Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Umbauten und Tuning => Thema gestartet von: steffenslodgy am 21 November, 2014, 11:42:42

Titel: Idee für tagfahr Licht ich weiß nicht StVO usw :-)
Beitrag von: steffenslodgy am 21 November, 2014, 11:42:42
Ich schau noch im Dunkeln heute abend
Titel: Re: Idee für tagfahr Licht ich weiß nicht StVO usw :-)
Beitrag von: kb am 21 November, 2014, 13:45:48
der Lodgy hat doch eines der besten Tagfahrlichter, die es gibt. Möchtest Du vielleicht doch lieber Audi fahren?

ah, ich sehe, Du bist gerade kreativ am Verschönern (-:
Titel: Re: Idee für tagfahr Licht ich weiß nicht StVO usw :-)
Beitrag von: steffenslodgy am 21 November, 2014, 14:09:44
Besser geht immer.  Und viel hilft viel :-P
Titel: Re: Idee für tagfahr Licht ich weiß nicht StVO usw :-)
Beitrag von: namo1982 am 21 November, 2014, 16:18:27
Was hast du für ein Auto?

Audi Lodgy oder?

MFG Tobi
Titel: Re: Idee für tagfahr Licht ich weiß nicht StVO usw :-)
Beitrag von: steffenslodgy am 21 November, 2014, 16:22:51
Audi lodgy  s6 quattro Prestige 8-)
Titel: Re: Idee für tagfahr Licht ich weiß nicht StVO usw :-)
Beitrag von: engelbert am 21 November, 2014, 16:32:26
es gibt doch nur zwei "Audi" Lodgy den S5 und den S7 :angel:
Ich weiss gar nicht wer einen S6 hat???

Aber mit dem Gedanken der "LED-Ketten" habe ich auch schonmal gespielt. Nett
Titel: Re: Idee für tagfahr Licht ich weiß nicht StVO usw :-)
Beitrag von: Kromi am 21 November, 2014, 16:49:41
Unabhängig von persönlichem Gefallen und StVO:
Wir sollten froh sein, dass wir beim Lodgy für 50 Cent binnen zwei Minuten das handelsübliche Leuchtmittel des TFL wechseln können - und nicht auf teure, fahrzeugspezifische LED-Elemente angewiesen sind, wenn auch nur eine der zahlreichen LEDs hops geht.  ^-^

Grüße ... Chris
Titel: Re: Idee für tagfahr Licht ich weiß nicht StVO usw :-)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 21 November, 2014, 16:52:19
Zitat von: ENgelbert am 21 November, 2014, 16:32:26

Aber mit dem Gedanken der "LED-Ketten" habe ich auch schonmal gespielt. Nett


ich auch, für den weihnachtsbaum >:D
Titel: Re: Idee für tagfahr Licht ich weiß nicht StVO usw :-)
Beitrag von: tomruevel am 21 November, 2014, 17:06:31
Moin,

es gibt ja genügend die mit sowas schon rum fahren.
Da hat man denn so nette Leuchtstreifen verbaut.
Die so dämmerig leuchten, dass das althergebrachte Standlicht heller leuchtet.

Paßt also eher in die Rubrik Kinderkram.

Der Lodgy ist eines der Fahrzeuge wo das Tagfahrlicht zum einen an der richtigen Stelle sitzt (also oben) und man den Blinker auch noch erkennen kann ohne dass das TFL gedimmt werden müßte.
Eine technisch bessere und vor allem preiswertere Lösung als an manchem Hochpreisgefährt.
Titel: Re: Idee für tagfahr Licht ich weiß nicht StVO usw :-)
Beitrag von: osTblock am 22 November, 2014, 22:04:27
Die beste Variante ist der tausch der leuchtmittel in LED.
Lassen wir so fragliche Sachen wie StVO einfach mal außer acht...!
Titel: Re: Idee für tagfahr Licht ich weiß nicht StVO usw :-)
Beitrag von: Goran am 23 November, 2014, 08:54:51
Zitat von: osTblock am 22 November, 2014, 22:04:27
Lassen wir so fragliche Sachen wie StVO einfach mal außer acht...!


