Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Technik des Lodgy => Thema gestartet von: JIM am 03 April, 2014, 12:30:06

Titel: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: JIM am 03 April, 2014, 12:30:06
Hallo Community...
Also ich habe gestern Abend/Nacht folgendes bei meinem Lodgy feststellen müssen. Das Abblendlicht geht aus, wenn ich den Blinker links betätige und dabei noch auf dem Hebel drücke.
Quasi ist mir das zuerst passiert, als ich ein wenig kräftiger beim Anfahren auf den Heben gekommen bin, als ich gelenkt hatte. Dachte erst, upps, Motor ist kalt und noch nicht volle Leistung...Denn ich merke immer, grundsätzlich, wenn ich Blinker einschalte, wird das Licht ein klein wenig schächer (wer kennt das noch?).
Aber als ich dann noch mal alles wiederholt habe, bin ich auf das Problem gestoßen.

Probiert es doch mal aus...Licht muss an sein, Zündung natürlich auch und dann blinker links. Während er blinkt, ein leichter kräftiger Druck drauf und dann mal schauen obs Licht ausgeht...
schon irgendwie komisch, da es mit Blinker Rechts nicht geht  ::) :o :laugh:

Und dabei ist meiner erst 8 Monate im Einsatz...naja....

Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: juristerix am 03 April, 2014, 12:46:17
Einfache Diagnose weil Serienkrankheit: Schalter kaputt. Lösung: Neuer Schalter auf Garantie. Kann auch öfter vorkommen!
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Marlig am 03 April, 2014, 12:50:30
Hab ich auch vor 14 Tagen auf Garantie tauschen lassen, alles wieder gut, hoffentlich bleibt es so... Ist ne bekannte Geschichte ....
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: JIM am 03 April, 2014, 12:51:31
War dann auch mein erster Gedanke...Garantiefall...nur noch die Zeit finden und vorbeifahren...

Aber irgendwie schon Sicherheitstechnisch bedenklich...einfach geht das Licht in der Nacht aus...
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Stef am 04 April, 2014, 07:23:57
Hallo

ist mir vor 2 wochen auch aufgefallen das es ausgeht nur ich  habe die zeit noch nicht gefunden  in die werkstatt zu fahren werde es dann mal die tage machen
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Sunray am 04 April, 2014, 09:38:43
Manchmal frage ich mich inzwischen ob ich wirklich die richtige Entscheidung getroffen habe, mit meinem Lodgy kauf.
Wenn ich so alles lese was da noch alles auf mich zu kommen kann. Was Werksseitig schon mit voraussehbarem Defekt ausgeliefert wird  ::)
Stoßdämpfer, Blinker/Lichtschalter, MediaNav ...

Wie lange hat das gedauert bis das mit dem Lichtschalter los ging? Hab meinen jetzt 2 1/2 Wochen und 900km drauf. Scheint ja ein Massenhaft auftretendes Problem zu sein.

Gruß
Heinz
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Garagoos am 04 April, 2014, 09:59:05
Zitat von: Sunray am 04 April, 2014, 09:38:43
Manchmal frage ich mich inzwischen ob ich wirklich die richtige Entscheidung getroffen habe, mit meinem Lodgy kauf.
Wenn ich so alles lese was da noch alles auf mich zu kommen kann. Was Werksseitig schon mit voraussehbarem Defekt ausgeliefert wird  ::)
Stoßdämpfer, Blinker/Lichtschalter, MediaNav ...

Wie lange hat das gedauert bis das mit dem Lichtschalter los ging? Hab meinen jetzt 2 1/2 Wochen und 900km drauf. Scheint ja ein Massenhaft auftretendes Problem zu sein. Um das Lichtschalter Problem dauerhaft und vernünftig zu lösen muss das ganze auf eine Relais Schaltung umgebaut werden. Wenn ich hier in Südhessen jemanden finde der das zu nen guten Kurs kann werde ich das vorsichtshalber machen lassen.

Gruß
Heinz


Falls es dich beruhigt, hatte dieses "Lichtproblem" ebenfalls zweimal, kann es aktuell aber nicht mal provozieren.
Habe den Lodgy nun seit 11/2013 und 21 000km abgespult = 0 (wirkliche) Probleme bisher.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Karlheinz am 04 April, 2014, 10:24:47
Zitat von: Sunray am 04 April, 2014, 09:38:43
Manchmal frage ich mich inzwischen ob ich wirklich die richtige Entscheidung getroffen habe, mit meinem Lodgy kauf. ...


Ich kann Garagoos nur bestätigen, ich fahre meinen Lodgy jetzt etwas über ein Jahr mit etwa 30.000 km Fahrleistung und bis jetzt ist keiner der Mängel bei meinem Fahrzeug aufgetreten.  :freu
Wobei viele der bekannten Mängel nicht unbedingt mit dem Fahrzeug selbst zu tun haben. Das MediaNav z.B. wurde beim Lodgy erstmalig eingesetzt, sollte sich hier bei der Serienproduktion von LG ein Fehler eingeschlichen haben, dann hat derjenige Pech, bei dem ein Gerät aus dieser Serie eingebaut wurde. Das gleiche, denke ich, trifft auch auf viele andere Komponenten zu, die letztendlich alle aus dem Regal von Nissan/Renault stammen.
Entscheidend ist für mich, wie kundenfreundlich Dacia selbst bei der Behebung der Mängel damit umgeht.

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Sunray am 04 April, 2014, 10:43:25
OK. danke und ja, das beruhigt mich  :D

War auch nicht so ganz ernst gemeint. Man macht sich halt aber so seine Gedanken.  ;)

Bisher bin ich auch total zufrieden und das Auto macht mir sehr viel Spaß. Trotzdem es für mich, immer mit allem Schnick Schnack verwöhnten mehrfach Laguna, Espace, Megane Fahrer, sozusagen ein großer Schritt zurück war. Den ich aber auch so wollte. Nur war ich mir selber nicht sicher ob ich das am Ende gut finde  ;D

Gruß
Heinz
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 04 April, 2014, 12:07:55
eines darf man ja auch nie vergessen:

in solchen foren werden probleme besprochen und selten lobeshymnen gesungen.

schaut euch mal in anderen foren um >:D


so ein kombischalter kostet im netz ca. 50-60€ und den kann man ohne probleme selber tauschen, wenn er nach ablauf der garantie hops gehen sollte.

die vorderen stoßdämpfer sind bisher ein (noch ungeklärter) einzelfall.

also immer locker bleiben, bis jetzt sind noch keine dramatischen mängel aufgetaucht. 8)

Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Struppi am 04 April, 2014, 17:29:22
Zitat von: John-Doe 1111 am 04 April, 2014, 12:07:55
eines darf man ja auch nie vergessen:
in solchen foren werden probleme besprochen und selten lobeshymnen gesungen.
schaut euch mal in anderen foren um >:D


Genau so ist es!
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: einrad am 04 April, 2014, 19:42:04
Zitat von: John-Doe 1111 am 04 April, 2014, 12:07:55
... und selten lobeshymnen gesungen...



das sehe ich gerade hier in diesem Forum ein wenig anders.

Gruß, Harald
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Kromi am 04 April, 2014, 19:53:44
Zitat von: einrad am 04 April, 2014, 19:42:04
Zitat von: John-Doe 1111 am 04 April, 2014, 12:07:55
... und selten lobeshymnen gesungen...



das sehe ich gerade hier in diesem Forum ein wenig anders.


Harald, da stimme ich dir zu.
Die Sicht auf den Lodgy ist hier im Forum in meinen Augen recht ausgeglichen.

Da gibt es einige wenige, die die Ostzonenkarre bedingungslos in den Himmel loben, genauso wie ein paar andere, die an der Möhre grundsätzlich etwas zu meckern haben. So dreht sich eben die Welt.  ???

Das Gros der Runde sieht den Lodgy aber als das, was er ist:
Ein praktisches und verhältnismäßig günstiges Auto mit seinen Verbesserungsmöglichkeiten und kleinen Macken als neues Modell auf dem Markt. :)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Struppi am 04 April, 2014, 20:34:10
Im allgemeinem ist es aber dann doch so das eher die negativen Sachen in Foren ausgewertet werden. Hier im Lodgy Forum ist es wirklich ein gesunder Mix. Das liegt sicher auch an der Erwartungshaltung der Lodgyfahrer. Und im allgemeinen halten sich doch die die ,,Pannen" in Grenzen. Einen riesigen Teil nimmt die Kategorie ,,Erweiterungen und Verbesserungen" ein was bei anderen Fahrzeugen nicht so zu finden ist.

Gruß Struppi
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Lodgy_v97 am 04 April, 2014, 22:38:22
Ich bin mit dem Kleinen auch in einem Forum. Für Außenstehende muss sich das Lesen, als wären die Dosen der größte Schrott auf Erden. Und es stimmt auch, dass sie von der Qualität her nicht an "normale" Autos kommen, aber das Bild ist dort trotzdem sehr verzerrt. Das liegt daran, dass es dort leider nur wenige sehr aktive User gibt und die größtenteils Autos haben, die über zehn Jahre alt sind und schon scharf auf die 100.000 Kilometer zu gehen, bei diesen Autos so ungefähr die erreichbare Laufleistung. Bei denen ist dann wirklich öfter mal was kaputt, mit relativ neuen Autos gibt's nur mich und einen Anderen, der seit einem Monat einen Neuwagen hat (und schon Ölverlust, geht aber auf Garantie).
Hier lese ich dagegen wirklich oft Schwärmerei.
Aber Back to Topic: Habs bei meinem Lodgy gestern Abend vorm Losfahren ausprobiert, Licht bleibt an. Aber Vatter hat komisch geguckt, dass ich mitten auf dem Hof blinke. ^^
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Steirerlodgy am 06 April, 2014, 08:05:32
Das Lichtschalterproblem kenne ich auch von meinem smart. Auch da lief der Lichtstrom direkt über den Schalter und nicht über ein Relais (Kostensparen).
Manche Lichtschalter wurden so heiss das du im Winter eine perfekte Fingerheizung hattest - bis zum totalen Lichtausfall. Smart hat die Schalter auch nach Ablauf der Garantiezeit problemlos getauscht und in den neueren Modellen dann Relais verbaut.

Natürlich ein Supergau wenns in der Nacht passiert!!!

Deshalb - beim smart wars so - wenn der Lichtschalter warm wird - ab in die Werkstatt - und tauschen lassen.

Lg aus Graz, Uli
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Fanisaja am 07 April, 2014, 12:36:04
Wenn etwqas kaput geht oder sicheheitsrelevant immer gleich austauschen lassen
Wir haben unseren Lodgy nun seit Oktober 2012 und hatten bis jetzt keine Probleme
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: JIM am 11 April, 2014, 10:04:28
Also ich hab jetzt nicht mit solchen Reaktionen mit meinem Thema hier gerechnet.
Aber ich möchte mich hier auch mal wieder zu Wort melden.

