Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Allgemeines, Neuigkeiten und Medienberichte => Thema gestartet von: Ray am 17 März, 2016, 18:42:56

Titel: 80000 Km Inspektion
Beitrag von: Ray am 17 März, 2016, 18:42:56
Moin

habe heute meine Datsche von der 80.000er abgeholt.
Zahnriemen mit Wapu wurde auch gemacht.

1130€  :-\

Na, denn, wenigsten die Oberwäsche war gratis.  ::)

Bis denne
Ray
Titel: Re: 80000 Km Inspektion
Beitrag von: zündkerze am 17 März, 2016, 21:23:41
Hi
Hast Du Dir ein KVA machen lassen,oder mehrere Angebote eingeholt?
Der Preis ist schon robust! ::)
Titel: 80000 Km Inspektion
Beitrag von: kb am 17 März, 2016, 23:09:33
ich habe auch gerade die 80000er hinter mir (Lodgy dci90). Kosten 500€, davon 300€ für neue Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne und 200€ für die Inspektion an sich inklusive Öl und allem.
Für mein Gefühl Bremsscheibenanteil etwas teuer, dafür die Inspektion zu einem äußerst fairem Preis.
Titel: Re: 80000 Km Inspektion
Beitrag von: tomruevel am 17 März, 2016, 23:27:42
Moin,

bei einem Vergleich kostet der Zahnriemenwechsel (mit Wasserpumpe) in Vertragswerkstätten im Wuppertaler Raum zwischen knapp über € 600 bis knapp unter € 700.
Manche Werkstattketten (die mit den 3 Buchstaben) liegen im ähnlichen Bereich, so dass man die nicht daran rumfummeln lassen muß.
Freie Werkstätten liegen etwas  darunter.

Rechnet man nun noch die normale Wartung hinzu.
Und evtl. noch ein Ersatzteil (was ja immer gerne bei Preisen für Wartungen vergessen wird), wie z.B., Bremsklötze
Dann ist der eingangs genannte Preis durchaus realistisch, in der Vertragswerkstatt.
Titel: Re: 80000 Km Inspektion
Beitrag von: Ray am 18 März, 2016, 08:42:59
Moin

Erst mal Geld spielt keine Rolle, nein ist ein Scherz.  ^-^

Als ich den Wagen abgeben habe, sagte mit der Berater, der Zahnriemenwechsel würde ca. 950€ kosten.
Das war aber aus der Hüfte geschossen.
Da war ich blass und habe im Internet geschaut, bei uns liegt der billigste Anbieter (Freie) bei 517€ und ATU bei 625€.

Na gut sagte ich, da ich eine 5 Jahres Garantie habe, wollte ich bei der Werkstatt bleiben.
Bei meinem Wildschaden sind die mir mit dem Leihwagen auch entgegen gekommen.

Ich habe mir die Rechnung erklären lassen, die Arbeitszeitvorgabe  ist laut dem Meister schon sportlich, das muss man schon mal gemacht haben.
Die Renault Teile sind nicht so billig wie die Fremdsets.
Die 80.000Km Inspektion ist auch umfangreicher (z.B. Bremsflüssigkeitswechsel), den Einzelpreis weis ich leider nicht.

Aus Garantie wurde die Ölwannendichtung (schwitzte) und eine Antriebswelle ersetzt. Bei der Welle wurde vor einem Jahr die Staubschutzmanschette ersetzt und nun war die wieder feucht.
Bei der Demontage der Welle ist ein Nadellager raus gefallen, das wohl nicht mehr zusammen gebaut werden konnte. Daher eine neue Welle.

Ich dachte weil so viel Platz im Motorraum ist wäre das ein kurzes Zucken, aber da heut zutage noch die Wapu an dem Riemen hängt, ist es doch umfangreicher.
Bei meinem Citroen Jumpy wird die Wapu nicht getauscht, da wird nur der Riemen umgehangen. Daher kostet das auch nur 170€ und die Wapu ist 20 Jahre alt.  ::)

Interessant fand ich die Aussage, dass auch bei Dacia die Riemen beim Starten mal reißen können.
Also die Intervalle einhalten.  ???

