Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Kaufberatung => Thema gestartet von: cdxp250h am 09 April, 2016, 19:52:58

Titel: Diesel oder Benziner
Beitrag von: cdxp250h am 09 April, 2016, 19:52:58
Hallo Ihr Dacianer,

ich bin neu hier. Heiße Michael und bin 21 Jahre alt.
Will mir jetzt auche einen Lodgy kaufen. Kann mich aber nicht zwischen DCI 110 und TCE 115 entscheiden.
Da ich die bisherigen Beiträge dazu gelesen habe, weiß ich, dass hier sehr verschiedene Meinungen existieren.
Jedoch konnte ich ein paar für mich relevante Infos bisher nicht finden.
Ich fahre meist Kurzstrecken und Überland. Jedoch auch ein paar mal im Jahr weite Autobahnstrecken auf denen ich gerne 150 fahre.
Wie siehts da mit dem Verbrauch bei den jeweiligen Motoren aus?
Macht der Diesel oft Probleme bezüglich der Partikelfilter (bei Kurzstrecken)?
Habe den Benziner im Lodgy bereits gefahren. Leider nur Landstraße.  Der Durchzug war aber ganz gut fand ich.
Den Diesel konnte ich nur im Duster testen. Dort fand ich die Schaltung entwas hakelig (Duster hat ja eine andere Übersetzung).
Wie ist das Getriebe im Lodgy beim DCI 110? Hakt die Schaltung manchmal?

Danke schonmal für die Antworten.

Liebe Grüße,

Michael
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: lorten am 09 April, 2016, 20:36:18
Herzlich Willkommen hier im Club! :) Wenn der größte Teil nur Kurzstrecke ist, dann nimm den Benziner.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Kromi am 09 April, 2016, 20:54:40
Hallo Michael,

herzlich Willkommen hier im Forum.  ^-^


Zitat von: cdxp250h am 09 April, 2016, 19:52:58
Will mir jetzt auche einen Lodgy kaufen. Kann mich aber nicht zwischen DCI 110 und TCE 115 entscheiden.


Das Thema hatten wir bereits mehrfach ausführlich hier im Forum behandelt: Click! (http://lodgy-club.de/index.php/topic,850.0.html)
Was genau ist das Problem bei deiner Entscheidung? Man kann die Entscheidung aus reiner innerer Überzeugung angehen ("Benzin richt besser als Diesel." ;) ) oder Fakten sprechen lassen.
Deine Jahreslaufleistung wäre z.B. ein guter Eckwert, ökonomisch argumentieren zu können. Oder ob du Anhänger ziehst.


Zitat von: cdxp250h am 09 April, 2016, 19:52:58
Wie siehts da mit dem Verbrauch bei den jeweiligen Motoren aus?


Dafür lohnt immer ein Blick auf Spritmonitor.de:
Dort wird der dCi110 aktuell mit 5,74L/100km angegeben, der TCe115 mit 7,42L/100km. Macht einen Unterschied von 1,68L oder eben 3,57€ auf 100km (bei einem aktuellen Literpreis von 0,979€ und 1,239€).
Die Verbrauchswerte von dCi110-Fahrern aus dem Forum findest du hier (http://lodgy-club.de/index.php/topic,1930.0.html).


Zitat von: cdxp250h am 09 April, 2016, 19:52:58
Macht der Diesel oft Probleme bezüglich der Partikelfilter (bei Kurzstrecken)?


Bislang wurde hier im Forum von einem einzigen DPF berichtet, der defekt sein könnte. Vielleicht hat aber auch nur die Werkstatt einen Defekt. Das Thema ist noch nicht zu Ende diskutiert. (Siehe hier. (http://lodgy-club.de/index.php/topic,2083.0.html)).


Zitat von: cdxp250h am 09 April, 2016, 19:52:58
Wie ist das Getriebe im Lodgy beim DCI 110? Hakt die Schaltung manchmal?


Alles okay. Zumindest bei meinem Lodgy nach fast 60T km.


Zitat von: cdxp250h am 09 April, 2016, 19:52:58
Danke schonmal für die Antworten.


Bitteschön. :) Lass uns weiter an deiner Entscheidungsfindung teilhaben.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Cordova am 09 April, 2016, 20:55:05
Servus, und Willkommen. Wenn du nur ein paar mal im Jahr Autobahn fährst und sonst nur Kurzstrecke würde ich auch zum Benziner greifen. Ich selbst fahre den dci 110 und möchte das 6 Gang Getriebe nicht missen. Vor allem der 6. Gang ist sehr lang übersetzt wodurch die Drehzahlen bei hohen Geschwindigkeiten niedrig sind und der Diesel sehr sparsam läuft ( Bsp.: 100 km/h bei 1900 UPrm perfekt zum Warmfahren auf der Autobahn. Und bei 150 km/h ca 2500 UPrm). Die Schaltung empfinde ich als knackig aber nicht hakelig. Am DPF kann man im Grunde wenig bis gar nichts bemängeln. Jedenfalls hört man wenig von Problemen mit dem DPF wobei Kurzstrecken nicht unbedingt gut für ihn sind. Wieviel km fährst du denn im Jahr?
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Lumpi am 09 April, 2016, 21:33:25
Hallo und willkommen.
Meist ist es so, dass die Dieselfahrer auf den Diesel schwoeren und die Benzinfahrer auf den Benziner.

Da ich hier schon all zu oft von der Dieselfraktion mit entsprechenden Kommentaren "bombadiert" wurde, nur so viel von meiner Seite:
Ich bereue den Kauf des Tce keine Sekunde, aber wenn Du hier gut da stehen willst, dann kauf dir den 110er Diesel und benutze Monzol!

Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: cdxp250h am 09 April, 2016, 22:10:54
Danke für die Rückmeldungen  :).