1. Ich liebe förmlich meinen Lodgy....Groß, einfach, und vor allem Billig(!).
Klar Qualität läst zu wünschen übrig, aber für diesen Preis soviel Ausstattung und Auto...unschlagbar. Zumal ich sehr viel Selber machen kann, sei es die beleuchteten Fensterheber, oder die Kofferraumbeleuchtung...einfach super-

2. Ist das mit dem Hebel und dem Licht gar kein Problem. Habe ich auch nicht so darstellen wollen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es sowas wie ein EasterEgg ist...eine kleine versteckte Sache, die nicht wirklich weh tut.
Mein Auto ist jetzt auch schon 9 Monate alt und ohne wirkliche Probleme (ausser die Empfindlichkeit der Scheibe gegenüber von Steinschlägen, was man aber nicht beeinflussen kann). Er läuft, schlürft nur, schnurrt bei Minustemp., und bietet mir persöhnlich ein Wohlgefühl, die Richtige Entscheidung für meine Familie getroffen zu haben.... :freu
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Steirerlodgy am 13 Juli, 2014, 14:20:14
Jetzt hat es mich auch erwischt!

Heute sind mir (zum Glück am Tag) beide Abblendlichter ausgefallen. Lampen sind in Ordnung, Sicherung auch - wird auch bei mir der Lichtschalter sein.

Werde berichten was die Werkstatt sagt.

lg aus Graz, Uli
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Steirerlodgy am 18 Juli, 2014, 20:26:03
War heute in der Werkstatt meines Vertrauens. Klar war der Schalter defekt. Leider sind da ganz dünne Kabel vom Dreh- zum Lenkstockschalter verlegt - und wenn der Schaltkontakt auch so schwach dimensioniert ist dann kann das nicht dauerhaft halten.
Der Mechaniker hat gemeint das sein Dokker das gleiche Problem hat.
Die Zwei Kabel für die Hupe scheuern jedes mal beim Licht ein / aus schalten - beim neuen Schalter das gleiche...

Der Schalter soll nicht halten.

Werde jetzt mal Relais einbauen wenn ich mal Zeit habe

Lg aus Graz, Uli
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: NimmNall am 18 September, 2014, 10:15:41
Also...
ich habe jetzt leider auch dieses Problem, das beim Blinkhebel betätigen zumindest kurzzeitig das Abblendlicht ausgehen kann.
Und.. ich habe es reproduzierbar.

Man muss nur den Blinkhebel etwas kräftiger nach unten drücken, also über den Punkt an dem er Einrastet hinaus... und schon ist zumindest für diese Zeit das Abblendlicht aus. Wenn man dann noch den Hebel leicht nach vorne drückt, kann es sogar passieren, dass das Licht bis zum zurückstellen des Hebels aus bleibt. Letzteres allerdings nicht immer.

Zum ersten mal festgestellt, als ich in einer Kurve den Blinker nach links setzen musst und dabei plötzlich im Dunkeln fuhr. Vielleicht solltet ihr es auch mal austesten... Blinkhebel nach unten und bis zum wirklichen Anschlag runterdrücken. Dann ist, zumindest bei mir, das Abblendlicht aus...

Da ich es reproduzierbar vorführen kann, wird es wohl keine große Diskussion mit den AH darüber geben.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: tom013de am 18 September, 2014, 11:34:07
Sorry, nicht persoenlich nehmen, aber wie blinkt ihr denn?
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: JIM am 18 September, 2014, 11:46:13
Zitat von: tom013de am 18 September, 2014, 11:34:07
Sorry, nicht persoenlich nehmen, aber wie blinkt ihr denn?


Natürlich mit voller Kraft und Energie  :o
Somit stellen wir sicher, dass der Blinker auch wirklich eingerastet ist  ::)

Aber ansonsten, normal... und es ist wie es ist...der Blinkerheber hat eine Stelle/Position, an der sich das Licht ausschalten.
Wenn man es richtig anstellt, kann man während dem Blinken sogar ne kleine Lichthupe geben...und die Unfallkosten dann an Dacia weiterleiten  :laugh:
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: tom013de am 18 September, 2014, 12:28:09
Zitat von: NimmNall am 18 September, 2014, 10:15:41

Man muss nur den Blinkhebel etwas kräftiger nach unten drücken, also über den Punkt an dem er Einrastet hinaus...


Ich hatte mich auf diese Aussage bezogen!
Bei mir muss der Blinkhebel nicht kraeftiger nach unten gedrueckt werden! Er ist leichtgaengig! Angetippt und er blinkt dreimal, etwas mehr und er rastet eigentlich von alleine in die Blinkstellung.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: NimmNall am 18 September, 2014, 13:17:36
Zitat von: tom013de am 18 September, 2014, 12:28:09
Ich hatte mich auf diese Aussage bezogen!
Bei mir muss der Blinkhebel nicht kraeftiger nach unten gedrueckt werden! Er ist leichtgaengig! Angetippt und er blinkt dreimal, etwas mehr und er rastet eigentlich von alleine in die Blinkstellung.

-lach-
Ich lege mich immer mit meinen 108 kg komplett auf den Hebel... geht das auch anders?

Bist du schon mal um eine Linkskurve gefahren und hast dabei den Blinkhebel betätigen müssen?
Dabei "kann" es vorkommen, dass man den Hebel etwas weiter drückt als notwendig um über den Raster zu kommen. Passiert auch nicht bei jedem blinken, sondern nur hin und wieder, dass man eben "etwas" kräftiger runterdrückt... ist ja nun nicht so, das man viel Kraft aufwenden müsste, nur eben ewas weiter drücken als zum Einrasten notwendig...

Wenn du dann auch noch leicht bremsen musst, "kann" es passieren, dass der Hebel auch noch nach vorne gedrückt wird... und das Licht ausbleibt, bis der Hebel wieder rausspringt.... und nun lass dies mal in stockdunkler Nacht, auf einer Landstrasse unvorbereitet in einer Kurve oder beim Abbiegen passieren...

Ich bin sicher, das Freudengebrüll im Strassengraben wird deine Erwartungen übertreffen... wenn du dann noch vor Freude brüllen kannst...

Jedenfalls "glaube" ich, dass Jeder dies für sich zumindest mal prüfen sollte, statt auf die passende Situation zu warten...
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: tom013de am 18 September, 2014, 13:51:47
Ja, so eine Linkskurve kann ich bei Bedarf taeglich fahren!
Es ist eine Linkskurve, anschliesend kommt dann eine Linksabbiegespur und eine Ampel. In der Kurve setze ich den Blinker, ganz normal und wenn ich dann auf die Linksabbiegespur komme, geht es etwas gerade aus und der Blinker geht wieder aus, dann schalte ich ihn wieder ein.
Sorry, aber ich versuch so was immer zu verstehen und nach zu vollziehen.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Lodgy_v97 am 18 September, 2014, 15:23:34
Kann ja auch mal sein, dass man etwas in Gedanken ist und den Blinker setzen will, obwohl er schon drin ist. Und schon sitzte im dunkeln (dann aber hoffentlich mit den Gedanken wieder bei der aktuellen Situation).
Und auch bei mir ist es so, dass ich insbesondere in Kurven versehentlich mal etwas stärker drücke, bei mir blieb das Licht aber bisher zum Glück immer an.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: NimmNall am 18 September, 2014, 16:50:58
Zitat von: tom013de am 18 September, 2014, 13:51:47
Ja, so eine Linkskurve kann ich bei Bedarf taeglich fahren!
Es ist eine Linkskurve, anschliesend kommt dann eine Linksabbiegespur und eine Ampel. In der Kurve setze ich den Blinker, ganz normal und wenn ich dann auf die Linksabbiegespur komme, geht es etwas gerade aus und der Blinker geht wieder aus, dann schalte ich ihn wieder ein.
Sorry, aber ich versuch so was immer zu verstehen und nach zu vollziehen.


Dein Fahrzeug muss davon ja nicht betroffen sein. Und... du musst es auch nicht nachvollziehen. Ich zwinge Niemanden...
Bei mir hat sich dies jetzt auch erst nach ca. 10 Monaten eingestellt oder ich war bisher in der Lage "richtig" zu blinken. Wer weiss, wie es in weiteren 10 Monaten aussieht? Geht es dann schon aus, wenn ich den Blinker nur anschaue? Oder sollte ich lieber warten, bis die Garantie abgelaufen ist und dann das Element auf meine Kosten tauschen, da ich ja wohl erst seit kurzem unfähig bin richtig zu blinken...

Zum Testen, ob man davon betroffen ist, genügt es, bei mir jedenfalls, den Blinker, nach den Einrasten noch etwas nach unten zu drücken, bis es nicht weitergeht. Ob man damit, wenn man davon betroffen ist, weiterfährt und es darauf ankommen lässt oder nicht... das muss Jeder für sich wissen. Ich jedenfalls werde nicht darauf warten, dass es sich weiter verschlimmert und ich dann tatsächlich auch ohne "nachdruck" beim Blinken im Dunkeln stehe.

Meinetwegen kann mich auch jeder für einen Kraftprotz oder Tölpel halten, der unfähig ist, den Blinker richtig zu bedienen. Und meinetwegen kann auch Jeder für sich entscheiden, ob er bereit ist das als "Normal" zu akzeptieren.

Sorry, aber dazu ist mir die Diskussion darüber, ob ich unfähig bin richtig zu blinken nun wirklich zu... nun ja... dämlich.

Ich liebe meinen Lodgy und möchte ich ganz gewiss nicht schlecht reden... eher im Gegenteil und wenn dies, so wie es aussieht, die einzige Macke nach 10 Monaten ist, bin ich vollauf zufrieden.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Kromi am 18 September, 2014, 17:06:14
Zitat von: tom013de am 18 September, 2014, 11:34:07
Sorry, nicht persoenlich nehmen, aber wie blinkt ihr denn?


Meistens links oder rechts.  ;D  Und du?

Sorry, aber ob nun jemand den Blinkerhebel zärtlich streichelt oder ihn während des Abbiegevorgangs kraftvoll in den Händen hält, darf keinerlei Auswirkung auf das Abblendlicht haben!!  >:(
Die Thematik "Wie-bediene-ich-du-und-wir-den-Blinkerhebel" sollte hiermit beendet sein.  ::)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: tom013de am 19 September, 2014, 06:58:09


Meistens links oder rechts.  ;D  Und du?

