Dacia Lodgy Club

Die User => Vorstellungen => Thema gestartet von: tomruevel am 14 Oktober, 2012, 22:41:47

Titel: tomruevel stellt sich vor
Beitrag von: tomruevel am 14 Oktober, 2012, 22:41:47
Moin,

mal eben vorstellen.

Wir haben unseren Lodgy noch nicht.

Das ganze hat natürlich auch eine Geschichte.
Wir fahren in der Familie seit 1969 Renault, ich selber seit 1976, mein Partner seit 1998 (er ist von VW konvertiert).
Insgesamt sind die Erfahrungen positiv. Trotz einer gewissen Pannenhäufung bei dem 1,9er Dieselmotor. Die 2,1l Saugdiesel haben jedenfalls keine  Probleme gemacht.

Seit etwa 2 Jahren mit dem Erscheinen vom Duster stand fest, dass Dacia mit großer Wahrscheinlichkeit die nächste Marke sein würde.
Nicht unbedingt weil wir mit Renault sooo unzufrieden gewesen wären.
Sondern eher deswegen, weil Renault sich davon verabschiedet hat sehr gebrauchstüchtige und praktische Fahrzeuge zu bauen. Die gleichzeitig etwas extravagant sind/aussehen und oberdrein noch preiswert sind. Und genau das findet man bei Dacia. Irgendwie das Gefühl gegen den Strom zuschwimmen mit dem immer teurer, immer größer.
Aktuell wäre nur noch der ScenicIII in Frage gekommen. Der MeganeIII hat durch seinen modischen Zuschnitt viel zu viel Platz eingebüßt und sieht aus wie ein Mazda (der aktuelle Renault Designer kommt ja von Mazda).
Kangoo fällt auch raus wegen zu großer Höhe, zu hohem Preis und dem hohen Gewicht bei der möglichen Motorisierung.
Und ein Renault ist eben auch deutlich teurer als irgendein vergleichbarer Dacia.
Diese Ausrichtung auf die allseits beliebten Mätzchen führt natürlich auch dazu, dass Innenräume mit möglichst viel hellbeigen Stoff versehen werden. Was binnen kürzester Zeit schon die ersten Gebrauchsspuren hat.
Weiterhin sind Reparaturen/Ersatzteile duch die viele modischen Formgebungen auch teurer. Weil teilweise durch die Karosserieformen bei Wartungen viele Teile abgebaut werden müssen um überhaupt arbeiten zu können. Und kompliziert geformte Teil, wie z.B. Leuchten, Karosserieteile, sind ja auch nicht billiger.

Da nun vergangene Woche unser Renault Grand Scenic 1,9dCi mit einem Motorschaden verstorben ist und die Reparatur den zeitwert überschritten hätte, mußte ein neues Auto her.
Neubestellung ging im Prinzip nicht weil die Wartezeiten einfach zu lange sind.
Zur Debatte standen Lodgy, Duster 4x4, Duster 4x2.
In der Reihenfolge. Wobei der Duster 4x4 hervorragend zu Ziehen unseres Caravans geeignet wäre, mit seinem sehr kurz übersetzten 1. Gang. Der Lodgy dagegen ist die Vernunftlösung, vor allem aufgrund des geringeren Verbrauchs. Wäre also kein Lodgy zu finden gewesen, hätte ich beim Duster weiter gesucht.

Also erst mal in der Umgebung gesucht.
Und eigentlich auch schnell fündig geworden mit einem Vorführwagen bei dem Renault Händler wo wir schon mal die Werkstatt genutzt haben.
Hin gefahren, probegefahren, gekauft.
Fertig.
Im Nachhinein habe ich gesehen, dass manche Händler für ihre Vorführwagen fast den Neupreis verlangen. Das Highlight war dann ein Lodgy der bereits über 9000km gelaufen hatte. Insofern war der Preis für unseren schon in Ordnung.

Erworben haben wir einen Lodgy 1,5dCi 110 in der Variante Prestige.
An Extras werden noch von mir eingebaut eine Anhängerkupplung, evtl. ein Tempomat und auf jeden Fall eine Ladefläche anstelle der hinteren Sitzbank.

