Moin,
auch der Lodgy hat diese hübschen und recht groß gestalteten Öffnungen im Kühlergrill.
Durch die dann auch recht große Steine hinduch fliegen können.
Und ggf. Schäden am Kühler anrichten können.
Was erfahrungsgemäß teuer repariert werden muß.
Und, unser Lodgy hat bereits Macken im Kühler, nach nur 3200km.
Also ein Schutz muß her.
Herstellt aus einem zähen Kunststoffgeflecht.
Das sollte eigentlich Dachrinnen vor Laub schützen und nennt sich Dachrinnengitter. Eine Role mit 6m kostet vielleicht € 4,00.
Befestigt wird das ganze mit scharzen Kabelbindern (aktuell nur ein Bild vom unteren Einlaß, für den oberen fehlt das Material), die sichtbare Lücke wird auch noch geschlossen:
(http://sm.exotenfans.eu/gallery/37_22_10_12_5_46_21.jpeg)
Ist ne gute Idee.
Wie groß sind denn die Maschen ungefähr?
Nur die Befestigung könnte man etwas eleganter gestalten.
Hallo,
das gefällt mir. Das überlege ich mir auch, ob ich das mache...
LG
Bernhard
Aluminium-Lochblech.
Ging mir gerade durch den Kopf, denn es ist (schlecht)Lackierbar, rostet nicht, ist leicht, leich zu verarbeiten und stabil.
damit lassen sich evtl auch "Nasen" links und rechts realisieren, die das befestigen verschönern.
Gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt. Ich werde mal gucken.
Klaus
Zitat von: KlausSchmidt am 17 Januar, 2013, 10:10:48
Aluminium-Lochblech...
... reduziert den Luftzutritt bereits stark.
Im Winter ging's, im Sommer eher schlecht.
Eine Beurteilung ohne die Motortemperatur beobachten zu könnnen (Lodgy hat's im OBD, aber zeigt's nicht an.) ist schlecht möglich.
Gruß, Harald
Zitat von: Strop!78 am 17 Januar, 2013, 01:32:58 Nur die Befestigung könnte man etwas eleganter gestalten.
Moin,
oh das geht bestimmt.
Also mach mal einen Vorschlag.
Anforderungen von mir: Preiswert und ohne Demontagen am Auto
Zitat von: tomruevel am 17 Januar, 2013, 20:45:26
Zitat von: Strop!78 am 17 Januar, 2013, 01:32:58 Nur die Befestigung könnte man etwas eleganter gestalten.
Moin,
oh das geht bestimmt.
Also mach mal einen Vorschlag.
Anforderungen von mir: Preiswert und ohne Demontagen am Auto
Bin zwar nicht gefragt, mache aber einen Vorschlag:
Wenn Du die Köpfe der Kabelbinder nach hinten drehst, sieht man's etwas weniger.
(Ich weiß aber nicht, ob ich da Energie dafür investiert hätte.)
Gruß, Harald
Moin,
ehrlich gesagt war ich froh als ich das mit kalten Fingern (obwohl erst Oktober) drangefummelt hatte.
Und normalerweise schaue ich mir das hinterher auch nicht mehr an, solange es funktioniert.
Viel wichtiger war die große Sache.
Das dort keine Steine mehr reinfliegen.
Zitat von: tomruevel am 17 Januar, 2013, 20:45:26
Zitat von: Strop!78 am 17 Januar, 2013, 01:32:58 Nur die Befestigung könnte man etwas eleganter gestalten.
Moin,
oh das geht bestimmt.
Also mach mal einen Vorschlag.
Anforderungen von mir: Preiswert und ohne Demontagen am Auto
Nicht das wir uns falsch verstehen,der Kommentar war nicht böse gemeint. :angel:
Das Kunst-Stoffgitter ist Preis/Leistung optimal nur hätte ich versucht das ganze so zu befestigen das man von Außen nichts/kaum etwas sieht.
Mit eisigen Fingern am Auto herum schrauben hätte ich auch keinen schnief für gehabt. ::)
Wenn ich bedenke, was Tuninghersteller für optisch gleichauf gestellte Teile verlangen, kann ich angesichts dieser "Mängel" auch nur ganz laut lachen.
-humor extrem an
dann haben die Prestigehersteller-Kunden wenigstens was zu Bemängeln, ohne lange suchen zu müssen.
-humor extrem aus
Klaus
Hallo,
zum "Vergittern" des oberen und unteren Grills will ich diese demontieren. Kann mir jemand beschreiben, wie die beiden Grills auszubauen sind?
Viele Grüße & Dank im Voraus von
qwertzu
Klingt zwar drastisch, aber ich würde die ganze schürtze abnehmen, dann kommt man von hinten prima ran und kann alles ordentlich fixieren! >:D
Zitat von: osTblock am 06 Juli, 2014, 21:22:41
Klingt zwar drastisch, aber ich würde die ganze schürtze abnehmen, dann kommt man von hinten prima ran und kann alles ordentlich fixieren! >:D
Moin,
jeder wie er mag.
