Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Technik des Lodgy => Thema gestartet von: saarkarl am 01 Juli, 2017, 10:11:35

Titel: Heckscheibenwischer.... geht mal, mal geht er nicht.... 😕
Beitrag von: saarkarl am 01 Juli, 2017, 10:11:35
Hallo Zusammen,

Ich weiss ja auch nicht, dass immer so seltsame Sachen ans Auto kommen....

Seit ein paar Wochen geht mein Heckwischer und mal geht er nicht.

Als ich letztens das Auto aus machte stand der Wischer senkrecht, was ja nicht schlimm ist, da er beim nächsten mal Starten normal wieder in Grundstellung fährt. Ja, das machte er aber nicht , also ich stieg aus wackelte daran, und klopfte mal leicht.... nix!

Also dachte ich die Sicherung .... machte das Auto aus musste nochmal ins Haus und zu einem Germin.
Auto an, Wischer wischt 😨 -ohne was zu machen.
Beim der nächsten Fahrt mal wollte ich wischen, ging nicht Auto aus, Auto an - läuft.... eine Zeitlang kein Regen aus den Augen verloren.
Nun mal im Auge behalten und kam jetzt auf folgende Erkenntnis: wenn es noch morgens kühl ist läuft der Wischer, und wenn es warm wird nicht mehr....

Fehlereingrenzugsversuch von einem Laien (also mir):

Wenn ich am Hebel schalte klickt das Relais hörbar, und die Wasserpumpe funktioniert auch für Wischwasch, nur Wischer macht nix
Am Übergang von Karosse zum Kofferaumdeckel mal den Schutzschlauch entfernt und an den Kabel gewackelt - nix
Verkleidung entfernt und auf festen Sitz der Stecker geschaut, auch mal abgezogen und wirder montiert - nix
gerade jetzt wieder probiert, es regnet bei 14° läuft... macht auch alles was er soll, Intervall, wischwasch, Rückwärtsgang etc.

Kann sich einer da einen Reim daruf machen, oder hat jemand das Problem schon mal gehabt ?

Werkstatt wollte schon mal anfangen und die Hebel wechseln weil sie das angeblich schon mehrmals hatten. - für mich ist das so wie ... gehen sie mal Tanken..... und Geldmacherei!
Titel: Re: Heckscheibenwischer.... geht mal, mal geht er nicht.... 😕
Beitrag von: John-Doe 1111 am 01 Juli, 2017, 11:20:42
ein schaltplan dürfte hilfreich sein, wenn du elektrische kenntnisse hast.
Titel: Re: Heckscheibenwischer.... geht mal, mal geht er nicht.... 😕
Beitrag von: saarkarl am 01 Juli, 2017, 11:37:24
Hallo John-Doe,

Danke, aber nein ich kann nix mit anfangen 😕 das ist nicht mein Medier...

Kannst Du Dir aus meiner Beschreibung irgend einen Reim machen ?
Titel: Re: Heckscheibenwischer.... geht mal, mal geht er nicht.... 😕
Beitrag von: Kromi am 01 Juli, 2017, 12:50:17
Zitat von: John-Doe 1111 am 01 Juli, 2017, 11:20:42
ein schaltplan dürfte hilfreich sein


Wie kommt der ADAC in den Schaltplan?  :o ;)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Heckscheibenwischer.... geht mal, mal geht er nicht.... 😕
Beitrag von: John-Doe 1111 am 01 Juli, 2017, 22:00:04
Zitat von: saarkarl am 01 Juli, 2017, 11:37:24
Hallo John-Doe,

Danke, aber nein ich kann nix mit anfangen 😕 das ist nicht mein Medier...



dann ist es natürlich recht schwierig mit hilfe.

den hebel würde ich jetzt nicht unbedingt austauschen, da der ja lediglich das signal für den befehl  "wischen" (+12V) an die zentralelektronik (UCH No 2) gibt.

zentralelektronik schaltet dann den wischer ein.
befindet sich der wischer wieder in endstellung, bekommt die zentralelektronik ein massesignal (No 6) vom wischer und schaltet den wischer ab.
beim ein- und ausschalten hörst du dann das klicken vom relais in der zentralelektronik.

war der wischer nicht in endstellung als du die zündung ausgemacht hast, dann fehlt der UCH eben noch das signal " wischer wieder in endstellung", also schaltet sie den wischer ein, bis sie das signal bekommt, auch ohne dass der wischerhebel betätigt wurde.



wenn der wischer nicht funktioniert, obwohl du das relais klicken hörst:
dann ist entweder der wischer defekt, oder du hast einen fehler im der verkabelung

wenn das relais nicht klickt, dann dürfte das relais in der UCH defekt sein.



