Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Technik des Lodgy => Thema gestartet von: Stef am 14 Juni, 2013, 01:29:28

Titel: Lack löst sich vom Fahrzeug
Beitrag von: Stef am 14 Juni, 2013, 01:29:28
Mir ist gestern aufgefallen, das sich bei meinen Fahrzeug der Lack ablöst und zwar an der Dachreeling und an der Heckklappe (Blasenbildung) .
Ich war sofort im AH und sie sagten das es lackert werden muss habe auch schon termin von den bekommen.
nur ich finde es traurig das mann sich ein Neuwagen kauft der nicht einmal ein halbes jahr alt ist und so Probleme auftreten.
Titel: Re: Lack löst sich vom Fahrzeug
Beitrag von: namo1982 am 14 Juni, 2013, 01:31:52
Das ander Dachreeling ist die beschichtung die sich löst oder?

Das war bei mir auch, wurde aber auf Garantie getauscht und nichts lackiert. Also die Reeling.
Lack abplatzer oder dergleichen habe ich nicht gehabt.

Mfg tobi
Titel: Re: Lack löst sich vom Fahrzeug
Beitrag von: Stef am 14 Juni, 2013, 01:36:43
Die Reeling ist in Ordnung es ist die schicht vom Lack dir neben der reeling abgeht die von AH fragten mich ob ich dachgepäckträger drauf hatte  ich sagte dann zu ihm ich habe nicht mal welche er fand das auch ganz komisch und sagte das er erstmal ne lackanfrage stellen muss an Dacia
Titel: Re: Lack löst sich vom Fahrzeug
Beitrag von: rinoa78 am 16 Juli, 2013, 08:29:11
Bei uns haben wir an den Halterungen in den Türen eine vermehrte Blasenbildung. Nach dem Urlaub schaue ich mir das genauer an. Aussen scheint alles soweit in Ordnung zu sein. Ärgerlich wird es an unzugänglichen Stellen.
Titel: Re: Lack löst sich vom Fahrzeug
Beitrag von: MC am 31 Juli, 2013, 09:11:27
Habe bei meiner Heckklappe heute auf beiden Seiten ähnliche Stellen entdeckt. Werde am Freitag zum Autohaus fahren. Bin gespannt, was die sagen - erst der Rost an den Dämpfern und jetzt auch noch abgescheuerte Stellen außen.

Grüße,
MC
Titel: Re: Lack löst sich vom Fahrzeug
Beitrag von: tomruevel am 31 Juli, 2013, 11:01:24
Zitat von: MC am 31 Juli, 2013, 09:11:27 Habe bei meiner Heckklappe heute auf beiden Seiten ähnliche Stellen entdeckt.


Moin,

beide Seiten wo????
Die Heckklappe st ja nicht so ganz klein........
Titel: Re: Lack löst sich vom Fahrzeug
Beitrag von: MC am 31 Juli, 2013, 13:25:17
An denselben Stellen wie bei Stef! Das Plastik scheint leicht beweglich / nachgiebig zu sein und scheuert beim Öffnen der Heckklappe den Lack durch, evtl. müsste man für eine dauerhafte Reparatur nach Neulackierung ein Stück Gummi in der Form des Plastikgriffes zurechtschneiden und unterlegen. Werde heut nochmal die Dachreling sorgfältiger kontrollieren, auf die Schnelle ist mir nichts aufgefallen.
Titel: Re: Lack löst sich vom Fahrzeug
Beitrag von: tomruevel am 31 Juli, 2013, 15:41:48
Moin,

aha.
Also links/rechts vom Heckklappengriff.

Da ist der Lack bei unserem auch weggescheuert.
Beschädigung ist gemeldet, was dabei jetzt herausgekommen ist weiß ich noch nicht.
Titel: Re: Lack löst sich vom Fahrzeug
Beitrag von: Stef am 02 August, 2013, 07:49:39
Moin
also meiner wurde lackiert und jetzt kommen die abschürfungen an den gleichen stellen wieder mein AH meinte das sie da nix machen können
es würde immer wieder kommen da die leiste sich in den lack drückt.
Ich meinte zu den das sie sich was einfallen lassen sollen. Der Meister meinte das die leiste unterbaut werden müsste so das sie nicht mehr auf den Lack drükt. also lackierung der heckklappe zum 2 und das bei einen neuwagen  :-[
Titel: Re: Lack löst sich vom Fahrzeug
Beitrag von: Schrami73 am 02 August, 2013, 19:47:45
Also ich glaube, mein Lodgy wurde als einer der ersten Vorführwagen, die es in Österreich gab,
äußerst sorgfältig gebaut.
Keine Lackfehler oder Ablösungen, kein Rost, nicht mal unter den Gummipuffern der Heckklappe, kein Quitschen,
knarzen oder Vibrationen, wie im Forum schon öfters zu lesen war!

