Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Technik des Lodgy => Thema gestartet von: Kromi am 30 Dezember, 2013, 17:21:02

Titel: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 30 Dezember, 2013, 17:21:02
Hallo Leute,

dass der Lodgy hat ein variables Service-Intervall hat, bei dem der Service nicht exakt bei 20.000km stattfinden muss, ist mir klar.
Auch wenn ich bislang in meinem Autofahrer-Leben bei variablem Service-Intervall immer das Maximum erreicht hatte, so bin ich doch verwundert, dass beim Lodgy die Differenz zwischen der Serviceanzeige und den tatsächlich gefahrenen Kilometern so groß ist.  :o >:(
Das Thema hatte ich hier (http://lodgy-club.de/index.php/topic,624.msg13073.html#msg13073) bereits kurz angesprochen.

Bei meinem dCi110 sieht das konkret wie folgt aus:


Trotz einzelner gegenteiliger Rückmeldungen zweifle ich noch daran, dass bei allen Lodgys die Serviceanzeige synchron zu den gefahrenen Kilometern läuft.
Es wäre deshalb hilfreich, wenn die dCi110-Fahrer ihre bisherigen Erfahrungen mit der Serviceanzeige posten könnten und vielleicht auch einen aktuellen Zwischenstand durchgeben könnten.

Entweder laufen alle BCs der Lodgy-Welt korrekt und nur meiner hat einen Hau - oder ich? - oder wir haben mit der Zeit eine Übersicht mit den realen Werten.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: baldu2 am 30 Dezember, 2013, 21:41:19
Das Thema kenne ich, meiner war bei Kilometer etwas über 9000 und da war angeblich der Service fällig gewesen.
eine Woche vorher war ich erst wegen eines GARANTIE Falles in der Werkstatt (Kilometerstand ca. 8500 und wesentliche Tsd. Kilometer bis zur angesagten Insp.)
Ich war nur nach Berlin gefahren und während der Fahrt ging die Serviceanzeige in Hunderten Schritten dem Ende zu. das auch, wenn man nur einige Kilometer fuhr. Die Werkstatt sah es sich an und meinte nur, das könnte sein, das man bei schlechter Fahrweise in so schnell zur Inspektion müsse, sie fragten mich sogar, was für einen Wagen ich habe und was der Intervall laut Prospekt sein sollte. Dabei war das das größere Haus der Stadt,den Wagen habe ich dort gekauft und der Wagen war eine Woche vorher wegen der Motor-Multifinktionskontrollleuchtr in dieser Werkstatt. Da musste angeblich das Öl wegen Verdünnung getauscht werden. Das käme von der untertoutigen Fahrweise/Kurzstreckenfahrten...!
Ich zweifle mittlerweile an deren Fachkenntnisse, dafür gibt es aber noch mehr Gründe.
Nachdem ich sie gefragt habe, ob über 25 km pro Strecke und mindestdrehzahl von c. 1850~2000 den Atypisch wären, konnten sie nicht weiter herum drücken. Wie gesagt, Öl wurde dann auf Garantie gewechselt. Aber der Intervall nicht zurück gesetzt. Dann trat direkt auf den nächsten Hunderten Kilometern das Phänomen mit dem rasant dahin scheidenden Intervall auf und ich rief direkt wieder in der Werkstatt an. Diese hatten ihn dann wohl doch noch mal ausgelesen(ich war aus Berlin zurück) und jetzt angeblich korrekt zurück gestellt.
Jetzt behalte ich erst mal beide Werte im Auge und werde mich ggf. wieder melden, wenn das wieder so auseinander driftet. Dann werde ich aber auch Dacia Deutschland mit ins Boot nehmen. Es kann doch nicht sein, dass ein Auto 2013 mit 20tsd. Km bzw einmal Pro Jahr beworben wird und dann sich selbst alle ca. 10~14tsd. Kilometer selbstständig zum Werkstatttermin meldet. Das sind ja Intervalle auf den frühen 80ern, mein aller Turbodiesel Bus Luftgekühlt Bj. 86 musste alle 10.tsd. zum Ölwechsel, mehr aber auch nicht.

Es wäre also schön, wenn sich hier weitere melden und deren Erfahrungen mitteilen.
Gruss Baldu
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 30 Dezember, 2013, 22:15:33
Zitat von: baldu2 am 30 Dezember, 2013, 21:41:19
Es kann doch nicht sein, dass ein Auto 2013 mit 20tsd. Km bzw einmal Pro Jahr beworben wird und dann sich selbst alle ca. 10~14tsd. Kilometer selbstständig zum Werkstatttermin meldet. Das sind ja Intervalle auf den frühen 80ern, mein aller Turbodiesel Bus Luftgekühlt Bj. 86 musste alle 10.tsd. zum Ölwechsel, mehr aber auch nicht.


Richtig, den gleichen Gedanken habe ich auch.  >:(
Ich finde ein 20T-km-Intervall schon nicht sonderlich innovativ für einen modernen Motor, zumal ich zuvor einen Wagen BJ2003 mit variablem Intervall bis 30T km gefahren bin. Aber die bei mir aktuell ebenfalls absehbare Distanz von 10-14T km ist nicht hinnehmbar!
Die Ausrede "Kurzstrecke" zieht nachweislich schon beim Blick auf mein Tankverhalten nicht (siehe Sig). Und unterhalb des Turbos fährt den Lodgy auch niemand freiwillig.  ::)

Baldu, vielen Dank deshalb für deinen ausführlichen Bericht.
Bin gespannt, ob es noch mehr "asynchrone" dCi110 im Forum gibt.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 30 Dezember, 2013, 22:15:53
bei mir ist die anzeige zu 100% synchron mit den gefahrenen kilometern!


eine geringe abweichung kann durch das nutzungsprofil verursacht werden.
also viele kurzstrecken und stadtverkehr, keine regelmäßigen fahrten von >20min., viel stop & go, etc.

einen zu große und nicht plausible abweichung deutet auf einen defekten BC hin.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: tomruevel am 30 Dezember, 2013, 23:53:33
Moin,

Zitat von: baldu2 am 30 Dezember, 2013, 21:41:19 Es kann doch nicht sein, dass ein Auto 2013 mit 20tsd. Km bzw einmal Pro Jahr beworben wird

So wird es ja auch nicht beworben und so steht es auch nicht in den Wartungsunterlagen.
Es steht dort maximal 20.000km.
Diese Einschränkung bedeutet, dass es auch weniger sein kann wenn die Fahrumstände so sind.

Dass die Serviceanziege allerdings dermaßen aus dem Kurs läuft erscheint nicht korrekt.

Bisher hat bei uns die Anzeige immer 1:1 rückwärts gezählt.
Bei vielen kurzen Strecken im vorigen Winter als auch auf langen Strecken schwer beladen mit Caravan am Haken.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Karlheinz am 31 Dezember, 2013, 00:31:14
Bei mir hat die Serviceanzeige ebenfalls exakt gestimmt. Als ich mein Fahrzeug vor kurzem zum ersten Kundendienst brachte, hatte ich 19740 km gefahren und die Serviceanzeige zeigte noch 300 Restkilometer bis zum fälligen Ölwechsel an.
Eine Verkürzung der Restkilometer kann ich mir nur vorstellen, wenn man entweder ständig mit Höchstgeschwindigkeit fährt, oder extreme Kurzstrecken fährt, bei denen das Fahrzeug nicht seine Betriebstemperatur erreichen kann.
Nachdem es keine Sensoren für die Ermittlung der tatsächlichen Ölqualität gibt, bleibt ansonsten nur noch ein Fehler im Bordcomputer.

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: baldu2 am 31 Dezember, 2013, 08:27:30
Tja, was soll ich dazu sagen.
Das Autohaus nicht mehr meines Vertrauens, erzählte mir da immer etwas von, dass es ja Sensoren gäbe, die den Intervall vorgeben.
Dazu extra die Fahrweise und Strecken einrechnen ...
Als ich denen dann erzählte, dass ich jeden Tag mindestens ( eine Strecke )25km fahre, davon je 1/3 Landstraße, Autobahn und Stadt, kamen sie mir mit immer mehr anderen Ausreden.
Schlussendlich habe ich nur gesagt, ob ich das so weiter geben darf, ich würde es gerne schriftlich haben.
Seit dem ist nichts gekommen.
Oder warum verkauft Dacia dann Diesel in der Stadt, wenn die Leute sogar angeben dass sie nicht mal 10tsd. Kilometer im Jahr fahren.
Ich habe gleich beim Kauf mit dem Verkäufer angesprochen, dass ich mindestens 15tsd pro Jahr fahre, eher mehr und das ich Wert darauf lege, einen langen Inspektionsintervall zu haben.
Das ich bei vielen Kilometern einmal pro Jahr in die Werkstatt sollte, war da auch ok. Er gab mir damals ein Prospekt bzw. Beilage, in der die Intervalle notiert waren.
Ja es stand da so etwas von mindestens 1x pro Jahr oder aber max.20tsd KM.

Aber was solls, wenn ich das noch mal habe, soll sich Dacia damit beschäftigen.
Ich habe einen Neuwagen gekauft und nicht eine alte Basterkarre.

Wenn mir deren FACHLEUTE, etwas von Sensoren und Berechnung etc. erzählen, sollen sie mir dann mal zeigen, wer bzw. was die Messungen dafür erstellt.
Das werden sie nicht können und müssen dann klar erkennen lassen, dass sie als Fachleute ihre eigene Materie nicht kennen.
Das ist doch mal geil.... O0 O0 O0 :freu :freu O0 O0
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 31 Dezember, 2013, 09:37:25
das ist bei anderen autos nicht anders.

die ausreden sind wohlbekannt:

"stand der technik"

"davon haben wir noch nie was gehört"

"sie sind der einzige mit diesem problem"

"sie fahren falsch"

...bla bla bla und blubb blubb blubb

das schlimmste für diese scherenschleifer sind dann kunden, die auch noch ahnung haben >:D
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Toem am 31 Dezember, 2013, 09:59:34
Das Problem habe ich auch und es hier in einem Thema auch schon mal beschrieben. Bei mir war es allerdings so, dass sich bei ca. 14000 Kilometern die "Restlaufanzeige" wieder angepasst hat, so dass ich bei der Inspektion wieder fast bei den 20000km Gesamtlaufleistung angekommen war.
Jetzt bin ich praktisch im zweiten Intervall und die Kilometer reduzieren sich schon wieder.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 31 Dezember, 2013, 10:48:35
@Toem:
Oh, ab 14.000km geht's wieder aufwärts? Dann bin ich mal froher Hoffnung.  ^-^
Bei welchem Kilometerstand musstest du dann letztendlich zum Boxenstopp?

@all:
Was mir außerdem auffällt: Der BC erzählt mir auch Märchen, was die verbrauchte Spritmenge bzw. den Durchschnittsverbrauch angeht.
So wurde mir bei der gestrigen Betankung angezeigt, dass das verbrauchte Spritvolumen bei ca. 48L gelegen haben soll. Restreichweite etwa 80km mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,9L/100km.
Allerdings passten nur rund 40L in den Tank, was einem rechnerischen Verbrauch von ziemlich genau 5L/100km entsprach. Da ich es nicht so recht glauben wollte, habe ich sogar dreimal die Zapfpistole gedrückt, die jedoch immer wieder sofort stoppte. Klaro, die Brühe kam mir auch schon fast entgegen, so voll war der Tank.
Ähnliches ereignete sich auch beim vorletzten Tankvorgang Mitte des Monat. Durchschnittsverbrauch auf 100km: BC 5,8L, real 5,1L.

Ein guter Vorsatz für das neue Jahr: Mein Autohaus mit dem Thema konfrontieren. Denn normal ist anders.   ::)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: dr.horst1990 am 31 Dezember, 2013, 11:02:06
interessant.  meiner zeigt immer 4,8 bei realen 5,1 an. ich dachte immer dass alle BCs etwas weniger anzeigen um den verbrauch zu schönen. wie schauts bei den anderen aus?
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 31 Dezember, 2013, 11:19:08
Horst,

der BC ist und bleibt ein Schätzeisen. Wenn du die Suche bemühst, wirst du endlos viele Werte bekommen. In der Regel weichen sie 0,3L nach oben oder nach unten ab. Ist alles dabei.

Hier bei meiner extremen Abweichung scheint das Ganze nur ein Nebeneffekt von einem schadhaften BC zu sein. Es geht hier nicht wirklich um den Verbrauch.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 31 Dezember, 2013, 12:28:51
für mich ist jeder tankvorgang immer wieder ein spannendes vergnügen. >:D

Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Toem am 31 Dezember, 2013, 12:32:19
Ich musste laut BC dann doch erst bei 20000km zum Ölwechsel. Irgendwo zwischen 14000 und 16000 hatte sich die Anzeige wieder normalisiert.
Zwischendrin ging es aber auch mal rapide runter, also bis zu 300km innerhalb von 80km Fahrt.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Imbissrudi am 31 Dezember, 2013, 15:56:04
...kannste mal sehen wie die Technik einen verarschen kann  ;D
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: schneeschaufler am 31 Dezember, 2013, 17:18:02
Diese Anzeige im BC hat mit der Wartung aber doch gar nichts zu tun. Ich sehe das als Empfehlung für einen Ölwechsel - rein informativ. Wenn es nach meinem BC ginge, müsste ich das derzeit nach insgesamt 11.000 km erledigen. Da hat wohl die Ölindustrie mitgeredet  >:(.

Wenn der bei mir Piepen oder Blinken anfängt, werde ich die Anzeige zurückstellen und gut.

Gruß
Schneeschaufler
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: elchi07 am 01 Januar, 2014, 15:01:04
Zitat von: schneeschaufler am 31 Dezember, 2013, 17:18:02
Diese Anzeige im BC hat mit der Wartung aber doch gar nichts zu tun. Ich sehe das als Empfehlung für einen Ölwechsel - rein informativ.


Der Ölwechsel hat mit dem Wartungsintervall nichts zu tun. Die Wartung (Inspektion) richtet sich nach der Regel alle 20.000 Km oder 12 Monate, je nachdem, was früher eintritt. Der Ölwechsel richtet sich nach der Anzeige im BC. So einfach ist das. Es kann also passieren, dass Ölwechsel und Wartung zeitlich nicht zusammenfallen.

Viele Grüße
Roman
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 13 Januar, 2014, 11:34:49
Der letzte Tankvorgang hatte ebenso wie der vorletzte wieder eine Überraschung parat.  ::)
Von 5,0L/100km ging es jetzt auf 6,4L/100km - im Mittel ergeben das die gewohnten 5,6L/100km.
Somit ist klar, dass sich beim vorletzten Tanken trotz 3-maligem Nachzapfen irgendwo eine Luftblase gebildet hat. Denn die beiden Einzelverbräuche passen nicht zu meiner Fahrweise und der BC lag mit 5,8 bzw. 5,9L/100km knapp über dem realen Wert.
Die Luftnummer im Tank finde ich ziemlich nervig. Wer weiß, die die Entlüftung beim Lodgy geregelt ist?

Zum eigentlichen Thema:
Der "Verlust" der gefahrenen Kilometer ist nach nun 600 weiteren Kilometern fast konstant geblieben.
Unter Umständen stellt sich bei mir das gleiche Phänomen ein wie bei Toem. Abwarten. Morgen weiß ich vielleicht mehr.
Aktuell: 3858km + Service 13900km = 17758km - km-Verlust 2242km

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Steirerlodgy am 13 Januar, 2014, 13:05:54
Hallo Leute,

auch mein Lodgy zeigt eine Differenz von ca 3000 km zu den angepeilten 20000km an.
Da die Entwicklung nicht Linear und auch nicht in direkt erkennbaren Zusammenhang mit der Fahrweise ist habe ich die Vermutung das ev. der Lodgy bei Wenigfahrern über das Jahr die Km runterzählen beginnt - damit nach einem Jahr spätestens alle in der Werkstatt sind.

Andere Marken zeigen bei Wenigfahrern die noch verbleibenden Tage bis zum Service an.

Lg aus Graz, Steirerlodgy
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: mcfrech am 13 Januar, 2014, 13:49:46
Hallo zusammen , wie ich vor kurzem erfahren habe , soll es einen Zusammenhang geben mit dem Startvorgängen , , und die Berechnung zum Intervall.
Also viel Kurzstrecke sind viele Starts , dies könnte auch der Grund sein warum der Intervall bei einigen wieder ansteigt. 
Kann natürlich von Hersteller zu Hersteller variieren.
Gruss Bernd.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 13 Januar, 2014, 14:52:04
anzahl der startvorgänge, anzahl der kurbelwellenumdrehungen und weiß der geier was noch alles........
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Garagoos am 13 Januar, 2014, 16:24:09
Bei mir passt es auf den Kilometer....Langstrecke, 2x 87km am Tag.

Nach der Garantie werd ich das aber auch mehr als "Empfehlung" sehen.... Da ich eh nur Langstrecke unterwegs bin wird sich der Lodgy alle 30k mit neuen Öl begnügen müssen - natürlich wird regelmäßig nachgesehen und ggf was aufgegekippt.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 13 Januar, 2014, 17:27:10
Zitat von: John-Doe 1111 am 13 Januar, 2014, 14:52:04
anzahl der startvorgänge, anzahl der kurbelwellenumdrehungen und weiß der geier was noch alles........


Eben. Alles plausibel. Und genau die "Formel" des Geiers würde mich interessieren.
Bisher gibt es nur jede Menge Mutmaßungen, aber keine Fakten zur Berechnung des Serviceintervalls. Zumindest fällt beim Lodgy wegen eines fehlenden Sensors die Anzahl der Motorhaubenöffnungen aus der Berechnungsformel raus. ;)

@ Garagoos:
Genau so laaft die Gschicht. :)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 13 Januar, 2014, 17:33:49
immer positiv sehen.

bei dacia zählt die anzeige bis zum nächsten ölservice, bei volkswagen bis zur neuen steuerkette >:D
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: schweden2002 am 21 Januar, 2014, 23:03:13
Moin Moin,
bei meinem Lodgy dci 110 war der erste 20000 Intervall nach 12000 Km auf 0. Der zweite Intervall war nach insgesamt gefahrenen 25000 Km wieder auf 0. Da war noch nicht einmal ein Kalenderjahr um. Zu dem stellt sich immer ein Ruckeln ein, je weiter die Serviceintervallanzeige gen 0 geht. Ist die Anzeige auf 20000 zurück gestellt, stellt sich das Ruckeln wieder ein.
Irgendwie ein komischer Wagen, aber was soll`s.
Gruß schweden 2002
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 21 Januar, 2014, 23:07:30
da würde ich mal reklamieren und keinesfalls den vorzeitigen ölservice blechen.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 21 Januar, 2014, 23:11:44
Hey, alter Schwede ;) , da stimmt aber gewaltig etwas nicht. :(
Das wäre absolut mein Horror-Szenario bzgl. variablem Wartungsintervall!

Bei mir hat sich der KM-Verlust bei etwa 2000km inzwischen eingependelt. Nach dem nächsten Tankvorgang kann ich mal wieder eine aktualisierte Tabelle posten.
Der freundliche Werkstattleiter meinte diese Woche, ich solle das einfach mal im Blick behalten. Meine Abweichung sei nicht ungewöhnlich und noch im Rahmen. Und ob ich da drauf achten werde!  >:(

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 21 Januar, 2014, 23:27:19
meine erfahrung:

egal ob zwischendurch kurzstrecken, normale mittelstrecken oder im tiefflug über die autobahn:
die anzeige deckt sich genau mit den gefahrenen kilometern.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: schweden2002 am 22 Januar, 2014, 00:03:51
Moin,

die Vertrgswerkstatt braucht sich keine Gedanken darum machen. Die sehen mich nur zu Garantiefällen. Den Rest erledigt eine freie Werkstatt mit einem wirklich fleißigem Werkstattinhaber und Meister. Kostet alles nur einen Bruchteil und ich habe ein gutes Gefühl dabei. Kann da sogar bei allen Arbeiten mit dabei sein.
Gruß schweden 2002
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Danilo1 am 22 Januar, 2014, 07:33:18
Hallo Chris und allen anderen,

das mit der Service anzeige kann ich auch bestätigen. Bei mir sieht das zur Zeit so aus.

           Gefahrene km:5730 - Serviceanzeige km:8600 = 14330km   Verlust: 5670km.
wohne 1. Im bergland und ist viel Stadtverkehr. Durchschnittsverbrauch hat sich bei 6,5 eingependeld.

Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Toem am 22 Januar, 2014, 07:44:37
Für den zweiten Ölwechsel strebt der BC zur Zeit auch die 35000 km an. Mal sehen ob sich das wieder so normalisiert und wieder auf die erwartete Reichweite aufbaut, wie beim ersten Ölwechsel.
Ich bin mit meinem im Schnitt mit 5,3 Litern unterwegs.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Goran am 22 Januar, 2014, 09:26:04
Die ersten 20Tsd waren bei mir sehr genau, da ich aber Termin bedingt schon mit 18Tsd den Wechsel gemacht habe zeigt er mir jetzt natürlich 38Tsd an zum nächsten Wechsel,
aber er geht jetzt auch schon leicht ins Plus, d.h. er nähert sich der 40Tsd Marke in hunderter Schritten. Demnach hätte ich 2000 Kilometer gut gemacht.

LG
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Lemmy am 22 Januar, 2014, 10:24:10
Zitat von: Goran am 22 Januar, 2014, 09:26:04
Demnach hätte ich 2000 Kilometer gut gemacht.


