Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Zubehör => Thema gestartet von: Silberrücken am 01 Dezember, 2016, 08:13:04

Titel: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: Silberrücken am 01 Dezember, 2016, 08:13:04
In John-Does Gallerie (http://lodgy-club.de/index.php?action=gallery;sa=view;pic=889) habe ich entdeckt, dass er im Zigarettenanzünder ein IZTOSS-Voltmeter mit zwei USB-Anschlüssen verbaut hat. Eine schöne Lösung, die für Freunde des farblich abgestimmten Innenraums auch mit roter Anzeige (http://www.dx.com/de/p/iztoss-usb-motorcycle-car-charger-w-voltmeter-black-red-435618?tc=EUR&gclid=CjwKEAiAjvrBBRDxm_nRusW3q1QSJAAzRI1t23AkqHGJQUWBU0s-bRtQg-UMg98NztodGDgsmkFE9xoClAnw_wcB#.WD_M61Ig_Gg) angeboten wird. Wie sieht es denn mit dem Einbau aus? Kann man den Zigarettenanzünder einfach per "Plug-and-Play" durch das Voltmeter ersetzen oder müssen erst passende Stecker an die Kabel des Lodgy montiert werden?
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: einrad am 01 Dezember, 2016, 10:25:48
Eine kurze Gugl Bildersuche bringt diverse Anbieter von Voltmeter USB Kombis die einfach reingesteckt werden.

Da findest Du sicher was.
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: osTblock am 01 Dezember, 2016, 11:55:09
Meiner ist mit zwei steckverbindern angeschlossen, und gleichzeitig (versteckt) ein Wandler mit 2x 5v / 2A USB
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: Silberrücken am 01 Dezember, 2016, 14:01:05
Zitat von: einrad am 01 Dezember, 2016, 10:25:48
Eine kurze Gugl Bildersuche bringt diverse Anbieter von Voltmeter USB Kombis die einfach reingesteckt werden.


Die bauen offenbar alle etwas hoch auf bzw. haben den USB-Anschluss seitlich, manchmal auch nur einen oder gar keinen. Deshalb finde ich Johns Variante prima, zumal man die Anzeige des Voltmeters sogar bei geschlossener USB-Schutzkappe sehen kann. Ich werde den Befestigungspunkt der Kappe wahrscheinlich auf die gegenüberliegende Seite drehen. Wenn die Kappe Richtung Fahrgastraum öffnet, dürfte sie nicht mehr mit dem Aschenbecher in Kollision geraten.

Falls ich bei Tante Google ein Voltmeter zum Einstecken in den Zigarettenanzünder übersehen habe, welches sonst wie das von John aufgebaut ist, wäre ich für die Veröffentlichung eines Links in diesem Thread dankbar.
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: John-Doe 1111 am 01 Dezember, 2016, 15:44:09
Diese Einsteckteile wollte ich mir auch erst holen, aber die sind einfach zu globig. Auf die Idee mit dem Einbauteil hat mich Ostblock beim Picknick gebracht. Austausch ist supereinfach, allerdings sollte man einen Schälbohrer haben.

Gesendet ohne Eierphone

Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: lynibus am 06 Dezember, 2016, 22:42:04
Ich habe mich für konventionelle Instrumente für Voltmeter und Öltemp.-Anzeige entschieden, da sie dem Look der Original-Instrumente entsprechen.
Einbauort: In den Öffnungen für den, bzw. die Aschenbecher vor dem Schalthebel.

Wassertemperatur und weitere Informationen über Torque auf einem 7 Zoll Tablet an der A-Säule.

Oberhalb der beiden Zusatz-Instrumente habe ich die Außentemp.-Anzeige und die Kontrolleuchten für die original Sitzheizung platziert.

Lynibus
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: Silberrücken am 07 Dezember, 2016, 07:50:42
... im Dunkeln ist gut Munkeln.  ;)

Hast du vielleicht noch ein Bild, auf dem man das Ganze bei Tageslicht bewundern kann und evtl. auch Links zu den Bezugsquellen?
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: lynibus am 11 Dezember, 2016, 12:42:25
Zitat von: Silberrücken am 07 Dezember, 2016, 07:50:42
... im Dunkeln ist gut Munkeln.  ;)

Hast du vielleicht noch ein Bild, auf dem man das Ganze bei Tageslicht bewundern kann und evtl. auch Links zu den Bezugsquellen?


Gerne !!!!

über den led's für die Sitzheizung fehlen noch die Symbole, sind jedoch in Arbeit.

Lynibus
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: Kromi am 12 Dezember, 2016, 10:55:41
Hi Lynibus,

das sieht wirklich stark aus!  O0
Hast du die Öltemperatur mittels Sensor in der Ablassschraube abgenommen?