[/quote]

Gelegentlich die ziehen (Lichthupe) und ab und an beides (Warnblinker).
Spass beiseite, ich habe es heute frueh versucht.
Noch weiter nach unten druecken und ich haette nun einen mobilen Blinkhebel, ohne Funktion. Das einzige was ich geschafft habe war, dass ich das Fernlicht beim Abbiegen eingeschaltet habe, als ich das bremsen simulieren wollte.
Denke mal, es ist ein Defekt vom Blinkerhebel.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: JIM am 19 September, 2014, 08:11:40
Kurze Frage tom013de....welches Baujahr hast Du denn?
Und wie schon NimmNall schön beschrieben hat, Dein Lodgy muss nicht davon betroffen sein.
Meiner ist es, leider und ich warte nur noch drauf, dass das AH anruft und sagt, dass das Teil endlich da ist.
Es ist wirklich ein Sicherheitsproblem in der Nacht, ich hatte auch schon mal den Fall, dass ich hastig das Lenkrad drehen musste, (Glaub um irgendwas auszuweichen) und den Blinker dadurch etwas "kräftig" wohl nach unten gedrückt habe, in dieser Schrecksekunde....jedenfalls war das Licht dann aus und blieb auch so....gut das ich wusste woran es liegt...und konnte schnell wieder Licht machen....aber das war auch das einzigste Mal wo es dauerhaft aus blieb...
Naja...ich glaub das bleibt auch ein dauerhaftes Problem beim Lodgy....oder???
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: tom013de am 19 September, 2014, 08:24:30
Muesste Ende 2013 Anfang 2014 sein. Muss nachschauen, weil es ein Vorfuehrwagen war.
In der Tat ist es ein Sicherheitsrisiko! Erging mir mal bei einem Vorgaengerfahrzeug so, dass beide Scheinwerfer ausgefallen sind. War ein defekter Schalter. Die Heimfahrt wurde mit Fernlicht und Nebelscheinwerfer gemacht. Die gingen zum Glueck noch.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: JIM am 19 September, 2014, 08:51:02
Oha... das ist mal derb....normaler Weise ist damit eine Weiterfahrt eigentlich verboten....theoretisch...denk ich mal....
Aber das mit 2013/2014er Baujahr kann ja durchaus schon sein, das da die Krankheit behoben wurde?!
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: tom013de am 19 September, 2014, 09:05:23
Wohl dabei war es mir auch nicht, doch ich wollte die letzten 50km nach Hause...
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Lodgy_v97 am 19 September, 2014, 11:09:09
Hatte ich mal Trecker, da ging das Abblendlicht auch nicht. Hab mich mit Arbeitsscheinwerfern nach Hause vorgearbeitet.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: NimmNall am 19 September, 2014, 13:27:45
Mein Lodgy ist November 2013.
Und wie gesagt: Ich beobachte es erst seit ca. 3 Wochen, davor habe ich nichts derartiges festgestellt.
Da ich überwiegend Stadt fahre, nutze ich den Blinker auch entsprechend viel, von daher kann es bei dem Einen oder Anderen auch später oder vielleicht nie auftreten.

Jedenfalls sollte man es hin und wieder mal testen, wenn man schon weiss, wie man es Testen kann, denn unvorbereitet davon betroffen zu werden, kann haarig werden.

Da ich gerade mitten im Umzug bin, hatte ich noch keine Zeit um mich mit dem AH auseinander zu setzen.
Aber... eines kann ich sagen: Man kann mit dem Lodgy komplett umziehen, wenn man kein extrem langes Sofa hat... alles andere passt da rein, inkl. Kühlschrank aufrecht...
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Lodgy_v97 am 19 September, 2014, 15:06:05
Das kann ich bestätigen, wir ziehen ja auch gerade um. Wobei es mit dem Kühlschrank nicht ganz hin kommt. In einem Haushalt mit acht Personen ist der Kühlschrank schon etwas größer dimensioniert. Hätte ich den stehend transportieren wollen, hätte ich schon einen "echten" Transporter gebraucht. Wäre bestimmt liegend rein gegangen, aber warum soll man sich so abmühen, wenn man sowieso zwei Anhänger aufm Hof stehen hat? Ist ja doch ein Stückchen einfacher zu beladen.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: race13 am 23 September, 2014, 13:19:59
Sooo, wenn ich Glück habe kann ich mich in die Reihe der "defekten Blinkerhebel" Einrehen. Ein Unterschied ist allerdings das mein Licht nicht Blinken ausgeht sondern sich erst gar nicht einschalten lässt. Beim Prüfen der Spannungen habe ich gemerkt das schon bei den Sicherungen im Kasten keine Spannung ankommt. Das Fernlicht hingegen arbeitet einwandfrei. Mal sehen was AH sagt und ob ich mit dem Lodgy am Fr. wieder los kann meine Familie abholen.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: race13 am 23 September, 2014, 15:25:29
So der Anruf vom Autohaus ist gekommen und es wird/wurde ein neuer Lichtschalter bestellt.
Morgen sollte er geliefert werden und dann muss ich mal sehen wann ich ihn abholen kann.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: einrad am 23 September, 2014, 18:16:15
Zitat von: tom013de am 18 September, 2014, 11:34:07
Sorry, nicht persoenlich nehmen, aber wie blinkt ihr denn?


Geht - Geht net - Geht - Geht net - Geht - Geht net....

oder geht das auch anders?
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: race13 am 24 September, 2014, 18:54:20
So unser Großer ist wieder zuhause und hat ein neues Hebelchen bekommen. Das fühlt sich beim blinken und Licht anschalten gleich viel fester an.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: böcki am 25 September, 2014, 21:14:10
meiner kam heute aus der 2. Inspektion (38tkm; 26 Monate alt) und ohne dass ich etwas von Problemen erwähnt habe wurde ein neuer Blinkerschalter/hebel verbaut.

Eigentlich ja schön & gut, aber dummerweise habe ich JETZT aber ein Problem: nach rechtsabbiegen schaltet sich der Blinker nicht mehr zurück, muss den immer mit der Hand wieder ausschalten.  :(

hmm...da bauen die einen neuen Schalter ein und testen sowas anschliesend nicht bei einer Probefahrt?

Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: NimmNall am 26 September, 2014, 09:37:02
Zitat von: böcki am 25 September, 2014, 21:14:10

hmm...da bauen die einen neuen Schalter ein und testen sowas anschliesend nicht bei einer Probefahrt?


He!!! Du fährst ein "Billigauto" und bekommst kostenlos einen Blinkhebel! Was erwartest du? Dass man Zeit verschwendet?  ;D

(Sorry, aber der MUSSTE einfach sein!)
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Garagoos am 30 September, 2014, 22:29:02
Zitat von: race13 am 24 September, 2014, 18:54:20
So unser Großer ist wieder zuhause und hat ein neues Hebelchen bekommen. Das fühlt sich beim blinken und Licht anschalten gleich viel fester an.


Da ich das Problem nur dreimal hatte habe ich es bei der zweiten Inspektion (besser gesagt bei der Terminabsprache) angesprochen = der Hebel war drei Tage später da und wurde auf Garantie getauscht . Auch bei mir sind die "Rastpunkte" satter als vorher. Ich hoffe damit hat sich das Thema erledigt :)
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: NimmNall am 20 November, 2014, 14:27:36
Soderle, nachdem ich meine Werkstatt ja schon vorgewarnt hatte, wurde der Blinkhebel im zusammenhang mit der ersten Inspektion komplett getausche.

Ich habe den Eindruck, dass sich der Hebel "besser" anfühlt. Auch habe ich jetzt weniger Probleme mit dem "Komfortblinker", da man nicht mehr so leicht über den Raster rutscht

Inspektion mit allem drum und drann, inkl Innenreinigung und Waschen 280 Euro. Ersatzwagen 0,5 Euro pro km inkl. Benzin.
Ein Clio mit 3 Zylinder... oh mein Gott... wer den gefahren ist, wird nie wieder den 1.6 MPI als "lahme Möhre" bezeichnen ( den Eindruck hatte ich eh noch nie )... Da möchte man den Fuß raushängen und anschieben. Vom Ein- und Aussteigen mit 1,92 m mal vollständig abgesehen... das erinnert er an Sardine in Dose...
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 20 November, 2014, 15:29:05
bist du dir sicher, dass es der dreizylinder war?
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: NimmNall am 20 November, 2014, 18:38:12
Zitat von: John-Doe 1111 am 20 November, 2014, 15:29:05
bist du dir sicher, dass es der dreizylinder war?


Wenn ich demjenigen, der den Wagen zurückgenommen hat glauben kann:  Ja.

Auf meine Aussage, dass ich mich freue jetzt wieder meinen Lodgy fahren zu können, da der Leihwagen mich mehr an ein Kettcar erinnert, vom Aussteigen und dem Beschleunigen, kam die Aussage:"Ja, der Dreizylider ist lahm"...
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 20 November, 2014, 19:57:42
du hast nicht in die fahrzeugpapiere oder unter die haube geschaut?

der dreizylinder wäre der tce 90, ein 90ps turbobenziner.

als leihwagen (verleihhure) hätte ich mehr auf den 1.2 16V mit 65PS getippt.
der ist garantiert lahm >:D
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Andreas Rupieper am 20 November, 2014, 23:04:42
Hatte auch schon den 90 Ps Dreizylindernähmaschinenturbomotorclio als Ersatzkutsche.
Sorry, da fahre ich dann lieber den 1.6 85 Ps Lodgy als den Clio.
Kommt man sich wie im Smart vor, mit dem Unterschied, das die Motorengeräusche von vorne kommen.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 20 November, 2014, 23:20:58
Zitat von: Andreas Rupieper am 20 November, 2014, 23:04:42
Hatte auch schon den 90 Ps Dreizylindernähmaschinenturbomotorclio als Ersatzkutsche.
Sorry, da fahre ich dann lieber den 1.6 85 Ps Lodgy als den Clio.
Kommt man sich wie im Smart vor, mit dem Unterschied, das die Motorengeräusche von vorne kommen.


kein wunder, ist ja auch der gleiche motor.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: NimmNall am 22 November, 2014, 12:00:53
Zitat von: John-Doe 1111 am 20 November, 2014, 19:57:42
du hast nicht in die fahrzeugpapiere oder unter die haube geschaut?

der dreizylinder wäre der tce 90, ein 90ps turbobenziner.

als leihwagen (verleihhure) hätte ich mehr auf den 1.2 16V mit 65PS getippt.
der ist garantiert lahm >:D


Da ich von Fahrzeugtechnik soviel verstehe wie ein Wal vom fliegen (er weiss, dass es geht), spare ich mir solche Aktionen wie "öffnen von Motorhauben".
Wozu Wagenpapiere anschauen? Ich will das Dingen um nach Hause zu kommen, nicht um es zu kaufen. Von daher gehe ich davon aus das es stimmt, was mir gesagt wird.
Titel: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: kb am 23 November, 2014, 20:25:05
@NimmNall ,,.. wie ein Wal vom fliegen.." Das beschreibt doch genau das Fahrgefühl im Lodgy (-:
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Lodgy_v97 am 17 Februar, 2015, 08:52:49
So, nun bin ich dran. Zum ersten Mal vorgestern, beim Rechts blinken, da dachte ich noch, ich wäre bescheuert.. Gestern wieder ein Mal, heute morgen gleich mehrfach. Aber immer nur beim Blinken nach rechts. Bisher geht das Licht auch noch wieder an, wenn ich den Hebel loslasse. Werd ich mich mal bei der Werkstatt anmelden, muss in 1700 Kilometern (also nächste Woche) sowieso wieder zur Inspektion.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Marlig am 17 Februar, 2015, 19:59:10
Lenkstockhebel defekt -einmal tauschen auf Garantie hatte ich im Herbst auch....
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: tom013de am 05 Mai, 2015, 07:34:12
Also es scheint nur eine Frage der Zeit, bis der Blinkerhebel beim blinken sich mehr oder weniger unfreiwillig als Lichtausschalter betaetigt.
Bei mir ist es nun auch aufgetreten und jederzeit reproduzierbar.
Also auf Garantie tauschen lassen.

