Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Umbauten und Tuning => Thema gestartet von: juristerix am 11 April, 2014, 22:14:34

Titel: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: juristerix am 11 April, 2014, 22:14:34
Wie Ihr bereits der Überschrift entnehmen könnt, habe ich die "Aktion Bett" gestartet. Ich habe auch schon Material besorgt. Statt eines Holzbretts werde ich eine geschäumte Platte nehmen, die man im Hallenbau verwendet. Die ist stabil und lässt sich leicht Sägen. So spare ich mir eine mittlere Stütze und komme mit zwei Füßen aus. Der Rest soll auf der umgeklappten Rückbank und den Vordersitzen aufliegen. Am Wochenende wird gemessen und dann geht es weiter. Werde berichten.
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Marlig am 11 April, 2014, 22:25:46
Cool - da freu ich mich jetzt schon drauf von dir zu lesen, wir sind auch begeisterte Camper und den Lodgy als Minicamper zu nutzen fänd ich auch klasse ... Gibt ja schon ein paar Varianten, aber so die Richtige für uns war noch nicht dabei.
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Lodgy_v97 am 11 April, 2014, 23:36:09
Das interessiert mich auch. Bitte mit ganz vielen Bildern. :D
Ich plane ja auch mal im Lodgy Urlaub zu machen, mein aktueller Stand ist da einfach alles reinzuschmeißen, was irgendwie weich und kuschelig ist, dann hab ich auch mein Nest. Naja, mal sehen, wie sich das dann genau gestaltet, sowohl bei dir als auch bei mir.  8)
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: einrad am 12 April, 2014, 12:17:19
http://www.auto-himmelbett.de
zeigt die Variante eines abgehaengten Betts, die auch fuer den Lodgy recht brauchbar sein sollte.

Aus frueherer Erfahrung mit Liegeflaeche in einem Fiat Fiorino:
Aufrecht sitzen zu koennn ist sehr praktisch, mehr brauchts aber nicht wirklich.
Das Gepaeck unter der Liegeflaeche zu lassen ist sehr hilfreich. In diesem Fall sollte sie in Einzelteilen zu oeffnen sein, damit man ans Gepaeck drankommt.

Harald
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Leifbln am 14 April, 2014, 14:42:21
Hallöchen!

im letzten Herbst sind meine Freundin und ich gemeinsam knapp 4000km in 7 Tagen durch Deutschland, Österreich und Frankreich gefahren. Übernachtet haben wir im Auto. Dazu habe ich eine Spanplatte mit ausreichender Stärke (2,5cm) und 70x70cm gehobeltes Kreuzholz sowie ein Stück Klavierband verbaut. Die Spanplatte wurde in zwei Teile geteilt. Der größere Teil hat sich von Kofferraumklappe bis zu den Vordersitzen erstreckt. Der kleinere Teil konnte umgeklappt werden und reichte bis zum Lenkrad. Die Vordersitze dienten dabei als Stütze für die kleine Klappe. Der größere Teil wurde mit dem Kreuzholz auf ein Gerüst geschraubt. Durch die Platte bestand das Auto nun aus einem unterem Teil (ca 40cm) und einem oberen Teil (Maße habe ich gerade nicht mehr im Kopf, der Rest halt :), man konnte knapp aufrecht sitzen) . Auf den oberen Teil wurde unsere 1x2m große Matratze gelegt und das ganze Bettzeug. Im unteren Teil befand sich unser Haushalt :)

Der ganze Trip hat viel Spaß gemacht und der Wechsel von Fahrmodus zu Schlafmodus war innerhalb von 5min erfolgt.

Bilder:

https://www.dropbox.com/s/rky6ocrhd6lgshn/Foto%201.JPG
https://www.dropbox.com/s/mspkljh2u4yjaxf/Foto%202.JPG
https://www.dropbox.com/s/hp66o01iwgbp9ih/Foto%203.JPG
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: kb am 14 April, 2014, 16:26:18
danke für den Bericht.
Diese Konstruktion ist allerdings bedenklich, denn eine Spanplatte von 2,5 cm Stärke ist bei einem möglichen Unfall ein schwerer Gegenstand, welcher Fahrer und Beifahrer den Rücken brechen kann.
Daher ist diese Konstruktion zwar möglich, jedoch gefährlich.
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Leifbln am 14 April, 2014, 16:35:54
Das ist uns im Urlaub auch durch den Kopf gegangen, daher gibt es folgende Upgrades die für den nächsten Urlaub anstehen, hatte ich vergessen zu erwähnen:

1. die große Platte wird mehrfach klappbar sein, sodass sie hinter der Rücksitzbank (nicht umgeklappt) endet.
2. das Gerüst wird neu gebaut, um das Maximum an Platz zu gewährleisten, die Stützen waren teilweise ziemlich doof positioniert
3. kleine "Wartungsklappen" die auch den Zugriff in den Kofferraum bei aufgebauten Bett ermöglichen.

Grüße !
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: kb am 14 April, 2014, 16:47:42
Man könnte auch eine ,,Tischlerplatte" nehmen, die ist wesentlich leichter. Zusätzlich evtl. mit abgeschrägten Übergängen versehen, so daß sie sich im Fall der Fälle zusammenschieben kann.
Die Idee ist nicht von mir, sondern ich habe sie schon einmal in einem Forum gelesen.
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Kromi am 14 April, 2014, 20:49:17
Zitat von: Leifbln am 14 April, 2014, 14:42:21
https://www.dropbox.com/s/rky6ocrhd6lgshn/Foto%201.JPG


Achtung, auf Bild 1 wird stets nur die linke Hälfte geladen.  ::) ;)

Ich finde solche Camping-Umbauten immer wieder sympathisch. Die Zeiten sind allerdings leider vorbei, denn momentan würde meine Familie mindestens zwei Schlafebenen benötigen.  ^-^

Grüße ... Chris
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Lodgy_v97 am 14 April, 2014, 21:19:32
Das sieht ja schon mal sehr gemütlich aus. Erinnert mich irgendwie an mein Hochbett von Früher, da konnte ich auch nur knapp drin sitzen, weil ich so nah unter der Decke war. ^^
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: kb am 15 April, 2014, 00:50:46
in 2 vorigen Renault Rapid hatte ich eine Inneneinrichtung aus Bootssperrholz. Die war professionell angefertigt, und verschwand zusammengeklappt mit Polstern hinter der Rücksitzbank. Hinten gab es noch rechts und links flache ,,Wandschränke" für dies und das inklusive ausklappbarem Tisch. Eine geniale Konstruktion, erfunden von einer Firma, die Wohnmobile ausgebaut hat.


so etwas wäre natürlich auch nicht schlecht, ein TopDog Autodachzelt: http://www.3dogcamping.eu/de/topdog.php

ps: und ein passendes Bild habe ich sogar auch gefunden (bei LZParts):
(http://img.tapatalk.com/d/14/04/15/y3a8a7e8.jpg)
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: race13 am 15 April, 2014, 07:17:30
Wobei das Zelt beim Lodgy eher weniger Sinn ergibt. Der hat doch nur 80Kg Dachlast. Ohne zusätzliche Stützen kann/darf Mann da nicht mal schlafen.
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: elchi07 am 15 April, 2014, 08:15:27
Zitat von: race13 am 15 April, 2014, 07:17:30
Wobei das Zelt beim Lodgy eher weniger Sinn ergibt. Der hat doch nur 80Kg Dachlast. Ohne zusätzliche Stützen kann/darf Mann da nicht mal schlafen.