Ansonsten nutzen wir ein Auto hauptsächlich zum Reisen, zum Transport von Fahrrädern und Booten.
Und zum Ziehen von unserem Wohnwagen.
Meist alles gleichzeitig.

Für den Rest verweise ich mal auf unsere persönliche Homepage, die über das Profil erreichbar ist (hoffentlich doch).


Titel: Re: tomruevel stellt sich vor
Beitrag von: Toaster am 14 Oktober, 2012, 22:48:52
Ich sag dann mal Herzlich Willkommen hier im Forum!  :freu
Titel: Re: tomruevel stellt sich vor
Beitrag von: AnthonyTyrael am 15 Oktober, 2012, 01:04:07
Hallo und willkommen bei uns im Forum!

Da kann ich nur sagen, na da hat sich das einseitige Konvertieren bei Euch ja gelohnt! ;-)

Zum Thema Renault: Richtig. Mit den Renaults an für sich war ich auch nicht immer so zufrieden, außer dem Clio Turbo Diesel den ich grade fahr und dem alten Megan, bevor der Motor ebenfalls verreckte (nach knapp über 200.000Km). Was ich sagen will, uns führten jedenfalls ähnliche Gründe zu Dacia. 

Man muss Renault loben, zur rechten Zeit das richtige mit Dacia gemacht zu haben. Genauso wie jetzt gerade wieder mit den ganzen Facelifts, Nachfolgemodelle, Neupostionierung der Modelle auf dem Markt (mit dem Lodgy, Dokker und neuem MCV), genauso dem Trend dazu, auch mal etwas "wertigere" Ausstattungen optional anzubieten, etwas, was besonders seit der Einführung des Dusters gut greift. 

Leider sind die technisch besseren Motoren auch die teuereren, sonst würde ich die als Priorität in die Dacias bauen und die Renaults darauf warten lassen.  Immerhin garantiert Dacia fast schon den erhalt des Mutterkonzerns und die Tendenz ist steigend. ;-)  Fiat, Seat und Peugot träumen davon. Wobei die Spanier uns (VW) als Versicherung ja haben und die wiederum Audi und die Chinesen.
Titel: Re: tomruevel stellt sich vor
Beitrag von: namo1982 am 15 Oktober, 2012, 08:46:55
Auch von mir Willkommen im Forum.
Und viel spaß.


Darf man fragen was ihr noch aus dem Sparstrumpf habt nehmen dürfen für einen Dacia Lodgy Prestige mit 9000km?

Ich habe ebenfalls den Prestige mit 107ps, gibt es in Deutschland ja derzeit auch nicht anderst.
Ich habe auch eine Anhängerkupplung verbaut jedoch eine abnehmbare.

MFG Tobi
Titel: Re: tomruevel stellt sich vor
Beitrag von: tomruevel am 15 Oktober, 2012, 09:28:41
Moin,

der Sparstrumpf ist um knapp € 17000 leichter geworden.
Damit liegen wir wohl ganz gut Mittelfeld bei den Preisen für Vorführwagen.
In einer Nachbarstadt möchte ein großer Händler für einen vergleichbaren Lodgy fast € 18000 haben. Also den Neupreis incl. Überführung. Das Ding hat allerdings bereits 9000km gelaufen. Also nicht so ganz ehrlich der Preis (bei dem Autohaus aber auch nicht verwunderlich).
Bei einem IMporteur in der Nähe hätten wir vielleicht noch ein wenig sparen können. Aber es wäre ein großer Aufwand gewesen die Ausstattungen und die Nebenkosten (für deutsche Betriebsanleitung, Überführung, Übergabe, Zulassung usw.) zu vergleichen.

Die teureren Motoren.
Das ist natürlich zwangsläufig, wenn man sieht welch ein Aufwand da inzwischen getrieben wird/werden muß.
Z.b. bei dem 1,6dCi 130 von Renault.
Allerdings dürfen die Jungs gerne mal ein paar Jahre mit dem Motor üben. Bis die Kinderkrankheiten raus sind.
Insofern mache ich mir da schon Hoffnungen, dass der 1,5dCi weniger Ärger macht als die 1,9dTi/dCi die wir hatten.
Und irgendwann landen diese Motoren auch bei Dacia, wie z.B. der 1,2TCE.
Es kostet manchmal einfach zu viel Geld und Nerven immer das neueste haben zu wollen.

