Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Umbauten und Tuning => Thema gestartet von: need4 am 24 April, 2014, 13:17:46

Titel: Spurverbreiterung
Beitrag von: need4 am 24 April, 2014, 13:17:46
Ich werde meinen neuen Prestige in etwa so bestellen:
(http://lh6.googleusercontent.com/-B06QRDj7Zb4/UTP-m81fyFI/AAAAAAAAyvg/TFvyZAV1txQ/s530/2013-Dacia-Lodgy-Stepway.jpg)
Durch das Stepway-Paket werden die Kotflügel etwas breiter weshalb ich zur besseren Optik Spurverbreiterungen montieren lassen wollte.
Was denkt ihr welche Spurverbreiterungen auf den Lodgy passen ? Ich dachte an 20mm pro Rad. Geht das noch beim Einlenken ohne zu schleifen ?
Titel: Re: Spurverbreiterung
Beitrag von: Karlheinz am 24 April, 2014, 14:14:43
Bin mir nicht sicher, ob es überhaupt eine legale Spurverbreiterung für den Lodgy gibt. Im Internet bin ich zum Thema Spurverbreiterung nur beim Duster fündig geworden.

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Spurverbreiterung
Beitrag von: need4 am 24 April, 2014, 14:23:17
Händler macht das per Einzelabnahme. Kein Problem. Ich muss zuvor nur wissen welche Breite geht ohne dass es schleift.
Problem ist hierbei immer der maximale Lenkeinschlag.
Da das Rad weiter nach außen kommt, und sich somit nicht mehr um einen zentralen Punkt dreht (also um seine Mittelachse) kommt es irgendwann mit dem Reifen an das Radhaus.
Das Rad darf zwar auch nicht mit dem Profil ! über den Kotflügel rausragen, aber das ist erst mal zweitrangig, Punkt eins wird früher auftreten.

Hier eine Skizze des Verhaltens:
(http://www.rcindependent.com/wbb3/index.php?page=Attachment&attachmentID=7278&h=755264fc6507efabf7973b5a69ca81b500692364)

Normalerweise ist der Aufhängungspunkt nahezu in der Mitte (hier nicht abgebildet).
Titel: Re: Spurverbreiterung
Beitrag von: Karlheinz am 24 April, 2014, 14:38:47
Zusätzlich zu dem Radversatz nach außen dürfte auch noch die verwendete Reifengröße von Bedeutung sein. Im Sommer fahre ich Reifen in der Größe 205/50x16 auf 16" Alufelgen und bei diesen Reifen ist der Abstand zum Kotflügel bereits kleiner als mit den Winterreifen in der Standardgröße.

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Spurverbreiterung
Beitrag von: need4 am 24 April, 2014, 16:32:28
Ich wollte beim Standard 195/55 R16 91 XL bleiben. Dann benötige ich auch keine andere Felgen und sieht mit Winter-/Sommer-Reifen gleich gut aus.
Titel: Re: Spurverbreiterung
Beitrag von: gambas am 11 August, 2015, 09:24:09
Hallo zusammen,

gibt es zum Thema Spurverbreiterung mittlerweile schon Erfahrungsberichte?
Hat die jemand von euch verbaut? Wenn ja welche?
Welche maximale Verbreiterung ist ohne großen Aufwand realisierbar?
Kurvenlage müsste ja etwas besser werden...
Und wie need bereits geschrieben hat könnte man die Optik, die beim Stepway durch die "Kotflügelverbreiterung" entsteht (Rad sieht etwas zurückgesetzt aus), optimieren.
Würde mich sehr interessieren.