Grüße ... Chris
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: lynibus am 12 Dezember, 2016, 21:37:33
Zitat von: Kromi am 12 Dezember, 2016, 10:55:41
Hi Lynibus,

das sieht wirklich stark aus!  O0
Hast du die Öltemperatur mittels Sensor in der Ablassschraube abgenommen?

Grüße ... Chris



Hallo Chris,
richtig, ich habe eine Ölablaß-Schraube mit integriertem Temperatur-Fühler verwendet.
Da die Ölwanne über Masse verfügt, braucht man nur ein Kabel zum Instrument nach innen zu führen.
Hierzu habe ich eines der Kabel genutzt, die vom Relaiskasten im Motorraum bis innen über dem Kupplungspedal bereits vorhanden sind.

Lynibus
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: John-Doe 1111 am 14 Dezember, 2016, 10:37:05
Ich habe mir das Autool X50 gekauft, hat keine 30€ gekostet. Zeigt u.a. Kühlwassertemperatur, OBD-km/h, Bordspannung, Drehzahl und Drosselklappenstellung an. Während der Regeneration variiert diese zwischen 18 und 89%. Normalerweise ist die feste bei 89%. Währe vielleicht für die EU6  Diesel interessant, um die Regeneration sichtbar zu machen.

Gesendet ohne Eierphone

Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: gambas am 15 Dezember, 2016, 09:52:44
Hi John,

...auch ne interessante Lösung.
Kannst du mal ein Bild machen, wie das Teil auf deinem Armaturenbrett aussieht?
Bist du zufrieden mit dem Teil?
Wie hast du das Kabel verlegt?
Und eine Bezugsquelle bitte... hab es natürlich im Netz gefunden, aber nicht für unter 30€.

Grüße
Gambas
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: John-Doe 1111 am 15 Dezember, 2016, 19:33:57
habe das teil auf die schnelle erst mal vor dem KI platziert und das kabel an der seite verlegt.

gekauft hier, ist aber nicht immer was im shop:

http://www.ebay.de/itm/222167602419?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

gekauft am 25.11., gelierfert am 07.12. :freu
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: tommy1979 am 15 Dezember, 2016, 21:32:44
Sehr Cool! Das brauch ich auch!
Hab immer nur diese Head up Displays gefunden.
Kannst bitte ein Foto bei Tageslicht machen? Geht bei dem Obd Stecker das Fach zu oder ist er zu hoch?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: John-Doe 1111 am 15 Dezember, 2016, 22:11:53
morgen hab ich früher feierabend, da kann ich fotos bei tageslicht machen.

Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: John-Doe 1111 am 18 Dezember, 2016, 19:06:13
so endlich hatte ich mal zeit für fotos.

angeschlassen habe ich das teil über meine OBD-Verlängerung, an der hatte ich zuvor meinen bluetooth-elm.
müsste aber auch mit dem originalstecker problemlos passen.
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: gambas am 21 Dezember, 2016, 08:04:54
...noch ne Anmerkung zum Bild von Lynibus:
Die A-Säule vom Lodgy ist ja wirklich nicht gerade zierlich. Mir ist es schon einige male passiert (vor allem in Linkskurven), dass Gegenverkehr usw. von der A-Säule komplett abgedeckt und dadurch unsichtbar wurden. Seither lehne ich mich in engen Linkskurven immer etwas nach vorne um "hinter" die A-Säule sehen zu können.

Mit deinem Tablet zusätzlich an der A-Säule bekommt der Tote Winkel ja eine ganz neue Dimension. Da können sich ja ganze Omnibusse dahinter verstecken! Wäre mir zu gefährlich.

...just my thoughts!

Grüße
gambas
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: gambas am 24 Dezember, 2016, 10:02:29
Ho, ho, hoooo!

...nach langem hin und her habe ich das Autool bestellt. Bin jetzt schon gespannt, was das Teil so hermacht.
Einzig der Aufstellungsort ist mir noch unklar.
Werde weiter berichten!

Weihnachtliche Grüße
Gambas
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: John-Doe 1111 am 24 Dezember, 2016, 10:12:44
ideal wäre es, wenn man das teil in die linke düse über dem radio verbauen könnte.

vielleicht hat ja jemand einen 3D-Drucker um da was passendes zu basteln.

unten, so wie hier:
https://www.drive2.com/l/451601587316459571/

finde ich zu weit unten.
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: tommy1979 am 30 Dezember, 2016, 08:03:08
Ich denke an der A-Säule ist ein guter Platz. Düse würde ich nicht zumachen




Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: gambas am 07 Januar, 2017, 17:26:18
...sooo, das Autool ist jetzt schon seit einiger zeit da... hab´s heute provisorisch angeschlossen und bin total begeistert.
Preis/Leistung meiner Meinung nach top!
Aufstellungsort wird vielleicht auf dem Armaturenbrett direkt in der Mitte der Scheibe und direkt an der Scheibe... muss noch testen.
An der A-Säule gefällt es mir eher nicht.