Z.B. solche Sachen wie Bremsenergierückgewinnung, Start/Stop usw. bringen was.
Aber nur wenn man auch unter Bedingungen fährt wo dieses Sachen zum Einsatz kommen und man sein Fahrverhalten ändert.
Und zur Bremsenergierückgewinnung gehört eine spezielle Starterbatterie. Kein Mensch weiß wohl so genau wie lange das Ding hält und was Ersatzt kostet.

Ich bin sicher nicht gegen solche Neuerungen.
Aber ich möchte gerne vorher wissen was ich davon habe.
Es nützt nichts, wenn ich Kraftsoff spare und auf der anderen Seite teure Ersatzteile für diesen Aufwand kaufen muß.
Titel: Re: tomruevel stellt sich vor
Beitrag von: Toaster am 15 Oktober, 2012, 09:39:12
Zitat von: tomruevel am 15 Oktober, 2012, 09:28:41
Es kostet manchmal einfach zu viel Geld und Nerven immer das neueste haben zu wollen.


Da haste recht, ........heute ist man halt Testfahrer wenn neue Motoren etc. rauskommen!
So sparen sich die Firmen diese Kosten und geben sie direkt an den Käufer weiter. Auch wenn die Firmen egal welche das nie zugeben würden!
Titel: Re: tomruevel stellt sich vor
Beitrag von: Sternenfeuer am 15 Oktober, 2012, 20:31:20
Wie viel billiger war der jetzt zum Listenpreis?
Wie viele Kilometer hatte der schon drauf?

Unserer hatte 350km und es gab kein Nachlass - einzig eine Garantieverlängerung (4 Jahre 60.000km) gabs billiger (nicht kostenlos!) dazu ... wir hatten auch keine große Wahl, da bei unserem alten der TÜV fällig war und noch ein Baby mitfahren will ....

Titel: Re: tomruevel stellt sich vor
Beitrag von: tomruevel am 15 Oktober, 2012, 22:10:14
Moin,

der hat 3000km gelaufen.

Und ist etwa um den Betrag der Überführung (wie hoch ???) und der Zulassung billiger
Titel: Re: tomruevel stellt sich vor
Beitrag von: namo1982 am 16 Oktober, 2012, 16:13:29
Zitat von: tomruevel am 15 Oktober, 2012, 22:10:14
Moin,

der hat 3000km gelaufen.

Und ist etwa um den Betrag der Überführung (wie hoch ???) und der Zulassung billiger


Ich denke das ist ganz Fair.
Titel: Re: tomruevel stellt sich vor
Beitrag von: tomruevel am 17 Oktober, 2012, 18:08:25
Moin,

getz isser da:

(http://sm.exotenfans.eu/gallery/37_17_10_12_6_07_17.jpeg)

Und schon 50km gefahren.
Titel: Re: tomruevel stellt sich vor
Beitrag von: namo1982 am 17 Oktober, 2012, 18:30:51
Mich würde dann mal ein Bild vom Gespann interessieren.
Darf man fragen ob die 420 beim Wohnanhänger auch für 4,2m stehen?

MFG Tobi

P.s. Ich hab mit meinem jetzt 1300km runter
Titel: Re: tomruevel stellt sich vor
Beitrag von: schneeschaufler am 17 Oktober, 2012, 19:10:36
Schöne Perspektive. Da sieht Dein Lodgy richtig toll aus!

Viel Spass noch damit.

Gruß
Schneeschaufler
Titel: Re: tomruevel stellt sich vor
Beitrag von: tomruevel am 17 Oktober, 2012, 19:23:18
Zitat von: namo1982 am 17 Oktober, 2012, 18:30:51
Darf man fragen ob die 420 beim Wohnanhänger auch für 4,2m stehen?


Moin,

die Bezeichnungen stehen in etwa für die Nutzlänge des Wohnraums.
Das kommt dann noch ein wenig hinzu für den Stauraum (Gasflaschen) vorne und die Zugdeichsel.

