Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Zubehör => Thema gestartet von: schneeschaufler am 29 September, 2012, 13:13:02

Titel: Antenne
Beitrag von: schneeschaufler am 29 September, 2012, 13:13:02
Hallo,

diese lange Antenne vom Lodgy finde ich persönlich nicht so prickelnd.

Habe aber bei Amazon gesehen, dass man schon für € 5,-- kurze Antennen bekommt, die durchaus gute Rezensionen erhalten.

Was haltet ihr davon? Einfach mal nach "Lodgy" in Amazon suchen, dann ist auch schon eine Antenne dabei.

Gruß
Schneeschaufler
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Toaster am 29 September, 2012, 13:43:59
Hab mir die Antenne nun nicht angesehen, aber grundsätzlich ist es so das je kürzer die Antenne ist, desto schlechter der Empfang!
Außerdem denke ich das die Antenne auch gleichzeitig für das GPS - Signal zuständig ist (Vermutung). Ist die bei Amazon auch dafür geeignet?
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: namo1982 am 29 September, 2012, 14:15:40
Also das mit der Antenne hab ich mir auch schon angeschaut.
Flüchtig zumindest.
Ich vermute auch das die Antenne mit fürs GPS SIgnal genutzt wird.
In der Bucht gibt es aber einige kürzere Antennen die GPS tauglich sind.

Jedoch hab ich mir die aufnahme vom gewinder her nicht genau angeschaut.
Ich warte mal ab bis ich den Lodgy habe und schau dann wegen der Aufnahme.

MFG Tobi
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: schneeschaufler am 30 September, 2012, 08:59:42
Oje, an das GPS habe ich gar nicht gedacht.

Allerdings könne ich mir vorstellen, das der GPS-Empfänger direkt im Navi ist. Funktioniert ja bei allen anderen, normalen Navis auch ohne externe Antenne.

Gruß
Schneeschaufler
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: namo1982 am 30 September, 2012, 09:08:58
Man wird sehen, ich bekomme meinen Lodgy am Montag und ich habe noch eine Original Mercedes C-Klasse Antenne diese ist ca 5cm lang und GPS tauglich. Ich werde berichten ob diese Funktioniert.
Also vom Empfang des Radios, des Navis und natürlich auch von der Aufnahme her.

MFG Tobi
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: AnthonyTyrael am 30 September, 2012, 13:29:13
Danke, spart uns anderen Arbeit und Zeit.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: namo1982 am 30 September, 2012, 17:36:32
Zitat von: AnthonyTyrael am 30 September, 2012, 13:29:13
Danke, spart uns anderen Arbeit und Zeit.


Diese Opfer ich doch gern für euch.

MFG Tobi
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: AnthonyTyrael am 02 Oktober, 2012, 09:33:15
Zitat von: namo1982 am 30 September, 2012, 17:36:32
Zitat von: AnthonyTyrael am 30 September, 2012, 13:29:13
Danke, spart uns anderen Arbeit und Zeit.


Diese Opfer ich doch gern für euch.

MFG Tobi


Das finde ich auch gut heut zu Tage an Foren. Gleichgesinnte tauschen sich aus. Man bekommt Fragen beantwortet, die der ein oder andere hat und man tauscht Erfahrungen, Meinungen aus. Man kommt auf Ideen, sieht was gut bei den Autos anderer Besitzer aussieht usw. 10 Jahre zurück gab es sowas nicht. Macht heute vieles Leichter und angenehmer.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: namo1982 am 02 Oktober, 2012, 12:58:30
So Auto ist da und Antenne ist begutachtet.
Es handelt sich um eine 84,5cm lange Antenne mit einem M6 Gewinde als aufnahme.

es ist genau diese hier:

http://www.ebay.de/itm/Antenne-Dacia-Logan-Duster-Sandero-Antennenstab-Antennenfuss-Antennensockel-/250905037257?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item3a6b1b09c9v

Von daher möchte ich mal einfach behaupten das die Antenne nichts mit dem GPS zu tun hat.

MFG Tobi
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: AnthonyTyrael am 02 Oktober, 2012, 22:50:15
Die Suche geht weiter...
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: namo1982 am 02 Oktober, 2012, 23:21:13
Zitat von: AnthonyTyrael am 02 Oktober, 2012, 22:50:15
Die Suche geht weiter...


Jup das tut sie wohl, ich will mal schauen wenn ich einen Adapter drehen lasse der auf der einen Seite M6 Außengewinde hat und auf der anderen Seite M5 Innnegwinde. Ob das Funktioniert.
Das problem ist halt das man durch den Adapter den Widerstand verändert, keine Ahnung wie sich das auf dem Empfang dann auswirkt.

MFG Tobi
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: AnthonyTyrael am 07 Oktober, 2012, 01:10:40
Angeblich befindet sich die GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett (laut Duster Ösi aus der Dustercommunity)!
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: tomruevel am 22 Oktober, 2012, 19:56:15
Moin,

die Antenne einkürzen ist wohl eine Pflichtnummer.

Kürzlich im Parkhaus tickte die Antenne bei durhcfahren gegen irgendetwas.
So lange man vorwärts fährt ist das egal, aber rückwärts knickt man sich das Ding ab...........
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: namo1982 am 23 Oktober, 2012, 05:47:35
Zitat von: tomruevel am 22 Oktober, 2012, 19:56:15
Moin,

die Antenne einkürzen ist wohl eine Pflichtnummer.

Kürzlich im Parkhaus tickte die Antenne bei durhcfahren gegen irgendetwas.
So lange man vorwärts fährt ist das egal, aber rückwärts knickt man sich das Ding ab...........


Genau aus diesen beweggründen möchte ich sie kürzer haben.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: namo1982 am 26 Oktober, 2012, 14:55:22
So dann will ich euch mal meine neueste Errungenschaft zeigen

http://www.ebay.de/itm/250917432835?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

hier die Bilder vom Fahrzeug.