Titel: Re: Heckscheibenwischer.... geht mal, mal geht er nicht.... 😕
Beitrag von: Noppenkiller am 03 Juli, 2017, 21:22:52
Die Überschrift erinnert mich an einen Blondinen Witz, als der Blinker getestet wird..... Geht - geht nicht - geht - geht nicht - geht - geht nicht.... Offtopic*duckundrenn*
Titel: Re: Heckscheibenwischer.... geht mal, mal geht er nicht.... 😕
Beitrag von: Kromi am 03 Juli, 2017, 21:51:42
Zitat von: Noppenkiller am 03 Juli, 2017, 21:22:52
Die Überschrift erinnert mich an einen Blondinen Witz


Mit dem Gag hab ich deutlich früher gerechnet. ;)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Heckscheibenwischer.... geht mal, mal geht er nicht.... 😕
Beitrag von: saarkarl am 04 Juli, 2017, 18:04:52
Ja, den Witz habe ich auch früher gerechnet.... dachte ich mach mal etwas stimmung 😂😂


Also ich hab dann mal gemessen.....
wischer läuft nicht, aber vom Mittleren Kabel auf die Karosserie kommen 6 Volt.
von den anderen beiden Kabel kommt nix.....

Morgen schaue ich wenn er läuft, denn Morgens macht er das ja 😨 messe ich nochmal 😩
Titel: Re: Heckscheibenwischer.... geht mal, mal geht er nicht.... 😕
Beitrag von: John-Doe 1111 am 04 Juli, 2017, 18:59:32
welches mittlere kabel?
Titel: Re: Heckscheibenwischer.... geht mal, mal geht er nicht.... 😕
Beitrag von: saarkarl am 04 Juli, 2017, 21:38:01
Wenn ich den Stecker vom Scheibenw.motor ab ziehe habe ich doch 3 kabel... davon das mittlere..
Titel: Re: Heckscheibenwischer.... geht mal, mal geht er nicht.... 😕
Beitrag von: John-Doe 1111 am 04 Juli, 2017, 22:04:34
das dürfte grün sein und gibt lediglich masse zur uch, wenn der wischer in endstellung ist.
Titel: Re: Heckscheibenwischer.... geht mal, mal geht er nicht.... 😕
Beitrag von: saarkarl am 05 Juli, 2017, 11:40:03
Sooooo......

Also heute Morgen, wie gedacht, läuft der Wischer ja.
dann kann ich, immer wenn er im Intervall läuft, 12V an den äusseren Kabel messen.

Nun es ist widder Warm er läuft nicht.
Auto aus und wieder an - Stromprüfer ran gehalten - Wischer an - 12 V so lange die Intervallzeit geht (wischer wischt NICHT) - Und dann kommt nix mehr.
wischer aus geschaltet wieder an , einmal 12V wischer läuft nicht und dann kommt nix mehr.

Also meiner Meinung nach kann es ja dann nur am Motor hängen.... - nur Was es ist, das kann ich glaub ich beim besten Willen nicht raus finden
Titel: Re: Heckscheibenwischer.... geht mal, mal geht er nicht.... 😕
Beitrag von: John-Doe 1111 am 05 Juli, 2017, 19:10:04
wenn 12V anliegn und der wischer nicht wischt,
dann würde ich auch auf eine defekten wischer tippen.

gegen welche masse hast du die 12V gemessen:
heckklappe oder karosserie?

evtl. kann auch die masseverbindung zwischen heckklappe und karasserie defekt sein,
dann hast du am wischer zwar 12v, aber wischen kann er nicht.
Titel: Re: Heckscheibenwischer.... geht mal, mal geht er nicht.... 😕
Beitrag von: ProLodgy am 05 Juli, 2017, 21:39:41
Ich habe noch zwei Motoren die gehen daheim. Da ist aber die Plastikhalterung defekt. Ob man die Motoren von der Halterung trenne kann und wieder montieren muss ich mal prüfen. Da könnte ich dir nen Motor zukommen lassen.
Titel: Re: Heckscheibenwischer.... geht mal, mal geht er nicht.... 😕
Beitrag von: ProLodgy am 06 Juli, 2017, 11:58:33
Das trennen dee zwei bauteilhälften ist kein Problem. Damit kann man auch zwei eins machen wenn bei dir wirklich die Elektrik das Problem ist.
Titel: Re: Heckscheibenwischer.... geht mal, mal geht er nicht.... 😕
Beitrag von: saarkarl am 06 Juli, 2017, 17:04:34
Aaalso...

