Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Autogasanlagen => Thema gestartet von: race13 am 03 Januar, 2014, 11:18:39

Titel: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: race13 am 03 Januar, 2014, 11:18:39
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/dacia-baut-lpg-angebot-aus-lodgy-und-dokker-mit-fluessiggasantrieb-7966223.html
Mehr konnte ich aber auch nicht finden und auf Dacia.de seht auch noch nichts.
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 03 Januar, 2014, 11:22:32
nur blöd, dass die vertragswerkstätten mit dem thema LPG meist völlig überfordert sind.
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: Garagoos am 03 Januar, 2014, 12:26:45
Da man Diesel genauso günstig unterwegs ist = uninteressant .... Noch dazu der Minibenziner !? Naja, irgendwer wird's schon kaufen  :P
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 03 Januar, 2014, 12:44:20
genauso günstig aber deutlich flotter und komfortabler.
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: Kromi am 03 Januar, 2014, 14:15:40
Geht der Gurken-MPI so schlecht, dass man LPG nun dazu geschenkt bekommt? ???
So ganz plausibel finde ich die Preisstaffelung nicht. Vielleicht hat der AMS-Schreiber etwas falsch verstanden.
Warten wir die offizielle Preisliste ab...

Grüße ... Chris

Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: mcfrech am 03 Januar, 2014, 14:25:41
Verdammt , wollte unbedingt Gas , habe jetzt den DCI 110 bestellt , naja , mal sehen was die Zeit bringt.
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: NimmNall am 03 Januar, 2014, 14:36:59
Zitat von: Kromi am 03 Januar, 2014, 14:15:40
Geht der Gurken-MPI so schlecht, dass man LPG nun dazu geschenkt bekommt? ???
So ganz plausibel finde ich die Preisstaffelung nicht. Vielleicht hat der AMS-Schreiber etwas falsch verstanden.
Warten wir die offizielle Preisliste ab...

Grüße ... Chris


Also, ich gönne dir deine PS ja von ganzem Herzen... aber den MPI als "Gurke" zu bezeichnen halte ich für ungerecht.
Ich bin damit recht zufrieden, auch wenn ich dies erst seit ca. 1500 km beurteilen kann.
Unter eine "Gurke" verstehe ich was komplett anderes als den 85 MPI. Es ist definitiv keine Rennmaschine. Unbestritten.
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: Kromi am 03 Januar, 2014, 15:32:15
Hi NimmNall,

ups, wollte niemandem auf die Füße treten. Es handelt sich hierbei eher um ein ... sagen wir ... geflügeltes Wort. ;)

Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Multipoint-Einspritzer im Allgemeinen nicht mehr dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Bis vor kurzem fuhr ich ja auch noch einen. Und den Lodgy bringt man damit auch komfortabel von A nach B. Einbußen nimmt man dafür beim Drehmoment, der Elastizität und dem Spritverbrauch hin. Die Motorleistung ist eher zweitrangig.

Dass es nun beim 1.6MPI den LPG-Antrieb dazu gibt, macht ihn v.a. für den Stadtverkehr deutlich attraktiver. Mein Freundlicher meinte, dass der 1.6er mit 7-Sitzern insbesondere als privates Großraumtaxi verkauft wird, sprich "Taxi Mama". :)
Von daher ist diese Kombination genau die richtige. Beim Diesel würde diese Kombi deutlich weniger Sinn machen. ;)

Grüße ... Chris
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: Garagoos am 03 Januar, 2014, 15:53:13
Zitat von: mcfrech am 03 Januar, 2014, 14:25:41
Verdammt , wollte unbedingt Gas , habe jetzt den DCI 110 bestellt , naja , mal sehen was die Zeit bringt.


Und alles richtig gemacht ... warum LPG ? Man spart beim Verbrauch gegenüber dem Diesel gar nichts -> bleibt nur noch der Mehrpreis des Diesels bei der Anschaffung. Die Folgekosten beim Diesel (Zahnriemen z.B.) dürften sich ebenfalls mit Wartungskosten einer LPG Anlage nicht viel nehmen.
....und was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen :D

Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 03 Januar, 2014, 15:57:50
außerdem hat der mpi auch einen zahnriemen (der sogar noch früher gewechselt werden muss).

also ich kann mir den mpi als autobahnauto nur schwer vorstellen.
dürfte eher was für kurzstrecken, stadtverkehr und flachland sein.
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: böcki am 03 Januar, 2014, 17:15:42
Zitat von: Garagoos am 03 Januar, 2014, 15:53:13
... warum LPG ? Man spart beim Verbrauch gegenüber dem Diesel gar nichts -> bleibt nur noch der Mehrpreis des Diesels bei der Anschaffung.

ja, und genau die 2.500,- Euro muss man erst mal reinfahren.

