Hallo,
ich überlege im Moment ob ich mir meinen künftigen Lodgy als LPG Version bestellen soll.
Zwar bin ich kein Vielfahrer, aber selbst bei 15.000 km im Jahr, hätten sich die Kosten nach ca 1,5 Jahren Amortisiert.
Allerdings frage ich mich welche zusätzlichen Kosten noch auf mich zu kommen und hier werde ich leider nirgendwo fündig. Weder auf der Dacia Homepage noch in den Foren bin ich auf Infos dazu gestoßen.
Klar ist die HU ein paar Euro teurer, aber was mich interessiert sind vor allem die Kosten der Wartung in der Vertragswerkstatt.
Ich frage mich halt was alles gemacht werden muss (Gasfilter etc) und in welchen Intervallen.
Ich will vermeiden, dass die laufenden Kosten der Anlage meine Ersparnis auffressen.
Danke schon mal!
So, ich habe hier etwas interessantes gefunden:
https://www.dacianer.de/threads/wartungsplaene-laenderspezifisch.5367/#post-101766;hier]https://www.dacianer.de/threads/wartungsplaene-laenderspezifisch.5367/#post-101766
Zitat+ Flüssiggas Service (nach Kunden Wartungsdokumentation) 0,7h (A2R5)
Kontrollen:
- Karosseriezustand an den Montagepunkten der Gasanlage
- elektrische Anlage der GA
- Befestigung und Zustand vom Tank, Multiventil und den Leitungen der GA
- Dichtigkeit der GA
- Fehlerspeicher des Gassteuergerät prüfen und zurückstellen
20//60/120/180/240/300 (in Tausend km- kein Zeitintervall)
RO 1.6 MPI LPG ab 01/2011 - 20/80/140/200 Tkm
ab 2012? 40.000km
H4B410 Tce 90 LPG keine Angabe im Wartungsplan (Vermutung Datenbank Fehler)
H4M740 SCe 115 LPG Duster 40.000km
K7M828 1.6 MPI LPG Dokker/Lodgy 40.000km
+ Zusatzarbeiten LPG
- Gasfilter gasförmige Phase 20.000km
SCE 115 LPG 20.000km/ 1Jahr
*Dichtigkeitsprüfung nach dem Filterwechsel 0,2h A1QI (oder 8995) - nur außerhalb des Flüssiggas Service Intervall, der diese Arbeit beinhaltet
Filterwechsel med FL ONE 8970 0,3h
D4F,K7J,K7M Logan/Sandero I bis 2010
Filterwechsel UFI FC-30 8789 0,2h
K4M Duster
K7M Dokker/Lodgy, Logan/Sandero I ab 2011
D4F Logan/Sandero I ab 2011, Logan/Sandero II
Filterwechsel med FL ONE
H4M Dokker/Duster/Lodgy A49K 0,3h
Filterwechsel med FL ONE 8789 0,3h
H4B Logan/Sandero II
- Gasfilter flüssige Phase (am Verdampfer) 60.000km
SCe115 60.000km/ 3 Jahre
*Dichtigkeitsprüfung nach dem Filterwechsel 0,2h (8995) - nur außerhalb des Flüssiggas Service Intervall, der diese Arbeit beinhaltet
Filterwechsel am Verdampfer LI02 8955 0,5h
D4F, K7J,K7M Logan/Sandero bis 2010
Filterwechsel am Verdampfer LI10 A48B 0,3h
K4M Duster
K7M Dokker/Lodgy, Logan/Sandero Euro5 ab 2011
D4F Logan/Sandero II + Logan/Sandero I ab 2011
Filterwechsel am Verdampfer LI10 A48B 0,7h
H4B Logan/Sandero II
H4M Dokker/Duster/Lodgy
- Ventilspielkontrolle/Einstellung (Motoren D4F734, K7M818, K7M828) 120.000km
(1226) 1,3h
K7M818 Logan/Sandero I
K7M828 Dokker/Lodgy
- Zündkerzen 40/80/120/...