Bis denne
Ray
Titel: Re: 80000 Km Inspektion
Beitrag von: race13 am 18 März, 2016, 15:44:07
Ohje deine Zahlen machen mir Kummer.
Hatte letzten Monat erst meine 4' Inspektion (~70tkm) mit allen Filtern, Bremsflüssigkeit, Öl aber ohne Riemen und Wapu. Die werden nach aktueller Planung aber im September fällig und die Bremse wird auch in 3-4 Monaten dran sein. Da kommen ja noch einige Kosten auf mich zu. :(
Titel: Re: 80000 Km Inspektion
Beitrag von: Cordova am 18 März, 2016, 16:03:42
Die Preise für den zahnriemenwechsel sind m.M.n. Schon ziemlich saftig (600-700€). Ich hatte anno 2010 an meinem Volvo V40 1.6 Benzin den Zahnriemen mit Spannrollen aber ohne Wapu wechseln lassen. Hat insgesamt 320€ gekostet. Hier sei mit erwähnt das Volvo Vertragswerstätten einen sehr hohen Arbeitsstundensatz im Vergleich zu anderen Herstellern hat. Interessant ist auch das der 1.6 und 2.0 im V40 ein Renault Motor war. Beim Lodgy hab ich noch 9000km bis zur 80000er Inspektion. Angesichts der Preise werd ich den Service selbst machen..Garantie ist eh schon runter.
Titel: Re: 80000 Km Inspektion
Beitrag von: John-Doe 1111 am 18 März, 2016, 19:20:48
gerade bei dem wald und wiesen 1.6 mpi ist der preis schon dreist.

was man da bei der anschaffung im vergleich zum TCe 115 spart, legt man beim zahnriemenwechsel wieder drauf.

Titel: Re: 80000 Km Inspektion
Beitrag von: tomruevel am 18 März, 2016, 19:37:00
Zitat von: John-Doe 1111 am 18 März, 2016, 19:20:48
gerade bei dem wald und wiesen 1.6 mpi ist der preis schon dreist.


Moin

wieso ist das dreist?
Wenn da die entsprechenden Stunden und Teilepreise zusammen kommen dann kostet es eben den Preis X.

Man reißt hier in dem Zusammenhang immer dermaßen die Klappe auf ohne im Ansatz zu wissen was wie lange dauert und welchen Aufwand es bedeutet.
Schaut Euch einfach nur mal die Ansätze der nötigen Arbeitsstunden an (das kann man gut währende der Wartezeiten beim Händler machen), dann wird sehr schnell klar warum das so viel kostet.
Titel: Re: 80000 Km Inspektion
Beitrag von: John-Doe 1111 am 18 März, 2016, 20:18:43
dreist ist es, weil es einfach unverhältnismäßig ist.

abgesehen von den überteuerten "original ersatzteilen" empfinde ich den preis einfach als zu teuer, im vergleich zum dci.

zudem der zahnriemen schon nach 5 jahren / 80.000km fällig ist, beim dci sind es 6 jahre / 120.000km.
Titel: Re: 80000 Km Inspektion
Beitrag von: tomruevel am 18 März, 2016, 20:26:23
Moin,

was soll denn das mit der Verhältnismäßigkeit im Vergleich zu??

Soll jetzt auch noch die Arbeitsstunde bei dem 1,6 MPI einen anderen Preis haben beim 1,5dCi.

Und für Fahrzeuge älter 5 Jahre werden in den Vertragswerkstätten auch Ersatzteile eines preiswerteren Herstellers angeboten. Man muß nur mal danach fragen.
Titel: Re: 80000 Km Inspektion
Beitrag von: John-Doe 1111 am 18 März, 2016, 20:48:53
Zitat von: tomruevel am 18 März, 2016, 20:26:23

Soll jetzt auch noch die Arbeitsstunde bei dem 1,6 MPI einen anderen Preis haben beim 1,5dCi.


nein, aber beim mpi ist es deutlich einfacher als beim dci.

und für einen basismotor sind die folgekosten einfach zu hoch.

billig nur in der anschaffung, nicht gerade ein ein verbrauchswunder und dann bei unzeitgemäßen 80.000km der zahnriemenwechsel.

als laureate hätte der TCe 115 1500€ mehr gekostet.
rechnet man verbrauchsdifferenz, zahnriemenwechsel und kfz-steuer mit ein, ist der 1.6 mpi unterm strich teurer.
Titel: Re: 80000 Km Inspektion
Beitrag von: Lumpi am 18 März, 2016, 21:33:48
Zitat von: John-Doe 1111 am 18 März, 2016, 20:18:43
zudem der zahnriemen schon nach 5 jahren / 80.000km fällig ist, beim dci sind es 6 jahre / 120.000km.