ZitatDie Dachlast

Zur Befestigung des TopDog auf dem Autodach werden handelsübliche Lastenträger mit ausreichender Tragkraft verwendet. Die vom Hersteller Eures Fahrzeuges empfohlene maximale Dachlast ist nicht in der Zulassungsbescheinigung zu finden, sondern lediglich in der Gebrauchsanleitung. Dennoch ist sie juristisch relevant und sollte nicht überschritten werden.

Diese Angabe betrifft allerdings nur die Belastung während der Fahrt. Steht das Auto, kann die Dachlast durchaus höher sein, denn dann wirken keine starken Bremskräfte, Fahrtwinde oder Ähnliches. Auch mit mehr als zwei Personen auf der Schlaffläche kann am Fahrzeug bei fachgerechter Montage kein Schaden entstehen.
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: tommy1979 am 16 April, 2014, 02:00:14
Zitat von: elchi07 am 15 April, 2014, 08:15:27
Zitat von: race13 am 15 April, 2014, 07:17:30
Wobei das Zelt beim Lodgy eher weniger Sinn ergibt. Der hat doch nur 80Kg Dachlast. Ohne zusätzliche Stützen kann/darf Mann da nicht mal schlafen.



ZitatDie Dachlast

Zur Befestigung des TopDog auf dem Autodach werden handelsübliche Lastenträger mit ausreichender Tragkraft verwendet. Die vom Hersteller Eures Fahrzeuges empfohlene maximale Dachlast ist nicht in der Zulassungsbescheinigung zu finden, sondern lediglich in der Gebrauchsanleitung. Dennoch ist sie juristisch relevant und sollte nicht überschritten werden.

Diese Angabe betrifft allerdings nur die Belastung während der Fahrt. Steht das Auto, kann die Dachlast durchaus höher sein, denn dann wirken keine starken Bremskräfte, Fahrtwinde oder Ähnliches. Auch mit mehr als zwei Personen auf der Schlaffläche kann am Fahrzeug bei fachgerechter Montage kein Schaden entstehen.



mit dem ding würde ich mal ganz auf jimmy lässig duch den mcdrive fahren und von oben bestellen! :freu
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: KlausSchmidt am 18 April, 2014, 15:41:13
ich finde, das ist eine verdammt tolle Lösung.
So bleibt der Kofferaum komplett frei für eine Kochecke.
Klaus
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Marlig am 18 April, 2014, 15:46:32
Das Dachzelt ist einfach super,top verarbeitet und praktisch, hat aber auch einen saftigen Preis!
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: kb am 19 April, 2014, 01:07:49
wo liegt denn so der Preis?
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Marlig am 19 April, 2014, 08:53:30
Also, da die 3dog Produkte Made in Germany sind und wirklich hochwertig, kannst du beim topdog je nach Größe mit 4.900 - 5.300€ rechnen ohne Zusatausstattung!
Titel: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: kb am 20 April, 2014, 16:47:06
wow!
Vielleicht dann doch einfach die paar Nächte im Luxushotel...
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: choppertriker am 25 Mai, 2014, 16:39:18
auto himmelbett .de
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Imbissrudi am 25 Mai, 2014, 20:18:28
Hallo Juristerix,
was ist los?
Man hört nix, man sieht nix, ist das Himmelbett in den Himmel aufgestiegen ?
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: einrad am 06 Juli, 2014, 20:10:29
Inzwischen habe auch ich mir aus einem Lattenrost eine Liegefläche eingebaut:
Diesen habe ich in Breite und Länge auf die Lodgy Maße angepasst.

Hinten dient ein mit Blechschrauben montiertes 20x30er Formrohr als Träger.
Hier stabiler zu bauen ist sinnvoll, damit man auf der Kante stabil sitzen kann.

An den Aufhängungen der 1. + 2. Sitzreihe ist der Lattenrost mit Spanngurten abgehängt (einstellbar).
Am Lattenrost ist dazu an 4 Stellen jeweils ein Stück Spanngurt mit Klemmschnalle angebunden.
Oben ist jeweils ein einfaches Stück Gurt parallel zum Sicherheitsgurt durchgefädelt, ein dicker Klemmknoten verhindert das Durchrutschen des Gurts an der Aufhängung.

Unter den Querholmen im Bereich des Klappteils steht eine passende Plastikkiste als Unterstützung.

Fotos siehe unten und Folgeposting.

Verwendetes Material:

Lattenrost: SULTAN LONEVÅG von Ikea, Größe 140x200 (geändert auf 108/112 x 190)
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/60160241/#/00160239
Matratze: EXARBY
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/40204585/ (120x185)

Gruß, Harald


Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: einrad am 06 Juli, 2014, 20:14:06
Zitat von: einrad am 06 Juli, 2014, 20:10:29
Fotos siehe unten und Folgeposting.


Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: einrad am 06 Juli, 2014, 20:15:47
Zitat von: einrad am 06 Juli, 2014, 20:10:29
Fotos siehe unten und Folgeposting.


Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: juristerix am 06 Juli, 2014, 21:23:23
In der Tat, Aktion Bett liegt derzeit auf Eis. Ich komme einfach nicht dazu. Urlaub ist diesen Sommer auch nicht. Werde aber dran bleiben.
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Leifbln am 07 Oktober, 2014, 13:16:36
Hallo!

Nach 10 Tagen Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz, Liechtenstein nun wieder zurück. In folgenden Hotels war ich untergekommen: Lodgy Prestige. Ein fünf Sterne Hotel, dass ihr noch nicht erlebt habt.

Nach dem Urlaub im letzten Jahr habe ich dieses Jahr das Bett ein wenig optimiert. Bilder dazu seht ihr hier:

Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Leifbln am 07 Oktober, 2014, 13:17:57
Teil Zwei
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: John-Doe 1111 am 07 Oktober, 2014, 13:19:48
liechtenstein?

lass mich raten, in der matratze war das schwarzgeld :police:
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Leifbln am 07 Oktober, 2014, 13:26:43
Das Bett besteht nun aus zwei Teilen. Der hinteren Platte im Kofferraum, mit Holzbeinen und der Platte die nach vorne geschoben wird und auf Flacheisen auf der feststehenden Platte sowie zwei Holzbeinen liegt. Befestigt wird die zweite Platte mittels Gewindeschrauben an der feststehenden Platte. Zwei Muttern an den Außenkanten (handfest angezogen) haben das ganze gesichert. Die beiden vorderen Holzbeine haben einen Messingdübel mit Gewinde eingesetzt. Mittels Gewindestange mit Griff (Drehknauf) werden die Beine an der Platte fixiert. Das kleine Stück ist mit Scharnieren an der zweiten Platte befestigt und wird nachdem die Vordersitze nach vorne geschoben werden und leicht nach vorne verstellt wurden, umgeklappt. Oben drauf dann die 140x200 Matratze und die Bettwäsche. Zur Weiterfahrt wird das ganze wieder zurückgebaut und die Matratze mit Gurten an eigens dafür vorgesehenen Ösen an den Platten verzurrt.

