Hallihallo,
mir ist gestern beim Reifenwechsel der Lodgy vom Wagenheber gerutscht ... aua ...der Wagenheber sieht jetzt so aus:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171112/a4521bb407462f62171750267bc5bb45.jpg)
Am Lodgy scheint alles heile (er ist ja nur 2 cm zur Seite geschrammt), aber der Wagenheber ist nicht mehr zu gebrauchen.
Das wäre eigentlich die perfekte Gelegenheit, für den heimischen Räderwechsel ein professionelleres Gerät anzuschaffen.
Andererseits möchte ich schon immer einen Wagenheber dabei haben, und idealerwrise sollte der ohne weitere Modifikationen an meinem Lodgy genau so genau da anbringbar sein, wo der originale angebracht war.
Daher die Frage, ob ihr einen Wagenheber empfehlen könnt, der mit dieser Flügelschraube rechts hinten im Kofferraum sicher im Lodgy befestigt werden kann, oder ob ihr günstige Bezugsquellen für den Originalwagenheber kennt (vielleicht hat ja auch einer einen gebrauchten abzugeben).
Danke und Viele Grüße,
der blaue Elefant, seit dem letzten Softwareupdate ohne weitere Seltsamkeiten unterwegs übrigens.
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Zitat von: Blauer Elefant am 12 November, 2017, 12:37:42
Das wäre eigentlich die perfekte Gelegenheit, für den heimischen Räderwechsel ein professionelleres Gerät anzuschaffen.
ich habe mir deshalb einen 3to rangierwagenheber zugelegt.
damit hebe ich den lodgy auf einer seite komplett hoch >:D
"Daher die Frage, ob ihr einen Wagenheber empfehlen könnt, der mit dieser Flügelschraube rechts hinten im Kofferraum sicher im Lodgy befestigt werden kann"
Suche Dir einen guten Heber aus und verpacke Ihn in einem starken Beutel. Diesen befestigst Du an der Flügelschraube.
Alles, was hinten rumliegt (oder hängt) beschleunigt bei einem Frontalcrash mit ca. 30 g nach vorne.
Freiwillig hänge ich mir keine schweren Gegenstände an ein Schräubchen dran.
Ich habe auch fast immer den mittleren Gurt der hinteren Bank eingehängt, weil die geteilte Bank viel mehr hält, wenn die obere Ecke vom Gurt gestützt wird.
Der sichtbare Strich im Rückspiegel stört mich nicht.
Hallo Blauer Elefant.
Schreib mal bitte wie der Wagenheber angesetzt war wie das passiert ist. Da alle Wagenheber heute fast gleich gebaut sind würde mich das interessieren.
Danke
Moin,
der Wagenheber hat in seiner Gelenken eine Art Zahnräder die eine solches Verschieben verhindern.
Und, das Ding hat doch sicher noch Garantie........
Zitat von: Blauer Elefant am 12 November, 2017, 12:37:42
Hallihallo,
mir ist gestern beim Reifenwechsel der Lodgy vom Wagenheber gerutscht ... aua ...der Wagenheber sieht jetzt so aus:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171112/a4521bb407462f62171750267bc5bb45.jpg)
Am Lodgy scheint alles heile (er ist ja nur 2 cm zur Seite geschrammt), aber der Wagenheber ist nicht mehr zu gebrauchen.
Das wäre eigentlich die perfekte Gelegenheit, für den heimischen Räderwechsel ein professionelleres Gerät anzuschaffen.
Andererseits möchte ich schon immer einen Wagenheber dabei haben, und idealerwrise sollte der ohne weitere Modifikationen an meinem Lodgy genau so genau da anbringbar sein, wo der originale angebracht war.
Daher die Frage, ob ihr einen Wagenheber empfehlen könnt, der mit dieser Flügelschraube rechts hinten im Kofferraum sicher im Lodgy befestigt werden kann, oder ob ihr günstige Bezugsquellen für den Originalwagenheber kennt (vielleicht hat ja auch einer einen gebrauchten abzugeben).
Danke und Viele Grüße,
der blaue Elefant, seit dem letzten Softwareupdate ohne weitere Seltsamkeiten unterwegs übrigens.