Von der Seite
(http://sm.exotenfans.eu/gallery/5_26_10_12_2_52_03.jpeg)

Balb schräg von Vorne
(http://sm.exotenfans.eu/gallery/5_26_10_12_2_52_29.jpeg)

Im Detail
(http://sm.exotenfans.eu/gallery/5_26_10_12_2_53_02.jpeg)

Und die Material anmutung der Antenne sowie der empfang ist gut.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: schneeschaufler am 26 Oktober, 2012, 15:22:11
Na das sieht ja wohl wesentlich besser aus, als dieses ellenlange Originalteil. Super.

Hast Du am Empfang des Radios irgendwelche Verschlechterungen bemerkt?

Gruß
Schneeschaufler
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: namo1982 am 26 Oktober, 2012, 15:25:11
Zitat von: schneeschaufler am 26 Oktober, 2012, 15:22:11
Na das sieht ja wohl wesentlich besser aus, als dieses ellenlange Originalteil. Super.

Hast Du am Empfang des Radios irgendwelche Verschlechterungen bemerkt?

Gruß
Schneeschaufler


Ich hab das jetzt nur mal im Stand vorm Haus ausprobiert und von 6 von mir Gespeicherten Sendern sind alle sehr gut bzw ohne Veränderung der Qualität bis auf ein einziger dieser hat ein leichtes Rauschen, wo ich jetzt aber nicht weiß ob es an der Kurzen Antenne liegt oder am Sender. Ich bin ehrlich ich war zu faul die Lange Antenne nochmal aufs Auto zu machen, desweiteren ist es Kalt draußen brrrrr.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: schneeschaufler am 26 Oktober, 2012, 16:10:46
Bei dem Preis der Antenne macht man ja nicht viel kaputt. Vieleicht kannst Du später mal berichten, ob Du immer noch zufrieden bist.

Gruß
Schneeschaufler
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: namo1982 am 26 Oktober, 2012, 16:12:28
Zitat von: schneeschaufler am 26 Oktober, 2012, 16:10:46
Bei dem Preis der Antenne macht man ja nicht viel kaputt. Vieleicht kannst Du später mal berichten, ob Du immer noch zufrieden bist.

Gruß
Schneeschaufler


So sehe ich das auch mit dem Preis, klar werde ich berichten.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Sternenfeuer am 27 Oktober, 2012, 13:41:59
Ist das eine gewickelte Antenne?
Was macht der Empfang im Vergleich zu der normalen?
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: namo1982 am 27 Oktober, 2012, 13:45:13
Also ich muss sagen ob es eine gewickelte ist oder nicht weiß ich nicht.
Der empfang ist nicht der Beste, mit der Orginalen zb ist der empfang besser.

Das MediaNav zeigt zb keine Liednamen mehr im Radio betrieb an und RDS wird auch nicht immer angezeigt.

Titel: Re: Antenne
Beitrag von: tomruevel am 27 Oktober, 2012, 14:40:01
Moin,

allgemein, also auch mit der originalen, vielleicht mal ein wenig Fett auf die Gewindegänge.
Dann kriegt man die auch immer wieder leicht ab, z.B. in der Waschstraße.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: namo1982 am 27 Oktober, 2012, 14:42:53
Zitat von: tomruevel am 27 Oktober, 2012, 14:40:01
Moin,

allgemein, also auch mit der originalen, vielleicht mal ein wenig Fett auf die Gewindegänge.
Dann kriegt man die auch immer wieder leicht ab, z.B. in der Waschstraße.


Was hat dein Tipp bezüglich des empfangs der Antenne zu tun? Sie geht doch sehr leicht rauf und wieder runter.
Nur eben wird nicht immer das RDS Signal und der Interpret / Liedname angezeigt.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: boboo am 27 Oktober, 2012, 15:05:51
Zitat von: namo1982 am 27 Oktober, 2012, 14:42:53 Was hat dein Tipp bezüglich des empfangs der Antenne zu tun?

Das Zauberwort heisst Korrosion. Nach gewisser Zeit bietet die Verschraubung keinen 100%-igen Kontakt mehr an.
Vaseline, wie bei der Batterie, bring schon Vorteile.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: namo1982 am 27 Oktober, 2012, 15:07:03
Zitat von: boboo am 27 Oktober, 2012, 15:05:51
Zitat von: namo1982 am 27 Oktober, 2012, 14:42:53 Was hat dein Tipp bezüglich des empfangs der Antenne zu tun?

Das Zauberwort heisst Korrosion. Nach gewisser Zeit bietet die Verschraubung keinen 100%-igen Kontakt mehr an.
Vaseline, wie bei der Batterie, bring schon Vorteile.


Auto 3 Wochen alt nagelneues Gewinde der neuen Antenne.
Wo soll da Korrosion sein?
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: boboo am 27 Oktober, 2012, 15:11:54
Meinerseits war es allgemein gedacht, sich so ein Schutz zu spenden.
Um vorzubeugen, damit ein Schlechter-Empfang-Zustand erstmal nicht eintritt.
Im Neuzustand, wird es keine Empfangsverbesserung bringen, es wird aber ein Verschlechtern verhindern  :P
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: namo1982 am 30 Oktober, 2012, 10:44:05
So zu früh gefreut heute ist die Antenne wieder auf dem Weg zum Verkäufer zurück.
Der Empfang war permanent leicht rauschig, was jedoch noch störender für mich war. Das Radio konnte keine RDS Informationen mehr anzeigen.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: boboo am 30 Oktober, 2012, 21:00:00
Der FM Bereich liegt zwischen 88 und 108 MHz. Das ergibt eine durchschnittliche Frequenz von 98 MHz und die daraus resultierende Wellenlänge von 306 cm.
Die beste Antennenlänge ist die Wellenlänge  :-\  aber macht nichts, weil die nächstbeste Antennenlänge ist 1/4 davon, also ca. 77 cm.
Ein achtel oder sechzehntel wird auch tun, aber erheblich schlechter.
Dazu kommt noch die Polarisation. Nahezu alle Sendeantennen für UKW Radio sind vertikal, dementsprechend  sollten die Empfangsantennen auch stehend montiert werden. Alles andere wird mit Rauschen und Zischen belohnt.
Ja ich weiss, sieht nicht toll aus, aber jeder muss sich die Antwort selbst liefern: aussehen, oder hören.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: namo1982 am 30 Oktober, 2012, 23:24:01
Zitat von: boboo am 30 Oktober, 2012, 21:00:00
Der FM Bereich liegt zwischen 88 und 108 MHz. Das ergibt eine durchschnittliche Frequenz von 98 MHz und die daraus resultierende Wellenlänge von 306 cm.
Die beste Antennenlänge ist die Wellenlänge  :-\  aber macht nichts, weil die nächstbeste Antennenlänge ist 1/4 davon, also ca. 77 cm.
Ein achtel oder sechzehntel wird auch tun, aber erheblich schlechter.
Dazu kommt noch die Polarisation. Nahezu alle Sendeantennen für UKW Radio sind vertikal, dementsprechend  sollten die Empfangsantennen auch stehend montiert werden. Alles andere wird mit Rauschen und Zischen belohnt.
Ja ich weiss, sieht nicht toll aus, aber jeder muss sich die Antwort selbst liefern: aussehen, oder hören.