Umbauzeit: 10minuten

Grüße!
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Leifbln am 07 Oktober, 2014, 13:27:28
Zitat von: John-Doe 1111 am 07 Oktober, 2014, 13:19:48
liechtenstein?

lass mich raten, in der matratze war das schwarzgeld :police:


Lag halt auf dem Weg :) Sind nur durchgefahren.
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: John-Doe 1111 am 07 Oktober, 2014, 13:34:04
Zitat von: Leifbln am 07 Oktober, 2014, 13:27:28
Zitat von: John-Doe 1111 am 07 Oktober, 2014, 13:19:48
liechtenstein?

lass mich raten, in der matratze war das schwarzgeld :police:


Lag halt auf dem Weg :) Sind nur durchgefahren.


das hätte ich an deiner stelle auch gesagt ;)
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Leifbln am 07 Oktober, 2014, 13:36:17
Zitat von: John-Doe 1111 am 07 Oktober, 2014, 13:34:04
Zitat von: Leifbln am 07 Oktober, 2014, 13:27:28
Zitat von: John-Doe 1111 am 07 Oktober, 2014, 13:19:48
liechtenstein?

lass mich raten, in der matratze war das schwarzgeld :police:


Lag halt auf dem Weg :) Sind nur durchgefahren.


das hätte ich an deiner stelle auch gesagt ;)


Wenn ich Geld über hätte, dann wäre ich auf die Malediven geflogen ! :)

Lustige Randnotiz, sogar die Kennzeichen in Liechtenstein sind schwarz.

Und nun wieder BTT :)
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Kromi am 07 Oktober, 2014, 22:33:45
@Leifbln:
Respekt! Ein gelungener Umbau - nur für eine ganze Familie dann doch ein wenig zu beengt. ;)

Wie praktikabel ist die Deckenhöhe? Und liegt man ohne Scheibentönung nicht ein wenig auf dem Präsentierteller?

Grüße ... Chris
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Leifbln am 08 Oktober, 2014, 10:42:54
Hallo zusammen,

danke danke. Für eine Familie ist dieser Umbau wahrlich nicht geeignet. Wir hatten das Glück, dass Oma dieses Jahr das Kind wieder unter ihre Fittiche genommen hat und wir auch mal zu zweit Urlaub genießen konnten. Im nächsten Jahr kommt dann noch ein Zelt vor dem Auto dazu :)

Was die Deckenhöhe angeht, ist es "ok" allerdings beim Pullover an/ausziehen muss man schon leicht akrobatisch sein. Zum schlafen ist es jedoch mehr als ausreichend.

Für die Scheibentönung war dieses Jahr keine Zeit mehr. Daher hatte ich im Stoffhandel schwarzen Stoff geholt der nahezu Lichtundurchlässig und komplett Blickdicht ist. Diesen habe ich auf Scheibengröße +5cm an jeder Seite zurecht geschnitten. Die Gummidichtungen der Scheiben haben sich wunderbar dazu geeignet den Stoff dort einzuklemmen. Beim Kofferraum musste die Dichtung der Klappe herhalten. Dort hing der Stoff von oben runter, wie eine Gardine. Die Windschutzscheibe wurde mit einer Decke und den Sonnenblenden verdeckt (Decke in Sonnenblende geklemmt, fertig.

Für zwei Erwachsene, die solche Urlaube lieben oder auch mal was neues probieren wollen, kann ich das nur empfehlen.

Grüße
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: einrad am 08 Oktober, 2014, 11:20:21
Hi Leifbln,

was war der Grund die 2te Sitzreihe drinzulassen, wenn Ihr nur zu zweit unterwegs wart?

Freude am täglichen Umbau?

;-), Gruß, Harald
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Leifbln am 08 Oktober, 2014, 12:48:41
Hallo,

der Umbau ging ja ziemlich schnell. Spaß gemacht hat der Umbau trotzdem nicht :)

Der Grund dafür war Sicherheit. Im letzten Jahr endete die Platte genau hinter den beiden vorderen Sitzen. Wenn dort ein Auto von hinten in uns rein gefahren wäre, hätte das auch böse enden können. Deshalb habe ich dieses Jahr die Platte im Kofferraum enden lassen damit noch ein wenig Knautschzone vorhanden ist. Desweiteren hatten wir dadurch mehr Stauraum, wenn die Sitzbank hochgeklappt war, konnten wir auf die Rücksitze die Kissen, Bettwäsche, Taschen etc. stellen und haben dadurch ein nahezu komplett freies Sichtfeld nach hinten gehabt.

Und für den Fall der Fälle hatten wir gleichzeitig auch noch die Möglichkeit jemanden mitzunehmen. Auf unserer Letzten Station bei Bekannten hatten wir das dann auch genutzt.

Was den Umbaukomfort angeht, war das letzte Jahr "angenehmer". Was den Platz und die Verteilung der Gepäckstücke etc. angeht, hatten wir dieses Jahr den klaren Vorteil.

Grüße
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: einrad am 08 Oktober, 2014, 18:47:35
Zitat von: Leifbln am 08 Oktober, 2014, 12:48:41
Der Grund dafür war Sicherheit...


OK, bei mir wurde es aus diesem Grund nur ein leichter Lattenrost anstelle massiver Platten.

Noch ganz allgemein eine Verbesserungsmöglichkeit in Bezug auf Unfallsicherheit:
Bei einem Frontalcrash treten kurze Belastungsspitzen von durchaus > 30 g auf.
Mit dieser Beschleunigung marschiert dann alles was hinten liegt nach vorne...

Du kannst aber beim Lodgy ganz leicht den Sitzgurt für den mittleren Sitzplatz über die Lehne nach vorne ziehen wodurch die Stabilität der Bank in dieser RIchtung um eine Vielfaches erhöht wird. Bei mir ist dies die Standardeinstellung und den Gurt im Blick nach hinten akzeptiere ich dafür gerne.

Gruß, Harald
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Greeny am 20 Januar, 2015, 20:48:47
die Idee ist schon richtig cool.
aber wie sieht es aus würde da wohl nen feldbett rein passen ???
Da ich alleine wäre wenn hätte ich ja eine seite koplett für gepäck und krämpel.
Wäre auf jeden fall mal ne alternative zum zelt :-)
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Lodgy-1 am 27 Februar, 2015, 10:07:18
hallo  Leifbln,

also ich habe jetzt erst dein beitrag gesehen wow super sache würdest du mir bitte noch mehr infos dazu geben bitte möchte mir das gleiche bett machen bitte danke.
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Abraxsax am 27 Februar, 2015, 11:34:12
Gibt doch günstige gebrauchte Wohnwagen. Mal eine nacht schlaf ich ja auch im Lodgy. Im urlaub will ich mein Bett und meine Küche und mein Klo. ich hab einen Nomad gekauft. Solaranlage dazu eingebaut. http://www.caraworld.de/wohnwagen/dethleffs/nomad/2788244/dethleffs-nomad-460-t-nr-90.html
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Lodgy-1 am 01 März, 2015, 23:19:12
hallo

ist der Kollege mit dem Bett im lodgy nicht mehr online? hätte ein paar fragen an dich möchte mir auch so ein 5 Sterne Bett rein  bitte melde dich danke LG
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: zündkerze am 02 März, 2015, 07:29:04
Schreib ihm doch ne PN!
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Lodgy-1 am 02 März, 2015, 08:47:22
habe ich schon aber leider noch immer keine antwort schade  :( :( :( :( brauche noch ein paar infos dazu.
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: einrad am 02 März, 2015, 11:49:39
Zitat von: Lodgy-1 am 02 März, 2015, 08:47:22
habe ich schon aber leider noch immer keine antwort schade  :( :( :( :( brauche noch ein paar infos dazu.