Sind die Zahnriemen gleich?

Zitat von: John-Doe 1111 am 18 März, 2016, 20:48:53
billig nur in der anschaffung, nicht gerade ein ein verbrauchswunder und dann bei unzeitgemäßen 80.000km der zahnriemenwechsel.


Vielleicht ist ja Dacia davon ausgegangen, dass der Basisbenziner eher als Kurzstreckenfahrzeug eingesetzt wird und somit die 80.000km nicht so schnell erreicht werden.
Titel: Re: 80000 Km Inspektion
Beitrag von: John-Doe 1111 am 18 März, 2016, 21:46:48
Zitat von: Lumpi am 18 März, 2016, 21:33:48
Sind die Zahnriemen gleich?
billig nur in der anschaffung, nicht gerade ein ein verbrauchswunder und dann bei unzeitgemäßen 80.000km der zahnriemenwechsel.


mit sicherheit nicht.
da beim mpi aber keine hochdruckeinspritzpumpe über den zahnriemen angetrieben werden muss,
müsste der zahnriemen eigentlich sogar länger halten.


Zitat von: Lumpi am 18 März, 2016, 21:33:48
Vielleicht ist ja Dacia davon ausgegangen, dass der Basisbenziner eher als Kurzstreckenfahrzeug eingesetzt wird und somit die 80.000km nicht so schnell erreicht werden.


das entspricht immerhin 16.000km im jahr, wenn man die maximale jährliche kilometerleistung ausnutzen würde.

immerhin ist der SCe 100 eine deutliche verbesserung.
Titel: Re: 80000 Km Inspektion
Beitrag von: tomruevel am 18 März, 2016, 22:20:44
Moin,

Zitat von: John-Doe 1111 am 18 März, 2016, 20:48:53
Zitat von: tomruevel am 18 März, 2016, 20:26:23

Soll jetzt auch noch die Arbeitsstunde bei dem 1,6 MPI einen anderen Preis haben beim 1,5dCi.


nein, aber beim mpi ist es deutlich einfacher als beim dci.

und für einen basismotor sind die folgekosten einfach zu hoch.




deswegen ist der dCi meist auch teurer beim Zahnriementausch
Titel: Re: 80000 Km Inspektion
Beitrag von: boboo am 19 März, 2016, 06:43:02
Zitat von: John-Doe 1111 am 18 März, 2016, 20:18:43
(...) beim dci sind es 6 jahre / 120.000km.
Bitte nicht so verallgemeinern. Bei meinem dCi sind es auch 80.000 km.
Titel: Re: 80000 Km Inspektion
Beitrag von: John-Doe 1111 am 19 März, 2016, 07:56:41
gut, ich ergänze meine aussage:

bei allen dci muss der zahnriemen nach 120.000km / 6 jahren gewechselt werden,
außer sie waren für den rumänischen oder bulgarischen markt bestimmt.

was allerdings nach ablauf der garantie auch egal ist, da die verbauten teile identisch sind.
somit kann man auch nach 120.000km / 6 jahren wechseln und jede menge geld sparen.
Titel: Re: 80000 Km Inspektion
Beitrag von: engelbert am 19 März, 2016, 09:38:04
Ich finde den Preis schon saftig.
In Netz erhält man Preise für Zahnriemen mit Spannrolle (Markenhersteller) für 80€, die Wapu kostet um die 30€.
Mit Aufschlag sagen wir 150€
Wo sind jetzt 950€ angemessen?
Arbeitslohn ca.800€ ???
das heißt ja das ein ganzer Arbeitstag benötigt wird, für den Wechsel des Zahnriemen?
Ich glaube kaum, das ich mehr als 4h benötige und das als ambitionierter Schrauber.
Das macht ca. 400-500€ für einen Wechsel in einer freien Werkstatt.

Ich finde auch die Diskussion ein Blah, blah blah ... Motor ist günstiger als unangemessen,
da es diese Motorisierung zum Zeitpunkt der Einführung des Lodgy noch gar nicht gab.
Wer einen Benziner wollte hatte keine Wahl.
Der TCE wurde 2013 erst lieferbar und nach den Werkferien in Stückzahlen geliefert,
schaut Euch mal die Jammerthreads an, mein Lodgy ist nicht lieferbar.
Ganz zu Anfang in `12 waren die Fahrzeuge kaum zu bekommen.
Mein Händler sprach bis zu 5-7Monaten Lieferzeit für einen Diesel.
Alternative war ein Importfahrzeug.


