Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Umbauten und Tuning => Thema gestartet von: NinnJou am 27 März, 2016, 15:30:00

Titel: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: NinnJou am 27 März, 2016, 15:30:00
Da bei Dacia jede LED gespart wird die nicht zwingend vorhanden sein muss, gibt es leider auch keine Anzeige ob gerade eine Regeneration des DPF (Diesel Partikel Filter) aktiv ist.

Ich selbst habe mit meinem Sandero Stepway II noch nie die Regernation wissentlich bemerkt, noch weißlichen Rauch gesehen oder es irgendwie gerochen. In den 3 Service-Inspektionen wurde aber nie eine Zwangsregeneration durchgeführt. Also gehe ich mal davon aus das alles in Ordnung ist  ;)

Im Normalfall ist es nicht so schlimm wenn der Motor ausgeschaltet wird wenn die Regeneration aktiv ist. Aber nach 3-maliger ,,Nichtbeendigung" der Regeneration wird ein Fehler im Speicher abgelegt und es kann sein, dass beim nächsten Service dann eine Zwangsgeneration stattfinden muss.

Im Forum www.dacianer.de (http://www.dacianer.de) gibt es einen Beitrag wo User ,,Lodia" aus Spanien ein Video gezeigt hat wie man dieses anzeigen lassen kann. http://www.dacianer.de/forum/359849-post14.html (http://www.dacianer.de/forum/359849-post14.html)

Dieses ist eine Minimalst-Version, welche das Relais der Heckscheibenheizung (HSH) anzapft. Für die Regeneration wird die HSH aktiviert ohne die LED im Schalter zu aktivieren. Meine Schaltung wird aktiv, wenn das HSH-Relais aktiv ist und nicht die LED am HSH-Schalter an ist.

Ein kleiner Nachteil ist dann aber, dass meine Anzeige nichts anzeigt, wenn ich manuell die HSH aktiviere und die Regeneration läuft. Hier müsste man zur Sicherheit vor dem Abschalten der Zündung erst die HSH ausschalten und dann schauen ob es blinkt. Wenn ja, lieber noch eine Runde um den Block fahren bis es beendet ist.

Und hier die Schaltung:
(http://up.picr.de/25002514kz.jpg)

IC1 ist ein CMOS 4093 Baustein welcher 4x NAND Schmitt-Trigger integriert hat und ich hier noch rumliegen hatte. Ein 4011 kann auch genommen werden ist ein normales 4x NAND.

Hier ist das NAND Gatter beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/NAND-Gatter (https://de.wikipedia.org/wiki/NAND-Gatter)

Ein Vorteil ist, das CMOS Bausteine bis 15V betrieben werden können. Daher ist keine Spannungs-reduzierung nötig == Noch einfachere Schaltung mit weniger Bauteilen.

Funktionsweise:
A34 ist Anschluss zum HSH-Relais. 12V wenn aus, 0V wenn aktiv. A10 geht zur LED am HSH Schalter. Auch hier 12V wenn aus und 0V wenn leuchtet. Die Regenerations-LED soll nur dann blinken, wenn das HSH-Relais angezogen ist (A34 = 0V) und die HSH-LED im Schalter aus ist (A10 = 12V).

Das linke und rechte Gatter fungieren hier als einfacher Inverter des Signales. Die Hauptarbeit macht das mittlere Gatter. Hier wird entschieden ob LED leuchtet oder nicht.

Also wenn A10 == 12V und A34== 0V sind, liegen an dem Eingang des mittleren Gatters jeweils 12V an. Dann wird dessen Ausgang auf 0V geschaltet, welche dann beim rechten Inverter auf 12V gesetzt wird. Ergo == LED ist an. Sobald A10 == 12V hat, ist der entsprechende Eingang am mittleren Gatter auf 0V. Dadurch geht deren Ausgang auf 12V und wird Invertiert, also LED ist ausgeschaltet.

(http://up.picr.de/25002535jn.jpg)

Als LED habe ich eine Blink-LED genommen welche abwechselnd in ROT und BLAU blinkt. KSQ ist eine Konstant-Strom-Quelle, welche die LED immer mit 20mA ansteuert, egal wie hoch die Spannung ist. Es kann alternativ auch ein entsprechender Widerstand so um 680 ~ 1000 Ohm genommen werden.

Die Schaltung selbst habe ich in einen kleinen Gehäuse 40 x 40 x 20 mm gepackt. Alles passt auf einer kleinen Lochrasterplatine (11 x 11 Punkte groß).

In der Praxis sieht das dann so aus:

Zündung Stufe 1 = LED blinkt (quasi eine Funktionskontrolle).
Zündung Stufe 2 oder Motor an = LED aus (solange keine Regeneration).