Meine wenig elegante Befestigung hält nun seit gut 35000km.
Also wohl auch so ordentlich fest.
Und ich müsste dann auf ewig ohne Schürze fahren, weil ich die bei meinem Talent garantiert nicht mehr ran bekäme...
Sachmal Tom, wie/wo hast du das Gitter durch geschoben?
Die Befestigung finde ich völlig ok und würde es nicht anders machen, ich weiß nur nicht wie ich das Gitter da hinten dran bekommen soll.
Moin,
die habe ich von vorne durch die Schlitze geschoben und dann hinten auseinandergerollt.
Dann in Position gebracht und mit den Kabelbindern festgezurrt.
Es ist ganz pfiffig das Gitter erst links/rechts mit etwas Spannung stramm zu ziehen und dann weitere Befestigungen mittig anzubringen.
Das alles ist fummelig.
Erscheint aber einfacher als die Demontage des Kühlergrills oder der Stoßstange.
Die Teile sind nicht nur geschraubt sondern auch auf langen Strecken geclipst. Und ohne das richtige Werkzeug bricht man die Verrieglungen leicht ab. Und kriegt das hinterher nicht mehr richtig fest.
Das sieht dann wirklich beschissen aus.
Aha, ok so hatte ich mir das auch überlegt, war mir aber mit meinem Gitter nicht sicher ob das so da durch passt.
Zum Stramm ziehen/Straffen kann man ja mal die Häckelnadel der Regierung borgen :D
http://www.lidl.de/de/powerfix-kellerschacht-schutznetz/p180554
Das könnte man gut rollen um es durch die Schlitze zu schieben. Mal schauen ob ich da noch ne Rolle bekomme.
@ tomruevel
Es gibt schwarz beschichtete feinmaschige Alugitter, sie werden unter der Bezeichnung "Ralleygitter" im Handel angeboten.
Ich hab auch den unteren Bereich der Schürze vergitter. Dafür wurde die komplette Schürze entfernt und das Gitter sauber eingepasst und anschließend mit 2-Komponentenkleber von hinten an den Kunststoff angebracht, zusätzlich gesichert mit ultrafeinen Kabelnbindern, für die ich in den Längsstreben nahe am Gitter Löcher bohrte. Sie sind somit nahezu unsichtbar.
Nachzuschlagen bei www.dacianer.de. :freu
(Kennst du aber eh, sollte nur noch mal Erwähnung finden, dass sich der Abbau der Schürze wegen des guten Ergebnisses lohnt).
LG Toni
Hi datalost, Hast du auch den kompletten link?
Wollte das Thema mal wieder neu aufgreifen und möchte wissen ob es neue Erkenntnisse gibt oder ob sich gar noch weitere von euch an die Gitterauskleidung der Frontschürze gewagt haben.
Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.
Hallo Tomruevel
Danke für Deine Inspiration. Ich habe es nachgerüstet und somit ein gutes Gefühl für die Streusplitzeit. Hier in Österreich wird noch viel gestreut.
Hallo Lodgyjaner :D :D :D
Ich habe mir aus Brandschutz- und Festigkeitsgründen ein RACEGITTER 6,5x4mm ausgesucht. Dazu musste ich allerdings die Stoßstange kompl. ausbauen. Unser Mitglied NinnJou hat das ganz toll hier im Forum beschrieben, auch mit Bildern ,,Waben-Gitter hinter den Lufteinlass eingebaut". 14 Schrauben und die Kotflügelinnenverkleidung etwas robust zur Seite biegen und die Stoßstange ist runter, Kabelstecker für die Nebelscheinwerfer abziehen. Sauber ablegen, Pappschablonen für die zwei Durchlässe zugeschnitten und auf das Gitter übertragen. Gitter aufgelegt, mit einem Schraubendreher umgekanntet und mit dem Kleber überall dort verklebt, wo es von vorne keiner sieht. Kabelbinder für die Trocknungszeit angebracht. Stoßstange wieder eingehängt und den Stecker nicht vergessen. Schrauben wieder rein. Fertig.
Wir hatten natürlich den Stecker vergessen. Geht auch mit wegbiegen der Radkasteninnenverkleidung und der unteren Öffnung zum Tausch der Nebellampen. Also keine Angst. Relativ einfach das Ganze.
Beste Fahrt
Stückliste:
1x ALU GITTER RENNGITTER WABENGITTER RACEGITTER 6,5x4mm 100x25cm SCHWARZ
1 Stück Klebekartusche schwarz Karosserieabdichtung für Wohnmobile
Kabelbinder zur vorrübergehenden Befestigung, bis der Kleber trocken ist.
file:///C:/Users/Sonja/AppData/Local/Packages/Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe/TempState/Downloads/nm-aide-au-parking-logy-et-dokker.pdf