Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Media-NAV, Car-Hifi und Telefonie => Thema gestartet von: Platinum am 02 Juni, 2014, 22:23:07

Titel: Rückfahrkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Platinum am 02 Juni, 2014, 22:23:07
ACHTUNG!! DIE FREISCHALTUNG KANN DEINE NAVIGATION ZERSTÖREN!!!


BIS DAS  PROBLEM BEHOBEN KANN ICH DERZEIT NIEMANDEN EMPFEHLEN DIE RÜCKFAHRKAMERA FREIZUSCHALTEN!!

BIS JETZT HABEN 3 USER DAS PROBLEM ( ICH AUCH)!!!!!!!!

PROBIEREN AUF EIGENE GEFAHR!!!!!

(Die Warnung hier (http://lodgy-club.de/index.php/topic,1300.msg20389.html#msg20389) im Original. Die Meldung wird entfernt, sobald das Problem gelöst ist. Kromi)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hallo !

Mir ist es gelungen die Rückfahrkamera im Medianav zu aktivieren (Ohne Men****) :freu :freu :freu :freu

(http://i60.tinypic.com/o6ch35.jpg)
Leider etwas Dunkel (Garage) und die Kamera gehört noch richtig montiert!

1. Rückfahrkamera installieren (nach Anleitung) +12V + Masse vom Rückfahrscheinwerfer!

2. Medianav Ausbauen und mit den passenden Pins Anschließen siehe bild! (Linker weißer Stecker)

(http://i58.tinypic.com/rh7m1c.jpg)

3. Zündung an und Rückwärtsgang Einlegen

4. Medianav Diagnosebildschirm Öffnen ---> http://lodgy-club.de/index.php/topic,880.0.html (http://lodgy-club.de/index.php/topic,880.0.html)
   
    Auf Micom Test Drücken
    Auf RVC_SWRC #2(2A) Drücken (Roter Pfeil)
   
(http://i57.tinypic.com/2mfx0ee.jpg)

4. Medianav Startet Neu

5. Fertig  ;D

Das Medianav mus nicht eingeschaltet sein für die Rückfahrkamera (Bild ist nach ca 1 sec. da!) Einfach Rückwärtsgang einlegen!

Die Abstandslinien können noch eingestellt werden (Blaue Pfeile)

Viel Spaß beim Basteln!
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: einrad am 02 Juni, 2014, 22:35:15
Hi Platinum,

Kompliment zur Anleitung und eine Bitte:
Kannst Du noch einen Link zum verwendeten Kameramodell einstellen?

Gruß, Harald
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Kromi am 02 Juni, 2014, 22:40:16
Viva la Revolucion!  :freu
Platinum, eine geniale Sache!!!  8) Endlich eine Lösung für die RFK ohne das besch***ene Menav***!

Auch von mir die Frage nach dem Kameramodell.
Und wo hast du die passenden Pins für den weißen Stecker her?

Grüße ... Chris
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Platinum am 02 Juni, 2014, 22:57:40
Kamera =  Audiovox RVC1

Es mus eine NTSC Kamera sein!

Pins Habe ich im Internet Bestellt ( Habe den Link leider nicht mehr :-[)

Du kannst die Pins aber auch aus div. Radioadapter entnehmen !
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Hase am 02 Juni, 2014, 23:27:28
geniale Sache, danke! :freu Könntest Du bitte noch ein Bild posten, auf dem man sieht, wo die Kamera installiert ist? Danke schon mal
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: xpeterle am 03 Juni, 2014, 07:33:21
Genial. Mein Logan kommt Donnerstag. Hatte bis jetzt ein ungutes Gefühl wegen Menavrus ........
Dank Dir geht's jetzt ohne :-)

Eine Frage hab ich noch bezüglich ins Diagnoseprogramm zu kommen. Hab mir den verlinkten Fäden auch durchgelesen....
Welche Rolle spielt der USB-Stick?! Welchen Inhalt muss der haben oder geht auch ein leerer?

Danke noch mal.


Sent from my iPad using Tapatalk
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: menavrus am 03 Juni, 2014, 08:46:54
SWRC - Steering Wheel Remote Control. Das ist nicht Rückfahrkamera.
Bitte, testieren diese Anleitung an vershiedene Auto und sie sehen, das alles nicht so leicht ist.
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: boboo am 03 Juni, 2014, 09:06:08
aber RVC ist
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: menavrus am 03 Juni, 2014, 09:34:38
Ich werde warten.  ;D
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Platinum am 03 Juni, 2014, 10:39:02
Zitat von: xpeterle am 03 Juni, 2014, 07:33:21
Genial. Mein Logan kommt Donnerstag. Hatte bis jetzt ein ungutes Gefühl wegen Menavrus ........
Dank Dir geht's jetzt ohne :-)

Eine Frage hab ich noch bezüglich ins Diagnoseprogramm zu kommen. Hab mir den verlinkten Fäden auch durchgelesen....
Welche Rolle spielt der USB-Stick?! Welchen Inhalt muss der haben oder geht auch ein leerer?

Danke noch mal.


Sent from my iPad using Tapatalk


USB-Stick kann leer sein (ist egal)
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Platinum am 03 Juni, 2014, 10:42:08
Zitat von: menavrus am 03 Juni, 2014, 08:46:54
SWRC - Steering Wheel Remote Control. Das ist nicht Rückfahrkamera.
Bitte, testieren diese Anleitung an vershiedene Auto und sie sehen, das alles nicht so leicht ist.


Bei meinen Lodgy hat es sofort nach Druck auf die Taste RVC_SWRC #2(2A) funktioniert!!

Habe leider nur  einen Dacia zum probieren!
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: menavrus am 03 Juni, 2014, 10:55:20
Ich kenne 4 Renault Duster, wo Rückfahrkamera arbeitet keine Menavrus.
Haben Sie Rückfahrkamera fruher testierten?
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: xpeterle am 03 Juni, 2014, 12:02:21


Bei meinen Lodgy hat es sofort nach Druck auf die Taste RVC_SWRC #2(2A) funktioniert!!