Vermutlich bei Verbrauchskosten und Inspektionen gleich, bei Versicherung und Steuer ist der Gaser sicher günstiger. Ich würde es mir sicher genau durchrechnen, was unterm Strich steht...
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 03 Januar, 2014, 17:41:51
als eu-import lässt sich auch >2000€ sparen ;)
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: Garagoos am 03 Januar, 2014, 17:43:06
Der Diesel brauch untern Strich sogar etwas weniger im Verbrauch, hab das mal bei diversen Duster- / Loganmodellen auf Spritmonitor verglichen.

Da Dacia genauso wenig etwas zu verschenken hat wie alle anderen bleibt nur noch die Variante das der Basis 85PS Benziner weit unter den Erwartungen bleibt. Find ich nicht wirklich überraschend, warum der Kasten (Lodgy) überhaupt mit 85PS angeboten wird ist mir ein Rätsel -.- aber ok, wird schon wer kaufen ;) (so bleibt noch kohle für den 1000kg Wohnwagen  >:D )....ernsthaft, voll besetzt macht das bestimmt keinen Spaß mehr, für die Stadt vielleicht noch brauchbar.

Egal wie, LPG gratis dazu ist doch nett für den Kunden der genau das sucht, vor allem ohne Aufpreis.... Für mich ist weder die Motorisierung noch LPG "rentabel" - bei 40-50tkm im Jahr stellt sich die Frage nach nen Benziner nicht, selbst LPG wäre bei den laufenden Kosten etwas teurer.
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 03 Januar, 2014, 17:48:00
dacia bietet in allen modellen einen billigen saugbenziner an.

ansonsten hätte man auch den tce 90 im lodgy anbieten können.
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: böcki am 03 Januar, 2014, 17:52:43
Zitat von: John-Doe 1111 am 03 Januar, 2014, 17:41:51
als eu-import lässt sich auch >2000€ sparen ;)

im Endpreis ja, aber auch dort wird er Unterschied zwischen LPG und Diesel sicher über 2.000,- sein. Und genau das habe ich ja gemeint...
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: Karlheinz am 03 Januar, 2014, 18:21:51
Zitat von: böcki am 03 Januar, 2014, 17:15:42
Zitat von: Garagoos am 03 Januar, 2014, 15:53:13
... warum LPG ? Man spart beim Verbrauch gegenüber dem Diesel gar nichts -> bleibt nur noch der Mehrpreis des Diesels bei der Anschaffung.

ja, und genau die 2.500,- Euro muss man erst mal reinfahren.

Vermutlich bei Verbrauchskosten und Inspektionen gleich, bei Versicherung und Steuer ist der Gaser sicher günstiger. Ich würde es mir sicher genau durchrechnen, was unterm Strich steht...


Nachdem ich lange Jahre ein Fahrzeug mit Autogas gefahren bin, hatte ich ursprünglich geplant, auch den Lodgy mit Autogas zu fahren. Nachdem ich allerdings den kleinen Benziner einmal probegefahren bin, hatte ich dieses Vorhaben wieder verworfen, da der MPI 85 nicht gerade leistungsstark ist und der neue TCe nicht für den Gasbetrieb geeignet ist.
Man muss beim Gasbetrieb mit einem Mehrverbrauch von etwa 2 Liter pro 100 km rechnen, bei dem etwas leistungsschwachen MPI vielleicht sogar noch etwas mehr, je nach Fahrweise. Bei den aktuellen Autogaspreis von ca. 0,77 Euro je Liter im Vergleich zum Diesel mit aktuell 1,32 Euro macht das pro 100 km eine Kostendifferenz von ca. 0,33 Euro zu Ungunsten des LPG-Motors.
Dann muss man pro Jahr noch etwa 100 Liter Super mit einkalkulieren, da der Motor nicht mit Autogas anspringt und auch die ersten Kilometer mit Benzin versorgt wird, bis eine bestimmte Betriebstemperatur des Motors erreicht wurde.
Dann entstehen noch zusätzliche Kosten bei der Wartung, da bei einem LPG-Motor spezielle Zündkerzen wegen der höheren Temperatur eingesetzt werden müssen. Eine Zündkerze kostet ca. 30 Euro.
Zu guter Letzt kommt dann noch die KFZ-Steuer, hier wird für das LPG-Fahrzeug die gleiche Steuer wie beim entsprechenden Benzinmotor zugrunde gelegt. Man spart hier gegenüber dem Fahrzeug mit Benzinmotor überhaupt nichts.
Deshalb habe ich mich vor einem Jahr für den Diesel entschieden.