*räusper* - ich stehe 3500 km vor der 40tsd Inspektion, aber mein Tacho zeigt mir noch 19500 km bis dahin an.


Lösung: kam beim Resetten der Werte nach dem Tanken versehentlich auf die Inspektionsanzeige und habe dadurch 20 tsd Km gewonnen!  ;D

LG
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Goran am 22 Januar, 2014, 10:26:03
Das funktioniert? also bis zur Inspektionsanzeige klicken und dann gedrückt halten???
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Lemmy am 22 Januar, 2014, 10:40:19
Zitat von: Goran am 22 Januar, 2014, 10:26:03
Das funktioniert? also bis zur Inspektionsanzeige klicken und dann gedrückt halten???


Ja, auf die Inspektionsanzeige gehen, den Reset-Knopf lange gedrückt halten, die blinkt irgendwann, loslassen und sich über den 20 tsd Km-Gewinn freuen. Aber die Anzeige ist eh nur ein Hinweis, letztendlich zählen die Angaben im Inspektionsheft.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Goran am 22 Januar, 2014, 10:47:56
ja das ist mir schon klar, aber das die Funktion nicht gesperrt ist, ist schon mehr als seltsam!
Muss ich eigentlich bei der 38Tsd schon wieder zur Insp. oder kann ich bis 40Tsd warten?

LG
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Lemmy am 22 Januar, 2014, 11:04:55
Zitat von: Goran am 22 Januar, 2014, 10:47:56
ja das ist mir schon klar, aber das die Funktion nicht gesperrt ist, ist schon mehr als seltsam!
Muss ich eigentlich bei der 38Tsd schon wieder zur Insp. oder kann ich bis 40Tsd warten?

LG


Genau darüber sprach in bei der letzten Inspektion mit meinem Freundlichen und seine Aussage:
besser BIS zur Vollendung der 20 tsd Km EINES Zyklus zur Inspektion fahren. Wenn der Zyklus überschritten wird und es sollte etwas am KFZ sein, so könnte die Antwort des Dacia-Stammhauses lauten "Wären Sie innerhalb des Inspektionszyklus zu uns gekommen, hätten wir den Fehler bestimmt gefunden und behoben, zumindest für die Folgeschäden haften wir nicht!". Bei einer Überschreitung von wenigen 100 km passiert nichts, aber bei 2 tsd? Hiervon riet mir mein Freundlicher dann doch ab, so dass ich wegen eines Termins auch die Inspektion  zwei tausend KM zuvor machen ließ..

LG Croise
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 02 Februar, 2014, 19:00:53
Hallo Leute,

hier mal wieder ein Update. Achtung, bitte anschnallen! ;)

Zitat2144km + Service 16400km = 18544km  -  km-Verlust 1456km
2447km + Service 15900km = 18347km  -  km-Verlust 1653km
3251km + Service 14500km = 17751km  -  km-Verlust 2249km
3858km + Service 13900km = 17758km  -  km-Verlust 2242km
4151km + Service 13900km = 18051km  -  km-Verlust 1949km
5039km + Service 11500km = 16539km  -  km-Verlust 3461km
5175km + Service 10600km = 15775km  -  km-Verlust 4225km
5284km + Service 10000km = 15284km  -  km-Verlust 4716km
5389km + Service   9700km = 15089km  -  km-Verlust 4911km


Bis zum Kilometerstand 4151 hatte ich tatsächlich die Hoffnung, dass sich die Service-Intervall-Anzeige zum Guten entwickelt.
Nun sind aber binnen 1238km Fahrleistung auf der Serviceuhr 4200km (!) runtergerieselt. Das kann es wirklich nicht sein!  :o
Mein Fahrprofil hat sich in der Zeit nicht geändert. Mein Verbrauch auch nicht. Alles beim Alten.

Wie meinte die freundliche Werkstatt: "Im Auge behalten." - Aber 100%!  >:D

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 02 Februar, 2014, 19:10:11
unbedingt dran bleiben!

lass dir bloß keinen kostenpflichtigen ölwechsel aufschwatzen...so von wegen falsches fahfprofil oder so.

meine anzeige stimmt zu 100%.

egal ob kurzstrecken oder bleifuß auf der autobahn.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Imbissrudi am 02 Februar, 2014, 19:39:39
Zitat2144km + Service 16400km = 18544km  -  km-Verlust 1456km
2447km + Service 15900km = 18347km  -  km-Verlust 1653km


Bei mir zegt er folgendes an:

2297km + 15900km = 18197km  -  km-Verlust 1803km

ich bin gespannt ob er als nächstes auch die 14500km anzeigt?  ;)
Ich war ganz erstaunt, ich hatte den Schlüssel nur in die erste Raste (früher Garage-Stellung) gedreht,
da war die Funktion im BC futsch, erst als ich den Motor startete konnte ich die 15900km ablesen  :D
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Steirerlodgy am 02 Februar, 2014, 19:49:22
Bei mir war es auch von anfang so das bald einige Kilometer gefehlt haben.

Jetzt hab ich 14500 am Tacho und die Service Anzeige Mahnt in 2500 km zum Termin = 3000 km Verlust
Aber in einem guten Monat wird sowieso der Jahresservice fällig...

Lg aus Graz, Steirerlodgy
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Lindex am 02 Februar, 2014, 20:16:03
Bei mir stimmt's auf 10Km genau überein...liegt bestimmt an meinem sanften Fahrstil  *hüstel*  :angel:

Oder am guten ANAL...äähhh...ORAL...naja, Ultimate halt...  8)
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Karlheinz am 02 Februar, 2014, 21:32:14
Also bei mir ergibt sich eine positive Differenz.
Ich hab bei 19.000 km meinen 20.000 er Kundendienst machen lassen. Inzwischen bin ich wieder 2450 km gefahren und laut Serviceanzeige kann ich noch 17.830 km fahren. Macht eine positive Differenz von 280 km bis zum nächsten Ölwechsel.

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 02 Februar, 2014, 23:34:54
@Imbissrudi:
Interessant, dass sich dein Lodgy ähnlich bei der Serviceanzeige verhält.
Ob es damit zusammenhängt, dass wir beide einen dCi110er mit Modelljahr2014 fahren?
Vielleicht haben wir ein Kombiinstrument aus der gleichen Charge erhalten. ;)

@all:
War eben noch auf ein Bierchen bei einem Kumpel:
15km mehr auf dem Tacho - 200km weniger bei der Serviceanzeige!!!  :o

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Imbissrudi am 03 Februar, 2014, 10:21:49
Ich lass mich mal überraschen, auf alle Fälle habe ich mir diese
Zahlen mal aufgeschrieben. Vielleicht ergeht es mir genauso ?

Zitat2144km + Service 16400km = 18544km  -  km-Verlust 1456km
2447km + Service 15900km = 18347km  -  km-Verlust 1653km
3251km + Service 14500km = 17751km  -  km-Verlust 2249km
3858km + Service 13900km = 17758km  -  km-Verlust 2242km
4151km + Service 13900km = 18051km  -  km-Verlust 1949km
5039km + Service 11500km = 16539km  -  km-Verlust 3461km
5175km + Service 10600km = 15775km  -  km-Verlust 4225km
5284km + Service 10000km = 15284km  -  km-Verlust 4716km
5389km + Service   9700km = 15089km  -  km-Verlust 4911km


Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Lemmy am 03 Februar, 2014, 10:29:12
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht - die Serviceanzeige ist nur ein Hinweis und nicht bindend - soweit ich es richtig in Erinnerung habe. De facto müssen die 20tsd-Inspektionsintervalle eingehalten werden.
Wenn Euch die Serviceanzeige nervt: einfach ein "reset" durchführen, den Auswahlknopf bei der Serviceanzeige mehrere Sekunden gedrückt halten - und wieder bei 20std loslegen  ;D
Ernsthaft: die 20tsd-Inspektionsintervalle zählen!

LG, Croise
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Toem am 03 Februar, 2014, 10:29:43
Ich bin auch wieder in der "Verlustzone", die Restlaufzeit bis zum nächsten Ölwechsel ist aber die letzten 400 km unverändert auf 8700. Ich hole also wieder auf...
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Toem am 03 Februar, 2014, 10:31:53
Zitat von: Croisé am 03 Februar, 2014, 10:29:12
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht - die Serviceanzeige ist nur ein Hinweis und nicht bindend - soweit ich es richtig in Erinnerung habe. De facto müssen die 20tsd-Inspektionsintervalle eingehalten werden.

Das stimmt so nicht, wenn man den Herstellerangaben folgt. Die Inspektionsintervalle haben nichts mit der Anzeige im Bordcomputer zu tun. Die Anzeige des BC bezieht sich auf Ölwechsel und nicht auf Inspektionen. Und in Bezug auf die Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers, nach Herstellerregeln), sollte man sich daran halten.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Lemmy am 03 Februar, 2014, 10:40:01
Zitat von: Toem am 03 Februar, 2014, 10:31:53
Das stimmt so nicht, wenn man den Herstellerangaben folgt. Die Inspektionsintervalle haben nichts mit der Anzeige im Bordcomputer zu tun. Die Anzeige des BC bezieht sich auf Ölwechsel und nicht auf Inspektionen. Und in Bezug auf die Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers, nach Herstellerregeln), sollte man sich daran halten.


Oha - das ist mir neu, ich frage gleich morgen mal meinen Freundlichen, der Ölwechsel ist fällig.
Danke für die Info!

LG Croise
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 03 Februar, 2014, 11:54:45
Zitat von: Croisé am 03 Februar, 2014, 10:29:12
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht - die Serviceanzeige ist nur ein Hinweis und nicht bindend - soweit ich es richtig in Erinnerung habe. De facto müssen die 20tsd-Inspektionsintervalle eingehalten werden.


Nein, der Ölwechsel unterliegt einem variablen Intervall. Bis zu 20.000km. Deshalb der Countdown.
Ein Ölwechsel nach 18Tkm ließe ich mir noch gefallen, aber derzeit geht das Ganze eher Richtung 11Tkm. Ich habe definitiv nicht vor, alle 6 Monate beim Freundlichen die Soße wechseln zu lassen!   >:(
Deshalb die Diskussion...

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: schneeschaufler am 03 Februar, 2014, 12:18:09
Bei mir wäre lt. BC auch bei ca. 10.000 km der Ölwechsel fällig gewesen. Nach genau einem Jahr.

Ich bin doch nicht bescheuert, und wechsle das Öl alle 10.000 km. Wo es allgemein heisst, dass das Öl heutzutage locker auch länger als 20.000 km drinbleiben kann.

Wichtig ist, den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren. Und der Wechsel wird beim jährlichen Kundendienst bzw. nach 20.000 durchgeführt.

Meiner Meinung ist alles andere nur Geldmacherei.

Gruß
Schneeschaufler
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 03 Februar, 2014, 13:32:07
Zitat von: schneeschaufler am 03 Februar, 2014, 12:18:09
Meiner Meinung ist alles andere nur Geldmacherei.


Das sehe ich genauso.
Hier schnappt eben die Garantiefalle zu - sofern man darauf wert legt.  ::)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 03 Februar, 2014, 13:35:00
bei ungünstigen bedingungen kann sich der wechselintervall verkürzen.

aber so ungünstige bedingungen liegen hier offenbar bei keinem hier vor.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Spasscamper am 03 Februar, 2014, 14:26:17
moin moin zusamme,
besteht den die möglichkeit das bei dem countdown auch die zeit mit einfliest?
beispiel: in 3 mon. 2500 km währen in 12 monaten 10000km = inspektion!!!
müsten die leute einfach mal durchrechnen ob das hin kommen würde.
ist halt nur so ne idee von mir, aber unsre Autos rechnen vieleicht mit.
Die sind ja nicht blöd 8)
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Toem am 03 Februar, 2014, 14:33:53
Grundsätzlich hätte ich das auch vermutet, aber dann scheint da ein Rechenfehler zu sein ;) Ich fahre im Jahr deutlich mehr als 20000 km, also sollte sich der BC nicht genötigt fühlen, mir weniger auszurechnen.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Imbissrudi am 03 Februar, 2014, 16:44:23
Zitat von: John-Doe 1111 am 03 Februar, 2014, 13:35:00
bei ungünstigen bedingungen kann sich der wechselintervall verkürzen.

Genau so ist es:
Fährst du viel Kurzstrecke merkt der BC sich das und ist der Meinung
das beim Dieselmotor das Öl schneller hin ist und muss eher gewechselt werden.
Bei nicht "viel Kurzstrecken" soll das nicht der Fall sein. (mit den minus km).
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 03 Februar, 2014, 20:27:42
kurzstrecken, kaltstarts, umdrehungen der kurbelwelle, dpf regenerationen....und was weiß ich werden da mit eingerechnet.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Garagoos am 03 Februar, 2014, 20:55:10
Nach 13000 km passt bei mir der Intervall exakt (Restlaufzeit / gefahrene km) ..... Quasi nur auf Langstrecke "gesittet" (naja, meistens  :freu) unterwegs.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: baldu2 am 03 Februar, 2014, 21:06:50
Ich hab eine tägliche Strecke von mind. 24 km pro Richtung. Also kann bei mir das nicht an Kurzstrecken liegen. Aber ich meine bemerkt zu haben, wenn ich vorausschauender fahre, also max.2200 mind. aber 1500 u/min. Tritt die drastische Wundersame Reduzierung auf.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Imbissrudi am 03 Februar, 2014, 21:47:29
Zitat von: baldu2 am 03 Februar, 2014, 21:06:50
wenn ich vorausschauender fahre, also max.2200 mind. aber 1500 u/min. Tritt die drastische Wundersame Reduzierung auf.

Dann hast du die gleiche Fahrweise wie ich. Hast du auch 2000km minus?
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 03 Februar, 2014, 22:10:16
Zitat von: baldu2 am 03 Februar, 2014, 21:06:50
Ich hab eine tägliche Strecke von mind. 24 km pro Richtung. Also kann bei mir das nicht an Kurzstrecken liegen. Aber ich meine bemerkt zu haben, wenn ich vorausschauender fahre, also max.2200 mind. aber 1500 u/min. Tritt die drastische Wundersame Reduzierung auf.


Hi Baldu,

exakt die gleiche Strecke und etwa den gleichen Fahrstil kann ich auch aufweisen. Also im Grunde nichts außergewöhnliches.
Und aktuell liege ich bei einer hochgerechneten Jahresfahrleistung von ca. 25.000km. Also alles ganz normal.

An anderer Stelle hier im Forum äußerte ich bereits, dass ein Ölintervall von 20T km nicht sonderlich modern ist, aber um die 10T wäre absolut lächerlich.

Mich interessiert auch nur am Rande, wie der BC seine Rechnung anstellt.
Mich interessiert vor allem, wie Dacia mit diesem Problem - mit dem ich offensichtlich nicht alleine bin - gedenkt umzugehen.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 03 Februar, 2014, 22:27:53
muss wohl an der strecke liegen. ;D
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: race13 am 04 Februar, 2014, 08:36:05
Also meine tägliche Strecke beläuft sich auf 2x ~15km Stadt und Überland mit Dörfern.
Aktuell bin ich ~21000km gefahren und die Serviceanzeige zeigt mir 12000km an. Da der erste Ölwechsel/Service bei 14tkm war "fehlen" mir ~1000km. Da ich aber im Juni wieder zum Service muss ist für mich nicht die Strecke sondern die Zeit bindend.

Wer kann den mal eine paar Testfahrten Flensburg <-> München machen und berichten wie sich die Anzeige bei "Autobahn <90", "Autobahn ~110", "Autobahn >120", "nur Landstraße" verhält  ;D?
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: tomruevel am 04 Februar, 2014, 11:23:32
Zitat von: race13 am 04 Februar, 2014, 08:36:05 Da der erste Ölwechsel/Service bei 14tkm war "fehlen" mir ~1000km. Da ich aber im Juni wieder zum Service muss ist für mich nicht die Strecke sondern die Zeit bindend.


Moin,

ja, aber nur für die Wartung und nicht für den Ölwechsel.

Ansonsten, wenn ich es richtig verstanden habe dann spielen bei der Berechnung des Wechselintervalls u.a. auch die Zeiten eine Rolle wo der Motor im Leerlauf dreht.
Auch wer jeden Tag eine bestimmte Strecke fährt die eigentlich keine Kurzstrecke mehr ist (und man so meint sie würde nicht stark verkürzend wirken) aber unterwegs viel Stop an Go hat. Der hat auch viel Leerlaufzeiten. Und die werden eben auch mitgerechnet.

Wir haben im Moment eine ganz normal Berchnung, d.h. es wird in Hunderterschritten 1:1 rückwärts gezählt.
Die Einsatzbedingungen waren sehr unterschiedlich.
Vom Ölwechsel im Juni 2013 bis Oktober 2013 hauptsächlich längere Strecken mit Wohnwagen im Schlepp, teils Hochgebirge und sehr bergige Autobahnen.
Gef. km etwa: 8400km
Seitdem nur kurze Strecken bis 20km und 3 mal 200km: rund 3000km
Die 3 Monate kurze Strecken haben sich nicht verkürzend ausgewirkt.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: baldu2 am 04 Februar, 2014, 11:58:56
Zitat von: Imbissrudi am 03 Februar, 2014, 21:47:29
Zitat von: baldu2 am 03 Februar, 2014, 21:06:50
wenn ich vorausschauender fahre, also max.2200 mind. aber 1500 u/min. Tritt die drastische Wundersame Reduzierung auf.

Dann hast du die gleiche Fahrweise wie ich. Hast du auch 2000km minus?


nein, bei mir war es sogar noch mehr  Verlust. Ich muss jetzt nach dem letzten Ölwechsel die Daten noch mal zusammen fassen, dann kann ich die genauen Zahlen mitteilen.
Wie schon mal berichtet, war der erste Ölwechsel nach ca. 10tsd KM fällig, da die Motorwarnleuchte anging. Danach waren noch ca. 3-4tsd Km Rest bis zum angezeigten Ölwechsel nach Bordcomputer(Auto war gerade fast 6 Monate alt). Diese 4tsd sind auf einer Strecke Autobahn (Köln - Berlin ca. 600km) bis auf 200km verschwunden und beim Rückweg war es dann vorbei.
Also ich direkt 4 Tage nach dem Ölwechsel wieder in die Werkstatt und gefragt, wer hier seine Arbeit nicht richtig macht.
Und leider keine Antwort erhalten, die mir gefiel:  >:(es läge wohl an der Fahrweise (ich fahre weder vollgas noch tucker ich mit knapp 1tsd Touren durch die Gegend O0. Dann würden mich hier im Köln/Bergischem Raum alle anderen Autofahrer erschießen  :police:

Ich fahre wie gesagt jeden Tag diese Strecke und komischerweise passiert manchmal tagelang nichts an den Restkilometern und dann auf einmal fehlen 2-500 km. Also ist nichts genau. Z.B: ich fahre 100 Km und es gehen 100Km von der Intervallanzeige ab, das wäre schön. Dem ist aber nicht so.
Im Sommer muss der Wagen zur regulären Inspektion, dann wollte ich mir noch mal den Restwert genau ansehen. Sollte  dieser trotz knappen 10tsk wieder fast auf 0 sein, werde ich mal die liebe Fachpresse und deren Kummerkasten einschalten. Oder halt meinen Rechtsanwalt befragen.
Ich habe den Wagen gekauft, um Kosten zu sparen und nicht um jedes halbe Jahr zum Autohaus zu müssen.
Und es spricht auch nicht für Dacia, wenn dass jetzt die Runde macht, dann kann sich Renault von den schönen Zahlen beim Dacia Verkauf verabschieden und alle anderen die immer böse gelästert haben, kommen aus Ihren Löchern und freuen sich.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 04 Februar, 2014, 12:16:36
im nachbarforum hatte auch einer das problem.

der BC hatte eine macke. nach dem tausch funktionierte alles einwandfrei.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: schneeschaufler am 04 Februar, 2014, 16:47:05
Zitat von: schneeschaufler am 03 Februar, 2014, 12:18:09
Bei mir wäre lt. BC auch bei ca. 10.000 km der Ölwechsel fällig gewesen. Nach genau einem Jahr.
....
Gruß
Schneeschaufler


Fehler unterlaufen: Nach genau einem halben Jahr. Ein Jahr wäre ja OK.

Schneeschaufler
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 04 Februar, 2014, 17:26:17
oh, wie schlimm wenn man einmal im jahr zum ölwechsel soll.......


guckt euch mal den mist mit der longlifepampe an.
nicht mal geschennkt würde ich das zeug nehmen.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 04 Februar, 2014, 17:45:41
Hi John-Doe,

es geht hier nicht darum, dass man einmal im Jahr zum Ölwechsel muss. Damit könnte ich leben.

Allerdings läuft es bei mir derzeit auch auf etwa ein halbes Jahr und 10T km raus. Ein absolutes NoGo!

Nachtrag zu meiner Pendlerstrecke: 7km Landstraße, 16km Bundesstraße teils mehrspurig, 800m Stadt - alles ohne Ampel. Also kein Stop-and-Go, sondern ein Dahingleiten. Steigungen bzw. Gefälle sind auf der Strecke kaum vorhanden und somit zu vernachlässigen.

Ich werde den Wechsel des BC mal im Auge behalten.