Habe leider nur  einen Dacia zum probieren!
[/quote]

Ich werde es kommende Woche am Logan probieren. Hoffe, es geht! Nichts gegen Men....... Aber ich will nur die Funktion der Rückfahrkamera haben. Ich gehe davon aus, dass Men..... über die Software die den "Druck auf die Taste", oder vielleicht noch mehr auslöst.
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Kranini am 03 Juni, 2014, 17:52:12
mit bilder wehre es super wie die Kamera verkabelt ist media nav von der Rückseite  :freu
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Karlheinz am 03 Juni, 2014, 22:57:40
Zitat von: Platinum am 02 Juni, 2014, 22:23:07
... Medianav Diagnosebildschirm Öffnen ---> http://lodgy-club.de/index.php/topic,880.0.html (http://lodgy-club.de/index.php/topic,880.0.html)
   
    Auf Micom Test Drücken
    Auf RVC_SWRC #2(2A) Drücken (Roter Pfeil)
   


Hallo Platinum,

wie kurz muss den der Druck auf die Powertaste sein? Ich hab es bisher nicht geschafft. Egal wie kurz ich auf die Powertaste drücke - das MediaNAV wird dadurch entweder aus- bzw. eingeschaltet; weiter bin ich noch nicht gekommen.

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: John-Doe 1111 am 03 Juni, 2014, 23:13:17
vielleicht hilft die pdf-anleitung weiter:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1303.0.html
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Kromi am 03 Juni, 2014, 23:21:35
Zitat von: Karlheinz am 03 Juni, 2014, 22:57:40
wie kurz muss den der Druck auf die Powertaste sein? Ich hab es bisher nicht geschafft. Egal wie kurz ich auf die Powertaste drücke - das MediaNAV wird dadurch entweder aus- bzw. eingeschaltet; weiter bin ich noch nicht gekommen.


Da bist du offensichtlich schon auf dem richtigen Weg.
Es kommt nicht auf die Kürze des Tastendrucks an. Im Uhrmodus sind laut dieser Beschreibung (http://lodgy-club.de/index.php/topic,880.msg12767.html#msg12767) die + und - Taste zu drücken.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Spasscamper am 04 Juni, 2014, 06:32:49
Moin Moin,
Jetzt macht auch meine Polnische Bedienungsanleitung sinn,
bei der die Rückfahrcamera erklärt wird!
Kann es halt nur nicht lesen.

Gruß Mario
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Selfarian am 04 Juni, 2014, 09:25:02
Was mich interessieren würde: Wie und wo befestigt ihr die Kamera? Und: Es müssen ja dann Kabel von hinten bis zum Medianav gezogen werden, oder?
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: xpeterle am 04 Juni, 2014, 21:55:28
Hat ausser Platinum jemand nach dieser Anleitung ohne Men... erfolgreich eine Rückfahrkamera in Betrieb genommen?
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: menavrus am 04 Juni, 2014, 22:39:26
Ja-ja. Menavrus ist zu teuer. Aber wenn Sie bekommen "Connect Diag Tool" nach Spielen mit Micom test menu - Kost wird hoher :freu
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: maximilian am 05 Juni, 2014, 04:57:38
Zitat von: menavrus am 04 Juni, 2014, 22:39:26
- Kost wird hoher :freu


http://www.motor-talk.de/forum/menavrus-jemand-erfahrungen-t4875824.html   8)
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: boboo am 05 Juni, 2014, 06:39:24
Zitat von: menavrus am 04 Juni, 2014, 22:39:26
Ja-ja. Menavrus ist zu teuer. Aber wenn Sie bekommen "Connect Diag Tool" nach Spielen mit Micom test menu - Kost wird hoher :freu

Es wird nicht teurer - Voraussetzung man hat noch Garantie.
In so einem Fall faehrst du in die Werkstatt und erzaehlst, dass es waehrend des NaviUpdates passiert ist.
Ende.
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: elchi07 am 05 Juni, 2014, 08:26:30
Zitat von: menavrus am 04 Juni, 2014, 22:39:26
Ja-ja. Menavrus ist zu teuer. Aber wenn Sie bekommen "Connect Diag Tool" nach Spielen mit Micom test menu - Kost wird hoher :freu


Hochmut kommt vor dem Fall.

Es gibt genügend Berichte über Probleme mit Menavrus. Warum also nur um die Rückfahrkamera zu aktivieren Fremdsoftware aufspielen, die im Garantiefall dann für böse Überraschung sorgen kann, da Dacia bzw. LG sich dann ganz einfach und legal aus der Garantie zurückziehen können. Zahlt in dem Fall Menavrus? Bestimmt nicht.

Viele Grüße
Roman
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Kromi am 05 Juni, 2014, 10:01:43
Zitat von: menavrus am 04 Juni, 2014, 22:39:26
Ja-ja. Menavrus ist zu teuer. Aber wenn Sie bekommen "Connect Diag Tool" nach Spielen mit Micom test menu - Kost wird hoher :freu


Sprich nicht in Rätseln. Meine Oma hätte gesagt: "Mach mal einen ganzen Satz.". ;)
Im Ernst: Wenn du mehr weißt, darfst du gerne mit deinem Wissen zur Diskussion beitragen. :)


Zitat von: elchi07 am 05 Juni, 2014, 08:26:30
Hochmut kommt vor dem Fall.


Ich denke, hier hat einer Angst ihm könnte jemand die Butter vom Brot nehmen.
Dabei geht es hier lediglich um die Freischaltung der RFK über die Werkssoftware. Weitere Features, die die Menavrus-SW bietet, spielen hier ohnehin keine Rolle. Über bekannte Probleme mit der Menavrus-SW braucht deshalb hier auch nicht diskutiert werden.

Platinums Erfolg bei der Freischaltung der RFK mittels Werkssoftware gilt es nun an anderen Geräten zu erproben. Sollte dies funktionieren, dann hat Platinum hier einen genialen Coup gelandet.  O0

Grüße ... Chris
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: NinnJou am 05 Juni, 2014, 11:45:20
Werde morgen wohl schaffen es auszuprobieren, gebe dann Bescheid.
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Guido am 05 Juni, 2014, 12:28:22
Wie hast Du denn den Videostecker der Kamera an das mediaNav angeschlossen! - hat das MediaNav denn überhaupt einen (1) richtigen Videoeingang. Werde aus Deinem Plan nicht schlau - da soll das Videokabel der Kamera an räumlich getrennte Pins angeschlossen werden - wie soll das gehen? Lieben Gruß Guido
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: race13 am 05 Juni, 2014, 12:47:55
Stecker abschneiden und du hast die Mittelkontakt (Video+) und den Schirm (Video-).
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: John-Doe 1111 am 05 Juni, 2014, 13:36:46
besorg dir vom baum einen adapteter von cinch auf medianav.
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: einrad am 05 Juni, 2014, 15:45:48
Zitat von: John-Doe 1111 am 05 Juni, 2014, 13:36:46
besorg dir vom baum einen adapteter von cinch auf medianav.


baum?
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: xpeterle am 05 Juni, 2014, 15:47:39
Der Baum ist ein Mitglied hier im Forum. Er fertigt Spezialkabel an.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: choppertriker am 05 Juni, 2014, 15:48:17
Ja der baum... Der ist ein guter ;-)
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: race13 am 06 Juni, 2014, 10:37:37
Ich habe da mal drei Fragen:
1. Kommen die Hilfslinien vom MediaNav oder von der Kamera?
2. Schaltet das MediaNav eine aktive Tonquelle (Radio, Navi, Medien) automatisch aus, bzw. stumm?
3. Die Pins im Stecker sind nicht zufällig dir gleichen die auch in den Fensterheber passen, oder?
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: John-Doe 1111 am 06 Juni, 2014, 12:13:16
zu 3.: nein. aber die für den temperaturfühler passen.
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: namo1982 am 06 Juni, 2014, 13:15:47
Ein Bild wie du die Kamera montiert hast wäre in der Tat nicht schlecht.

