Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Allgemeines, Neuigkeiten und Medienberichte => Thema gestartet von: Kromi am 02 Juli, 2019, 08:46:27

Titel: Tipps zur Reparatur von Lederbezügen?
Beitrag von: Kromi am 02 Juli, 2019, 08:46:27
Ahoi,

vom Gestühl im Lodgy bin ich bekanntlich kein großer Freund. Zu wackelig, zu kurze Beinauflage, wenig Seitenhalt und dann eben noch die Lederbezüge, deren Haltbarkeit sehr fragwürdig ist.

Nachdem ich den Wagen knapp zweieinhalb Jahre hatte, wurde die Sitzfläche des Fahrersitzes auf Garantie getauscht. Nun, ca. weitere 3 Jahre später, weist die gleiche Sitzfläche erneut Risse auf. Mir ist klar, dass der Fahrersitz derjenige Sitz ist, der permanent benutzt wird. Und kein Stoff hält ewig. Doch ich pflege die Sitz- und Rückenflächen regelmäßig mit Armor All Lederpflege Gel und erwarte eine deutlich längere Haltbarkeit des Bezuges.

Wer weiß, wie ich die Risse am besten behandle und somit weitere Schäden vermeide?

Grüße ... Chris

P.S. Bild 1 und 2 zeigen den Fahrersitz, Bild 3 den tadellosen Beifahrersitz.
Titel: Re: Tipps zur Reparatur von Lederbezügen?
Beitrag von: Silberrücken am 02 Juli, 2019, 10:18:47
Die "Leder"-Sitze in den Dacias sind nicht vollständig aus Echtleder. Hoffentlich verwechsle ich das nicht. Aber meines Wissens ist nur die Mittelbahn aus Echtleder. Der Rest ist lederähnlich - also eine Art Kunstleder. Das war auch der Grund, warum ich mich guten Gewissens für den Kauf eines EU-Imports ohne Ledersitze entschieden habe. Außerdem könnte damit Amor All LEDER-Pflege nicht gerade die erste Wahl sein. Ich würde es in Zukunft mal damit probieren: Klick! (https://www.amazon.de/Lederpflege-Kunstleder-Reiniger-Handtasche-Premium/dp/B07F8YTMLD/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=9G5J93NCXGIX&keywords=kunstlederpflegemittel&qid=1562055560&s=gateway&sprefix=Kunstlederp%2Caps%2C195&sr=8-1-spons&psc=1) Zur Reparatur kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Titel: Re: Tipps zur Reparatur von Lederbezügen?
Beitrag von: Kromi am 02 Juli, 2019, 10:35:25
Hi Silberrücken,

worin liegt der ausschlaggebende Unterschied zwischen den beiden genannten Lederpflegemitteln und wie sind deine Erfahrungen damit bei den Stoffbezügen?
Der vorbeugende Effekt ist derzeit allerdings nur zweitrangig, primär geht es mir um Reparaturvorschläge.  :)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Tipps zur Reparatur von Lederbezügen?
Beitrag von: Silberrücken am 02 Juli, 2019, 13:06:10
Das von dir genutzte Mittel kannte ich nicht und habe nur bei Amazon nachgesehen. Das von mir erwähnte Mittel soll auch für Kunstleder gehen. Bei deinem konnte ich das nicht lesen. Oder habe ich etwas übersehen?
Titel: Re: Tipps zur Reparatur von Lederbezügen?
Beitrag von: Kromi am 03 Juli, 2019, 09:51:39
Im Grunde genommen reicht Bienenwachs. Daran liegt es nicht.
Dacia weiß schon, weshalb die Ledersitzvariante nur kurzfristig verbaut wurde. Ist eben keine Premium-Qualität.  ::)

Hab mich nun mal auf die Suche nach Reparaturmöglichkeiten gemacht und wurde dabei fündig.
Das A&O ist, dass man eine dünne Lederhaut dahinter klebt, um ein weiteres Ausreißen zu vermeiden. Anschließend beginnt auf der Sichtseite die Ausbesserung mit Füllmaterial und ggfs. Polieren bzw. Einfärben.

Über Tipps aus der Praxis wäre ich dankbar.  8)

Grüße ... Chris


P.S. Hier zwei informative Videos, auch wenn der Moderator etwas arg unbeholfen wirkt.  ^-^

https://www.youtube.com/watch?v=joHKkhyCtfw

https://www.youtube.com/watch?v=QwREkNPeOTw
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019