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Hi
Als Gasfahrer hat man keinen ab Werk ,hab nachgerüstet mit einem vom Schrott aus einem Berlingo der Passt für einen Fünfer da ist auch ein Keil noch dabei.
mfg
Hallo, es liegt im Bereich des Möglichen, dass ich den Wagenheber falsch angesetzt habe. Ich war da mit zwei Kindern, die ,,helfen wollten", unterwegs, die haben mich ziemlich abgelenkt. Ich hab ihn angesetzt und ein paar Umdrehungen gekurbelt bis er bombenfest sitzt und dann den jüngsten den Rest machen lassen. Rad abgenommen und als ich das neue Rad aufsetzen will, fällt mir auf dass die Nabe zu tief sitzt. Zu dem Zeitpunkt war der Wagenheber noch nicht so schief wie auf dem Bild sondern nur ein bisschen, das Auto muss statt in der Rille auf einer Kante gesessen haben und von der dann abgeglitten sein.
Danach hab ich beim nächsten Rad ganz vorsichtig ausprobiert, ob man mit dem ,,leicht schiefen" Wagenheber noch arbeiten kann, das Ergebnis sieht man am Bild, da hat er dann komplett nachgegeben.
Den Rest der Aktion hab ich dann mit dem Wagenheber aus dem Agila meiner Frau gemacht ;)
Gerade wegen der Sicherung im Unfallsfalle hätte ich amliebsten wieder einen Original-Wagenheber, weil ich davon ausgehe, dass Dacia sich dabei was gedacht hat. Der Lodgy ist öfter mit dritter Rückbank unterwegs (gerade heute hatte ich das Vergnügen, eine Freundin mit ihren zwei Kindern und den drei Kindern ihrer Schwester abzuholen, da hab ich mich echt gefühlt wie Mehmet Scholl in dieser Werbung vor dem Sportclub ...) und daher zählt jeder cm Kofferraum, und die Originalanbringung ist auch sehr Platzsparend.
So unverschämt, das auf Garantie laufen zu lassen, bin ich nicht, ich würd nur ungern den FDH-Preis bezahlen , der sicher astronomisch sein wird.
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Zitat von: Blauer Elefant am 12 November, 2017, 21:00:28 So unverschämt, das auf Garantie laufen zu lassen, bin ich nicht, ich würd nur ungern den FDH-Preis bezahlen , der sicher astronomisch sein wird.
Moin,
na das ist doch mal ein Wort.
Was ist denn daran unverschämt ein defektes Teil was mit dem Fahrzeug mitgeliefert wurde zu reklamieren?
Sonst wird das doch auch mit jeder Erbse gemacht (selbst da wo es sich um Eigenverschulden handelt)
Hallo Blauer Elefant.
Ich würde es auch über die Kulanz / Garantie probieren. Die können dann immer noch wegen Fehlbehandlung ablehnen. Aber ein Wagenheber sollte ja auch was können und keine Gefahr darstellen.
Es gibt nicht umsonst dieses Witzbild ...
..........abgesehen von der Nutzung beim privaten WR/SR-Wechsel...........brauchts sowas doch nicht mehr.
Ich hatte den letzten Platten vor ca. 25/30 Jahren.
Habe mir aus einem Unfallwagen sowas geholt und unter den Sitz gelegt
Zitat von: paraglider am 16 November, 2017, 19:10:36 Habe mir aus einem Unfallwagen sowas geholt und unter den Sitz gelegt
Moin,
diese Pampe hat neben all den anderen schlechten Eigenschaften (verkleben vom Luftdrucksensor, Reifen kann nicht mehr repariert werden) eine weitere Eigenschaft: Eine begrenzte Haltbarkeit, es steht wie beim Joghurt ein Haltbarkeitsdatum drauf.
Gebrauchtkauf ist also nicht so sinnig.
Hi Tom,
da hast du sicher nicht unrecht.
Aber wie geschrieben ....... 30 Jahre ......
Verfalldatum: Neuwagen-Unfallwagen
Preis? Öhm, für lau ^-^
Ob man den braucht ist Philosophiefrage. Ich hatte in den letzten drei Jahren drei Platten unterwegs. Ich hab nicht umsonst ein Auto mit Ersatzrad. Das ergibt ohne Wagenheber nicht so viel Sinn ;). Es liegt an den Straßen, auf denen ich so unterwegs bin, insbesondere in Osteuropa. :-)
Um noch meine eigene Frage zu beantworten, die Teilenummer lautet 995501193R, jedenfalls laut folgendem Supportdokument:
http://renault.epcdata.ru/lodgy/18571/mechanical/domkrat_melkie_prinadlejnosti/domkrat/01043917/8/
Ist leider wirklich sauteuer, 85,10 EUR ist der beste Preis, den ich fand. Hat hier wirklich niemand einen aus einem Unfallfahrzeug o.ä. noch abzugeben? :).