Ich finde es gibt Gründe die für Ray´s Entscheidung sprechen.

PS.:
Bei unserem Astra Diesel lag das Zahnriemenintervall bei 60000km oder 4Jahre.



Titel: Re: 80000 Km Inspektion
Beitrag von: Ray am 19 März, 2016, 10:16:06
Moin zusammen

ich hab mal die Preise aus der Rechnung genommen.

Ein/aus Wasserpumpe 8AW     - 72,20€
Austausch Zahnriemen 25AW   - 222,5€
Riemensatz                               -70,75€
Rep Satz                                    -173€
Wasserpumpe                           -114€
Kühlflüssigkeit                           -31,5€
Mutter                                       -3,98€

Macht zusammen 687€ + MwSt.  = 824,40€

Also doch günstiger als der Preis aus der Hüfte geschossen.  ;D

Weis jemand, was der Rep Satz ist? Sind das die Umlenkrollen?

Als ich mich damals für den Wagen entschieden habe, kam kein Diesel in Frage und den TCe gab noch es nicht.
Außerdem brauchte ich kurzfristig einen Auto und in Berlin stand die schöne Datsche beim Händler.
Die 85PS reichen mir, sind ja 5 mehr als in meinem Jumpy.  ::)

Vielleicht sollte man sich mal die Mühe machen, und sein Auto von "Dust to Dust" berechnen.  ;)

Bis denne
Ray
Titel: Re: 80000 Km Inspektion
Beitrag von: tomruevel am 19 März, 2016, 10:25:00
Moin,

macht rund € 440 incl. MWST nur für den Zahnriemen.
Und anhand der AW werden knapp unter 3h gebraucht, das erscheint doch realistisch.

Da ist es jetzt aber spannende wofür die restlichen € 700 berechnet wurden..............
Titel: Re: 80000 Km Inspektion
Beitrag von: Ray am 19 März, 2016, 10:42:12
Moin

jetzt noch der Rest  ;D

Wartung               -212,69€
Bremsflüssigkeit   -49,94€

+ MwSt                -312,53€

Also:
Lohn               -436,1€
Teile               -512,85€
Steuer!           -180,49€
-----------------------------------
1130,44€

Bis denne
Ray
Titel: Re: 80000 Km Inspektion
Beitrag von: tomruevel am 19 März, 2016, 18:35:52
Moin,

der Reparatursatz müßte doch auf der Rechnung auch eine Teilnummer haben.
Mit der sich im I-Net doch was finden läßt.
Titel: Re: 80000 Km Inspektion
Beitrag von: tomruevel am 21 März, 2016, 14:55:18
Moin,

hier, das sind Wartungskosten, die recht regelmäßig in einem Fahrzeugleben vorkommen werden:
http://www.campen.de/threads/2815819-erfahrungen-vw-touareg-v6-tdi-bmt?p=763270&viewfull=1#post763270 (http://www.campen.de/threads/2815819-erfahrungen-vw-touareg-v6-tdi-bmt?p=763270&viewfull=1#post763270)
Titel: Re: 80000 Km Inspektion
Beitrag von: werwers am 10 Juni, 2016, 14:40:48
Gestern meinen Lodgy zur Inspektion bei 80 000 km gebracht
Vorher war ich in der Vertragswerkstatt, wo ich den Wagen gekauft habe, war da auch zufrieden, aber anfahrt von 40 km muss nicht sein.
Jetzt eine kleine unabhängige Werkstatt.
Inspektion und Ölwechsel knapp unter 200 Euro.
Im nächsten Jahr sind die Bremsscheiben fällig.

Der Meister war beeindruckt von dem Lodgy. Er selbst fuhr mal einen Sandero, und schaut seitdem Dacia privat nicht mehr an :)
Seine Meinung ändert sich. War beeindruckt, wie gut die Verarbeitung und der zustand des Lodgy nach 80000 km ist
Schönes Wochenende
Titel: Re: 80000 Km Inspektion
Beitrag von: böcki am 22 Oktober, 2016, 12:27:48
Beim jetzt 4,5 Jahre alten und 80.700 km gelaufenen Lodgy war die 4. Inspektion fällig, wieder beom DACIA-AH welche die 3 Inspektionen vorher auch gemacht hat. Besonderheiten diesmal:

- 0,5 Liter Kühlfüssigkeit aufgefüllt (irgendwie 4,- oder so...)
- 1 Liter Scheibenklar (2,- Euro; habe ich gepennt und vorher nicht voll gemacht)
- der übliche Kassenfüller mit 250ml Diesel-Additiv (sollen sie doch, habe dem extra nicht vorher widersprochen)

Brutto alles in allem 250,- Euro.