Sehr präzise erklärt danke hierfür.

aber wenn ich jetzt eine kurze gewendelte antenne habe sollte es doch auch gehen oder?
Die wendellänge sollte dementsprechend halt diese ca 77cm haben oder irre ich jetzt
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: tomruevel am 31 Oktober, 2012, 00:18:55
Moin,

somit hat die originale Antenne genau die richtige Länge.

In der Hoffnung, daß die kurze Antenne jetzt unten in der Verdickung auch dies Spule hat und nicht nur Nepp ist...........
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: boboo am 31 Oktober, 2012, 05:00:16
Wenn du einen 80 cm langen Draht zu einer "Kugelschreibefeder" wickelst dann hast du die Antenne ganz einfach verkürzt.
Auf, sagen wir mal, 20 cm, und jetzt hast du nur 1/16 der Wellenlänge. Immerhin besser als andere Längen, die nichts mit 2-er Potenz (1/2, 1/4, 1/8, 1/16 usw.) der Wellenlänge haben.
Es geht um die Resonanzeigenschaften mit harmonischen der Basisfrequenz.

Und bei so einem Wickel werden sich die Radiowellen nicht anpassend wickeln  :) sondern die treffen auf ein Gegenstand der Länge X und abhängig von dessen Dimension induzieren sie stärkere oder schwächere Spannung, die das Empfansteil vom Tuner verarbeitet.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: AxelG am 12 November, 2012, 21:41:11
Und wie sind deine Erfahrungen mit der kurzen Antenne?
Und: verträgt die sich mit dem Navi?

Gib doch mal ne kurze Info.
Danke ;)
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: brother123 am 13 November, 2012, 08:01:01
Die Antenne hat mit dem Naci nichts zu tun.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: boboo am 13 November, 2012, 08:09:49
Also bei mir kommt keine "halbe" Antenne in Frage.
Rauschen und zischen ist nicht so meine Welt  :)
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: tomruevel am 13 November, 2012, 09:43:15
Moin,

wir haben jetzt seit 2 Wochen so eine halbe Antenne.
Auf dem Stab ist ein gewickelter Draht.

Das Ding tut seinen Dienst ohne merkliche Einschränkungen.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: namo1982 am 13 November, 2012, 10:33:28
Hast du einen link zu der antenne?
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: tomruevel am 13 November, 2012, 10:38:34
Moin,

http://www.ebay.de/itm/280794134218?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 (http://www.ebay.de/itm/280794134218?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649)
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Heimi am 02 Dezember, 2012, 15:26:07
Also ich hab mir die hier geholt und die Fahne abgeschnitten.
Sieht super aus und hab super Empfang mit RDS usw.

www.ebay.de/itm/330445555081
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: namo1982 am 02 Dezember, 2012, 15:31:35
Zitat von: Heimi am 02 Dezember, 2012, 15:26:07
Also ich hab mir die hier geholt und die Fahne abgeschnitten.
Sieht super aus und hab super Empfang mit RDS usw.

www.ebay.de/itm/330445555081


Wie lang ist denn diese Antenne? hast du evtl ein Bild wie sie am Auto verbaut ausschaut wegen dem Antennenfuß.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Heimi am 02 Dezember, 2012, 15:45:25
30cm

Titel: Re: Antenne
Beitrag von: namo1982 am 02 Dezember, 2012, 15:48:39
Danke für das schnelle bild. ABer schaut so aus als würde der Antennenfuß ein wenig dick auftragen oder?
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Heimi am 02 Dezember, 2012, 15:55:43
Jupp, aber dafür dichtet das Gummi ab  ;D
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: datalost am 03 Januar, 2013, 16:28:30
Es gibt eine sehr gute kurze Antenne von Blaupunkt, kostet zwischen 13,00 bis 20,00 Euro und hat von der Fußball-WM noch einen Deutschland-Wimpel dran, den man aber entfernen kann.
Sie ist in sich mehrfach gewickelt und hat einen super tollen Empfang. Am günstigsten bezog man sie vor Kurzem über Pearl, kostet aktuell 13,00 !!

http://www.pearl.de/a-PX7828-5444.shtml?query=antenne

Ich hatte vorher etliche billige drauf, alles Schrott, das Geld konnte man sich sparen.

Gruß Toni


Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Katan am 15 Januar, 2014, 01:23:10
Ich drücke das Thema mal nach oben.

