Dacia Lodgy Club

Das Forum => Rückmeldungen => Thema gestartet von: Kromi am 17 Oktober, 2020, 10:18:55

Titel: Schweigende Mehrheit
Beitrag von: Kromi am 17 Oktober, 2020, 10:18:55
Ahoi,

angeregt durch Karlheinz' Verabschiedung und der damit angesprochenen Passivität im Lodgy-Club, hab ich mir mal die Nutzerzahlen angeschaut. Sie ist sehr eindeutig.  :o

Aktuell sind im Forum 607 Nutzer angemeldet. Die Beiträge sind wie folgt verteilt:
67% aller Nutzer haben 0 Beiträge geschrieben (404)
21% aller Nutzer haben 1 bis 10 Beiträge geschrieben (127)
12% aller Nutzer haben mehr als 10 Beiträge geschrieben (76)

Die Zahlen erklären von sich aus, weshalb im Forum so wenig los ist.
Doch warum melden sich 2/3 der Nutzer überhaupt an, wenn sie gar nichts zu sagen haben? Kein Anliegen, keine Vorstellung, gar nix.

Vielleicht kann der ein oder andere bisherige Nichtschreiber Licht ins Dunkel bringen.  ??? 

Nachdenkliche Grüße ... Chris
Titel: Re: Schweigende Mehrheit
Beitrag von: Tiger151 am 17 Oktober, 2020, 10:31:51
Hallo Kromi, ich selbst habe keinen Lodgy "nur" einen Logan MCV II.
Ich lese hier genrne mit und gebe gerne Rat zu allgemeinen Technischen Fragen.
Wie schon von anderen gesagt: Der Lodgy hat sich ausgelebt. Durchrepariert ist schon alles. Neue Fragen kommen kaum noch und wenn sind es neue User die sich nach der Frage kaum wiedermelden. So verliert man die Lust am Antworten. Volker hat sich ja in letzter Zeit auch zurück gezogen mit seiner Hilfe, weil kein Feedback kommt von den Hilfesuchenden.
In anderen Foren ist aber so ähnlich. Nur bei Neu-Modellen kommen viele Fragen und Informationen. Bei den alten Modellen ist auch kaum noch estwas neues zu erfahren.
Was dort alles in Bewegeung hält sind OFF Topic Themen, wo jeder seine Meinung Kundtun kann.

Grüße
Titel: Re: Schweigende Mehrheit
Beitrag von: Volker am 19 Oktober, 2020, 09:38:21
Zitat von: Tiger151 am 17 Oktober, 2020, 10:31:51 Volker hat sich ja in letzter Zeit auch zurück gezogen mit seiner Hilfe, weil kein Feedback kommt von den Hilfesuchenden.

Ich lese hier schon mit, nur wüsste ich nicht wo ich helfen könnte.