Ich habe eigentlich alle Beiträge zu dem Thema bereits gelesen.
Durchzug, Verbrauch und Fahrspaß sprechen meiner Meinung nach für den Diesel.
Am Benziner hat mich jedoch die Laufruhe beeindruckt
Meine einzigen Bedenken sind wegen des DPF. Hatten vor Jahren in der Familie einen damals
hochmodernen Toyota D-Cat Motor, welcher aufgrund der Kurzstrecken Probleme gemacht hat.
Man hätte den Wagen regelmäßig eine halbe Stunde mit 180 fahren müssen um das System zu reinigen.
Genau das will ich nicht mehr haben. Meine Jahresfahrleistung ist ca 14000 km.
Habe einen 500kg Anhänger für Fahrräder ect. Ein gemieteter Wohnwagen soll aber vlt auch abundzu mal mit.
Sind eigentlich Reparaturen wegen zugesetzter DPFs in der Garantie enthalten?
Dazu kommt, dass ich als Feuerwehrmann ca 270 mal im Jahr zu Einsätzen fahren muss (kurze Strecke und muss schnell gehen).
Grundsätzlich möchte ich gern einen Motor den ich auch mal mit 150 fahren kann ohne gleich 15 Liter zu verbrauchen.
Die Werte auf Spritmonitor habe ich natürlich angeschaut. Mich würde jedoch speziell der Verbrauch bei erhöhter Autobahngeschwindigkeit
(150) interessieren.
Allgemein ist es mir egal ob sich z.B. der Diesel rein finanziell gesehen lohnt. Ich will halt keine dauernden Werkstattaufenthalte und vorallem soll
es ein langlebiger Wagen werden.


Noch zur Schaltung:

mein jetziges Auto (16 Jahre alt) nervt mich mit verschlissenen Synchronringen. Darum will ich unbedingt ein
Auto mit leicht schaltbarem Getriebe um mich davon zu erholen  ;).
Wenn der Diesel im Kurzstreckenbetrieb keine Probleme macht, dann will ich wahrscheinlich den.
Man hört halt immer, dass Diesel allgemein teuer zu reparieren sind (teure Injektoren, Turbos, DPFs usw.)


Liebe Grüße,
Michael
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Kromi am 09 April, 2016, 22:22:45
Zitat von: cdxp250h am 09 April, 2016, 22:10:54
Meine Jahresfahrleistung ist ca 14000 km.
Habe einen 500kg Anhänger für Fahrräder ect. Ein gemieteter Wohnwagen soll aber vlt auch abundzu mal mit.
[...]
Dazu kommt, dass ich als Feuerwehrmann ca 270 mal im Jahr zu Einsätzen fahren muss (kurze Strecke und muss schnell gehen).
Grundsätzlich möchte ich gern einen Motor den ich auch mal mit 150 fahren kann ohne gleich 15 Liter zu verbrauchen.
[...]
Allgemein ist es mir egal ob sich z.B. der Diesel rein finanziell gesehen lohnt. Ich will halt keine dauernden Werkstattaufenthalte und vorallem soll
es ein langlebiger Wagen werden.



Hi Michael,

die eierlegende Wollmilchsau ist auch im Autombilsektor noch nicht erfunden. ;)

Deine geringe Jahresfahrleistung und der gelegentliche Anhängerbetrieb sprechen nicht gerade für den Diesel. Und die Kurzstrecken sowie insbesondere die FW-Einsätze (kurz und schnell) sogar deutlich für den Benziner. 15 Liter wirst du bei Tempo 150 mit keinem der beiden Motoren brauchen.
Ich empfehle dir den Benziner.  8)

Ach ja: Die Langlebigkeit hängt nicht nur bei Turbomotoren, aber vor allem bei diesen von ihrer Behandlung ab. ;)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: John-Doe 1111 am 09 April, 2016, 22:51:25
was verstehst du überhaupt unter kurzstrecken?
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: cdxp250h am 09 April, 2016, 23:03:25
Zu den Kurzstrecken:
unter der Woche jeden Tag so 10 km pro Strecke.
Am Wochenende ca 60 km Bundesstraße (am Stück).
Dazu kommt im Sommer und abundzu an den Wochenden 500 bis 1000 km Autobahnfahrten (ca 15 mal im Jahr).
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Lumpi am 09 April, 2016, 23:06:53
Also wenn deine Angaben stimmen und Du am Wochenende auch wieder zurueck faehrst, dann komm ich eher auf 17tkm... dabei hab ich die AB Fahrten alle mit "nur" 500km und einfach gerechnet
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Karlheinz am 10 April, 2016, 00:31:47
Hallo Michael,

die Entscheidung, ob der Benziner oder der Diesel der Bessere ist, hat hier schon zu kleine "Glaubenskriege" geführt.
Ich persönlich fahre seit 2013 den "großen" Diesel und bin sehr zufrieden damit. Allerdings gab es zum damaligen Zeitpunkt als Benziner nur den 85 PS-Motor und der war mir zu schwach.
Von der Gangschaltung bin ich, nach inzwischen 80000 km, immer noch begeistert, kein Hakeln oder schwammige Gangführung.
Am besten, Du machst eine Probefahrt mit beiden Motorvarianten und lässt Dein "Bauchgefühl" entscheiden.
Eine Fehlentscheidung ist der Lodgy insgesamt sicher nicht.

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: zündkerze am 10 April, 2016, 06:42:41
Hi Michel
Für uns stellte sich 2012 die Frage erst gar nicht ,unser Fahrprofil ist für einen Diesel ungeeignet!
Bei einer Jahresfahrleistung von ca 7000 km und fehlender Alternative zum 1.6er,der TCe konnte seinerzeit noch nicht bestellt werden, fahren wir Tiefenentspannt durch die Lande! ;D
Grundsätzlich ist die Entscheidung für einen Lodgy, egal mit welchem Aggregat immer richtig!
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: lorten am 10 April, 2016, 11:53:17
Zitat von: cdxp250h am 09 April, 2016, 23:03:25
Zu den Kurzstrecken:
unter der Woche jeden Tag so 10 km pro Strecke.
Am Wochenende ca 60 km Bundesstraße (am Stück).
Dazu kommt im Sommer und abundzu an den Wochenden 500 bis 1000 km Autobahnfahrten (ca 15 mal im Jahr).


In dem Fall könntest Du auch den Diesel nehmen. Nur das Problem ist der Winter, weil der Diesel länger braucht um warm zu werden, vor allem wenn Du unter der Woche jeden Tag nur 10 km pro Strecke fährst. Es sei denn Du denkst über eine Standheizung nach. Andernfalls, wie ich es schon empfohlen habe, wäre der Benziner die bessere Wahl.   
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Turboente am 10 April, 2016, 12:27:44
Es gibt so viele Argumente Pro oder Kontra, Wirtschaftlichkeit, Leistungsausbeute usw. Das war hier schon ein richtiger Glaubenskrieg. Ich z. B. hab mir darüber keinen Kopf gemacht. Ich hab mir den Diesel gekauft, weil ich das so wollte, das kann ich auch mit Vernunft nicht begründen. Muss ich auch nicht, sonst würde auf diesem Planeten nicht ein einziger Ferrari verkauft. Darum rate ich dir, dich nicht nur auf irgendwelche Tabellen und Verbrauchswerte zu reduzieren.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: John-Doe 1111 am 10 April, 2016, 13:39:54
also im prinzip würde das fahrprofil bei 60km am wochenende schon passen, zudem ja auch ca. 15x im jahr richtige langstrecken hinzukommen.