Breitere Grüße  ;D
Gambas
Titel: Re: Spurverbreiterung
Beitrag von: Erpe am 25 März, 2016, 21:24:01
Zwischenfrage an die Meister der Reifen:
Ich habe für die Vorderachse zwei Felgen, 6 1/2 J x 16 H2  ET40  welche grobprofil Reifen, also optimale Höhe & Breite
kann ich da drauf fahren ohne "bördeln" zu müssen. Am liebsten einen All Terrain / TÜV mal ausser acht lassen.
Die Dinger  sollen dafür sein das ich mich im nassen Gras, leichter Matsch und auch Sand (im Acker)  einigermaßen
bewegen kann.
Gruß rudi
Titel: Re: Spurverbreiterung
Beitrag von: Cordova am 27 Dezember, 2017, 20:42:11
Ich habe an meinem Lodgy nun die Spurverbreiterung montiert. Bestellt hab ich diese bei Spurverbreiterung.de . Dort hat man eine breite Auswahl von Spurplatten mit verschiedenen Zentrierungsarten und sogar die längeren Radschrsuben mit beweglichen Kegel und konnte ich dort beziehen. Zunächst hatte ich für vorn 4mm und hinten 20mm mit doppelter Zentrierung bestellt. Die 4mm vorn sind völlig OK aber hinten waren die 20mm dann doch zu viel. Der Service war echt Top. Die hinteren Spurplatten und Radbolzen wurden anstandslos gegen 15mm bzw kürzere Radschrauben umgetauscht. Die 15mm Spurplatten haben ebenfalls die doppelte Zentrierung. Auf den Bildern ist der Umbau mit den originalen 16" Rädern und den 17" Sommerrädern zu sehen. Da die 17" Räder eine Einpresstiefe von 37mm haben und ich zusätzlich noch die Dacia Schmutzfänger montiert habe, machte ich mir Anfangs Sorgen um den Platz beim Lenkeinschlag aber alles gut. An der engsten Stelle habe ich 14mm gemessen. Optisch macht eine Spurverbreiterung vor allem beim Stepway Sinn. Der Wagen wirkt jetzt viel bulliger und breiter. Zum Fahrverhalten kann noch nichts sagen..da muss ich erst mal ne Weile testen.
Titel: Re: Spurverbreiterung
Beitrag von: paraglider am 28 Dezember, 2017, 07:58:43
Hallo Cordova,

du schreibst 16"-Originalräder?
Auch mit Original(Stahl)-Felgen?
Ich will auch Spurverbreiterungen montieren, aber mir wurde vom AH gesagt, dass das mit Stahlfelgen nicht geht.
Grund:
Die Abstandsplatten sind aus Alu, und das ginge mit Stahlfelgen nicht.
Das lockert sich dann zwangsweise, weil die Stahlfelge sich in das Alu "einarbeitet".

Ist das nur ein Märchen?