Frage an die bisher getauschten:
Ist dieses Phaenomen nach dem Tausch nochmals aufgetreten? Also nachdem der Tauschhebel nun wohl doch einige Zeit im Einsatz war.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Sunray am 05 Mai, 2015, 17:47:01
Wie lang bzw. wie viele Kilometer hat das gehalten?
Da bin ich ja echt gespannt, ob und wann das bei mir auftritt. Oder ob es wartet bis nach Ablauf der Garantie.
Für nächsten Dienstag hab ich meinen 20tkm bzw. 1 Jahres Inspektions Termin. Bringt wohl nix das anzusprechen und da einen "vorsorglichen" Blick drauf werfen zu lassen, oder?
Na ich hoffe ich gehöre zu denen bei denen es nicht passiert :D

Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 05 Mai, 2015, 18:01:29
mein blinkerhebel funktioniert seit fast zwei jahren und 30.000km problemlos.

sollte er nach ablauf der garantie hops gehen, tausche ich den selbst aus.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Sunray am 05 Mai, 2015, 18:32:32
Tja, wäre ideal nix passiert. Ansonsten lass ich das mal auf mich zukommen und schau mir das an vor der Werkstatt. Vielleicht wäre das im Fall der Fälle ja auch für mich mit etwas Hilfe von außen zu schaffen.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: zündkerze am 05 Mai, 2015, 19:12:14
Meiner von 11/12 macht das was er soll....zu Anfang etwas sperrig/hackelig,aber seitdem tadellos!
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Ray am 05 Mai, 2015, 19:45:07
Moin

habe ich die Datsche am längsten?  ::)
Keine Probleme mit klappernden Dämpfer, Rost, Blinkerhebel usw.

Hab wohl ein Vorserienmodell aus Musterteilen, wo die Jungs noch unter Renault Anleitung ordendlich geschraubt haben.  ;D

In zwei Monaten muss ich zu den Halbgöttern in Grau (TÜV), das lasse ich aber in der Werkstatt machen.
Die Jungs haben mich früher immer mit meiner Ente geärgert  :-[

Bis denne
Ray
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: lorten am 05 Mai, 2015, 20:02:42
Habe auch noch keine Probleme mit dem Blinkerhebel und meiner ist von 12/12.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 05 Mai, 2015, 20:09:25
der lenkstockhebel (so heißt das ding) kommt von Valeo.

Valeo ist ein zulieferer, einer von vielen.
die produzieren alles mögliche an teilen, nicht nur für renault.

auch in teuren premiumkarossen ist jede menge von valeo verbaut (da wo man es nicht gleich sieht >:D).

wenn von mehreren 100.000 dieser lenkstockhebel einige davon nicht den qualitätsstandart erfüllen, dann ist das immer noch im rahmen.

zum glück lässt sich das teil recht einfach austauschen, was erst nach ablauf der garantie zum tragen kommt.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: tom013de am 05 Mai, 2015, 20:16:45
Also mir ist es erst heute aufgefallen, als ich tatsaechlich etwas sehr kraeftig den Blinkerhebel betaetigt habe.
Zum Reproduzieren musste ich wirklich kraeftig nach unten druecken und dachte schon der bricht gleich ab.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: lorten am 05 Mai, 2015, 20:44:19
Also so brachial würde ich das jetzt auch nicht probieren wollen, da könnte ich mir gleich ein neuen Hebel kaufen.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: tom013de am 06 Mai, 2015, 05:46:18
Zitat von: Lorten am 05 Mai, 2015, 20:44:19
Also so brachial würde ich das jetzt auch nicht probieren wollen, da könnte ich mir gleich ein neuen Hebel kaufen.


Es war so beim reproduzieren mein erster Gedanke.
Habs grad nochmal probiert, wenn mann dabei noch leicht nach vorne drueckt, so als wolle man in der Blinkstellung das Fernlicht einschalten, geht's auch ohne groesseren Kraftaufwand.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: ulrichblanke am 07 Mai, 2015, 09:59:13
Hatte ich auch  ::)

Der alte ging von Anfang an etwas schwer. Irgendwann passierte das mit dem Abblendlicht. Ich ab zur Vertragswerkstatt und auf Garantie einen neuen bekommen. Der neue ging von Anfang an viel leichter und funktioniert seitdem 1a.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: tom013de am 11 Mai, 2015, 10:36:07
Blinkerhebel wird jetzt auf Garantie getauscht.
Kennt jemand zufaellig den Preis des Blinkerhebels? Hab zufaellig die Originalverpackung gesehen und auf dem Karton stand was von 104,?? Euro... kann das wirklich sein?
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Kromi am 11 Mai, 2015, 10:50:23
Der Lenkstockschalter mit der Teilenummer 81726046R wird aktuell bei ebay mit 57,77EUR gebraucht (http://www.ebay.de/itm/Dacia-Lodgy-Laureate-79-KW-2013-Lenkstockschalter-Nebelscheinwerfer-/271826636282?_trksid=p2054897.l4275) und 118,90EUR Neupreis (http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Renault-Lenkstockschalter-Blinker-Blinkerschalter-Blinkerhebel-/171762068052?_trksid=p2054897.l4275) gelistet.

Knapp über 100EUR netto auf dem Karton beim Freundlichen kommt da ganz gut hin.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 11 Mai, 2015, 11:52:35
oder hier neu & ovp für 65€:
http://shop.afterbuy.de/public/catalog_xmlxslproductsearch.aspx?qs=8201167988&art=SetSearch&SearchButton=Absenden&suid=11235&zid=f000d449-cecb-4296-a53e-9655c79bd7db
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: tom013de am 11 Mai, 2015, 19:19:47
So, neuer Blinkerhebel ist drin.
Bei der Vorfuehrung vom Alten war es folgendermassen:
Licht an, nach links geblinkt, Druck auf den Blinkerhebel und nach vorne druecken, als wolle man das Fernlicht einschalten und dabei ging das Licht aus.
Beim Neuen ist es nun so, Licht an, nach links blinken, in der Blinkstellung dann nach vorne druecken und das Fernlicht geht an, selbiges funktioniert auch beim blinken nach rechts.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Sifiue am 15 Oktober, 2015, 12:48:12
So nach nun 3 Jahren und 86000km hat es mich auch erwischt. Wer hätte es gedacht. Gestern abend ging beim nach rechts blinken plötzlich das Licht kurz aus. Heute gleich zum Freundlichen. Diagnose Schalter defekt. Kostenpunkt ca. 154€ Einbau 20€ rest der Schalter. Leider keine Garantie mehr. Auto im Oktober 2012 gekauft. War nen Re-Import. Garantie läuft wohl leider schon seit Juli 2012 somit sind die 3 Jahre um. Hat jemand ne idee wo es den Schalter günstig gibt. Einbau sollte ja kein Problem sein.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 15 Oktober, 2015, 13:30:31
hast du auch eine nummer von dem lenkstockschalter?

es gibt ja verschiedene: mit und ohne nsw

wenn nicht, dann bau den alten mal aus und schau nach der nummer.

bei der gelegenheit würde sich, bei einer bestellung im ausland, auch der intervallwischerhebel lohnen.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Sifiue am 15 Oktober, 2015, 14:04:58
Ist der mit Nsw. Dachte wäre der den du oben schon genannt hast. Welcher ist das mit dem Intervallund warum Ausland?
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 15 Oktober, 2015, 14:25:45
der intervallwischerhebel ist der auf der rechten seite und hat die nummer  255671163R / E10670313.
den gibt es so gut wie gar nicht in D. meist PL oder NL.

der fürs licht dürfte der richtige sein, aber schau lieber noch mal nach.
nicht dass es einer ohne hupe ist.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Sifiue am 15 Oktober, 2015, 14:28:51
Nee benötige den linken für Blinker und Licht mit Hupe und NSW. Zum ausbauen fehlt mir jetzt die Zeit und das Wetter ist auch nicht wirklich einladend.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 15 Oktober, 2015, 14:43:03
Zitat von: Sifiue am 15 Oktober, 2015, 14:28:51
Nee benötige den linken für Blinker und Licht mit Hupe und NSW. Zum ausbauen fehlt mir jetzt die Zeit und das Wetter ist auch nicht wirklich einladend.


dass dauert gerade mal 5 minuten, wenn du langsam bist 10.
dabei sitzt du im auto und wirst nicht mal nass.

evtl. kannst du das teil auch mal mit kontaktspray behandeln, vielleicht funzt es dann wieder.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Sifiue am 15 Oktober, 2015, 15:46:49
War dann eben mal fix unten. Hattest recht keine 5 Minuten. Leider steht nicht viel auf dem Teil. Nur ein Aufkleber mit nem Datum und der Nummer E10645396 RS. Damit find ich aber bei Googe nix. Tendenziell würde ich aber sagen das die Teilenummer von dir oben richtig zu sein mag. Bin der Meinung hätte beim Freundlichen so eine Nummer gelesen. zumindest was ich so auf seinem Schmierzettel überfliegen konnte.

Überlege das Teil bei Dufner ( Link von John-Doe1111 ) zu bestellen in der Hoffnung das es der Richtige ist. Preislich ist das ja scheinbar unschlagbar.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 15 Oktober, 2015, 16:37:09
hier ist das teil auch noch mal zu sehen:
http://renault.epcdata.ru/lodgy/18574/interior_and_electric/upravlenie_signalizaciya/podrulevoy_pereklyuchatel/01041304/3/

demnach ist:
8201167982 - ohne NSW
8201167988 - mit NSW
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: bastl5000 am 05 August, 2016, 12:24:23
Bei mir ist der Lichtschalter nun schon das zweite mal kaputt. Das erste mal (nach ca. 1 Jahr und ca. 25Tkm) wurde er auf Garantie gewechselt, jetzt nach fast 4 Jahren und 100Tkm das zweite mal, diesmal habe ich einen bei Wagner Autoteile bestellt und werde ihn selbst wechseln. Kostet 77,50€ + Versand.
https://www.wagner-autoteile.de/VALEO/251682.html?listtype=search&searchparam=251682

Bei mir lässt sich dann das Abblendlicht nicht mehr einschalten, es bleibt alles wie in der Standlicht-Stellung. Habe vorhin den Schalter mal auseinander genommen, konnte aber keine Ursache erkennen und war froh, als ich ihn nach einigen Versuchen wieder funktionstüchtig zusammen hatte... Eine Reperatur ist wohl aussichtslos?

Fazit nach 100Tkm: 2x Lenkstockschalter defekt (1 mal auf Garantie, 1mal 80€), 1x Stellmotor Zentralverriegelung Heckklappe (es passt der vom Sandero, 14€ gebraucht), Klimakühler wurde gewechselt (auf Garantie, Kühlrippen waren ziemlich verbogen, ging aber alles noch), manchmal Geräusche von hinten beim Fahren über leichte Bodenunebenheiten (Stoßdämpfer? Federn?). Ansonsten sehr zufrieden, Verbrauch ca. 6l - 6,5l.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: boboo am 06 August, 2016, 09:00:38
Hatte ich das gleiche mit dem Schalter.
1 x auf Garantie,
1 x nach der Garantie - also bezahlen.