Danke an Texas aus dem Dacianer Forum
Ich habe gerechnet, dass ich bei aktuellen Preisen und 15.000 KM ca. 900 € pro Jahr spare.
Ist erstmal nicht viel, aber somit hätte ich die Anlage halt nach 1,5 Jahren raus.
Die Wartungsarbeiten sehen für mich jetzt auch nicht so viel teurer aus als beim Benziner, oder seht ihr das anders?
Wie sind eure Efahrungen bezüglich der Zusatzkosten?
So viel Erfahrung wirst du nicht gesagt bekommen können. Der Euro6-LPG ist erst seit wenigen Monaten verfügbar und baut zu dem auf dem ebenfalls erst seit Euro6 Umstellung verfügbaren Basis-3-Zylinder Beziner auf.
Jetzt bin ich verwirrt, der Sce 100 ist doch ein Nissan HR16DE und somit ein 4 Zylinder Motor und die LPG Version wird Lt. Wikipedia seit 07/2015 gebaut, also immerhin schon mal 1,5 Jahre.
Ich frage mal anders. Würdet ihr bei 15.000 KM Fahrleistung über einen LPG Antrieb nachdenken wenn der Mehrpreis 1.400 € beträgt?
Nein, ich würde gleich den Diesel nehmen.
Gesendet ohne Eierphone
Also ich denke ein Diesel kommt für mich eher nicht in Frage.
Erstens kostet der dann gleich 2700 € mehr, ich bräuchte bei 15.000 KM also ziemlich lange bis ich das raus habe.
Außerdem weiß man nicht was da nach dem Diesel Skandal noch so alles kommt (z.B. Umweltzonensperrung, Steuererhöhung etc.).
Daher will ich entweder einen Benziener oder eben LPG.
Ich würde Dir zur LPG-Version raten. Bei dem Preisunterschied (LPG = 0,56 €, Super E10 = 1,35 €) kannst Du auch bei den 15.000 km im Jahr einiges einsparen. Nach etwa 1,5 Jahren haben sich die Mehrkosten amortisiert.
Hab vor meinem Lodgy jahrelang einen auf Autogas umgerüsteten Nissan X-Trail gefahren. Leider hat es vor 4 Jahren beim Lodgy keine LPG-Variante gegeben, deswegen habe ich dann die Dieselvariante gekauft.
Gruß
Karlheinz
John rät immer gleich zum Diesel, muss man sich keine Gedanken drüber machen.
Aha das mit dem SCE und dem TCE habe ich dann ihrgendwie zusammengeworfen. ABER was bei Wiki nicht stimmt ist der EURO6-LPG Termin. Zu dieser Zeit war der LPG zwar beselltbar war aber nie Lieferbar. Da gibt es viele Threads drüber bei den Dacianern und hier auch ein paar. Dacia hat da wohl massig Probleme und hatte wenn mich nicht alles täuscht ~ein Jahr gebraucht bis man liefern konnte. Bzw. Mitte 2016 gab es die ersten Posts bei den Dacianern das ein EURO6-LPG geliefert wurde.
Zitat von: Stoker am 25 Januar, 2017, 11:33:27
Außerdem weiß man nicht was da nach dem Diesel Skandal noch so alles kommt.
Was bei LPG noch so alles kommt, weiß auch niemand.
http://spon.de/aeUCF
Ich würde zumindest den kleinen Diesel mal gegenrechnen.
Grüße ... Chris
wenn es bei dacia wenigstens einen, für mich brauchbaren, gasmotor geben würde....
ich denke da so an 2,5l hubraum, damit sollte ordentlich drehmoment machbar sein, um das drehzahlniveau bei autobahntempo gering zu halten.
Zitat von: Kromi am 26 Januar, 2017, 18:19:48
Was bei LPG noch so alles kommt, weiß auch niemand.
http://spon.de/aeUCF
Krass! Damit habe ich wirklich nicht gerechnet, aber auf Aussagen von Politikern kann man halt überhaupt nichts geben.
Hauptsache die Diesel werden weiter subventioniert.