Gibt es zwischenzeitlich eine Empfehlung die sich bereits bewährt hat?
Falls ja bitte den Link dazu  ;D
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Garagoos am 15 Januar, 2014, 07:47:49
Bin mit der PEARL Antenne zufrieden:
http://www.pearl.de/a-PX7828-5444.shtml?query=antenne
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Heimi am 15 Januar, 2014, 12:31:06
Jo, hab ich auch.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: NimmNall am 15 Januar, 2014, 12:37:21
Bei mir funtkioniert die angegebene Blaupunkt (bestellt über Amazon) ohne jegliche Probleme.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Fanisaja am 15 Januar, 2014, 14:25:53
ich habe diese hier: http://www.ebay.de/itm/Ersatz-Antenne-DACIA-PEUGEOT-Stabantenne-kurz-M5-M6-Antennenstab-Dachantenne-/261232618109?

und bin voll zufrieden, Radio plus RDS klappt ohne Probleme und man muss die Antenne in der Waschanlage nicht abschrauben

Bild in der Galerie (http://lodgy-club.de/gallery/33_09_06_13_8_16_23.jpeg)
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: race13 am 15 Januar, 2014, 14:35:19
Also bei mir unten im Bodensee-Raum gibt es ein paar "Dörfer" die allgemein ein sehr schlechten Radioempfang haben. Hier habe ich mit der normalen Antenne teils besseren Empfang als Kollegen mit einer aktiven Antenne. Mit einer 40cm-Stab Antenne (Leitung um den Stab hoch gewickelt) wird der Empfang aber deutlich schlechter.
Ich werde nach dieser Erkenntnis nicht auf die Kurze Umsteigen, mir ist der bessere Empfang wichtiger als die Optik.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Katan am 23 Januar, 2014, 21:58:01
Ich konnte heute endlich mein Schlachtschiff abholen.
Ich habe vorher bereits etwas Zubehör bestellt.
Unter anderem auch die Antenne von Pearl.

Jetzt eine Frage an die Anwender der Antenne:
Wie bekomme ich die aufs Auto???  :o

Das Originalgewinde ist zu klein.
Dafür liegt der Antenne aber ein Adapter bei (Gewindestange M5 auf M6)
Das Problem: Wenn der Adapter in die Antenne geschraubt wird schaut fast kein Gewinde mehr aus der Antenne herraus. (Bei der Originalantenne gut 1 cm)
Die Gewindestange ist also zu kurz und kann nicht greifen... :o Wo liegt mein Fehler???
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: race13 am 23 Januar, 2014, 22:33:52
Am einfachsten du schraubst den Adapter erst ins Auto da du dort nur bis zum M6-Gewinde schrauben kannst, und dann gehst du mit der Antenne drauf.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Imbissrudi am 23 Januar, 2014, 22:48:01
Katan, Glückwunsch zum neuen Auto  ;)
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Katan am 23 Januar, 2014, 22:53:43
Zitat von: race13 am 23 Januar, 2014, 22:33:52
Am einfachsten du schraubst den Adapter erst ins Auto da du dort nur bis zum M6-Gewinde schrauben kannst, und dann gehst du mit der Antenne drauf.


Das scheint zu funktionieren.
Allerdings habe ich etwas Bauchschmerzen da auf beiden Enden des Adapters (Auto und Antenne) nur 3-4 Umdrehungen fassen bis die Antenne "fest" ist.
Ich habe Bedenken, dass das ganze nicht wirklich stabil ist.

Zitat von: Imbissrudi am 23 Januar, 2014, 22:48:01
Katan, Glückwunsch zum neuen Auto  ;)


Vielen Dank
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: race13 am 23 Januar, 2014, 23:11:03
Aus diesem Grund ist Pearl als Lieferant bei uns in der Firma verboten, selbst für ne Computermaus. Es kommt einfach nicht qualitatives von dem Laden.
Ich hab noch einen M5-M6 Adapter schätze 2,5-3cm lang.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: mcfrech am 24 Januar, 2014, 00:53:09
Zitat von: Garagoos am 15 Januar, 2014, 07:47:49
Bin mit der PEARL Antenne zufrieden:
http://www.pearl.de/a-PX7828-5444.shtml?query=antenne

Die habe ich auch , ist wirklich gut und von Blaupukt.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Lindex am 24 Januar, 2014, 08:05:38
Ich hab seit gestern die hier drauf:

http://www.amazon.de/gp/product/B004Q55X8O

Ich war erst ziemlich enttäuscht, was den Empfang angeht, meinen originalen Langstab musste ich für besten Empfang immer recht flach anlegen (so etwa Verlängerung Frontscheibe, eher noch ein wenig drunter), nach Austausch des Antennenschnuddels war Radiobob bei mir vor der Haustür fast gar nicht mehr zu kriegen, original hatte der zwar auch ein paar Aussetzer, aber weit weniger krass.
Ähnlich auf der Fahrt zur Arbeit, da wo sonst mal ein paar Schwankungen in der Qualität waren, teilweise komplette Abrisse.

Bevor ich abends zurückgefahren bin, habe ich die Antenne mal spasseshalber etwas steiler gestellt, und siehe da: geht doch!
Wieder fast so gut wie mit der Peitsche, dafür kann das Ding jetzt auch in flachen Parkhäusern und in der Waschstraße drauf bleiben.


Nicht so, wie irgendwann Mitte der 80er, als ich auf dem Kofferraumdeckel meines Commodore B die CB-Funk-Antenne DV27 drauf hatte (hach...das waren noch Zeiten...) und mal in Darmstadt ins Parkhaus reingefahren bin mit schön laut Musik an und mich gewundert habe, dass das Parkhaus vor mir erleuchtet und hinter mir dunkel war...
Hab mit der Antenne schön alle Neonröhren zerschossen...uuups...  :angel:
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Sven2209 am 12 März, 2014, 21:15:18
Welche Gewindegröße braucht man für den Lodgy M5 oder M6 ?

Gruß Sven
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: schneeschaufler am 13 März, 2014, 08:43:49
Zitat von: race13 am 15 Januar, 2014, 14:35:19
Also bei mir unten im Bodensee-Raum gibt es ein paar "Dörfer" die allgemein ein sehr schlechten Radioempfang haben. Hier habe ich mit der normalen Antenne teils besseren Empfang als Kollegen mit einer aktiven Antenne. Mit einer 40cm-Stab Antenne (Leitung um den Stab hoch gewickelt) wird der Empfang aber deutlich schlechter.
Ich werde nach dieser Erkenntnis nicht auf die Kurze Umsteigen, mir ist der bessere Empfang wichtiger als die Optik.


