Dacia Lodgy Club

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Technik des Lodgy / Re: 200.000 km im Lodgy dCi 11...
Letzter Beitrag von lamorios - 21 Juni, 2023, 09:46:09
Vielen Dank für diesen aussagekräftigen Bericht.
Sie haben sich sehr viel Mühe gemacht und viele Details aufgezählt. Dieselbe Aufstellung habe ich letztes Jahr für den Meriva meiner Frau gemacht, Anschaffungspreis: 14000Euro, Werkstattaufwand: 11000Euro für 18 Jahre und rund 200tkm. Eigentlich wollte ich ihr ein E-Auto vorschlagen: Leasingrate ab 250 Euro aufwärts, plus PV-Anlage zum Eigenverbrauch! 10-15K Euro. Meine Frau wollte kein E-Auto, da wir im hügeligen Taunus wohnen und es nur eine handvoll E-Tankstellen bei uns gibt. Die ständige Angst irgendwo liegen zu bleiben schreckte sie ab. Da wir schon gute Erfahrungen mit meinem Lodgy gemacht haben, fährt sie nun ein Lodgy DCI Facelift Modell von 2018, mit neuem Lenkrad und geteilter 2. Sitzbank! Der Verbrauch liegt sogar noch etwas unter 5,3 L/100 Km im Kurzstreckenbetrieb. Mein Verbrauch liegt bei 5,5L im Durchschnitt, da ich etwas zügiger fahre. Wir hoffen das beide Wagen relativ lange halten und sich die Kosten in ähnlichem Rahmen wie bei ihnen bewegen. Liebe Grüße von der Loreley!
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Technik des Lodgy / 200.000 km im Lodgy dCi 110 Pr...
Letzter Beitrag von Silberrücken - 24 Mai, 2023, 22:02:58
Viele Kilometer, langer Text ...

Hier mal ein Zwischenstand nach 200.000 km mit dem Dacia Lodgy. Die Kiste läuft, verbraucht durchschnittlich 5,5 Liter/100 km. Minimum waren 4,4 Liter/100km - also Herstellerangabe erreicht. Maximum im Hochsommer mit rund 9 Litern/100km - mit vier Personen besetzt, voll beladen, zwei Fahrräder + Box auf dem Dach, wegen rund 35 Grad Celsius die Klimaanlage an, viel Gegenwind und wenn möglich 130 km/h auf der Autobahn.

Aktuell kommt das Auto frisch aus der Durchsicht - ohne negativen Befund. Die Wartungskosten betragen bislang insgesamt ca. 7.000 €, wobei die ersten 100.000 km völlig unproblematisch waren. In den 7.000 € stecken alle Routinearbeiten, aber auch außerplanmäßige Schäden. Interessant war, dass die Bremsen erst bei 140.000 km erneuert werden mussten. Die Kupplung ist noch die erste und frisch gewaschen sieht das Auto noch fast wie neu aus. Die originalen H4-Leuchten sind mau. Eine Umrüstung auf bessere Halogen-Leuchtmittel endete jeweils innerhalb kürzester Zeit im Totalausfall. Aber seitdem der Lodgy die Philips H4-LED drin hat, ist Ruhe. Das Licht ist toll und hält jetzt schon recht lange ohne Defekt. Ich fahre ausschließlich Ganzjahresreifen und der Verschleiß vorne ist nicht zu verachten. Mit den relativ günstigen Nexen Ganzjahresreifen habe ich für selbige bislang 1.100 € ausgegeben. Als teure nicht planmäßige Reparaturen schlagen zu Buche:

  • 115.000 km - Klimakondensator (Steinschlag)
  • 132.000 km - Querlenker/Traggelenk links (viel dem TÜV auf)
  • 152.000 km - erneut Klimakondensator (Steinschlag trotz des inzwischen montierten Racing-Gitters)
  • 160.000 km - Ladedruckschlauch (Loch + Leistungsverlust)
  • 178.000 km - Spurstange links (Knarren) + erneut Zahnriemen/Wasserpumpe (wegen defekter Wasserpumpe) nach nur 58.000 km mit dem neuen Riemen
  • 188.000 km - Glühkerzen (ist m.E. bei der Laufleistung i.O.)