Titel: Re: Spurverbreiterung
Beitrag von: Cordova am 28 Dezember, 2017, 10:39:46
Servus Reinhard, mit original 16" Räder meine ich die 16" Dacia Alufelgen. Da ich beruflich mit Metall zu tun habe, finde ich die Aussage vom AH erst mal grundsätzlich nicht falsch. Allerdings sind die Spurplatten aus einer hochfesten Aluminium-Magnesium-Legierung gefertigt. Bei Verwendung von Stahlfelgen würde ich aber die Radbolzen mit einem Drehmoment für Alufelgen anziehen. Das Hauptproblem ist jedoch ein ganz anderes. Alufelgen haben immer eine plane Auflagefläche an der Radaufnahne. Eine Werks-/Serienstahlfelge hat das in der Regel nicht was auf den Fertigungsprozess zurückzuführen ist. Auf der Website spurverbreiterung.de gibt es unter der Rubrik Technische Hinweise einen Kommentar zur Verwendung mit Stahlfelgen. Zitat: "Die Verwendung von Spurverbreiterungen in Verbindung mit Stahlfelgen ist nur dann möglich, wenn die Stahlfelgen über eine plane Auflagefläche verfügen". Die Zentrierung der Stahlfelge stelle ich mir auch problematisch vor. Wenn man vorn bspw ab 6-7mm Spurplatten montiert lässt sich Radnabe nicht mehr als Zentrierung bei Stahlfelgen nutzen. Da sich die Stahlfelge aber hauptsächlich über die Radnabe zentriert bekommt man da schnell eine Unwucht rein. Ich verwende bei Alufelgen ausschließlich Radschrauben mit beweglichen Kegelbund da diese die Zentrierung bei richtiger Reihenfolge und Anzugsmoment begünstigen. Solche Radschrauben kann man aber nicht bei Stahlfelgen verwenden..zumindest sind sie nicht für diesen Zweck gemacht. Das Ende vom Lied..du kannst Spurverbreiterungen mit Stahlfelgen kombinieren aber nicht bei der originalen Dacia Stahlfelge. Du brauchst Felgen mit einer planen Auflagefläche.
Titel: Re: Spurverbreiterung
Beitrag von: paraglider am 28 Dezember, 2017, 12:45:50
GANZ herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung!
Also bleibts bei unserem Lodgy wie es ist ............... Ende vom Lied.
Titel: Re: Spurverbreiterung
Beitrag von: race13 am 28 Dezember, 2017, 14:12:57
Sieht so von der Seite nicht schlecht aus, hast du mal ein Foto vom ganzen Heck?
Titel: Re: Spurverbreiterung
Beitrag von: Cordova am 28 Dezember, 2017, 18:12:58
Hier ein Bild vom Heck. Da sind jetzt die 16" Dacia Aluräder drauf. Die 17 Zöller machen das ganze nochmal 3mm breiter pro Seite was man auch optisch sieht. Hatte heut eine Fahrt von ca 70 Km BAB. Mein subjektives Empfinden..ich muss den Lodgy übers Lenkrad etwas mehr in die Kurve drücken..dafür war der Geradeauslauf auf ebener Strecke absolut Spitze. Hab ein paar mal das Lenkrad losgelassen um zu prüfen ob es ihn auf eine Seite zieht aber nix..er hat schön brav seine Spur gehalten. Die Spurweite hat sich rein rechnerisch wie folgt verändert:

Original Vorn 1492mm Hinten 1478mm. Mit Spurverbreiterung Vorn 1500mm Hinten 1508mm
Titel: Re: Spurverbreiterung
Beitrag von: RNNMNN am 28 Dezember, 2017, 19:25:40
Also noch mal für mich zum Verständnis,