Öl wurde wieder selber mitgegeben, diesmal Mannol 7706 5W-30 nach ACEA-C4 und Renault RN0720.

Aber: auf dem Monteursbericht stand vermerkt: "eig. Öl nicht konformgerecht" (BTW, die male davor war es immer Elf Evolution mit exakt den gleichen Freigaben). Ich habe direkt eine email hingeschickt zur Klärung, die riefen meine Frau auch direkt an und murmelten was von "das Öl muss C3 haben" usw. Würden aber jetzt trotzdem im PC vermerken dass das Öl doch korrekt war. WTF??

2. Ärgernis: unter dem Punkt "Innenraumfilter wechseln" gab es 2 mal eine Kostennote "INNENRAUMFILTER GEHÄUSE REINIGER" mit 4,- und 16,- Euro. Auch da haben die telefonisch zurückgerudert und sofort eine Gutschrift angeboten. Warum und weshalb das auf der Rechnung stand haben sie wohl nicht gesagt.

Insgesamt also knapp 230,- bei eigenem Öl.
Titel: Re: 80000 Km Inspektion
Beitrag von: Lumpi am 22 Oktober, 2016, 21:34:31
Zitat von: böcki am 22 Oktober, 2016, 12:27:48

- 1 Liter Scheibenklar (2,- Euro; habe ich gepennt und vorher nicht voll gemacht)



Musst nicht voll machen, es reicht wenn Du sagst, dass sie das nicht auffuellen sollen, weil Du selber daheim genug hast.
Titel: Re: 80000 Km Inspektion
Beitrag von: John-Doe 1111 am 22 Oktober, 2016, 22:31:09
stimmt, und wer mir ungefragt ein additiv in den tank schüttet, der bekommt dafür auch kein geld.
Titel: Re: 80000 Km Inspektion
Beitrag von: kb am 22 Oktober, 2016, 23:24:43
Zitat von: John-Doe 1111 am 22 Oktober, 2016, 22:31:09
stimmt, und wer mir ungefragt ein additiv in den tank schüttet, der bekommt dafür auch kein geld.

Monzol? ;-)
Titel: Re: 80000 Km Inspektion
Beitrag von: zündkerze am 23 Oktober, 2016, 08:38:59
Egal,die Werkstatt darf doch nicht ohne Absprache irgendeine Betriebsflüssigkeit nachkippen,die über das Nachfüllen von regulären BF hinausgeht?!
Ein Additiv ist keine reguläre Flüssigkeit!
Titel: Re: 80000 Km Inspektion
Beitrag von: Silberrücken am 04 Mai, 2018, 10:11:29
Bei meinem Lodgy stand jetzt der 80.000er Service an und zwar gleichzeitig mit der ersten HU. Das Öl ELF EVOLUTION 5W30 FULL TECH FE DPF (https://www.ebay.de/itm/5-79-L-2x5L-ELF-EVOLUTION-5W30-FULL-TECH-FE-DPF-MOTORÖL-RENAULT-RN0720/381721736707?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649) habe ich wie üblich mitgebracht; ebenso den 20€-Gutschein aus dem Dacia-Service-Sparbuch. (http://www.dacia-sparbuch.de/) Ansonsten wurden erledigt:

Es wurde festgestellt, dass die Hupe nicht geht. Das wird in den nächsten Tagen noch als Garantieleistung behoben. Alles zusammen hat mich der Werkstatttermin rund 328 € gekostet. Davon entfallen auf HU+AU ca. 133 € und auf den Service ca. 195 €. Eine frische Wagenwäsche und einmal Aussaugen war wie üblich inklusive. Demnach kann ich mir die Wagenpflege weiterhin sparen, was ganz zu diesem Thread passt: Wer wäscht sein Auto noch seltener? (http://lodgy-club.de/index.php/topic,2528.msg39720.html#msg39720)
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