Bettfragen persönlicher Natur würde ich nicht in einem Forum stellen... :)

Sollten die Fragen aber technischer Natur sein könnte es aber vielleicht, möglicherweise, unter Umständen etwas bringen diese Fragen mal einfach hier zu stellen?

Gruß, Harald

Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Leifbln am 02 März, 2015, 16:18:20
Sorry ich antworte noch, bin zur zeit viel unterwegs :)
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: gambas am 02 Juni, 2015, 19:56:39
Hello again!

Habe heute auch die Aktion Lodgywohnmo gestartet.
Habe mich für die Klappversion auf Stelzen entschieden.
Heute war das Anfertigen einer Schablone dran. Diese ist nur ganz grob zugeschnitten, damit ich den Holzbedarf abmessen und einkaufen kann.
Muss mich ranhalten, nächste Woche Freitag fahren wir los...erst auf das Potstock Festival und dann noch ne Woche ins Elbsandsteingebirge!
Fahrradträger (Thule) für AHK ist auch schon bestellt.

:freu :freu :freu

(http://666kb.com/i/cz5wrd7dmwdfx69l1.jpg)
(http://666kb.com/i/cz5wrxmv8c4jkorut.jpg)
(http://666kb.com/i/cz5wsc31mvgg5bxfp.jpg)
(http://666kb.com/i/cz5wss9vmbcnukf0l.jpg)
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Silberrücken am 03 Juni, 2015, 07:19:08
Cool finde ich, dass du sogar noch einen 3D-Smart-TV einbaust. Der Fernseher von LG passt übrigens hervorragend zum MediaNav.  ;)
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: lorten am 03 Juni, 2015, 18:36:33
Hallo, für alle die im Lodgy nächtigen wollen, hier ein wichtiges Zubehör.

http://shop.camper-himmel.de/Lueftungsgitter-Tuerfenster-hinten-universal-60-70-cm-1-Paar&h=800&w=800&tbnid=1_4jKi6eeo-hxM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=90&usg=__vu7Kgl-dE6n8cIyERnXgDfD-eDY=&docid=D863KJLyvleVQM

Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: gambas am 03 Juni, 2015, 22:48:49
Ich hab zu diesem Zweck Windabweiser dran.
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Sunray am 05 Juni, 2015, 19:46:52
Ich denke das sind zwei ganz verschiedene Gebrauchsszenarien.

Der Windabweiser ist für den Fahrbetrieb gedacht. Er verhindert das während des Fahrens Regen in das Auto kommt und das es zweitens nicht so zieht wenn die Fenster etwas geöffnet sind.
Das oben gepostete Teil ist für Camper gedacht die im Auto schlafen und nachts aber trotzdem etwas frische Luft haben wollen ohne das das Fenster einen durchgreifbaren Spalt geöffnet ist. Relative Sicherheit vor Diebstahl-Einbruch etc. Das würden die Windabweiser nicht verhindern.

Grüße
Heinz
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: gambas am 05 Juni, 2015, 21:57:39
Im Kern hast du vielleicht Recht sunray, aber hast du schon mal versucht, durch den Windabweiser ins Fahrzeug rein zu kommen?
Ich halte es für relativ schwer, zumal man von außen auch gar nicht sieht, ob das Fenster geöffnet ist.

Des weiteren ist es so, dass man bei beiden Lösungen die Scheibe nach unten drücken und sich Zutritt verschaffen kann (ich hatte bei unserem T3 genau diese Einsatzlüftungen... von Sicherheit gegen Einbruch/Diebstahl kann da aber nicht die Rede sein).

Immerhin bin ich ja auch noch im Fahrzeug!   :police:

Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: einrad am 05 Juni, 2015, 22:21:13
Zitat von: Sunray am 05 Juni, 2015, 19:46:52
...
Das oben gepostete Teil ist für Camper gedacht die im Auto schlafen und nachts aber trotzdem etwas frische Luft haben wollen ohne das das Fenster einen durchgreifbaren Spalt geöffnet ist. Relative Sicherheit vor Diebstahl-Einbruch etc. Das würden die Windabweiser nicht verhindern.

Grüße
Heinz


Das gepostete Teil bringt wie's aussieht weniger Luft als ein 1 cm weit geöffnetes Fenster.

Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: einrad am 05 Juni, 2015, 22:24:28
Zitat von: einrad am 05 Juni, 2015, 22:21:13
Zitat von: Sunray am 05 Juni, 2015, 19:46:52
...
Das oben gepostete Teil ist für Camper gedacht die im Auto schlafen und nachts aber trotzdem etwas frische Luft haben wollen ohne das das Fenster einen durchgreifbaren Spalt geöffnet ist. Relative Sicherheit vor Diebstahl-Einbruch etc. Das würden die Windabweiser nicht verhindern.

Grüße
Heinz


Das gepostete Teil bringt wie's aussieht weniger Luft als ein 1-2 cm weit geöffnetes Fenster.
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: gambas am 05 Juni, 2015, 22:27:55
Das ist richtig!  Ne frische Briese bekommt man durch diese Gitter kaum. Sie verhindern lediglich übermäßiges Beschlagen durch die Atemluft.
...ich habe die Lösung mit den Windabweisern durchaus bewusst gewählt... so kann ich 4 Fenster 4-5 Zentimeter weit auf machen.
Wenn man 4 der Gitter kauft kostet das richtig.
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Sunray am 05 Juni, 2015, 22:55:08
einrad und gambas, ihr habt da natürlich beide recht mit euren jeweiligen Einwänden.

Mein Einwurf besagt ja auch nur was über die Theorie ;)   
Klar lässt sich alles und jedes knacken. Ich hab auch schon zwei Bekannte die in ihren Wohnmobilen schlafender Weise über ne Lüftung mit Gas betäubt und anschließend ausgeraubt wurden. Da nutzt es dann auch nix wenn du ein Schrank von einem Kerl bist. Dann kommen die trotzdem an dir vorbei.
Was die Lüftung betrifft ziehe ich definitiv auch meine Windabweiser vor. Gerade heute wieder bei knapp 36 Grad im Schatten ... alle Fenster etwas geöffnet und los. Und schon nach kurzer Zeit wars erträglich fast ganz ohne groß Zugluft. Allerdings Campe ich nicht und weiß nicht was gut und schlecht ist.
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: gambas am 07 Juni, 2015, 18:25:27
...soooo, das Bettprojekt ist heute zumindest mal so weit fertig geworden, dass wir nächsten Freitag los können.
Gewicht Umbau ohne Matratzen 20kg.

Bei den Matratzen handelt es sich um Klappmatratzen. Eine davon wurde in der Breite angepasst.