Letztes Jahr ist mir hinten jemand aufgefahren und hat einen Schaden von rund 1.500 € verursacht. Habe das Geld von der Versicherung eingesackt, die Stoßstange selbst ein wenig gerichtet, etwas Farbe drauf und man sieht kaum was. Außerdem hatte das Fahrzeug irgendwann zwischen 180.000 km und 188.000 km einen zunächst unerklärlichen Kühlwasserverlust, was mir zum Glück aufgefallen ist. Da ich wegen des fragwürdigen zweiten Austauschs von Zahnriemen und Wasserpumpe bei 178.000 km und einiger anderer Dinge Zweifel an der freien Werkstatt hatte, bin ich wieder zum Dacia-Renault-Händler gewechselt. Der diagnostizierte irgendein geöffnetes Ventil, drehte es kostenlos zu und seitdem ist das Problem mit dem Kühlwasserverlust behoben. Es wäre schon übel gewesen, wenn der Dicke wegen eines Werkstattfehlers einen Motorschaden erlitten hätte. Daher habe ich für mich das Fazit gezogen, künftig wieder zu Dacia-Renault zu gehen.

Hier noch ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

  • Die Kostenverteilung lässt den Anschaffungspreis langsam in den Hintergrund rücken. Er liegt inzwischen nur noch bei rund einem Drittel der Gesamtausgaben von etwa 45.000 €. Etwa ein weiteres Drittel entfällt auf den Kraftstoff. Das letzte Drittel sind alle anderen Dinge wie Zubehör, Parken, Waschen, Steuer, Versicherung, Wartung u.s.w. - und Blitzer :naughty:
  • Die Kraftstoffkosten betrugen (bei unverändertem Durchschnittsverbrauch) auf den ersten 100.000 km rund 6.300 €, bei den zweiten 100.00 km rund 7.700 € - also dank höherer Kraftstoffpreise rund 1.400 € mehr.
  • Deutlich größer war die Steigerung der Wartungs- und Reparaturkosten. Hier stehen den 1.300 € aus den ersten 100.000 km rund 5.900 € von den zweiten 100.000 km gegenüber. Für diejenigen, die über den Abschluss eines Wartungsvertrages nachdenken, dürften gerade die 1.300 € der ersten 4,5 Jahre interessant sein.
  • Der Wertverlust: Bei einem Kaufpreis von damals unschlagbar günstigen 16.500 € inkl. 5-Jahresgarantie für den Lodgy dCi 110 Prestige mit Maximalausstattung und bei einem geschätzten Restwert von aktuell 4.000 € ergibt sich ein Wertverlust von bislang 12.500 €. Ich vermute mal, dass davon rund 7.500 € auf die ersten vier Jahre und rund 5.000 € auf die zweiten vier Jahre entfällt.
  • Lohnt es sich, ein Auto lange zu fahren? Summiere ich die Wartungs- und Reparaturkosten von Ziffer 3 und den Wertverlust von Ziffer 4 miteinander, ergeben sich für die ersten vier Jahre Kosten in Höhe von 8.800 € und für die zweiten vier Jahre rund 10.900 € - also ein Unterschied von rund 2.000 €. Ohne den zusätzlichen zweiten Zahnriemenwechsel bei 178.000 km lägen die Werte natürlich dichter beieinander. Wenn der Lodgy morgen Schrott wäre, wäre eine Neuanschaffung nach rund 100.000 km wohl sinnvoller gewesen. Problem: Zu diesem Zeitpunkt gab es für 16.500 € keinen Lodgy dCi 110 in Vollausstattung mehr. Die Preise gingen von Jahr zu Jahr nach oben, kratzten lange Zeit an der 20.000€-Marke und lagen am Ende vereinzelt bei 24.000 €. Ob ich da noch einen Dacia kaufe, wage ich zu bezweifeln. Fürs Erste hoffe ich, dass der Dicke noch eine Weile mitmacht. Derzeit überlege ich, ob ich bei 250.000 km den Turbolader überholen lasse. Denn bei dem, was ich bislang über den dCi 110 gelesen habe, scheinen Motorschäden gern durch einen defekten Lader verursacht zu werden. Mal abwarten, wie es im Hinblick auf die Werkstattkosten weitergeht ...
   