Zitat von: paraglider am 16 November, 2017, 19:48:21 Verfalldatum: Neuwagen-Unfallwagen
Preis? Öhm, für lau ^-^
Moin,
nun ja.....
Damit niemand selber nachschauen muß, die Haltbarkeit ist 5 Jahre.
Und Reifendefekt, so im Schnitt ist alle 3 Jahre mal einer undicht.
Auf ganz normalen westeuropäischen Straßen.
Ich habe mir Vulkanisierstreifen ins Auto getan. Damit kannst du flicken ohne die Pampe nutzen zu müssen. Danach aber zu Reifenprofi zum begutachten und flicken wenn möglich.
Ich behaupte mal viele werden auch nach ablauf des MHD noch ne weile funktionieren nur garantieren wird es keiner.
Also bisher hatte einmal ein ordentlich loch als über ein Bordstein gefahren bin, da war ein Ersatzrad gut. Sonst hätte mir immer nen Kompressor gereicht. Da war an der Tanke der Reifenfüller kaputt und hat nur luft rausgelassen und nicht rein. Da wäre der Kompressor praktischer als das Ersatzrad gewesen.
Ein Kompressor ist bei mir auch immer dabei. Zusätzlich zum Erdsatzrad. Das kann ich so dann auch einfach bei Bedarf auf den richtigen Druck bringen :). Eignet sich auch für Fahrräder etc. Nur nen Fußball hab ich damit mal aufzupumpen versucht, das hat übel geendet ... :)
Mangels befestigungsmöglichkeit gibt es kein Erstzrad bei mir. Im Innenraum will ich das nicht spazieren fahren.
Mal sehen wie lange es gut geht ::)
Ich hatte gestern das Vergnügen. Wollte vom Campingplatz in frankreich nach hHause fahreren. Wohnwagen angehängt noch mal drumrumgelaufen damit nichts vergessen wird und vorne Rechts den Platten gesehen. Also Hänger abgemacht Wagenheber abgeschraubt. Aufg der anderen Seite ist ja so was zum Radmuttern abschrauben aber dfas habe ich garnicht erst rausgeholt. Habe da eine Ratsche mit längerem Hebel. Die Kurbel vom Wohnwagen psst auch für den Halter vom Ersatzrad. Das geht ruck zuck raus. Drotz matschigem Gras Kein proplem und das Ersatzrad war in Minuten drauf. Klar gibt es bessere wagenheber. Zumal der Lodgiy wenig Spiel hat swischewn Schweller und Boden. Aber es hat gut funktioniert. Werde mir also keinen anderen kaufen.
So, hier die Antwort auf meine Frage. Der hier:
https://www.amazon.de/Kraftmann-Scheren-Wagenheber-Kurbel-1875/dp/B001ILEUK6
Ist konkurrenzlos günstig und lässt sich hinten him Lodgy auf die vorgesehene Konsole aufstecken und mit der vorgesehenen Schraube anschrauben. Nur die Kurbel muss man separat verstauen, ich hab da sowieso ne kleine Werkzeug-/Zubehörtasche rumstehen, da ist die jetzt drin.
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171203/9e95bc1d58df598c6158d4115f769f3d.jpg)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171203/470c5c16a1fb45ea4663af9f3f73a2ec.jpg)
Das ,,Original"-Ersatzteil mit der vorher im Thread genannten Nummer kostet im Vergleich dazu rund 100 €. Ich hatte es sogar bestellt, aber es hat eine Auflage von der ich nicht verstehe wie sie unter den Lodgy passt. (ein vorspringender Steg statt einer vertieften Rille). Ganz anders als bei dem mit meinem Lodgy mitgelieferten. Das geht jetzt zurück.
Zitat von: John-Doe 1111 am 12 November, 2017, 13:23:51
Zitat von: Blauer Elefant am 12 November, 2017, 12:37:42
Das wäre eigentlich die perfekte Gelegenheit, für den heimischen Räderwechsel ein professionelleres Gerät anzuschaffen.
ich habe mir deshalb einen 3to rangierwagenheber zugelegt.
damit hebe ich den lodgy auf einer seite komplett hoch >:D
An welchen Punkten setzt du diesen an? Mit Gummiauflage dazwischen?
gummiklotz muss natürlich dazwischen.
wird irgendwo so 20cm von der b-säule zur front hin angesetzt.
motor sitzt ja vorne, also mittig ansetzen geht nicht.