(http://666kb.com/i/czawxrbbavz99pm2o.jpg)
(http://666kb.com/i/czawy5j4pdaqlm9z4.jpg)
(http://666kb.com/i/czawykasy9sn1o7i8.jpg)
(http://666kb.com/i/czawzjhety4trzitc.jpg)
(http://666kb.com/i/czawzx8lz4vniq4u8.jpg)
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: race13 am 07 Juni, 2015, 19:43:08
Sehr, sehr geil!!!!!!!!
Was ich aber nicht ganz verstehe: Warum ist die Kante die am Himmel entlang geht nicht Symmetrisch? Steht das Brett weiter links als rechts oder ist der Lodgy so unsymmetrisch? Ich erkenne es einfach nicht.
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: gambas am 07 Juni, 2015, 19:52:51
Ja, das Bett steht etwas weiter links.
Ich wollte die maximale Liegefläche generieren.
Rechts ist untenrum etwas weniger Platz wegen des Tankeinfüllstutzen.
Wenn beide Matratzen drin liegen, sieht man ja, dass es so passt.
Liegefläche 130x190
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: race13 am 07 Juni, 2015, 20:08:50
Ja das es passt sieht man gut mich hat es nur gewundert. Du hast einen 5-Sitzer, oder? Beim 7-Sitzer fällt es wegen den Armlehnen nicht so auf das rechts mehr in den Kofferraum ragt als links.
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: lorten am 07 Juni, 2015, 20:10:22
Respekt @ gambas, sieht echt gut aus. 8) Was sind das für Holzplatten bzw. ist das Pappelholz? 
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: gambas am 07 Juni, 2015, 20:17:46
Ja es ist ein 5 Sitzer.
Material ist 12mm Pappelsperrholz.
Unterbau 44x44 Fichte massiv mit Winkeln verschraubt.
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: exB180 am 08 Juni, 2015, 02:09:02
Also Heckklappe auf, rein ins Bett. Und wie wieder raus? Geht die Heckklappe von innen zu öffnen? Oder nimmst du die Seitentür?
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: gambas am 08 Juni, 2015, 09:09:12
Es ist geplant durch die Seitentür ein und auszusteigen.
Erste Tests haben diese Variante als beste Lösung ergeben.
Des Weiteren wird ja seitlich dann noch ein Busvorzelt (welches auch frei stehen kann) angeflanscht.
Das Vorzelt haben wir noch von unserem T3 übrig.
Nach dem Urlaub gibt es Bilder.
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: exB180 am 08 Juni, 2015, 20:59:49
Danke! Das Vorzelt ist eine gut Idee!
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: gambas am 21 Juni, 2015, 11:46:47
Bett im Einsatz:

(http://666kb.com/i/czotuf5xkqfw6baqy.jpg)
(http://666kb.com/i/czotv0tbyb9yh465m.jpg)

Fazit nach einer Woche im Lodgy übernachten:
Der Bettumbau ist top!  :freu
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: zündkerze am 21 Juni, 2015, 14:45:51
Der Weinvorrat reicht für einen Abend der Zweisamkeit.....schön,das schmeckt nach Urlaub! ;D
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: lorten am 21 Juni, 2015, 15:01:07
Top, die Bar ist gleich untern Bett, da kann eigentlich nichts schief gehen.  8)
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Krügi am 22 Juni, 2015, 09:13:05
Sieht klasse aus :)  :freu
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: gambas am 27 Juni, 2015, 08:25:37
...so sieht es in etwa aus, wenn ich mit Bett, Stühle, Matrazen etc. belade.
Die Sitzbank ist hierbei nicht umgeklappt.
Die transparenten Kisten werden unter der Bettkonstruktion verstaut.

(http://666kb.com/i/czurp4yczhnjsmq2t.jpg)
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Sternenfeuer am 27 Juni, 2015, 22:29:58
Hinten bekommt man von innen die Klappe aber nicht auf?
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: tommy1979 am 29 Juni, 2015, 00:23:19
also post #64 sieht ja echt gemütlich aus! respekt!!

jetzt noch ein flat tv an der heckscheibe für regnerische tage.  ;)
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Lodgy-1 am 01 Juli, 2015, 12:27:27
Hallo gambas,

also ich habe mir sowas ähnliches immer gewünscht egal wo ich gefragt habe wurde mir gesagt das geht nicht bei diesem fgz. alle haben gesagt das ist unmöglich ich soll das doch bitte ganz schnell vergessen.
und jetzt sehe ich deine obergaile konstruktion und denke mir oh man wie genial ist das einfach nur WOW cool genau das will ich auch und nix anderes.
es gibt ja ein anbieter der sowas ähnliches mit einer box macht für dokker der hat auch gesagt geht nicht überhaupt nicht und siehe da es geht doch klasse arbeit danke für diese super idee und fotos lg.
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: gambas am 01 Juli, 2015, 13:33:11
Hallo Lodgy-1,

freut mich dass es dir gefällt.
Der Umbau ist echt total problemlos, wenn man etwas basteln kann.
Ich habe zuerst (wie auf den Bildern weiter vorne zu sehen ist, mir Schablonen angefertigt, um den Materialaufwand abzuschätzen. Beim Anfertigen dieser Schablonen habe ich um in etwa die richtige Höhe zu bekommen ein paar Bierkisten drunter gestellt (aber bitte auf keinen Fall eins trinken!  ;) ).
Die Höhe des Untergestell ergibt sich bei mir aus der Höhe des Radkastens links, da meine Konstruktion dort auch aufliegt. Die umgeklappte Bank ist etwas Höher, wenn man draufliegt egalisiert sich dies aber, da die Polsterung der Bank ja etwas nachgibt.
Die Länge der gesamten Bettkonstruktion ergibt sich aus den nach vorn gestellten Sitzen und auch durch die Dachhöhe.
Die Unterkonstruktion besteht aus 3 einzelnen Rahmen, die in jeweils in der Mitte noch gestützt sind, wie ne liegende 8.
Die Länge der Rahmen ist vom geschlossenen Kofferraumdeckel bis hinter die 3er Sitzbank.
Also fix mal die Unterkonstruktion zusammengeschraubt (Material hatte ich ja weiter oben schon erwähnt). Dann die Sperrholzplatten gemäß der Schablonen aussägen und mit nem Klavierband verbinden. Die Rahmen der Unterkonsruktion habe ich jeweils nur mit 3 Schrauben verschraubt (dann isst es zu ausbauen, falls gewünscht kein großer Aufwand).
Beim Probeliegen fiel dann auf, dass wenn man durch die Seitentüre einsteigt, sich das Ende am Kofferraum etwas anhebt. Daher Spanngurt durch die Zurrösen und gut ist.
Wir haben jetzt bereits insgesamt 8 Nächte im Logy verbracht und ich muss sagen, dass es sich super drin schläft.
Wir sind total Glücklich mit dem Microwohnmobil.
Dieses Wochenende steht die nächste Nacht im Lodgy bevor... wir sind zu einem Geburtstag eingeladem.   :D

Noch ein paar Zusatztipps:

Matratzen: Wir haben uns für Klappmatrazen entschieden, da die sich beim Transport gut verstauen lassen. Es gibt hierbei viele Angebote auch verschieden dick. Wir waren tatsächlich im Pocco und im Dänischen Bettenlager probeliegen... Ich bin Seitenschläfer und wollte auf keinen Fall, dass meine Schulter auf die "harte" Holzplatte durchdrückt.
Wir haben uns dann für das dicke Modell vom Dänischen Bettenlager entschieden... es war bei weitem die bequemste Matratze. Diese kann man auch über einen Reißverschluss aus dem Bezug entnehmen und dann auf Breite zuschneiden. Dannach wieder in den Bezug rein... fertig! Wenn die Matratzen drinn sind Spannbettuch drüber, das ergibt eine Top bequeme Liegefläche.

Der Stauraum unter dem Bett ist vor allem für den Urlaub wichtig. Ich habe im Kofferraum so eine Gummimatte von Azuga drin, die genau in den Lodgy passt. Die habe ich drin gelassen und meinen Bettaufbau drauf gebaut. Dies hat 2 Vorteile: Die Sachen darunter verrutschen nicht so leicht und man zerkratzt sich den Kofferraum nicht, wenn man die Boxen rausholt oder reinstellt.