Kann schon sein, daß die ersten ausgelieferten Fahrzeuge, die hauptsächlich für Händler als Vorführwagen
bestimmt waren, äußerst sorgfältig gebaut wurden!
Wahrscheinlich haben da noch die Ausbildner, die die marokkanischen Arbeiter eingeschult haben, mitgeschraubt,
und ganz genau hingeschaut!
Titel: Re: Lack löst sich vom Fahrzeug
Beitrag von: saarkarl am 31 Oktober, 2013, 18:29:27
Na toll ........ >:(
Ich muß natürlich auch hier schreien - Rechts und links vom Griff ist der Lack beschädigt .
Nächste Woche direkt zum AH ....   >:( >:( >:( :( :( :( :( :( :(
Titel: Re: Lack löst sich vom Fahrzeug
Beitrag von: tomruevel am 31 Oktober, 2013, 18:39:43
Zitat von: tomruevel am 31 Juli, 2013, 15:41:48
Also links/rechts vom Heckklappengriff.
Da ist der Lack bei unserem auch weggescheuert.


Moin,

so, dieser Lackscahden ist beseitigt.
Die Heckklappe wurde neu lackiert.

Es sollte noch ein neuer Griff dran kommen, der mehr Abstand zum Lack aufweist.
Offensichtlich ist der Griff noch nicht geändert.
Man hat nun an den gefährdeten Stellen Lackschutzfolie angebracht und dann erst den Griff montiert.
Titel: Re: Lack löst sich vom Fahrzeug
Beitrag von: Kromi am 31 Oktober, 2013, 19:04:39
Zitat von: Stef am 14 Juni, 2013, 01:29:28
Mir ist gestern aufgefallen, das sich bei meinen Fahrzeug der Lack ablöst und zwar an der Dachreeling und an der Heckklappe (Blasenbildung) .


Die Geschichte an den Enden des Heckklappengriffes ist wohl ein markenübergreifendes Problem.
Ich kenne das vom Golf2 ebenso wie von meinem OctaviaI. Damals trat der Lackschaden auch recht zügig auf. Die Heckklappe wurde dann neu lackiert. Dann wieder das gleiche Problem. Das Autohaus hatte dann eine schwarzen, flexible Gummiumrandung untergelegt, wie sie stellenweise bei Sitzkissen an der Naht eingenäht ist. 9 Jahre kein Problem damit mehr gehabt. Nun setzt seit etwa einem Jahr genau dort wieder Rost an - der einzige an der ganzen Karosserie.  >:(
Eine Schwachstelle, die wohl nur schwer in den Griff zu bekommen ist, denn das Kunststoffteil wird immer wieder gegen den Lack schlagen.

Die anderen Lackschäden an eher unbelasteten Stellen finde ich noch erschreckender.  :(

Grüße ... Chris
Titel: Re: Lack löst sich vom Fahrzeug
Beitrag von: tomruevel am 31 Oktober, 2013, 20:15:58
Zitat von: Kromi am 31 Oktober, 2013, 19:04:39 Eine Schwachstelle, die wohl nur schwer in den Griff zu bekommen ist, denn das Kunststoffteil wird immer wieder gegen den Lack schlagen.


Moin,

wenn man das mit genügend Abstand zum Lack konstruiert geht sowas jahrelang gut.
Diese Gratwanderung ist wahrscheinlich nur, den Abstand nicht wieder so groß zu machen, dass wieder über die Spaltmaße gejammert wird.
Titel: Re: Lack löst sich vom Fahrzeug
Beitrag von: miri am 17 Juni, 2015, 11:19:24
Also ich muss mich jetzt zu diesem Thema auch mal äussern. Habe mir vor 2 1/2 Jahren einen Lodgy gekauft und gerade eben einen Anruf vom Kundenservice von Dacia erhalten.
Nach 4!!! Lackierungen an der Heckklappe an den problematischen Stellen platzt der Lack erneut ab. Es wurde unterfüttert und abgeschliffen, aber leider hat das alles nichts gebracht.
Also jetzt das Auto wieder zu Dacia und wir erhalten eine komplett neue Heckklappe.
Ich bin sehr gespannt, ob sich das Thema damit dann endlich erledigt hat, weil ich bin es echt leid.......

Titel: Re: Lack löst sich vom Fahrzeug
Beitrag von: Silberrücken am 18 Juni, 2015, 06:46:13
Mein Vorschlag ist, im Bereich des Heckklappengriffs eine transparente Schutzfolie unterzukleben, die minimal über den Heckklappengriff hinaus geht. So etwas in der unten abgebildeten Art.