Grüße ... Chris


Edit: Meine Erfahrungen mit LL waren durchweg positiv.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 04 Februar, 2014, 17:49:01
schon klar kromi,

bei dem fahrprofil ist das nicht hinnehmbar!

da ist was nicht in ordnung und muss somit repariert werden!!!
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: werwers am 06 Februar, 2014, 13:07:09
an meherer Stellen wurde ja schon geschrieben, das alles Mögliche eingerechnet wird.

Habe gerade das Navi aktualisiert.

Dabei Zündung an, Motor aus.
Die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit am Bordkomputer fiel von 60,3 auf zum Schluss 50,9 km /h

Kann meine Theorie stimmen? Würde ich mich jeden Tag eine Stunde in den Lodgy setzen und z. B. Musik hören, Zündung an, Motor aus , müsste der Zähler bis zum nächsten Ölwechsel schneller zählen, da er ja die Durchschnitsgeschwindigkeit mit einrechnet?
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: schneeschaufler am 06 Februar, 2014, 14:26:48
Gut möglich, weil das MediaNav ja dabei geschmiert werden muss um keinen Senderfrass zu erleiden... 8)
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 06 Februar, 2014, 14:45:21
Zitat von: werwers am 06 Februar, 2014, 13:07:09
Würde ich mich jeden Tag eine Stunde in den Lodgy setzen und z. B. Musik hören, Zündung an, Motor aus , müsste der Zähler bis zum nächsten Ölwechsel schneller zählen, da er ja die Durchschnitsgeschwindigkeit mit einrechnet?


Weil das vor lauter Langeweile umherstehende Motoröl die Musik nicht mag und dann beschließt, einfach mal kräftig vor sich hinzugammeln?  O0 ;)
Das variable Wartungsintervall verkommt zu einer Art modernem Orakel!  8) ^-^

Ich traue dem BC ja wirklich viel zu und steige auch immer noch nicht durch, weshalb manchmal die Kilometer rapide abnehmen. Es wurde auch schon viel gemutmaßt, was das Serviceintervall beeinflussen könnte. Aber die o.g. Theorie halte ich für absolut abwegig. Denn nach 45 Minuten Musik hören ist die Batterie spätestens leer!  :angel: ;)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 06 Februar, 2014, 16:27:26
ha ha ha....ist doch klar, das die durchschnittsgeschwindigkeit sinkt.

zündung an->bc rechnet, aber auto steht.

Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 07 Februar, 2014, 20:51:22
Zitat2144km + Service 16400km = 18544km  -  km-Verlust 1456km
2447km + Service 15900km = 18347km  -  km-Verlust 1653km
3251km + Service 14500km = 17751km  -  km-Verlust 2249km
3858km + Service 13900km = 17758km  -  km-Verlust 2242km
4151km + Service 13900km = 18051km  -  km-Verlust 1949km
5039km + Service 11500km = 16539km  -  km-Verlust 3461km
5175km + Service 10600km = 15775km  -  km-Verlust 4225km
5284km + Service 10000km = 15284km  -  km-Verlust 4716km
5389km + Service   9700km = 15089km  -  km-Verlust 4911km
5428km + Service   9500km = 14928km  -  km-Verlust 5072km
5712km + Service   8600km = 14312km  -  km-Verlust 5688km
5761km + Service   8500km = 14261km  -  km-Verlust 5739km


Kleines Update, um euch auf dem Laufenden zu halten. Es wird immer wahrscheinlicher, dass der erste Ölwechsel bei unter 10.000km erreicht wird.  :o  :laugh:

Notiz: Heute bin ich eine Strecke von etwa 140km gefahren. 6km Stadt, 14km Landstraße, 120km mehrspurige Bundesstraße und Autobahn bei Tempo 110/120km/h. Dabei ging der Zähler glatte 600km runter! Ach ja, ich hatte nicht den 4. Gang drin. ;)
Werde so langsam mal einen neuen BC ordern müssen. Am besten vom alten Schlag ohne ECO-Symbol. Dort scheint es nämlich bislang nämlich keine Probleme zu geben.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 07 Februar, 2014, 20:58:20
wenn du mit ständig 120 im vierten gang fährtst, wundert mich das nicht :police:
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: IN100 am 08 Februar, 2014, 12:41:28
Mein Lodgy hat jetzt die 20.000km erreicht und die Serviceanzeige lief passgenau ab.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 08 Februar, 2014, 14:30:27
Hi Isa,

herzlich Willkommen! :)
Gehe ich recht in der Annahme, dass dein Lodgy ein 2012er mit "altem" Tacho ist, also ohne ECO-Symbol?

Grüße ... Chris
Titel: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: kb am 09 Februar, 2014, 07:46:36
(http://img.tapatalk.com/d/14/02/09/yra9ejap.jpg)meiner ist 2013, ich sehe (ganz schwach) ein Eco Symbol, trotzdem scheint es zu stimmen.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 20 Februar, 2014, 10:28:35
Ahoi,

hier mein Daten-Update.
Die Entwicklung wird nicht besser.  :-\ Da muss etwas passieren. Deshalb geht der Lodgy nächste Woche an die Box.

Grüße ... Chris


Zitat2144km + Service 16400km = 18544km  -  km-Verlust 1456km
2447km + Service 15900km = 18347km  -  km-Verlust 1653km
3251km + Service 14500km = 17751km  -  km-Verlust 2249km
3858km + Service 13900km = 17758km  -  km-Verlust 2242km
4151km + Service 13900km = 18051km  -  km-Verlust 1949km
5039km + Service 11500km = 16539km  -  km-Verlust 3461km
5175km + Service 10600km = 15775km  -  km-Verlust 4225km
5284km + Service 10000km = 15284km  -  km-Verlust 4716km
5389km + Service   9700km = 15089km  -  km-Verlust 4911km
5428km + Service   9500km = 14928km  -  km-Verlust 5072km
5712km + Service   8600km = 14312km  -  km-Verlust 5688km
5761km + Service   8500km = 14261km  -  km-Verlust 5739km
5844km + Service   8400km = 14244km  -  km-Verlust 5756km
6067km + Service   7900km = 13967km  -  km-Verlust 6033km
6178km + Service   7700km = 13878km  -  km-Verlust 6122km
6246km + Service   7600km = 13846km  -  km-Verlust 6154km
6524km + Service   7000km = 13524km  -  km-Verlust 6476km
6690km + Service   6700km = 13390km  -  km-Verlust 6610km
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Lemmy am 20 Februar, 2014, 14:36:05
Dies ist auch schon zur Kenntnis genommen worden?

http://lodgy-club.de/index.php/topic,169.msg1595.html?PHPSESSID=d1be0b3c141a07cb46620097c50e26c1#msg1595 (http://lodgy-club.de/index.php/topic,169.msg1595.html?PHPSESSID=d1be0b3c141a07cb46620097c50e26c1#msg1595)

... zu niedrige Geschwindigkeit beeinflusst auch den Ölwechselintervall, interessant  ;)
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: TCe mit 115 am 20 Februar, 2014, 23:45:56
Kurze Infogabe eines E-10-Tankers:  gefahrene 7525 km - BC zeigt 12500 km bis zur Anfahrt des freundlichen AH´s an.
Fahrprofil liegt bei eher kurzen Strecken (15 km) mehrfach am Tag, sonst nur Stadtverkehr, Verbrauch bei ca, 7,5 l/100km.

Ich würde mich aber auch bei anderen angezeigten Werten auf die Angabe: "1 Jahr oder max 20 Tsd. km" beziehen und nach einem Jahr oder wenn früher bei 20 Tsd. beim AH auflaufen. Genauso hat es mir der Werkstattleiter auch gesagt.

Gruß
Armin

Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: mcfrech am 22 Februar, 2014, 02:49:28
So , habe jetzt auch die ersten 1000km gefahren , 80 % Stadtverkehr , muss in 18100km zum service , wenn es so weiter geht muss ich nach 10000km zum service .
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 06 März, 2014, 10:49:46
Zitat von: mcfrech am 22 Februar, 2014, 02:49:28
So , habe jetzt auch die ersten 1000km gefahren , 80 % Stadtverkehr , muss in 18100km zum service , wenn es so weiter geht muss ich nach 10000km zum service .


mcfrech, ja, genau so ging es bei mir auch los. Bei wesentlich weniger Stadtverkehr.  >:(

Wenn ich das richtig im Kopp habe, hast du auch das 2014er Modelljahr. Wer weiß, was Dacia da ab Werk für eine Plörre in den Motor gekippt hat.
Meinen Lodgy hatte ich nämlich letzte Woche beim Händler. Dort wurde die Maschine ausgelesen und ein Verdünnungsgrad beim Motoröl von 7,2% festgestellt.
Wie erwartet, war auch das Fahrprofil ein Thema. Meine Pendelstrecke von ca. 25km Landstraße und Bundesstraße sei zu kurz, um eine Regeneration durchzuführen. Sie würde zu häufig abgebrochen.

Nun ja, klar ist, dass bei 10.000km vermutlich der erste Ölwechsel fällig sein wird, also 2,5mal im Jahr bei meiner Fahrleistung und derzeitigem Verlauf!  :o
Wir sind so verblieben, das Serviceintervall weiter im Blick zu halten und zu hoffen, dass mit neuem Öl sich das Intervall verlängert.
Anbei der aktualisierte Verlauf.

Grüße ... Chris

Zitat
                     2144km + Service 16400km = 18544km  -  km-Verlust 1456km
18.12.2013  -  2447km + Service 15900km = 18347km  -  km-Verlust 1653km
30.12.2013  -  3251km + Service 14500km = 17751km  -  km-Verlust 2249km
11.01.2014  -  3858km + Service 13900km = 17758km  -  km-Verlust 2242km
16.01.2014  -  4151km + Service 13900km = 18051km  -  km-Verlust 1949km
28.01.2014  -  5039km + Service 11500km = 16539km  -  km-Verlust 3461km
30.01.2014  -  5175km + Service 10600km = 15775km  -  km-Verlust 4225km
31.01.2014  -  5284km + Service 10000km = 15284km  -  km-Verlust 4716km
02.02.2014  -  5389km + Service  9700km  = 15089km  -  km-Verlust 4911km
03.02.2014  -  5428km + Service  9500km  = 14928km  -  km-Verlust 5072km
07.02.2014  -  5712km + Service  8600km  = 14312km  -  km-Verlust 5688km
07.02.2014  -  5761km + Service  8500km  = 14261km  -  km-Verlust 5739km
08.02.2014  -  5844km + Service  8400km  = 14244km  -  km-Verlust 5756km
12.02.2014  -  6067km + Service  7900km  = 13967km  -  km-Verlust 6033km
14.02.2014  -  6178km + Service  7700km  = 13878km  -  km-Verlust 6122km
15.02.2014  -  6246km + Service  7600km  = 13846km  -  km-Verlust 6154km
17.02.2014  -  6524km + Service  7000km  = 13524km  -  km-Verlust 6476km
19.02.2014  -  6690km + Service  6700km  = 13390km  -  km-Verlust 6610km
21.02.2014  -  6798km + Service  6600km  = 13398km  -  km-Verlust 6602km
23.02.2014  -  6876km + Service  6300km  = 13176km  -  km-Verlust 6824km
26.02.2014  -  6927km + Service  6200km  = 13127km  -  km-Verlust 6873km
01.03.2014  -  7138km + Service  5800km  = 12938km  -  km-Verlust 7062km
06.03.2014  -  7370km + Service  5700km  = 13070km  -  km-Verlust 6930km
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: engelbert am 06 März, 2014, 12:42:47
wenn man das so liest,
scheinen die "NEUEN TOLLEN MOTOREN" echt was für Langstreckenfahrer zu sein.
In der Stadt eine voll händlerfreundliche Gelddruckmaschine.
Lang lebe mein 1,6 MPI ohne Serviceanzeigenquatsch....
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: elchi07 am 06 März, 2014, 12:59:42
Zitat von: Kromi am 06 März, 2014, 10:49:46
Wir sind so verblieben, das Serviceintervall weiter im Blick zu halten und zu hoffen, dass mit neuem Öl sich das Intervall verlängert.


Wenn der Intervall nur aus diversen Daten wie Drehzahl, Kaltstarts, usw. errechnet wird, ohne dass ein Sensor den Zustand des Öls prüft, so wird sich an der Serviceanzeige nichts ändern. Egal welche Suppe du einfüllst.

Und die Ölverdünnung durch abgebrochene Regenerierungen des DPF überzeugt mich nicht, da Dacia eine zusätzliche Einspritzdüse im Abgastrakt hat. Es wird also im Abgasstrang nachverbrannt und dadurch die hohe Temperatur des DPF zur Regenerierung erzeugt. Deshalb wirbt Dacia/Renault ja auch mit Regenerierung in jedem Betriebszustand. Demnach sogar im Leerlauf möglich.

Viele Grüße
Roman
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 06 März, 2014, 13:25:41
na ja, zwanzig minuten den motor im leerlauf laufen lassen, reicht nicht zur regeneration des dpf.

sinn und zweck der fünften einspritzdüse ist es, die nacheinspritzung zu verringern und die regeneration auch unter ungünstigen bedingungen zu ermöglichen, z.b. im stadtverkehr.

wer regelmäßig mit höherer last fährt, der braucht kaum eine regeneration.

wenn bei dem komplizierten algorithmus ein kleiner kopierfehler stattgefunden hat, dann kommen eben solche komischen anzeigen zu stande.

wichtig ist, sich nicht für dumm verkaufen zu lassen. >:D
wer nicht ständig nur kurzstrecken fährt, der hat wirklich keine probleme mit der serviceanzeige.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: hilti am 06 März, 2014, 14:01:25
Letzten Freitag hatte es auch bei mir zugeschlagen: Nach ca. 200 km Landstraße, Autobahn und Stadt hatte ich am Abend 300 km Differenz zwischen  der Serviceanzeige und den tatsächlich gefahrenen Kilometern. Es war das erste Mal, dass ich den Wagen auf der Autobahn jenseits der 150km/h gefahren habe, allerdings nur kurz.

Diese Woche war dann wieder normales Fahrprogramm: 2 x am Tag ca 30 km Landstraße und etwas Stadtverkehr. Und siehe da: die Serviceanzeige blieb stehen! Ich habe jetzt nur noch 100 km Differenz, Tendenz geht wieder Richtung 0. Irgendwie bin ich ratlos...
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Toem am 06 März, 2014, 14:13:34
Das mit der Ratlosigkeit macht sich auch bei mir breit.
Ich war wieder in der Phase des Aufholens, d.h. über ca. 700km Fahrstrecke hat sich die Serviceanzeige keinen Kilometer reduziert, um sich dann innerhalb von 200km um 500km zu reduzieren.
Jetzt fahre ich auch wieder seit 400km mit unveränderter Serviceanzeige... Mein aktueller Verlust nach dem ersten Ölwechsel liegt bei ca. 2500km.

Meine normale Strecke sind täglich ca. 100km überwiegend Autobahn und Bundesstraße.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 06 März, 2014, 14:18:21
Zitat von: John-Doe 1111 am 06 März, 2014, 13:25:41
wer nicht ständig nur kurzstrecken fährt, der hat wirklich keine probleme mit der serviceanzeige.


Du bist ein Scherzkeks!  O0 Fasching ist vorbei!  :laugh: Oder willst du alle Lodgy-Fahrer mit ähnlichen Problemen für dumm verkaufen?  ???

Ich gehe mal davon aus, dass du die letzten Seiten gelesen hast. Deine Aussage stimmt nur dann, wenn wir ab sofort alle Fahrten mit einer Distanz unter 25km als Kurzstrecke definieren.  :o

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 06 März, 2014, 14:28:14
Zitat von: Kromi am 06 März, 2014, 14:18:21
Zitat von: John-Doe 1111 am 06 März, 2014, 13:25:41
wer nicht ständig nur kurzstrecken fährt, der hat wirklich keine probleme mit der serviceanzeige.


Du bist ein Scherzkeks!  O0 Fasching ist vorbei!  :laugh: Oder willst du alle Lodgy-Fahrer mit ähnlichen Problemen für dumm verkaufen?  ???

Ich gehe mal davon aus, dass du die letzten Seiten gelesen hast. Deine Aussage stimmt nur dann, wenn wir ab sofort alle Fahrten mit einer Distanz unter 25km als Kurzstrecke definieren.  :o

Grüße ... Chris


hast du auch den rest gelesen?

wer trotz passendem fahrprofil probleme hat, bei dem ist das scheißding kaputt.

also ab zum autohaus und eine klare ansage machen.... (http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/u025.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Sternenfeuer am 06 März, 2014, 19:25:15
Warum macht ihr euch so ein Stress, entweder die km sind gefahren (die auf dem richtigen Zähler) oder das Jahr ist um, die Anzeige kann euch doch voll egal sein ... die kann man auch alleine löschen ... einfach bei der Anzeige lange auf dem Knopf bleiben, schon sind es wieder 20000km .....


Sent from my iPad using Tapatalk
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 06 März, 2014, 19:38:35
Zitat von: Sternenfeuer am 06 März, 2014, 19:25:15
Warum macht ihr euch so ein Stress, entweder die km sind gefahren (die auf dem richtigen Zähler) oder das Jahr ist um, die Anzeige kann euch doch voll egal sein ... die kann man auch alleine löschen ... einfach bei der Anzeige lange auf dem Knopf bleiben, schon sind es wieder 20000km



lass mich raten, du bist schulmediziner  (http://www.cosgan.de/images/midi/muede/k065.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Sternenfeuer am 06 März, 2014, 19:39:48
Nö, wieso?


Sent from my iPad using Tapatalk
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 06 März, 2014, 19:54:26
Zitat von: Sternenfeuer am 06 März, 2014, 19:39:48
Nö, wieso?


Sent from my iPad using Tapatalk


weil die auch nur die symptome behandeln und nicht die eigentliche ursache :o
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Sternenfeuer am 06 März, 2014, 20:07:18
In der Anleitung steht, 20000km oder 1 Jahr ... fertig! Ich schaffe die 20kkm eh nicht ... aber bei mir stimmte die Anzeige - trotz nur Kurzstrecke ... 😜



Sent from my iPad using Tapatalk
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 06 März, 2014, 20:13:12
Zitat von: Sternenfeuer am 06 März, 2014, 20:07:18
... aber bei mir stimmte die Anzeige - trotz nur Kurzstrecke ...


na also, was beschwerst du dich dann (http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a090.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)

ich fahre auch zwischendurch viel kurzstrecken und alles ist im grünen bereich.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Sternenfeuer am 06 März, 2014, 20:14:24
Ich beschwer mich ja gar nicht 😁


Sent from my iPad using Tapatalk
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 06 März, 2014, 20:22:48
Zitat von: Sternenfeuer am 06 März, 2014, 20:14:24
Ich beschwer mich ja gar nicht 😁


Sent from my iPad using Tapatalk


ne, aber du gibst unsinnige tips.

das sind alles neuwagen mit garantie und die haben gefälligst richtig zu funktionieren!
aber das tun wohl einige nicht, also muss die ursache behoben werden!

stellt jemand die anzeige einfach zurück und es kommt zu einem garantiefall, dann ist ärger vorprogrammiert (http://www.cosgan.de/images/midi/boese/p025.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Sternenfeuer am 06 März, 2014, 23:35:30
Wenn du meinst ....


Sent from my iPad using Tapatalk
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: JIM am 07 März, 2014, 00:35:05
Also ich muss mich jetzt auch mal melden...
Letzte Woche hatte ich Servicetermin, da meiner schon über der reststrecke zum Service war.
Aber das ich schon nach 11t km zum Service musste, macht mich schon stutzig. Der Service hat mich 200€ (20€ Gutschein von Dacia mit verrechnet) gekostet. Habe jetzt auch keine Lust wieder nen halbes Jahr zu fahren und dann erneut einen Ölwechsel machen zu lassen. Zumal die Werkstatt meinte, der Sensor für das Öl bestimmt den Intervall. Kann ich mir aber nicht vorstellen, bei den heutigen Ölen...
Wäre echt dankbar, wenn hier einer die Lösung aufschreiben könnte...denn auf langer Sicht ist mir das schon fast zu teuer aller halber Jahre....
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: mcfrech am 07 März, 2014, 04:13:37
Der Härtetest kommt im August , fahren 6 Wochen mit dem Auto in die Türkei , 2800 km einfach , das letzte mal 2008 10000km in 4 Wochen , gibt es in der Türkei überhaupt einen Dacia Händler , nun gut fahre ab Morgen mit dem Fahrrad in die Arbeit 4 Km einfach , sonst muss ich noch vor August zum service .
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Sternenfeuer am 07 März, 2014, 07:03:23
Vorher zum Service zu fahren wäre doch aber nicht die schlechteste Idee?
Oder willst du den Service dort machen lassen?




Sent from my iPad using Tapatalk
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 07 März, 2014, 11:56:01
Zitat von: JIM am 07 März, 2014, 00:35:05
Zumal die Werkstatt meinte, der Sensor für das Öl bestimmt den Intervall. Kann ich mir aber nicht vorstellen, bei den heutigen Ölen...


kann ich mir auch nicht vorstellen, da kein sensor vorhanden!
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Imbissrudi am 07 März, 2014, 13:39:30
Zitat von: JIM am 07 März, 2014, 00:35:05
Zumal die Werkstatt meinte, der Sensor für das Öl bestimmt den Intervall.