Danke im Voraus.

MFG Tobi
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Platinum am 06 Juni, 2014, 17:02:35
Zitat von: race13 am 06 Juni, 2014, 10:37:37
Ich habe da mal drei Fragen:
1. Kommen die Hilfslinien vom MediaNav oder von der Kamera?
2. Schaltet das MediaNav eine aktive Tonquelle (Radio, Navi, Medien) automatisch aus, bzw. stumm?
3. Die Pins im Stecker sind nicht zufällig dir gleichen die auch in den Fensterheber passen, oder?


zu 1 beides ( Kann ma aber Einstellen/Ausschalten ) siehe Antwort #37
zu 2 Hab ich noch nicht probiert / wird nachgereicht
zu 3 Passen nicht ( Bekommst du aber bei Der Baum )
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Platinum am 06 Juni, 2014, 17:03:43
Zitat von: namo1982 am 06 Juni, 2014, 13:15:47
Ein Bild wie du die Kamera montiert hast wäre in der Tat nicht schlecht.

Danke im Voraus.

MFG Tobi


(http://i62.tinypic.com/2193f4.jpg)

(http://i57.tinypic.com/t977v7.jpg)

(http://i60.tinypic.com/2w558ua.jpg)
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: NinnJou am 06 Juni, 2014, 17:22:02
Funktioniert wunderbar mit dem MediaNav meines Stepway II  :freu
Da ich wegen eines anderen Projektes das MediaNav ausgebaut habe, gleich mal die Kamerafunktion freigeschaltet.

Hier ein paar Impressionen und wie die einzelnen Richtlinien ausschauen:

Mit der Richtline der Kamera, und "NONE" im MICOM Test:
(http://imageupload.sandero-board.de/images-i3426bvb891.jpg)

X87:
(http://imageupload.sandero-board.de/images-i3427be9yr9.jpg)

B98 (Hier ist interessant, dass der Text oben ist und das Bild unten):
(http://imageupload.sandero-board.de/images-i3428b8qv0n.jpg)

K98:
(http://imageupload.sandero-board.de/images-i3429bp2on3.jpg)

Jetzt kann die Richtline auch ein-/ausgeschaltet werden.

P.S. habe die Anleitung in dem Sandero Forum beschrieben in dem ich aktiv bin, natürlich mit "Nennung der Namen der Urheber"  ;)
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: John-Doe 1111 am 06 Juni, 2014, 17:28:54
sieht echt top aus!

als gehöre die kamera schon immer dahin 8)
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: xpeterle am 06 Juni, 2014, 17:41:54
Zitat von: NinnJou am 06 Juni, 2014, 17:22:02

P.S. habe die Anleitung in dem Sandero Forum beschrieben in dem ich aktiv bin, natürlich mit "Nennung der Namen der Urheber"  ;)


Hast Du mal nen Link bitte?

Vielen Dank
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: NinnJou am 06 Juni, 2014, 18:10:00
Zitat von: xpeterle am 06 Juni, 2014, 17:41:54
Hast Du mal nen Link bitte?

Vielen Dank

Habe mich einfach an John-Doe's PDF-Anleitung gehalten. Da kannst nichts viel falsch machen :-)

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: xpeterle am 06 Juni, 2014, 18:20:49
Hast Du nähre Infos was und wie X87, B98 und K98 funktionieren? Schalte ich durch Betätigen der Taste nur was ein oder kann man dann noch was ändern bzw. einstellen?

Ich bekomme kommende Woche meine Alpine Rückfahrkamera. Dann ist`s nicht schlecht schon mal vorher zu wissen was man wie wo machen kann....
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: boboo am 06 Juni, 2014, 19:09:29
Hast Du danach gecheckt, ob die MediaNav Bedieneinheit am Lenkrad weiterhin funktioniert?
Irgendwo habe ich gelesen, dass es 2 Typen davon gibt (deswegen auch 2 Knoepfe: RVC_SWRC #1 und #2).
Wenn man den "nicht richtgen" drueckt, dann "schweigen" die Tasten am Lenkrad.
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: NinnJou am 06 Juni, 2014, 20:03:47
@xperterle:
Keine Ahnung. Meines Wissens haben diese Clio und Captur Modelle die Möglichkeit je nach Lenkradeinschlag diese Linien mit zu bewegen. Hier dürfte es wohl fix sein.

@boboo:
Das Radio ist noch ausgebaut. Denke morgen oder Sonntag kann ich es erst wieder einbauen. Ist quasi eine "Trockenübung gewesen"  ;)
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: NinnJou am 06 Juni, 2014, 21:23:29
So, eben kurz am Auto angeschlossen. Die LFB funktioniert wunderbar. Konnte aber noch nicht mit der Kamera und dem 12V Schaltspannung an pin #3 testen, da ich ja noch die Kabel verlegen muß und passende Pins für die Kamera besorgen muss.

Aber - ich bin mir jetzt nicht sicher ob es mit dem Umstellen zu tun hat oder an was anderem liegt - ich kann beim Navi nicht mehr "Zustimmen" drücken. Vielleicht weil ich es im ausgebauten Zustand einmal darauf geklickt hatte, aber kein GPS vorhanden?  ???
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: menavrus am 07 Juni, 2014, 21:33:13
WARNING!
After changing SWRC Type in Micom Test menu, please check, that Navigation work normally. May be, you get bad surprise! :police:

Nach Änderungen in der SWRC Micom-Test prüfen, die Navigation kann nicht gut funktioniert. Sie können eine böse Überraschung bekommen!
Ich bestehe darauf, dass diese unsichere Lösung wurde aus dem Forum entfernt, da nach der Anwendung nicht mehr funktioniert Navigationssoftware
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: xpeterle am 07 Juni, 2014, 21:53:51
Dann sei doch bitte so freundlich und bringe Dein Wissen hier im Forum ein. Was passiert Deines Wissens nach wenn man diesen SWRT Typen ändert?