Hi Race13,

komme aus dem Raum LI, also nicht weit von RV. Hörst Du gelegentlich Antenne Bayern? Ist der Favorit meiner Tochter. Leider ist dessen Empfang auch mit der originalen Antenne immer dann gestört wenn wir uns vom Pfänderrücken abwärts Richtung Bregenz bewegen. Wie wenn der Pfänder im Weg wäre... Gibt es da irgendwelche Tricks, den Empfang noch zu verbessern?

Gruß
Schneeschaufler

Titel: Re: Antenne
Beitrag von: race13 am 13 März, 2014, 08:56:53
RV=BaWü, LI=BY.  ;D
Ich höre fast ausschließlich SWR3 und hin und wieder Radio7. Bayern-Sendern kommen mir meist nur durch die Sendersuche auf Autobahn unter.

Wenn du Berg ab weniger Empfang hast spricht das eher für eine Dämpfung durch den den Autohintern. Da könnte es helfen die Antenne steiler zu stellen.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: schneeschaufler am 13 März, 2014, 10:32:10
Radio7 und SWR3 stell ich immer ein, wenn es Richtung RV oder FN geht. Beides gute Sender.

Die Antenne steht bei mir sehr flach. Das spricht für Deine These. Der Grund dafür ist aber, daß am Tor unserer Tiefgarage so eine Handschleife auf der Innenseite ist, damit man das Tor zur Not auch von Hand zuziehen kann.

Meine Frau hat das tatsächlich schon am ersten Lodgy-Tag geschafft, mir der Antenne einzufädeln, als sie rückwärts aus der Garage fahren wollte. Hat aber ein Geräusch bemerkt und sofort gestoppt, Gott sei Dank  :P. Wenn man's wollte, würde man es wahrscheinlich nicht hin kriegen.

Na ja, ich muss mich jetzt mal mit dem Lodgy direkt drunter stellen, und sehen, ob ich noch etwas steiler stellen kann.

Danke.
Gruß
Schneeschaufler
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: race13 am 13 März, 2014, 10:54:34
Oder erst mal rauf auf Berg, Antenne aufstellen, runter fahren und testen ob es was bringt. Zur Not wird die Schlaufe abgemacht und ein einfacher Strick kommt dran.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: schneeschaufler am 13 März, 2014, 11:39:17
So werd' ich es machen. Auf dem Berg bin ich schon. Kann immer nur bergab gehen, z.B. Richtung RV...   ;)
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: papi am 15 März, 2014, 21:25:22
Ich musste die Antenne auch sehr flach stellen, da es in einigen Parkhäusern (die mit max. 1.9m Höhe) störende Geräusche gab. Die Kinder waren total verunsichert, weil sich das im Lodgy recht laut anhört.

Könnte man mit einer kürzeren Antenne die dafür steiler steht den Empfang verbessern?
Eigentlich hat man mit kürzeren Antennen einen schlechteren Empfang. Wenn aber dafür die Ausrichtung besser wäre?

papi
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Imbissrudi am 16 März, 2014, 09:47:07
...mir ist nicht anders bekannt: "Je länger, je besser" !
Den Radioempfang meine ich natürlich  ;)
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Lindex am 18 März, 2014, 10:00:03
Zitat von: papi am 15 März, 2014, 21:25:22
Könnte man mit einer kürzeren Antenne die dafür steiler steht den Empfang verbessern?
Eigentlich hat man mit kürzeren Antennen einen schlechteren Empfang. Wenn aber dafür die Ausrichtung besser wäre?


Jein.

Wenn die lange Antenne flach war und die kurze dann steiler steht, ist der Verlust an Empfang weniger stark.
Ein wenig schlechter geworden ist es bei mir schon, gerade bei grenzwertig schwachen Sendern merkt man den Unterschied etwas.

Ich sags mal so: den flachen, langen Stab bei gleicher Einstellung durch den kurzen ersetzt wurde der Empfang doch merklich schlechter. Dann steiler gestellt und es wurde wieder deutlich besser und liegt jetzt bei gefühlten 80-90% der Originalantenne.
Bei starken Lokalsendern gibt es keinerlei Probleme, bei schwachen, die vorher immer mal leise und dumpf wurden, hab ich jetzt eher mal kurze Aussetzer.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: John-Doe 1111 am 18 März, 2014, 10:04:37
ich höre selten radio, dank 16GB stick.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Lindex am 18 März, 2014, 14:13:19
Zitat von: John-Doe 1111 am 18 März, 2014, 10:04:37
ich höre selten radio, dank 16GB stick.


Auf meinem USB-Stick kommen nur so selten Nachrichten und Wetterberichte...  ;)
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: John-Doe 1111 am 18 März, 2014, 14:37:27
Zitat von: Lindex am 18 März, 2014, 14:13:19
Zitat von: John-Doe 1111 am 18 März, 2014, 10:04:37
ich höre selten radio, dank 16GB stick.


Auf meinem USB-Stick kommen nur so selten Nachrichten und Wetterberichte...  ;)


die kannst du dir ja draufladen >:D

zumindest kommt auf dem usb-stick auch keine lästige werbung
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Struppi am 18 März, 2014, 19:19:29
Dann nur die guten Nachrichten und das beste Wetter. Klasse Idee das auf `n Stick zu ziehen.  :freu

Hab heute mal eine kurze Antenne getestet. Einfach beim Kollegen vom Auto abgeschraubt. Schwachen Sender eingestellt, Antenne umgeschraubt und siehe da... Sender weg! Trotz geänderter Einstellung der Steilheit, der Sender war wohl mal zu hören (hab ich mir jedenfalls eingebildet ), nicht zufriedenstellend. Muss aber dazu sagen auch bei seinem Auto war der Sender nicht zu empfangen. Das ging dann allerdings mit meiner orginalen Lodgy Antenne.

Gruß Struppi
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: John-Doe 1111 am 18 März, 2014, 19:29:47
Zitat von: Sven2209 am 12 März, 2014, 21:15:18
Welche Gewindegröße braucht man für den Lodgy M5 oder M6 ?