Oh, da muss ich sofort einen Termin in meiner Werkstatt machen,
weil, mein Sensor fürs Öl muss kaputt sein.
Ich habe bei 3000km einen ölwechsel mit Filter machen lassen und
der km-Stand im BC für den nächsten Ölwechsel  hat sich selbst
bei 100km Fahrt nach dem Ölwechsel nicht verändert.
so ein quatsch  >:D
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: JIM am 07 März, 2014, 14:49:09
Also ich seh schon...
Das Thema mit dem Serviceintervall bleibt ein Pähnomen....und damit fast ungelöst  :-[ :'(
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Lemmy am 07 März, 2014, 15:39:00
Interessehalber habe ich über Google zu erfahren versucht, wonach sich der Service-Intervall richtet und stieß auf allerlei angebliche Messverfahren - einen Ölqualitäts-Sensor (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c015.gif), einen Schwebeteilechendetektor (http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif), einen interen Verschleißprüfer (http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/n030.gif) , einen Zähler von Motorstarts und Öltemperaturverhalten (http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/k050.gif) und viele weitere "Gerüchte".
Fazit: nix genaues weiß man nicht, jedenfalls wird auch in den anderen Auto-Foren über das Phänomen des unterschiedlichen Serviceintervalls gerätselt. 

Sammeln wir doch mal die Erfahrungen und finden die Unterschiede!
Bei mir: Serviceintervall entspricht der gefahrenen Kilometer, Fahrverhalten pro Woche: 60 km Stadt, 30 km Bundesstraße, 1000 km Autobahn bei ca 140 - 160 km/h.


(http://www.hoerspielhelden.de/news/bilder_allgemein/wickie.gif) Wiki sagt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Inspektion (http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Inspektion)
Flexible Inspektionsabstände

Moderne Kraftfahrzeuge überwachen ihren eigenen Zustand immer gründlicher selbst. Dabei wird beispielsweise auch verfolgt, bei welchen Betriebstemperaturen und Drehzahlen ein Motor betrieben wird. Je nach Fahrweise wird aufgrund von Berechnungen, die von den Fahrzeugherstellern vorgegeben werden, das Erreichen einer bestimmte Belastungs- oder Verschleißgrenze erkannt und der Fahrer aufgefordert, seine Werkstatt für die nächste Inspektion aufzusuchen. Bei weniger belastender Fahrweise wird die Inspektion also später erfolgen als bei fordernder Fahrweise. Diese Überwachung wird in einem der zentralen Steuergeräte des Fahrzeugs durchgeführt, oft im Kombiinstrument, da bei diesem schon die Eingangsgrößen wie (u. a.) Temperatur und Drehzahl ausgewertet und angezeigt werden und auch die Anzeige der Inspektionsaufforderung in diesem Gerät erfolgt. Die genannten Berechnungsgrundlagen unterscheiden sich erheblich je nach Motortyp, also Diesel oder Benziner.




* Smilie-Quelle wg Copyrights: http://www.cosgan.de/smilie.php
Titel: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: kb am 07 März, 2014, 17:39:30
mcfrech,
sicher kannst Du in der Türkei eine Wartung machen lassen. Der Lodgy ist dort ein beliebtes Fahrzeug.
http://www.dacia.com.tr/modeller/lodgy/
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 19 März, 2014, 14:38:03
Die Marke pendelt sich langsam ein. Der erste Ölwechsel scheint derzeit nach etwa 13.000km fällig zu sein - und somit nach einem halben Jahr Fahrzeit.
Könnte schlimmer kommen.  :laugh: ;)

Grüße ... Chris

Zitat2144km + Service 16400km = 18544km  -  km-Verlust 1456km
2447km + Service 15900km = 18347km  -  km-Verlust 1653km
3251km + Service 14500km = 17751km  -  km-Verlust 2249km
3858km + Service 13900km = 17758km  -  km-Verlust 2242km
4151km + Service 13900km = 18051km  -  km-Verlust 1949km
5039km + Service 11500km = 16539km  -  km-Verlust 3461km
5175km + Service 10600km = 15775km  -  km-Verlust 4225km
5284km + Service 10000km = 15284km  -  km-Verlust 4716km
5389km + Service  9700km  = 15089km  -  km-Verlust 4911km
5428km + Service  9500km  = 14928km  -  km-Verlust 5072km
5712km + Service  8600km  = 14312km  -  km-Verlust 5688km
5761km + Service  8500km  = 14261km  -  km-Verlust 5739km
5844km + Service  8400km  = 14244km  -  km-Verlust 5756km
6067km + Service  7900km  = 13967km  -  km-Verlust 6033km
6178km + Service  7700km  = 13878km  -  km-Verlust 6122km
6246km + Service  7600km  = 13846km  -  km-Verlust 6154km
6524km + Service  7000km  = 13524km  -  km-Verlust 6476km
6690km + Service  6700km  = 13390km  -  km-Verlust 6610km
6798km + Service  6600km  = 13398km  -  km-Verlust 6602km
6876km + Service  6300km  = 13176km  -  km-Verlust 6824km
6927km + Service  6200km  = 13127km  -  km-Verlust 6873km
7138km + Service  5800km  = 12938km  -  km-Verlust 7062km
7370km + Service  5700km  = 13070km  -  km-Verlust 6930km
7455km + Service  5700km  = 13155km  -  km-Verlust 6845km
7666km + Service  5700km  = 13366km  -  km-Verlust 6634km
7768km + Service  5200km  = 12968km  -  km-Verlust 7032km
7980km + Service  5200km  = 13180km  -  km-Verlust 6820km
8061km + Service  5200km  = 13261km  -  km-Verlust 6739km
8202km + Service  4800km  = 13002km  -  km-Verlust 6998km
8314km + Service  4800km  = 13114km  -  km-Verlust 6886km
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 19 März, 2014, 15:36:44
trotzdem: nicht akzeptabel!
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 09 April, 2014, 23:04:39
Ein kleines Update in grafischer Form.
Die Summe aus Fahrleistung und Service-Anzeige beträgt aktuell 13674km. Immerhin ist die Talfahrt vorerst beendet.  ::)
Mal schauen, wie sich der zukünftige Hängerbetrieb auswirken wird.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: mcfrech am 20 April, 2014, 11:45:41
Hallo zusammen , sind 2900 km gefahren überwiegend kurz Strecke , service wäre in 14800 km fällig gewesen , sind jetzt nach Hamburg 700 km und siehe da , service immer noch 14800 km .
Frohe Ostern zusammen .
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 20 April, 2014, 15:39:20
Bin in den vergangenen 14 Tagen 900km gefahren- mit reichlich Hängerbetrieb und einem deutlich erhöhten Durchschnittsverbrauch. Also genau einer der Bedingungen, die Renault/Dacia beim OCS als ganz böse deklariert.
Dafür ist die Serviceanzeige während dieser Zeit stehen geblieben.  :freu
Muss man nicht verstehen.  ???

Mein erster Service zielt nun auf 14.000km ab. Immer noch kein Ruhmesblatt.  ::)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Sunray am 20 April, 2014, 16:04:51
Ich finde das vollkommen unverständlich. OK, wirklich mitreden kann ich ja noch nicht, aber immerhin gefahren deutlich >2100km und Service Anzeige steht derzeit bei exakt 18.000km. Wäre ja fast ein Plus.

Aber wie gesagt, für einen wirklichen Vergleich sind das wohl noch zu wenige km.

Gruß und schöne Ostern
Heinz
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 20 April, 2014, 17:02:03
Zitat von: Sunray am 20 April, 2014, 16:04:51
Ich finde das vollkommen unverständlich. OK, wirklich mitreden kann ich ja noch nicht, aber immerhin gefahren deutlich >2100km und Service Anzeige steht derzeit bei exakt 18.000km. Wäre ja fast ein Plus.


Bei den Benzinern scheint die Abweichung generell nicht so hoch zu sein.
Deshalb geht es in diesem Thread auch ausschließlich um den dCi110!

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Sunray am 20 April, 2014, 21:49:38
Ups ... das ist mir irgendwie entgangen. Na ja, wer lesen kann ist eben im Vorteil  :-\
Sorry für die Störung, werde besser aufpassen!

Gruß
Heinz
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: mcfrech am 21 April, 2014, 16:39:42
Hallo zusammen , und wieder zu Hause , Wartung immer noch bei 14800 also in 4 Tagen 1600 km gefahren und service keinen einzigen KM Runter , bin mal gespannt auf August , 2800 km einfach , dann habe ich bestimmt einen 30000 km Intervall.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 02 Mai, 2014, 15:04:02
Hi,

nachdem auf den letzten 2000km die Serviceanzeige nur um 200km zurückging, kommen ich nun auf eine schwindelerregende Summe von ca. 15.000km auf gefahrenenen Kilometern und Serviceanzeige addiert.
Melde mich wieder, wenn die Serviceanzeige raufzählt. ;)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 07 Juni, 2014, 10:46:15
Update:
Am Dienstag gehts mit knapp 13.000km nach gerade mal 7 Monaten in die Box zum Ölwechsel!!!  :o
Eine solch kurze Laufleistung für einen Ölwechsel hab ich bei keinem Fahrzeug vorher erlebt.  >:(

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 07 Juni, 2014, 12:20:50
Zitat von: Kromi am 07 Juni, 2014, 10:46:15
Update:
Am Dienstag gehts mit knapp 13.000km nach gerade mal 7 Monaten in die Box zum Ölwechsel!!!  :o
Eine solch kurze Laufleistung für einen Ölwechsel hab ich bei keinem Fahrzeug vorher erlebt.  >:(

Grüße ... Chris


und du bezahlst auch noch?
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 07 Juni, 2014, 13:05:28
Ich war noch gar nicht dort. ;)
Nur mal langsam mit den Pferden.  ^-^

Jedenfalls stimmt da irgendetwas gewaltig nicht mit dem Intervall.
Man kann die Kiste vermutlich nicht mal gewollt so schrubben, dass am Schluss ein so großer Kilometerverlust entsteht.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 07 Juni, 2014, 13:13:40
wenn du nicht zufälligerweise sehr viel stadtverkehr mit unter 30km/h fährst, dann sollte der intervall 20.000km passen.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Opa am 07 Juni, 2014, 16:40:42
Ich bezweifele, dass die Abweichungen mit den Fahrbedingungen zusammenhängen. Ich habe Zeiten, wo ich wochenlang praktisch nur Stadtverkehr habe und kaum über den 3. Gang rauskomme und dann wieder Zeiten, wo ich eine ganze Woche Langstrecken auf Autobahnen zurücklege.
Bisher hat die Summe aus gefahrenen Kilometern und Reststrecke bis zum Ölwechsel immer exakt 20.000 km betragen, also vollkommen unabhängig von der jeweiligen Fahrweise.

Grüße Hans
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Sunray am 07 Juni, 2014, 17:41:40
Ich verstehe das grundsätzlich nicht. Ich meine ich fahre (fuhr) 30 Jahren Renault Diesel. Und nur einmal lag beim Megane der erste Inspektionsinterwall neben der Angabe. Da hat der Meister nix anderes gemacht als im BC die Servicenazeige gelöscht/verändert und gesagt "wir sehn uns in nnnnkm, gute Fahrt". 
Die Service Anzeige kam ansonsten immer auf den Punkt genau. Das sich das nach Fahrprofil ändern soll halte ich eher für eine abwegige Möglichkeit. Wenn dem so wäre dann müsste das in der Bedienungsanleitung auch irgendwo vermerkt sein und dort nicht die explizite Angabe 20.000km bzw. 1 Jahr stehen.
Ich bin gespannt was bei Kromi nun raus kommen wird.  :)

Gruß
Heinz
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: tomruevel am 07 Juni, 2014, 18:10:07
Zitat von: Sunray am 07 Juni, 2014, 17:41:40 Ich meine ich fahre (fuhr) 30 Jahren Renault Diesel. Und nur einmal lag beim Megane der erste Inspektionsinterwall neben der Angabe.


Moin,

geht uns ähnlich.
Aber erst der Laugan mit bj.2002 hatte eine Service anzeige, der Scenic bj. 2005 danach auch.
Die zählten auch 1:1 zurück.
Die Serviceanziege war dort nicht zusätzlich abhängig von dem OCS was ja durchaus für variable Intervalle sorgen kann (wie immer das Ding das auch macht).
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Lodgy_v97 am 07 Juni, 2014, 23:07:08
Zitat von: Opa am 07 Juni, 2014, 16:40:42
Ich bezweifele, dass die Abweichungen mit den Fahrbedingungen zusammenhängen. Ich habe Zeiten, wo ich wochenlang praktisch nur Stadtverkehr habe und kaum über den 3. Gang rauskomme und dann wieder Zeiten, wo ich eine ganze Woche Langstrecken auf Autobahnen zurücklege.
Bisher hat die Summe aus gefahrenen Kilometern und Reststrecke bis zum Ölwechsel immer exakt 20.000 km betragen, also vollkommen unabhängig von der jeweiligen Fahrweise.

Grüße Hans


Bei mir geht es auch genau auf mit den 20.000 km, obwohl wir ihn viel mit Anhänger quälen, aber wir haben beide nicht den dCi 110, um den es hier in diesem Thread geht...
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 12 Juni, 2014, 11:51:14
Zitat von: Opa am 07 Juni, 2014, 16:40:42
Ich bezweifele, dass die Abweichungen mit den Fahrbedingungen zusammenhängen.


Laut Ausdruck vom Dacia AH gibt es einige Faktoren, die das OCR beeinflussen sollen. Das interessante: Kaum ein Punkt greift bei mir.  ::)

Zitat von: Sunray am 07 Juni, 2014, 17:41:40
Das sich das nach Fahrprofil ändern soll halte ich eher für eine abwegige Möglichkeit. Wenn dem so wäre dann müsste das in der Bedienungsanleitung auch irgendwo vermerkt sein und dort nicht die explizite Angabe 20.000km bzw. 1 Jahr stehen.


Selbstverständlich. Auf Seite 1-51 im Handbuch. Siehe Anhang unten. Es heißt übrigens "1 Jahr oder bis zu 20.000km".
Und genau auf diesen Passus kann sich Dacia leider immer wieder zurückziehen.


Jedenfalls schickte mich der BC nach 13.097km und nach 6 Monaten und 30 Tagen an die Box.  :o
Bereits im Fabruar war ich wegen des abzusehenden kurzen Intervalls beim Autohaus. Bei einer Messung kam heraus, dass das Öl bereits keine überragende Qualität mehr aufwies. Produziert wurde mein Lodgy im Juni 2013, sodass die Suppe nun ein Jahr im Motorblock rumschwappte.

Und genau die Qualität des Öls ist der Punkt: Ich habe mich mit meinem Autohaus darauf verständigt, das neue Intervall genauso penibel zu dokumentieren wie das abgelaufene. Sollte das Öl im neuen Intervall deutlich länger halten, dann ist recht offensichtlich, dass das Motoröl bei der Erstbefüllung von minderer Qualität war. Eine Beschwerde bei Dacia steht dann unter einem guten Stern.
Sollte das Intervall wieder so kurz ausfallen, dann wird die Sache wesentlich komplizierter. Denn Dacia Deutschland wird sich gemäß den Erfahrungen meines Autohauses auf den o.g. Passus (Fahrprofil, bis zu 20T km) zurückziehen. Der Austausch eines offensichtlich defekten Bauteils ist deutlich einfacher durchzusetzen.
Der komplette Verlauf des Wartungsintervalls sowie das Auslesen des BCs sind vollständig im AH dokumentiert.

Vielleicht hat noch wer konstruktive Lösungsvorschläge und Ideen, die über das Schreiben eines bösen Briefes oder Zertrümmern des Verkäufer-Schreibtisches hinausgehen. ;)

Übrigens: Das Mitbringen des eigenen Öls und die gleichzeitige Verrechnung eines Dacia-Wartungsgutscheines war kein Problem.  Wenigstens etwas. 8)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: JIM am 12 Juni, 2014, 13:01:02
Hey Danke für die Info...
ich werde das auch mal in 5,5Tkm mit meinem Autohaus bereden. Denn es kann nicht sein, dass wenn man unter der Woche pro Tag nur knapp 90 kilomenter fährt, der BC nach nem halben jahr wieder zur Wartung will.
lass mich überraschen, was da noch kommt... :-\
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 12 Juni, 2014, 19:33:11
Zitat von: Kromi am 12 Juni, 2014, 11:51:14
Der komplette Verlauf des Wartungsintervalls sowie das Auslesen des BCs sind vollständig im AH dokumentiert.

Vielleicht hat noch wer konstruktive Lösungsvorschläge und Ideen, die über das Schreiben eines bösen Briefes oder Zertrümmern des Verkäufer-Schreibtisches hinausgehen. ;)



drohe denen mit deiner frau  (http://www.cosgan.de/images/midi/boese/k015.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Sunray am 12 Juni, 2014, 20:38:59
Ok, ich hab was grundlegend falsch verstanden. Ölwechsel und Wartung sind unabhängig voneinander.
Das heißt der BC sagt z.B. schon nach 15.000 Ölwechsel. Ich fahr also in die Werkstatt, lass das machen und fahre dann nach weiteren 5000km wieder in die Werkstatt, denn die Wartung verläuft tatsächlich in 20k Intervallen. Richtig!

Gruß
Heinz
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 12 Juni, 2014, 20:45:43
Heinz, so schaut es aus. :)
Der Ölwechsel wird im BC rückwärts gezählt und ist variabel.
Luftfilter etc sind abhängig von konstanten Intervallen.
Für beide Fälle gilt: Spätestens nach einem Jahr ist ein Wechsel angesagt!

Liegen diese beiden Zeitpunkte nicht allzu weit auseinander, dann sollte man sich genau überlegen ob es sinnvoll ist, die Werkstatt binnen kurzer Zeit erneut anzusteuern.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Sunray am 12 Juni, 2014, 21:19:03
Ts ... das ist schon etwas eigenartig, find ich. Wirklich Sinnvoll?
Wenn ich meinen Bikerkumpel der in der Motorölherstellung gearbeitet hat heranziehe, der immer behauptet hat:
"Die Öle sind inzwischen so gut erforscht und entwickelt, das sie von ihrer Qualität her, ohne weiteres in der Lage wären, ein Autoleben ohne Wechsel zu überstehen. Es würde völlig ausreichen ab und an mal den Ölfilter zu wechseln", dann wird das umso seltsamer sollte davon auch nur ein bisschen was wahres dran sein.

Noch ne Frage zu dem Photo ... ganz unten Reinitialisierung. Was tut das? Hat das schon jemand selbst gemacht?

Gruß
Heinz
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 12 Juni, 2014, 21:28:24
und wenn das öl noch so gut ist, was will man gegen kondenswasser und sprit im öl machen?
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: tomruevel am 12 Juni, 2014, 21:43:54
Zitat von: Sunray am 12 Juni, 2014, 21:19:03 "Die Öle sind inzwischen so gut erforscht und entwickelt, das sie von ihrer Qualität her, ohne weiteres in der Lage wären, ein Autoleben ohne Wechsel zu überstehen. Es würde völlig ausreichen ab und an mal den Ölfilter zu wechseln", dann wird das umso seltsamer sollte davon auch nur ein bisschen was wahres dran sein.


Moin,

ohne ihm zu nahe treten zu wollen, ob der wirklich weiß wovon er redet.

Vor dem Lodgy hatten wir einen Renault Grand Scenic 1,9dCi.
Mit einem 30.000km Intervall.
Bei jedem Ölwechsel kam zum Schluß, nachdem das Öl bereits abgelaufen war, noch etwa ein viertel Liter schwarzer, leicht pastöser Masse aus der Ölwanne gelaufen.
Irgendwann ist die Ölwanne mit dem Zeugs voll und kein Platz mehr für das Öl. Würde man es so machen wie es der Gute meint.

Ansonsten, das Ölwechselintervall war doch eigentlich schon immer von der Wartung unabhängig.
Nur wurde es einem nicht mittels Zähler vorgerechnet.
Das feste Ölwechselintervall welche "früher" vorgeschrieben wurde galt im Prinzip nur bei durchschnittlicher Nutzung. Bei abweichenden Bedingungen konnnte verlängert oder verkürzt werden. Stand üblicherweise in den Fußnoten.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Sunray am 12 Juni, 2014, 22:05:45
Zitat von: John-Doe 1111 am 12 Juni, 2014, 21:28:24
und wenn das öl noch so gut ist, was will man gegen kondenswasser und sprit im öl machen?


Klar, das leuchtet mir ja auch ein obwohl ich das wirklich weit weniger dramatisch sehe. Das es anders geht zeigen doch die Zeiten ohne BC und als der BC noch nicht so eigenwillige Berechnungsmethoden hatte. Was wohl noch nicht so lange her ist. Da hieß es ja auch fix alle 15 tausend oder 20 tausend oder beim Espace 30tausend. Und es fragte keiner was für einen Fahrstil man hat. Und die Motoren gingen auch nicht reihenweise kaputt.
Deshalb bin ich geneigt, sollte es bei mir auftreten, das einfach ignorieren oder wie beim Megane das eine Mal, den Meister den BC zurückstellen lassen.


Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 12 Juni, 2014, 22:16:33
damals gab es auch noch nicht diese longlifepampe.

bei 20.000km oder nach 12 monaten sehe ich da auch kein problem, außer bei extrem ungünstigen einsatzbedingungen.

andere hersteller haben gerade beim diesel mit dpf richtig probleme mit ölverdünnung.

da die menschheit gerade mächtig am verdummen ist (hä, ölstand? gibts dafür keine app?), greift man eben zu solchen maßnahmen.

ich kontrolliere den ölstand regelmäßig, ebenso schaue ich nach dem kühlwasser und kontrolliere den reifendruck.

der ölstand ist seit beginn nur minimal gesunken. wäre er gleich geblieben, dann wäre was faul.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Sunray am 12 Juni, 2014, 22:51:12
Zitat von: tomruevel am 12 Juni, 2014, 21:43:54
Moin,

ohne ihm zu nahe treten zu wollen, ob der wirklich weiß wovon er redet.