Mit einem Bild vom Gespann kann ich noch nicht dienen.
Obwohl ich schon am Caravan war um die Rückspiegel zu holen. Die müssen noch passend gemacht werden.
Hier ein älteres Bild:
(http://www.campen.de/picture.php?albumid=2145&pictureid=18421)

Titel: Re: tomruevel stellt sich vor
Beitrag von: tomruevel am 18 Oktober, 2012, 16:18:37
Moin,

heute lag dann die Anhängerkupplung auf der Treppe.
Auf fein,wollte die dann gleich dran bauen.
Bei einem Kaffee dann mal die Einbauanleitung studiert. Hhhhmmm, Beschreibung gehört zum Duster. Einbauanleitung aus dem I-Net, Zulassungsnummern vergleichen. Falsche AHK geliefert. Lieferanten angerufen: Ah, sind Sie der mit der AHK für den Lodgy??? Wir haben da Sendungen vertauscht........
Morgen kommt dann die richtige und die falsche wird abgeholt.

Dann baue ich schon mal die Caravanspiegel um..........

Der hintere Scheibenwischer wischt immer (im Intervall) beim Rückwärtsfahren. Auch wenn die vorderen ausgeschaltet sind.  ::) ::) ::) ::)

Der Tempomat fehlt wie erwartet

Und wir sind schon 120km gefahren, der Bordcomputer meint was von 6,0L/100km. Das ist schon mal ein Wert, den wir mit dem Scenic unter den Bedingungen nur mit Mühe erreicht haben. Im Moment sind wir mit dem Lodgy noch etwas untrainiert und fahren entsprechend eckig.
Titel: Re: tomruevel stellt sich vor
Beitrag von: namo1982 am 18 Oktober, 2012, 16:27:49
Zitat von: tomruevel am 18 Oktober, 2012, 16:18:37
Moin,

heute lag dann die Anhängerkupplung auf der Treppe.
Auf fein,wollte die dann gleich dran bauen.
Bei einem Kaffee dann mal die Einbauanleitung studiert. Hhhhmmm, Beschreibung gehört zum Duster. Einbauanleitung aus dem I-Net, Zulassungsnummern vergleichen. Falsche AHK geliefert. Lieferanten angerufen: Ah, sind Sie der mit der AHK für den Lodgy??? Wir haben da Sendungen vertauscht........
Morgen kommt dann die richtige und die falsche wird abgeholt.

Dann baue ich schon mal die Caravanspiegel um..........

Der hintere Scheibenwischer wischt immer (im Intervall) beim Rückwärtsfahren. Auch wenn die vorderen ausgeschaltet sind.  ::) ::) ::) ::)

Der Tempomat fehlt wie erwartet

Und wir sind schon 120km gefahren, der Bordcomputer meint was von 6,0L/100km. Das ist schon mal ein Wert, den wir mit dem Scenic unter den Bedingungen nur mit Mühe erreicht haben. Im Moment sind wir mit dem Lodgy noch etwas untrainiert und fahren entsprechend eckig.


Der Lodgy hat doch auch keinen Tempomat, wenn dann hat er einen Tempobegrenzer.

Mein Lodgy zeigt derzeit einen Verbauch laut BC von 5,2l an, bei der angabe von den 4,8L in meiner Signatur hat der BC 5,0l errechnet.

MFG Tobi
Titel: Re: tomruevel stellt sich vor
Beitrag von: tomruevel am 18 Oktober, 2012, 17:49:54
Zitat von: namo1982 am 18 Oktober, 2012, 16:27:49 Der Lodgy hat doch auch keinen Tempomat, wenn dann hat er einen Tempobegrenzer.


Moin,

ja eben.
Uns fehlt der.
Nicht dem Auto.

Aber wenn ich den Tempobegrenzer auf eine Geschwindigkeit einstelle.
Dann brauche ich nur noch den Fuß auf das Gaspedal zu legen und recht weit durchzutreten.
Den Rest macht der Begrenzer.
Nur neu programmieren ist umständlich (entweder mit der Lenkradtaste häppchenweise oder aus/einschalten)
Titel: Re: tomruevel stellt sich vor
Beitrag von: namo1982 am 18 Oktober, 2012, 18:16:52
Die Tasten am Lenkrad kannst du doch auch gedrückt halten so läuft er dann in 2km/h schritten nach oben bzw. nach unten.