Allen Langzeitnutzern der Lodgys wünsche ich gute Fahrt! (Den anderen natürlich auch.)
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Media-NAV, Car-Hifi und Telefonie / Re: MediaNav Synctool, kostenl...
Letzter Beitrag von deltayoshi - 25 April, 2023, 16:48:45
So, Update...
Navi läuft wieder.
Was habe ich gemacht?
- Mit Medianav Special Tool v2.1 Windows CE gestartet.
- Herumgesucht, warum "no voice files were found" kommt -> Entdeckt, dass es 2 Ordner gibt "CONTENT" und "content".
- Diese beiden Ordner auf den USB-Stick kopiert, damit nichts verloren geht.
- Bei einem hat der Ordner "VOICE" gefehlt -> ergänzt aus einer alten Sicherung.
- Ergebnis: "unsupported voice files"  8)
- Den Ordner "content" gelöscht, da ich dachte, der scheint zu viel zu sein (vermutlich aus dem ersten Franzosen-File...?) und gehofft, der voice-Fehler verschwindet so.
- Ergebnis: Kein voice-Fehler mehr und das Navi ging plötzlich auch wieder  :o  ;D

Ich hoffe jetzt natürlich, dass es nicht doch Anzeichen für kommende Speicher-Fehler waren *daumendrück*.
Für mich somit Problem gelöst.
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Media-NAV, Car-Hifi und Telefonie / Re: MediaNav Synctool, kostenl...
Letzter Beitrag von deltayoshi - 23 April, 2023, 11:15:27
Danke für deine Antwort. Ohje, das hört sich ja nicht gut an  :'(
Ich habe jetzt noch auf 7.0.5 MD ein Upgrade gemacht, denn dort war dann auch ein zusätzliches Navi-Update auf iGO 9.4.6.398870 erforderlich/enthalten. Diese iGo Version ist nichtmal in der offiziellen/aktuellen Renault-Software drin...
Das Upgraden hat alles tadellos funktioniert - aaaaaber Navi ist noch immer ohne Funktion  :'(

Ich hoffe ja, dass es NICHT am Speicher liegt (Hardware tauschen möchte ich vermeiden, wenn es irgendwie geht).
Denn das Upgraden geht ja ohne Probleme. Wenn nur ein Teil des Speichers defekt ist, könnte man den dann nicht irgendwie formatieren und die ganze Software nochmal draufspielen? Nur so eine Theorie, ohne dass ich eine Ahnung hätte, wie das praktisch durchführbar wäre.

Alternativ hätte ich noch 2 "Ideen" (auch keine Ahnung, ob sich das machen lässt, aber ich suche danach):
1) Irgendwie ins WinCE kommen, und die Navi-Dateien nochmal händisch einspielen/übertragen.
2) Überhaupt ein System von einem USB-Stick starten und so den internen Speicher total umgehen. Ob das Ding von nem internen Speicher läuft oder von nem USB-Stick, müsste doch egal sein?

Wenn jemand Ideen hat, ich bin für alles offen und dankbar!

PS: Mittlerweile konnte ich Total Commander mit einer Datei von Neek starten und sehe alle Dateien am Gerät. Das bestärkt mich darin, dass ich es doch noch irgendwie per Software hinbekomme...
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Media-NAV, Car-Hifi und Telefonie / Re: MediaNav Synctool, kostenl...
Letzter Beitrag von Tiger151 - 22 April, 2023, 19:35:34
Hallo, das hört sich an als ob der Nand-Speicher defekt ist. Das kann man reparieren, loht sich aber nicht auf Gruund des Alters.
Im Netz und bei den Dacianern gibt es gebrauchte MediaNav Evo. Die ganzt Du 1 zu 1 wechseln.