Volker
Titel: Re: Schweigende Mehrheit
Beitrag von: baldu2 am 19 Oktober, 2020, 14:08:58
leider ist es auch so, dass ich mit meinem Lodgy einfach nur zufrieden bin. Daher kann ich nicht viel schreiben Solange ich nicht herum schraube, passiert fast nichts. Und wenn an etwas dran gegangen wird, dann nur an Dingen, welche bereits mittels Leitfaden hier sehr gut erklärt wurden. Mein Lodgy musste von Anfang an die eierlegende Wollmilchsau sein. Ein Auto für alles und viel, aber mit wenig Kosten verbunden. In der Familie sind wir uns schon einig, dass wir ihn eigentlich nicht mehr hergeben wollen. Sollte es mal einen Nachfolger geben, wissen wir im Moment nur nicht wohin mit ihm. Aber es gibt ja im Moment auch noch kein richtiges Alternativfahrzeug. Wer ist schon so gross, Stark und günstig wie der DIESEL Lodgy? NISSAN NV200 braucht etwas mehr und die ziehen sich aus dem Europa Markt auch zurück, wie viele Asiaten. Opel Combo, Citroen Berlingo und Renault Kangoo sind teilweise zu teuer.
Titel: Re: Schweigende Mehrheit
Beitrag von: eckhard_wanner@web.de am 24 Oktober, 2020, 19:26:48
Zur Frage:  " . . .   Doch warum melden sich 2/3 der Nutzer überhaupt an, wenn sie gar nichts zu sagen haben? Kein Anliegen, keine Vorstellung, gar nix. "
Meine Antwort: Das kann natürlich auch daran liegen, daß es durchaus Interessierte gibt die gerne die ganzen Tipps und Hinweise lesen bzw. lesen möchten, die andere Nutzer hier freundlicherweise eingestellt haben. 
Meine Frau baut gerade einen für unseren Sohn gekauften Lodgy als Minicamper um und hat in Foren dieser Art schon sehr viel sinnvolle Informationen zu dem Lodgy (Ez 4/2014,  Diesel 107 PS) erhalten. Dafür ist sie natürlich dankbar, sieht aber, solange sie keine konkreten Fragen hat, auch keine Veranlassung hier Fragen einzustellen.
Ich selber habe gerade prüfen wollen, ob dieser Lodgy ein Reifendruckkontrollsystenm hat, da ich ein entsprechende Symbol auf dem Armaturenbrett nicht finden kann, gehen ich davon aus, das das Fahrzeug leider noch keins hat.
Aber jetzt habe ich eine Frage:
Ich selbst habe vor ca. 5 Wochen eine neue abnehmbare AHK mit E Satz gekauft, angeblich für Lodgy. Der Renault/Dacia Händler sagte mir aber, das diese (italienische) abnehmbare AHK nur auf Lodgys passt, die kein Ersatzrad unter dem Kofferraum haben.
Gibt es Lodgys die serienmässig kein Ersatzrad unten unter dem Kofferraum haben??

Titel: Re: Schweigende Mehrheit
Beitrag von: John-Doe 1111 am 24 Oktober, 2020, 19:38:18
sei doch froh, dass der 2014er lodgy noch kein RDKS hat.
das RDKS wäre ein aktives system mit sensoren, was kosten verursacht.

serienmäßig hat der lodgy kein reserverad, das kostet aufpreis.
wer dennoch eines haben möchte, muss sich die halterung nachrüsten.
ist aber keine große sache.

das mit der AHK und dem reserverad ist absoluter mumpitz!
Titel: Re: Schweigende Mehrheit
Beitrag von: eckhard_wanner@web.de am 25 Oktober, 2020, 12:21:31
Danke für die schnelle Antwort. Wie bereits erwähnt habe ich jetzt für den Lodgy (Version ohne Ersatzrad unter dem Kofferraum) eine neue abnehmbare AHK incl. E Satz, die ich nun gerne einem Interessenten für lediglich schlappe 100 Euros abgeben würde. Bei Bedarf/Interesse bitte melden und vorher gerne anschauen.
Gibt es an dem Lodgy (107 PS, Ez 2014) Stellen, auf die man bezüglich Rostanfälligkeit besonders achten muss??
Titel: Re: Schweigende Mehrheit
Beitrag von: John-Doe 1111 am 25 Oktober, 2020, 13:54:32
nein, rost ist kein problem.

das einzige was ich raten kann, das trifft aber auf alle autos zu, ist die drecknester an den kotflügeln mal zu reinigen.

Titel: Re: Schweigende Mehrheit
Beitrag von: nobox am 27 Oktober, 2020, 16:53:23
Zitat. . .   Doch warum melden sich 2/3 der Nutzer überhaupt an, wenn sie gar nichts zu sagen haben? Kein Anliegen, keine Vorstellung, gar nix.

Ich hab mich hier schon mal angemeldet, hab aber meinen Lodgy noch nicht ...
Titel: Re: Schweigende Mehrheit
Beitrag von: derpfeffi am 04 November, 2020, 15:10:47
Hallo miteinander,

auch ich bin hier nur ein schweigendes Mitglied und selten hier.
Kurz nachdem ich mir hier angemeldet hatte (kann gar nicht mehr sagen, wann das war) ist das Design des Forums geändert wurden - und das neue Design spricht mich überhaupt nicht an. DAS ist der Hauptgrund, warum ich mich mehr bei den Freunden drüben aufhalte.