wer ständig ausschließlich extreme kurzstrecken fährt, der wird natürlich probleme mit dem dpf bekommen (und da ist auch nix mit garantie).
zumindest ist die dpf-technik bei renault wesentlich ausgereifter, als bei dem grottigen toyota d-cat.

auch sollte man einen turbomotor nicht gleich treten.
das mag zwar kein motor, aber turbomotoren noch viel weniger.

errechneter spritverbrauch bei tempo 150 wäre:
11,5l/100km TCe 115
9,0l/100km dCi 110

http://www.angurten.de/is/technische-daten/Dacia-Lodgy-12+Tce+%28115+PS%29-85-kW-115-PS-1343-12287.html
http://www.angurten.de/is/technische-daten/Dacia-Lodgy-15+dCi+110+%28107+PS%29-79-kW-107-PS-1343-12289.html

mein persönlicher verbrauchsrekord lag bei 7,93l/100km, wenn einem der verbrauch scheißegal ist >:D
viel mehr dürfte auch im realen straßenverkehr nicht drin sein: tempolimits, witterungsverhältnisse, verkehrsbedingungen, baustellen, etc.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Nevio am 10 April, 2016, 15:28:47
Ich als eingefleischter  Dieselfan würde auf Grund der jetzigen,
schwachsinnigen Diskussion um die blaue Umweltplakette zu einem
Benziner raten. Hoffe aber das die sogenannte Politik zur Einsicht kommt,
und  wirkliche Fachleute zu Rate zieht.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: John-Doe 1111 am 10 April, 2016, 15:41:32
mehr als EU6 gibt es momentan nicht, egal ob blaue plakette oder nicht.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Nevio am 10 April, 2016, 15:50:46
Zitat von: John-Doe 1111 am 10 April, 2016, 15:41:32
mehr als EU6 gibt es momentan nicht, egal ob blaue plakette oder nicht.


Fährst Du ein EU 6 Fahrzeug?

Nach deren Willen sollen selbst EU 5 Diesel nicht mehr in diese Zonen fahren dürfen.
Ich kann mir nicht jedes Jahr ein neues Fahrzeug kaufen.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: John-Doe 1111 am 10 April, 2016, 16:28:31
nein, 2013 gab es nur EU5.

bei mir gibt es weit und breit keine unsinnzone in die ich rein müsste.

und notfalls hätte ich auch dafür eine lösung parat.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Lumpi am 10 April, 2016, 19:26:39
Mach ne Probefahr und nehm auf alle Faelle einen 7-Sitzer!  :)
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Cordova am 10 April, 2016, 20:55:53
Zum 7 Sitzer würde ich nur greifen wenn ich ihn unbedingt brauche. Denn wie sieht es sonst in der Praxis aus. Stell Dir mal vor du machst mit deinen Feuerwehrkollegen einen Stammtischabend. Dann heißts, "Hey du hast doch n 7 Sitzer, du kannst gleich mal fahren"... Ganz Toll >:D Also 7 Sitzer nur wenn er unabdinglich gebraucht wird.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: cdxp250h am 10 April, 2016, 21:07:00
Danke nochmal für die Antworten. :)
Ein Siebensitzer soll es sicher werden. Hinter Fahrer und Beifahrersitz kommt ein Fernseher mit Playstation um auf langen Fahrten auch beschäftigt zu sein. Dazu sollte man dann ganz hinten sitzen können und die mittlere Bank wird umgeklappt. Probefahrt hab ich bisher mit dem Benziner gemacht. Der war echt gut. Den Dieselmotor gabs nur im Duster zu testen. Da sind ja leider die Gänge anders gestuft.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Blauer Elefant am 10 April, 2016, 21:52:47
Zitat von: Kromi am 09 April, 2016, 20:54:40
Bislang wurde hier im Forum von einem einzigen DPF berichtet, der defekt sein könnte. Vielleicht hat aber auch nur die Werkstatt einen Defekt. Das Thema ist noch nicht zu Ende diskutiert. (Siehe hier. (http://lodgy-club.de/index.php/topic,2083.0.html)).


Das war mein dci100 und mit dem fahr ich so gut wie nur Langstrecke bis extreme Langstrecke. Zum Einkaufen und Kindertaxi fahren hat meine Frau einen kleinen Benziner. Den hat sie bekommen nachdem sie meinen vorherigen Lodgy (dci90) kaputt gefahren hat, zuvor hatte dieser auch die besagten Aufgaben und trotzdem nie Probleme mit dem Partikelfilter. Alles weitere poste ich in dem obigen Thread in ca. 2 Wochen wenn ich wieder in Deutschland bin.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Lumpi am 11 April, 2016, 06:08:33
Tja, die "Glaubenskriege".
Diese und die Tatsache dass es hier einige gibt, die gemachte Erfahrungen als Unwahrheiten hinstellen und wenn die Argumente ausgehen, Alles ins Laecheliche ziehen und, statt selbst Erfahrungen zu sammeln, viel lieber mit Testergebnissen und Messwerten (die uebrigens nicht selten mit Fehlern ueberhaeuft sind und die Quellen, zuvor noch als nicht unbedingt serioes hingestellt wurden, nun ploetzlich das Mass aller Dinge darstellen weil sie "ihr" Fahrzeug besser dastehen lassen) um sich werfen, haben mich und auch einige andere Tce-Fahrer deutlich ruhiger werden lassen und man haelt sich ueberwiegend aus solchen Diskussionen raus.
Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass die Moderatoren (uebrigens Dieselfahrer...) Meldungen ueber Beleidigungen, Unwahrheiten und boesartige Unterstellungen einfach ignorieren! Zumindest wenn ich diese melde...

Das musste jetzt auch mal gesagt werden!


Zitat von: Cordova am 10 April, 2016, 20:55:53
Stell Dir mal vor du machst mit deinen Feuerwehrkollegen einen Stammtischabend. Dann heißts, "Hey du hast doch n 7 Sitzer, du kannst gleich mal fahren"... Ganz Toll >:D Also 7 Sitzer nur wenn er unabdinglich gebraucht wird.