Die Scheiben sind bei mir zwar abgedunkelt, und man sieht nicht rein, wir haben aber richtige Scheibenisolierung wie bei Wohnmobilen verwendet.Das ist richtig dickes Material mit 2 Aluschichten, 2 Schaumstoffschichten, Gewebe etc. Das gibts bei Camping Berger zum selbermachen als Set mit Ösen Saugnäpfen und sogar das Saumband zum Umsäumen der einzelnen Zuschnitte ist dabei. Umsäumen durfte das dann Schnucki mit der Nähmaschine. Das Material reicht für den kompletten Lodgy und es ist sogar noch was übrig. Schön dunkel auch morgends dann und gute Isolation gegen Hitze/Kälte und Lärm. Man kann die Isolierung auf den Fotos erkennen.

...sooo, jetzt isses doch ein ganzer Roman geworden.
Viel Spaß beim nachmachen.

P.S.: Bin ziemlich wahrscheinlich in Mannheim beim Treffen mit dabei, da kann man sich das dann auch ansehen.
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Lodgy-1 am 03 Juli, 2015, 15:07:52
hallo,

also ich habe im bauhaus gefragt welche platte ich ich nehmen soll wegen dem gewicht von ca plus /minus 200 kg es wurde mir gesagt ich soll eine multiplex platte kaufen das habe ich auch,so nun der zuschnitt das wird etwas schwer werden da diese platte sehr dick ist und sehr stabil.
das proplem ist die zeit die fehlt mir immer  :(
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: gambas am 03 Juli, 2015, 23:17:42
...sorry, aber die haben keine Ahnung.
Ich hab früher auch mal ne Schreiner Lehre gemacht, und hab etwas Bezug zum Material.
Multiplex ist halt teuer und der Baumarkt verdient mehr an der Platte.
Pappelsperrholz in der Stärke ist absolut ausreichend, wenn du drunter die 3 Rahmen machst...
Das biegt sich keinen Zentimeter durch, selbst, wenn 2 Erwachsene drauf schlafen.

Multiplex geht natürlich auch,  ist aber viel teurer.
Außerdem wiegt der Einbau dann auch das Doppelte!

Gruß
Gambas
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Lodgy-1 am 04 Juli, 2015, 08:02:31
Ja leider jetzt hab ich das ding und versuche das beste zu machen. Wir sind zu dritt zwei Erwachsene und ein kind  werden im hotel lodgy  übernachten deshalb dachte ich was stabiles 
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: einrad am 07 Juli, 2015, 08:55:58
Zitat von: gambas am 03 Juli, 2015, 23:17:42
...
Außerdem wiegt der Einbau dann auch das Doppelte!

Das war der Grund warum ich mir nur einen leichten Lattenrost reingehängt habe.
Das wiegt sicher unter 20 kg, hält auch gut und war wohl auch etwas weniger Arbeit...

(Siehe Beiträge 21, 22 in diesem Thread.)

Gruß, Harald
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: gambas am 07 Juli, 2015, 09:20:37
Ja, die Materialauswahl ist entscheidend!

Dein Umbau ist auch interessant Einrad.
Es sind allerdings ein paar Punte die mich hierbei stören würden.
Du verschraubst hinten ein Querrohr aus Metall mit Blechschrauben in den Lodgy. Das kam für mich nicht in Frage, wenn man meinen Umbau rausmachen will, ist der Lodgy hinterher im Orginalzustand.
Dein Umbau ist eine entweder/oder Lösung, das heisst: Entweder Bett oder hintere Sitzbank. Ich suchte nach einer Alltagstauglichen Lösung, bei der der Kofferraum und die hintere Sitzbank einigermaßen nutzbar bleibt, da der Einbau bei mir ständig im Lodgy bleibt (so kann ich auch mal spontan wo übernachten). Deine Lösung sieht für mich so aus, als ob diese Kombination nicht möglich wäre (also nur entweder Bett oder Alltag).

Top bei deiner Variante ist, dass die Matratzen schön von unten belüftet sind.

Finde es auf jeden Fall Klasse, dass man hier für so ein Thema so ne schöne Plattform hat um sich darüber auszutauschen!
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: einrad am 07 Juli, 2015, 21:24:08
Zitat von: gambas am 07 Juli, 2015, 09:20:37
...Du verschraubst hinten ein Querrohr aus Metall mit Blechschrauben in den Lodgy. Das kam für mich nicht in Frage, wenn man meinen Umbau rausmachen will, ist der Lodgy hinterher im Orginalzustand....


Die Löcher sind, wenn der Träger entfernt ist, unsichtbar.

Gruß, Harald
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Lodgy-1 am 29 Juli, 2015, 15:53:08
so habe jetzt endlich drin mein bett sihe foto  :) meinungen und anregungen sind erwünscht
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: gambas am 29 Juli, 2015, 16:47:48
Ist das Vorderteil klappbar? Ich kann keine Scharniere oder ähnliches erkennen.
Wie hält denn das ganze zusammen? Das sieht sehr "draufgestellt" aus.
Ich würde nicht nur links und rechts, sondern auch noch mittig abstützen.
Platten sehen sehr schwer und massiv aus... mach das Zeug gut fest, nicht dass es (z.B. bei nem Unfall) durch den Lody schießt!
Der Einbau sieht sehr hoch aus, das geht an Kopffreiheit verloren.

Keine Kritik, nur meine Gedanken dazu.

Grüße und frohes Lodgycampen
Gambas
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: knauky am 29 Juli, 2015, 17:59:57
So wie es auf den Bildern ist, ist es aber nur provisorisch oder?
Auf Bild 1 die Holzlatten soll die so schräg bleiben?
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Kromi am 29 Juli, 2015, 20:13:03
Mich würde es nerven, wenn zur Montage die hinteren Seitenverkleidungen zwischen C- und D-Säule jedesmal raus müssten.  ::)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Lodgy-1 am 30 Juli, 2015, 23:08:21
hallo leute,

also erstaunlich was ihr da alles so gesehen habt nicht schlecht  ;) gut aufgepasst was? also ja das ist erstmal nur so zum schauen ob es past und diese verkleidung die habe ich schon vorher raus da ich etwas mehr platz gebraucht habe für ein transport. ja es ist sehr wenig platz aber ich brauche das bett da drin.mal sehen vieleicht gibt es ja noch eine andere möglichkeit ich möchte umbedingt über die sitze nicht darauf stützen das war mir wichtig.
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: einrad am 31 Juli, 2015, 07:46:50
Zitat von: Lodgy-1 am 30 Juli, 2015, 23:08:21
...mal sehen vieleicht gibt es ja noch eine andere möglichkeit ich möchte umbedingt über die sitze nicht darauf stützen das war mir wichtig.

Ich habe die Fixpunkte der Sicherheitsgurte als Verankerung benutzt.
Siehe frühere Beiträge von mir.

Gruß, Harald
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: tvmuc am 16 August, 2015, 18:13:43
... zunächst nochmal MERCI für all die guten und interessanten Beiträge !!!

Ich habe lange nach einem neuen und bezahlbarem(!) Universalgefährt gesucht.
Meine Option war ... genug Platz für mehrere Mitfahrer, großer Laderaum für Transporte und/oder ...
wichtig(!) ein permanentes 2m-Doppelbett fürs Wochenende bzw. mein Mittagsbubu!
Der Lodgy ist absolut perfekt ... bietet wirklich alles!
Wir sind nur zu zweit ... daher liegen die (leicht ausbaubaren) Sitzbänke in der Garage.