Ich kann nur für mich selbst reden. Da ich ausschliesslich die Rückfahrkamera nutzen möchte wäre mir diese Lösung am liebsten und auch für Menavrus keine Konkurrenz da diese Software ja wesentlich mehr Funktionalität bietet. Diese Funktionen werde ich nie nutzen und würde es scheuen zusätzliche Software zu installieren.
Wenn Du es genau weisst wie man die Rückfahkamera einblendet, und das macht die Menavrus-Software ja dann quasi automatisch und Du kennst die entsprechenden Schalter........

Mein Appell an Dich: Lass uns an Deinem Wissen, NUR FÜR DIE KAMERA teilhaben und bringe Dich hier ins Forum ein.

User der mehr wollen als die Kamera zu aktivieren geben sicherlich gerne und berechtigt 40,-EUR für Deine Software aus.

Denk mal drüber nach.
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: menavrus am 07 Juni, 2014, 21:58:38
Ich meine, das Leute mussen kennen! Wenn sie bekommen Rucksfahrkamera als in diese Theme beshriebt, sie zerstoren Navigation in ihre MediaNav!
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: xpeterle am 07 Juni, 2014, 22:01:24
Zitat von: menavrus am 07 Juni, 2014, 21:58:38
Ich meine, das Leute mussen kennen! Wenn sie bekommen Rucksfahrkamera als in diese Theme beshriebt, sie zerstoren Navigation in ihre MediaNav!


Warum begründest Du Deine Aussagen nicht?
Warum gehst Du nicht auf meine Fragen bzw. Vorschläge ein?
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: menavrus am 07 Juni, 2014, 22:09:31
Entschuldigen mir, bitte. Ich habe keine Sprachpraktick sehr viele Zeit. Und verstehe nicht alles.
Ich kenne, das Navigation nicht arbeitet nach SWRC andern. Das ist alles. Wir bekommen erste Problemen mit SWRC in November 2013 in Russian Dusterclub forum. Und Ich weiss nicht, wie kann man Navigation keine Menavrus erholen von diesem Problem.

Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: menavrus am 07 Juni, 2014, 22:18:34
Zitat von: NinnJou am 06 Juni, 2014, 21:23:29
Aber - ich bin mir jetzt nicht sicher ob es mit dem Umstellen zu tun hat oder an was anderem liegt - ich kann beim Navi nicht mehr "Zustimmen" drücken. Vielleicht weil ich es im ausgebauten Zustand einmal darauf geklickt hatte, aber kein GPS vorhanden?  ???


Es tut mir schreklich leid... erste Mann mit diese Probleme... meine Warnung zu spät geschrieben
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: xpeterle am 07 Juni, 2014, 22:27:25
Na, das ist ja noch nicht bewiesen. Es gibt andere User die ihr Gerät nach dem Eingriff weiterhin nutzen!?

Dann erkläre uns doch bitte wie Du die Rückfahrkamera in Deiner Software aktivierst. Deine Software greift ja schliesslich auch in die Firmware ein!


Ich denke, dass viele hier im Forum, wie ich als "alter Mann" dieses ganze Multimedia, alternative Navigation usw. überhaupt nicht nutzen wollen und deshalb keine weitere Software installieren wollen.

Dieses Forum ist eine tolle Gemeinschaft und jeder hilft jedem ohne auch nur einen Cent dafür zu verlangen.

Sei Du mir bitte auch nicht böse, aber ich habe den Verdacht, dass Du dieses Forum nur dazu nutzt Werbung für Deine Software zu machen. Das ist völlig in Ordnung und ich gönne Dir auch den Erfolg. Jeder der Deine Funktionen in vollem Umfang nutzen will wird auch Deine Software kaufen. Das Interesse an Multimedia ist in der heutigen Zeit wirklich sehr groß. Du erfüllst damit vielen Usern hier Ihren Wunsch nach mehr Technik.

Für mich ist es halt nur interessant sicher Rückwärts zu fahren. Und genau da kannst Du uns unterstützen.

Wenn Du das nicht möchtest weil Du vielleicht Angst hast keine Software mehr zu verkaufen kann ich das sogar verstehen.
Nur solltest Du dann nicht nur Thesen hier in den Raum stellen und Panik verbreiten, sondern Deine Warnungen auch begründen.
Wenn Du daran kein Interesse hast und Dich hier nicht einbringen möchtest, kann ich nur für mich reden und sagen, dass ich dann gerne das Risiko mit meinem Mddi Nav eingehe und es vielleicht sogar zerstöre. Auf keinen Fall werde ich mir Software kaufen wo ich von vorne herein weiss, dass ich die Funktionen nicht nutzen werde.

Wenn ich es zerstöre kaufe ich mir halt ein Gerät welches die Möglichkeit einer Rückfahrkamera und Navigation bietet.

Für mich klingen Deine unbegründeten Aussagen eher nach Panikmache. Du kannst oder willst Deine Aussagen nicht begründen.

Sei mir nicht böse aber damit ist für mich das Thema erledigt wenn Du Dich nicht mitgliederfreundlich einbringst.
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Platinum am 07 Juni, 2014, 22:35:11
Ich werde morgen nachschauen ob meine Navigation noch geht ( Benötigt nur meine Frau!)

Hat noch jemand es schon probiert? Navigation funktioniert?

@Menavrus : Ist es das selbe problem was deine Software hat?
                     Hilft die Lösung von rdrg aus deinem forum vielleicht? (Fixing the Grey "Agree" button problem (foolproof guide)

                     Wie wäre es mit einer Menarvus version Rückfahrkamera only?
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: menavrus am 07 Juni, 2014, 22:55:32
xpeterle, ich mache nicht Panik. Sehen Sie bitte, Zitat des NinnJou. Menavrus braucht nicht Anzeigen, er gibt Qualitat und Qualitat ist am besten Anzeige.

Platinum, wir warten Information uber Navigation. Das is sehr wichtig.
Einige Manner, denn haben Menavrus, bekommen diese Probleme auch. Aber jetzt Menavrus hat keine diese Probleme, wir haben diese Probleme gerechnet.
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: xpeterle am 07 Juni, 2014, 23:01:22
Dann warten wir auf Platinums Ergebnis.......
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Nelson am 08 Juni, 2014, 00:03:42
Kinders, nun lasst mal die Kirche im Dorf. Wer in versteckten Servicemenüs Knöpfe drückt, die nirgends dokumentiert sind und vom Hersteller auch nicht freigegeben, dem sollte klar sein, dass er auch etwas kaputt machen kann.
Darum habe ich ja schön meine Fingerchen von den Knöpfen gelassen als ich es entdeckt hatte.
Und wenn Aleksander die Erfahrung hat, dass eben diese erwähnten Knöpfe auch Schaden anrichten können, so finde ich es nur sehr nett und hilfsbereit von ihm da auch eine Warnung auszusprechen.
In die Anleitung sollte ein dicker fetter Warnhinweis, alles nur auf eigene Gefahr und es sind schon Fälle bekannt wo die Aktivierung das Navi geschrottet hat. Dann kann jeder selber entscheiden ob er bereit ist dies Risiko einzugehen.

Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: axi am 08 Juni, 2014, 10:09:43
Wie kann man das erklären?

Nach einigen Problemen mit Menavrus habe ich ihm deinstalliert und ohne irgendwas (keine Änderungen bei Micom)  meine Rückfahrtkamera  FUNKTIONIERT  weiter!!!!!!!

Fazit: Menavrus Software hat doch etwas umgeändert!!
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: menavrus am 08 Juni, 2014, 10:31:09
Ja, Menavrus andert system config, aber bei andere Weg. Und mit Menavrus kann man immer Navigation Program reparieren.
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Platinum am 08 Juni, 2014, 10:57:43
ACHTUNG!! DIE FREISCHALTUNG KANN DEINE NAVIGATION ZERSTÖREN!!!


BIS DAS  PROBLEM BEHOBEN KANN ICH DERZEIT NIEMANDEN EMPFEHLEN DIE RÜCKFAHRKAMERA FREIZUSCHALTEN!!

BIS JETZT HABEN 3 USER DAS PROBLEM ( ICH AUCH)!!!!!!!!

PROBIEREN AUF EIGENE GEFAHR!!!!!

Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: xpeterle am 08 Juni, 2014, 11:28:43
@Menavrus

Dann muss ich mich wohl bei Dir entschuldigen was ich hiermit gerne tue. Deine Warnung habe ich, wie anscheinend einige andere auch, in der Tat unterschätzt weil Du Deine Warnung auch auf meine Nachfrage nicht begründet hast.

Ich hoffe, den Betroffenen kann geholfen werden!

Werde das Thema weiter intensiv verfolgen weil ich wirklich ausschliesslich an der Rückfahrkamerafunktionalität interessiert bin.
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Dusterix am 08 Juni, 2014, 11:56:47
Zitat von: xpeterle am 08 Juni, 2014, 11:28:43
Werde das Thema weiter intensiv verfolgen weil ich wirklich ausschliesslich an der Rückfahrkamerafunktionalität interessiert bin.


Genauso geht es mir auch. Die ganzen anderen Gimmicks, die Menavrus bietet, sind lustig, aber von mir nicht gebraucht. Ich kann einfach nicht verstehen, warum LG/Renault beim Medianav an diesem simplen Videoeingang spart.
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: boboo am 08 Juni, 2014, 12:48:21
Dann scheint die Reparatur relativ einfach.
Wenn ich mich richtig erinnere, man kann die Menavrus Software einfach so beziehen und installieren.
Eine Lizenz (per E-mail) wird am Ende der Installation benoetigt und ist nur fuer das Funktionieren des TotalCommander und andere NaviProgramme notwendig.
Also: einmal Menavrus installieren (ohne Lizenz), dann deinstallieren (mit Dacia original drueberbuegeln).
So sind meine Rueckschluesse aus Axi's Aussage.
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: xpeterle am 08 Juni, 2014, 12:54:41
gibt`s da eine Anleitung zu?
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Platinum am 08 Juni, 2014, 14:45:40
Mein Medianav funktioniert wieder!  :freu :freu

Ich musste eine Recovery Datei Einspielen ( für das Navi )
Karten sind q4/2012 !!! (Europa)

Rückfahrkamera ok.
Navi ok.

Bis jetzt noch keine fehler gefunden!

https://www.cubby.com/pl/Medianav/_4cf897d74d1c4203a82c372488c0f12d (https://www.cubby.com/pl/Medianav/_4cf897d74d1c4203a82c372488c0f12d)
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Dusterix am 08 Juni, 2014, 17:55:07
Wirklich 4. Quartal 2012? Das wäre ja uralt, oder wie?
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: menavrus am 08 Juni, 2014, 18:09:33
Platinum, wo finden Sie diese File? Das ist alte Teil des Menavrus und diese lgu kann zerstort alle Programmen an MediaNav (zu gross und hat update buffer overflow). Nie installieren das keine Menavrus, wenn sie nicht wollen neue MediaNav zu kaufen.
Und zu nexte Mal - fragen Sie mir bitte, wenn posten Links zu Menavrus project files. Keine richtige Anletung und Menavrus llicense diese files kann zerstoren MediaNav.
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: NinnJou am 08 Juni, 2014, 18:14:29
dann warte ich mal ab und werde es nicht installieren... Wollte gleich eigentlich zum Auto gehen und es aufspielen...
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: menavrus am 08 Juni, 2014, 18:49:58
Ich meine, wir mussen alles gut testieren, und dann zu Forum schreiben. MediaNav kostet zu viel Geld, und ich kann nicht alle Porblemen mit MediaNav rechnen.
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Platinum am 08 Juni, 2014, 21:31:12
Zitat von: Platinum am 08 Juni, 2014, 14:45:40
Mein Medianav funktioniert wieder!  :freu :freu

Ich musste eine Recovery Datei Einspielen ( für das Navi )
Karten sind q4/2012 !!! (Europa)

Rückfahrkamera ok.
Navi ok.

Bis jetzt noch keine fehler gefunden!

https://www.cubby.com/pl/Medianav/_4cf897d74d1c4203a82c372488c0f12d (https://www.cubby.com/pl/Medianav/_4cf897d74d1c4203a82c372488c0f12d)


File wurde von mir Gelöscht da es lt. Menarvus Fehlerhaft ist!!!! ( Und Copyright Verletzung )
Ich suche nach einer anderen Lösung!
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: marth123456789 am 12 Juni, 2014, 09:40:24
Hallo bin neu hier
habe das mit dem versteckten menü auch ausprobiert aber leider funzt mein navi nicht mehr.
Steht immer dran:file corupted
wenn jemand weiß was ich tun muss bitte melden
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: DiplPhy am 12 Juni, 2014, 10:00:03
Hallo Gemeinde, hallo Paltinum, hallo Menavrus,

ich selber habe kein Problem, da ich keine Rückfahrkamera habe, aber einge haben die Anleitung wohl befolgt und nun ein defektes Navi. Daher meine Empfehlungen, so noch nicht geschähen.