Naja, also wenn solche Überlegungen in den Kaufentscheid mit einbezogen werden (muessen), hat man wohl generell andere Probleme...
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: boboo am 11 April, 2016, 06:59:58
B oder D
haeng wirklich von der Kilometerleistung ab.
Mein Beispiel (Zahlen auf/abgerundet):
Diesel
3,5 Jahre,
190.000 km,
7.750 liter -> 9.750 € (1,26 €/l)

Bei Benzin waere es: +0,25 €/l und
1 l/100km mehr (sehr vorsichtig geschaetzt)
9.500 liter -> 14.250 €

Bei 1,5l/100km Differenz
10.500 liter -> 15.700 €

Meine Kfz Steuer in dieser Zeit: 600 €
Preisdifferenz zwischen dCi und TCe: 1.500 €

So haette ich heute 2.500 € bis 4.000 € weniger auf dem Konto.
(paar Hundert bis Tausend € pro Jahr waeren "weggeschmiessen")
Und fuer 1.000 € habe ich Super-Comfort Apartament fuer 2 Wochen in Kroatien  :)
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Lumpi am 11 April, 2016, 07:15:59
Geb ich dir recht.
Nicht jeder faehrt fast 60tkm im Jahr.

Hast den Zahnriemen nicht gewechselt?

Bei einer solchen Fahrleistung wuerde ich auch den Diesel nehmen, da es da doch nach viel Langstrecke und 6. Gang aussieht, was z.B. bei mir nicht wirklich der Fall ist. Sicher, bei den laengeren Strecken die ich fahre waere der Diesel mit dem 6. Gang ab und an ganz toll, auf der anderen Seite, bei den Kurzstrecken wuerde ich mich dann wieder eher ueber den Diesel und der, meiner Meinung nach, nicht so optimalen Getriebeabstufung aergern.

Von daher, Probefahrt und am besten eine solche Strecke oder aehnliche Strecke die man meist faehrt. Mach ich immer und hab die daraus gewonnen Erkenntnisse in den Kaufentscheid immer mit einfliesen lassen und bei den bisherigen Kaufentscheiden immer entsprechend richtig gelegen. Nur als Anmerkung, darunter waren auch 3 Diesel!
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Cordova am 11 April, 2016, 10:15:21
Zitat von: Lumpi am 11 April, 2016, 06:08:33


Zitat von: Cordova am 10 April, 2016, 20:55:53
Stell Dir mal vor du machst mit deinen Feuerwehrkollegen einen Stammtischabend. Dann heißts, "Hey du hast doch n 7 Sitzer, du kannst gleich mal fahren"... Ganz Toll >:D Also 7 Sitzer nur wenn er unabdinglich gebraucht wird.


Naja, also wenn solche Überlegungen in den Kaufentscheid mit einbezogen werden (muessen), hat man wohl generell andere Probleme...


Lumpi, solche Kommentare kannst du stecken lassen. Wenn man privat den 7 Sitzer braucht ist es logisch das sich für den entscheidet. Wenn man ihn nicht braucht und vor der Frage 5 oder 7 Sitzer steht sollte man durchaus an die von mir genannte Situation denken. Auf die Probleme gehe ich jetzt gar nicht erst ein, da hast selbst wahrscheinlich genug davon. Wir lassen das Thema am besten an dieser Stelle auf sich beruhen sonst werde ich noch in einen Glaubenskrieg 5 oder 7 Sitzer mit rein gezogen.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Lumpi am 11 April, 2016, 12:08:46
Zitat von: Cordova am 11 April, 2016, 10:15:21
Auf die Probleme gehe ich jetzt gar nicht erst ein, da hast selbst wahrscheinlich genug davon.


Cordova, solche Kommentare kannst Du dann aber auch stecken lassen.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Cordova am 11 April, 2016, 12:27:00
Da haste recht. Warum gehts du dann erst auf Konfrontation? Konntest Sir doch bestimmt vorher denken das es auf solche Äußerungerungen Kontra gibt. Also für die Zukunft nochmal für Dich in aller Deutlichkeit: Stecken Lassen..auf ganzer Linie.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Lumpi am 11 April, 2016, 12:30:54
Ok.
PN kommt.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: John-Doe 1111 am 11 April, 2016, 18:28:52
und täglich grüßt das murmeltier.
warum werden hier immer wieder die ollen sachen aufgewärmt?


ein kaufgrund für den dci war u.a., dass der motor als bewährt und ausgereift gilt.
ich stehe grundsätzlich neuen dingen kritisch gegenüber, denn beta-tester mag ich nicht sein.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Lumpi am 12 April, 2016, 05:59:55
Zitat von: John-Doe 1111 am 11 April, 2016, 18:28:52
und täglich grüßt das murmeltier.
warum werden hier immer wieder die ollen sachen aufgewärmt?


Tja, weil es den Tatsachen entspricht!
Es wurden von mir mehrfach Beleidigungen, Unwahrheiten und boeswillige Unterstellungen von dir den Moderatoren gemeldet! Was ist passiert?
Nichts! Kein Wunder, bist ja einer der Moderatoren!
Aber gerade weil DU ein Moderator bist solltest mit gutem Beispiel voran gehen und genanntes hier nicht oeffentlich schreiben!

Thema beendet! Zumindest von meiner Seite. Alles Weitere kann man gerne mit mir per PN klaeren.


Also zurueck zum Thema:

Diesel oder Benziner?
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Nevio am 12 April, 2016, 08:04:26
Wie ich schon einmal geschrieben habe, dachte ich wir sind hier in
einem Forum wo Erwachsene sachlich mit einander umgehen.
Habe aber weit daneben gelegen. Wir scheinen nicht besser zu sein wie andere Foren.

          Wir sollten uns doch wie Erwachsene benehmen.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: cdxp250h am 12 April, 2016, 18:10:21
Soooo die Entscheidung ist gefallen. Wenn dann wird es definitiv der Benziner.

Ich bin heute nochmal zum Händler und wollte nochmal eine Probefahrt machen. Ich bin dann bewusst meine Strecke gefahren,
die ich oft fahre (50 km). Hier ist alles gemischt. Innerorts, Überland, Schnellstraße mit 130. Innerorst ca 30 Prozent, Überland 45 und Schnellstraße 25 Prozent.
Überland kann man meist 90 bis 100 Fahren und abundzu auch mal nur 70. Die ganze Strecke geht eigentlich dauernd auf und ab. Also definitiv kein Flachland.
Im allgemeinen bin ich zurückhaltend gefahren aber habe auch mal einen LKW überholt oder am Ortsausgang stärker beschleunigt. Auf dieser Strecke hat der Benziner
laut Bordcomputer 5,9 Liter gebraucht. Als Vergleich konnte ich den dci 90 fahren, welcher 4,8 Liter verbraucht hat. Ausschlaggebend für mich war jedoch die Lautstärke und
die nötigen Gangwechsel. Im Diesel musste ich (auch 5 Gang) viel öfter schalten. Innerorts im 4. mit 50 hat es oft laut gebrummt, das gleiche bei 30 im 3. und 70 im 5.
Den Benziner konnte ich viel schaltfauler fahren und auchmal eine 60er Zone im 5. durchfahren. Da der Verbrauchsunterschied nicht gravierend ist, wird es definitiv der Benziner.
Natürlich verbraucht der dci 110 vielleicht ein bisschen weniger aber die Laufruhe des Benziners hat es mir einfach angetan.
Auch bei 130 auf der Schnellstraße hatte der Benziner noch genug Power. Der Diesel natürlich sowieso.


Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: John-Doe 1111 am 12 April, 2016, 18:17:51
also die werte vom BC kannst du nicht als realistische verbrauchsgrundlage nehmen.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Turboente am 12 April, 2016, 18:42:08
Ich denke, zu Deiner Entscheidung hat auch eine gute Portion Bauchgefühl eine Rolle gespielt. Wer nicht wirklich jeden Cent umdrehen muß, kann es sich leisten, sich ein Auto zu holen, bei dem man sich am wohlsten fühlt. Das ist auch gut so, weil man sich sonst sowie so nur ärgert, dass man nur aus Vernunftsgründen seine Wünsche hinten an gestellt hat. Beide Treibstoffarten haben ihre Vor- und Nachteile und Du hast dir das ausgesucht, was am besten zu Dir passt.

Ich wünsche dir daher alles Gute, wenn du dein Wunschauto ausgeliefert bekommst.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Kromi am 12 April, 2016, 18:44:22
Zitat von: Nevio am 12 April, 2016, 08:04:26
Wir sollten uns doch wie Erwachsene benehmen.


Ein frommer Wunsch, der leider nicht immer und schon gar nicht von jedem beherzigt wird.  ::)
Ich habe zur besseren Lesbarkeit dieses Themas alle Passagen, die unsachlich gehalten sind oder mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben, durchgestrichen.

Ich wünsche uns allen zukünftig friedfertigere Diskussionen. :angel:
Sticheleien, Beleidigungen und sonstiger Bullshit werden deshalb rigoroser geahndet werden.  >:D


@Michael:
Glückwunsch zur Entscheidung! :)
Das Gefühl der Probefahrt halte ich für wichtig. Auf die Verbrauchsanzeige brauchst du allerdings nichts zu geben. ;)


Grüße ... Chris
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Lumpi am 12 April, 2016, 20:24:30
Zitat von: John-Doe 1111 am 12 April, 2016, 18:17:51
also die werte vom BC kannst du nicht als realistische verbrauchsgrundlage nehmen.


Einen Vergleich muss er heran ziehen.

Zitat von: Kromi am 12 April, 2016, 18:44:22
Sticheleien, Beleidigungen und sonstiger Bullshit werden deshalb rigoroser geahndet werden.  >:D


Danke.

@Turboente:
Also ich denke nicht dass der Tce einen Fahrer arm macht und man und ihn kann man auch fahren wenn man auf den Cent achten muss. Schlieslich ist er gleich in der Anschaffung schon mal eine Ecke guenstiger.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: John-Doe 1111 am 12 April, 2016, 20:53:02
Zitat von: Lumpi am 12 April, 2016, 20:24:30
Zitat von: John-Doe 1111 am 12 April, 2016, 18:17:51
also die werte vom BC kannst du nicht als realistische verbrauchsgrundlage nehmen.


Einen Vergleich muss er heran ziehen.


z.b. spritmonitor ;)
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Lumpi am 12 April, 2016, 21:06:24
Zitat von: John-Doe 1111 am 12 April, 2016, 20:53:02
z.b. spritmonitor ;)

Wuerde ich nicht wirklich machen. Ist aber auch egal.
Dann noch lieber ueber tanken und nachtanken.

Ich moechte auch gleich die Gelegenheit nutzen und mich fuer mein ungebuehrliches Verhalten entschuldigen, ganz besonders bei denen, denen ich zu nahe getreten bin.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: John-Doe 1111 am 12 April, 2016, 21:29:57
selbst wenn man den spritverbrauch über das nachtanken ermittelt, gibt es hier immer abweichungen.

man müsste an genau der selben zapfsäule in genau der selben position tanken, um abweichungen zu vermeiden.

meinen BC kenne ich mittlerweile sehr gut:
die durchschnittliche abweichung beträgt momentan -6,22%.

insgesamt liege ich etwas (0,12l) unter dem gesamtdurchschnittsverbrauch aller bei spritmonitor angemeldeten dci 110

auch bei meinem vorgängerfahrzeug (zafira-a 2.0 dti) deckte sich mein durchschnittsverbrauch recht gut mit dem von spritmonitor, da lag ich allerdings 0,2l über dem durchschnitt.


also genauer wäre eine eigene messung auf einer relativ geringen distanz definitiv nicht.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Lumpi am 12 April, 2016, 21:44:53
Siehste, und ich lieg ca. 0,8 Liter darunter.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Blauer Elefant am 12 April, 2016, 22:21:22
Ich bin früher den dci90 gefahren und jetzt den (neuen, Euro 6) dci110. Mit ersterem hatte ich den Ärger mit dem häufigen Brummen bei fahren mit dem 4. Gang in der Stadt (dafür war er recht verbrauchsarm auch im 3. bis 50), mit letzterem kann ich in der Stadt sehr gut im 4. durchfahren. Diesel ist bei mir schon angesichts meiner 4000-km-touren 1- bis 2-mal im Jahr ziemlich alternativlos ;). Die Schaltung funktioniert sehr gut finde ich.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: boboo am 13 April, 2016, 06:14:51
Zitat von: Blauer Elefant am 12 April, 2016, 22:21:22
(...) Ärger mit dem häufigen Brummen bei fahren mit dem 4. Gang in der Stadt (...)
Hatte ich auch, bis ich mir die Geschwindigkeitanzeige in dem Navi eingebastelt habe.
Jetzt fahre ich die "50 kmh" in der Stadt nach der Navianzeige und nicht nach der Tachonadel (die zeigt ca. 60 an).
Und bei "Tacho-60" ist der schon nicht mehr brummig im 4-Gang.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: sgeflo am 13 April, 2016, 10:02:23
Glückwunsch zur Wahl Hauptsache ein Lodgy beides gute Motoren denke ich ;)

Mir haben den Diesel genommen weil der andere Wagen den wir haben ein Benziner ist.
So war unsere Entscheidung 8)

Kann nur sagen wir fahren ihr sehr sehr gerne Schaltung Motor alles Top bisher hoffe es bleibt so auch.
Wir bewegen ihn mit 6 Liter im schnitt wir haben aber auch extrem viele Steile Berge bei uns.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Lumpi am 13 April, 2016, 20:44:03
Zitat von: boboo am 13 April, 2016, 06:14:51
Zitat von: Blauer Elefant am 12 April, 2016, 22:21:22
(...) Ärger mit dem häufigen Brummen bei fahren mit dem 4. Gang in der Stadt (...)
Hatte ich auch, bis ich mir die Geschwindigkeitanzeige in dem Navi eingebastelt habe.
Jetzt fahre ich die "50 kmh" in der Stadt nach der Navianzeige und nicht nach der Tachonadel (die zeigt ca. 60 an).
Und bei "Tacho-60" ist der schon nicht mehr brummig im 4-Gang.