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 03 Januar, 2014, 18:23:33
schaut euch mal die preise für das dacia wartungspaket an:

http://www.dacia.de/service/service-vertraege/wartungsvertraege/

wem fällt hier was auf?
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: Garagoos am 03 Januar, 2014, 19:12:27
Naja, verwunderlich ist es ja nicht das für LPG Fahrzeuge die Pakete höher sind (Ventile einstellen etc).... Hab ja auch die Disskusion bei Dacianer mitbekommen (LPG vs Diesel) und man konnte es wenden wie man wollte....bis auf den vermeintlich "etwas" günstigeren Preises beim Kauf spricht aus meiner Sicht überhaupt nix "für" LPG. (Werden Duster Prestige 105PS LPG mit dem Lodgy Prestige 110Dci verglichen sind sogar unter 800€ Unterschied - der Vergleich wegen Motor & Ausstattung)

Zumindest konnte mir das bisher niemand vernünftig erklären was nun genau so toll an LPG ist. Das man seinen vorhandenen Benziner mit LPG nachrüstet verstehe ich ja noch.....aber beim Fahrzeugneukauf ??? Darum versteh ich auch nicht warum man den kleinen 85er Motor dafür nimmt. auf der Bahn jagt man da doch locker 8,5-10L LPG durch (sofern man nicht den Schleicher spielt) !?!?
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 03 Januar, 2014, 19:45:12
genau das meine ich.

ein paar euros bei der anschaffung gespart, dafür hohe folgekosten bei der wartung + das problem, dass sich damit die werkstatt nicht wirklich auskennt.

der ambiance wurde aus der preisliste entfernt, dafür steht der picknick drin.

den lpg-mpi gibt es jetzt offiziell als prestige, den dci 90 jedoch immer noch nicht.

somit bleibt der unterschied vom dci 90 laureate zum dci 110 prestige ausstattungsbereinigt bei 420€, wobei jetzt nicht nur 40Nm, 17PS und ein gang fehlen, sondern auch noch die lederausstattung.
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: lorten am 03 Januar, 2014, 22:04:16
Klar, auf grund der heutigen sparsamen Dieselmotoren lohnt sich Autogas nicht mehr. Bei mir sah das noch ganz anders aus, weil ich selber sechs Jahre lang mit Autogas unterwegs war. Bei meiner Autogasnachrüstung dazumal standen 0,58€ Autogas zu 1,55€ Superbenzin. Aber leider werden nur noch ps - schwache Saugbenziner mit Autogasanlagen angeboten. Deswegen habe ich mich auch für den Diesel entschieden.
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 03 Januar, 2014, 22:12:40
dieselmotoren waren doch schon immer sparsam.

früher leider auch spaßarm  :(
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: Karlheinz am 04 Januar, 2014, 01:26:24
Der Vergleich zwischen einem Dieselmotor mit einem Autogasmotor ist immer ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
Der Lodgy mit Autogas macht nur für den Sinn, der sich von Anfang an für den Lodgy mit dem MPI Motor interessiert. Hier ist ein Vergleich durchaus sinnvoll, da man hier tatsächlich mit dem Autogas pro 100 km etwa 3,20 Euro sparen kann. Macht bei 15000 km im Jahr knapp 500 Euro aus. Selbst wenn man hier noch die etwas größeren Wartungskosten für Zündkerzen und Ventilspiel einstellen dazurechnet kann sich die Autogasvariante in diesem Vergleich rechnen, zumal man davon ausgehen kann, dass das derzeit niedrige Preisniveau beim Sprit nicht dauerhaft so bleiben wird. Der Preis für Autogas bleibt dagegen wesentlich länger stabil.

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: tomruevel am 04 Januar, 2014, 11:13:50
Moin,

ich hab mal vor 30 Jahren ein Fahrzeug auf Autogas umrüsten lassen.
Abgesehen davon, dass die Mehrverbrauchsangaben schon damals nicht stimmten hat es es viele Probleme im Betrieb gegeben.
Von mangelnder Leistung über Temperaturprobleme bis hin zu einem über alle Maßen hohen Verbrauch. Dazu erhöhter Wartungsaufwand, mindestens alle 10.000km einstellen der Ventile.
Und was sich bis heute nicht geändert zu haben scheint, die Werlstätten schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter bei Problemen zu.