So etwas in einem Auto Forum zu lesen macht mich ein wenig traurig.  :'(
Die Ostdeutschen sind mir mehr und mehr ans Herz gewachsen (Familie)
und gerade die verstehen das Gesetze nicht zum Spaß da sind.
Es muss nur ein Gutachter seinen Job ernst nehmen im Falle eines Unfalls.

Titel: Re: Idee für tagfahr Licht ich weiß nicht StVO usw :-)
Beitrag von: einrad am 23 November, 2014, 11:13:14
Zitat von: Goran am 23 November, 2014, 08:54:51
...
Es muss nur ein Gutachter seinen Job ernst nehmen im Falle eines Unfalls.


Der dann einen Zusammenhang zwischen Unfall und LED Birnchen herstellt?
Das wird ein wenig Kreativität brauchen, bis es wer glaubt...

Harald
Titel: Re: Idee für tagfahr Licht ich weiß nicht StVO usw :-)
Beitrag von: Goran am 23 November, 2014, 11:29:16
Zitat von: einrad am 23 November, 2014, 11:13:14
Zitat von: Goran am 23 November, 2014, 08:54:51
...
Es muss nur ein Gutachter seinen Job ernst nehmen im Falle eines Unfalls.


Der dann einen Zusammenhang zwischen Unfall und LED Birnchen herstellt?
Das wird ein wenig Kreativität brauchen, bis es wer glaubt...

Harald


Das Erlöschen der Betriebserlaubnis ist im § 19 Abs. 2 sowie Abs. 3 StVZO geregelt.

Gemäß § 19 Abs. 2 StVZO bleibt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam.

Sie kann jedoch erlöschen, wenn einer der folgenden drei Punkte erfüllt ist:

die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart wird verändert
eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu erwarten
das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert sich
§ 19 Abs. 3 StVZO besagt, dass die Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug ebenfalls erlischt, wenn für ein Bauteil eine Anbauabnahmepflicht besteht, dieser jedoch nicht nachgekommen wurde oder wenn Anbauvorschriften, Einschränkungen oder Auflagen bei technischen Änderungen nicht beachtet wurden.

Das Fahren ohne oder mit erloschener Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit (§ 69a Abs. 2, Satz 1, Ziffer 1a, § 19 Abs. 5, Satz 1 StVZO), wenn eine Betriebserlaubnis für das Verkehrsmittel erforderlich ist, die bei zulassungsfreien Fahrzeugen mit Geldbuße und Punkten in Flensburg geahndet wird. Außerdem kann die Zulassungsbehörde den Betrieb untersagen und das Kennzeichen entstempeln.

Zulassungsfreie landwirtschaftliche Anhänger, die vor dem 1. Juli 1961 in Verkehr gebracht wurden benötigen keine Betriebserlaubnis (§ 50 Abs. 1, FZV)


Darum ging es mir, und wenn die Versicherung keine Lust hat zu bezahlen...(was sie meistens nicht wollen)

Titel: Re: Idee für tagfahr Licht ich weiß nicht StVO usw :-)
Beitrag von: exB180 am 23 November, 2014, 11:33:13
Nach der Logik "Mit DEM Auto hättens gar nicht fahren dürfen. Und wenns nicht gefahren wären, wär der Unfall nicht pasiert. Also Teilschuld!" wird hier in A auch Autofahrern der Versicherungsbeitrag gekürzt, die sich total korrekt verhalten haben. Bei einem ausgeborgten Auto muss der Fahrer nicht mal was gewusst haben von der erloschenen Betriebserlaubnis.