Animiert durch dieses Forum und die Aktion Bett habe ich das (für mich bequemste und ratzfatz umbaubare)
Traumbett/Wohnmobil entworfen.
Es besteht nur aus 7 Holzteilen, 2 Gästematratzen, 3 Stauboxen!

Preis der stabilen und quietschfreien "Schmusehöhle" ca. 150€ !!!
3x Stützhölzer, 4x Bretter, 2x Gästematratzen 10cm (ebay: 60€), 3x Rollboxen mit Deckel (hagebau: 40€)

Ein-/Ausbau des "WoMo" erfolgt in weniger als 10 Minuten (für evtl. Großtransporte/Personenbeförderung)!
siehe:
https://www.dropbox.com/sh/iw65dk7ur2kn7r9/AAAEakkCwuSQc_ewaEO66kS-a?dl=0

Das Stecksystem(!) enthält keine Schraube und wird lediglich durch Dübel und die zwei Befestigungsschrauben der 3er-Sitzbank fixiert.
Das Gestell wurde an die Rollboxen angepasst. So hat man links und rechts noch Stauraum für Bergstiefel und/oder Stöcke.
Die beiden hinteren "Klimarohre" sind im Bild mit Topfschwämmen "verstopft" ... wenn man jedoch in die vordere Rollbox seinen Proviant verstaut,
kann dieser auch mittels Klimaanlage angeblasen/gekühlt werden.
Die beiden 3-teiligen faltbaren Gästematratzen wurden im Bereich der Kotflügel einfach etwas gekürzt.
Ach ja ... Frischwasser und m/w-Toilette (Gurkenglas) sind natürlich auch vorhanden!!!

Und noch etwas sinnvolles Zubehör ...
sind die hinten getönten Scheiben und zusätzlichen
(aus einem schwarzen IKEA Vorhang und Klebe-Klettverschlüssen) "Gardinen".
Selbst bei Tag bleibt man so von außen unsichtbar.
Für frische Luft und gegen beschlagene Scheiben ... Fenster einen Spalt offen lassen!
Acrylglas Windabweiser montieren! So bleiben auch bei Regen die Matratzen trocken.
(Die hinteren Ausstellfenster sorgen da eher für nasse Füsse.)
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: gambas am 16 August, 2015, 18:51:03
Wilkommen bei den Mikrowohnmobilen!  :freu
Deine Variante ist auch ne interessante Lösung.

Generell isses halt im 7 Sitzer hinten etwas schmäler.

Ich wollte bei meiner Lösung mein Bett im Auto belassen (zu faul zum ein und ausbauen des Bettes und der Sitzbank) und dennoch 5 Personen befördern konnen.

Für Anregungen und oder Tipps bezüglich Lodgy campen bin ich auf jeden Fall immer zu haben. Kann auch gerne mit Rat zur Seite stehen.

Grüße
Gambas
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: einrad am 17 August, 2015, 07:13:18
Hi tvmuc,

Dein Einfach-Umbau gefällt mir gut.

Kannst Du vielleicht bei Gelegenheit auch ein Foto mit Einbau, aber ohne Matratze einstellen?

Gruß, Harald
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: JIM am 17 August, 2015, 13:22:55
Also ich muss schon sagen....
Der Vorschlag von tvmuc ist schon genial....
Schnell und einfach aufgebaut und wieder abgebaut....

Allerdings suche ich eine Art Alternative für eine Familie, welche mal etwas länger unterwegs ist.
Quasi wir haben zwei kleinkinder, welche durchaus bei uns noch im Bett schlafen könnten.
Demnach wäre es so, dass wenn wir fahren, die 2. Sitzbank wegen den Kindersitzen noch im Auto ist, aber wenns zum nächtigen geht, nur umgeklappt werden.
Auch sowas wie eine Art klappmodul wäre ganz gut. In den Kofferaum Einsetzen, bzw. ist schon eingesetzt und wird dann nur von hinten nach vorne aufgeklappt...
die Kindersitze und Gepäck wandert nach vorn auf die Vordersitzen und fertig...
Leider fehlt mir ein wenig die Zeit um selber zu tüfteln...vielleicht hat da jemenanden schon mal sowas einer in Angriff genommen...
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: gambas am 17 August, 2015, 17:55:45
Leider fehlt mir ein wenig die Zeit um selber zu tüfteln...vielleicht hat da jemenanden schon mal sowas einer in Angriff genommen...

@Jim, das von dem du redest habe ich gebaut... schau halt mal weiter vorne in dem Thread.   :)
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: JIM am 05 Februar, 2016, 07:09:20
Hey Leuts...
Sowas, natürlich angepasst für unseren Lodgy, wäre doch genial....
8) :o
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: JIM am 05 Februar, 2016, 07:57:16
ha...sowas gefunden....
würde mich aber interessieren ob die Abmessungen auch passen...
vielleicht schaut mal einer drüber, der die Maße vom Lodgy innen im Kopf hat?

http://www.amazon.de/Auto-Kissen--Luftmatratze-aufblasbare-Matratze-ckgeklappt/dp/B00S9BFK7A/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1454655302&sr=1-1-catcorr&keywords=aufblasbares+matratze+auto (http://www.amazon.de/Auto-Kissen--Luftmatratze-aufblasbare-Matratze-ckgeklappt/dp/B00S9BFK7A/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1454655302&sr=1-1-catcorr&keywords=aufblasbares+matratze+auto)

Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: knauky am 05 Februar, 2016, 12:01:49
Zitat von: JIM am 05 Februar, 2016, 07:09:20
Hey Leuts...
Sowas, natürlich angepasst für unseren Lodgy, wäre doch genial....
8) :o


Hier der Link dazu:
http://www.amazon.de/M2B-Gonflable-M2B089-Luftbett-Autos/dp/B015SM21NI/ref=sr_1_2?s=automotive&ie=UTF8&qid=1454669944&sr=1-2&keywords=aufblasbares+matratze+auto

Wenn man die Beine beim Schlafen eh angewinkelt hat, sollte es vielleicht ok sein?
Mir scheit es etwas zu kurz zu sein zum schlafen.
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: gambas am 03 April, 2016, 10:43:31
Huhu Lodgyistin...

wie versprochen, hier noch ein paar Detailaufnahmen...

(http://666kb.com/i/d7rqudzsqaqetvljq.jpg)
(http://666kb.com/i/d7rquvqoee95n4cly.jpg)
(http://666kb.com/i/d7rqvdtyz4c3fdnme.jpg)
(http://666kb.com/i/d7rr1524ti6gyd39y.jpg)
(http://666kb.com/i/d7rqwetrqee9hl2ae.jpg)

Jedes rahmenstück wird gerade mal mit 3 Spax mit der Platte verbunden... also insgesamt 9 Schrauben.
Diese kannst du auch durch Schraublösungen mit Flügelmuttern (wie du bereits geschrieben hast) ersetzen.
Viel Spaß und erfolg beim Nachbausen.

Grüße
Gambas
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: einrad am 05 April, 2016, 10:59:52
Hi Gambas,
bei mir hat es sich bewährt in die geschlossene PLatte mit dem Kreisschneider ein paar Löcher reinzubohren. So kann man dan an unterschiedlichen Stellen gut reingreifen um die Platte (das Brett) hochzuheben.
Gruß, Harald
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Lodgyistin79 am 14 April, 2016, 13:51:31
Super,

vielen Dank, das wird mir und meinem alten Herrn helfen. Nächsten Donnerstag geht es los, nachdem ich ein paar Tage ausgeknockt war. Ich werde hoffentlich dazu kommen ein kleines Video oder eine Fotoreihe zu unserem Campingblog zu machen. Da werde ich es dann reinstellen und verlinken und hoffentlich beweisen, dass Frau sowas nachbauen kann. Dank eurer Anleitung natürlich. :-)

Bis denne...
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: caleidos am 24 Juli, 2016, 22:00:11
@gamba

Was hast du für den Umbau in etwa ausgegeben?