Dazu folgendes:
Hoffentlich ist die Geschwindigkeitsanzeige im Navi auch genau. Bei mir zeigt z.B. der Tacho 54-55 an und die Geschwindigkeitsanzeige im Navi 50.

Wenn vor dir einer nach seinem Tacho 50 faehrt oder gar unter 50, sieht es auch wieder anders aus.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: elchi07 am 14 April, 2016, 05:31:40
Da beim Navi die Geschwindigkeit aus zurückgelgtem Weg und Zeit berechnet wird, ist die Anzeige genauer als die vom voreilenden Tacho.


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Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Lumpi am 14 April, 2016, 05:48:56
Na wenn Du dir da sicher bist.
Ich bevorzuge die voraus eilende Tachoanzeige und das auch nicht ohne Grund.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: boboo am 14 April, 2016, 06:22:00
Zitat von: Lumpi
Hoffentlich ist die Geschwindigkeitsanzeige im Navi auch genau

Irgendwie bin ich ueberzeugt, dass genauer als Tacho
Zitat von: Lumpi
Wenn vor dir einer nach seinem Tacho 50 faehrt oder gar unter 50, sieht es auch wieder anders aus.

Ja, dann habe ich Pech und schalte in den 3. Gang
Zitat von: Lumpi
Ich bevorzuge die voraus eilende Tachoanzeige

Ich wiederum die genauere Navi-Zahl.
Denn ein Schild mit "50" drauf, bedeutet fuer mich 50 und nicht 43 oder 45.
Ich wuerde mich nicht gut fuehlen, wenn meinetwegen (kleinere Geschwindigkeit als erlaubt) ein paar Autos hinter mir, auf roter Ampel stehen bleiben muessten.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Lumpi am 14 April, 2016, 06:39:41
Dann will ich da mal nicht weiter diskutieren und keine weiteren Bedenken aeussern
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Turboente am 14 April, 2016, 07:33:39
Das Navi Tacho ist genauer, weil beim Fahrzeug Tacho vorauseilen MUSS. Der Gesetzgeber gibt eine Toleranz an, bei der der Tacho bis 10% +4 km/h vorauseilen darf. Er darf keinesfalls zu wenig anzeigen. Somit wird sich jeder Hersteller innerhalb dieser Toleranz halten.

Somit darf bei realen 100 km/h der Tacho 114 km/h anzeigen. Bei 50 realen km/h sind das noch 57 km/h.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Kromi am 14 April, 2016, 08:16:14
Alleine durch die Messweise im KFZ ergeben sich Abweichungen. Früher nahm man an der Radnabe mechanisch die Geschwindigkeit ab gefolgt von der Abnahme am Getriebe. Dazu kommt, dass der Tacho mit Reduzierung des Reifenprofils vorgibt, schneller zu fahren, als das Fahrzeug tatsächlich unterwegs ist. Und zu guter Letzt ist eine Ungenauigkeit des Tachos durch den Gesetzgeber gewollt.

Die angezeigte Geschwindigkeit im Tacho ist also immer niedriger als die tatsächlich gefahrene und somit ungenau! Das lässt sich auch nicht durch eine Bauchpedia widerlegen und ist ein Hauptgrund für "Schleicher".

In der Praxis ist der Verlust an Strecke, die man durch zu langsames Fahren verliert, meist irrelevant. Selbst auf längere Strecken wirkt sich der Unterschied nur minimal aus.
GPS 130km/h entspricht angenommen Tacho 120km/h. Daraus ergibt sich auf einer Strecke von 500km ein Zeitvorteil von ca. 20Minuten (3h50 zu 4h10).

Wer zügiger vorwärts kommen will, muss bei seiner Reiseplanung oder auf der täglichen Pendlerstrecke ganz andere Besonderheiten beachten.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Turboente am 14 April, 2016, 09:42:19
Zitat von: Kromi am 14 April, 2016, 08:16:14
Alleine durch die Messweise im KFZ ergeben sich Abweichungen. Früher nahm man an der Radnabe mechanisch die Geschwindigkeit ab gefolgt von der Abnahme am Getriebe. Dazu kommt, dass der Tacho mit Reduzierung des Reifenprofils vorgibt, schneller zu fahren, als das Fahrzeug tatsächlich unterwegs ist. Und zu guter Letzt ist eine Ungenauigkeit des Tachos durch den Gesetzgeber gewollt.

Die angezeigte Geschwindigkeit im Tacho ist also immer niedriger als die tatsächlich gefahrene und somit ungenau! Das lässt sich auch nicht durch eine Bauchpedia widerlegen und ist ein Hauptgrund für "Schleicher".

In der Praxis ist der Verlust an Strecke, die man durch zu langsames Fahren verliert, meist irrelevant. Selbst auf längere Strecken wirkt sich der Unterschied nur minimal aus.
GPS 130km/h entspricht angenommen Tacho 120km/h. Daraus ergibt sich auf einer Strecke von 500km ein Zeitvorteil von ca. 20Minuten (3h50 zu 4h10).

Wer zügiger vorwärts kommen will, muss bei seiner Reiseplanung oder auf der täglichen Pendlerstrecke ganz andere Besonderheiten beachten.