Titel: Re: Schweigende Mehrheit
Beitrag von: Volker am 09 November, 2020, 16:56:50
Zitat von: derpfeffi am 04 November, 2020, 15:10:47 ist das Design des Forums geändert wurden - und das neue Design spricht mich überhaupt nicht an.
Das ist nun einmal nicht zu ändern, die alte Software lief unter PHP 7 leider nicht mehr.
Titel: Re: Schweigende Mehrheit
Beitrag von: Xander am 15 November, 2020, 10:28:00
Ich bin die Frau, die den Camper für den Sohn ausbaut und noch recht neu im Forum. Wenn der Ausbau fertig ist, habe ich mir vorgenommen ein paar Bilder davon einzustellen.
Die Anhängerkupplung, die mein Mann gekauft hat, lässt sich übrigens wirklich nicht anbauen, da die Halterung vom Reserverad im Weg ist. Wir haben inzwischen eine andere für Dacia mit Reserverad. Die andere - nagelneu, abnehmbar, mit e-Satz- würden wir gerne immernoch einem Lodgy-ohne-Reserverad-Fahrer verkaufen. Bei Interesse bitte melden!
Reparieren musste ich an dem Auto bisher nur den Lenkstock (den Hebel für Licht usw. Links am Lenkrad). Dafür habe ich eine sehr gute Anleitung auf YouTube gefunden https://youtu.be/YASLBakguzc -ist beim Lodgy identisch. Daher habe ich bisher noch nichts von Interesse, was ich posten könnte
Ich freue mich aber über jeden Tipp!
Auf dieses Forum gestoßen bin ich über das Foto mit den Innenraummaßen vom Kofferraum, gepostet von jemenemanden, der sich eine Campingbox gebaut hat. Vielen Dank dafür! War perfekt!
Bitte macht weiter mit dem Forum, auch wenn der Lodgy ein austerbendes Modell ist!
Titel: Re: Schweigende Mehrheit
Beitrag von: John-Doe 1111 am 15 November, 2020, 16:50:23
was soll denn an der AHK anders sein, bei mit oder ohne reserverad?P1110303.JPG
Titel: Re: Schweigende Mehrheit
Beitrag von: Xander am 15 November, 2020, 17:58:14
Ich kann leider kein Foto liefern, da ich es bei dem Händler machen lassen wollte,der den Dacia ehemals verkauft hat. Er hat mir an der Hebebühne gezeigt, das die seitliche Aufhängung der Reserveradhalterung im Weg ist und abgesägt werden müsste. Wie gesagt, wir haben jetzt eine andere Kupplung, die sich auch mit Reserverad einbauen ließ.
Da ich es nicht selbst gemacht habe, kann ich es leider nicht genauer/besser beschreiben.
Aufgrund meines Alters, meiner Leibesfülle, Unbeweglichkeit, mangelnder Grube oder Hebebühne kann ich leider nichts mehr machen, was sich unter dem Auto befindet und auch keine Fotos von dem jetzigen Zustand liefern.
Ich danke trotzdem für die schnelle Rückmeldung!
Titel: Re: Schweigende Mehrheit
Beitrag von: Geldy am 25 November, 2020, 13:56:02
Was mir fehlt ist mal jemand der mir die Änderungen oder Verbesserungen einbaut. Mein handwerkliches Geschick sowie völlige Ahnungslosigkeit bei elektrischen Sachen lassen es nicht zu das ich das selbst mache....
Titel: Re: Schweigende Mehrheit
Beitrag von: Lodgy-Nord am 10 Dezember, 2020, 15:43:52
Moin!

