Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Technik des Lodgy => Thema gestartet von: BUDDA am 04 November, 2013, 10:39:37

Titel: Bordcomputer mit Uhrzeitanzeige?
Beitrag von: BUDDA am 04 November, 2013, 10:39:37
Hallo zusammen,

...folgendes Problem, ich habe gesehen das viele in Ihrem Dacia Lodgy eine Uhrzeitanzeige im untermbereich des Bordcomputers haben.
Bei mir ist da leider gar nix! ist das vllt von Ausstatungsvariante unterschiedlich? habe die Prestigeausstattung mit dem MediaNav eingebaut!

Danke für alle antworten!
Titel: Re: Bordcomputer mit Uhrzeitanzeige?
Beitrag von: Karlheinz am 04 November, 2013, 11:12:33
Beim Lodgy mit dem MediaNav gibt es keine Uhrzeitanzeige im Bordcomputer. In diesem Fall wird die Uhrzeit im MediaNav entweder groß (bei ausgeschalteten MediaNav) bzw. rechts oben bei eingeschalteten MediaNav angezeigt.

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Bordcomputer mit Uhrzeitanzeige?
Beitrag von: hauli am 04 November, 2013, 16:14:48
Es gibt doch beide Anzeigen.

Ich hatte ursprünglich das "normale" Radio :( und die Uhrzeit im BC aktiviert.
Nach Tausch auf das Navi funktioniert die Uhrzeit weiter. :freu
Es muss also im Steuergerät zum aktivieren sein.

Einfach mal Autohaus / Mechaniker löchern. ;D

Übrigens hat eine Zeit mit der anderen nichts gemeinsam.

=Umstellung Winterzeit:

Navi automatisch, bei 1. GPS Kontakt
BC nur manuell
Titel: Re: Bordcomputer mit Uhrzeitanzeige?
Beitrag von: Kromi am 04 November, 2013, 20:00:43
Zitat von: hauli am 04 November, 2013, 16:14:48
Es muss also im Steuergerät zum aktivieren sein.


Sehr schön! Genau für solche Details liebe ich Autoforen.  8)
Werde ich gleich mal für meine To-Do-List bei der Auslieferung notieren.  :)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Bordcomputer mit Uhrzeitanzeige?
Beitrag von: Silberrücken am 30 April, 2015, 08:42:58
Hat von den Fahrern mit Navi schon jemand die Uhrzeit im BC freischalten lassen? Ich nehme an, dass macht der Händler für eine Kleinigkeit in die Kaffeekasse - oder?
Titel: Re: Bordcomputer mit Uhrzeitanzeige?
Beitrag von: tom013de am 30 April, 2015, 09:08:08
Habs jetzt erst gelesen.
Glaub bei meinen bisherigen Fahrzeugen war die Uhrzeitanzeige immer woanders, von daher brauch ich die dort nicht.
Titel: Re: Bordcomputer mit Uhrzeitanzeige?
Beitrag von: lorten am 30 April, 2015, 14:50:48
Zitat von: Silberrücken am 30 April, 2015, 08:42:58
Hat von den Fahrern mit Navi schon jemand die Uhrzeit im BC freischalten lassen? Ich nehme an, dass macht der Händler für eine Kleinigkeit in die Kaffeekasse - oder?


Ich hab es schon versucht, geht aber nicht. Der Mechaniker hat per Can-Clip nichts gefunden, um die Uhrzeit zu aktivieren. Vielleicht muss man was am Steuergerät umstecken oder überbrücken.
Titel: Re: Bordcomputer mit Uhrzeitanzeige?
Beitrag von: race13 am 30 April, 2015, 19:22:29
Der Baum hat das schon gemacht und bei den Dacianern auch dokumentiert.
Titel: Re: Bordcomputer mit Uhrzeitanzeige?
Beitrag von: Abraxsax am 30 April, 2015, 20:01:13
Ich hab die Urzeit aber dann hab ich nichts anderes?
Titel: Re: Bordcomputer mit Uhrzeitanzeige?
Beitrag von: lorten am 01 Mai, 2015, 19:39:56
Zitat von: race13 am 30 April, 2015, 19:22:29
Der Baum hat das schon gemacht und bei den Dacianern auch dokumentiert.


Wenn @ Baum eine Lösung gefunden hat, die man auch einfachfalber selber umsetzen könnte, dann hätte sich das schon längst hier herumgesprochen.
Titel: Re: Bordcomputer mit Uhrzeitanzeige?
Beitrag von: race13 am 01 Mai, 2015, 19:44:37
Er hat es mit dem Clip gemacht.
Titel: Re: Bordcomputer mit Uhrzeitanzeige?
Beitrag von: lorten am 01 Mai, 2015, 19:53:04
Hast Du vielleicht noch einen Link davon?
Titel: Re: Bordcomputer mit Uhrzeitanzeige?
Beitrag von: Silberrücken am 01 Mai, 2015, 22:53:09
Zitat von: race13 am 30 April, 2015, 19:22:29
Der Baum hat das schon gemacht und bei den Dacianern auch dokumentiert.


Ich habe nur seinen Bericht gefunden, dass er einen Dokker mit Uhrzeitanzeige "zu Gast hatte": Uhrzeit im BC (http://www.dacianer.de/forum/software-elektronik-elektrik/12992-keine-uhrzeit-im-bordcomputer.html)  :(
Titel: Re: Bordcomputer mit Uhrzeitanzeige?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 01 Mai, 2015, 22:58:00
vielleicht beim nächsten lodgy-treffen, wenn es sich lohnt:
http://www.dacianer.de/forum/277168-post40.html
Titel: Bordcomputer mit Uhrzeitanzeige?
Beitrag von: kb am 02 Mai, 2015, 00:33:25
es ist vernünftig, daß man am Armaturenbrett nur _eine_ Zeitanzeige hat. Es wäre äußerst nervend, wenn man z.B. im Bordcomputer 08:12 hat und im MediaNav gleichzeitig 08:14. Das würde einen auf Dauer verrückt machen (denn nur das MediaNav kann über das Radio oder GPS Signal synchronisiert werden).
geschrieben um
0:33     0:35
Titel: Re: Bordcomputer mit Uhrzeitanzeige?
Beitrag von: lorten am 02 Mai, 2015, 14:59:42
Für mich ist es vernünftig, von der Verkehrssicherheit her gesehen, das die Uhrzeit im BC ist. Die Uhrzeit im MN ist für mich persönlich völlig unscheinbar, zu klein und zu weit weg vom Verkehrsgeschehen. Kann schon sein das es für den einen oder anderen nervend ist oder gar verrückt macht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019