Wer sich ausrechnen möchte ob es sich rechnet, der kann ja glücklicherweise bei Dacia auch die Normverbräuche für LPG Betrieb nehmen.
Dort ist ein Verbrauchsplus von deutlich über 20% zu ersehen. Was auch plausibel ist, da Autogas etwa 20% weniger Engerigehalt pro Liter hat gegenüber Benzin.
D.h. alle Angaben, dass man mit Autogas gleich viel oder gar weniger verbraucht sind mit allergrößter Vorsicht zu genießen. Meist ist da ein Rechenfehler drin, da die km auf Benzin nach dem Start nicht herausgerechnet werden (können).

Das Fahrzeug was ich umgerüstet hatte ließ sich bei ruhiger sehr gemütlicher Fahrweise mit passablen Verbrauchswerten fahren.
Die auch rechnerisch passten (es konnte auch auf Gas direkt gestartet werden also kein Startbenzin). Sobald man aber mehr Leistung benötigte, wie z.B. mit Caravan am Haken oder schneller Fahrt, explodierte der Verbrauch über alle Maßen.

Vor 2 Jahren wurde hier bei uns ein Benzin Duster 4x4 angeboten.
Zu einem sehr guten Preis.
Ich hatte dann mal kurz geschaut wie es sich rechnet gegenüber dem Duster Diesel.
Irgendwo bei einer Jahresfahrleistung knapp unter 10.000km kippte die Berchnung dann schon zugunsten des Diesel.
Den größten Anteil daran hat einfach auch der sowieso recht hohe Verbrauch des Benziners und der sehr niedrige Verbrauch des Diesels.

D.h. von der Geschichte mit dem Autogas bin ich wirlich geheilt.
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: Kromi am 04 Januar, 2014, 11:30:51
Ebenso interessant wie das Thema LPG finde ich die neue Preisstaffelung.
Für den Kunden gibt es einen klaren Preisvorteil, wenn er ohnehin eine gewisse Mehrausstattung wünscht.
Lässt man das Basismodell außen vor, dann ist der Einstiegspreis allerdings gestiegen.

Dacia fährt hier konsequent seine Preispolitik weiter: Günstig ködern und am Schluss sitzt der Kunde in einem Prestige. ;)
Bei mir hat's geklappt. :D

(http://img.tapatalk.com/d/14/01/04/zedabena.jpg)

Grüße ... Chris
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: NimmNall am 04 Januar, 2014, 12:40:22
Man hat aber beim Picknick  nicht 1:1 übernommen.
Höhenverstellbarer Sicherheitsgurt gibt es nur als Option und die Kühltasche fehlt.

Leider kein Preis für den höhenverstellbaren Sicherheitsgurt gefunden. Aber damit sind die 345 Euro Preisvorteil gegenüber dem Ambiance den doch etwas gesunken. Zumindest um die 45 Euro für die Kühltasche  8)

Dafür gibts jetzt Optionen, die man vorher nicht zubuchen konnte, wie Sitzheizung und Rückfahrsensoren.
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: Garagoos am 04 Januar, 2014, 13:22:21
ZitatDacia fährt hier konsequent seine Preispolitik weiter: Günstig ködern und am Schluss sitzt der Kunde in einem Prestige. ;)
Bei mir hat's geklappt. :D


Bei mir auch :D ... man muss vielleicht dazu sagen das alles was die "Prestige Ausstattung" zu bieten hat (mit Ausnahme des MediaNavs und bei mir die Sitzheizung) ein Auto heutzutage für mich haben "muss" ... nicht mehr aber auch nicht weniger. Sicher denke viele genauso -> die "Basis" Version dürften sich wohl nur ein brachial kleiner Teil kaufen. Ich brauch ja nicht viel "Luxus" aber gewisse Standards (elek. Fensterheber / Klima / Servo ) müssen schon sein.


Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: Kromi am 04 Januar, 2014, 15:21:50
Zitat von: Garagoos am 04 Januar, 2014, 13:22:21
Bei mir auch :D ... man muss vielleicht dazu sagen das alles was die "Prestige Ausstattung" zu bieten hat (mit Ausnahme des MediaNavs und bei mir die Sitzheizung) ein Auto heutzutage für mich haben "muss" ... nicht mehr aber auch nicht weniger.