Vor dem Lodgy hatten wir einen Renault Grand Scenic 1,9dCi.
Mit einem 30.000km Intervall.
Bei jedem Ölwechsel kam zum Schluß, nachdem das Öl bereits abgelaufen war, noch etwa ein viertel Liter schwarzer, leicht pastöser Masse aus der Ölwanne gelaufen.
Irgendwann ist die Ölwanne mit dem Zeugs voll und kein Platz mehr für das Öl. Würde man es so machen wie es der Gute meint.

Ansonsten, das Ölwechselintervall war doch eigentlich schon immer von der Wartung unabhängig.
Nur wurde es einem nicht mittels Zähler vorgerechnet.
Das feste Ölwechselintervall welche "früher" vorgeschrieben wurde galt im Prinzip nur bei durchschnittlicher Nutzung. Bei abweichenden Bedingungen konnnte verlängert oder verkürzt werden. Stand üblicherweise in den Fußnoten.


Ich denke schon das er wusste von was er redet. Er war speziell in der Testabteilung tätig.
Er hat gesagt die "Qualität" des Öles wäre in der Lage ein Auto Leben lang zu halten. Das es diverse ungünstige Faktoren gibt die das negativ beeinflussen liegt nicht am Öl. Was er wirklich meinte ist das es nicht nötig ist das Öl so oft zu wechseln. Er hat sein Öl auch gewechselt. Aber nach Garantieablauf nur noch in den doppelten Intervall Zeiten. Einen Schaden hatte er nie zu vermelden.

Diese Schlacke bildet sich übrigens vorzugsweise bei synthetischen Ölen. Bei mineralischen tritt das weniger auf. Dass man in den vollsynthetischen Ölen mehr Schlackenbildung hat, liegt daran, dass ein ganz bestimmtes Additiv da drin (auf Ether-Basis) die Eigenschaft hat, dass das Öl sich mit Wasser verbindet. Damit wird der Motor besser gegen Ablagerungen geschützt. Es hat einen Reinigungseffekt und verbessert die Abgaswerte.

Und zu deinem zweiten Absatz, das ist doch Nonsens. Wer sollte denn "früher" das von Fall zu Fall entscheiden? Der Meister nach Lust und Laune? Wer legte fest was durchschnittliche Nutzung ist? Mit Verlaub, alles Nonsens und diente so wie heute auch, lediglich dem Autohersteller als Rückversicherung gegen Ersatzansprüche.

Gruß
Heinz
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Lodgy_v97 am 12 Juni, 2014, 23:07:53
Ich hab da mal ne Doku drüber gesehen, da war einer mit ner E-Klasse, der hatte mit einem speziellen lebenslänglichen Öl ein Mal den Wechsel gemacht und danach nie wieder über 200 tkm und mehrere Jahre ohne Probleme, der Benz lief immer "wie geschmiert" ;D.
Dann war da noch ein Motorradhändler, der in seinem Fiat Ducato auch dieses lebenslängliche Öl drin hatte und auch keine Probleme, seinen Kunden hat er natürlich weiterhin den Ölwechsel empfohlen, er verdient da ja auch dran...
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: tomruevel am 12 Juni, 2014, 23:30:12
Zitat von: Sunray am 12 Juni, 2014, 22:51:12 Und zu deinem zweiten Absatz, das ist doch Nonsens. Wer sollte denn "früher" das von Fall zu Fall entscheiden?


Moin,

dann lies doch bitte mal Wartungsanleitungen/Reparaturhandbücher von Fahrzeugen wo es die fixen Wartungsintervalle gibt, bevor Du etwas von Nonsens schreibst.

Die Automobilhersteller legen die Intervalle fest, die nach deren Erfahrung für die üblichen (durchschnittlichen) Nutzungen ausreichend sein werden.
In Handbüchern und sogar manchen Betriebsanleitung steht dann beispielweise drin, dass die Intervalle kürzer zu wählen sind wenn z.B. sehr viel Kurzstrecken (mit einem hohem Anteil im Leerlauf) oder mit Anhänger gefahren wird.
Es sind meist keine genauen Werte genannt worden.

Und schlußendlich gibts zu jedem Dacia so ein paar Ausdrucke zum Wartungsumfang, Intervallen, Garantien.
Und auch dort gibt es eine Reihe von Fußnoten die genau das auch festlegen.

Und die Geschichte mit deisen lebenslangen Ölfüllungen.
Wo bleiben den die Schwebstoff welche vom Öl abtransportiert werden??
Der normale Ölfilter ist dafür ja kaum geeignet (der hält selbst bei einer Feinfilter durch eine Nebenstromölfiler keine 100.000km sondern ist vorher schon dicht). Der normale Ölfilter filtert einfach nicht fein genug.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Sunray am 13 Juni, 2014, 07:36:50
Mann, das Nonsens betraf doch nicht deine Aussage!!! Daß das so in den Anleitungen drin steht habe ich doch nicht angezweifelt!

Es ging mir drum das komplett in Frage zu stellen. Und da bleib ich dabei. Ich habe in meinen 45 Jahren Autofahren absolut noch niemals gehört und erlebt das einer früher und der andere Später zur Inspektion bzw. zum Ölwechsel gerufen wurde. Egal was in diesen Handbüchern steht!
Ich habe nun inkl. zeitweise 2. Wagen, mein 24. Auto, immer nur das gemacht was gemacht was als Intervall vorgegeben ist und noch nie, ich wiederhole mich, hat jemals eine Werkstatt zu mir gesagt ich solle diesmal früher zum Ölwechsel kommen. Woher will der auch wissen wie ich mein Auto benutze. Vielleicht verstehst du jetzt besser was ich mit Nonsens sagen will.

Noch mal, das ganze wachsweiche Gedöns dient lediglich dem Autohersteller als Rückendeckung um Schadensersatzansprüche abzuwenden! Wer was anderes glaubt der sollte sich mal mit Firmen und deren Markt und Kunden Philosophie auseinandersetzen!

Gruß
Heinz
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: tomruevel am 13 Juni, 2014, 10:05:27
Moin,

ja gut.

Die geschichte mit den Schadenersatzforderungen usw. vor den sich die Autohersteller schützen möchten......
Dann wäre es ja nachvollziehbar wenn diese Sachen in den Unterlagen, Anweisungen der Hersteller vorkommen.

Sie finden sicher aber auch in völlig unabhängigen Leitfäden zur Wartung/Reparatur. Also von Verfassern die in keiner Weise am Gängelband der Industrie hängen.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 13 Juni, 2014, 12:43:37
gerade bei dieseln mit DPF ist ölverdünnung ein bekanntes und großes problem:

http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/immer-haeufiger-kraftstoff-im-oel-russfilter-sorgen-fuer-oelverduennung-7483299.html

manche hersteller verbauen einen Ölgütesensor, andere errechnen diese.

damit sichert sich der hersteller innerhalb der gewährleistung/garantie gegen die hohen folgekosten ab.
(weil immer mehr autofahrer zu doof sind regelmaäßig den ölstand zu checken >:D)

Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: tomruevel am 13 Juni, 2014, 17:13:32
Zitat von: John-Doe 1111 am 13 Juni, 2014, 12:43:37 gerade bei dieseln mit DPF ist ölverdünnung ein bekanntes und großes problem:


Moin,

und???

Das betrifft doch nur Motoren wo "innermotorisch"einges verändert wird um die Abgastemperatur zu erhöhen und so den Partikelfilter auf die richtige Temperatur zu bringen.

Dafür gibts doch beim 1,5dCi die 5. Einspritzdüse vor dem FAP Partikelfilter.
Also kein Thema für Dacia Fahrer.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 13 Juni, 2014, 18:25:54
Zitat von: tomruevel am 13 Juni, 2014, 17:13:32
Zitat von: John-Doe 1111 am 13 Juni, 2014, 12:43:37 gerade bei dieseln mit DPF ist ölverdünnung ein bekanntes und großes problem:

[...]
Dafür gibts doch beim 1,5dCi die 5. Einspritzdüse vor dem FAP Partikelfilter.
Also kein Thema für Dacia Fahrer.


Nein, so einfach ist das leider nicht.
Auch beim Lodgy kann über die Einspritzung des DPF Treibstoff ins Öl gelangen. Daraus resultiert die Verdünnung. Diese war bereits weit vor meinem Ölwechsel auffällig hoch. Deshalb war schon früh absehbar, dass der Ölwechsel nicht lange auf sich warten lassen wird.

Die Frage, die nun noch im Raum steht, ist die, ob das Öl wirklich nur durch den DPF diese Verdünnung erfahren hat oder ob schon bei Auslieferung etwas nicht mit dem Öl gestimmt hat. Dies versuche ich nun durch weitere kontinuierliche Dokumentation der Intervallanzeige herauszubekommen. Eine weitere Messung in ca. einem Vierteljahr wird zudem unumgänglich sein.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 13 Juni, 2014, 18:34:39
detailierte informationen über die regeneration sind äußerst mau.

ob durch die fünfte einspritzdüse komplett auf die nacheinspritzung verzichtet werden kann, ist nirgends dokumentiert.
möglicherweise wird durch das system die nacheinspritzung lediglich reduziert und die regeneration verbessert.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: tomruevel am 13 Juni, 2014, 19:04:13
Zitat von: Kromi am 13 Juni, 2014, 18:25:54 Auch beim Lodgy kann über die Einspritzung des DPF Treibstoff ins Öl gelangen.


Moin,

wie soll das denn bitte gehen?
Der Kraftstoff wird doch außerhalb des Motors in die Rohrleitung zwischen Kat und Partkelfilter eingespritzt. Und verbrennt dort.
Wie soll dieser verbrannte Kraftstoff denn ins Motoröl gelangen?.

Und sollte tatsächlich auch noch innermotorisch zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt werden (was eigentlich überflüssig sein sollte) dann sind diese Zeiten wo es nötig sein sollte doch deutlich kürzer.

Hier stehts:
http://media.renault.at/?article=594 (http://media.renault.at/?article=594)
http://media.renault.at/?article=428 (http://media.renault.at/?article=428)

Und hier sind beide Systeme beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselrußpartikelfilter#Nacheinspritzung_.28innermotorisch_und_Abgasstrang.29 (http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselrußpartikelfilter#Nacheinspritzung_.28innermotorisch_und_Abgasstrang.29)
Offensichtlich braucht man nur eines von beiden.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: tuetensuppe am 17 Juni, 2014, 20:02:57
Ich (mein Wagen) habe heute von meinem Dacia Händler eine neues Update (dci110) erhalten, welches angeblich das Problem der zu kurzen Wartungsintervall bei bestimmtem Fahrverhalten korrigieren soll. Das letzte Update zuvor hatte der Wagem im Februar'2014 erhalten.

Gruß
tuetensuppe
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 19 Juni, 2014, 11:45:53
Zitat von: tomruevel am 13 Juni, 2014, 19:04:13
Zitat von: Kromi am 13 Juni, 2014, 18:25:54 Auch beim Lodgy kann über die Einspritzung des DPF Treibstoff ins Öl gelangen.


wie soll das denn bitte gehen?


Ich zitiere mal aus dem Werkstatt-Handbuch von Renault zum Thema OCS:

"2.5. Was bedeutet die Verdünnung des Motoröls?
Dieser Parameter betrifft die Dieselmotoren, die mit FAP ausgerüstet sind. Denn die Funktion des FAP bedingt manchmal eine Über-Einspritzung von Dieselkraftstoff. Ein geringer Teil des Dieselkraftstoffs kann ins Motoröl eindringen und seine Zusammensetzung ändern.
Bemerkung / Hinweis: Beachten Sie, dass das Überschreiten des maximalen Motoröl-Stands beim Ölwechsel oder beim Auffüllen besonders für Motorisierungen abträglich ist, die mit FAP ausgesrüstet sind, weil der zu hohe Ölstand noch durch das natürliche Phänomen der Verdünnung erhöht wird: Man darf also niemals den maximalen Motoröl-Stand überschreiten!
Anmerkung: Beim Nachfüllen von Motoröl, das auf einen Ölwechsel folgt oder beim einfachen Hinzufügen von Motoröl ist es sehr wichtig, eine Zeit von 10 Minuten verstreichen zu lassen, bevor man den Ölstand prüft. Die Höchstmarkierung für den Ölstand auf dem manuellen Messstab darf niemals überschritten werden (Risiko von Motorschaden). Sollte das Maximalniveau überschritten worden sein, wird unbedingt empfohlen, sich mit Renault Assistance in Verbindung zu setzen."


Ach ja, seit dem letzten Service ist bislang alles gut: 300km gefahren, 300km runtergezählt. ;)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 19 Juni, 2014, 12:06:20
hast du auch mal den ölstand kontrolliert?

soll ja auch vorkommen, dass die pfeifen in der werkstatt bei der inspektion zu viel reinfüllen.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 19 Juni, 2014, 12:21:30
Zitat von: John-Doe 1111 am 19 Juni, 2014, 12:06:20
hast du auch mal den ölstand kontrolliert?


Ölstand? Was ist das?  :laugh: ;)
Der Ölstand war in der ersten Phase zwischen Auslieferung und Inspektion bei regelmäßigen Überprüfungen nicht über dem Maximum und bei der Inspektion wurde auch ordnungsgemäß aufgefüllt.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Chrifu am 19 Juli, 2014, 08:37:17
Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

http://lodgy-club.de/index.php/topic,1362.0.html

Habe das Softwareupdate im Mai bekommen.

Viel Glück,
Christian

Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 19 Juli, 2014, 09:20:44
Christian, vielen Dank für den Hinweis!  8)

Mein BC läuft nun seit der letzten Inspektion auch rund.  :freu
Nach 13.000km musste ich in die Box. Seit der Inspektion zählt der BC 1:1 runter. Bin nunmehr 2000km gefahren und alles im grünen Bereich.
Im alten Zyklus standen zu diesem Zeitpunkt bereits 1500km Verlust auf der Uhr.  :(

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Chrifu am 19 Juli, 2014, 10:49:59
Das ist schön!

Hast Du ein ein Software-Update bekommen?

LG,
Christian

Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 19 Juli, 2014, 12:20:39
Nicht wissentlich.
Werde mal nachfragen.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: DiplPhy am 02 September, 2014, 09:43:45
Bei meines alten war es alles 1:1. Bei meines neuen Lodgy bin ich bei 6600 km gefahrene Kilometer und 9900 km bis zur Inspektion,  das ist echt doof.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 02 September, 2014, 11:00:56
Zitat von: DiplPhy am 02 September, 2014, 09:43:45
Bei meines alten war es alles 1:1. Bei meines neuen Lodgy bin ich bei 6600 km gefahrene Kilometer und 9900 km bis zur Inspektion,  das ist echt doof.


sag bloß du hast auch noch was dafür bezahlt?
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: JIM am 02 September, 2014, 12:22:00
Hallo Leutz...
Also ich hatte meinen Lodgy gestern bei der 2. Inspektion. Dabei Hat meiner erst knappe 26T KM runter  :o
Die 1. Inspektion (war im Februar) durfte ich bei knappen 12T Km machen. Jetzt hat er mich nach nur 14T KM wieder hingeschickt....
Dabei muss ich sagen, dass ich nur ca. 90 km am Tag fahre und auch nur mit max. 120 km/h im Schnitt....
Trotzdessen....finde ich die Spanne schon zu kurz.... :'(
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: tom013de am 02 September, 2014, 12:42:47
...
Sorry hab gelesen und doch nicht gelesen...
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: DiplPhy am 02 September, 2014, 13:17:05
Zitat von: John-Doe 1111 am 02 September, 2014, 11:00:56
Zitat von: DiplPhy am 02 September, 2014, 09:43:45
Bei meines alten war es alles 1:1. Bei meines neuen Lodgy bin ich bei 6600 km gefahrene Kilometer und 9900 km bis zur Inspektion,  das ist echt doof.


sag bloß du hast auch noch was dafür bezahlt?

Ja leider musste ich mich dazu herablassen.  Ich vermute die Kurzstreckenfahrten meiner Frau sind sicher schuld. Sie ist 2 monate lang fast täglich zwei mal 2km gefahren,  dass war sicher nicht hilfreich.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 02 September, 2014, 14:04:28
täglich 2x 2km sind schon übel.

wenn du aber zwischendurch auch längere strecken fährst, dann darf es keine probleme geben.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: tom013de am 02 September, 2014, 14:24:46
Zitat von: DiplPhy am 02 September, 2014, 13:17:05
Zitat von: John-Doe 1111 am 02 September, 2014, 11:00:56
Zitat von: DiplPhy am 02 September, 2014, 09:43:45
Bei meines alten war es alles 1:1. Bei meines neuen Lodgy bin ich bei 6600 km gefahrene Kilometer und 9900 km bis zur Inspektion,  das ist echt doof.


sag bloß du hast auch noch was dafür bezahlt?

Ja leider musste ich mich dazu herablassen.  Ich vermute die Kurzstreckenfahrten meiner Frau sind sicher schuld. Sie ist 2 monate lang fast täglich zwei mal 2km gefahren,  dass war sicher nicht hilfreich.


Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber das ist die Strecke die ich auch taeglich zur Arbeit fahren muesste, da ich aber laufe ist es etwas weniger.
Da lauf ich lieber, bevor ich so was dem Auto zumute.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 02 September, 2014, 14:33:03
alternativ ein moped, falls es steil bergauf geht.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: DiplPhy am 02 September, 2014, 15:06:37
Laufen ist leider keine gute Alternative,  da die Beine vom Mitlaufenden noch ziemlich kurz sind.  Normalerweise ist das ein Fall für den öpnv,  aber wenn das Auto ungenutzt rumsteht ...
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: elchi07 am 02 September, 2014, 16:27:58
Besser es steht rum und wird nur für längere Strecken benutzt, als das es häufig diese Ultrakurzstrecken fährt. Ein Auto kann sich zwar auch kaputtstehen, aber dazu braucht es einige Zeit.

Viele Grüße
Roman
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Toem am 02 September, 2014, 17:24:51
Bei mir gab es ja auch immer dieses komische Verhalten beim Runterzählen und bei beiden Inspektionen hat es sich in Summe auf 19500 statt 20000 eingependelt.
Ich habe beide Male um Überprüfung gebeten, aber beide Male stand kein Softwareupdate zur Verfügung...
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Abraxsax am 03 September, 2014, 20:45:53
Hab die genauen Zahlen jetzt nicht aber ich hab ein Plus kann laut Anzeige also einige Hundert KM mehr fahren. Das aber erst nach der urlaubsfahrt mit viel Autobahn.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: osTblock am 04 September, 2014, 20:58:36
Hallöle, also bei mir sind momentan auck 68km mehr drin als bei der Rückrechnunr von Restkilometer und gefahrener km raus kommen sollte...! :freu
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Lodgy_v97 am 04 September, 2014, 23:16:10
Der zeigt ja auch nur auf 100 Kilometer genau an. Im Übrigen geht's hier speziell um den dCi 110
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: tom013de am 09 September, 2014, 06:22:17
Mal eine Frage zu dieser Geschichte.
Wenn man sich die theoretischen Werte zu Grunde legt, ist der Diesel (dCi 110 vs Tce 115), ab einer gewissen jaehrlichen Laufleistung, guenstiger.
Hat schon mal jemand die Rechnung gemacht, wie es sich verhaelt, wenn einem mit der Serviceanzeige, im Durchschnitt ca. 3000 oder 4000 km zwischen den Serviceintervallen "geklaut" werden?
D.h. bei einem Intervall von 20.000km und einem "Verlust" von 4.000km pro Intervall, sind bei 100.000km anstatt 5 Intervalle schon 6 Intervalle notwendig. Einschlieslich der Kosten.
Wie wirkt sich das in Zahlen (Euro) aus?
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 09 September, 2014, 11:05:40
Zitat von: tom013de am 09 September, 2014, 06:22:17

D.h. bei einem Intervall von 20.000km und einem "Verlust" von 4.000km pro Intervall, sind bei 100.000km anstatt 5 Intervalle schon 6 Intervalle notwendig. Einschlieslich der Kosten.
Wie wirkt sich das in Zahlen (Euro) aus?


ein ölwechel mehr ;)
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Lemmy am 15 September, 2014, 11:12:26
So, nun hat mich das Thema ebenfalls erwischt, die Serviceintervall-Anzeige spinnt:
Vor einer 500 km Autobahnfahrt: 12.600 km bis zum Service, am Ziel angekommen wurden auf einmal nur noch 11.000 km angezeigt - eine Differenz von 1100 km nach einer Fahrt? Donnerwetter!
Aber weiter: Nach einer weiteren 500 km-Fahrt auf der BAB werden noch immer 11.000 km bis zum Service angegeben, der Wert hat sich nun nicht mehr verändert, diese Fahrt schlug nicht zu Buche.
So kommen mir die Fragen auf (hier schon diskutiert - aber Kenntnisse nicht gesichert) : was wird beim Serviceintervall gemessen, welche Parameter beeinflussen weshalb die Anzeige?
Sehr seltsam, diese Geschichte ....

