Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Technik des Lodgy => Thema gestartet von: Bedel2015 am 27 Oktober, 2020, 11:59:33

Titel: Steuerzeiten 115Tce
Beitrag von: Bedel2015 am 27 Oktober, 2020, 11:59:33
Moin Moin liebe Gemeinde,

ich habe bei meinem Lodgy den Verdacht das die Steuerkette übergesprungen ist.

Aber bei dem Versuch bei Renault/Dacia in Erfahrung zu bringen wie die Steuerzeiten kontrolliert werden können hört man das Gras wachsen.

Habe mich schon damit abgefunden den Motor auszubauen um an die Kette ran zu kommen( der Motor muss beim Kettentausch ausgebaut werden aus Platzgründen ).

Aber eventuell hat von euch ja jemand durch Zufall die Informationen die ich benötige.  ;)

Würde mich sehr freuen wenn sich wieder erwartend jemand findet der mir weiterhelfen kann.

Und ja ich bin Kfz.-Mechatroniker somit also vom Fach.  :)

LG Sepp
Titel: Re: Steuerzeiten 115Tce
Beitrag von: Bedel2015 am 30 November, 2020, 13:39:18
Moin nochmals,
habe jetzt Unterlagen gefunden und heute Abend geht das Abenteuer los.
Das nervigste ist das der Motor raus muss.
Der Rest ist halb so wild.
Spezialwerkzeug wird nicht benötigt außer ein Abzieher für das Kurbellwellenrad.

Werde eine kleine Bild-Doku dazu machen.

Wenn es Banden interessiert dann werde ich dies gerne mit euch teilen.

Liebe Grüße aus Wolfsburg
Titel: Re: Steuerzeiten 115Tce
Beitrag von: zeini am 30 November, 2020, 16:21:26
Seit wann hat der Lodgy eine Steuerkette? Der hat doch einen Zahnriemen.
Titel: Re: Steuerzeiten 115Tce
Beitrag von: John-Doe 1111 am 30 November, 2020, 16:58:57
es geht um den TCe 115, der hat steuerkette.

dci und mpi 85: zahnriemen
Titel: Re: Steuerzeiten 115Tce
Beitrag von: zeini am 30 November, 2020, 17:45:08
Danke für die Aufklärung!

Gibt es hier eigentlich keinen Bedankenknopf, Daumen hoch oder so?
Titel: Re: Steuerzeiten 115Tce
Beitrag von: Kromi am 01 Dezember, 2020, 16:24:35
Hi,

gab's mal. Vor der Umstellung der Forensoftware.
Nun bedankt man sich persönlich. Geht auch.  8)  ;)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Steuerzeiten 115Tce
Beitrag von: Bedel2015 am 04 Januar, 2021, 10:26:41
Moin zusammen,

dank Renault hatte ich vor der Aktion etwas Respekt.
Beim zerlegen des Motors ist mir dann klar geworden das es nur Panikmache gewesen ist.

Ich habe mir für die Aktion schön Zeit gelassen da ich bei dem Motor bzw bei Renault Motoren noch nicht die Erfahrungen hatte.

Die Unterlagen die ich mir in den USA gekauft habe waren fehlerhaft da diese nur für den 1.6 er mit Zahnriehmen gedacht sind ( und der Beschreibung stand es anders).

Da ich weis das die selben Motoren bei Mercedes verbaut werden, Citago und A-Klasse, habe ich dort mal angefragt und sogar Infos bekommen.
In deren Anleitung wird ein Spezialwerkzeug erwähnt um die Nockenwellen zu fixieren.

Also ab an den Laptop und bei XXL Automotive geschaut, kleiner Tipp die verleihen auch Spezialwerkzeug, sollte knapp 180€ kosten.
Kurz angefragt ob dieses Spezialwerkzeug auch zu mieten wäre, Antwort:"leider nein".

Da ich erwähnt hatte das es sich um einen Lodgy handelt sagten die netten Kollegen:" für den Lodgy brauchst du kein Spezialwerkzeug, da gibt es drei Markierungen auf der Kette die müssen mit den Markierungen an den Nockenwellenrädern und dem Kurbelwellenrad übereinstimmen wenn denn der erste Zylinder auf OT steht".
Zu meiner Überraschung wurde mir sogar der Leitfaden mit Bebilderung kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kleiner Tipp von meiner Seite, 1. Zylinder ist auf der Getriebeseite!!! Franzose eben, dachte erst wäre wie beim Rest der Welt da die Motoren ja auch bei Nissan und Mercedes verbaut werden aber nein. 

Und, Überraschung, der Motor muss nicht raus!!! Es ist ausreichend Platz wenn der Motorhalter weg ist.
Musste allerdings mit einem Motorkran arbeiten, da man keine Motorbrücke auf die Kotflügelkanten, Mangels vorhanden seins, aufsetzen kann.

Also Kette,Spanner und Gleitschienen raus, erschrocken schauen weil alles völlig verschlissen, neue Kette drauf und alles wieder zusammen gebaut.

Motor gestartet und siehe da, läuft, aber wie ein Sack Nüsse.

Kurz Panik geschoben, und dann viel es mir ein.
Die Ventile für die Nockenwellenverstellung bei BMW machen ja auch ständig Ärger ( kleine Anmerkungen die Teile funktionieren gleich und sehen bei Renault gleich aus) also ausgebaut.

Eine Schüssel mit Bremsenreiniger voll gemacht, einen Steckeradapter gebaut für die Ventile ( sind elektromagnetische Ventile) und ab ins Bad und mehrmals angetaktet, in beide Richtungen +- und -+ da die Ventile ja auch nach früh und spät verstellen.

Die Jungs wieder eingebaut und den Motor gestartet.

Und siehe da, er läuft!!!!!!!!

Habe nur Originalteile verbaut da diese auch am günstigsten waren, wichtig ist dabei das man darauf achtet das die Kette nach 2016 produziert wurde da es eine Materialänderung gab.

Falls noch fragen bestehen dann her damit.

Grüße
Sepp
Titel: Re: Steuerzeiten 115Tce
Beitrag von: Kromi am 04 Januar, 2021, 14:15:45
Reife Leistung!  8)  Aber nix für mal so nebenbei.  ;D  ;)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Steuerzeiten 115Tce
Beitrag von: Bedel2015 am 04 Januar, 2021, 23:31:33
Ne da hast du recht!!!

Das muss ich so schnell nicht wieder haben, obwohl ich es mir schlimmer vorgestellt habe so wie der freundliche es beschrieben hat.

Also immer erst selber einen Überblick verschaffen bevor man auf andere hört.

Grüße
Sepp

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