Laut Aussage des Meisters, es sind nicht die Kontakte, sonder es entstehen Kabelbrueche.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 06 August, 2016, 19:39:41
man müsste den defekten schalter einfach mal auseinanderbauen und nachschauen.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Spasscamper am 07 August, 2016, 09:44:17
Muss, für den Schalter auszutauschen, das Lenkrad ab?
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 07 August, 2016, 09:57:37
Zitat von: Spasscamper am 07 August, 2016, 09:44:17
Muss, für den Schalter auszutauschen, das Lenkrad ab?


nein, wäre völlig unnnötig.

ist im prinzip genau wie beim wischerhebel (siehe pdf-anleitungen)
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: zündkerze am 07 August, 2016, 13:50:32
Also Lenkrad in richtige Position,Verkleidung runter,Blinkerhebel abschrauben,abklipsen.... neue einklipsen,dranschrauben,Verkleidung drauf.... fertig!?
Meiner funktioniert zwar noch,aber was ich so lese ist das wohl nur eine Frage der Zeit!
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Spasscamper am 07 August, 2016, 18:08:05
Danke für die antwort!
@Zündkerze, so ist es bei mir auch, deshalb hab ich schon mal gefragt
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Lumpi am 08 Oktober, 2016, 17:38:06
Mal was ganz anderes.
Am Freitag auf dem Weg zur Arbeit links geblinkt und an der Ampel warten muessen. Ampel wird gruen, losgefahren, Blinkerhebel geht zurueck in die "0-Stellung" und das Licht geht aus. 300 Meter weiter wieder links abbiegen muessen, links geblinkt und das Licht geht wieder an. Wieder gruen bekommen, abgebogen, Blinker geht wieder zurueck in die "0-Stellung" und wieder geht das Licht aus, dann rechts abbiegen muessen und geblinkt und das Licht geht wieder an.
Danach nicht wieder vorgekommen, hab es extra mehrmals getestet.
Hat jemand eine aehnliche Erfahrung gemacht?

Der Blinkerhebel wurde schon mal getauscht, weil der erste auch das Phaenomen hatte, dass beim Blinker einschalten das Licht ausgeht, konnte ich damals auch zuverlaessig reproduzieren und im AH vorfuehren.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Heimi am 12 November, 2016, 17:53:46
Habe nach nun nach 4 Jahren auch das Problem mit dem Licht und dem Blinkhebel.
Hat mal jemand probiert ob da nicht so was wie ein Rückruf existiert oder was auf Kulanz geht?
Wenn nicht wo bekomm ich am günstigten so ein Teil?
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 12 November, 2016, 19:02:40
Kulanz? Besorg dir das Teil aus dem Netz und bau es selbst ein. Ist billiger und geht schneller. Und wenn du Lust und Laune hast, baust du dir die Scheinwerfer auf Relaisschaltung um, dann hast du ruhe.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk

Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: kerling.christian am 14 November, 2016, 06:41:39
Zitat von: Lumpi am 08 Oktober, 2016, 17:38:06
Mal was ganz anderes.
Am Freitag auf dem Weg zur Arbeit links geblinkt und an der Ampel warten muessen. Ampel wird gruen, losgefahren, Blinkerhebel geht zurueck in die "0-Stellung" und das Licht geht aus. 300 Meter weiter wieder links abbiegen muessen, links geblinkt und das Licht geht wieder an. Wieder gruen bekommen, abgebogen, Blinker geht wieder zurueck in die "0-Stellung" und wieder geht das Licht aus, dann rechts abbiegen muessen und geblinkt und das Licht geht wieder an.
Danach nicht wieder vorgekommen, hab es extra mehrmals getestet.
Hat jemand eine aehnliche Erfahrung gemacht?

Der Blinkerhebel wurde schon mal getauscht, weil der erste auch das Phaenomen hatte, dass beim Blinker einschalten das Licht ausgeht, konnte ich damals auch zuverlaessig reproduzieren und im AH vorfuehren.

Bei mir ging es so ähnlich. Nur bei Tempo 110. Von Fernlicht ins Abblendlicht. Nur noch das Tagfahrlicht war an .  Wieder zurück und es wurde hell.War auch bereits nur ein mal. Die Woche soll ein neuer Kombihebel kommen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: kerling.christian am 26 November, 2016, 11:14:14
So ein neuer ist drin😊 ca. 20min. Arbeitszeit auf Garantie. Der alte wird eingeschickt und untersucht ob andere Fzg. betroffen sind. (http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161126/ebb09914c051eb0a328862e35d313ee7.jpg)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: kerling.christian am 26 November, 2016, 18:42:01
Alles Schrott😠!! Es liegt nicht am Hebel. Hab gerade das selbe Problem nochmal gehabt. Wenn ich die Griffel am Lenkrad habe und mit den Fingerrückwand den Fernlichtschalthebel vordrücke und nicht ganz bis zum Anschlag ( vielleicht einen Millimeter bis zum Anschlag) dann geht das Licht aus. Nervt😡 Muss mich wahrscheinlich umgewöhnen und den Hebel richtig in die Hand nehmen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: zündkerze am 26 November, 2016, 22:08:28
Nun ja,Dacia ist halt ein wenig speziell..... ;D
Das Fernlicht lässt sich nur ziemlich knackig nach vorn drücken,ob das lange hält?
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Ray am 08 Dezember, 2016, 10:27:40
Moin

ich hab jetzt nach 4 Jahren auch einen neuen Blinkerhebel bekommen. Ich habe eine Anschlussgarantie (+2 Jahre), da gab es das Teil für Lau.

Was mir auffiel:
Vor dem ersten Ausfall des Abblendlicht war ich auf der Autobahn und hab im Auto so einen Kabelverkokelgeruch wahrgenommen. Ich bin hinter einem VW mit Anhänger gefahren. Ob die NOx Schleuder so stank oder der Hebel gerade abbrannte weis ich nicht.  ^-^

Bis denne
Ray
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: elchi07 am 08 Dezember, 2016, 12:25:51
Ich hab letzte Woche auch einen neuen Kombihebel bekommen. Da Fahrzeug erst 3,5 Jahre alt ist und ich die Garantieverlängerung auf 6 Jahre habe, hat mich die Sache nur eine Viertelstunde Wartezeit bei Kaffee und Keks gekostet.

Der neue Schalter fühlt sich irgendwie "strammer" an.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: baldu2 am 08 Dezember, 2016, 13:37:59
genau das gleiche ist mir jetzt auch passiert. Abblendlicht ging beim Links blinken aus und wieder an. Dachte mir, ja ja, habe wohl etwas falsch gemacht. Dann am nächsten morgen, es war sehr frostig, ging gar nichts mehr an.  Nachdem ich es zig mal versucht habe, tat er es wieder, aber nur wenn man mit sehr viel Feingefühl die richtige Stelle fand. Ich gleich beim Autohaus angerufen. Sollte am nächsten Morgen den Wagen vorbei bringen.
Um am Morgen ging dann gar  nichts mehr. Aufgrund der DACIA PLUS Garantie bis 120tsd bzw. 6 Jahre wurde es auch komplett von Dacia übernommen.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: gambas am 08 Dezember, 2016, 14:35:22
Kann man das Teil den nicht revisionieren?
Wäre scheinbar ein guter Nebenverdienst... ;D

Nein, im Ernst... sind bislang alle Reperaturversuche an dem Hebel gescheitert?
...gibts doch nicht.
Wo doch hier geballte Kompetenz versammelt ist!  ^-^
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 08 Dezember, 2016, 16:10:20
Am sichersten ist, man schaltet die Scheinwerfer über ein Relais. Dann hält der Hebel ewig


Gesendet ohne Eierphone

Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: race13 am 09 Dezember, 2016, 09:19:03
Das Relais hilft aber nicht wenn die Kabel im Stecker abgerissen sind.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 09 Dezember, 2016, 09:58:14
Nein, es verhindert nur, daß der Schalter verbrutzelt. Gegen abgerissene Kabel hilft nur löten.

Gesendet ohne Eierphone

Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Kromi am 09 Dezember, 2016, 17:51:00
Mein Lodgy ist nun wohl auch dabei. Knapp über 3 Jahre. Würde ja passen.  ::)
Beim Linksblinken zuckt schon mal ab und an das Abblendlicht.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: kerling.christian am 09 Dezember, 2016, 18:04:46
Zitat von: Kromi am 09 Dezember, 2016, 17:51:00
Mein Lodgy ist nun wohl auch dabei. Knapp über 3 Jahre. Würde ja passen.  ::)
Beim Linksblinken zuckt schon mal ab und an das Abblendlicht.

Grüße ... Chris

Da muss doch mal was passieren. kann doch net sein das dacia nix macht.  Bis es mal richtig knallt und dabei jemand umkommt.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Silberrücken am 14 Dezember, 2016, 08:24:31
Zitat von: John-Doe 1111 am 08 Dezember, 2016, 16:10:20
Am sichersten ist, man schaltet die Scheinwerfer über ein Relais. Dann hält der Hebel ewig.


Gibt es dazu eine Umbauanleitung für den Lodgy, ggf. wo?
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 14 Dezember, 2016, 10:26:10
Noch nicht,aber schwierig ist das nicht.

Gesendet ohne Eierphone

Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: einrad am 15 Dezember, 2016, 15:45:52
Zitat von: Silberrücken am 14 Dezember, 2016, 08:24:31
Gibt es dazu eine Umbauanleitung für den Lodgy, ggf. wo?

Ob Lodgy oder nicht, ist in dem Fall nicht so wichtig, weil Du ja sowieso etwas eigenes aufbaust.
[abblendlicht,  relais, schaltplan] sind gute Suchbegriffe für deine Lieblingssuchmaschine.

Dann findest Du mehr als nötig.

Gruß, Harald
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: werwers am 03 April, 2017, 14:35:51
Auch mein Lichtschalter ist kaputt.
Neuer bestellt, baue ihn morgen ein.
Den alten werde ich in ruhe auseinanderbauen, und dann berichten
Gruß
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 06 April, 2017, 19:33:43
heute morgen wollte ich, wie gewohnt, das abblendlicht einschalten, doch es blieb dunkel.
mehrmals am lichtschalter rumgespielt, doch es tat sich nix. >:(
fernlicht geht, abblendlich nicht.

dabei hat es gestern doch noch einwandfrei funktioniert,
auch keine aussetzer beim blinken.

na toll, jetzt hat es wohl auch meinen kombischalter (nach knapp vier jahren / 70.000km) erwischt :(

mit werkzeug bewaffnet habe ich mich dann nach feierabend erst mal in die garage gemacht.

macht der gewohnheit habe ich dann doch erst mal mit der prüflampe kontolliert, ob überhaupt spannung ankommt:
und siehe da, es kommt spannung an!

links spannung, rechts spannung, aber kein licht.

daraus folgt: lichtschalter funktioniert, beide Abblendlicher defekt.

das beide funzeln gleichzeitig hops gehen, ist mir bis dato noch nie passiert.

zudem ich die erst letzes jahr im juni beide getauscht habe.

neue rein, und "es werde licht"

Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: werwers am 13 April, 2017, 21:24:09
Mittlerweile habe ich den neuen Schalter eingebaut.
Ein / Ausbau ist relativ einfach zu Bewerkstelligen.
Verkleidung der Lenkradsäule ist mit zwei Thorxschrauben befestigt.
Lenkrad nach rechts gedreht, so lassen sich die beiden Schrauben des Hebels lösen,Stecker abgezogen neuen eingesetzt , fertig.