Grüße ... Chris

Genau so darf es nicht sein. GPS 130 darf nicht Tacho 120 sein, sondern umgekehrt. Der Tacho muss immer mehr anzeigen als tatsächlich gefahren wird.
Für mich als Metaller natürlich sehr befremdlich, da für uns Messgeräte immer korrekt anzeigen sollen und die Toleranzen darauf angewandt werden. Aber da der Autofahrer in D unmündig ist, wird von seiten des Gesetzgebers eben das "Meßgerät" vorher darauf eingesteĺlt/manipuliert.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Kromi am 14 April, 2016, 10:06:36
Hi Turboente,

selbstverständlich liegst du richtig. Meine Formulierung "GPS 130 = Tacho 120" ist falsch und völlig irreführend.   ::)
Natürlich geht der Tacho vor. Das habe ich zuvor auch so beschrieben, danach aber verkehrt in Worte verwurschtelt. ;)

Richtig muss es heißen:
Wenn der Tacho 130km/h anzeigt, dann fahre ich lediglich ca. 120km/h. Will ich echte 130km/h fahren, muss ich nach der GPS-Anzeige gehen.
Der fast unerhebliche zeitliche Unterschied auf einer Wegstrecke von 500km wie im Rechenbeispiel bleibt jedoch bestehen.

Dennoch nutze ich die GPS-Anzeige, denn weshalb sollte ich unbedingt langsamer fahren als erlaubt, wenn ich es nicht unbedingt möchte?  ;D

Grüße ... Chris
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Turboente am 14 April, 2016, 11:53:36
Zitat von: Kromi am 14 April, 2016, 10:06:36
Hi Turboente,

selbstverständlich liegst du richtig. Meine Formulierung "GPS 130 = Tacho 120" ist falsch und völlig irreführend.   ::)
Natürlich geht der Tacho vor. Das habe ich zuvor auch so beschrieben, danach aber verkehrt in Worte verwurschtelt. ;)

Richtig muss es heißen:
Wenn der Tacho 130km/h anzeigt, dann fahre ich lediglich ca. 120km/h. Will ich echte 130km/h fahren, muss ich nach der GPS-Anzeige gehen.
Der fast unerhebliche zeitliche Unterschied auf einer Wegstrecke von 500km wie im Rechenbeispiel bleibt jedoch bestehen.

Dennoch nutze ich die GPS-Anzeige, denn weshalb sollte ich unbedingt langsamer fahren als erlaubt, wenn ich es nicht unbedingt möchte?  ;D

Grüße ... Chris

Den unerheblichen Zeitunterschied kann ich nur bestätigen. In meiner Zeit als Zivi  (Die Truppe, die denken durfte) fuhr ich Essen auf Rädern. Die erste Zeit ist man gerast, um möglichst schnell und pünktlich zu sein. Im Laufe der Zeit merkt man aber, dass das Tempo sich im Stadtverkehr nur unwesentlich auswirkt. Auf den ganzen Vormittag gesehen gewinnt man höchstens eine viertel Stunde. Auf den Stress und die Gefährdung fremden und eigenem Lebens kann man gut und gerne verzichten.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: John-Doe 1111 am 14 April, 2016, 18:52:55
die obd-geschwindigkeit deckt sich recht genau mit dem gps vom navi.

meine navis decken sich genau mit der geschwindigleit vom lkw- fahrtenschreiber.

meine abweichung vom tacho beträgt zwischen 2 bis max. 4km/h.

also stelle ich den tempobegrenzer immer +4km/h über tempolimit ein und basta.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Lumpi am 14 April, 2016, 20:43:53
Zitat von: John-Doe 1111 am 12 April, 2016, 21:29:57
selbst wenn man den spritverbrauch über das nachtanken ermittelt, gibt es hier immer abweichungen.


Naja, wenn selbst ein nicht ganz unbedeutender deutscher PKW und Nutzfahrzeughersteller zur Verbrauchsermittlung die Nachtankmethode nutzt und dazu eine deutlich kuerzere Strecke abfaehrt, kann es wohl so ungenau nicht sein. Und da es auch noch zu Werbezwecken dienen sollte, wurde es unter entsprechender Aufsicht durchgefuehrt und beglaubigt.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Lumpi am 01 November, 2016, 20:23:15
Hab mal an die Spezialisten unter euch eine Frage:
Wer ist besser geeignet, Benziner oder Diesel?
Monatliches Fahrprofil:
40 Fahrten je unter 3km
20 Fahrten je 5-10km
4 Fahrten je 400km

Es geht nicht um den Verbrauch und die damit verbundenen Kosten auch nicht wirklich um die Fahrleistung, sondern einzig und allein ob der Diesel die vielen Kurzstrecken "uebel" nimmt und daher der Beziner besser geeignet waere oder ob es dem Diesel egal ist.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: John-Doe 1111 am 01 November, 2016, 20:49:34
wie sind denn die fahrten verteilt?
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Lumpi am 02 November, 2016, 06:01:08
Die 40 Fahrten jeweils Montag bis Freitag.
Die 20 Fahrten je 5 von Montag bis Sonntag.
Die 4 Fahrten jedes zweit Wochenende, Freitag bzw. Sonntag.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: boboo am 02 November, 2016, 06:21:32
Die Arbeitswoche meines Lodgys (Diesel, 90 PS) sieht seit 4 Jahren so aus:
6 x 1 km (und zurueck)
1 x 100 km (und zurueck)

Dann 1 x im Monat:
1 x 1000 km (und zurueck)

Dazu kommen unregelmaessig Urlaubs- und manchmal Wochenendfahrten.
(dies aber im 100-er bzw. 1000-er Bereich)

Irgendwie habe ich keinen Eindruck, das die 1-km Fahrten mir uebel genommen werden.
Aber man weiss es nie  ;)
Titel: Diesel oder Benziner
Beitrag von: kb am 02 November, 2016, 09:27:18
Wenn ich wirklich 6x1 km pro Woche fahren müsste: ich würde mir nicht die Gelegenheit nehmen, daraus 6 regelmässige schöne Spaziergänge zu machen . Ausser, ich wäre auf den Transport von grösseren Dingen angewiesen
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Silberrücken am 02 November, 2016, 09:33:13
Bei mir hinge die Entscheidung Lodgy oder Spaziergang stark davon ab, wie viele Brötchen ich transportieren muss.

