Dacia Lodgy Club

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Ölfilter geplatzt

Begonnen von knauky, 25 März, 2020, 17:31:11

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knauky





Hallo. Habe schon ewig nichts mehr geschrieben hier da ich auch keinerlei Probleme mehr mit unserem Lodgy hatte. Heute nach knapp 170000Km bin ich dann liegen geblieben. Der Motorraum ist komplett mit Öl voll. Laut erster Begutachtung der Werkstatt obwohl der Ölfilter geplatzt. Kann der zu hohe Druck durch die Ölpumpe kommen bzw darf da überhaupt so viel Druck aufgebaut werden?
Liebe Grüße
Christian

John-Doe 1111

dürfte von einem defekt vom Öldruckregelventil kommen.
also nicht einfach den filter tauschen, sonst passiert das wieder.

am besten Öldruckregelventil und Ölpumpe erneuern.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

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Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tomruevel

Moin,

da gab es wohl mal was. Ich meine im Duster Forum steht dazu einiges.
Es ist ein Ventil im Bereich der Ölpumpe, was nicht mehr richtig arbeitet.
Grüsse
tomruevel


Kromi

Hi Christian,

oh je, das ist eine mächtige Sauerei.  :o  :(
Wünsche dir, dass du zügig die Ursache findest.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
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knauky

31 März, 2020, 16:01:57 #4 Letzte Bearbeitung: 15 April, 2020, 14:31:45 von Kromi
So, Lodgy ist nun wieder Fahrbereit. Ölpumpe wurde gewechselt. Hoffe nur das nicht noch mehr später kommt und noch was durch den Druck zerstört wurde?
Mir ist aber aufgefallen das das Auto nun beim gasgeben pfeift. Klingt eigentlich wie das was sonst vom Turbo war nur etwas lauter und auch wenn ich vom Gas gehe pfeift es noch etwas nach. Kann das sein das man die neue Pumpe am anfang hört?



John-Doe 1111

31 März, 2020, 18:13:41 #5 Letzte Bearbeitung: 31 März, 2020, 18:21:18 von John-Doe 1111
saftige rechnung :(

schau mal unter die haube, ob die druckschläuche vom turbosystem und vom luftfilter alle richtig sitzen.

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knauky

So, ich glaube es gibt nen ersten Folgeschaden vom ölfilterdichtungsplatzer :(
Gerade nach dem Starten zeigte er mit an
"Störung Batterieaufladung" begleitet von nem Piepen und der Stoplampe und Batterielampe.
Kann das sein das die Lichtmaschine durch das Öl oder die Motorwäsche vor ca 2 Wochen schaden genommen hat oder ist es mur Pech das die nun kurz danach keine Leistung mehr bringt? Die Werkstatt möchte um 750€ für den Austausch haben, finde ich schon sehr hoch, ist es so viel Arbeit an die heran zu kommen?

Liebe Grüße
Christian

John-Doe 1111

LiMas mögen kein öl.

die kannst du aber getrost auch selber austauschen.
gibt es auch gebraucht oder generalüberholt.

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tomruevel

Moin,

wie setzt sich denn der Preis so zusammen?

Bei dem großen Auktionshaus kosten NoName Generatoren so ab € 150, bekanntere Hersteller eher € 250.

Ansonsten, nicht dass etwas der Rillenriemen und die Rollen nicht vernünftit gereinigt wurden, oder doch noch irgendwoe Ölreste waren die jetzt dort gelandet sind.
Und der Rillenriemen durchrutscht.
Grüsse
tomruevel


knauky

Ich gucke morgen mal selber rein und schaue mal nach den Rollen usw, guter Tip.
Wegen dem Austausch wurde mir gesagt 3-4 Stunden da wohl dafür die Stoßstange ab muss weil man wohl nicht von oben oder unten dran kommt? Ist das echt so? Bei allen Autos zuvor ging das ganz einfach: Entspannen, abschrauben und draußen.

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