Gruß Sven


M6
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Struppi am 18 März, 2014, 19:38:29
Nur noch mal kurz erwähnt, es ist wirklich von Vorteil etwas Polfett o.ä. ans Gewinde zu machen. Habe ich heute erst wieder erfahren müssen als ich die Antenne beim Kollegen abgeschraubt habe. ( Er schraubt die kurze Antenne auch in der Waschstrasse nicht ab. )

Gruß Struppi
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Imbissrudi am 18 März, 2014, 20:29:16
Ich hatte den Lodgy noch keine Stunde, da wurde das
Antennengewinde und die Motorhaubenscharniere gefettet.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Sunray am 18 März, 2014, 22:35:38
Guter Tipp, danke!
Muss ich Morgen gleich noch machen. Habe ne kleine schwarze Stummelantenne dran gemacht. Empfangsunterschiede will ich im laufe der Woche auch mal testen.
Zum Gewinde fetten kann man doch sicher auch die gute alte Kupferpaste nehmen, oder? Davon habe ich nämlich reichlich, brauch ich am Motorrad immer wieder.

Gruß
Sunray
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: race13 am 19 März, 2014, 09:45:49
Zitat von: Sunray am 18 März, 2014, 22:35:38
Guter Tipp, danke!
Muss ich Morgen gleich noch machen. Habe ne kleine schwarze Stummelantenne dran gemacht. Empfangsunterschiede will ich im laufe der Woche auch mal testen.
Zum Gewinde fetten kann man doch sicher auch die gute alte Kupferpaste nehmen, oder? Davon habe ich nämlich reichlich, brauch ich am Motorrad immer wieder.

Gruß
Sunray
Ich würde mal behaupten das es nichts besseres als Kupferpaste gibt.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: John-Doe 1111 am 19 März, 2014, 12:31:23
Zitat von: race13 am 19 März, 2014, 09:45:49
Ich würde mal behaupten das es nichts besseres als Kupferpaste gibt.
[/quote]

würde ich nicht behaupten.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Sunray am 19 März, 2014, 13:06:35
Zitat von: John-Doe 1111 am 19 März, 2014, 12:31:23
Zitat von: race13 am 19 März, 2014, 09:45:49
Ich würde mal behaupten das es nichts besseres als Kupferpaste gibt.


würde ich nicht behaupten.
[/quote]

warum wundert mich diese Antwort nicht? :D

Meinst du dieses weiße Zeug (hab den Namen gerade nicht vorrätig) welches da (weiß nicht mehr wer) nach dem Bremstrommelreinigen benutzt hat?
Egal wie, die Kupferpaste hab ich halt. Und wenn die den Zwecker erfüllt brauch ich mir ja im Moment nichts Anderes/Zusätzliches zulegen.

Gruß
Heinz
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Karlheinz am 19 März, 2014, 14:31:55
Problematisch könnte es werden, wenn die Lodgy-Antenne aus Alu ist (ich habs bis jetzt noch nicht überprüft). In Verbindung mit der Kupferpaste führt dies dann mit der Zeit zu einer galvanischen Korrosion.

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: John-Doe 1111 am 19 März, 2014, 15:40:36
das weiße zeug nennt sich keramikpaste.
ist auch nicht das gelbe vom ei.

meistens haben diese pasten als feststoff aluminium oder kupfer.
beides ist nicht ideal und hat gewisse nachteile.

meine empfehlung ist titanpaste, zudem sie nicht teurer ist als andere pasten.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Sunray am 19 März, 2014, 16:31:25
Ok Danke.

Ich geh mal davon aus das die Eigenschaften gleich oder besser sind als die von Kupferpaste?
Heißt, könnte ich die auch an allem anderen was zu schrauben ist, benutzen?
Z.B. benötige ich am Auspuff für die Edelstahlschrauben hitzebeständige Paste, da ansonsten die Schrauben regelrecht festkochen und beim Versuch sie zu später mal zu lösen, abreisen. Ansonsten nehm ich sie für alles was ich am Moped jemals ab- und wieder anschraube um das Festfressen der Schrauben zu verhindern.
Mehr muss das Zeugs nicht können. :)

Gruß
Heinz
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: John-Doe 1111 am 19 März, 2014, 16:39:08
das zeugs kann noch viel mehr.

die gleitmetallpaste wird sehr gerne im edelstahlbereich eingesetzt.

wasserwerke, kläranlagen, chemiewerke... überall da, wo ganz üble bedingungen herrschen.

deswegen wir des auch gerne bei edelstahlschraubenhändlern verkauft.

http://www.va-schrauben.de/mcp.php?action=content&id=273
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Sunray am 19 März, 2014, 19:47:42
Okay okay, ich bin überzeugt :) Kann ich gebrauchen.
Hab mir eine kleine Dose bestellt. Ist ja nicht gerade leicht zu bekommen.

Gruß
Heinz
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: John-Doe 1111 am 19 März, 2014, 19:51:15
gute produkte gibt es eben nicht im baumarkt um die ecke....

als das WD-40 noch richtig gut war, ist man auch nicht überall drübergestolpert ;)
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Abraxsax am 19 März, 2014, 19:52:54
Lanolin, schmirt, schont die Umwelt und nix rostet.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: John-Doe 1111 am 19 März, 2014, 20:05:03
Zitat von: Abraxsax am 19 März, 2014, 19:52:54
Lanolin, schmirt, schont die Umwelt und nix rostet.


ist dafür bestimmt bestens geeignet:

Zitat von: Sunray am 19 März, 2014, 16:31:25
Z.B. benötige ich am Auspuff für die Edelstahlschrauben hitzebeständige Paste
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Abraxsax am 19 März, 2014, 20:53:16
Sorry ich war bei der Antenne
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Silberrücken am 30 Juli, 2015, 06:44:49
So, jetzt bin ich raus aus dem Thema Zweitaktöl (http://lodgy-club.de/index.php?topic=691.msg29667#msg29667) und frage hier nach:

Welche der hier diskutierten Mittelchen (Kupferpaste, Kermaikpaste, Titanpaste, etc.) haben sich bewährt? Bei welchen ist die Antenne festgegammelt? Wer hat nix dran und die Antenne funktioniert dennoch wie am 1. Tag? Ich kann zumindest von mir sagen, dass wir ohne Mittelchen schon eine festgegammelte Antenne an einem Peugeot hatten, während an unserem Nissan 17 Jahre lang keine Probleme aufgetaucht sind.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: JIM am 30 Juli, 2015, 10:05:52
was haltet Ihr denn von dieser hier? ???
http://www.ebay.de/itm/ALU-Echte-3k-Carbon-67mm-Fahrzeugantenne-Antenne-Kurzstabantenne-M4-M5-M6-/331141854527?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Make%3ADacia&hash=item4d1997b53f (http://www.ebay.de/itm/ALU-Echte-3k-Carbon-67mm-Fahrzeugantenne-Antenne-Kurzstabantenne-M4-M5-M6-/331141854527?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Make%3ADacia&hash=item4d1997b53f)
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: John-Doe 1111 am 30 Juli, 2015, 10:16:26
diese miniantennen haben meist keinen guten empfang.

gegen festgammeln nutze ich ausschließlich titanpaste.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Silberrücken am 30 Juli, 2015, 10:33:27
Meine (http://lodgy-club.de/index.php?action=gallery;sa=view;pic=686) funktioniert bislang tadellos.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: tom013de am 30 Juli, 2015, 12:10:43
Zitat von: Silberrücken am 30 Juli, 2015, 06:44:49
So, jetzt bin ich raus aus dem Thema Zweitaktöl (http://lodgy-club.de/index.php?topic=691.msg29667#msg29667) und frage hier nach:

Welche der hier diskutierten Mittelchen (Kupferpaste, Kermaikpaste, Titanpaste, etc.) haben sich bewährt? Bei welchen ist die Antenne festgegammelt? Wer hat nix dran und die Antenne funktioniert dennoch wie am 1. Tag? Ich kann zumindest von mir sagen, dass wir ohne Mittelchen schon eine festgegammelte Antenne an einem Peugeot hatten, während an unserem Nissan 17 Jahre lang keine Probleme aufgetaucht sind.


Letzte Woche meine Antenne problemlos abgeschraubt weil ich in die Waschstrasse bin. War sogar noch Fett von der Auslieferung am Gewinde.
Von meinen 11 Vorgaengerfahrzeugen hatten 10 eine solche Dachantenne und bei keinem hatte ich "Festgammelprobleme" und ausser der werksseitigen Einfettung hab ich da auch nie was anderes dran gemacht.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: JIM am 30 Juli, 2015, 13:01:41
Zitat von: Silberrücken am 30 Juli, 2015, 10:33:27
Meine (http://lodgy-club.de/index.php?action=gallery;sa=view;pic=686) funktioniert bislang tadellos.


Du hast ja auch sicher 10 cm....
Die Kleinen die gemeint sind, sind ca. nur 6-7 cm lang
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: gambas am 30 Juli, 2015, 13:09:37
...mir gefällt die lange Orginalantenne sehr gut.
Ich finde diese Stummelantennen hässlich.
Verstehe auch nicht, wieso man auf Teufel komm raus alles austauschen muss.

...meine Meinung...

Grüße
Gambas
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Silberrücken am 30 Juli, 2015, 13:11:54
Beim Ersetzen der Antenne durch eine kürzere geht es vor allem um die Gewichtsreduzierung und um die Verringerung des Luftwiderstandes. Dann beschleunigt der Lodgy besser.  >:D
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: John-Doe 1111 am 30 Juli, 2015, 13:27:58
Zitat von: Silberrücken am 30 Juli, 2015, 13:11:54
Beim Ersetzen der Antenne durch eine kürzere geht es vor allem um die Gewichtsreduzierung und um die Verringerung des Luftwiderstandes. Dann beschleunigt der Lodgy besser.  >:D


macht sich vorallem beim basisbenziner deutlich bemerkbar >:D
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Selfarian am 30 Juli, 2015, 14:16:56
Naja, ich kann die verkürzte Antenne schon verstehen, bei uns im Parkhaus ist die Decke so dämlich konstruiert, das man 1. bei der Höhenkontrolle hängebleibt und dann in den Parknieschen die Antenne abreißen würde, würde man sie nicht beim rausfahren (oder rückwärts einparken) abschrauben.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: JIM am 31 Juli, 2015, 09:45:45
 :o
bis jetzt aber noch keine Wirklich aussagekräftige Antwort, außer die von John-Doe.

Glaub muss ich mal bestellen und schauen obs was bringt...
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: John-Doe 1111 am 31 Juli, 2015, 10:04:33
das kannst du dir eigentlich ersparen.

nimm eine übliche 24cm kurzstababtenne, dann hast du auch empfang.

mit so einer stummelantenne kann das nicht funktionieren.

http://www.ebay.de/itm/Antenne-Dachantenne-Kurzstabantenne-KFZ-Autoantenne-16V-Stabantenne-Kurz-Adapter-/261156357020?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cce21c39c
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Silberrücken am 31 Juli, 2015, 10:07:44
Artikelstandort Sachsen - du willst wohl die Wirtschaft in der Heimat deiner Frau ankurbeln? ;)  Die kam doch irgendwo aus den neuen BL.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: gambas am 31 Juli, 2015, 10:39:38
...ähm, man kann doch den Winkel der Antenne auch verstellen.
Meine Orginalantenne liegt ziemlich flach, man bleibt in keinem Parkhaus oder in keiner Höhenkontrolle hängen, es sieht meiner Meinung nach gut aus, kostet nix und der Empfang ist auch sehr gut.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Silberrücken am 31 Juli, 2015, 10:59:14
Ja, kann man. Aber spätestens beim Transport einer Dachbox wird es selbst mit einer schräg gestellten kurzen Antenne knapp. Ich habe davon zwar gerade kein Foto zur Hand. Aber mit Kurzstabantenne und Dachträger kannst du es hier (http://lodgy-club.de/index.php?action=gallery;sa=view;pic=687) sehen.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: John-Doe 1111 am 31 Juli, 2015, 11:00:17
Zitat von: Silberrücken am 31 Juli, 2015, 10:07:44
Artikelstandort Sachsen - du willst wohl die Wirtschaft in der Heimat deiner Frau ankurbeln? ;)  Die kam doch irgendwo aus den neuen BL.