Lg
Rene
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: gambas am 28 Juli, 2016, 21:58:47
Huhu Caleidos

Das Holz, die Winkel und die Schrauben waren c.a. 80€ bin mir aber nicht mehr ganz sicher... Die Matratzen 2 x 39€.

Grüße
Gambas
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: cdxp250h am 12 August, 2017, 13:05:48
Hallo liebe Lodgyisten,

jetzt habe auch ich ein Wohnmobil - Bilder folgen

2m Liegefläche, Lichter an der Decke, zweite Batterie mit Trennrelais und einen elektrischen Backofen
der ohne externen Stromanschluss über die Fahrzeugelektrik gespeist wird.

Damit geht es heute Abend los vom Bodensee über Dänemark, Stockholm, Lofoten zum Nordkap. Anschließend
über Finnland zurück. 3.5 Wochen wohnen im Lodgy - ich werde berichten


Gruß,
Michael
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: paraglider am 12 August, 2017, 17:29:23
Hi Michael,

wir haben unserem Ausbau (gebraucht erworben) ab Mitte Sept. zur Verfügung. Warten also GESPANNT auf deinen Bericht.
Eure Kuschelhöhle ist echt ne Wucht!! ;)
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Kromi am 01 September, 2018, 07:58:12
Zitat von: cdxp250h am 12 August, 2017, 13:05:48
Damit geht es heute Abend los vom Bodensee über Dänemark, Stockholm, Lofoten zum Nordkap. Anschließend
über Finnland zurück. 3.5 Wochen wohnen im Lodgy - ich werde berichten


Hi Michael, was kannst du ein Jahr später von der Tour so berichten?


@all:
Letztens hatte ich auch für eine Kurzübernachtung einen Rahmen mit Matratze in den Lodgy gezimmert (siehe Fotos). Von den beiden OSB-Platten blieb erstaunlich wenig Verschnitt übrig. Im Kopfbereich konnte ich die 140er-Matratze lassen wie sie ist, nur im Bereich der Radkästen musste ich ein wenig schnippeln.
Als Version 1.0 eine feine Sache und Bequem dazu. Für die Weiterentwicklung werde ich den Rahmen und die Matratze klappbar gestalten.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: cfcfan am 08 September, 2018, 14:41:20
Zitat von: gambas am 03 April, 2016, 10:43:31

Jedes rahmenstück wird gerade mal mit 3 Spax mit der Platte verbunden... also insgesamt 9 Schrauben.
Diese kannst du auch durch Schraublösungen mit Flügelmuttern (wie du bereits geschrieben hast) ersetzen.
Viel Spaß und erfolg beim Nachbausen.

Grüße
Gambas


Hallo Gambas,

ich bin von deinem Ausbau sehr begeistert und habe vor, diesen für den Urlaub mit Töchterchen nachzubauen. Wie hast du denn die Unterkonstruktion selbst befestigt? So wie ich das deute, lediglich von oben mit der Sperrholzplatte verschraubt, oder? Sind unter Umständen auf dem Fahrzeugboden noch Querstreben sinnvoll, um ein Verrutschen der Kanthölzer zu verhindern? Ich bin derzeit noch erfolglos auf der Suche nach größerem Verpackungsmaterial für die Schablone  8).

Grüße aus Chemnitz (kennt wohl mittlerweile jeder  :o ) ,
Frank
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: gambas am 09 September, 2018, 09:45:03
Hallo cfcfan,

freut mich, dass dir mein Ausbau gefällt.
Ja, du hast recht, die unteren Rahmen sind nur mit der aufliegenden Platte verschraubt. Die einzige Verbindung zum Fahrzeug ist ganz hinten am Kofferraum... hier habe ich ein Spanngurt durch alle drei Rahmen und durch die Hinteren beiden Befetigungsösen im Kofferraumboden gezogen. Dies habe ich aber eigentlich auch nur gemacht, da sonst beim Einsteigen ins Bett durch die hinteren Türen das Konstruckt (durch die Hebelwirkung) immer leicht hochgedrückt wird/abhebt. Zusätzlich hat man durch den Spanngurt quasi auch eine Befestigung in Fahrtrichtung, was aber eher Nebensache ist, da das ganze Gestell durch "Formschluss" sehr satt im Kofferraum steht und die hintere Rücksitzbank ja auch noch dazwischen ist (bei hoffentlich nicht stattfindender Beschleunigung des Bettes nach vorne).
Querstreben zwischen den Rahmen halte ich für unnötig. In links rechts Richtung wackelt oder verrutscht da gar nichts... und stabilitätstechnisch hält das unsere gemeinsamen 160kg ohne Probleme aus... auch noch locker einiges mehr würde ich behaupten.
Querstreben hätten zudem den Nachteil, dass du die Kunststoffboxen unter dem Gestell nicht meht so schön reinschieben und rausziehen könntest oder falls oben am Rahmen befestigt, nicht mehr die volle Höhe des Laderaumes nutzen könntest.
Für die Schablone, einfach mal bei einem Elektronik-Händler vorbei, die haben von den Flachbildfernsehern riesige Kartonagen und sind normal froh, wenn du ihnen ein, zwei abnimmst.

Gutes Gelingen!
...poste doch dann auch mal ein paar Bilder, gerne auch von dem Bastelvorgang!

Grüße aus dem Süden
gambas
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: darkstar72 am 14 November, 2018, 10:30:52
Moin,

habe bei mir die Rückbank ausgebaut und die Unebenheiten mit einen Alu-Riffelblech ausgeglichen, darauf eine Matraze, war ein schöner Kurzurlaub. Ich habe noch ein Sonnensegel an der Seite angebracht und Camping Stühle mitgenommen, leider keine Fotos gemacht.

Schade ist, das man die Heckklappe nicht von innen öffnen kann.
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: Kromi am 14 November, 2018, 11:30:02
Zitat von: darkstar72 am 14 November, 2018, 10:30:52
Schade ist, das man die Heckklappe nicht von innen öffnen kann.


Hier gibt's eine Anleitung für einen Umbau:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,2173.msg35291.html#msg35291

Oder eben ein Schloss so durch die Halterung und das Kofferraumschloss ziehen, dass die Klappe nicht ganz schließt. Dann kann man sie auch von innen öffnen.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: darkstar72 am 14 November, 2018, 12:21:24
Danke für den Tipp
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: frl.doris am 13 September, 2020, 09:59:42
Hallo.
funktioniert Dein Bett immer noch? Ich überlege, auch die Platte aus Pappelsperrholz zu bauen und frage mich, ob Deine gehalten hat.
VG
Doris
Titel: Re: Aktion Bett gestartet!
Beitrag von: gambas am 26 September, 2020, 08:52:00
Huhu,

ja klar hält die noch.
Hab mit der Bettkonstruktion in unserem Wohnmobil wesentlich mehr Ärger, als mit der Konstruktion im Lodgy.

Bin übrigens am Überlegen, den Betteinbau für den Lodgy zu verkaufen. Falls jemand Interesse hat... PN.


Grüße
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019