Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Allgemeines, Neuigkeiten und Medienberichte => Thema gestartet von: Kromi am 15 April, 2022, 13:14:19

Titel: Es gibt ihn noch!
Beitrag von: Kromi am 15 April, 2022, 13:14:19
Ahoi,

es gibt den Lodgy noch!  8)

Zwar rückt er auf der Dacia-Website immer mehr in den Hintergrund, aber als Lodgy Stepway Selection blue dCi 115 7-Sitzer kann man ihn noch für 18.390€ ordern.  :)

Selbst mit den Extras bleibt man unter 20.000€. Preislich immer noch akzeptabel, allerdings hat man auch ein Fahrzeug, welches beim Kauf technisch und optisch schon 10 Jahre alte ist.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Es gibt ihn noch!
Beitrag von: John-Doe 1111 am 17 April, 2022, 16:59:38
Man bekommt ein ausgereiftes Fahrzeug mit einem der besten Motoren im Konzern!

Beim Nachfolger gibts nur den Dreizylinder Zappelphilipp.

Titel: Re: Es gibt ihn noch!
Beitrag von: Kromi am 20 April, 2022, 11:04:20
Zitat von: John-Doe 1111 am 17 April, 2022, 16:59:38 Man bekommt ein ausgereiftes Fahrzeug mit einem der besten Motoren im Konzern!

Vermutlich ging der Lodgy gerade aus diesem Grund weg wie geschnitten Brot.  ;D  ;)
Mit der Beschreibung "ausgereift" wird marktüblich gerne veralteter Kram angeboten. Nicht mehr und nicht weniger. ::)

Der Lodgy hat viele Vorzüge, aber die Serienfehler wurden leider nie abgestellt - deshalb kann von "ausgereift" keine Rede sein. Dazu gehören neben der polternden Hinterachse auch die wackelnden Sitze. Ein echtes Facelifting fand auch nie statt, weshalb schon früh (Herbst 2014 (http://lodgy-club.de/index.php/topic,1442.0.html)) über das Aus des Lodgy spekuliert worden ist.
Und genau so wurde der Lodgy in der Folge behandelt. Im Grunde befindet sich das Fahrzeug auf dem optischen und technischen Stand von 2012 und wurde nie weiterentwickelt. Dabei hätte es mit Blick auf die indische Variante durchaus Potential gegeben. In den vergangenen 10 Jahren gehörte der Lodgy neben dem Logan MCV (Kombi-Version 2013-2020) zu den Rohrkrepierern der Dacia-Flotte. Und wurde nur deshalb so lange gehalten bis ein Nachfolgefahrzeug die Serienreife erreicht hat. So ehrlich muss man sich machen.

Gut laufen sind seit jeher Sandero und Duster. Und auch der Dokker lief nach Anfangsschwierigkeiten gegen Ende so gut, dass er aufgrund der Konzernstrategie eingestellt werden musste. Der Jogger läuft schon jetzt besser als der Lodgy zu Beginn und sogar der Spring verkauft sich im E-Segment relativ gut.

Und der K9K ein guter Motor. Einer der besseren auf dem Markt. Aber eben nicht der beste. Das Zeigen etliche Berichte mit Mängeln in Foren und spiegelt meine eigene Erfahrung wider. Mein Lodgy ist nicht am Rost oder der Abgasreinigung gestorben, sondern an Motorproblemen - trotz Monzol. ;)
Damit es fair und versöhnlich bleibt: Heute geht sowieso kaum mehr ein Motor im Sinne des zentralen Motorblocks kaputt. Das Problem sind die Peripherien, die zur Optimierung um den Motor verbaut sind. Und die wurden in den vergangenen Jahren immer zahlreicher und komplexer.
Ach ja, grundsätzlich bin ich vom K9K überzeugt gewesen, weshalb der neue Wagen auch einen K9K besitzen wird. Denn für einen 3-Zylinder bin ich einfach noch nicht bereit. ;)

Also Jörg, bleib entspannt und genieße noch die Restlaufzeit mit deinem Lodgy.  8)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Es gibt ihn noch!
Beitrag von: John-Doe 1111 am 20 April, 2022, 21:30:36
Also ich kann absolut nicht klagen.
Bei 172.000km waren die Bremsen vorne fällig, außer normaler Wartung keine Probleme.