MFG Tobi
Titel: Re: tomruevel stellt sich vor
Beitrag von: tomruevel am 19 Oktober, 2012, 18:28:18
Moin,

jetz isse dran, die Anhängerkupplung.

Im Prinzip einfach und schnell einzubauen, würde man die Schrauben in den Längsträger beim Festziehen festhalten können, ein Schlüssel paßt nicht durch die Öffnung. Mit den Zahnscheiben gelingt das nicht so gut. Mit allerlei Tricks ist es denn doch gelungen.
Die Verkabelung läßt sich einfach durchführen, auch mit weniger Demontagen von Verkleidungen als angegeben.
Im Sicherunsgkasten ist bereits eine Sicherung für die Versorgung vom Blinker im Anhänger, der Kontakt dazu ist unter dem Fahrersitz gegenüber vom Türkontakt für das Licht. Man muß also für diese Dauerplus schon mal kein Kabel durch das Auto ziehen.

Jetzt fehlt nur noch die Dauerplus  und die Ladeleitung (für  den Kühlschrank und die Batterie im Wohnwagen).

Ja, und ich hätte mir die Ausgabe für abnehmbare sparen können.
Die Rückfahrwarner klappt auch mit montiert Kupplung.
Titel: Re: tomruevel stellt sich vor
Beitrag von: namo1982 am 19 Oktober, 2012, 18:38:35
Kannst du mir erklären wie das bei dir mit der Ahk geht?

Wenn ich meine Anhängerkupplung montiere sprich den Kugekkopf am Auto habe geht kein einziger Sensor mehr. Ist der Kugelkopf aber demontiert dann gehen alle 3.
Titel: Re: tomruevel stellt sich vor
Beitrag von: tomruevel am 19 Oktober, 2012, 19:12:56
Moin,

keine Ahnung.
Meß mal die Höhe der Kupllungs (Mitte) bis zum Boden nach.
Die Kupplungen  sind ja nicht immer gleich hoch.

Bei mir sitzt die Kupplungskugel ein paar cm unterhalb des mittleren Sensors.
Titel: Re: tomruevel stellt sich vor
Beitrag von: namo1982 am 19 Oktober, 2012, 19:16:28
Bei mir ist der Kugelkopf genau auf Höhe des Sensors.
Was ich schon vermutet habe das das PDC-System den Montiereten Kugelkopf bzw beim Einschalten das sofortige Ansprechen auf ein Hindernis als Fehler erkennt und daher sich selbst ausschaltet.

Titel: Re: tomruevel stellt sich vor
Beitrag von: tomruevel am 08 Mai, 2018, 23:32:30
Moin,

nach gut 5,5 Jahren und 93000km zufriedenen km haben wir uns Anfang März vom Lodgy getrennt.
Es ist sicherlich eines der preiswerteren Fahrzeuge der vergangenen 20 Jahren gewesen, die Berechnung des km Preises steht noch aus.
Die einzige Reparatur war der Austausch eines Traggelenks.

Als Nachfolger haben wir nun einen Duster II dCi 110 EDC.
Wir vermissen den Platz, genießen aber die Ruhe und das komfortable Fahren (gegenüber dem Lodgy liegen in beiden Punkten Welten).
Hauptgrund für den Duster war der Wunsch nach einer Automatik, hätte es sowas im Lodgy gegeben, wäre es wieder einer geworden.
Titel: Re: tomruevel stellt sich vor
Beitrag von: Silberrücken am 09 Mai, 2018, 00:24:26
Na dann viel Spaß mit dem neuen Auto! Wenn ich meinen Lodgy auch 5,5 Jahre fahren sollte, dann hole ich mir wahrscheinlich keinen neuen Lodgy. Das liegt aber wohl eher daran, dass nach den ersten Videos des 2019er Modells der Platz darin nicht mehr so großzügig sein wird. Dann kann ich aber auch auf andere Alternativen wechseln. Beste Alternative: Immer hegen und pflegen und auf viele schadenfreie Kilometer hoffen. Mit nur 93.000 km ist der dCi doch wohl hoffentlich gerade erst einmal richtig eingefahren.  ;)
Titel: Re: tomruevel stellt sich vor
Beitrag von: Kromi am 09 Mai, 2018, 07:43:33
Zitat von: tomruevel am 08 Mai, 2018, 23:32:30
nach gut 5,5 Jahren und 93000km zufriedenen km haben wir uns Anfang März vom Lodgy getrennt.