Ich bin aktiver Forennutzer (seit ca. 1995!!!! - auch wenn damals andere Themen/Foren aktuell waren), aber genau die Frage der schweigenden Mehrheit war es, die ich mir auch stellte, als ich auf dieses Forum stieß: Was hat dieses Forum, was es bei Dacianer.de nicht gibt? Die Frage ist ernst gemeint, und wenn es keine gehaltvolle Antwort gibt werde ich mich auch bald wieder abmelden.

Zu mir: Ich habe von 2008 - letzten Monat einen Logan MCV gefahren, deswegen habe ich mich damals im Dacia-Club angemeldet. Seit wenigen Wochen habe ich einen Lodgy und auf Suche nach Infos bin ich auf dieses Forum stieß.

Ich vergleiche mal meine Suchen und die gefundenen Antworten:

Neureifen aus der Lieferung verkaufen: "Nebenan" sind mehr Mitglieder, also bessere Chancen für einen VK.

Fragen zu ODB-Adapter: Ist nicht Lodgy-spezifisch, nebenan sind mehr Mitglieder...

Worin unterscheidet sich die Baureihe bis 2017 von der nach 2017? Laut Fotos auch hier in diesem Forum gibt es Unterschiede wo der Sicherungskasten (und damit der ODB-Steckplatz ist), aber nach den Fotos müßte mein Gefährt vor 2017 gebaut sein. Keine genauen Angaben in beiden Foren.

Forenaufmachung: die Webseite des Lodgy-Clubs scheint mir nur für "Patsch"-Geräte (Händies) gemacht zu sein, denn das Fenster läßt sich bei einem breitem Bildschirm nicht auf sinnvolle Breite aufziehen (es wird nur leere Fläche erzeugt) - bei "nebenan" ist das besser gelöst.


(https://i.postimg.cc/Zvm53hcZ/Bildschirmfoto-2020-12-10-um-15-39-10.png) (https://postimg.cc/Zvm53hcZ)


Daher wiederhole ich mich: Was gibt es hier, was nebenan nicht vorhanden ist?
Titel: Re: Schweigende Mehrheit
Beitrag von: tomruevel am 10 Dezember, 2020, 22:00:46
Zitat von: Lodgy-Nord am 10 Dezember, 2020, 15:43:52 Was hat dieses Forum, was es bei Dacianer.de nicht gibt?

Moin,

man kann die Frage getrost auch mal anders herum stellen.

Bei dem anderen Forum ist es seit einiger Zeit häufiger vor gekommen, dass einige Nutzer zu allerlei Internetseiten vom rechten Rand bzw. mit erwiesenermaßen kruden Inhalten dieser und anderer Richtung verlinken.
Und der Betreiber bemüht sich nicht dies zu unterbinden.

Ich persönlich habe aufgrund dieser Untätigkeit meinen Zugang dort gelöscht. Weil ich mich schlichtweg nicht in einem solchen Umfeld bewegen noch damit in Verbindung gebracht werden möchte.
Titel: Re: Schweigende Mehrheit
Beitrag von: Volker am 11 Dezember, 2020, 12:02:58
Zitat von: Lodgy-Nord am 10 Dezember, 2020, 15:43:52 Moin!



Forenaufmachung: die Webseite des Lodgy-Clubs scheint mir nur für "Patsch"-Geräte (Händies) gemacht zu sein, denn das Fenster läßt sich bei einem breitem Bildschirm nicht auf sinnvolle Breite aufziehen (es wird nur leere Fläche erzeugt) - bei "nebenan" ist das besser gelöst.

Eigentlich sollte das Layout jeder User unter seinen Einstellungen selber wechseln können, leider hat sich da scheinbar ein Fehler eingeschlichen.
Titel: Re: Schweigende Mehrheit
Beitrag von: Kromi am 12 Dezember, 2020, 12:11:55
Zitat von: Lodgy-Nord am 10 Dezember, 2020, 15:43:52 Was gibt es hier, was nebenan nicht vorhanden ist?