du hast vorn 2x4mm Spurplatten drauf und hinten 2x15mm.
Also vorn um 8mm an der Achse breiter und hinten 30mm?
Titel: Re: Spurverbreiterung
Beitrag von: Cordova am 28 Dezember, 2017, 20:03:03
So ist es ;)
Titel: Re: Spurverbreiterung
Beitrag von: race13 am 28 Dezember, 2017, 22:22:17
Wenn man es nicht weiß, könnte es auch so als Serie aussehen. Gefällt mir.
Titel: Re: Spurverbreiterung
Beitrag von: Cordova am 29 Dezember, 2017, 12:40:49
Ja, ich finde auch das es noch als Serie durchgehen könnte. Im Moment denke ich noch über eine bessere Zentrierung der Dacia Alufelgen nach. Diese braucht zwar eigentlich keine Zentrierringe da der Nabendurchmesser innen 60,1mm beträgt aber zur Radaufnahne hin haben die Felgen eine große Fase. Ich werde mir daher Zentrierringe kaufen und auf der Drehbank bearbeiten sodass sie in diese Fase passen.
Titel: Re: Spurverbreiterung
Beitrag von: master5de am 28 März, 2018, 12:31:38
Hallo Cordova,
hast du noch die Artikelnummer von SCC? Ich habe mir dort auch welche bestellt (12205/45 - die 45 war eine Empfehlung von denen, damit es zu den Felgen passt), doch leider passen die nicht auf die Naben der HA. Jetzt versuche ich herauszufinden, warum das bei mir nicht passt, bei dir aber kein Problem war.  ??? Ich habe auch die mit doppelter Zentrierung genommen.
Titel: Re: Spurverbreiterung
Beitrag von: Cordova am 28 März, 2018, 22:55:17
Ich habe hinten das "System2" Distanzscheibe Alu 15mm mit doppelter Zentrierung drauf (Art.-Nr.: 12206). Habe aber die Bestellung vorher mit denen (telefonisch) besprochen und gefragt ob die wirklich passen weil die Radnabe hinten etwa 12mm + 3mm Nabeldeckel von der Radaufnahme absteht..hatte deshalb erst Bedenken. Am besten rufst du dort an, schilderst deinen Fall und lässt sie umtauschen. Die sind dort wirklich sehr kompetent und wissen worum es hier geht. Ich hatte meine auch von anfänglich 20mm auf 15mm umtauschen lassen.
Titel: Re: Spurverbreiterung
Beitrag von: master5de am 31 März, 2018, 11:55:39
Zitat von: Cordova am 28 März, 2018, 22:55:17
Ich habe hinten das "System2" Distanzscheibe Alu 15mm mit doppelter Zentrierung drauf (Art.-Nr.: 12206). Habe aber die Bestellung vorher mit denen (telefonisch) besprochen und gefragt ob die wirklich passen weil die Radnabe hinten etwa 12mm + 3mm Nabeldeckel von der Radaufnahme absteht..hatte deshalb erst Bedenken. Am besten rufst du dort an, schilderst deinen Fall und lässt sie umtauschen. Die sind dort wirklich sehr kompetent und wissen worum es hier geht. Ich hatte meine auch von anfänglich 20mm auf 15mm umtauschen lassen.
Ich habe da Glück mit meinem AH, die habe ich mit SCC zusammengebracht und der Meister hat die Nabe kostenlos vermessen. Die Länge an der HA (ZBH) ist 17mm. Die Spurplatte war in der Führung kürzer und kam deshalb nicht bis an die plane Trommelfläche ran. So wie es aussieht, bekomme ich eine Neuanfertigung. Bin gespannt.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Titel: Re: Spurverbreiterung
Beitrag von: master5de am 04 April, 2018, 19:24:50
So, jetzt ist alles klar. Ich habe ein Problem mit der Nabenlänge hinten. Die ist bei mir 17 mm und da passen keine beidseitig zentrierten Scheiben drauf, zumindest bei meinem Vorhaben mit 10mm nicht, vielleicht geht das ja dann ab 15mm wieder. Das frage ich gleich noch einmal nach.
Wenn ich bei den 10mm bleibe, gehen nur noch die Scheiben ohne Felgenseitige Zentrierung, diese Funktion muss dann wieder die Radnabe selbst übernehmen und hier wird es nochmal gemein: 17mm Nabe - 10mm Scheibe - 5.2mm Phase (Felge) = 1.8mm Zentrierung für das Rad, empfohlen sind mind. 3-4mm. Aus Sicherheitsgründen kann ich jetzt also nur noch 8mm Verbreiterung nehmen (=3.8mm Zentrierung), was sich schon beinah nicht mehr lohnt.

Jetzt schaue ich noch, was bei der Nabenlänge grundsätzlich geht und dann sind es doch breitere oder eher keine. Die etwas breiteren 205-er Räder und die Tieferlegung sehen auch so schon ganz gut aus  ::)

Übrigens nimmt SCC die nicht passenden Scheiben anstandslos zurück, das ist richtig guter Kunden-Support  ;D
Titel: Re: Spurverbreiterung
Beitrag von: Kromi am 04 April, 2018, 20:01:12
Zitat von: master5de am 04 April, 2018, 19:24:50
Die etwas breiteren 205-er Räder und die Tieferlegung sehen auch so schon ganz gut aus  ::)


Na dann, her mit Fotos!  :)
Ist das in dem kleinen Profilfoto Camouflage-Optik?  :blank:

