Ist beim Lodgy mit Tire fit Ausstattung, also ohne Reserverad, ein Wagenheber mit an Bord?
Besten Dank für Eure Hilfe und vielen Dank für die Aufnahme :)
nein, den haben sie sich gespart.
der nutzt ja auch wenig bei einer reifenpanne, wenn kein ersatzrad dabei ist.
Zitat von: Thomas am 22 April, 2018, 14:40:30
Ist beim Lodgy mit Tire fit Ausstattung, also ohne Reserverad, ein Wagenheber mit an Bord?
Besten Dank für Eure Hilfe und vielen Dank für die Aufnahme :)
Hi
Reifen und Wagenheber von einem Renault auf dem Schrott besorgen hab ich beim LPG auch gemacht .
mfg
Zitat von: John-Doe 1111 am 22 April, 2018, 15:34:10
nein, den haben sie sich gespart.
der nutzt ja auch wenig bei einer reifenpanne, wenn kein ersatzrad dabei ist.
Naja, zum Reifenwechseln von z.B. von Sommer auf Winter, würde das meiner Meinung nach schon Sinn machen! :)
wenn du dir das teil wirlich antun willst....
ich habe dafür einen fetten 3to wagenheber, der hebt gleich eine seite komplett hoch.
Thomas hat sich nach seiner letzten Antwort abgemeldet. :o
Warum auch immer?
Grüße ... Chris
man kann die ERSATZRADHALTERUNG recht günstig nachrüsten, mit neuteilen:
www.kfzteile-profis.de
Teilenummern:
WINDE (Renault) 1x
OE-Nr: 572210001R
SCHRAUBE (Renault) 2x
OE-Nr: 7703006307
CLIP (Renault) 2x
OE-Nr: 7703080111
ERSATZRADHALTER.DU56 (Renault) 1x
OE-Nr: 849802905R
die schraube ist für meinen geschmack unverhältnismäßig teuer,
da würde ich lieber eine andere verbauen
so, ab sofort hat mein lodgy jetzt ein schönes ersatzrad :freu
also als ersatzrad habe ich eines der winterräder genommen,
dazu noch einen wagenheber für 20€ aus der bucht.
die überteuerten original-schrauben habe ich natürlich nicht genommen, sind ganz normale M8.
das gewinde musste ich sowieso nachschneiden, da es schon etwas angerostet war.
kleiner tip:
für das einfädeln des reserveradkorbes muss das rechte hinterrad ab
Die gleiche Arbeit hab ich letztes Wochenende auch ausgeführt. Das Ersatzrad+Korb und Befestigungsmittel hatte ich im Herbst für 80€ erstanden (alles im Neuzustand). Um Korrossion vorzubeugen wurde die Felge und der Korb mit Permafilm konserviert und ca 3 Monate trocknen lassen. Da ich die Nebelschlussleuchte mittig unterm Stoßfänger habe und das Kabel damals durch die Gummidichtung (welche für den Schraubenkopf der Korbbefestigung entfernt wird) gezogen habe musste es neu verlegt werden. Ich hab es genauso wie das Kabel für die Rückfahrsensoren verlegt (hätte ich damals gleich so machen sollen). Jedenfalls hatte ich vergangenes Wochenende den Unterbodenschutz mit Permafilm ausgebessert und dabei den Korb und den Verschluss/Riegel eingebaut. Die original Schrauben M8 (ich glaub die meintest du John?) sind Torx mit Innenstift und sollen wohl gegen Diebstahl sichern. Ich hab sie einbaut und schön mit Permafilm eingestrichen. John hat Recht mit dem hinteren Rad..wenn man das hintere Rad (Beifahrerseite) nicht ausbaut bekommt man den Korb nicht eingehangen. Abschließend (auch wenn etwas offtopic) kann ich jedem dieses Permafilm als Unterbodenschutz empfehlen. Es ist bis jetzt das einzige Produkt mit dem ich dauerhaften Erfolg erzielt hab. Die Beschichtung hat jetzt 3 Winter und Sommer gehalten. Lediglich nach 2 Jahren hab ich sie mit Fluidfilm AS-R reaktiviert. Ich habe über die Jahre sehr viel ausprobiert und experimentiert. Mein Fazit: Unterbodenwachs fährt sich ab und herkömmlicher Unterbodenschutz (auf bitumenbasis u.ä.) härtet aus und wird von Rost unterwandert. Wer also seinen Lodgy länger fahren möchte, aber nicht jedes Jahr den Unterboden behandeln möchte ist mit dem Zeug bestens beraten.
Hallo Leute,
vielen Dank für die Infos!
Ich habe das o.g. Nachrüstset der Ersatzradhalterung bestellt.
Es wäre sehr nett, wenn jemand ein Foto in eingebautem Zustand hochladen würde. Einfach zur Orientierung wie es montiert auszusehen hat.
Herzliche Grüße
Boris