Grüße
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Media-NAV, Car-Hifi und Telefonie / Re: MediaNav Synctool, kostenl...
Letzter Beitrag von deltayoshi - 22 April, 2023, 09:03:02
Hallo zusammen.
Ihr seid ja hier voll die Update-Heros, aber ich habe ganz ein anderes Problem, bei dem ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Hab schon einiges im I-Netz gesucht, aber noch nicht wirklich eine Lösung gefunden.
Fahrzeug: Renault Captur 2013
Ausgangszustand: Media Nav (ist das dann MN1?), Software 3.0.5, kein Upgrade bis jetzt. 1x kostenloses Kartenupdate gemacht innerhalb der 90 Tage.

Seit einiger Zeit lässt sich "Navi" und "Karten" nicht mehr starten (man kommt zwar in einen Bildschirm, aber dann ist dort der Button "Zustimmen" ausgegraut und es geht nicht mehr weiter). Auch die Uhr stellt sich nicht ein und kann auch nicht manuell eingestellt werden.

Was ich schon versucht habe: Ein Upgrade ausm I-Netz auf 4.1.0 (von GPS R-Link, sonst hatte ich nix gefunden...).
Resultat: Keine Änderung. Im Gegenteil, jetzt kommt am Anfang noch "no voice files were found" als Fehler, den man mit OK bestätigen muss.
Außerdem habe ich noch ein Youtube-Video gefunden, das den gleichen Fehler darstellt (dürfte also nicht ganz unbekannt sein) und bei dem ein Lösungs-Patch dabei ist. Den hat das MN aber gar nicht erkannt.

Bei der weiteren Suche bin ich nun hierher gelangt und bevor ich irgendwas noch weiter verbocke, habt ihr Rat für mich?
Ich wäre schon dankbar, wenn eine saubere 4.1.0 drauf ist und das Navi wieder funktioniert.
Neue Karten wären zwar auch nett, haben aber momentan keine Priorität.

Danke schonmal im Voraus für jeden Tipp!

PS:
Ich hab grade einen alten "Fingerprint" vom kostenlosen Karten-Upgrade von 2013 gefunden. Dort ist auch eine upgrade.lgu enthalten. Kann ich das mal versuchen zurückzuspielen?

Übrigens wenns der falsche Thread ist, sorry dafür. Mach gerne auch einen neuen auf bei Bedarf...
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Media-NAV, Car-Hifi und Telefonie / Re: MediaNav Synctool, kostenl...
Letzter Beitrag von froehn99 - 06 April, 2023, 15:32:31
Hallo und Danke Tiger151

ich werde mich auf das DEB stürzen

VG Froehn
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Media-NAV, Car-Hifi und Telefonie / Re: Media Nav Evo (Bj 2021) so...
Letzter Beitrag von subbamario - 06 April, 2023, 11:44:55
Hi Tiger 151,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

Viele Grüße
Mario
29
Media-NAV, Car-Hifi und Telefonie / Re: Media Nav Evo (Bj 2021) so...
Letzter Beitrag von Tiger151 - 05 April, 2023, 20:23:00
Hallo, nein das regelt das Batteriemanagment uber das Steuergerät.
Eine halbe Stunde ist doch schon viel. Bei anderen geht es nach 10 min aus.
Du kannst nur in die Eektrik eingreifen und das Zündungsplus trennen und über einen wechselschalter Dauerplus auf den Eingang Zündungsplus vom MediaNav Evo legen.

Grüße
30
Media-NAV, Car-Hifi und Telefonie / Media Nav Evo (Bj 2021) soll n...
Letzter Beitrag von subbamario - 05 April, 2023, 10:26:54
Hallo Gemeinde,

Folgende Situation: Autokino, Zündung des Fahrzeugs ist aus. Ich schalte das Media Nav Evo ein um über das Radio den Film zu hören. Das Gerät schaltet sich nach ca. 30 Minuten wieder von selbst aus. Lässt sich diese Abschaltautomatik deaktivieren? Der Sinn dieser Abschaltautomatik ist mir klar, nur in meinem Fall stört sie.

Ich würde gerne vermeiden, die Zündung einzuschalten und den ganzen Film die Zündung an zu lassen.

Viele Grüße
Mario
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