Grüße ... Chris
Titel: Re: Spurverbreiterung
Beitrag von: master5de am 04 April, 2018, 20:15:10
Zitat von: Kromi am 04 April, 2018, 20:01:12
Zitat von: master5de am 04 April, 2018, 19:24:50
Die etwas breiteren 205-er Räder und die Tieferlegung sehen auch so schon ganz gut aus  ::)


Na dann, her mit Fotos!  :)
Ist das in dem kleinen Profilfoto Camouflage-Optik?  :blank:

Grüße ... Chris
Hab erstmal nur diese Fotos, mache die nächsten Tage bei besserem Wetter nochmal welche ;)
Ja, das Braun versteckt sich gut, insbesondere wenns frisch poliert ist :D(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180404/bf84ec8fc6536a59e9b6434c340f3b5a.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180404/09e8854f30d87f3f0ada7a5ef10962b9.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180404/7994319de05cf09f459383d656ac4a23.jpg)

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk


Vorne und hinten gefällt er mir schon ganz gut, die Seite ist noch zu normal, evtl. mache ich noch Chromkappen an die Griffe und/oder die Chromzierleisten dran ...
Titel: Re: Spurverbreiterung
Beitrag von: Kromi am 04 April, 2018, 20:55:25
Zitat von: master5de am 04 April, 2018, 20:15:10
Ja, das Braun versteckt sich gut, insbesondere wenns frisch poliert ist :D


Eine wirklich schicke Farbe, die man äußerst selten sieht. Stark!  8)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Spurverbreiterung
Beitrag von: Cordova am 04 April, 2018, 21:25:17
Auf die doppelte Zentrierung bzw Nabenzentrierung würde ich nicht verzichten. Darum hab ich vorn nur 4mm Verbreiterung pro Rad gewählt um noch die ca 3-4 mm der Radnabe zur Zentrierung zu verwenden. Gestern hab ich die 17" Sommerräder drauf geschraubt und bin eine Strecke von ungefähr 50 Km gefahren. Die Räder laufen absolut rund und ruhig ohne Vibrationen.

PS: das Turmalin-braun ist wirklich schick..und ja..die Chromgriffe oder Chromleisten könnten das ganze noch etwas aufpeppen ;)
Titel: Re: Spurverbreiterung
Beitrag von: master5de am 05 April, 2018, 17:19:14
Zur Ergänzung: es ist tatsächlich so, dass es ab 15mm wieder geht, da dann die Platte der Nabe genügend Führung bieten kann. Das heißt wir haben beim Lodgy hinten eine Lücke zw. 8mm und 15mm. Also entweder wenig oder richtig. Ich habe mich entschieden ... ;-)

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Titel: Re: Spurverbreiterung
Beitrag von: master5de am 26 Juni, 2018, 10:06:54
... es ist vollbracht, habe jetzt vorne 4mm und hinten 15mm, alles passt. Die breiteren Reifen und die Tieferlegung haben zwar jeweils ABE ohne Eintragungspflicht, aber die Kombination und erst Recht die zusätzliche Spurverbreiterung (ohne ABE) verlangen dann doch eine TÜV Abnahme. Gestern erledigt, inklusive Eintragung in die Papiere ca. 200€. Wer da immer mitverdienen will ;-)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180626/076a2f69cfcd2f884e2d8da5c9d61cb6.jpg)

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Titel: Re: Spurverbreiterung
Beitrag von: Leibolov am 02 September, 2018, 15:58:21
Guten Tag,
hast du von SCC auch ein Teilegutachten bekommen in dem der Lodgy erwähnt ist?
Finde auf der Internetseite zwar welche die auf den Lodgy passen, jedoch sind dort nur Teilegutachten für Logan, etc. hinterlegt.
Danke im Vorraus
Titel: Re: Spurverbreiterung
Beitrag von: master5de am 02 September, 2018, 20:59:06
Nein, Teilegutachten für den Lodgy gibt es nicht, nur ein Festigkeitsgutachten. Deshalb musst du auch zum TÜV damit, Einzelabnahme.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019