Ja, über die Einstiegsmodelle habe ich auch nie nachgedacht. Das neue Auto sollte etwa die gleiche Ausstattung haben wie sein Vorgänger vor einem Jahrzehnt.
Bis auf das fehlende Xenon und die Klimaautomatik ist das auch gelungen. Dafür hab ich nun Leder und das MediaNav.

Wichtig für Dacia wird bleiben, dass die Modelle schon in der Grundausstattung überzeugen, weil durchdachte Konzepte dahinter stehen. Wenn es nur noch darum geht, zwischen mittelteurer, teurer und sauteurer Ausstattung zu wählen, weil die Aufpreisliste immer länger wird, dann hat Dacia Verhältnisse wie bei VW, Opel und Co.

Mit der neuen Preisstaffelung und der kostenlosen LPG-Variante fährt Dacia eine Preispolitik, die o.g. Befürchtungen derzeit nicht erkennen lässt.

Grüße ... Chris
Titel: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: kb am 04 Januar, 2014, 20:08:03
ich bin froh, daß mein Lodgy Laureate nur zwei elektrische Fensterheber hat.
Mein Vorgänger Renault Scénic2 hatte 4 davon. Sie sind einer nach dem anderen alle kaputtgegangen und ließen sich laut Autohaus nur komplett ersetzen = 4 x 460,00 € :-((
Tatsächlich habe ich sogar mehr ausgegeben, da nach dem 4. defekten Fensterheber dann wieder der erste erneuerte (Fahrertür) kaputt ging (also Nummer 5). Da habe ich dann zunächst ein gebrauchtes Teil aus einem Schrottfahrzeug einbauen lassen (200,00 € ohne Garantie). Dieses hat aber nur ca. 3 mal öffnen und schließen überlebt. Anschließend mußte ich dann doch noch einmal 460,00 € löhnen.
Also alles in allem (5 x 460) + 200 = 2500,00 € nur fürs Reparieren der Fensterheber. Dabei hatte ich diese beim Autokauf schon einmal bezahlt.
Kein Wunder, daß irgendwann der Dacia fällig wurde...
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: tomruevel am 04 Januar, 2014, 20:12:21
Moin,

was heißt denn kaputt gegangen???
Es gab da mal eine Rückrufaktion beim Scenic 2 für die Fensterheber bzw. einige Anbauteile.
Wodurch die Reparaturen kostenlos waren.
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: kb am 04 Januar, 2014, 20:44:30
es ist jeweils ein kleines Kunststoffteil gebrochen, welches sich aber nicht ersetzen ließ. Es mußte jedesmal die komplette Fensterheber-Einheit inclusive Elektromotor ersetzt werden.
Auf Garantie oder Kulanz wurde nichts davon gemacht, nur gegen Bares...
Den Scénic 2 hatte ich direkt bestellt, als er auf den deutschen Markt zu haben war.
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: tomruevel am 04 Januar, 2014, 22:04:47
Moin,

genau diese Kunststoffteil zerbrach häufig und die Scheibe sackte nach unten.
Und genau diese Teile wurden über Renault kostenlos ersetzt. Bei dem Scenic (Bj. 04/2004) meiner Eltern im reifen Alter von 5 Jahren (sogar noch).
Da hat man Euch im Prinzip nett beschissen, wie andere Bekannte von uns auch.

Auch wenn es jetzt nicht mehr hilft, zur Beurteilung der Werkstatt nützt es vielleicht doch was:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?f=74&t=10990&hilit=fensterheber+sII (http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?f=74&t=10990&hilit=fensterheber+sII)
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?f=74&t=9280&start=20 (http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?f=74&t=9280&start=20)
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: Garagoos am 04 Januar, 2014, 22:24:33
Zitat von: kb am 04 Januar, 2014, 20:08:03
ich bin froh, daß mein Lodgy Laureate nur zwei elektrische Fensterheber hat.
Mein Vorgänger Renault Scénic2 hatte 4 davon. Sie sind einer nach dem anderen alle kaputtgegangen4 und ließen sich laut Autohaus nur komplett ersetzen = 4 x 460,00 € :-((
Tatsächlich habe ich sogar mehr ausgegeben, da nach dem 4. defekten Fensterheber dann wieder der erste erneuerte (Fahrertür) kaputt ging (also Nummer 5). Da habe ich dann zunächst ein gebrauchtes Teil aus einem Schrottfahrzeug einbauen lassen (200,00 € ohne Garantie). Dieses hat aber nur ca. 3 mal öffnen und schließen überlebt. Anschließend mußte ich dann doch noch einmal 460,00 € löhnen.
Also alles in allem (5 x 460) + 200 = 2500,00 € nur fürs Reparieren der Fensterheber. Dabei hatte ich diese beim Autokauf schon einmal bezahlt.
Kein Wunder, daß irgendwann der Dacia fällig wurde...