Aaaaber rein zum Diskutieren, was technisch machbar wäre bzw schöner wäre als das Oginoool - warum nicht mal die STVO außen vor lassen?
Titel: Re: Idee für tagfahr Licht ich weiß nicht StVO usw :-)
Beitrag von: zündkerze am 23 November, 2014, 12:43:54
@ostblock
Goran und Anhang haben leider recht,daran ist nichts zu deuteln,für uns LEDler,was den Aussenbereich angeht,gehen wir ein (Rest)Risiko ein!
Ich kann nur hoffen,das der worst case nicht eintritt!! ;)
Da spielt es auch keine Rolle,wenn Premiumkfz als Weihnachtsbäume,blendend durch die Gegend fahren dürfen ua. fast unsichtbare Blinker durch LEDTFL uä.
Titel: Re: Idee für tagfahr Licht ich weiß nicht StVO usw :-) 😠
Beitrag von: osTblock am 23 November, 2014, 19:54:03
 😠 ja so Ist's halt...! @Goran: 😡 ich bin selber ossi, und geb nen ziemlichen Fi.. Auf einige dieser unserer Gesetze und Vorschriften, und das als Staatsangestellter...!

Auf alle Fälle war ich mit LED's vorn und hinten schon bei TÜV und Dekra für Eintragungen, und es hat keiner was gesagt...! Also weiter umbauen und Spaß haben :freu

Gruß Zündi, und ja da müssen wir wohl durch...! 😄
Titel: Re: Idee für tagfahr Licht ich weiß nicht StVO usw :-)
Beitrag von: kb am 23 November, 2014, 20:27:47
TÜV und Dekra sind ja auch nicht die Polizei.
Titel: Re: Idee für tagfahr Licht ich weiß nicht StVO usw :-)
Beitrag von: steffenslodgy am 23 November, 2014, 20:33:46
Hier auch mit StVO RLzusatz  :-P  die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.  Und ich suche in erster Linie  nach einer  Alternative  für das womo meiner Eltern  auf Fiat Plattform.
PS.  In dieses Thema  den ewigen Ost - West sch...  Rein zu hauen  finde ich jetzt auch nicht so doll
Titel: Re: Idee für tagfahr Licht ich weiß nicht StVO usw :-)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 23 November, 2014, 20:50:21
korrekt, das hat überhaupt nix mit ost und west zu tun.

auch hier im westen gibt es genug polo und corsa, die von der dorfjugend aufs übelste verschlimmbessert wurden.

45ps unter der haube und machen auf dicke hose >:D
Titel: Re: Idee für tagfahr Licht ich weiß nicht StVO usw :-)
Beitrag von: Heavy Elvis am 23 November, 2014, 22:01:39
Soundtechnisch hab ich das mit meinem 60 PS Peugeot 106 in 2012 auch mal geschafft...da ist mir der Auspuff abgefallen, bzw. direkt der Endschalldämpfer. Das gesamte Rohr davor diente somit als Resonanzkörper und meine Werkstatt begrüßte mich mit den Worten: "'nen Hammer geilen Sound hast du da! Ich dachte grad schon, wer kommt'n hier mit 'nem Lambo an..."

Aber um nicht ganz Offtopic zu sein...die LED Sache hab ich mir auch schon überlegt...habe noch einen Satz LED Tagfahrlichter zum fest Installieren hier liegen, mit E-Zeichen...aber eigentlich möchte ich mir die restliche Optik vom Lodgy nicht kaputt machen...LED TFL "Birnen" wären mir da auch lieber...aber bitte mit E Zeichen! ;)...2x zum mitnehmen bitte! :)
Titel: Re: Idee für tagfahr Licht ich weiß nicht StVO usw :-)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 23 November, 2014, 22:20:25
Zitat von: Heavy Elvis am 23 November, 2014, 22:01:39
Soundtechnisch hab ich das mit meinem 60 PS Peugeot 106 in 2012 auch mal geschafft...da ist mir der Auspuff abgefallen, bzw. direkt der Endschalldämpfer.


paaah!

wenn dir der auspuff mal direkt nach dem hosenrohr abfällt, dann wirds erst richtig lustig >:D

das ist dragster-sound pur.
Titel: Re: Idee für tagfahr Licht ich weiß nicht StVO usw :-)
Beitrag von: Heavy Elvis am 23 November, 2014, 22:41:17
Glaub ich gerne! :D Wobei mir die Kopfschmerzen nach ca. 15 Minuten Fahrt echt schon gereicht haben...und wie du weißt, bin ich Schall gewohnt so als Musiker und Instrumentenhandelfritze!  :P
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019