VG Croisé
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Karlheinz am 15 September, 2014, 11:47:30
Ich hatte, kurz nachdem ich meinen Lodgy gekauft hatte, in der Werkstatt wegen dieser Anzeige nachgefragt. Nachdem es der Werkstattmeister auch nicht genau wußte, hatte er bei Renault nachgefragt. Folgende Antwort von Renault habe ich dann von Ihm etwa zwei Wochen später erhalten:
"... In der dCi Familie wird das OCS (Oil Control System) zur Optimierung des Wartungszyklus eingesetzt. Dieses System verwaltet über den Motorcomputer die Wartungsintervalle. Je nach Gebrauch des Fahrzeugs, die auch besonders belastende Bedingungen (ausschließlich Stadtbetrieb mit Tür zu Tür-Verkehr) berücksichtigt, lädt eine Anzeige im Armaturenbrett den Fahrer frühzeitig zur nächsten Wartung ein. Das OCS erlaubt leistungsgerechte Wartungsintervalle und bringt insbesondere jenen Fahrer Vorteile, die keinen klassischen Fahrzeuggebrauch haben. Das OCS ist ein Algorithmus, der vor allem die Fahrzeuggeschwindigkeit und die Motordrehzahl berücksichtigt und daraus das Wartungsintervall errechnet ..."

Es gibt also keine Sensoren, welche die tatsächliche Ölqualität ermitteln, sondern nur einen Algorithmus, welcher den Fahrer "frühzeitig zur nächsten Wartung einlädt" ;)

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Lemmy am 15 September, 2014, 11:58:57
Zitat von: Karlheinz am 15 September, 2014, 11:47:30

"... In der dCi Familie wird das OCS (Oil Control System) zur Optimierung des Wartungszyklus eingesetzt. Dieses System verwaltet über den Motorcomputer die Wartungsintervalle. Je nach Gebrauch des Fahrzeugs, die auch besonders belastende Bedingungen (ausschließlich Stadtbetrieb mit Tür zu Tür-Verkehr) berücksichtigt, lädt eine Anzeige im Armaturenbrett den Fahrer frühzeitig zur nächsten Wartung ein. Das OCS erlaubt leistungsgerechte Wartungsintervalle und bringt insbesondere jenen Fahrer Vorteile, die keinen klassischen Fahrzeuggebrauch haben. Das OCS ist ein Algorithmus, der vor allem die Fahrzeuggeschwindigkeit und die Motordrehzahl berücksichtigt und daraus das Wartungsintervall errechnet ..."

Gruß
Karlheinz


Vielen lieben Dank für die Antwort.
Aber das Interessante ist  - bei meinem Fahrverhalten hat sich nichts geändert, es war eine Fahrt wie die zig anderen Touren zuvor auch. Und dann verändert sich die Anzeige nach weiteren 500 km nicht.  Das muss ja ein toller Algorithmus sein, der erkennt "Ups, ich habe mich verrechnet und nun warte ich, bis der Soll-Wert wieder erreicht ist. " .

"ausschließlich Stadtbetrieb mit Tür zu Tür-Verkehr" - nö, war ja eine BAB-Fahrt, okay, zuvor lagen ca 50 km Stadtverkehr an, aber keine Kleinstfahrten.
"besonders belastende Bedingungen" - 180 km/h bin auch auch zuvor streckenweise gefahren

Seltsam, sehr seltsam .... ich werde mal beobachten, wie es weiter geht.

VG Croisé
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Karlheinz am 15 September, 2014, 13:59:47
Bin froh, dass ich bisher von dieser Problematik verschont worden bin. Hab meinen ersten Kundendienst bei 19740 km machen lassen.
Morgen wird der nächste KD bei 39590 km fällig. Laut Serviceanzeige könnte ich noch 200 km fahren.

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Lodgy_v97 am 18 September, 2014, 15:34:44
In dem Schreiben von Renault ist jetzt aber nur vom dCi allgemein die Rede, demnach hätte mich mein Auto schon lange in die Werkstatt einweisen müssen, hat er aber nicht. Wenn das bei allen dCi so gewollt ist, wieso "funktioniert" es denn dann beim 90er nicht? Die Anzeige ist und bleibt ein Mysterium.  Bei mir gibt's nämlich, im Gegensatz zu einigen 110er Fahrern, auch mal besondere Belastungen. Viel Anhänger, oft auch mal der Tür-zu-Tür Verkehr, usw.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 18 September, 2014, 16:49:05
Zitat von: Lodgy_v97 am 18 September, 2014, 15:34:44
Die Anzeige ist und bleibt ein Mysterium.  Bei mir gibt's nämlich, im Gegensatz zu einigen 110er Fahrern, auch mal besondere Belastungen. Viel Anhänger, oft auch mal der Tür-zu-Tür Verkehr, usw.


In diesem ersten Satz steht im Grunde genommen alles, was zu diesem Thema zu sagen ist. :)

Ich fahre etwa seit dem Zeitpunkt des ersten verfrühten Ölwechsel an meinem Lodgy mit AHK - und das nicht selten. Also unterliegt mein Lodgy seitdem genau dieser bösen, besonderen Belastung, die Renault in seinem Leitfaden zum OCS so verteufelt. Seit dem Ölwechsel und der zusätzlichen Belastung tickt meine Service-Uhr jedoch absolut im Takt.  :o
Entweder wurde tatsächlich das zuvor genannte öminöse Motorsteuerungsupdate eingespielt oder das Öl war bei Auslieferung grottenschlecht.

Bis zum nächsten Ölwechsel mache ich mir wegen der Service-Uhr keine Gedanken mehr. Läuft.  ^-^ Nur was kommt danach?  ::)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Lemmy am 18 September, 2014, 16:49:12
Zitat von: Croisé am 15 September, 2014, 11:58:57

Vielen lieben Dank für die Antwort.
Aber das Interessante ist  - bei meinem Fahrverhalten hat sich nichts geändert, es war eine Fahrt wie die zig anderen Touren zuvor auch. Und dann verändert sich die Anzeige nach weiteren 500 km nicht.  Das muss ja ein toller Algorithmus sein, der erkennt "Ups, ich habe mich verrechnet und nun warte ich, bis der Soll-Wert wieder erreicht ist. " .



Update: seit 1200 km hat sich der Service-Stand nicht verändert, luschtig!

VG Croisé
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 18 September, 2014, 18:46:31
Zitat von: Kromi am 18 September, 2014, 16:49:05

Entweder wurde tatsächlich das zuvor genannte öminöse Motorsteuerungsupdate eingespielt oder das Öl war bei Auslieferung grottenschlecht.



und woher will das OCS wissen, welches öl drin ist ;)

es ist kein sensor verbaut.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Lemmy am 23 September, 2014, 18:38:18
Zitat von: Croisé am 18 September, 2014, 16:49:12
Zitat von: Croisé am 15 September, 2014, 11:58:57

Vielen lieben Dank für die Antwort.
Aber das Interessante ist  - bei meinem Fahrverhalten hat sich nichts geändert, es war eine Fahrt wie die zig anderen Touren zuvor auch. Und dann verändert sich die Anzeige nach weiteren 500 km nicht.  Das muss ja ein toller Algorithmus sein, der erkennt "Ups, ich habe mich verrechnet und nun warte ich, bis der Soll-Wert wieder erreicht ist. " .



Update: seit 1200 km hat sich der Service-Stand nicht verändert, luschtig!

VG Croisé


Nicht mehr luschtig, was erlauben OCS? Nach einer Fahrt von ca 30 km wurden binnen 10 km vom Serviceintervall 300 km wieder abgezogen, wieso, weshalb, warum? 65tsd KM lang nix Auffälliges, dann spinnt der OCS herum.
*grrrrrrr*
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Chrifu am 21 Oktober, 2014, 22:37:43
Hallo zusammen,

leider habe ich mittlerweile das Problem auch schon wieder, kann aber leider nicht sagen, wann es wieder angefangen hat.
Also ich war am 09.07.2014 zur Inspektion mit einem km-Stand von 16.256km auf dem Tacho. Da war die Serviceanzeige natürlich auf 20.000 und hat auch zumindest am Anfang normal runtergezählt. Mein km-Stand heute ist 23.754km, d.h. ich bin ca. 7500km in 3,5 Monaten gefahren. Ich fahre täglich Stadt und Autobahn 24km hin und auch wieder zurück. Dazu kamen jetzt auch noch viele längere Strecken wie z.B. zum Kahlen Asten, nach Bremerhaven oder nach Ostfriesland, jeweils als Tagestour. Und meine Serviceanzeige sagt mir doch jetzt tatsächlich, dass ich in 5.000km zum Ölwechsel kommen soll!
Ich schreibe die km-STände jetzt seit 1 Woche auf und, egal ob ich nur Stadt fahre, Autobahn fahre (mit 120) im Stau stehe oder 300km am Stück fahre, es wird immer genau nach 50 gefahrenen km von der Serviceanzeige 100km abgezogen. Wenn das so weiter geht, darf ich in 2.500km schon wieder zum Ölwechsel.

Da ich im Moment ziemlich auf diese Sache achte, ist mir auch noch etwas anderes aufgefallen. Zwischendurch höre ich ein klacken aus dem Sicherungskasten, da schaltet irgendein Relais. Wenn das passiert, dann geht die Leerlaufdrehzahl etwas hoch (ca. 50 u/min mehr) und der Wagen bockt dann auch mal mehr oder weniger, hauptsächlich beim Gas geben. Ich dachte bisher immer, dass sich dann in diesem Moment der DPF reinigt. Das ganze passiert unregelmäßig, kann nicht sagen dass es nach x Kilometern passiert, schreibe mir das aber jetzt auch auf.
Passiert ist es an folgenden Tagen bei folgenden km-Ständen:
16.10.14   bei 23.245km  9 Minuten lang
18.10.14   bei 23.271km  8 Minuten lang
20.10.14   bei 23.709km  3 Minuten lang
20.10.14   bei 23.715km  10 Minuten lang

Am 16.10. war morgens meine Heckscheibe nass als dieses Relais wieder an ging und, ich dachte ich seh nicht richtig, trocknete die Scheibe an den Heizdrähten der Heckscheibenheizung. Normalerweise hört man ja das Relais, wenn man die Heckscheibenheizung an oder aus schaltet. Habe auch mehrmals den Schalter betätigt, aber es klackerte in diesen 9 Minuten nichts. Und das ist jedes mal so, hab es ausprobiert. Ist das noch jemandem aufgefallen oder hat jemand eine Idee, was da passiert? Ich habe mittlerweile keine Idee mehr.

Viele Grüße,
Christian
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 21 Oktober, 2014, 23:18:43
zur regeneration wird die motorlast erhöht, dazu wird meist die heckscheibenheizung genommen.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: baldu2 am 22 Oktober, 2014, 06:54:17
ahh, jetzt erklärt sich mir auch einiges. Das hatte ich auch nicht gewusst.  :-\Danke Schön.

Ich dachte schon, jetzt geht die Heckscheibenheizung von alleine an und dabei wird es noch nicht mal angezeigt.
Erst letztes wieder bei Regen sah ich es deutlich und wäre fast sofort zum AH gefahren, um es live zu zeigen.
Titel: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: kb am 22 Oktober, 2014, 08:23:47
wenn man die Serviceabzeige einfach unabhängig von den Inspektionen auf den nächsten empfohlenen Ölwechsel bezieht, ist doch alles ok. Dann macht man dort eben den Ölwechsel - der Motor wird es danken. Die Inspektionen/Wartungen dann regulär bei 20000, 40000 etc. Dort kann man den Ölwechsel sich dann ja sparen...
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Toem am 22 Oktober, 2014, 08:25:24
Danke für die Erläuterung. Ich habe auch schon mehrfach gedacht, dass die Heckscheibenheizung an wäre...

Bei den letzten beiden Intervallen hatte der BC zwischendurch erst nach ca. 2500km einen 100er-Sprung, dann wieder rapide teilweise nach 10km oder 30km.
Die letzten beiden Intervalle, trotz teilweise rapiden Runterzählens, sind doch auf eine Laufleistung von ca. 19500km bis zum Ölwechsel gekommen.

Nach der letzten Inspektion/Ölwechsel hat den BC der Kilometerschwund auch wieder erwischt.
Nach ca. 3000km bin zeigt er eine Restlaufleistung von 13800km bis zum Ölwechsel.
Die 100er-Sprünge kommen sehr unregelmäßig, mal nach erwarteten 100-110km, dann wieder mehrfach nach ziemlich genau 50km und dann wieder einige bereits nach 10km.
Ich hatte das beim Freundlichen schon mehrfach angesprochen, der ist aber bisher ratlos.
Es wurde wohl mehrfach bei Dacia angefragt und auch nach aktualisierter Software gesucht. Bisher ohne Erfolg.
Da meiner nun ins dritte und letzte Jahr der Garantie kommt, werde ich das bei den nächsten Besuchen (Heckklappe lackieren auf Garantie wegen Beschädigungen im Bereich des Griffs außen) beim Freundlichen nochmal ansprechen.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 22 Oktober, 2014, 17:48:01
Zitat von: kb am 22 Oktober, 2014, 08:23:47
wenn man die Serviceabzeige einfach unabhängig von den Inspektionen auf den nächsten empfohlenen Ölwechsel bezieht, ist doch alles ok. Dann macht man dort eben den Ölwechsel - der Motor wird es danken. Die Inspektionen/Wartungen dann regulär bei 20000, 40000 etc. Dort kann man den Ölwechsel sich dann ja sparen...


Das ist leider nur die halbe Geschichte. "Alles okay" ist eben leider nichts.
Ein Ölwechsel steht an, wenn die Serviceanzeige es will. Oder eben spätestens nach 12 Monaten. Für diejenigen, die aus welchen Gründen auch immer, unter die stark abfallende Zählweise des BC fallen, kann das je nach Fahrleistung bedeuten, dass der Wagen wesentlich häufiger zum Ölwechsel muss. Das geht ins Geld.
Die weiteren Wartungen finden auch nur bei den von dir angegebenen Kilometerständen statt, sofern sie nicht turnusmäßig einmal im Jahr angesagt sind.
Im schlechtesten Fall darf man also alle paar Monate der Werkstatt einen Besuch abstatten. Oder eben bestimmte Services vorziehen - was natürlich auch wieder zusätzlich das Portmonnaie belastet.
Auf Fallbeispiele wird der Übersicht wegen hier verzichtet. ;)

Das Serviceintervall bleibt nach wie vor ein ungeklärtes Phänomen. Und ist ärgerlich für denjenigen, der aus unerklärlichen Gründen von einem schneller tickenden BC betroffen ist.  :(

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: knauky am 22 Oktober, 2014, 20:05:57
Habe auch das Problem mit dem schnelleren runterzählen.
Da ich gestern beim AH war wegen den Handbremsleitungen die scheuern hab ich es mal angesprochen.
Der Werkstattmeister sagte zu mir: ich brauche normal nur nach meinem Tacho gehen also alle 20000 km oder 1 Jahr. Wenn er Service anzeigt soll ich es einfach wieder zurückstellen und gut ist.
PS: meine Handbremsseile werden nun also nach ca 16000 km auf Garantie getauscht und das erfolgt dann am 17.11
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 22 Oktober, 2014, 20:25:01
Zitat von: knauky am 22 Oktober, 2014, 20:05:57
Der Werkstattmeister sagte zu mir: ich brauche normal nur nach meinem Tacho gehen also alle 20000 km oder 1 Jahr. Wenn er Service anzeigt soll ich es einfach wieder zurückstellen und gut ist.


Geht alles. Die Frage bleibt nur, ob er das auch gegenüber Dacia offiziell so dokumentiert?  ;D

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: knauky am 22 Oktober, 2014, 20:31:41
Denke da passiert nichts. Vielleicht ist man auch im BC einfach in der Zeile verrutscht und man wollte eigentlich nur den Tageskilometerstand löschen? Funktioniert ja genau so also ohne irgendeinen Code wie bei anderen Fahrzeugen
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: tomruevel am 22 Oktober, 2014, 22:34:40
Moin,

Zitat von: knauky am 22 Oktober, 2014, 20:05:57
Wenn er Service anzeigt soll ich es einfach wieder zurückstellen und gut ist.

Klar, so kann man argumentieren da man ja nicht der Leidtragende ist, wenn es Knatsch gibt weil sich herausgestellt hat, dass man die Intervalle überschritten hat. Und so Garantieleistungen verwirkt wurden.
Gerade dann wenn da etwas nicht richtig zu laufen scheint (die Intervallanzeige) sollte man dem Hersteller nicht auch noch Steilvorlagen liefern.
Es wird nicht wenig in den elekronischen Steuerungen der Fahrzeuge gespeichert, was hinterher auslesbar ist.

Ich glaube dort würde ich noch nicht mal das Waschwasser auffüllen lassen.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Lemmy am 10 November, 2014, 14:22:43
Interessant, interessant. Nachdem mir die letzten tausende Fahrkilometer rapide der Serviceintervall zusammenschmolz und ich nach 8tsd Kilometer noch 3tsd zum Service hatte, fragte ich im Renaultautohaus an, was Sache sei. Ein Ölwechsel müsse vorgenommenwerden, wahrscheinlich Ölqualitätsverschlechterung durch Extrembelastungen, viele Kurzstrecke, Kaltstarts etc, ehm - ich fahre Autobahn :o
Also nun habe ich den Ölwechsel bei A.T.U. gemacht und bin gespannt, wie sich der Serviceintervall nun verhält.
Aber - der Serviceintervall wurde nun zurück auf 20.000 gesetzt. Hätte ich etwa die Inspektion vorziehen müssen? Renault hätte wohl auch nur einen Ölwechsel vorgenommen. Ich finde 8.000 km zwischen den Inspektionen etwas seeeehr arg kurz! Worauf bezieht sich der Serviceintervall und wie hat er Einfluss auf die Garantie? Alle 20.00 Inspektion - oder Inspektion, wenn der Serviceintervall abgelaufen ist?

*Edit: Im Autohaus meinte der Servicemitarbeiter, es gäbe zur Messung der Ölqualität Sensoren in der Ölwanne, die den Spannung-Widerstand des Öls messen und somit Eigenschaftsveränderungen registrieren. "Unsinn", sagt der A.T.U. - da sind keine Sensoren, es würden andere Parameter vom Steuergerät registriert wie Temperaturen, Geschwindigkeit, Drehzahlen und nach denen berechnet ein der Serviceintervall. Was'n nun?

LG Croisé
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: tomruevel am 10 November, 2014, 14:50:39
Moin,

wie es prinzipiell funktioniert ist doch schon mehrfach beschrieben worden, hier im Thread, und anderswo:
http://lodgy-club.de/index.php?topic=906.0 (http://lodgy-club.de/index.php?topic=906.0).

Und in dem ausgedruckten Wartungsplan stehts auch drin.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 10 November, 2014, 15:07:08
Croisé, das war ein anfängerfehler und das hätte ich nicht von dir gedacht ;)
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Lemmy am 10 November, 2014, 15:40:55
Zitat von: John-Doe 1111 am 10 November, 2014, 15:07:08
Croisé, das war ein anfängerfehler und das hätte ich nicht von dir gedacht ;)


Nee, kein Anfängerfehler, dass da kein Sensor ist, ist mir schon klar. Doch eine Frage bleibt bislang unbeantwortet: die Serviceintervallanzeige - bezieht sie sich "nur" auf den Ölwechsel oder verpflichtet sie zur vorgesehenen Inspektion oder nur zum Aufsuchen der Werkstatt? Ich vermute Letzteres, Ölwechsel ist nur ein Placebo, wenn die Serviceanzeige zu schnell herunterzählt  - bei mir Langstreckenfahrer ist eher etwas anderes im Argen (Elektrik, Steuergerät, Bordcomputer) als gestresstes Öl. Ich schaue aber mal, was der Ölwechsel und vor allem das Resetten der Serviceintervallanzeige gebracht hat, vielleicht meint der BC, das die Möhre gerade aus der Inspektion kommt  ;D
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 10 November, 2014, 15:52:13
es erklärt sich im prinzip von selbst:

OCS = Oil Control System

somit soll ein verzeitiger ölwechsel angezeigt werden.

ansonsten würde das system SCS (Service Control System) heißen.

wenn du weißt, dass das ding nicht richtig funktioniert, warum dann der vorzeitige ölwechsel?
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 10 November, 2014, 15:53:09
Zitat von: Croisé am 10 November, 2014, 15:40:55
die Serviceintervallanzeige - bezieht sie sich "nur" auf den Ölwechsel


Ja.
Weitere Wartungsarbeiten sind abhängig von einem festen Kilometerintervall oder einem festen Zeitraum.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Lemmy am 10 November, 2014, 16:12:07
Zitat von: John-Doe 1111 am 10 November, 2014, 15:52:13
es erklärt sich im prinzip von selbst:

OCS = Oil Control System

...
wenn du weißt, dass das ding nicht richtig funktioniert, warum dann der vorzeitige ölwechsel?