Ich meld mich wieder...

Grüße
Gambas
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: tommy1979 am 28 Januar, 2017, 14:32:52
Ist ein schönes Spielzeug.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170128/2541fdeaf650b3b52af2b17a74bee74b.jpg)
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: Silberrücken am 28 Januar, 2017, 22:52:19
... und wie es aussieht, sogar ein Lodgy im Gegenverkehr. Was für ein Schnappschuss!!!  :freu
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: bennimiti am 29 Januar, 2017, 13:05:37
weltklasse, war mir noch garnicht aufgefallen.

gruß benni
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: zündkerze am 29 Januar, 2017, 15:08:35
Hi
Ist das grüne die Drehzahl und wird die Aussentemperatur auch über OBD vermittelt?
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: John-Doe 1111 am 29 Januar, 2017, 15:36:48
das kann höchstens die Air Intake Temperature sein
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: zündkerze am 29 Januar, 2017, 18:09:23
Ich meine den grünen Balken, skaliert von 1 bis 6?!
Das Teil ist tatsächlich nur noch über die Amazone zu bestellen....scheidet für mich aus da die kein PayPal anbieten!
Ab Mitte Februar gibts das Ding wieder in der Bucht, werde ich bestellen,tolles Teil!
Das mit Torque und einem Smartphone hat sich als wenig praktikabel erwiesen!
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: tommy1979 am 30 Januar, 2017, 00:55:48
Zitat von: Silberrücken am 28 Januar, 2017, 22:52:19
... und wie es aussieht, sogar ein Lodgy im Gegenverkehr. Was für ein Schnappschuss!!!  :freu


HAHA ja Tatsächlich!  :) :) :)
hab am Handy 4-5 Bilder geschossen, aber Dieses ausgewählt. Vielleicht unterbewusst?

Das Grüne ist die Drehzahl, genau. Leider kann man nur 2 (?) Parameter für den unteren Balken auswählen, Drehzahl und Spritvernbrauch. Allerdings ist beim Spritverbrauch die Skalierung irgendwo bei 30 l/100km. Damit für den niedrigen Verbrauch beim Lodgy unbrauchbar.
Temperatur ist wie alles das angezeigt wird von OBD,  Air Intake von der Motorsteuerung.
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: John-Doe 1111 am 21 Mai, 2017, 12:47:57
hatte jetzt endlich mal zeit, mir einen besseren platz für das autool zu suchen.

die für mich perfekte lösung:
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: gambas am 24 Mai, 2017, 11:47:48
Wie befestigt?
Selbstklebendes Magnetband?

Grüße
gambas
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: John-Doe 1111 am 24 Mai, 2017, 15:10:37
Nahe dran, ist eine magnetische Befestigung für Rauchmelder.
Hat im Action nicht mal einen Euro gekostet.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk

Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: zündkerze am 24 Mai, 2017, 21:32:18
Könnte das ein Nachfolgemodell sein?

http://www.ebay.com/itm/New-AUTOOL-X50-Plus-Car-OBD-HUD-Smart-Digital-Meter-Alarm-Head-Up-Display-Gauge-/112073940563
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: John-Doe 1111 am 24 Mai, 2017, 21:53:00
wo da jetzt das "plus" sein soll, habe ich noch nicht entdeckt. ::)
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: zündkerze am 24 Mai, 2017, 21:57:50
Der "Hut" fehlt...hab's bestellt (33€),mal schauen wo der Unterschied liegt?!
Deine Idee vom Platz fand ich gut....reicht das orginale Kabel?
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: John-Doe 1111 am 24 Mai, 2017, 23:06:02
wenn man es entsprechend verlegt, dann passt es genau.