Wenn der Motor läuft und die HSH manuell eingeschaltet wird == LED aus, sobald aber die HSH wieder ausgeschaltet wird, blinkt kurz die LED und geht dann sofort wieder aus. Das liegt daran, das zwischen dem Tastendruck und dem Ausschalten des HSH-Relais es ungefähr eine Sekunde dauert, die LED im Schalter aber schon aus ist aber das HSH-Relais noch für ~ 1 Sekunde angezogen bleibt. Hier tritt kurz die Eingangsbedingungen für die Regeneration auf - Wie bei Zündung Stufe 1.

Jetzt muss nur noch im Betrieb die Regeneration laufen und dann sehe ich (hoffentlich) die LED blinken. Das werde ich dann diese Woche wohl testen können (800km Autobahn).

Als Programm nutze ich hier die Freeware Fritzing (www.fritzing.org). Sehr zu empfehlen bei kleineren Projekten und Schaltungen. Die Leiterbahn Verlegung habe ich ,,old School" (wie damals noch gelernt) selbst gemacht und nicht den Autorouter vom Programm genutzt. Ok, ist auch nicht wirklich eine Herausforderung bei dieser kleinen Schaltung  ;)

Das Bild hier zeigt die Oberseite und die orangefarbenen Leiterbahnen sind auf der Unterseite. Die eine gelbe Leiterbahn stellt eine kleine Drahtbrücke unter dem IC-Sockel dar und muss als erstes eingebaut und verlötet werden! R1 und R2 sind schon rausgenommen und der Ausgang zur LED ist als Leiterbahn anstelle des Kabels verlegt. D1 habe ich nach oben verlängert. Dieses kann ich leider in dem Programm nicht machen, hier gibt es nur eine feste Länge der Diode.

(http://up.picr.de/25002561dh.jpg)

Zuerst hatte ich vor mittels 6 poligen Stecker hier die Box zu verbinden, der Kontakt war aber nicht so stabil wie erhofft. Auch habe ich die beiden Widerstände entfernt, da über die UCH definierte Pegel gegeben sind. Die Bilder zeigen quasi noch den Urzustand welcher die Widerstände an Masse hatten. Nachteil war dann, dass die LED im Schalter immer ein wenig leuchtete, obwohl HSH aus ist. 

Bilder vom Auf- und Einbau in dem kleinen Gehäuse:

(http://up.picr.de/25002574uw.jpg)

(http://up.picr.de/25002575ih.jpg)

Mittels zweier kleiner Butylstreifen ist die Platine auf der unteren Platte gut befestigt, sodass nichts klappert und dennoch die Platine herausgenommen werden kann.

Die 4 Kabel (WS, GE, GR, BR) gehen zur UCH, das 2-adrige Kabel zu der (Blink) LED.

WS = C08 UCH Masse
GE = C03 UCH 12V (vom Gplus Frontwischer)
BR = A34 UCH (schaltet das HSH Relais an)
GR = A10 UCH (geht zur HSH LED im Schalter)

Bauteile- und Bezugsliste (Conrad-Elektronik) am Ende des beigefügten PDF.
Viel Spaß beim Nachbauen oder es als Anregung für eigene Varianten zu benutzen.

Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Kromi am 27 März, 2016, 16:32:43
Top!  8)
Gewiss ein sinnvolles Gadget für manch einen Dieselfahrer.

Wo hast du die LED installiert?
Und wie bist du an die Kabel der UCH gegangen? Gelötet? Mit Stromdieben? Neue Pins eingesetzt?

Grüße ... Chris
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: NinnJou am 27 März, 2016, 17:04:18
Die LED ist erstmal irgendwo nur eingeklemmt, da ich die Funktion ja noch überprüfen muss. Theoretisch funktioniert sie ja auch oder wenn ich es simuliere. Nur im reinen Fahrbetrieb noch nicht  ;) Später werde ich sie wohl irgendwo links neben dem Lenkrad, da wo diverse Schalter verbaut sind mittels Fassung reinsetzen. 3mm LED reicht dafür ja aus und das Blinken wird dann im Augenwinkel auch wahrgenommen.

Die Kabel habe ich direkt an die Kabel die zur UCH gehen angelötet und isoliert. Stromdieb klappt wahrscheinblich nicht so hgut, da die Kabel zur UCH schon rechst dünn sind.

Diese Schaltung habe ich aus "Resten" meiner Bastelkiste zusammengelötet (wie so oft). Gehäuse etc war noch über von einem anderen Projekt.

P.S:
Ich hoffe ich werde jetzt nicht falsch verstanden oder ihr denkt schlecht von mir.
Ich gebe gerne meine Ideen und Schaltungen weiter, zwecks Diskussion oder Nachbau. Ich selbst werde aber nicht Schaltungen für jemanden Aufbauen oder Teile verkaufen/besorgen. Sicherlich könnte ich hier den einen oder andern Euro damit "verdienen", aber - aus diversen Gründen - werde ich dieses nicht machen. Danke für euer Verständnis  :)
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: NinnJou am 31 März, 2016, 09:05:56
Die Schaltung funktioniert wie erwartet.
Heute morgen auf der Autobahn fing es plötzlich an zu Blinken.  :o

Seit dem Einbau bin ich ~440km gefahren.