Erwischt, ich bin abseits der Rationalität zum Glauben / der Hoffnung gelangt, ein Ölwechsel sei vielleicht doch ein kleinwinzig bisschen möglicherweise nicht schlecht, denn 1000 km jedes Wochenende bei teilweise hohen Geschwindigkeiten, dann stundenlanger Stop-And-Go-Verkehr im Stau sind ein anderer Schnack als von Dorf zu Dorf über die Landstraße zu cruisen. Und so geriet ich in Zweifel, das Öl sei verbrannt und mies und quäle sich teerartig zu den Kolben und ich stünde vor einem Kolbenfresser weil ich ein mieser, schlechter, knausriger Lodgyhalter bin.  >:D
Und dennoch hast Du Recht, warum sollte sich jetzt auf einmal etwas geändert haben, 60.000 km lang war dies kein Problem , aber jetzt? Weil der Motor in die Jahre kommt? Zumindest seine Juvenilität abstreift und nun altersgerechter Pflege bedarf? Ein bisschen mehr Wartung, mehr Verhätschelung?
Wat soll's, jetz hatta Frisches! ;)
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Chrifu am 12 November, 2014, 20:49:10
Zitat von: John-Doe 1111 am 21 Oktober, 2014, 23:18:43
zur regeneration wird die motorlast erhöht, dazu wird meist die heckscheibenheizung genommen.


Das wusste ich auch noch nicht. Dachte immer die 5. Einspritzdüse am DPF würde reichen.
Dass heißt also, dass bei mir (zumindest bisher) so ca. alle 300km für 10 Minuten die Reinigung läuft!? Dann höre ich auf jeden Fall dieses Relais. Ist das bei Euch auch so?
Seit ein paar Tagen hat sich dieses Verhalten übrigens total geändert, das Relais schaltet jetzt täglich mehrmals an und nach ein paar Sekunden wieder aus.

PS: meine Serviceanzeige zieht weiterhin 100km nach schon bereits 50 gefahrenen km ab. Bin jetzt 8.300km nach dem Ölwechsel im Juni gefahren und meine Serviceanzeige steht jetzt bei 3.400 Rest-km.

Viele Grüße,
Christian
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 12 November, 2014, 21:53:15
durch die fünfte einspritzdüse lässt sich die ölverdünnung durch reduzierung der nacheinspritzung verringern.

Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: tomruevel am 12 November, 2014, 22:10:44
Zitat von: Chrifu am 12 November, 2014, 20:49:10
Dass heißt also, dass bei mir (zumindest bisher) so ca. alle 300km für 10 Minuten die Reinigung läuft!? Dann höre ich auf jeden Fall dieses Relais. Ist das bei Euch auch so?
Seit ein paar Tagen hat sich dieses Verhalten übrigens total geändert, das Relais schaltet jetzt täglich mehrmals an und nach ein paar Sekunden wieder aus.


Moin,

das ist bei unserem nicht so.

Aber auch dort schaltet ein Relais, wenn es draußen relativ kühl ist. Wie kühl????
Und das Kühlwasser noch kalt ist.
Das Relais ist aber unten in der Mittelkonsole zu hören und schaltet die elktrische Zusatzheizung ein.
Dann ist auch die Motordrehzhal im Leerlauf erhöht.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Chrifu am 12 November, 2014, 22:44:41
Zitat von: tomruevel am 12 November, 2014, 22:10:44
Zitat von: Chrifu am 12 November, 2014, 20:49:10
Dass heißt also, dass bei mir (zumindest bisher) so ca. alle 300km für 10 Minuten die Reinigung läuft!? Dann höre ich auf jeden Fall dieses Relais. Ist das bei Euch auch so?
Seit ein paar Tagen hat sich dieses Verhalten übrigens total geändert, das Relais schaltet jetzt täglich mehrmals an und nach ein paar Sekunden wieder aus.


Moin,

das ist bei unserem nicht so.

Aber auch dort schaltet ein Relais, wenn es draußen relativ kühl ist. Wie kühl????
Und das Kühlwasser noch kalt ist.
Das Relais ist aber unten in der Mittelkonsole zu hören und schaltet die elktrische Zusatzheizung ein.
Dann ist auch die Motordrehzhal im Leerlauf erhöht.


das scheint aber bei mir das Relais für die Heckscheibenheizung zu sein, denn das Relais reagiert dann nicht, wenn ich den Schalter für die Heckscheibenheizung betätige...

Christian

Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: BIGEde am 18 November, 2014, 16:54:54
So, ich habe alles schön brav durchgelesen und kann meinen Senf dazu bei steuern.

Ich hatte laut BC hatte mein 110cdi Öl-Intervalle einmal bei 19.000km und bei 38.000km. Ich fahre recht viel. Einiges an Kurzstrecken und jedes 2te Wochenende 2x 280km am Stück. Urlaub mit 1000km am Stück auch dabei.

Jetzt aber will er bei knappe 50.000km wieder einen Wechsel. Also gute 10.000km früher. Es hat sich so gut wie nichts geändert, die letzten Monate.

Nur die Karre war wegen einem defekten Navi in Werkstatt. Dort haben die Kasper (Sorry, aber ich hab mit Werkstätten und speziell mit dieser so meine Probleme) das Auto mindestens 1 Tag lang im Stand laufen lasse, laut Tankanzeige wahrscheinlich sogar 2 Tage. Weil sie die neue Software nur aufspielen können, wenn der Motor läuft, was gute 25-35min dauert. Sonst könnte sich das MediaNav ja dazwischen ausschalten, bzw die Batterie sich entleeren. Ich frag mich, seit wann dieses außer dem Zündungsplus, auch ein Motoraus-Signal erhält? Aber gut, gebracht hat es eh nichts. Es musste dann getauscht werden. Im Anschluss hat der Lodgy nach 5km Stadtfahrt zum rauchen und stinken angefangen, das ich dachte, die Kiste ist kaputt. Kam aus dem Auspuff. Auf die Frage ob der Kat durch diese Aktion schaden genommen haben könnte, kam natürlich ein Nein. Ich glaub es kaum.

Nach einem kurzen Telefonat heute, soll ich mal vorbei kommen. Wahrscheinlich werden sie mir die Anzeige zurück setzen und sagen, das das nichts macht. Aber wer garantiert mir dann, das das Öl noch fit ist? Das der Rußpartikefilter jetzt noch mehr als 100.000km hält? Weil das die werde ich nach 3 Jahren erreicht haben, wenn die Garantie rum ist.

Manchmal hat man das Gefühl, das die Werkstätten sich verdammt schwer tun mit der Zeit zu gehen und selber nicht wissen, was in den Fahrzeugen vor sich geht. Nur noch BC auslesen und Teile tauschen. Das warum und wieso kostet doch eh nur Zeit und Geld (auch nicht wenig).

Tut mir das ich hier meinen Prass ablasse, nur habe ich in meinem Autofahrerleben so gut wie keine gute Erfahrungen mit Werkstätten gemacht.

Gruß,
Ede
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 18 November, 2014, 17:24:12
nein, ich gebe dir vollkommen recht.

gute werkstätten sind schwer zu finden.

motor laufen lassen wegen batterieentladung?
vollkommener blödsinn!
nach 30min. ist die batterie garantiert nicht leer.

außerdem gibt es batterieladegeräte ;)

ob das öl fit ist oder nicht, das weiß die elektronik sowieso nicht: es ist kein sensor verbaut

wenn möglich: andere werkstatt aufsuchen.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Lemmy am 19 November, 2014, 10:10:20
Nach dem Ölwechsel ist Differenz / das vorzeitige Herunterzählen der Serviceanzeige bei weitem nicht mehr so krass.

Mein Verdacht aber: Weil ich mich manchmal je nach Uhrzeit morgens ca 30 - 45 Minuten durch die Rush-Hour mit Stop&Go im 1. und 2. Gang quäle, wird der Service schneller fällig, denn bei langen Autobahnfahrten gibt es keine Diferenz zwischen den gefahrenen Kilometern und den verbleibenden Servicekilometern. Wenn ich gut durch den Stadtverkehr zur Autobahn komme, ist die Servicedifferenz nicht mehr so groß. 

So denn meine Frage an die betroffenen Foris: Habt Ihr auch längere Stop&Go-Strecken im 1. und 2. Gang? Lasst uns mal die Gemeinsamkeiten ausloten und so dem Algorithmus auf die Spur kommen.

Ich fahre derzeit pro Strecke an den Wochentagen: 25km gesamt, 5 km RushHour 1./2. Gang, 15 km BAB bei ca 120 - 140 km/h, Rückfahrt ebenso.
Am Wochenende 400 km BAB, keine RushHour, allenfalls Staus.

LG!
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: knauky am 19 November, 2014, 11:15:06
Bei mir weicht der Serviceintervall nur gering von dem Tacho ab, finde ich komisch da ihr alle viel größere Abweichungen habt.
Ich fahre Täglich 130 Km zur Arbeit und zurück, ohne Staus und sonstigen Stadtverkehr bei ca. 130-150 Km/h.
(Von zu Hause bis Autobahn 3 km Landstraße, Auf der Arbeit an einer unseren Autobahnabfahrten abfahren und ca 1km sofort ins Parkhaus)
Am Wochenende ab und zu zu den Schwiegereltern ( 200km hin und zurück) bei auch 130-150 Km/h.
Ca. alle 2-3 Monate einmal zu meinen Eltern ( 1000 km hin und zurück) ebenfalls meine Autobahngeschwindigkeit.
Dann 2-3 Mal zum Supermarkt und das sind 3 km Landstraße und 3 km Stadt, das ist dann mein einzigstes  Stop/Go was ich habe.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Lemmy am 19 November, 2014, 11:22:21
Zitat von: knauky am 19 November, 2014, 11:15:06
Bei mir weicht der Serviceintervall nur gering von dem Tacho ab ... Ich fahre Täglich 130 Km zur Arbeit und zurück, ohne Staus und sonstigen Stadtverkehr
´

Moin Knauky,
bei solchen Langstrecken ohne Staus und Stadtverkehr sollte es auch keine Differenzen geben, danke.

LG!
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Karlheinz am 19 November, 2014, 11:22:31
Zitat von: Croisé am 19 November, 2014, 10:10:20
... So denn meine Frage an die betroffenen Foris: Habt Ihr auch längere Stop&Go-Strecken im 1. und 2. Gang? Lasst uns mal die Gemeinsamkeiten ausloten und so dem Algorithmus auf die Spur kommen. ...


Ich fahre täglich als einfache Strecke etwa 25 km, davon 20 km auf der Bundesstraße und weitere 5 km in der Stadt mit Stop&Go und an jedem zweiten Wochenende nochmals etwa 200 km Autobahn.
Bis jetzt, nach etwa 46.000 km verhält sich die Serviceanzeige noch normal, es passen die angezeigten Restkilometer zur gefahrenen Kilometerleistung.

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Chrifu am 20 November, 2014, 22:23:26
Zitat von: Croisé am 19 November, 2014, 10:10:20

Mein Verdacht aber: Weil ich mich manchmal je nach Uhrzeit morgens ca 30 - 45 Minuten durch die Rush-Hour mit Stop&Go im 1. und 2. Gang quäle, wird der Service schneller fällig, denn bei langen Autobahnfahrten gibt es keine Diferenz zwischen den gefahrenen Kilometern und den verbleibenden Servicekilometern. Wenn ich gut durch den Stadtverkehr zur Autobahn komme, ist die Servicedifferenz nicht mehr so groß. 

So denn meine Frage an die betroffenen Foris: Habt Ihr auch längere Stop&Go-Strecken im 1. und 2. Gang? Lasst uns mal die Gemeinsamkeiten ausloten und so dem Algorithmus auf die Spur kommen.



Also bei mir ist das irgendwie anders und anscheinend komplett egal wie ich fahre.
Ich fahre morgens zuerst 4km Stadt, dann 9km Auobahn und dann noch mal 7km Stadt, macht also 20km. Die fahre ich dann Abends dementsprechend wieder zurück. Auf der Autobahn fahre ich 110km/h und in der Stadt ist auch nicht großartig Stop&Go, fließt eigentlich ganz gut. Normalerweise habe ich auch keinen Stau auf der Autobahn.
Seit ca. 2 Monaten geht auf der Autobahn bei der Rückfahrt fast gar nichts mehr und ich brauche für die 9km auch schon mal 1  oder 1 1/2 Stunden! Also maximal 1. Gang und Schrittgeschwindigkeit.
Im Sommer haben wir einige Tagesausflüge gemacht, z.B. nach:
- Bremerhaven morgens 350km hin, Abends 350km zurück
- Ostfriesland morgens 300km hin, Abends 300km zurück
- Andernach morgens 170km hin, Abends 170km zurück

Außerdem habe ich verschiedene Fahrstile ausprobiert:
- 1 Monat lang mit ständig eingeschalteter Klimaanlage gefahren
- 1 Monat niedertourig gefahren (50km/h-4.Gang, 70km/h-5.Gang, 90km/h-6.Gang)
- 1 Monat hochtouriger gefahren (50km/h-3.Gang, 70km/h-4.Gang, 100km/h-5.Gang, 120km/h-6.Gang)

Aber alles das ist bei meinem Lodgy NICHT ausschlaggebend, egal ob Stau, kein Stau, hochtourig, niedertourig, mir werden immer genau nach 50 gefahrenen Kilometern 100km von der Serviceanzeige abgezogen!

LG,
Christian
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 20 November, 2014, 22:52:08
das würde ich reklamieren!

bei mir ist es auch egal wie ich fahre, die anzeige zählt stur runter.

offenbar ist die fehlfunktion auch unabhängig vom gesamtkilometerstand.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Lemmy am 21 November, 2014, 13:45:11
Zitat von: John-Doe 1111 am 20 November, 2014, 22:52:08
offenbar ist die fehlfunktion auch unabhängig vom gesamtkilometerstand.


Vielleicht unabhängig vom Gesamtkilometerstand, denn das Phänomen trat bei mir erst nach 60 tsd KM auf, just nach der Inspektion. An meinem Fahrverhalten hat sich nichts geändert. Wurde etwa ein Softwareupdate aufgespielt? Wird man darüber automatisch als Kunde unterrichtet? Denn oftmals geschehen die Updates im Rahmen einer heimlichen Fehlerbehebung, und wie bei vielen Updates wird vorne etwas gefixt und hinten etwas anderes zertrampelt.


Zitat von: Chrifu am 20 November, 2014, 22:23:26
- Bremerhaven morgens 350km hin, Abends 350km zurück
- Ostfriesland morgens 300km hin, Abends 300km zurück


Öff - auch hier werden Dir alle 50km vom Serviceintervall 100km abgezogen?
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Chrifu am 21 November, 2014, 22:51:34
Hallo Croisé,

ja, auch bei den langen Fahrten ist das so.

LG,
Christian
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 21 November, 2014, 23:16:04
toll, ein update um den kunden häufiger in der werkstatt zu haben :o
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: DiplPhy am 22 November, 2014, 13:33:06
Also hier mal meine Erfahrungen.
Meine Frau ist zu Beginn unseres zweiten Lodgys  sehr viel Ultrakurzstrecke gefahren (2 Monate fast täglich 2 mal 2 km mit je 8 Stunden dazwischen).

Resultat im September gefahrene km + Inspektion = 15100 km.  Jetzt bin ich seitdem gut 6000 km gefahren zweimal täglich 40 km.

Resultat letzte Woche gefahrene km + Inspektion = 19000 km.

Das bedeutet man kann ein gesunkenes Inspektionsintervall zum Teil wieder "heraus fahren".  Wenn ich mal wieder am PC bin mach ich mal ne Grafik um den Verlauf zu verdeutlichen.

Gruß Erik
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: steffenslodgy am 25 November, 2014, 19:40:47
Ebenfalls Differenz  aber nicht komplett von Anfang an. 
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: DiplPhy am 26 November, 2014, 20:57:55
Wie versprochen hier nun die Grafik des Verlaufes der Anzeige bis zur nächsten Inspektion (Inspektionszähler) und des gesamten Inspektionsintervalles (gefahrene Kilometer + Inspektionszähler)
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 03 Dezember, 2014, 08:04:06
@DiplPhy:
Das "Herausfahren" von Kilometern ist relativ. Bei meinem ersten Intervall gab es über einen Zeitraum von ca. 6 Wochen auch eine Tendenz nach oben, dann folgte jedoch ein umso tieferer Absturz. (siehe Grafik)

@all:
Bei mir gehts nun wieder los!  :(
Das zweite Intervall lief nun exakt ein halbes Jahr und knapp über 13.000km völlig problemlos. Gefahrene Kilometer addiert mit der Serviceanzeige ergaben immer 20.000km.
Nun fiel auf einer Strecke von 175km die Anzeige im freien Fall um 900km!!!  :o
Außer einer niedrigeren Außentemperatur hat sich nichts geändert.  ???

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Lemmy am 03 Dezember, 2014, 12:47:38
Zitat von: Kromi am 03 Dezember, 2014, 08:04:06
Nun fiel auf einer Strecke von 175km die Anzeige im freien Fall um 900km!!!  :o
Außer einer niedrigeren Außentemperatur hat sich nichts geändert.  ???


Moin Kromi,
das Verhalten kommt mir bekannt vor, bis zum 60tsd-KM-Stand war alles ok, Service gemacht - und dann fing es an, teilsweise ähnlich wie bei Dir auf 50 km fast 300 km Serviceverlust. Ich habe keine Ahnung,ob ein Update beim Freundlichen vorgenommen wurde oder etwas anderes geschah.
Wann fing bei Dir die Malesse an? Ist etwas Besonderes gewesen? Werkstattaufenthalt?

VG Croise
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 03 Dezember, 2014, 13:23:59
Hi Croisé,

nee, kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt. War bislang nur einmal bei ca. 13.000km beim 1. Service (20T). Die Serviceanzeige ist schon nach dem Kauf stetig schneller runtergelaufen als ich Kilometer gefahren habe.
Nach dem 1. Service - die Stelle in der Grafik, wo der senkrechte Strich ist - ist die Uhr im Takt mit den gefahrenenen Kilometern gelaufen. Ein halbes Jahr lang, was bei mir in dem Zeitraum etwa 13.000km entsprach. Nun zählt der Service wieder schneller, sodass ich aktuell nur auf eine Summe von ca. 19.300km komme (siehe Abfall am Ende der Grafik). Sollte das so weitergehen, werde ich im 2. Intervall vielleicht etwa 16.000km erreichen - immerhin mehr als im 1. Intervall. ;)

Es ist keinerlei Logik erkennbar!  ::)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Abraxsax am 03 Dezember, 2014, 17:58:15
Und plötzlich nach 15 T erscheint ein Schraubenschlüssen mit der Anzeige 1500???????
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Lemmy am 03 Dezember, 2014, 18:27:06
Zitat von: Abraxsax am 03 Dezember, 2014, 17:58:15
Und plötzlich nach 15 T erscheint ein Schraubenschlüssen mit der Anzeige 1500???????


Ja, wenn man die Anzeige soweit herunterzählen lässt - bei mir wäre der Service nach knapp 9 tsd KM fällig gewesen - mit Schlüssel in der Anzeige.
Aber um eines richtig zu stellen: bei der Serviceanzeige handelt es sich um ein OCS, Oil Control System, d.h. ein Ölwechsel wäre angesagt, nicht der komplette Service mit dem Gesamtwartungspropgramm. Falls diese Aussage falsch ist - bitte korrigiert mich.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: steffenslodgy am 03 Dezember, 2014, 21:39:19
(http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/03/27c6929a3b25d4885944e4941bdef2a9.jpg)   hier schwarz auf weiß der Grund für die Differenz.  Sensor der die Qualität des Öls misst.  Viel Stadtverkehr = Service Intervall kürzer.  PS ganz unten stehts
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 03 Dezember, 2014, 22:06:15
blöd nur, dass kein sensor verbaut ist.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Karlheinz am 03 Dezember, 2014, 22:19:11
Zitat von: steffenslodgy am 03 Dezember, 2014, 21:39:19
... hier schwarz auf weiß der Grund für die Differenz.  Sensor der die Qualität des Öls misst....


Ich hatte über meine Werkstatt schon mal bei Dacia wegen dem OCS. Und die Antwort lautete, dass es keinen Sensor gibt, welcher die Ölqualität ermitteln könnte.
Das Ganze wird nur auf Grund verschiedener Parameter errechnet, ohne die tatsächliche Ölqualität zu kennen.

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: tomruevel am 03 Dezember, 2014, 22:23:09
Zitat von: Karlheinz am 03 Dezember, 2014, 22:19:11 ohne die tatsächliche Ölqualität zu kennen.


Moin,

aber eigentlich gehört doch ein Öl mit der Spezifikation RN720 in den dCi.
Damit ist die Qualität doch klar.

Wenn man jetzt etwas anderes hineinschüttet natürlich nicht mehr.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 03 Dezember, 2014, 22:34:17
Yep, am Ende des Wartungsausdrucks steht auch nix von einem Sensor. Es ist lediglich zu lesen:
"Ihr Fahrzeug ist mit einer Vorrichtung zur Überprüfung der Ölqualität ausgerüstet."

Ob diese "Vorrichtung" nun eine Software ist, die Werte ausliest, oder doch nur ein Zufallsgenerator, bleibt offen. ;)
Auf alle Fälle wird immer deutlicher, dass die Problematik des zu schnell zählenden Serviceintervalls weit verbreitet und somit kein Einzelfall ist.  :(

Bleibt nur die Frage offen, auf welchem Wege die Werkstatt den Verdünnungsgrad des Motoröls und somit seine aktuelle Qualität auslesen kann?  ???
Denn das wäre für mich die einzige Erklärung, dass der Wagen über den BC früher an die Box geschickt wird.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 03 Dezember, 2014, 22:39:52
Zitat von: tomruevel am 03 Dezember, 2014, 22:23:09
Zitat von: Karlheinz am 03 Dezember, 2014, 22:19:11 ohne die tatsächliche Ölqualität zu kennen.