Ich hatte an meinem alten Nissan ein ähnliches Rostproblem im Bereich einer Tür. Die Stelle habe ich anfänglich jeden Frühling vom Rost befreit, mit Rostumwandler bestrichen, grundiert und dann mit den passenden Lackstiften (Original-Lack + Original-Klar-Lack) ausgebessert. Der Rost kam immer wieder.

Irgendwann kam ich auf die Idee, nach dieser Ausbesserung zusätzlich eine transparente Schutzfolie aufzukleben, die ich noch aus dem Motorradbereich übrig hatte. Die hatte ich glaube ich bei www.louis.de (https://www.louis.de/) gekauft. Nach dem Aufkleben der Folie war dauerhaft Ruhe.
Titel: Re: Lack löst sich vom Fahrzeug
Beitrag von: tommy1979 am 22 Juni, 2015, 00:09:43
seidem ich weis das die heckklappe verzinkt ist.. halb so wild  ;)
Titel: Re: Lack löst sich vom Fahrzeug
Beitrag von: zündkerze am 22 Juni, 2015, 07:58:44
So....von wem?
Titel: Re: Lack löst sich vom Fahrzeug
Beitrag von: tommy1979 am 22 Juni, 2015, 12:27:50
hat mir der lodgy verraten...  :-[

die stelle liegt jetzt seit 2 monaten blank.


Titel: Re: Lack löst sich vom Fahrzeug
Beitrag von: John-Doe 1111 am 22 Juni, 2015, 12:49:22
wie ist denn das passiert :(
Titel: Re: Lack löst sich vom Fahrzeug
Beitrag von: zündkerze am 22 Juni, 2015, 13:20:59
Bist Du sicher,das das nicht die Grundierung ist.....hab noch nie gehört,das Dacia Verzinkte Bleche verbrät!?
Das solltest Du aber beheben!!
Titel: Re: Lack löst sich vom Fahrzeug
Beitrag von: tommy1979 am 22 Juni, 2015, 13:30:24
@john  keine ahung wer das war und wie es passiert ist.  :o

also es sieht nicht nach grundierung aus aber ich kann mich auch täuschen.
ja wird wohl ein fall für die kasko werden..

Titel: Re: Lack löst sich vom Fahrzeug
Beitrag von: John-Doe 1111 am 22 Juni, 2015, 13:39:49
warum kasko?

sieht auf dem bild nicht nach fremdeinwirkung aus.
oder ist da eine delle?
kann man auf dem foto nicht so gut erkennen.

wenn da sonst nix zu sehen ist, dann würde ich es über die lackgarantie laufen lassen.
von selbst löst sich der lack nicht ab.
Titel: Re: Lack löst sich vom Fahrzeug
Beitrag von: tommy1979 am 22 Juni, 2015, 14:20:58
da ist irgendwas schweres draufgefallen, dort wo der lack ab ist ist eine kante drinnen.
Titel: Re: Lack löst sich vom Fahrzeug
Beitrag von: zündkerze am 22 Juni, 2015, 15:05:29
Ist die Heckklappe richtig zu? Erstes Bild
Das Spaltmaβ re. erscheint groß?
Bild 2....Unten re sieht man noch Grundierung,grau....?
Titel: Re: Lack löst sich vom Fahrzeug
Beitrag von: tommy1979 am 22 Juni, 2015, 16:18:25
was? neee das spaltmaß is normal, oder?
(http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc48852bofp5nk3c8_thumb.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc48852bofp5nk3c8.jpg)

ja ich glaub das graue is grundierung
Titel: Re: Lack löst sich vom Fahrzeug
Beitrag von: tom013de am 22 Juni, 2015, 19:23:54
Sieht schon etwas verzogen aus. Kann mich aber auch taeuschen.
Titel: Re: Lack löst sich vom Fahrzeug
Beitrag von: Ray am 22 Juni, 2015, 20:02:12
Moin

mein  Freundlicher hat bei mir an der Motorhaube Steinschläge weg getupft. Einer war schon fast 3 Jahre alt.
Er war auch überrascht, dass nichts gammelte.
Solange die Einschläge nicht zu hart sind und den Zink beschädigen, tut sicht nichts, sagte er.  ;D

Bis denne
Ray
Titel: Re: Lack löst sich vom Fahrzeug
Beitrag von: John-Doe 1111 am 29 Juni, 2015, 19:55:24
ich hatte auch einen kleinen lackschaden an der heckklappe.

wurde ohne probleme auf garantie behoben.
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019