Habe danach den Schalter auseinandergebaut. Die Kabelverbindungen haben sich gelöst. Nach meiner Meinung, etwas längeres Kabel einlöten, und der Schalter müsste länger halten.
Werde ich mal probieren, nur im Moment habe ich ja einen funktionierenden  :)
Fotos einzustellen, um das ganze zu Dokumentieren lohnt sich fast gar nicht, relativ simpel die ganze Geschichte
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Climber79 am 03 Juni, 2017, 16:56:00
Hallo zusammen,

nun hat es auch meinen Lichtschalter erwischt! kurz vor 50000km und 3 Jahren.

Wird am Dienstag auf Garantie ein neuer verbaut.

Schönes Pfingstwochenende euch allen!!!!!
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 18 Juli, 2017, 21:21:00
update:

jetzt hat es auch meinen lichtschalter erwischt.

auf dem rückweg vom picknick wollte er nicht mehr.

der neue ist aber schon da, muss nur noch eingebaut werden.


werde wohl das abblendlicht über zwei relais schalten, ist langfristig billiger als die 65€ für einen neuen schalter.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: tommy1979 am 19 Juli, 2017, 02:22:21
Zitat von: werwers am 13 April, 2017, 21:24:09
Mittlerweile habe ich den neuen Schalter eingebaut.
Ein / Ausbau ist relativ einfach zu Bewerkstelligen.
Verkleidung der Lenkradsäule ist mit zwei Thorxschrauben befestigt.
Lenkrad nach rechts gedreht, so lassen sich die beiden Schrauben des Hebels lösen,Stecker abgezogen neuen eingesetzt , fertig.

Habe danach den Schalter auseinandergebaut. Die Kabelverbindungen haben sich gelöst. Nach meiner Meinung, etwas längeres Kabel einlöten, und der Schalter müsste länger halten.
Werde ich mal probieren, nur im Moment habe ich ja einen funktionierenden  :)
Fotos einzustellen, um das ganze zu Dokumentieren lohnt sich fast gar nicht, relativ simpel die ganze Geschichte


Hast du mittlerweile evtl. den alten Repariert?

Auf dem Foto sieht man leider nicht so viel. Kann an den Hebel leicht Zerlegen und wieder zusammenbauen? Kann man die Kabel tauschen?
Bei unserem Lodgy ist die Garantie seit fast 2 Jahren vorbei. Kurz vor Ablauf wurde der Schalter nochmal getauscht (zum 2. Mal übrigens). 
Denke der wird bald wieder Anstehen, vielleicht im Winter wenn die Isolierung der Kabel Hart und unflexibel durch die Kälte wird.
mich würde interessieren ob man den ausbauen und reparieren kann.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: am 19 Juli, 2017, 12:23:13
Ich meine hier oder bei den Nachbarn gelesen zu haben das Dacia einen anderen Lieferanten für den Lenkstock generiert hat,oder dem alten einen Tritt in den Hintern verpasst hat,jedenfalls soll es keine Probleme mehr mit dem Teil geben!?
Unserer ist von 11/12 ,ich warte regelrecht auf den Ausfall......
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 19 Juli, 2017, 13:31:24
dann schau schon mal, dass du einen günstig bekommst.

hab den alten mal zerlegt, die bilder sprechen für sich.

sobald meine teile aus china da sind, baue ich auf relais um.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: tommy1979 am 19 Juli, 2017, 15:56:00
Danke für die Fotos!
Also der Schieber Schließt die Kontakte für die Lampen und verschleißt Trotz ca.1kg Fett frühzeitig =Billiges Klumpat.
:(

Da kann man nur empfehlen den Schalter so wenig als möglich zu Betätigen und vor allem Vorsichtig bedienen (Langsam Drehen)
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 19 Juli, 2017, 18:06:49
ob schnell oder langsam wird nichts daran ändern, dass der kontakt bei dem strom irgendwann durch ist.

je nachdem wie oft jemand mit abblendlicht fährt, passiert das früher oder später.

dauerhafte lösung wäre, wenn man die last über relais schaltet und die relais lediglich über den schalter ansteuert.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: zündkerze am 19 Juli, 2017, 21:26:24
Gilt das Problem nur für das Abblendlicht,nicht für den Blinker,also fürs drehen am Lenkstock?
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 19 Juli, 2017, 21:37:19
der blinker wird über einen andern bereich der platine geschaltet.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: tommy1979 am 20 Juli, 2017, 00:28:46
Zitat von: John-Doe 1111 am 19 Juli, 2017, 18:06:49
ob schnell oder langsam wird nichts daran ändern, dass der kontakt bei dem strom irgendwann durch ist.

je nachdem wie oft jemand mit abblendlicht fährt, passiert das früher oder später.

dauerhafte lösung wäre, wenn man die last über relais schaltet und die relais lediglich über den schalter ansteuert.


Bist du dir sicher das der Strom zu hoch ist? Dann müsste der Hebel bei eingeschalteten Scheinwerfern durch den Schlechten Kontakt warm werden?
Auf dem Foto sieht es so aus wie wenn sich die Kontakte an dem weißem Teil ungleichmäßig abnutzen und darum kein Kontakt mehr vorhanden ist.

Evtl würde es sinn machen gleich eine Licht Automatik einzubauen. Dann kann der Schalter auf Dauer - Ein bleiben.
https://de.aliexpress.com/item/universal-auto-headlight-sensor-car-light-automatic-switch-on-headlight-control-system-Intelligent-automatic-for-light/32290912608.html?
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: race13 am 20 Juli, 2017, 07:58:53
Für mich sieht das auch mehr nach mechanischem als elektrischem Materialabtrag aus. Durch eine dann schlechtere Verbindung und den Strom von zwei H4 Birnen sind dann aber wiederum leichter ein paar Funken möglich. Ein Umbau auf Relais wird das Problem denke ich nicht vollständig lösen.
Ich kann jetzt aber auch nicht wirklich erkennen was Fett, verbranntes Fett und verkohltes Metal ist.
Hat DerBaum nicht mal was gesagt das es bei ihm geknistert hat und auch leicht warm wurde?

Gesendet von meinem K6000 Pro mit Tapatalk

Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 20 Juli, 2017, 08:15:21
ich schließe mich der meinung vom baum an,
denn "die beweise" sprechen dafür.

außerdem gibt es diese probleme beim fernlicht nicht.


wer sich eine lichtautomatik einbauen will, der soll es tun. wird das problem ebenfalls beheben.
ich kaufe mir aber kein auto ohne elektronischen firlefanz, um dann elektronischen firlefanz nachzurüsten.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: race13 am 21 Juli, 2017, 07:24:50
Wenn du den Schalter noch offen hast, kannst du da mal den Querschnitt der Leitung messen? Mich stört ein bisschen das die Leitungsbreite nicht viel schmaler aussieht als die die stellenweise auch in den Rückleuchten zu finden ist. Würde jetzt nur durch den Strom die Leitung weggebruzelt werden, würden die Rücklichter auch früher oder später ausfallen.
ABER das ist jetzt nur eine Vermutung da ich die Breite nur vom Foto erraten kann. Wenn sie deutlich schmaler ist ist das was anderes.

Gesendet von meinem K6000 Pro mit Tapatalk

Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 12 August, 2017, 20:44:45
so, der lichtschalter wird mich nicht mehr ärgern!

meine relaisschaltung ist fertig und eingebaut  :freu
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Lodgy-1 am 12 August, 2017, 22:38:23
Hey was ist das denn? Was genau hast du gemacht? Ich muss wohl mein Blinker Schalter komplett tauschen der ist hinüber.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 13 August, 2017, 18:06:00
im prinzip habe ich nichts anderes gemacht, als die last über die beiden relais zu schalten.
angesteuert werden die beiden relais über den lichtschalter.

anbei der schaltplan.

masse am massepunkt links an der lenksäule untergeklemmt.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Ollie Mengedoht am 21 August, 2017, 18:46:34
Holla ;)

Nachdem unser Schalter auch bereits einmal gewechselt wurde (Lodgy von 11.2015), ging letzte Woche das Abblendlicht gar nicht mehr. Meister nahm obere Verkleidung ab, fummelte etwas, dann gings kurzzeitig. Schalter bestellt... in der Zwischenzeit - zum Glück nur Tagestermine! - habe ich auch gefummelt, aber ich hätte die ganze Zeit da draufdrücken müssen. Schlecht, wenn man während der Fahrt durchs LEnkrad greifen muss >:D   Gar kein Abblendlicht mehr, da ging nix mehr.

Heute neuen Schalter eingebaut, mit 20 min. war die Werkstatt wirklich fix. Ob der neue besser ist? Er geht jedenfalls schwergängiger (was nicht negativ ist, beso. beim Antippen nach links, was jetzt auch klappt, ohne dass man ganz auf nach links Blinken rutscht - beim Fernlicht ist das schwergängiger eher unpraktisch).
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: ProLodgy am 22 August, 2017, 00:42:38
Bin heute mit Nebler, Fernlicht und wenn Gegenverkehr mit vorgedrückten Hebel gefahren damit Abblendlicht an bleibt. So ein scheiß teil, muss nen Termin in der Werkstatt machen.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 22 August, 2017, 17:18:08
warum musst du dazu einen termin in der werkstatt machen?
ist noch garantie vorhanden?
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: ProLodgy am 23 August, 2017, 00:43:11
Weil Dacia das auf Garantie tauschen darf. Und selber einbauen werden sie mich nicht lassen ;)
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 23 August, 2017, 12:40:13
Dann macht das durchaus Sinn.
Würde aber nach dem Tausch auf Relaisschaltung umbauen, sonst darfst du den nächstes mal aus eigener Tasche bezahlen.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk

Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: ProLodgy am 23 August, 2017, 23:35:29
Wenn der neue Schalter auch so lange hält bekomme ich noch ne Hand voll Schalter von Dacia gezahlt.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Ollie Mengedoht am 24 August, 2017, 12:10:07
Achso, Nachtrag: Bei uns erfolgte der zweite Austausch jetzt bei 49.000 km...