Das finde ich sehr schade - zumal ich deine Beiträge hier im Forum gemocht habe.
Klar, wenn man Automatik möchte, scheidet der Lodgy einfach aus. Die lauten Fahrgeräusche sind bei mir u.a. auch ein Kriterium, dass es keinen zweiten Lodgy mehr geben wird.
Viel Spaß mit dem Duster!  :)

Grüße ... Chris
Titel: Re: tomruevel stellt sich vor
Beitrag von: Silberrücken am 09 Mai, 2018, 09:16:11
Zitat von: Kromi am 09 Mai, 2018, 07:43:33 Die lauten Fahrgeräusche sind bei mir u.a. auch ein Kriterium, dass es keinen zweiten Lodgy mehr geben wird.


Ich gehe stark davon aus, dass der im Jahr 2019 erscheinende Lodgy besser gedämmt sein wird und sich das Geräuschniveau auf einem anderen Level bewegt. Das war zumindest bei den anderen Folgemodellen von Dacia regelmäßig der Fall.
Titel: Re: tomruevel stellt sich vor
Beitrag von: Kromi am 09 Mai, 2018, 14:35:02
Klaro. Ich glaube die nennen das Evolution. ;-)

Das ist aber nur ein Grund von vielen. Beim Kauf war klar, dass die Kiste aufgrund des Alters der Kinder runtergeramscht werden soll und quasi eine Dekade laufen soll. Bei einem Auto mit einem Mehrpreis von 5000€ oder mehr würde das eher schmerzen.
So ist der Lodgy genau das richtige Auto zur richtigen Zeit. Danach gibt's wieder was Gescheites. ;-)

Grüße ... Chris
Titel: Re: tomruevel stellt sich vor
Beitrag von: lorten am 15 Mai, 2018, 18:16:51
Zitat von: tomruevel am 08 Mai, 2018, 23:32:30
Moin,

Als Nachfolger haben wir nun einen Duster II dCi 110 EDC.



Hallo, vielleicht war das Angebot für den Duster II dCi zu verlockend. Also ich persönlich hätte das eine Jahr noch gewartet, bis die Dieselmotoren von Dacia die Euro 6d-temp- Norm erfüllen.   
Titel: Re: tomruevel stellt sich vor
Beitrag von: tomruevel am 15 Mai, 2018, 20:12:36
Moin,

verlockend war vor allem die Möglichkeit endlich ein Fahrzeug mit Automatik zu einem vernünftigen Preis bekommen zu können, was dann auch noch den Wohnwagen ziehen kann (was übrigens sehr gut geht).
Dazu natürlich auch die Vermeidung der teuren Wartung beim Lodgy mit dem Zahnriementausch.

Und das mit dem Diesel und zukünftigen Abgasnormen.
Ist für unsere Zwecke herzlich egal, da wir kaum durch von Sperren betroffene Umweltzonen fahren (müssen).
Und wenn man nun bis September auf 6d Temp wartet..... wer garantiert einem denn, dass man nicht in 2 Jahren genauso dumm da steht wie aktuell mit einem 2 Jahre alten Euro6 oder einem vielleicht 4 Jahren alten Euro4?
Diesen Wettlauf kann man nicht gewinnen.
Titel: Re: tomruevel stellt sich vor
Beitrag von: tomruevel am 27 August, 2018, 17:52:25
Zitat von: tomruevel am 08 Mai, 2018, 23:32:30 die Berechnung des km Preises steht noch aus.


Moin,

so, endlich geschafft.

Der Lodgy hat uns genau € 0,30 pro km gekostet.
Inklusive aller Kosten. Also auch dem reellen Wertverlust.
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