Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Umbauten und Tuning => Thema gestartet von: Kromi am 14 November, 2015, 22:11:39

Titel: Doppelte Türdichtung
Beitrag von: Kromi am 14 November, 2015, 22:11:39
Ahoi Gemeinde,

Dacia strotzt nicht gerade mit Dichtungen am Fahrzeug. Für die Motorhaube gibt es bereits viele nützliche Tipps im entsprechenden Thread (http://lodgy-club.de/index.php/topic,1251.0.html).

Am Türrahmen liegt nur eine Dichtung zum Innenraum an. Standard ist heutzutage selbst bei Kleinwagen eine zweite umlaufende Dichtung an der Tür. Schmutz an den Schwellern wird eingedämmt. Ebenso dient die Dichtung der Geräuschdämmung.
Es geht um solche Türdichtungen (http://www.ebay.com/itm/400949559585).

Hat jemand bereits eine solche Dichtung nachgerüstet?
Falls ja, welche Profilart wurde verwendet?

Grüße ... Chris


(http://i.ebayimg.com/t/Gummidichtung-Gummiprofil-Tuerdichtung-Autotuer-Tuer-Kantenschutz-D-foermig-1M-4M-5M-/00/s/MTIwMFgxMjAw/z/YDUAAOSwPcVVlRAH/$_57.JPG)
Titel: Re: Doppelte Türdichtung
Beitrag von: tomruevel am 14 November, 2015, 22:14:05
Zitat von: Kromi am 14 November, 2015, 22:11:39
Standard ist heutzutage selbst bei Kleinwagen eine zweite umlaufende Dichtung an der Tür. Schmutz an den Schwellern wird eingedämmt. Ebenso dient die Dichtung der Geräuschdämmung.


Moin,

Renault hat sich von der umlaufenden Dichtung wieder verabschiedet.
Der waagerechte Teil ist weggefallen.
Weil der im Winter regelmäßig festgefroren ist und beim Öffne der Tür abriß.......
Titel: Re: Doppelte Türdichtung
Beitrag von: Kromi am 14 November, 2015, 22:20:32
Zitat von: tomruevel am 14 November, 2015, 22:14:05
Weil der im Winter regelmäßig festgefroren ist und beim Öffne der Tür abriß.......


Nicht schön. Dafür gibt's ja Vaseline.  ^-^

Grüße ... Chris
Titel: Re: Doppelte Türdichtung
Beitrag von: lorten am 15 November, 2015, 10:39:40
Hallo @Kromi, der Link für die Türdichtungen funktioniert nicht!
Titel: Re: Doppelte Türdichtung
Beitrag von: zündkerze am 15 November, 2015, 13:51:26
Versuchs dort mal.......
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.dichtungsgummi.com%2FWebRoot%2FTelegate%2FShops%2F54407696-gummi-bender-gmbh-1238785762%2FMediaGallery%2FCategories%2Fbild2.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.dichtungsgummi.com%2F&h=180&w=255&tbnid=tTQmB2xHTgSwcM%3A&docid=nRvAbxJN3ZKTqM&ei=iH9IVueaEIHoUqCLnfAE&tbm=isch&client=tablet-android-asus-rev&iact=rc&uact=3&page=4&start=62&ndsp=24&ved=0COkBEK0DMEBqFQoTCOf-89-7kskCFQG0FAodoEUHTg
Titel: Re: Doppelte Türdichtung
Beitrag von: Kromi am 15 November, 2015, 13:59:08
Zitat von: Lorten am 15 November, 2015, 10:39:40
Hallo @Kromi, der Link für die Türdichtungen funktioniert nicht!


Hi, hab den Link gefixt. Sollte nun funktionieren. :)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Doppelte Türdichtung
Beitrag von: lorten am 15 November, 2015, 14:52:03
Stellt sich für mich jetzt die Frage:Wie lang hält der Klebestreifen von der Türdichtung? Wenn die Türdichtung nach einem Jahr wieder abfällt, macht das wenig Sinn.
Titel: Re: Doppelte Türdichtung
Beitrag von: Kromi am 15 November, 2015, 15:26:03
Unter anderem deshalb frage ich, wer so eine Dichtung bereits nachgerüstet hat.  :laugh: ;)
Wobei ich mir um das Verkleben weniger Sorgen mache. Das ganze Chrom-Bling-Bling, das es für den Lodgy gibt, ist schließlich auch nur mit Klebeband befestigt. Dazu die besagte Vaseline. Da sollte nichts abfallen.

Falls sich niemand mit Erfahrungswerten meldet, werde ich mir bald mal die Dichtungen ordern.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Doppelte Türdichtung
Beitrag von: zündkerze am 15 November, 2015, 16:03:51
Sorry,habs erst jetzt gelesen.... Wenn die Oberfläche tip/top sauber ist hält das Gummi ,kleine Radien sind aber zu vermeiden, da muss mit 3M nachgeholfen werden,und anschließend mind.1×im Jahr Gummipflege.
Titel: Re: Doppelte Türdichtung
Beitrag von: RONHEINI am 11 Dezember, 2015, 10:24:09
Moin
Gibt es eigentlich was neues zu dem Thema ? Hat mittlerweile jemand welche angebracht und Erfahrungen damit.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Titel: Re: Doppelte Türdichtung
Beitrag von: Kromi am 11 Dezember, 2015, 10:29:43
Hi Ronheini,

Dank für die Erinnerung. ;) Von meiner Seite her gibt's leider nix Neues. :(
Ich hatte in der Tat bereits die benötigte Länge und Dicke der Dichtung ausgemessen. Als ich sie bestellen wollte, war sie vergriffen. Werde mich aber nun nochmal ran machen und berichten, sobald das Material da ist.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Doppelte Türdichtung
Beitrag von: ega80 am 16 April, 2018, 19:09:00
Hallo,

Hat hier jemand was in die Richtung gemacht? Mich interessiert vorallem ob dadurch die windgeräusche weniger werden
Titel: Re: Doppelte Türdichtung
Beitrag von: tomruevel am 16 April, 2018, 23:23:06
Zitat von: ega80 am 16 April, 2018, 19:09:00 Hat hier jemand was in die Richtung gemacht? Mich interessiert vorallem ob dadurch die windgeräusche weniger werden


Moin,

da, wo beim Lodgy die Windgeräusche her kommen, sind ja genügend Dichtungen.
Also der Bereich der Windschutzscheibe.
Titel: Re: Doppelte Türdichtung
Beitrag von: ega80 am 17 April, 2018, 22:44:13
An der Windschutzscheibe fehlen vorne doch auch Dichtungen damit es bündig mit der A-Säule ist.  Hab ich mal dacianer forum gefragt. Da hat aber leider wohl auch noch keiner was gemacht.
Titel: Re: Doppelte Türdichtung
Beitrag von: tomruevel am 17 April, 2018, 22:55:15
Moin,

diesen Schlitz neben der Windschutzscheibe kann man ja mal mit Klebeband zu kleben.
Und dann klären ob es wirklich etwas gebracht hat.
Titel: Re: Doppelte Türdichtung
Beitrag von: Rudi vom Neusiedlersee am 18 April, 2018, 08:32:46
Hay Lodgyjaner :D :D :D

Ich hab es so probiert, ist aber auch nicht leiser. :freu
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019