Diese Entscheidung von Hernn Schäuble kann natürlich meine Entscheidung maßgeblich beeinflussen. Jetzt muss ich mir wirklich sehr gut überlegen ob LPG für mich noch in Frage kommt.
Wegen 12 Cent?
Das ist immer noch billiger wie die anderen Kraftstoffe wenn wir von Aktuellen Preisen ausgehen. Noch ist es nicht beschlossen sondern eine Gesetztesvorlage.
Naja, die Ersparnis liegt pro Jahr dann bei ca. 650 € wenn ich nur auf Gas fahren würde.
Wenn man mal davon ausgeht, dass man auch ab und an mal auf Benzin fährt, wahrscheinlich eher bei 400-500 €.
Dann muss man gegenrechnen, dass man wenigstens einmal im Jahr das Ventilspiel checken lassen muss damit nichts kaputt geht was dann richtig teuer würde und etwas höhere Kosten für den Service hat.
Bei einer Werksumrüstung musst du das Ventilspiel nicht häufiger kontrollieren als beim Benziner auch. Die kosten sind da also identisch. Das ist ja der Grund warum man verstärkte Ventile und sitze nimmt beim Werksgaser.
Andere Rechnung:
Mit einem LPG MUSS man zum Werkstattservice, weil man bei LPG weder die Gerätschaften, noch Filter noch das Know-How hat, geschweige denn vorzeigbare Servicenachweise.
Bei Benzin, je nach Fähigkeit und Ausstattung kann man seinen Service meist selbst erledigen: Öl und Ölfilter, Rest wird kontrolliert und gut ist es (ausser Zahnriemen oder andere seltene und aufwändige Arbeiten).
SCE kaufen und den Service nach der Garantie selbst erledigen. Günstiger fährt man mit LPG auch nicht, zudem noch das Risiko korrodierter Tanks hinzukommt, wie es bei Dacia schon öfters zu lesen war mit oft nicht ganz niedrigen Kosten für den Tanktausch.
Also nen Filterwechsel bekommt man auch selber hin(Gibt gegügend LPG Foren die sowas erkläre), ne Dichtigkeitsprüfung per Seifenwasser auch. Am besten vor der HU machen, da wird eh ne dichtigkeitsprüfung gemacht.
An den Kennfeldern kannst du nichts ändern, die sind fest bei Dacia weil ECE-R115 Zulassung, da kannst selbst die Vertragswerkstatt nichts drehen. Du kannst das Steurgerät mit freier Software flaschen, dann kann jeder an die Gasdaten ran und rum drehen.
Die Tanks werden von Dacia auf Kulanz ersetzt wenn bei der HU bemängelt werden bis zu einem alter von 10 Jahren. Soviel Kulanz zeigt Dacia sonst nie. Der Hersteller von den Tanks ist auch ein andere seit dem.
Der Rest ist identisch mit dem SCe.
Zitat von: datalost am 23 Juli, 2017, 13:22:04
Andere Rechnung:
Mit einem LPG MUSS man zum Werkstattservice, weil man bei LPG weder die Gerätschaften, noch Filter noch das Know-How hat, geschweige denn vorzeigbare Servicenachweise.
Bei Benzin, je nach Fähigkeit und Ausstattung kann man seinen Service meist selbst erledigen: Öl und Ölfilter, Rest wird kontrolliert und gut ist es (ausser Zahnriemen oder andere seltene und aufwändige Arbeiten).
SCE kaufen und den Service nach der Garantie selbst erledigen. Günstiger fährt man mit LPG auch nicht, zudem noch das Risiko korrodierter Tanks hinzukommt, wie es bei Dacia schon öfters zu lesen war mit oft nicht ganz niedrigen Kosten für den Tanktausch.
Hi
Mit Garantie bei einem neuen Auto den Service selbst machen ( 3 oder 6 Jahre ) da ist der Gedanke daran schon Krank wegen ein paar Euro die man spart die Garantie zu verlieren. Mit LPG spare ich in der Woche jedes mal mindestens 15 Euro zum Diesel, was ist da Treuer ?
Mfg