Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Technik des Lodgy => Thema gestartet von: Silberrücken am 17 Januar, 2019, 15:30:25

Titel: Automatische Abschaltung des Tempomaten bei Aquaplaning
Beitrag von: Silberrücken am 17 Januar, 2019, 15:30:25
Meine Frau hat mir die Tage berichtet, das der Tempomat beim Einsetzen von Aquaplaning automatisch aktiviert worden sei.
Mir ist das bislang nicht aufgefallen. Allerdings kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass ich mit dem Lodgy in dieser Situation war.
Kann jemand bestätigen, dass der Dacia tatsächllich bei Aquaplaning den Tempomat automatisch abschaltet?
Titel: Re: Automatische Abschaltung des Tempomaten bei Aquaplaning
Beitrag von: tomruevel am 17 Januar, 2019, 15:37:03
Moin,

bei einem Fahrzeug mit einem Nachrüst-Tempomaten dreht mal irgendein Vorderrad aufgrund von Aquaplaning durch.
Worauf sich der Tempomat dermaßen erschreckte dass er Gas vollständig zurück nahm und sich danach ruckelnd wieder sortierte.

Sobald ja während der automatischen Regelung ein Rad durchdreht stimmt ja, scheinbar, die Geschwindigkeit mit der eingestellten Geschwindigkeit nicht mehr überein,
Und es wird nachgeregelt.
Oder, bei fest eingebauten Tempomaten, wg. Unplausibilität vorsichthalber abgeschaltet.

Bei dem Nachrüstding, hätte jetzt das linke Rad durchgedreht hätte der Tempomat sogar noch Gas gegeben.
Weil man ja Geschwindigkeit verloren hätte.
Weil die Sensoren nur am rechten Rad gemessen haben.......

Übrigens, der Tempomat schaltet auch dann ab, wenn man an langen Bergen zu viel Geschwindigkeit verliert.
Titel: Re: Automatische Abschaltung des Tempomaten bei Aquaplaning
Beitrag von: John-Doe 1111 am 17 Januar, 2019, 18:38:33
macht ja auch sinn, dass der tempomat bei regeleingriffen vom ESP/ASR deaktiviert wird.

ist ja auch der fall, wenn die motorsteuerung in den Notlauf geht.
Titel: Re: Automatische Abschaltung des Tempomaten bei Aquaplaning
Beitrag von: Mondragor am 16 März, 2019, 10:59:46
Also ich denke mal, dass ein Eingriff des ESP ähnlich ist, wie eine Bremsung oder das Treten des Kupplungspedals und dann geht der Tempomat erstmal in die Inaktivität. Sprich sowie das ESP eingreift, wie JohnDoe1111 schon sagt, macht das Aufrechterhaltne des Tempomates ja gar keinen Sinn mehr.
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019