Dazu ein Klassiker:
Geht ein Mann zum Bäcker und bestellt 99 Brötchen. Der Bäcker fragt: Warum nehmen Sie keine 100? Darauf der Kunde: Wer soll die denn alle essen?
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Lumpi am 02 November, 2016, 10:09:44
In meiner Frage ging es nicht darum warum wer wieviel Kurzstrecke faehrt und auch nicht wie viel Broetchen gekauft und gegessen werden...  ;)
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Silberrücken am 02 November, 2016, 11:11:20
OK, du wolltest es nicht anders:

DIESEL
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Lumpi am 02 November, 2016, 12:13:22
Zitat von: Silberrücken am 02 November, 2016, 11:11:20
OK, du wolltest es nicht anders:

DIESEL



Von der Gesamtfahrleistung her geb ich dir auf alle faelle Recht.
Ich mach mir deshalb mehr ueber die vielen Kurzstrecken Gedanken.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Kromi am 02 November, 2016, 16:31:57
Zitat von: Lumpi am 01 November, 2016, 20:23:15
Monatliches Fahrprofil:
40 Fahrten je unter 3km
20 Fahrten je 5-10km
4 Fahrten je 400km


Die Kurzstrecken sind von der Materialbeanspruchung und aus ökologischer Sicht bei Verbrennungsmotoren grundsätzlich nicht der Hit - gleich ob Benziner oder Diesel. Gemessen an der monatlichen Gesamtfahrleistung machen die Kurzstreckenfahrten nicht viel aus.
Was soll bei 270km Kurzstrecke im Monat (40x3km + 20x7,5km (Mittelwert)) am Auto vom Diesel im Vergleich zum Benziner besonderen Schaden nehmen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Diesel für eine anständige Regeneration ab und an mal durchgeblasen werden möchte. Mit den angegebenen Langstreckenfahrten ist das durchaus gegeben.
Und nicht vergessen: Die Gesamtfahrleistung spricht ohnehin für den Diesel, denn zu der angegebenen Jahresfahrleistung von 22.440km kommt gewiss noch die ein oder andere nicht vorhersehbare Fahrt dazu.

Also: Diesel.  O0

Grüße ... Chris
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: John-Doe 1111 am 02 November, 2016, 17:47:52
sehe ich auch so.

für kurzstrecken (5-6km) nehm ich trotzdem lieber den omega, wenn der lodgy keinen warmstart hat.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: boboo am 02 November, 2016, 18:07:13
Zitat von: kb am 02 November, 2016, 09:27:18
Wenn ich wirklich 6x1 km pro Woche fahren müsste: ich würde mir nicht die Gelegenheit nehmen, daraus 6 regelmässige schöne Spaziergänge zu machen . Ausser, ich wäre auf den Transport von grösseren Dingen angewiesen

Ich wurde hier schon mal befragt warum ich im Kofferraum 600 kg Blei transportiere.
Dabei sind die keine grossen Dinge. Schwer aber.
Und ein Spaziergang stelle ich mir vor, dass er Freude macht und leicht und locker er ist.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Lumpi am 02 November, 2016, 18:33:25
Danke.
Ich hatte gedacht, dass ich evtl. bei den laengeren Kurzstrecken beim Benziner naeher an die Betriebstemperatur ran komme als beim Diesel und diese somit beim Beziner weniger schaedllich sind als beim Diesel.

Monzol oder aehnliches wird bei Kurzstrecken von Vorteil sein?
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: John-Doe 1111 am 02 November, 2016, 18:55:56
bei 3km wird kein motor auch nur annähernd betriebswarm, außer vielleicht es geht 14% bergauf.

monzol ist immer von vorteil.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Lumpi am 03 November, 2016, 06:01:23
Ich dachte auch eher an die 5-10km Fahrten...
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Silberrücken am 03 November, 2016, 17:10:23
Habe heute mal bei Check24 probiert, ob es im Hinblick auf die Kfz-Versicherung eine günstige Alternative für meinen dCi110 gibt. Gefunden habe ich eine Versicherung, bei der ich mit meiner bisherigen Prämienhöhe 10.000 km mehr pro Jahr fahren kann, nämlich bei der DEVK. Für den starken Diesel zahle ich da knapp 96 € im Vierteljahr.

Besonders erstaunlich fand ich allerdings den Vergleich mit den Benzinern. Bei allen dreien (MPI, SCe und TCe115) ist bei meinen identischen Daten ebenfalls die DEVK besonders günstig, aber mit rund 99 € sogar 3 € teurer als beim Diesel. Da soll mal noch einer pauschal behaupten, die Versicherung bei Dieseln sei teurer.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: Kromi am 31 Oktober, 2018, 00:34:38
Zitat von: Kromi am 09 April, 2016, 20:54:40
Zitat von: cdxp250h am 09 April, 2016, 19:52:58
Wie siehts da mit dem Verbrauch bei den jeweiligen Motoren aus?


Dafür lohnt immer ein Blick auf Spritmonitor.de:
Dort wird der dCi110 aktuell mit 5,74L/100km angegeben, der TCe115 mit 7,42L/100km. Macht einen Unterschied von 1,68L oder eben 3,57€ auf 100km (bei einem aktuellen Literpreis von 0,979€ und 1,239€).


Bei Spritmonitor steht der dCi110 momentan bei 5,78L/100km, der TCe115 bei 7,38L/100km, was einer Differenz von 1,60L entspricht.
So weit, so fast unverändert in den letzten 2,5 Jahren.

Allerdings haben sich die Spritpreise deutlich geändert.
Heute an einer Shell-Tankstelle war der Liter Diesel für 1,569€/L im "Angebot", das E5 gab es für einen Cent mehr, das E10 kostete sogar nur 1,559€/L.
Benzin wird also günstiger angeboten als Diesel! Der Preisvorteil an der Tanke ist dahin, was den Diesel einzig und allein über den Verbrauch punkten lässt.

Wahnsinn, wie schnell sich die Vorzeichen beim Autokauf geändert haben.

Grüße ... Chris


Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: tomruevel am 31 Oktober, 2018, 11:06:53
Zitat von: Kromi am 31 Oktober, 2018, 00:34:38 Der Preisvorteil an der Tanke ist dahin, was den Diesel einzig und allein über den Verbrauch punkten lässt.

Wahnsinn, wie schnell sich die Vorzeichen beim Autokauf geändert haben.


Moin,

ach ja, das hatten wir doch schon mal für eine gewisse Zeit.
In den 80er und 90ern mal.
Das hat sich dann irgendwann wie so geregelt dass der alte Abstand wiederhergestellt war.

Und im Herbst wurde Diesel fast immer teurer.
Abwarten und Tee trinken.
Titel: Re: Diesel oder Benziner
Beitrag von: John-Doe 1111 am 31 Oktober, 2018, 17:56:38
uiii, da habe ich bei 1,40€ ja richtig billig getankt.
benzin kostet hier immerhin 12ct pro liter mehr.

zum glück ist der dci so sparsam.
meine letzten verbräuche lagen zwischen 5,02 und 5,33l/100km :freu

interessant sind die spritpreise in luxenburg:
http://www.wolterwasserbillig.de/
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