Moin,

aber eigentlich gehört doch ein Öl mit der Spezifikation RN720 in den dCi.
Damit ist die Qualität doch klar.

Wenn man jetzt etwas anderes hineinschüttet natürlich nicht mehr.


aber das weiß die elektronik nicht.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: tomruevel am 03 Dezember, 2014, 23:56:18
Moin,

das ist ja auch egal.

Wenn die Rechenparameter auf diese RN720 abgestimmt sind reicht es doch.
Mehr braucht das Ding gar nicht zu wissen.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: tobbes78 am 12 Dezember, 2014, 22:00:26
GUDE,  kenne das Problem! war im November zum Service und danach im bayrischen Wald und in Prag! Soweit alles in Ordnung aber in den letzten 2 Wochen bin ich maximal 500 km zur Arbeit und mein Kind zum Training gefahren (keine Strecke unter 15 km). die Intervallanzeige rechnete mir dafür 2000 km
an. Mein Garantiehändler sagt dazu das das normal wäre! Der Händler meines Vertrauen sagt das System spinnt und ist nicht richtig aus gereift!  Hat irgendeiner auch solche Erfahrung gemacht

Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 30 Januar, 2015, 16:02:23
Zitat von: Kromi am 03 Dezember, 2014, 22:34:17
Yep, am Ende des Wartungsausdrucks steht auch nix von einem Sensor. Es ist lediglich zu lesen:
"Ihr Fahrzeug ist mit einer Vorrichtung zur Überprüfung der Ölqualität ausgerüstet."

Ob diese "Vorrichtung" nun eine Software ist, die Werte ausliest, oder doch nur ein Zufallsgenerator, bleibt offen. ;)
Auf alle Fälle wird immer deutlicher, dass die Problematik des zu schnell zählenden Serviceintervalls weit verbreitet und somit kein Einzelfall ist.  :(


Im Nachbarforum hat Texas zu Berechnung Folgendes geschrieben (http://www.dacianer.de/forum/110552-post7.html):
"Einen zusätzlichen Sensor gibt es nicht.
Die Daten für das Aufleuchten der OCS-Warnleuchte werden durch das Motorsteuergerät analysiert und berechnet.
Die Oxidation des Motoröl wird über die Anzahl der Kurbelwellenumdrehungen durch den OT-Sensor berechnet. Beim Dieselmotor liegt der Grenzwert bei 85 Millionen Umdrehungen.
Für die Verdünnungsrate (nur bei Motoren mit Partikelfilter) wird die Lufttemperatur, die Kraftstoffmenge der Nacheinspritzung und die Anzahl der Filterregenerationen zur Berechnung verwendet.
"

Da steckt schon einiges an Information drin!  8)
Das Intervall ist somit nicht nur von der Nutzung (Fahrtstrecke, etc) abhängig, sondern auch von äußeren, nicht selbst bestimmbaren Faktoren wie der Lufttemperatur.

Nächste Woche muss ich mit meinem dCi110 übrigens wieder an die Box.
Der erste Ölwechsel fand nach 13.000km und 7 Monaten statt. Der zweite Ölwechsel wird nun nach etwa weiteren 18.000km und 8 Monaten fällig sein.

Das kurze, leicht antiquiert wirkende Ölwechselintervall ist wirklich das einzige, was ich ernsthaft an meinem Lodgy zu monieren habe.
Sollte es bei dieser einen Macke bleiben, kann ich dennoch gut damit leben. Dann wechsle ich das Öl innerhalb der Garantiezeit eben 8mal statt 6mal. Gibt Schlimmeres! ;)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: tomruevel am 30 Januar, 2015, 16:19:44
Moin,

hier mal was zu den Intervallen: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/service/management/articles/142810/index2.html (http://www.kfz-betrieb.vogel.de/service/management/articles/142810/index2.html)

Und wenn man denn so ein Hightechprodukt mit einem hohen Ölverbrauch fährt hat man über das lange Intervall rein gar nichts gewonnen.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 05 Februar, 2015, 17:02:08
Für die Statistik:

1. Serviceintervall: 13.097km
2. Serviceintervall: 17.555km

Die Tendenz stimmt. ;)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: knauky am 09 Februar, 2015, 18:40:29
So am Donnerstag muss ich zum 2ten mal zur Inspektion.
Bei mir ist die Abweichung vom Bordcomputer zum Km-Zähler gleich null  :)

- Muss bei 29345 km hin zur Inspektion.
- Km-Stand nun 29073
- 300km bis nächste Inspektion.
= Abweichung von 28km auf 20000km

Ich finde das Ergebnis klasse.
Muss allerdings sagen, dass ich 80-90% Autobahn unterwegs bin
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: fuenfgehs am 16 Februar, 2015, 18:08:54
Zitat von: tomruevel am 12 November, 2014, 22:10:44
Zitat von: Chrifu am 12 November, 2014, 20:49:10
Dass heißt also, dass bei mir (zumindest bisher) so ca. alle 300km für 10 Minuten die Reinigung läuft!? Dann höre ich auf jeden Fall dieses Relais. Ist das bei Euch auch so?
Seit ein paar Tagen hat sich dieses Verhalten übrigens total geändert, das Relais schaltet jetzt täglich mehrmals an und nach ein paar Sekunden wieder aus.


Moin,

das ist bei unserem nicht so.

Aber auch dort schaltet ein Relais, wenn es draußen relativ kühl ist. Wie kühl????
Und das Kühlwasser noch kalt ist.
Das Relais ist aber unten in der Mittelkonsole zu hören und schaltet die elktrische Zusatzheizung ein.
Dann ist auch die Motordrehzhal im Leerlauf erhöht.



Bei mir kistert es für eine Weile nach kurzer Fahrt. Kann es sein, dass dies von der sich abkühlenden Zusatzheizung kommt ?.

Gruss

Dodgy
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: tomruevel am 16 Februar, 2015, 22:20:58
Moin,

jau rechts unten im Fußraum.
Wenn es kalt genug ist, am Anfang.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Chrifu am 18 Februar, 2015, 17:12:49
So, bei mir gibts Neuigkeiten:
Nachdem ja bei mir anscheinend die Regenaration seit November alle paar Kilometer für ca. 10 Sekunden angegangen ist, habe ich seit dem 3. Februar wieder das alte Verhalten, d.h. nach ca 300 km springt die Regeneration für genau 10 Minuten an (unabhängig von gefahrenen Kilometern).
Ich kann auch ganz genau sagen was ich an diesem Tag gemacht habe, nämlich aus Versehen nach dem Tanken das Serviceintervall zurückgesetzt anstatt des Kilomoterzählers.
Bei mir ist es ja auch so, dass immer schon nach 50 gefahrenen Kilometern 100km von der Serviceanzeige abgezogen werden. Anscheinend hängt das alles irgendwie zusammen.

Mein Lodgy steht jetzt seit gestern beim Freundlichen und der Meister hat mich vorhin angerufen. Er hat mit der Technikabteilung von Dacia gesprochen und es gibt ein Softwareupdate für mein Steuergerät, welches Probleme mit der Regeneration und auch dem Serviceintervall beheben soll. Es sind insgesamt folgende Schritte zu tun:
1. Softwareupdate einspielen
2. Regeneration des Partikelfilters manuell einleiten
3. Öl und Ölfilter wechseln

Jetzt bin ich sehr auf morgen gespannt und hoffe, dass die Fehler wirklich beseitigt sind.

P.S: Die Batterie vom Ersatzschlüssel musste auch gestauscht werden. Die machte keinen Mux mehr, obwohl noch nie benutzt. Und die Beleuchtung des Lüfterreglers ist auch ausgefallen und wird dann wohl auch morgen repariert.

LG,
Christian

Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 18 Februar, 2015, 17:23:28
Hi Christian,

jaja, das ominöse Serviceintervall. Das läuft bei mir nach noch nicht mal 1000km nach dem letzten Service schon wieder asynchron.

Die Schritte 1 und 2 kann ich verstehen, denn was in der BlackBox abläuft weiß vermutlich eh nur der liebe Gott.
Den Ölwechsel halte ich für unnötig, da das Steuergerät nicht mitbekommt, ob jemand an der Ölablassschraube rumdreht oder ob eine neue Brühe im Motor ist.
Deshalb macht mich die Vorgehensweise der Werkstatt skeptisch.

Nichtsdestotrotz: Es wäre prima, wenn man dir sagen könnte, welches Steuergerät neu bespielt worden ist und welche Software-Version die bisherige "falsche" war und welche neue Version nun die "richtige" sein soll.
Vielleicht kannst du diese Infos dann hier im Thread posten. :)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Chrifu am 18 Februar, 2015, 17:28:30
Hi Kromi,

werde morgen mal sehen, welche Infos ich so raus bekomme.
Das mit dem Öl und Ölfilterwechsel ist schon in Ordnung, kostet mich ja nix ;-)


Zitat von: Kromi am 18 Februar, 2015, 17:23:28
Den Ölwechsel halte ich für unnötig, da das Steuergerät nicht mitbekommt, ob jemand an der Ölablassschraube rumdreht oder ob eine neue Brühe im Motor ist.
Deshalb macht mich die Vorgehensweise der Werkstatt skeptisch.


Vielleicht meinen die, dass das Öl durch die ständigen (falschen) Regenerationen mittlerweile verdünnt ist...

LG,
Christian
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: tomruevel am 18 Februar, 2015, 18:03:25
Zitat von: Chrifu am 18 Februar, 2015, 17:12:49
Nachdem ja bei mir anscheinend die Regenaration seit November alle paar Kilometer für ca. 10 Sekunden angegangen ist, habe ich seit dem 3. Februar wieder das alte Verhalten, d.h. nach ca 300 km springt die Regeneration für genau 10 Minuten an (unabhängig von gefahrenen Kilometern).


Moin,

habe ich es schon gefragt??
Wie merkt man, dass der FAP regeneriert wird??
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Chrifu am 18 Februar, 2015, 19:34:02
Wie gesagt, bei mir höre ich, dass das Relais von der Heckscheibenheizung angeht (bzw. sieht man auch teilweise an der Scheibe hinten), die Drehzahl geht etwas hoch und ich merke teilweise ein Ruckeln oder Bocken.

LG,
Christian
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Chrifu am 20 Februar, 2015, 06:32:02
Moin zusammen,

konnte gestern meinen Lodgy wieder abholen. Laut Meister wurde das Steuergerät der Einspritzanlage neu programmiert. Er konnte mir aber leider keine Versionsnummern sagen.
Gestern Abend ist mir beim Fahren erst mal soweiter nichts aufgefallen. Werde mal die nächsten Tage abwarten und hier noch mal berichten.

LG,
Christian
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Chrifu am 25 März, 2015, 20:13:35
Hallo zusammen,

so, nun ist schon wieder 1 Monat rum und die ganze Sache ist immer noch sehr merkwürdig. Ich schreibe Euch mal meinen Verlauf auf:

Datum  Tacho-Stand   Serviceanzeige   Bemerkung
19.02.   29.300           20.000                Softwareupdate Werkstatt und Partiklelfilter-Regeneration
21.02.   29.400           19.900
22.02.   29.500           19.800
24.02.   29.580                                      Partikelfilter-Regeneration
             29.600           19.700
27.02.   29.725                                      Partikelfilter-Regeneration
02.03.   29.891                                      Partikelfilter-Regeneration
04.03.   30.013           18.400                Partikelfilter-Regeneration
13.03.   30.633           18.300                Partikelfilter-Regeneration
             30.654           18.200
             30.664           18.100
             30.674           18.000
23.03.   31.400           17.900                Partikelfilter-Regeneration
             31.420           17.800
             31.430           17.700
24.03.   34.440           17.600
             34.450           17.500

Teilweise werden jetzt schon nach 10km 100km abgezogen, dafür bleibt dann aber wieder die Serviceanzeige über hunderte Kilometer stehen...
Ich bin jetzt seit dem Update ca. 2.150km gefahren, von der Serviceanzeige wurden mir aber 2.500km abgezogen. Bin trotzdem bisher zufrieden, vor dem Update war es noch viel schlimmer.
Ach ja, seit dem Update
- läuft der Motor viel leiser und ruhiger
- nagelt der Motor überhaupt nicht mehr, was er vorher mal mehr mal weniger getan hat
- brauch ich ca. 0,5 bis 1 Liter Diesel auf 100km weniger

Liebe Grüße,
Christian

Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Chrifu am 19 Mai, 2015, 06:19:31
Moin zusammen,

so, 2 Monate später bin ich bei ca. 35.000 km Tachostand und die Serciveanzeige hat sich anscheinend mittlerweile beruhigt und zählt jetzt richtig.

LG,
Christian
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 19 Juni, 2015, 12:08:03
Hallo,

hier mein aktueller Stand an der Ölwechselfront.
1. Wechsel bei 13.097km und 211 Tagen (6 Monate 30 Tage)
2. Wechsel bei 17.555km und 240 Tagen (7 Monate 26 Tage)
3. Wechsel ???

Derzeit läuft alles auf ca. 15.000km heraus.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 15 Oktober, 2015, 15:44:16
Ahoi,

gestern hat mich die Serviceanzeige zum 3. Mal zum Ölwechsel geschickt.

Meine bisherige Bilanz:
1. Wechsel nach 13.097km und 211 Tagen (6 Monate 30 Tage)
2. Wechsel nach 17.555km und 240 Tagen (7 Monate 26 Tage)
3. Wechsel nach 17.087km und 251 Tagen (8 Monate 9 Tage)

Auffällig ist im letzten Zyklus der rapide Abfall der Summe aus gefahrenen Kilometern und Serviceanzeige. Der Wert auf der Serviceanzeige ging stellenweise bei 200 gefahrenen Kilometern um 1000km runter. Anschließend trat der gegenteilige Effekt auf. Die Uhr zählte deutlich langsamer runter. Zwischenzeitlich wurde sogar wieder die Summe von 20.000km erreicht.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 15 Oktober, 2015, 16:44:16
merkwürdig, trotz meiner kurzstrecken zählt das ding stur runter.

vielleicht hast du die volkswagensoftware auf dem MSG >:D
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 10 Januar, 2017, 18:52:38
Ahoi,

inzwischen habe ich den Ölwechsel von den allgemeinen Inspektionen gelöst.
D.h. ich fahre dann zum Ölwechsel, wenn der Zähler auf Null ist, und erledige alle anderen Services nach Kilometer bzw. Zeit, je nachdem, was zuerst eintritt.

Somit haben sich bislang folgende Ölwechsel ergeben:

1. Ölwechsel nach 13.097km und 211 Tagen (6 Monate 30 Tage)
2. Ölwechsel nach weiteren 17.555km und 240 Tagen (7 Monate 26 Tage)
3. Ölwechsel nach weiteren 17.087km und 251 Tagen (8 Monate 9 Tage)
4. Ölwechsel nach weiteren 10.166km und 174 Tagen (5 Monate 22 Tage)
5. Ölwechsel nach weiteren 10.737km und 182 Tagen (5 Monate 29 Tage)

Das aktuelle Intervall steuert ebenfalls auf ca. 11.000km zu. Nach Ablauf der Garantie wird fest auf 20.000km umgestellt.

Vom Unterhalt her bin ich schon deutlich günstigere Fahrzeuge gefahren.  ::)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Chrifu am 10 Januar, 2017, 22:29:15
Hallo Chris,

ich kann zu dem Thema auch noch mal was neues beisteuern.
Ich habe die Serviceanzeige zwischendurch mal im Auge und konnte jetzt feststellen, dass sie bis ca. 10.000km richtig heruntergezählt hat. Dann ging es auf einmal schneller. Als ich dann Anfang Dezember bei 8.000 angekommen war, ging alles drüber und drunter. Gemerkt habe ich es weil auf einmal ständig der DPF gereinigt wurde und das Auto mehr oder weniger ruckelte. Und mit ständig meine ich so ca. alle 50 km. Ich bin dann mal mit meinem Sohn nach Dorsten ins Schwimmbad gefahren, 40 km hin und 40 km Abends wieder zurück. Auf diesen 80 km ist die Annzeige von 6.700 km auf sagenhafte 6.300 heruntergegangen. Und wie gesagt ständig die DPF Reinigung.
Dann hatte ich die Faxen dicke und habe einfach die Anzeige resettet, also wieder auf 20.000 gestellt. Seit dem ist wieder alles ganz normal.
Ich werde jetzt einfach bei jedem Tanken nicht nur den Tageskilometerzähler zurückstellen, sondern auch die Serviceanzeige. Das ist mir echt zu doof.

LG,
Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Cordova am 10 Januar, 2017, 22:31:33
Bei mir gibts nur noch bei runden Kilometern den Ölwechsel. Der Vorbesitzer hat den ersten (2.) Service bei ~18000 Km und den zweiten bei ~36000 Km machen lassen. In meinem Besitz war der dritte Service dann bei 56000 Km dran..das war der letzte in der Garantiezeit. Den 80000er Service hab ich selbst bei 78000 Km gemacht (also um 2000 Km überzogen). Den nächsten Service werd ich nochmal um 2000 Km überziehen damit der Service genau bei 100000 Km fällig wird..danach wird sich wieder an die 20000 Km Intervall gehalten...die jährliche Fälligkeit interessiert mich nicht..nur wann die Km fällig sind. Hier orientiere ich mich aber nicht am Service Zähler (für mich geht der nach dem Mond) sondern an den Gesamtkilometer. Wie gesagt..die Garantien sind durch..bis auf Durchrostungsgarantie aber die interessiert mich sowiso nicht, da der Wagen gesandert wurde.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: boboo am 11 Januar, 2017, 09:16:56
Und so sieht es bei mir aus:











Oelwechsel Intervall
25.138 25.138
46.246 21.108
65.800 19.554
88.580 22.780
111.312 22.732
133.143 21.831
158.671 25.528
184.950 26.279
211.118 26.168


Ich fahre hin, wann es mir passt.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 11 Januar, 2017, 14:27:07
@boboo:
Erstens fährst du einen dCi90, zweitens ist dein Lodgy längst aus der Garantie raus und drittens bist du ohnehin ein Sonderfall.  ;D ;)
Ich nehme an, dein Lodgy wird der erste sein, der die 500.000km-Grenze knacken wird.  O0

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 11 Januar, 2017, 17:51:54
also ich würde diesen serviceanzeigenterror nicht mitmachen, zudem das fahrprofil ja passt.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: tomruevel am 01 April, 2017, 12:56:21
Moin,

es ist ja schon spaßig wie dieses OCS manchmal rechnet.

Ich bin von Mitte November bis Mitte März nur etwa 2000km gefahren. Eher kurze bis sehr kurze Strecken, und vielleicht ganze 120km Autobahn.
Bisher zählte das OCS ziemlich genau die gefahrenen Kilometer rückwärts.
Im Januar/Februar allerdings nicht mehr. Es zählte gut 1600km mehr rückwärts als gefahren wurden.
Und blieb dann auf dem Anfang März abgelesenen Wert stehen bis fast Ende März. Obwohl in der Zwischenzeit fast 2000km gefahren worden sind, allerdings auf langen Strecken. Diese langen Strecken wurden mit Wohnwagen am Haken recht flott zurückgelegt, sicher keine Ententeichbedingen auf der Fahrtstrecke (also z.B. sehr lange durchgehende Steigungsstrecken auf Autobahnen)

Nun wurden also im März fast 1700km weniger zurückgerechnet als gefahren wurden.
Und es ist wieder Gleichstand, d.h. unter dem Strich wird etwas das abgerechnet was auch gefahren wurde.
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 09 November, 2018, 20:09:31
Ahoi,

frohe Kunde: Mir ist das Serviceintervall inzwischen sowas von schnuppe!  :freu

Den Freundlichen konnte ich in den vergangenen 5 Jahren davon abhalten, in irgendeiner Elektronik rumzufuschen. Somit lege ich nun einfach selbst fest, mit welchem Intervall mein Lodgy nun an die Box muss. Größeres Intervall zu einem deutlich kleineren Preis. Trinkgeld gab's ohnehin nie, dafür nun nach jedem Ölwechsel ein lecker Bierchen für mich.  ;D ^-^ 8)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 09 November, 2018, 20:22:18
erstaunlicherweise hat das mit der serviceintervallanzeige kurz nach ablauf der garantie angefangen.

den nächsten service hätte ich lt. anzeige nach gerade mal 12.000km machen lassen sollen.
lag bestimmt an den vielen kurzstrecken: von ungarn zurück sind es ja garade mal 1100km ;)

den letzten service habe ich übrigens in ungarn machen lassen, hat mit (mit öl von der werkstatt) gerade mal 135€ gekostet. >:D
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: Kromi am 09 November, 2018, 20:24:30
Zitat von: John-Doe 1111 am 09 November, 2018, 20:22:18
erstaunlicherweise hat das mit der serviceintervallanzeige kurz nach ablauf der garantie angefangen.

den nächsten service hätte ich lt. anzeige nach gerade mal 12.000km machen lassen sollen.
lag bestimmt an den vielen kurzstrecken: von ungarn zurück sind es ja garade mal 1100km ;)


Eben. Diese Spinnerei ist unabhängig von Fahrverhalten, Kurz- oder Langstrecke, mit oder ohne Last. Es gibt einfach kein Schema.
Langzeitdaten für eine umfassende Studie wären vorhanden.  ;D

Grüße ... Chris
Titel: Re: Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 09 November, 2018, 20:34:43
vermutlich zählt das teil 3 jahre oder 120.000km richtig, dann will die werkstatt zusätzlich umsatz machen :o
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019