Gut, vor kurzem hat sich mein MediaNav verabschiedet, jetzt habe ich das Evolution drin.

Die vorderen Sitze habe ich mal gegen welche mit Popowärmer getauscht, die wackeln nicht.
Hinterachse ist allenfalls ein Schönheitsfehler.

Die Indienvariante hätte in der Tat ihren Reiz gehabt.....

Momentan knapp 190.000km auf der Uhr.
Somit kann ich jedenfalls für mich behaupten, dass mein Lodgy absolut zuverlässig und ausgereift ist.

Jedes Auto ist jedoch immer nur so gut, wie die Werkstatt.
Wenn die allerdings die Fehlerursache nicht findet.....

Die meisten schauen eben lieber auf Äußerlichkeiten, als auf innere Werte (nicht nur bei Autos).

Der ganze neumodische Elektroschrott lässt sich nur mit Subventionen überhaupt verkaufen.
Mit Umweltschutz hat das jedenfalls absolut nichts zu tun, im Gegenteil.

Meiner Einschätzung nach hat Dacia seinen Zenit bereits überschritten.
Jogger...ab 15.000€...das ist weit weg von der ursprünglichen Firmenphilosophie!

Da ist leider mittlerweile auch jede Menge unnützes Zeug verbaut, das ich weder will noch brauche, erst recht nicht bezahlen will.

Z.B: Elektrischer Parkbremse,  LED-Abblendlicht mit Lichtautomatik, aber nicht mal eine Klima drin für den Preis.

Der Jogger ist für mich ein weiterer Grund, meinen Lodgy gut zu pflegen.


Weniger funktional als der Lodgy....

https://www.carwow.de/dacia/jogger
Titel: Re: Es gibt ihn noch!
Beitrag von: tomruevel am 28 April, 2022, 23:44:47
Zitat von: John-Doe 1111 am 20 April, 2022, 21:30:36 Meiner Einschätzung nach hat Dacia seinen Zenit bereits überschritten.
Jogger...ab 15.000€...das ist weit weg von der ursprünglichen Firmenphilosophie!

Moin,

abgesehen davon, dass es schwierig ist allein mit einem niedrigen Preis ein Auto verkaufen zu wollen....

Bleiben DACIAs trotz aller Änderungen das was sie ursprünglich mal waren:
Fahrzeuge mit einem hohen Nutzwert, Verzicht auf ChiChi und mit einem günstigen Preis, auch wenn man durchaus über € 20.000 kommen kann.

Man sollte bei der Beurteilung nicht vergessen dass andere bei Preis und Ausstattung auch zugelegt haben.
Wenn ich so bei Koleos, 3008 oder C4 Aircross schaue in welchen Preisregion die erst anfangen. Da ist man schnell bei einen DACIA mit allem Drum und Dran und hat noch Geld für eine paar Jahre Unterhalt übrig.
Titel: Re: Es gibt ihn noch!
Beitrag von: John-Doe 1111 am 29 April, 2022, 22:10:20
Der Einstiegspreis ist um 50% angestiegen!


Für 15.000€ gab es 2012 den Laureate als dCi90, der hatte schon eine Klimaanlage.

http://www.renault-friedewald.de/downloads/Dacia_Lodgy_www.pdf

Verzicht auf ChiChi und LED Abblendlicht / elektrische Parkbremse stehen im Widerspruch.
Titel: Re: Es gibt ihn noch!
Beitrag von: tomruevel am 30 April, 2022, 23:16:09
Moin,

solche Preisvergleiche sind doch eigentlich nicht aussagekräftig.
Genau so wie die Preise vom Kraftstoff die es in den 50ern mal gab.
Und die dann so hübsch niedrig aussehen.

Aussagekräftig ist alleine wie viel Arbeitszeit man für den Kauf eines Produktes aufwenden muß.
Und dieser Aufwand ist, trotz Preisanhebungen, für Konsumgüter jeglicher Art seit Jahrzehnten gefallen.
Titel: Re: Es gibt ihn noch!
Beitrag von: John-Doe 1111 am 01 Mai, 2022, 10:03:47
Den Kraftstoffpreis kann man sowieso nicht heranziehen.