JohnDoe: Ich hab hier alles gelesen, habe aber trotzdem nicht verstanden, wo oder woran Du erkannt hast (oder vermutest), dass der Fehler durch "Abbrand" und nicht mechanisch entsteht (wenn ich das richtig verstanden habe), so dass der Umbau auf dieses Relais etwas bringen würde. Habe ich eine Stelle überlesen oder kannst du es mir kurz erklären?
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: race13 am 24 August, 2017, 17:30:14
Das steht in einem der paar anderen Threads. Da hat John auch Bilder, wo er seinen alten Hebel aufgesägt hat, gepostet
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 24 August, 2017, 17:53:57
einfache logik auch für nicht elektriker:
bei renault sind relais verbaut, da geht der schalter merkwürdigerweise nicht kaputt.

bei wem ist schon mal das fernlicht ausgefallen?
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: ProLodgy am 24 August, 2017, 22:09:58
Das ist ein bekanntes Phänomen das Kontakte Funken geben beim Trenne und schließen. Da ist die Fläche noch klein die in Berühtung kommt der Strom aber hoch.
D.h. haben Schaltrelais immer ne Dauerlast und Kurzeitlast die sie abkönnen. Dazu geben die Hersteller an wie viel Schaltzyklen er damit durchhält.
Renault gibt nur den Steuerstrom über den Schalter wie man es seit den 90er so macht. Dann halten die auch 20 Jahre. Mein Auto davor hatte auch nen Drehlichtschalter am Blinker, der geht heute noch und ist jetzt über 17Jahre in gebraucht. Man ließt aber auch nicht das die kaputt gehen am Abblendlicht, sonder eher am Mikroschalter fürs Fernlicht. Da gibt es aber auch zwei Relais, je Seite eins. Macht 4 Stück für Fern und Abblendlicht. Kostet halt paar cent mehr.
Golf1/2 hatte auch das Problem das dort der ganze Strom über den Lichtschalter geflossen ist. Mit dem alter wird der Kontakt schlechter, die werden heiß oder fallen aus. Dazu ist das Licht dunkler weil der Spannungsabfall enorm ist. D.h. gibt es die H4 Booster zu kaufen ;)

Wir müssen sparen, egal was es kostet ;)
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Ollie Mengedoht am 24 August, 2017, 22:41:30
Danke Euch beiden! :-)
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Karlheinz am 25 August, 2017, 12:33:21
Den Blinkerhebel mit Lichtschalter hat Dacia vermutlich von Nissan übernommen, denn bei Nissan ist es ganz normal, dass über den Lichtschalter im Blinkerhebel die Beleuchtung direkt geschaltet wird.
Da habe ich in den 30 Jahren mit einem Nissan allerdings nie diesen Defekt erlebt.
Wenn ich das hier so lese, dann habe ich großes Glück mit meinem Lodgy gehabt, denn auch nach mittlerweile fast 110000 km habe ich noch den ersten Blinkerhebel drin.

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 25 August, 2017, 17:16:05
meiner hat auch 80.000km gehalten, bevor er dann doch hops gegangen ist.

kommt eben drauf an, wie oft man mit abblendlicht unterwegs ist.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: hauli am 25 August, 2017, 21:49:01
Hallo Zusammen;

mein 2012er hat mittlerweile auch knapp 100.000 auf der Uhr.
Null Probleme mit dem Schalter.
Hab allerdings ein automatisches Lichtsteuergerät verbaut.
Schalte das Licht nur händisch ein, wenn ich mal das Fernlicht brauche  :freu
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: bf89 am 30 September, 2017, 16:01:33
Moin,

Mein. Erster hatte nach ca 3,5 Jahren den besagten Ausfall mitten auf der Autobahn. ..
Wurde getauscht und gut.
Mein neuer Lodgy Bj11/2016 hat nach einem 3/4Jahr das Problem : Komfort Blinker rechts: Tachometer ohne Licht, Abblendlichtkontrolllampe an, Abblendlicht  (Scheinwerfer) vorn an, aber hinten aus....
  :o ???
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Cordova am 13 Oktober, 2017, 23:21:22
Während meines Urlaubs in Verbindung mit einer langen Fahrt ist mir nun auch der Lenkstockschalter (Abblendlicht) kaputt gegangen. Nach 5 Jahren und 103000 km Laufleistung hat er relativ lang gehalten. Der Originale Renault Schalter von Valeo hat 65€ gekostet. Mit Johns Hilfe ist mein Lodgy nun auch auf Relaisschaltung umgerüstet. An dieser Stelle nochmal vielen Dank. Eigentlich ganz gut das der alte Schalter kaputt ging weil manchmal nach dem rechts abbiegen und Lenkrad gerade stellen der Hebel etwas zu weit gesprungen ist und dadurch kurz links Interval geblinkt hat. Hatte eben schon zuviel Spiel. Der neue Hebel geht wieder schön straff.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: knauky am 11 November, 2017, 20:53:42
Seit ein paar Tagen und 110000 km geht bei mir immer das linke Abblendlicht aus und auch mal wieder an.
Das wird aber bestimmt nicht der Lenkstock sein oder? Wenn der Lenkstock kaputt ist müssten beide aus gehen oder? Ich schalte wenn das linke Licht ausgefallen ist einfach den Lenkstock wieder aus und wenn ich wieder an stelle gehts meistens wieder, manchmal muss ich es auch noch 1-2 Mal wiederholen.
Werde mal bei Gelegenheit mich auf die Suche machen.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 12 November, 2017, 10:34:31
ne, am schalter kann das nicht liegen,
weil der gesamtstrom darüber fließt,
und der sich erst danach auf die beiden scheinwerfer aufteilt.

tausch die H4 aus.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: jofe am 20 Februar, 2018, 11:27:56
Ich weiß nicht, ob es jemand schon gesagt hat ...
Ich habe es gerade gekauft, es ist ein sehr guter Preis und hat eine gute Meinung, obwohl ich noch nicht angekommen bin, ich werde dir sagen, wie es funktioniert, wenn ich ankomme

https://es.aliexpress.com/item/8201167988-Steering-Column-Switch-for-DACIA-Dokker-Lodgy-Logan-Sandero-2012-on/32818038087.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.E1Uweb (https://es.aliexpress.com/item/8201167988-Steering-Column-Switch-for-DACIA-Dokker-Lodgy-Logan-Sandero-2012-on/32818038087.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.E1Uweb)

(https://ae01.alicdn.com/kf/HTB15wFyikfb_uJjSsrbq6z6bVXaf.jpg)

Grüße aus Spanien


No se si alguien ya lo habra dicho ya...
yo acabo de comprae esto, es muy buen precio y tiene buenas opiniones, aunque a mi no me ha llegado todabia, ya os dire como funciona cuando me llegue

Un saludo dede España
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Blauer Elefant am 03 März, 2018, 12:01:17
Gracias! Bei dem Preis kann man sich auch einfach einen auf Vorrat bestellen und ins Handschuhfach legen für den Fall eines Falles :-).


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 03 März, 2018, 14:26:48
was dann das problem nicht löst, sondern nur preiswerter macht.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Silberrücken am 04 März, 2018, 22:50:09
Zitat von: John-Doe 1111 am 03 März, 2018, 14:26:48
was dann das problem nicht löst, sondern nur preiswerter macht.


Weiß man nicht. Vielleicht ist die Fälschung aus China besser als das Original.  O0
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 05 März, 2018, 09:26:16
würde mal vermuten, dass die "fälschung aus china" aus der gleichen fabrik kommt, wie das original.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Silberrücken am 05 März, 2018, 22:18:27
Vermuten heißt nicht wissen.  ;)
Mal abwarten, was jofe nach der Lieferung berichtet ...
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Kromi am 06 März, 2018, 19:03:24
Eine günstigere und einfachere Lösung, wie man dem lästigen Serienmangel begegnen kann, gibt es wohl kaum.  O0
Hab mir deshalb gestern ebenfalls das Teil bestellt. Nach 100T km und 4 Jahren wird ein notwendiger Wechsel immer wahrscheinlicher, da es bereits zu einzelnen Aussetzern gekommen ist.  ;)

Grüße ... Chris
Titel: Schrecksekunde in der Nacht, und plötzlich war das Licht aus.
Beitrag von: js221 am 07 März, 2018, 06:32:42
Jetzt traf es mich auch. Schrecksekunde in der Nacht. Beim abblenden ging plötzlich das Licht aus.
Erst beim erneuten hin und herschalten ging es wieder an. Der Gegenverkehr wird geblendet.
Da handelt es sich um einen Serienfehler.
Dacia müßte die eigentlich auf Kulanz wechseln.

Ich habe den defekten Schalter vollkommen zerlegt und den Fehler gefunden.

Beim umschalten wird der kleine bewegliche Überbrückerkontakt vermutlich in der Mitte zwischen beiden Schaltpunken
so stark an die beiden Schleifkontakte gedrückt, so das die Halterung des Überbrückerkontaktes bricht.
In Folge drückt der Überbrückerkontakt nicht mehr ausreichend an die Schleifkontakte.

Alle Lodgyfahrer sollten sich so ein Lenkstockschalter vorsorglich kaufen und dabei haben.
Aber aufpassen das es die richtige Ausführung ist.

gruss js221

 


Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 07 März, 2018, 11:43:41
vorsorglich sollte man auf relais umbauen, dann hat man die ursache eliminiert.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: tommy1979 am 07 März, 2018, 21:19:30
Zitat von: Blauer Elefant am 03 März, 2018, 12:01:17
Gracias! Bei dem Preis kann man sich auch einfach einen auf Vorrat bestellen und ins Handschuhfach legen für den Fall eines Falles :-).


So sehe ich das auch.
Herzliches Danke nach Spanien! - Bestellt!

Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: darkstar72 am 15 März, 2018, 11:10:39
Hat jemand eine Ahnung ob das Problem mit dem Schalter beim neuen Lodgy (ohne Hubentaste) immer noch auftritt?

Gruß
Martin
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 15 März, 2018, 17:58:04
warum sollte es denn nicht mehr auftreten, wenn immer noch keine relais verbaut werden.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: darkstar72 am 16 März, 2018, 07:41:43
Hätte ja sein können, das die aus Fehlern lernen ;)
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: race13 am 16 März, 2018, 08:06:31
Wieso ist eine Geld Einnahmequelle ein Fehler?
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: darkstar72 am 16 März, 2018, 08:08:56
Bei den ganzen Schaltern die während der Garantiezeit ausfallen müssen sie schon draufzahlen
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 16 März, 2018, 12:47:55
solange deutlich mehr schalter nach der garantiezeit als einnahme dienen,
ist es doch ein plusgeschäft.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Silberrücken am 18 März, 2018, 21:16:41
@John-Doe:
Irgendwie vermisse ich bei deinen PDF-Dateien noch eine zum Umbau auf Relais. Oder habe ich die übersehen?
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 18 März, 2018, 21:49:57
nö, hab ich (noch) nicht gemacht.
steht im prinzip alles weiter vorne gut beschrieben.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Silberrücken am 19 März, 2018, 15:15:58
Gesucht und gefunden: Anleitung Relaisschaltung ist bei Beitrag #123 (http://lodgy-club.de/index.php/topic,1176.msg38999.html#msg38999)
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Kromi am 19 März, 2018, 19:48:11
Zitat von: Kromi am 06 März, 2018, 19:03:24
Hab mir deshalb gestern ebenfalls das Teil bestellt.