sei froh, dass sie hier nicht mitliest. (http://www.cosgan.de/images/midi/boese/c045.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)

sachsen und thüringen ist wie hunsrück und eifel, köln und düsseldorf....
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: JIM am 31 Juli, 2015, 11:06:43
Zitat von: John-Doe 1111 am 31 Juli, 2015, 11:00:17
Zitat von: Silberrücken am 31 Juli, 2015, 10:07:44
Artikelstandort Sachsen - du willst wohl die Wirtschaft in der Heimat deiner Frau ankurbeln? ;)  Die kam doch irgendwo aus den neuen BL.


sei froh, dass sie hier nicht mitliest. (http://www.cosgan.de/images/midi/boese/c045.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)

sachsen und thüringen ist wie hunsrück und eifel, köln und düsseldorf....


Haha ich komme auch aus den neuen BL....aber seit 2009 hier in Bayern dahoam....
eigentlich find ich die 24er schon ein wenig zu lang....

Die lange gefällt mir optisch nicht....funktioniert gut...aber naja....fühle mich nicht wohl mit der peitsche
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: John-Doe 1111 am 31 Juli, 2015, 11:22:19
na wenn du jetzt in bayern dahoam bist, dann darfst du dir auch eine eine passende antenne (bei einem saupreiß) abschrauben.

http://www.moosbummerl.com/tagewerk/ein-raeuberisches-volk-am-rande-der-alpen.html   (http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c042.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: JIM am 31 Juli, 2015, 11:37:07
Zitat von: John-Doe 1111 am 31 Juli, 2015, 11:22:19
na wenn du jetzt in bayern dahoam bist, dann darfst du dir auch eine eine passende antenne (bei einem saupreiß) abschrauben.

http://www.moosbummerl.com/tagewerk/ein-raeuberisches-volk-am-rande-der-alpen.html   (http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c042.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)


und damit die eigenen Landslait beklauen...wo kimma wir da nur hi.... :angel:
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Silberrücken am 31 Juli, 2015, 11:55:23
Zitat von: John-Doe 1111 am 31 Juli, 2015, 11:00:17
sei froh, dass sie hier nicht mitliest. (http://www.cosgan.de/images/midi/boese/c045.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)
sachsen und thüringen ist wie hunsrück und eifel, köln und düsseldorf....


Das genaue Bundesland wusste ich nicht. Vor deiner Frau habe ich keine Angst. Komme ja selbst von da. (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mague_bundesland_thueringen.gif)
Ich habe sogar eine Zeit lang in Gera gearbeitet und war dort auch beim Bund. (http://www.123gif.de/gifs/army-smilies/army-smilies-0019.gif)

Wenn es gut geht, bin ich unbewusst schon mal osTblock über den Weg gelaufen oder gefahren.
Außerdem weiß ich, wie es ist, in den alten BL immer als Sachse eingeordnet zu werden. Lustiger Weise kommt meine Frau aus Sachsen und das merkt keiner.  ;D
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: race13 am 31 Juli, 2015, 12:59:57
Also ich habe hier unten am Bodensee die ideale Empfangs-Teststrecke für Kurzstabantennen und kann aus praktischer Erfahrung sagen (~10cm Stummel, ~24cm Stab mit Kabelwicklung, Originallatte) das ich nur mit der Originallatte immer guten Empfang habe.
Mit den 24'er fahre ich zur Arbeit und habe Sender wie SWR1,2,3 und BR1,2,3 Örtlich verrauscht und mit der 10'er empfange ich Örtlich nur noch Ösi's, Schweizer und Franzosen.

Mir kommt nur noch die Originale aus Dach.
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: Kromi am 31 Juli, 2015, 14:08:21
Zitat von: race13 am 31 Juli, 2015, 12:59:57
Also ich habe hier unten am Bodensee die ideale Empfangs-Teststrecke für Kurzstabantennen und kann aus praktischer Erfahrung sagen [...] das ich nur mit der Originallatte immer guten Empfang habe.
[...]
Mir kommt nur noch die Originale aus Dach.


Yep, auch meine Erfahrung im Pfälzerwald. Mittelgebirge eben.
Selbst wenn man nur die Hauptsender hört, reicht ein Stummel nicht aus. Ansonsten geht's nur mit Peitsche.
Auf dem platten Land oder in hügeliger Umgebung spielt die Ausführung der Antenne wohl keine große Rolle.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: cyclocrosser am 20 Februar, 2017, 10:26:19
Hat jemand von euch es schon mal mit einer Shark Haiantenne versucht?
Gruß Frank
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: gambas am 21 Februar, 2017, 11:30:37
Ich bin mit der Originalantenne auch sehr zufrieden.
Mir gefällt sie auch optisch (Geschmäcker sind halt verschieden).  8)

Das Thema mit dem "an der Decke streifen" in der Tiefgarage/Parkhaus kenne ich auch.
Hier mein sehr pragmatischer Tipp:
Einfach den Winkel etwas flacher einstellen... Sieht (wieder mal) meiner Meinung nach sowieso (noch) besser aus!

Grüße
Gambas
Titel: Re: Antenne
Beitrag von: RNNMNN am 21 Februar, 2017, 19:30:10
Zitat von: cyclocrosser am 20 Februar, 2017, 10:26:19
Hat jemand von euch es schon mal mit einer Shark Haiantenne versucht?
Gruß Frank


ich weiss nicht, das schaut immer so komisch aus.
Geschmäcker sind verschieden und meiner ist es nicht.
Mir gefiel das schon nicht, als Leute an ihren 1er BMW (E Baureihe) eine Haifischantenne vom X3 schrauben.
Das sah schon komisch aus obwohl das ein originales Teil war.
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019