2008 war der Barrel Öl teurer als jetzt, der Sprit war aber billiger!

Jetzt wird kräftig abkassiert, weil man es ja auf den bösen Russen schieben kann.
Aber das ist ein anderes Thema.

Der Jogger bietet für mich ein deutlich schlechteres Preis-Leistungsverhältnis, nicht gewollte aber mitbezahlte Technik, das was ich will bekomme ich nicht.
Zudem kann er beim Nutzwert nicht mithalten.

So ist das eben, wenn man aus drei Modellen eins macht.

Der einzige Pluspunkt ist das gelungene Cockpit.
Titel: Re: Es gibt ihn noch!
Beitrag von: tomruevel am 01 Mai, 2022, 11:44:45
Moin,

nimm es doch einfach hin.
Der Lodgy war ein Modell in einer Fahrzeugklasse, die bei seiner Vorstellung bereist im Niedergang war.
Die Fahrzeuggattung "Minivans" war da bereits tot.
Wahrscheinlich einfach zu praktisch.

Immerhin hat man es mit dem Jogger geschafft ein geräumiges Fahrzeug mit einem Äußeren eines SUV zu bauen.
Das ist ja immerhin etwas.

Und irgendwelche Einbauteile die jemand nicht haben will, das gab es schon immer.
Über die meisten, in der Vergangenheit, unerwünschten Dinge regt sich inzwischen niemand mehr auf..........
Dazu fallen mir so Dinge wie Sicherheitsgurte, Halogenlicht, KAT, Rußfilter, ABS, ESP ein........
Titel: Re: Es gibt ihn noch!
Beitrag von: tomruevel am 04 Mai, 2022, 22:40:01
Moin,

heute habe ich dann doch endlich mal einen Jogger von nahem anschauen können.

Seitlich wirkt das Ding recht lang/gestreckt, der senkrechte Heckabschluß sorgt für einen ordentlichen Laderaum. Da Heck selber ist recht chic. Beim Blick von hinten fällt auch auf das weder das Heck noch der Dachbereich so stark verjüngt wird wie bei anderen Fahrzeugen. Im ersten Fall leidet der Laderaum, im zweiten die Kopffreiheit seitlich. Das bescherte ja auch schon dem Lodgy einen geräumigen Innenraum.
Geschmälert wird der Eindruck wahrscheinlich (ich habe nicht drin gesessen) durch das Armaturenbrett. Das baute sich schon recht massig vor den Insassen auf.

Das austellte Fahrzeug war der mit LPG Anlage. Der Tank ist dort wo sonst das Reserverad hin paßt, der Tank ist gut geschützt durch eine Kunststoffwanne. Das Multiventil hat dagegen nur diese Blechhülle.
Titel: Re: Es gibt ihn noch!
Beitrag von: Kromi am 08 Mai, 2022, 10:40:28
Zitat von: tomruevel am 01 Mai, 2022, 11:44:45 nimm es doch einfach hin.
Der Lodgy war ein Modell in einer Fahrzeugklasse, die bei seiner Vorstellung bereist im Niedergang war.
Die Fahrzeuggattung "Minivans" war da bereits tot.
Wahrscheinlich einfach zu praktisch.

Sehr gut, Tom! Damit hast du es genau auf den Punkt gebracht!  8)
Der Lodgy war günstig, einfach aus- und aufgebaut, spartanisch ausgestattet, keine Schönheit, aber unheimlich praktisch! Und genau das war neben dem Preis seinerzeit der Hauptkaufgrund für mich. Ein günstiger und praktischer Familienwagen, bei dem Kratzer, Dellen und sonstige Sauereien keine Sorgen bereiten. Inzwischen sind die Kinder alt genug und der Bedarf ein anderer. Deshalb hab ich mich auch nicht mehr nach einem neuen Lodgy umgeschaut.


Zitat von: tomruevel am 04 Mai, 2022, 22:40:01 heute habe ich dann doch endlich mal einen Jogger von nahem anschauen können.

Auch ich war beeindruckt, als ich den Wagen mal real gesehen hab. Wegen der identischen Front hatte ich lange den Sandero im Kopf. Die Abmessungen überzeugen auf alle Fälle. Bin demnächst auf das Innenerlebnis gespannt.

Grüße ... Chris
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019