Gemessen habe ich am 1. Und 3. KABEL..... Masse an einer Schraube am Kofferaumdeckel.
Der Stecker ist ja Flach, und 3 Kabel in Reihe . Wenn ich des Messgerät nun an den 1. Und 3. Pin halte (bei aufgestecktem Stecker) und er läuft, messe ich immer 12V zum Intervall. Läuft er nicht, messe ich nur den 1. Intervall (bei dem er nicht läuft) und dann kommt nix mehr.....
------------
Ja, wenn der Motor läuft können wir darüber reden....
ich melde mich nächste Woche , OK ?
Titel: Re: Heckscheibenwischer.... geht mal, mal geht er nicht.... 😕
Beitrag von: ProLodgy am 06 Juli, 2017, 18:42:29
Ich hab es als neuteil gekauft, nur leider hat DPD das Plastik beim Transport beschädigt. D.h. gab es dann noch ne zweite Lieferung die besser verpackt war. Ich kann das auch mal anstecken zum testen.
Titel: Re: Heckscheibenwischer.... geht mal, mal geht er nicht.... 😕
Beitrag von: saarkarl am 08 Juli, 2017, 11:03:09
Grade Gefunden.....
Genau mein Problem.....
Und John-Doe1111 hatte da auch schon darauf geantwortet.... weisst Du wiedas nun ausging ?

Im Dacianerforum...
Titel: Was war denn letztendlich die Lösung?
Beitrag von: ofikl am 01 Juli, 2020, 21:14:26
Hallo,
was war bei dem Heckscheibenwischer mit Messung von 6V am Dauerplus die Lösung?
 
Warum Frage ich: Ich habe das selbe Problem.
Kabelbruch konnte ich bisher keinen finden.
Der Wischermotor wurde bereits gegen einen neuen getauscht. Leider hat das ganze nur kurz funktioniert. Da ja die 12V Dauerstrom (braunes Kabel/mitte am Motorstecker) aktuell nur 6 Volt sind.

Ich wäre für eine helfende Antwort wirklich sehr dankbar.
Leider konnte ich auch keinen Schaltplan finden.
Den den Ursprung des Wischer Dauerplus konnte ich noch nicht eindeutig lokalisieren.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank
Titel: Re: Heckscheibenwischer.... geht mal, mal geht er nicht.... 😕
Beitrag von: John-Doe 1111 am 01 Juli, 2020, 21:44:10
schaltplan?
kein problemWischer.jpgWischer.jpg
Titel: Re: Heckscheibenwischer.... geht mal, mal geht er nicht.... 😕
Beitrag von: race13 am 02 Juli, 2020, 08:33:14
Zitat von: ofikl am 01 Juli, 2020, 21:14:26 ...Da ja die 12V Dauerstrom (braunes Kabel/mitte am Motorstecker) aktuell nur 6 Volt sind...
Gegen welche Masse wurden den die 6V gemessen? Gegen einen richtigen Massepunkt oder einen Kabelkontakt der Masse sein sollte?
Titel: Fehler gefunden
Beitrag von: ofikl am 02 Juli, 2020, 19:29:09
Hallo,
Also ich habe den finalen Fehler gefunden.
1) vor ca. einem Monat, habe ich den Wischermotor gewechselt, nachdem er einfach stehengeblieben ist. -> Neues Teil eingebaut und hat funktioniert.

Ca. drei Tage später ist der Wischer wieder stehengeblieben.

2) also habe ich einen Kabelbruch vermutet. Diesen konnte ich aber nicht finden.

Letztendlich hat der von ,,John-Doe 1111" zu Verfügung gestellte Schaltplan geholfen den Fehler #2 zu finden. Denn nur so konnte ich die Leitungen korrekt zuordnen und die Funktion des Systems verstehen. Alle Leitungen sind OK. Spannung, Masse OK. Wischermotor mit externen 12V betrieben OK. Stecker demontiert und den Motor mit Strippen an den Kabelbaum angeschlossen => OK.

Fehlerursache: Der Stecker am Wischermotor! Scheinbar habe ich bei der letzten Fehlersuche die Federn der Sockets im Stecker so weit auseinander gedrückt, dass diese nur manchmal einen Kontakt machten.
Lösung: Federn zurückgedrückt und schon funktioniert alles wieder wie am Schnürchen.

Zusammengefasst:
Fehlerursachen: Wischermotor & später Stecker Sockets.

Vielen Dank für die rasche Unterstützung.
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019