habe zudem noch mein zwischenkabel, weil da der stecker flacher ist.
dann geht auch das fach ordentlich zu.
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: zündkerze am 25 Mai, 2017, 06:41:57
Hast du den Link für das das flache Kabel noch?
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: John-Doe 1111 am 25 Mai, 2017, 09:26:32
http://www.ebay.de/sch/sis.html?_nkw=OBD2+16Pin+ELM327+Male+auf+Female+Verl%C3%A4ngerungskabel+ET&_id=191850810235&&_trksid=p2057872.m2749.l2658
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: Silberrücken am 09 März, 2018, 21:17:44
So, jetzt habe ich auch eine Anzeige der Bordspannung im Lodgy. Weil ich den Einbau gescheut habe, habe ich bei Aliexpress ein Exemplar bestellt, welches man einfach in den Zigarettenanzünder steckt. Die Lieferung dauerte etwa einen Monat. Dafür ist neben der Spannungsanzeige auch ein Thermometer und ein USB-Anschluss vorhanden. Das Gerät schaltet beim Drehen des Zündschlüssels mit ein und beim Ausschalten ab. Bei einem Kaufpreis inklusive Porto von etwa 3,50 € kann man nicht viel meckern. Höchstens etwas kleiner könnte das Teil sein. Wer Interesse an dem Ding hat, der findet es hier: Klick! (https://m.de.aliexpress.com/item/32839581168.html?spm=a2g0n.orderList.0.0.435ab752nPoqpw)

Ich schiebe hier mal noch ein kleines Video nach ...
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: MagicMaster am 09 März, 2018, 21:38:12
Zitat von: John-Doe 1111 am 14 Dezember, 2016, 10:37:05
Ich habe mir das Autool X50 gekauft, hat keine 30€ gekostet. Zeigt u.a. Kühlwassertemperatur, OBD-km/h, Bordspannung, Drehzahl und Drosselklappenstellung an.


Wollte mir das auch holen, wie ist das mir der Verlängerung, kannste die hier nochmal kurz schreiben welche du hast. Also die OBD Kabel Verlängerung.
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: John-Doe 1111 am 09 März, 2018, 21:56:01
das war irgend so ein chinateil mit flachen steckern, so wie das hier:

https://www.ebay.de/itm/OBD2-16Pin-ELM327-Male-auf-Female-Verlangerungskabel-N0G1/263024881884?hash=item3d3d8130dc:g:r3wAAOSwwG9Zpqsj
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: MagicMaster am 09 März, 2018, 22:26:37
Joo, dank dir. Werd mir das morgen mal bestellen.
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: Abraxsax am 10 März, 2018, 11:01:58
Sowas gibt es hier geschenkt. Hab das Teil. Zeigt den aktuellen Stand an zeigt an welcher Ladestom für USB zur Verfügung steht und zeigt an welcher Ladestrom entnommen wird. Wurde von einem Elektroniker in einem anderen Forum nachgemessen. Das Ding geht genau. https://www.pearl.de/a-GRA18859-1421.shtml;jsessionid=j6BF967C5D7ABB786227544A60D86A8BB?vid=929&curr=DEM&wa_id=995&wa_num=7267&mt=jWQ%2BaWo2jbu8e3Md6GdD2N1XLzioquY%2Fr1LRaPvVe8ostLcl8KDbrg%3D%3D&utm_source=7267&utm_medium=Hauptbild%20GRA18859
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: MagicMaster am 10 März, 2018, 12:19:27
Hab im Zigarettenanzünder meine DashCam drin. Hab mit das AuTool jetzt mal bestellt, bin ja mal gespannt.
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: Abraxsax am 10 März, 2018, 16:07:39
Im Zigarettzenanzünder hab ich einen 4 fachstecker. Kamera vorne Kamera hinten Navie Termometer. Das Teil oben hab ich in der Dose zwichen den Sitzen
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: Silberrücken am 10 März, 2018, 20:22:34
Zitat von: Abraxsax am 10 März, 2018, 11:01:58
Sowas gibt es hier geschenkt. Hab das Teil. Zeigt den aktuellen Stand an zeigt an welcher Ladestom für USB zur Verfügung steht und zeigt an welcher Ladestrom entnommen wird. Wurde von einem Elektroniker in einem anderen Forum nachgemessen. Das Ding geht genau. https://www.pearl.de/a-GRA18859-1421.shtml;jsessionid=j6BF967C5D7ABB786227544A60D86A8BB?vid=929&curr=DEM&wa_id=995&wa_num=7267&mt=jWQ%2BaWo2jbu8e3Md6GdD2N1XLzioquY%2Fr1LRaPvVe8ostLcl8KDbrg%3D%3D&utm_source=7267&utm_medium=Hauptbild%20GRA18859


Ist dort leider nicht mehr lieferbar.
Titel: Re: Voltmeter für Zigarettenanzünder
Beitrag von: MagicMaster am 11 März, 2018, 08:27:53
Bei Amazon gibst die auch, einfach nach OBD Verlängerung suchen.

Mal eine Frage zum AuTool, muss die Zündung aus sein wenn man den einsteckt? Oder sonst irgentwas zu beachten?
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019