1. Bitte die Warnung in den ersten Beitrag schreiben mitten im Thread sieht das nicht jeder.

2.@Menavrus: Du weißt anscheinend, wie das Problem zu lösen ist. Kannst du eine Lösung anbieten? Ich weiß, dass das verstehen des Systems mit viel Aufwand verbunden war. Ich glaube aber auch, dass die Lösung des Problems den Nutzern evtl. etwas Geld wert wäre. Wenn mein Navi kaputt wäre, würde ich für die Info wie ich es wieder reparieren kann locker 15-20 € zahlen.

Gruß Erik

Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: marth123456789 am 12 Juni, 2014, 10:19:42
Ja der meinung bin ich auch
Ich will ja nur das mein medianav wieder funtioniert.
Wenn nötig auch gegen bezahlung.
Ist immer noch besser wie ein neues medianav.
wer was weiß bitte melden.
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: NinnJou am 12 Juni, 2014, 10:38:02
Zitat von: marth123456789 am 12 Juni, 2014, 09:40:24
Hallo bin neu hier
habe das mit dem versteckten menü auch ausprobiert aber leider funzt mein navi nicht mehr.
Steht immer dran:file corupted
wenn jemand weiß was ich tun muss bitte melden


Log dich bei naviextras.com ein und geh auf dein Gerät. da ist auch ein Text mit einem Link wenn ein Problem nach einem Update passiert ist.

(http://www11.pic-upload.de/12.06.14/etr2x6vhzvxw.png)

Hier der direkte Link:
https://dacia.naviextras.com/shop/to/OS_warning (https://dacia.naviextras.com/shop/to/OS_warning)

Enthält die aktuelle 4.0.3 Software/Datei. Vielleicht hilft das noch.
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: marth123456789 am 12 Juni, 2014, 10:55:33
Hab ich schon probiert immer noch das gleiche
aber danke mfg
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Kromi am 12 Juni, 2014, 11:57:27
Zitat von: DiplPhy am 12 Juni, 2014, 10:00:03
Bitte die Warnung in den ersten Beitrag schreiben mitten im Thread sieht das nicht jeder.


Gute Idee. Soeben geschehen.
Wer an seinem MediaNAV rumfummelt, der wird vermutlich erst mal den ganzen Thread lesen. So stellt man sich das in der eigenen Naivität zumindest vor. ;)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: NinnJou am 21 Juni, 2014, 13:39:56
War gestern beim AH und die haben Sofwtare neu aufgespielt.
Das Navi kann ich nun endlich wieder benutzen. (Kartenmaterial Q4-2012)
Ich habe aber Q2-2013 und wollte ed dann aktualisieren.

Aber, Toolbox erkennt keinen USB Stick - oder halt keinen Fingerabdruck  >:(
Sprich ich geh zum MN, und schreibe den Fingerabdruck auf den USB Stick,
MN sagt alles ok und nun am PC kann ich auch auf die Daten zugreifen.
Starte Toolbox, aber der USB Stick - der sonst immer funktioneirte- wird einfach nicht erkannt.
Anderen USB Stick = selbe Proble.
Toolbox deinstalliert und auch einmal an anderen PC installiert = gleiche Problem
Von Naviextras die LGU Datei heruntergeladen und MN aktualsiert = gleiches Problem.

Also Dacia erneut angeschrieben. Hogffe die können da schnell was machen   :(
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: JIM am 23 Juni, 2014, 12:12:14
HI...
ich hatte auch an mir gezweifelt...aber dann habe ich bemerkt, dass der Stick FAT formatiert sein muss.
NFTS wird leider nicht erkannt....
Aber sicherlich wirst du das schon überprüft haben... :angel:
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: NinnJou am 23 Juni, 2014, 13:10:31
ja, das habe ich natülich auch geprüft. alle USB Stick sind FAT32 formatiert.
An 3 Rechner, mit 3 unetrschiedlichen Betriebsystemen (XP, Win7 und Win8.1) und 3 USB Sticks probiert.
Alle finden keinen Fingerabdruck.  :(
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: JIM am 23 Juni, 2014, 16:00:32
Also eigentlich müsstest du doch dann erst einen fingerabdruck vom bereits bestehenden System/Version machen, also auf Stick, dann zum Rechner, checken lassen, neue version drauf spielen und ab zurück ins Auto...
Denn ich denk mir, das dein Alter Fingerabdruck nicht mit der neu aufgesetzten Version harmonisiert/sich vereinigen lässt...
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: NinnJou am 23 Juni, 2014, 16:44:03
habe ich doch schon gemacht  ::)

Zitat von: NinnJou am 21 Juni, 2014, 13:39:56
... Sprich ich geh zum MN, und schreibe den Fingerabdruck auf den USB Stick,
MN sagt alles ok und nun am PC kann ich auch auf die Daten zugreifen.
Starte Toolbox, aber der USB Stick - der sonst immer funktioneirte- wird einfach nicht erkannt.
Anderen USB Stick = selbe Problem...

Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Dusterix am 23 Juni, 2014, 18:00:48
Ich klinke mich hier mal ein. Gestern habe ich mein Auto abgeholt. Heute wollte ich die Navikarten updaten, das erste Mal ist ja kostenlos.
Also alles streng nach Anleitung. USB Stick FAT32 formatiert, ins MNav, Fingerabdruck schreiben lassen, Navi sagt alles gut.
Am Rechner Toolbox installiert, angemeldet, Stick in den Rechner, Fingerabdruck wird erkannt und ne Stunde später habe ich sonstwieviel GB Daten auf dem Stick mit der neuen Karte.
Soweit so gut.
Jetzt das Problem. Im Auto den Stick wieder eingesteckt, MNav startet die Aktualisierung und bricht nach kurzer Zeit ab mit der Fehlermeldung "Aktualisierungspaket ist ungültig"

Was soll denn der Mist??
Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem lösen kann? Das Hilfesystem und die FAQ der Toolbox oder Naviextras.com geben nix her.

Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Stef77 am 23 Juni, 2014, 20:33:25
Das Problem hatte ich auch beim ersten Update Versuch. Hab den Stick gelöscht und nochmal komplett von vorn angefangen, also Fingerabdruck erstellen etc. Hat dann zum Glück funktioniert.
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Dusterix am 25 Juni, 2014, 13:02:29
Ich habs hinbekommen. Ich war viel zu ungeduldig. Ich musste mit dem fertigen Stick aus dem Rechner zum Auto, ihn ins MNav stecken, dann das Gerät einschalten und WARTEN!!!  Ganz wichtig!
Erst bootet das MNav, dann trällert das Radio lustig vor sich hin und wenn man, wie ich, denkt, nu tut sich ja wohl nix mehr...... Immer noch warten....
Irgendwann startet der Updatevorgang von ganz allein, man muss nur noch zustimmen, das man das auch möchte und nach ca. 5 Minuten Datenübertragung ist alles in Butter und die neuesten Karten sind installiert.  :freu
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Domo am 16 Oktober, 2014, 16:58:32
Beim aktivieren der RFK im Micom Test Menü wird automatisch die Konfigurationsdatei des MediaNav verändert was dazu führt das die Navi Software nicht mehr funktioniert, bzw man den Zustimmen Button nicht mehr drücken kann. Ich arbeite grad an einem Patch der dies wieder ermöglicht. Bei mir geht nun wieder alles einwandfrei :)

Hier ein kleines Video was ich aufgenommen hab mit dem Beweiß das wieder alles geht :)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/45661986/RFCNAVI_DNAV.mp4

Leider nicht die beste Qualität aber das wichtige erkennt man :)
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: John-Doe 1111 am 16 Oktober, 2014, 17:03:01
erst mal ein herzliches willkommen hier  :freu
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Domo am 16 Oktober, 2014, 17:10:14
Danke John wir kennen uns ja bereits von den dacianern ;) aber denk das hier auch viele aktiv sind die das Thema gerne mitverfolgen
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: John-Doe 1111 am 16 Oktober, 2014, 17:13:02
so sieht es aus.

eine professionelle lösung ist immer willkommen.
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Kromi am 16 Oktober, 2014, 17:20:32
Zitat von: Domo am 16 Oktober, 2014, 16:58:32
Ich arbeite grad an einem Patch der dies wieder ermöglicht.


Der Heiland des MediaNav ist da! :)
Herzlich Willkommen im Lodgy-Forum! Deine Nachricht wird viele ermutigen nun doch endlich eine RFK ans MediaNav anzuschließen.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Rückfahkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: lynibus am 16 Oktober, 2014, 22:59:48
Hallo Dennis, auch von mir ein Herzliches Willkommen.
lynibus
Titel: Re: Rückfahrkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: osTblock am 19 November, 2014, 17:31:44
 :freu bei den Dacianern gibt es demnächst wohl den ersten "Patch" der die  Rückfahrkamera frei schaltet, und gleichzeitig das Problem mit dem gesperrten navi und der nicht funktionierenden Lenkradfernbedienung löst... Geil!
Das erste Testvideo und die ersten Tests mit nem jungfräulichen Medianav haben gut geklappt! Kanns kaum erwarten, auch eine Lösung für die Verkabelung gibt's gegen nen kleinen Obolus gleich mit...! Jippi...!!! :freu
Titel: Re: Rückfahrkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: John-Doe 1111 am 19 November, 2014, 18:00:19
obwohl ich eigentlich keine RFK brauche, wäre es doch ein nettes weihnachtsgeschenk...

werde mal meinen wunschzettel überdenken.
Titel: Re: Rückfahrkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Kromi am 19 November, 2014, 18:10:16
Der Einbau einer RFK hatte sich nach dem Menavrus-Gegurke ziemlich schnell zerschlagen.
Nun wird`s wieder interessant.
Bin gespannt, wie diese Lösung ausgeht.

Grüße ... Chris

Titel: Re: Rückfahrkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: race13 am 04 Dezember, 2014, 15:38:17
Um auch selbst auch auf dem laufenden zu bleiben (und auch für alle anderen die es nicht ehe schon wissen) hier mal der Link zu den Nachbarn wo die ganze Geschichte in Richtung "Happy-End" steuert:
http://www.dacianer.de/forum/mitglieder-lounge/13687-medianav-dnav.html
Titel: Re: Rückfahrkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Karlheinz am 04 Dezember, 2014, 16:19:49
Die Aktivierung der RFK funktioniert hier, dank Dennis schon mal hervorragend, ohne dass hinterher das Navi nicht mehr brauchbar ist.
Hab die Software gestern bei meinem MediaNav installiert und funktioniert  :freu
Fehlt nur noch die Verkabelung von der Kamera zum MediaNav.

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Rückfahrkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Domo am 15 Dezember, 2014, 18:30:52
Wenn die Toolbox den usb Stick nicht erkennt ist eine falsche Navi Lizenz aktiviert (Vorausgesetzt Stick ist fat32 formatiert) Mit Hilfe der dnav Firmware kann ich da auch helfen einfach pm schicken dann gibts nen kleinen workaround falls hier noch welche das lesen die nicht im dacianer Thread aktiv sind ;)
Titel: Re: Rückfahrkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: osTblock am 19 Dezember, 2014, 14:06:07
So, geschafft, :freu

2x in die Finger geschnitten >:(, Fingernagel eingerissen :o, im Regen gestanden :P, aber...ES LÄUFT...! :freu
Noch ein Fettes DANKE an Domo!!!
Titel: Re: Rückfahrkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: John-Doe 1111 am 19 Dezember, 2014, 14:34:59
hast du auch bilder von der cam?

was kan das d-nav momentan sonst noch, außer der rfk?
Titel: Re: Rückfahrkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: osTblock am 19 Dezember, 2014, 14:39:05
Hallöle, Fotos von der Kamera kann ich nachher noch machen.

Ist die hier: (http://i.ebayimg.com/00/s/NTc2WDEwMjQ=/z/~SIAAOSwyTZUXeFT/$_72.JPG)

Für die Fortschritte bei der Entwicklung der MediaNav Software schau bitte mal in den Treat von Domo:
http://www.dacianer.de/forum/mitglieder-lounge/13687-media-nav-firmware-customizer.html

Momentan ists erstaml die RFK mit FUNKTIONIERENDEM Navi =) und ohne Mena...., es ist aber noch ein iGO-Navi ;D, Movieplayer, OBD-Überwachung und ähnliches angedacht.

Titel: Re: Rückfahrkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Kromi am 20 Dezember, 2014, 21:59:56
Zitat von: osTblock am 19 Dezember, 2014, 14:06:07
So, geschafft, :freu

2x in die Finger geschnitten >:(, Fingernagel eingerissen :o, im Regen gestanden :P, aber...ES LÄUFT...! :freu
Noch ein Fettes DANKE an Domo!!!


Glückwunsch!!! :)
Bilder von der Kabelverlegung sowie Demontage von Verkleidungen sind gerne gesehen.  ^-^
Wie hast du die Cam befestigt?

Grüße ... Chris
Titel: Re: Rückfahrkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: osTblock am 20 Dezember, 2014, 22:55:25
Hallöle, die Cam ist mit beigeleten Pads geklebt und zusätzlich mit zwei kleinen Edelstahlschrauben gesichert.