Und heute kam der Lenkstockschalter an. Über exakt 14 Tage Lieferzeit kann man nicht meckern. Da ist manch ein Händler in Deutschland auch kaum schneller.  ;D ;)
Optisch gleicht das gute Stück dem original 1:1.
Ein T20-Schraubendreher liegt ohnehin immer im Handschuhfach beim Bordwerkzeug. Nun kommt noch der Schalter dazu. :)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: gambas am 20 März, 2018, 18:09:29
Perfekt! Bestellt!  ;D
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: ProLodgy am 04 Mai, 2018, 22:33:44
Ich hab mir einen neuen auf Garantie einbauen lassen  >:D
Das werde ich noch ein mal machen bevor die Garantie ausläuft :P
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Silberrücken am 24 Mai, 2018, 16:27:04
Eventuell gibt es gute Nachrichten zum Thema Lenkstockschalter. Nachdem bei der HU im April aufgefallen war, dass die Hupe meines Lodgys nicht funktioniert, sollte ein neuer Lenkstockschalter bestellt werden. Diese Woche hat meine Frau beim Händler nachgefragt. Das Teil sei aktuell nicht lieferbar, weil gerade eine Rückrufaktion stattfinden soll. Welche Modelle betroffen sind, weiß ich leider nicht. Zumindest bleibt aber die Hoffnung, dass es wirklich eine verbesserte Variante des Lenkstockschalters geben wird, bei der die aktuellen Probleme mit Licht und Hupe ausgemerzt sind. Vielleicht trödelt die Werkstatt aber auch nur und redet sich so heraus. Ich habe keine Ahnung. Hat sonst schon jemand etwas zu diesem Thema gehört? 
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: MITTI am 27 Juni, 2018, 21:25:34
Wenn man den Schalter zerlegt sieht man die Korrosion durch den Schalt Funken.  Schmirgeln und wieder fetten und gut ist.  Bei mir war dann aber wegen der Aktion bald die Hupe kaputt wegen Kabel Bruch. Gelötet und seitdem hält es.  Bei Ali express gibt es den Schalter aber für 15€ inkl.  Versand...  So einer liegt jetzt im Schrank. Schlimmer wie das Original kann der auch nicht sein...

Sent from my BV9000 using Tapatalk

Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Silberrücken am 28 Juni, 2018, 20:49:54
Heute wurde der Lenkstockschalter auf Garantie getauscht. Die Hupe geht daher wieder. Allerdings ist der neue Schalter Mucks, Die Komfort-Blink-Funktion links funktioniert nicht gescheit. Sie ist schwergängig und wenn man mehr drückt, um den Widerstand zu überwinden,  ist man gleich eine Stufe zu weit beim normalen Blinken. Da muss die Werkstatt wohl noch einmal ran. Was mir beim Test aufgefallen ist: Der Blinker geht nur, wenn der Motor an ist. Irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass das vorher nicht so war. Da genügte die eingeschaltete Zündung. Oder täusche ich mich da?
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 28 Juni, 2018, 20:55:19
nö, da täuschst du dich.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Silberrücken am 28 Juni, 2018, 20:59:37
Das ist ja schon mal beruhigend. Dann ist das kein zusätzliches Problem.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: JulyF87 am 10 Juli, 2018, 18:39:50
Guten Abend,

ich klinke mich hier mal kurz ein, da es thematisch passt. Ich hoffe das ist okay so.

Hat jemand einen Link zur Bestellung des Lenkstockschalters für die neue Baureihe? Das heißt OHNE Hupe, aber mit Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer. Irgendwie finde ich das nirgends. Oder passt da auch der Schalter mit Hupenfunktion?

Grüße
Julian
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 10 Juli, 2018, 18:52:41
???
die gibt es doch nicht mal drei jahre, da ist doch noch garantie drauf.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: JulyF87 am 10 Juli, 2018, 22:59:41
War auch nur aus Interesse, bislang funktioniert alles. :)

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Ray am 01 Oktober, 2018, 13:13:33
Moin

und der nächste Lenkstockhebel kaputt.
Der erste hielt  fast 5 Jahre und der zweite nicht mal 2 Jahre. :-[

Wurde der Schinesenschalter schon mal angeklemmt?


Bis denne
Ray
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 01 Oktober, 2018, 13:25:21
ich sag nur Relaisschaltung,
außer du tauschst gerne lichtschalter.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Kromi am 01 Oktober, 2018, 19:58:52


Zitat von: Ray am 01 Oktober, 2018, 13:13:33
Wurde der Schinesenschalter schon mal angeklemmt?


Nein, von mir zumindest nicht.
Die günstige China-Version liegt permanent in meinem Lodgy. Der originale Schalter will jedoch auch nach 5 Jahren einfach nicht kaputt gehen. ;-)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: bigkmi am 02 Oktober, 2018, 09:03:40
Murphys Law. Wenn Ersatz da ist geht nichts kaputt. :-\

Gruß Klaus
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Kromi am 11 Oktober, 2018, 10:46:26
Klaus, wenn es so bliebe, wäre ich zufrieden.  ;D
Gestern Abend hat sich das Abblendlicht allerdings kurzzeitig in immer häufiger auftretenden Intervallen verabschiedet. Da ist was im Anmarsch.  ;)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Kromi am 12 Oktober, 2019, 16:57:32
Hallo,

über ein Jahr nach dem ersten Rumgezicke hab ich den Lenkstockschalter nun entsorgen müssen. Vor zwei Tagen war ein Linksblinken ohne Verschwinden des Abblendlichts nicht mehr möglich.

Der Ersatz lag glücklicherweise schon anderthalb Jahre im Lodgy und war innerhalb weniger Minuten eingebaut. Der neue Schalter (China-Version) schaltet nicht so genau wie der alte, aber alle Funktionen sind wieder vorhanden.  :)

Nachtrag: 6 Jahre und 150.000km!

Grüße ... Chris
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Kromi am 24 November, 2019, 17:51:20
Ahoi,

6 Wochen ist nun der China-Lenkstock eingebaut. Dass die Haptik nicht die gleiche wie beim Original sind, war schon von Beginn an klar. Beim Rechtsabbiegen ist es so, dass sich der Blinker bei etwa einem Fünftel der Abbiegevorgänge nicht automatisch zurückstellt.
Werde mal schauen, ob sich da noch etwas ändern lässt und ggfs. den Ersatz vom Ersatz mal einbauen und testen, ob es sich da ähnlich verhält.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: camelffm am 06 Dezember, 2019, 11:27:44
@Kromi
Löse mal die beiden Schrauben mit denen der Blinkerhebel am Träger fest ist und versuche den so weit als Möglich in Richtung Lenksäule zu verschieben und dann die Schrauebn wieder festziehen. Mit etwas Glück genügt das schon. Ansonsten müsste man den beweglichen Steg der aus dem Schalter schaut und von einem Zapfen am Lenkrad betätigt wird etwas verlängern mittels erwärmen und ein Stück ziehen oder etwas mit Sekundenkleber ankleben um den Hebel zu verlängern.
Scheinbar fehlt da ein 10tel Millimeter und dadurch wird dieser Hebel nicht immer vom Lenkrad bewegt.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: tommy1979 am 05 August, 2020, 18:31:56
Leute ich brauche Hilfe.
Habe vorhin den China Hebel eingebaut.
War eine leichte Übung.
Nur leider funktioniert kein Blinken. Alle anderen Funktionen schon.

Gibt es da ein Workaround?
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 05 August, 2020, 20:02:15
tausch den hebel mal zurück und teste dann den blinker.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: tommy1979 am 05 August, 2020, 20:24:33
@John-doe 1111


War jetzt noch draußen beim Auto um das zu Checken.
Bevor ich wieder alles zerreisse dachte ich: EIN Test noch.
Diesmal mit LAUFENDEN Motor... tja DAS war der Fehler. Vorher hab ich nur mit Zündung getestet.

Wenn man nach 8 Jahren Lodgy sein Auto noch nicht kennt...
(https://gifimage.net/wp-content/uploads/2017/07/al-bundy-gif-17.gif)
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 05 August, 2020, 20:34:59
ist doch prima, wenn man nach 8 jahren immer noch neues entdeckt ;D
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: race13 am 12 August, 2020, 09:53:03
Mich hat es nun auch wieder erwischt.
Nach dem vor 5 Jahre(?) mein Abblendlicht gar nicht mehr an ging, ich daraufhin einen neuen Schalter auf Garantie bekommen habe und vor 2 (?) Jahren die Hupe bei "Licht an" nicht ging (hier half der Lötkolben), ist gestern mein Lichtschalter zum "Stroboskop" geworden. Fernlicht aus, Links Blinken aus, größere Bodenwelle -> Licht ging aus und nicht wieder an. Es half ein Wackeln am Lenkstock. Heute morgen habe ich dann versucht das ganze im Stand nachzustellen hat aber nicht geklappt. Ich hatte sogar das Gefühl das der Lenkstock heute morgen weniger Spiel hatte als gestern Abend.
Ein neuer Schalter ist bestellt und der alte wird mal wieder ausgebaut und geschaut ob man da was flicken kann und wo das Spiel herkommt.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: John-Doe 1111 am 12 August, 2020, 16:51:00
ich habe da noch eine relaisschaltung übrig.

wer will kann sie preiswert haben.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Klaus1904 am 29 Januar, 2021, 14:56:52
Hallo,
nun habe ich auch das Problem mit dem Abblendlicht. Hebel habe ich bestellt und der ist auch gekommen. Meine Frage ist leider ist der Lenkstockhebel mit Hupe gekommen mein Stepway hat diese Taste nicht. Weiß jemand ob es trotzdem passt, ohne Hupenfunktion natürlich. Da ich momentan mit meiner rechten Hand ein Handicap habe und ich nicht schrauben kann, kann ich nicht selber schauen.
Grüße aus Berlin
Klaus
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: kadett am 03 Februar, 2021, 14:11:32
Hallo, gibt es hier was neues? Passt der Hebel mit Hupenknopf an Fahrzeuge mit Betätigung im Pralltopf? Die Funktion der Hupe ist mir egal, ich möchte nur einen Hebel hier haben falls meiner ausfällt.
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Klaus1904 am 03 Februar, 2021, 17:44:33
Zitat von: kadett am 03 Februar, 2021, 14:11:32 Hallo, gibt es hier was neues? Passt der Hebel mit Hupenknopf an Fahrzeuge mit Betätigung im Pralltopf? Die Funktion der Hupe ist mir egal, ich möchte nur einen Hebel hier haben falls meiner ausfällt.
leider konnte ich noch nicht nachschauen, da meine rechte Hand in der nächsten Zeit ausser Gefecht ist
Gruß
Klaus
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: MrGenius1988 am 01 März, 2021, 13:44:30
In Marokko hat mich die Reparatur des von selbst ausgehenden Abblendlichts ca 1,20€ gekostet. Das Abblendlicht verließ  mich mitten auf der Landstraße in der Nacht. Mit etwas fluchen und wackeln ging es aber immerhin auch wieder an.

Am nächsten Tag eine "Straßenwerkstatt" aufgesucht, die den Bordstein als Hebebühne nutzten. Die Leute wussten auch auf Anhieb was Sache ist und was zu tun ist.

Der Lenkstock wurde abgeschraubt, aufgemacht und nur das korrodierte Metallplättchen gegen ein neues Original-Teil getauscht ;)
Titel: Re: Abblendlicht geht aus...
Beitrag von: Kromi am 01 März, 2021, 14:52:49
@MrGenius1988:
Senationell! So muss das sein mit der Reparatur.  8)
Serienfehler sind offensichtlich weltweit bekannt.

Grüße ... Chris
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019