Elk.Fensterheber ist nun aber weissgott keine Raumfahrttechnik. Mein alter Kia Rio (BJ2002) hatte auch schon alle 4 elek. + elek. Schiebedach gab nie irgendwelche Probleme. Nüchtern betrachtet hatte der Kia die gleiche Ausstattung wie der Lodgy (MediaNav außen vor).
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: kb am 04 Januar, 2014, 22:46:32

Zitat von: tomruevel am 04 Januar, 2014, 22:04:47
Moin,

genau diese Kunststoffteil zerbrach häufig und die Scheibe sackte nach unten.
Und genau diese Teile wurden über Renault kostenlos ersetzt. Bei dem Scenic (Bj. 04/2004) meiner Eltern im reifen Alter von 5 Jahren (sogar noch).
Da hat man Euch im Prinzip nett beschissen, wie andere Bekannte von uns auch.

Auch wenn es jetzt nicht mehr hilft, zur Beurteilung der Werkstatt nützt es vielleicht doch was:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?f=74&t=10990&hilit=fensterheber+sII (http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?f=74&t=10990&hilit=fensterheber+sII)
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?f=74&t=9280&start=20 (http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?f=74&t=9280&start=20)


Danke für die Links; schade, das hätte ich eher wissen müssen. Ich denke, ich bin (wie sicher viele) vereimert worden.
Immerhin hat mich das letztendlich zum Lodgy getrieben...
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: maximilian am 15 Januar, 2015, 10:45:22
Zitat von: Karlheinz am 03 Januar, 2014, 18:21:51
Dann entstehen noch zusätzliche Kosten bei der Wartung, da bei einem LPG-Motor spezielle Zündkerzen wegen der höheren Temperatur eingesetzt werden müssen. Eine Zündkerze kostet ca. 30 Euro.

andere Zündkerzen nein
kürzerer Wechselintervall ja
höhere Temperatur nein


Zitat von: Karlheinz am 03 Januar, 2014, 18:21:51
Zu guter Letzt kommt dann noch die KFZ-Steuer, hier wird für das LPG-Fahrzeug die gleiche Steuer wie beim entsprechenden Benzinmotor zugrunde gelegt. Man spart hier gegenüber dem Fahrzeug mit Benzinmotor überhaupt nichts.

gleiche Steuer nein
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: Bedel2015 am 24 Februar, 2016, 08:59:58
Nur eine kleine Anmerkung: Was machen eigentlich LPG fahrer wenn der Preis 2018 von 50 cent auf 1,05 euro steigt??
                                            Denn dann fällt die EU-Förderung weg und die Steuerentlastung ist auch futsch!
                                            Das rechnet sich doch überhaupt nicht mehr meiner Meinung nach!


Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: race13 am 24 Februar, 2016, 09:05:31
Also so sicher ist das nicht das nach 2018 die "Erleichterung" weg ist:
https://www.autogastanken24.de/autogas-foerderung/
http://www.autogas-umruestung-werkstatt.de/autogas-steuerverguenstigung-2025
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: ProLodgy am 02 August, 2016, 21:40:15
Laut dem großen Forum gibt es den SCE 100 LPG wieder.  :freu
Im Italienischen Konfigurator kann man ihn schon anwählen.

Allerdings gibt es noch keine Lieferzeiten. Aber Bestellbar soll er sein.
Titel: Re: nun doch ab Werk mit Gas?
Beitrag von: Ampired am 21 Juli, 2018, 10:04:52
Zum Thema LPG Preis, ich habe den Vorteil das ich in Aachen wohne und in Belgien der Preis bei ca 30 Cent liegt ;), an der Tanke 50 Cent. Hier in der Umgebung macht es extrem Sinn mit LPG zu fahren. Vor allem wenn man von Natur aus ein V8 Fahrer ist ;) aber den Lodgy als Family Van braucht. Ich finde für den Preis mit dem was dadrin ist kann man nix falsch machen. Ist ja keine Rennmaschine sondern n Family Taxi.
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