Niveau!  O0

Zu Beginn meines Interesses für den Lodgy bin ich auf beide genannten Foren gestoßen und habe in der Anfangszeit auch beide genutzt. Der Umgang miteinander bei Dacianer war sehr proletenhaft und die Antworten meist sehr oberflächlich. Der Ton war häufig gereizt. Gefährliches Halbwissen wird zudem von manchen Nutzern verbreitet. Irgendwann hab ich es gelassen dort zu lesen.

Im Lodgy-Club habe ich in der Vergangenheit sehr viele hilfreiche, pointierte Antworten bekommen. Hier ist es möglich Nachfragen zu Reparaturen zu stellen. Es gibt Anleitungen mit Teilenummern und stets Hilfestellungen, wenn man mal nicht weiterkommt.

Ich nehme mal deine 3 Anklagen an dieses Forum:
Neureifen aus der Lieferung verkaufen: "Nebenan" sind mehr Mitglieder, also bessere Chancen für einen VK.
Richtig. Und bei ebay Kleinanzeigen wirst du noch mehr Erfolg haben. Beides sind also die falschen Marktplätze für Reifen, die auf eine Vielzahl von Fahrzeugen passen.

Fragen zu ODB-Adapter: Ist nicht Lodgy-spezifisch, nebenan sind mehr Mitglieder...
Also eine richtige Antwort reicht doch aus. Oder hilft es dir weiter, wenn du anstelle von 3mal eben 50mal den gleichen OBD-Adapter genannt bekommst?

Worin unterscheidet sich die Baureihe bis 2017 von der nach 2017? Laut Fotos auch hier in diesem Forum gibt es Unterschiede wo der Sicherungskasten (und damit der ODB-Steckplatz ist), aber nach den Fotos müßte mein Gefährt vor 2017 gebaut sein. Keine genauen Angaben in beiden Foren.

Einfach mal Eigeninitiative ergreifen. Das Forum hier ist keine Enzyklopädie. Das Mitwirken der User ist essentieller Bestandteil, was du aufgrund deiner Forenerfahrung bestimmt weißt. Deshalb: Eröffne eine Thema, poste ein Foto deines OBD-Steckplatzes und nur dann haben andere User die Möglichkeit, das Foto mit ihrem Lodgy zu vergleichen und dir zu antworten.

Also, nicht meckern, sondern mitmachen. Bei deinem zweiten Posting klappt's bestimmt. ;) Dann wirst du hier und andernorts deinen Spaß haben.  8)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Schweigende Mehrheit
Beitrag von: Volker am 12 Dezember, 2020, 12:51:39
Ich habe dem Forum nun ein breiteres Layout hinzugefügt.
Man kann übrigens die Seitenleiste einklappen.

bild.jpg

Leider ist es mir noch nicht gelungen ein Boardlogo einzufügen.

Gruß,
Volker
Titel: Re: Schweigende Mehrheit
Beitrag von: Lodgy-Nord am 12 Dezember, 2020, 18:50:09
Moin!

Dann werde ich halt ein paar Tage mehr Zeit aufwenden um mich genauer umzusehen.

Foto - Ja, wenn die Sonne wieder da ist, im Moment ist sie mit dem Wagen unterwegs ... :-))
Titel: Re: Schweigende Mehrheit
Beitrag von: Abraxsax am 22 Dezember, 2020, 20:02:31
Man will einen Lodgy kaufen und meldet sich an. dann gibt es hin und wieder etwas das einen interessiert. Jetzt nach 7 zufriedenen Jahrten mit dem Auto gibt es nur selten einen Grund ins Forum zu kucken.Wenn hier wenig geschrieben wird spricht das doch für das Auto. Meist schreibt man doch wenn es ein Proplem gibt.
Titel: Re: Schweigende Mehrheit
Beitrag von: werwers am 17 Januar, 2021, 13:59:36
Auch ich bin seit Monaten das erste mal hier.
Aus langeweile, da 10ter Tag Quarantäne.
Probleme habe ich mit meinem Lodgy nicht (jetzt das 8 jahre alt, davon 7 meiner und 187000 km)
und andreen bei Problemen helfen, da fehlt mir das wissen
schönen Sonntag,
lieben Gruß
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019