Sorry für Fotos hatte ich leider keine Nerven, da ich nebenbei noch versucht habe meine Kopfstützenmonitore an den hinteren Zigarettenanzünder zu hängen, da bekahm ich aber die verkleidung nicht ab...! >:( ABER, die netten Jungs von LZ-Parts haben mir weitergeholfen...

Eine kurze anleitung könnt ich aber Durchaus noch basteln... zumindest so wie ich es verlegt habe...!
Titel: Re: Rückfahrkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Kromi am 20 Dezember, 2014, 23:08:58
Zitat von: osTblock am 20 Dezember, 2014, 22:55:25
Eine kurze anleitung könnt ich aber Durchaus noch basteln... zumindest so wie ich es verlegt habe...!


Sehr gerne!  8)


Zitat von: osTblock am 20 Dezember, 2014, 22:55:25
da ich nebenbei noch versucht habe meine Kopfstützenmonitore an den hinteren Zigarettenanzünder zu hängen, da bekahm ich aber die verkleidung nicht ab...! >:( ABER, die netten Jungs von LZ-Parts haben mir weitergeholfen...


Und funktionierts? Daran bin ich nämlich auch schon verzweifelt. Der vordere Bereich lässt sich leicht lösen, die Schraube im Getränkehalter war auch schnell gefunden. Aber im hinteren Bereich hakt es weiter. Deshalb hängt der DVD-Player immer noch in der Anzünderbuchse.  ::)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Rückfahrkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: osTblock am 21 Dezember, 2014, 11:55:32
 :) :D ;D :freu ...dacht schon ich bin der einzige dumme, ders nicht ab bekommt...!

So, da Weihnachten ist, und wir ja alle neuen Erkenntnisse miteinander teilen...

Schau einfach mal in die Montageanleitung der Mittelarmlehne, und dir wird es wie Schuppen aus den Haaren fallen..., oder so...!

https://www.dropbox.com/s/jrm06wh0fy58nn6/Montage%20Mittearmlehne%20Dokker%20-%20Lodgy.pdf?dl=0
(https://www.dropbox.com/s/jrm06wh0fy58nn6/Montage%20Mittearmlehne%20Dokker%20-%20Lodgy.pdf?dl=0)
Ich musste auch laut loslachen als ich es gesehen habe, wiel der ganze kram hängt im Prinzip an 5cm Teppich... :P ;D

P.S.: Der link kann gern geteilt werden, er ist nicht Zeitlich begrenzt...!
Titel: D-Nav
Beitrag von: John-Doe 1111 am 26 Februar, 2015, 22:59:26
ich mach mal ein copy-paste für alle D-Nav benutzer:

!!! Achtung kein update auf 4.05 durchführen, dies kann probleme machen mit der navi lizenz.
Titel: Re: Rückfahrkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: Blauer Elefant am 28 Januar, 2016, 22:47:31
Sagt mal. Sorry wenn ich uneingeweiht bin. Ich bekomme nächste Woche meinen neuen Celebration und der hat ein MediaNAV 2.0. Jetzt bin ich bei Renaultteile24, wo ich mir Schmutzfänger bestellen wollte, ganz offiziell über Art. Nr. 8201595518 "Rückfahrkamera Dacia Lodgy" gestoßen. In meiner Naivität dachte ich, ich bestell die, fahr damit zum Freundlichen und lasse sie einbauen (Alternative: fahre zu einem günstigen Bastler, der erst mal die Strippen zieht, und fahre dann zum Freundlichen mit der Bitte, sie im Medianav freizuschalten).

Verstehe das richtig, dass es so einfach dann doch nicht ist und ich anfangen müsste, mit dem Medianav "zu basteln" (hacken, patchen, was dazuinstallieren was dann beim nächsten Update wieder Probleme macht usw.)?
Titel: Rückfahrkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: kb am 28 Januar, 2016, 22:52:48
nein, die Rückfahrkamera wird einfach per Kabel angesteckt. Ich glaube noch nicht mal, dass etwas freigeschaltet werden muss. Da gab es hier auch schon mal die offizielle Einbauanleitung.pdf von Renault.
Titel: Re: Rückfahrkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: chrstphlw am 28 Januar, 2016, 22:56:49
ich glaube auch, dass im neuen medianav diese option ohne viel dazutun verfügbar sein wird. danke für den hinweis mit der website - finde nur beachtlich dass die rfk bei der bestellung eines lodgy direkt bei dacia 350 € kosten sollte...
Titel: Re: Rückfahrkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: John-Doe 1111 am 28 Januar, 2016, 23:01:15
Zitat von: Blauer Elefant am 28 Januar, 2016, 22:47:31
Verstehe das richtig, dass es so einfach dann doch nicht ist und ich anfangen müsste, mit dem Medianav "zu basteln" (hacken, patchen, was dazuinstallieren was dann beim nächsten Update wieder Probleme macht usw.)?


fahr einfach zu daniel baum, der kann alles mögliche freischalten (auch die rfk, was auch jedes renault/dacia autohaus kann), was kein autohaus freischalten kann.

das bleibt dann solange erhalten, bis der lodgy eines tages als quadratischer metallwürfel endet.

beim MNevo führt der nachlauf beim herausnehem des rückwärtsganges zu fehlermeldungen.
den nachlauf kann daniel auch rausprogrammieren.
Titel: Re: Rückfahrkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: dimi303 am 09 April, 2017, 17:23:24
Hallo!
Kannst du mir verraten wie ich den  Daniel Baum ausfindig machen kann? In der Suchfunktion wird er nicht angezeigt auch in der erweiterten Suche nicht.
Danke dir shon mal im voraus :-)
Zitat von: John-Doe 1111 am 28 Januar, 2016, 23:01:15
Zitat von: Blauer Elefant am 28 Januar, 2016, 22:47:31
Verstehe das richtig, dass es so einfach dann doch nicht ist und ich anfangen müsste, mit dem Medianav "zu basteln" (hacken, patchen, was dazuinstallieren was dann beim nächsten Update wieder Probleme macht usw.)?


fahr einfach zu daniel baum, der kann alles mögliche freischalten (auch die rfk, was auch jedes renault/dacia autohaus kann), was kein autohaus freischalten kann.

das bleibt dann solange erhalten, bis der lodgy eines tages als quadratischer metallwürfel endet.

beim MNevo führt der nachlauf beim herausnehem des rückwärtsganges zu fehlermeldungen.
den nachlauf kann daniel auch rausprogrammieren.
Titel: Re: Rückfahrkamera im MediaNav Aktivieren Anleitung
Beitrag von: John-Doe 1111 am 09 April, 2017, 20:01:39
DerBaum:

https://www.dacianer.de/members/derbaum.6406/
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019