Die Regenerationsphase hat bei mir 10km bzw. 7 Minuten gedauert.
Dann war Schluss mit dem Blinken.

Sobald ich die HSH währenddessen einschalte, geht die LED am Schalter an und die Blink-LED aus - wie schon in der Anleitung beschrieben.

Dann mal schauen wann die nächste Phase beginnt.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Cordova am 31 März, 2016, 09:28:21
Theoretisch dürfte doch eine LED an der Zuleitung der Heckscheibenheizung reichen oder. Diese würde ich in Kunststoffabdeckung der C Säule integrieren. So sehe ich dann im Mittelspiegel wann die Regeneration läuft. Ich habe meinen Lodgy jetz ein Jahr und 30000km gefahren und habe noch nicht 1mal  die Heckscheibenheizung gebraucht. Der Tiefgarage sei dank.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: NinnJou am 31 März, 2016, 09:43:34
Ja, das reicht im Endeffekt auch. Vorwiderstand nicht vergessen. So um die 1k Ohm sollte ausreichen.

Den Rest musst du ja dann selbst prüfen:
- habe ich manuell die HSH eingeschaltet?
- leuchtet die LED im Schalter?

Wenn beides NEIN und die LED in der C-Säule leuchtet = Regeneration.

Meine Schaltung übernimmt nur das "Denken". Bin ein fauler Sack  ;)
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Cordova am 31 März, 2016, 12:34:12
Ich werde es mal mit der Orangen LED von der Ambientebeleuchtung versuchen. Da hab ich noch welche übrig. Die haben ja den Widerstand mit dran.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: einrad am 31 März, 2016, 22:06:28
Wahrscheinlich steht's schon irgendwo aber trotzdem nochmal gefragt:
Kann jemand sagen, warum di Regeneration mit der Heckscheibenheizung kombiniert geschaltet wird?
Kommt's auf die paar Watt an der Motorleistung an? (Kann ich mir kaum vorstellen).

Gruß, Harald
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: John-Doe 1111 am 31 März, 2016, 22:23:28
erhöhung der motorlast durch die LMa.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: NinnJou am 02 April, 2016, 23:18:00
Kleiner Fehler hat sich im PDF eingeschlichen...  :(
Das Gehäuse ist 35 x 25 x 20 mm und nicht wie angegeben 40x40. Die Bestellnummer ist aber richtig für das 35er.
Sicherlich könnt ihr auch ein anderes/größeres benutzen, nur muss dann die Platinengröße entsprechend angepasst werden.

Anbei die geänderte PDF (v2.0)

Preis ist nun auch um 11 Cent höher. Die haben wohl sehen das plötzlcih mehr davon bestellt wird = Preis erhöht oder was?  :o
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: einrad am 03 April, 2016, 09:53:49
Zitat von: einrad am 31 März, 2016, 22:06:28
Kommt's auf die paar Watt an der Motorleistung an? (Kann ich mir kaum vorstellen).


Ich habe aus Interesse nochmal ein wenig recherchiert und dabei u.A. diese Tabelle gefunden:
http://www.focus.de/auto/news/kraftstoffverbrauch-vorsicht-vor-kleinen-spritfressern_aid_591335.html
Ich hätte die Heckscheibenheizunge vielleicht auf 30% davon geschätzt...

Allerdings ist diese Tabelle bei der Klimaanlage extrem irreführend, weil sie die Kompressorleistung nicht berücksichtigt. Die Klima kann im Stadtverkehr mehr als einen Liter Sprit pro 100 km kosten, was auf der Stromseite dann ca. 1000 W entsprechen würde...
https://de.wikipedia.org/wiki/Klimatisierung_von_Fahrzeugen#Energieverbrauch

Gruß, Harald
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: John-Doe 1111 am 03 April, 2016, 10:18:26
das kommt eben davon, dass liter pro stunde (klima und elektrische verbraucher) auf liter pro 100km (motor) treffen.

verbraucht die klima z.b. 1l pro stunde,
dann sind das bei tempo 100 nur 1l/100km
bei tempo 33,3 kommen 3l/100km zustande.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Lumpi am 03 April, 2016, 19:18:33
Beim benutzen der Klima bei Konstant 100, geht der Verbrauch bestimmt keinen Liter hoch. Hoechsten 0,5 Liter, wenn ueberhaupt so viel.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: John-Doe 1111 am 03 April, 2016, 19:22:51
Zitat von: Lumpi am 03 April, 2016, 19:18:33
Beim benutzen der Klima bei Konstant 100, geht der Verbrauch bestimmt keinen Liter hoch. Hoechsten 0,5 Liter, wenn ueberhaupt so viel.


deswegen schrieb ich z.b..

als rechenbeispiel sollte es auch einfach verständlich sein ;)
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Lumpi am 03 April, 2016, 19:31:45
Aso, ok.
Nun habs auch ich verstanden.  :)
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: NinnJou am 03 April, 2016, 20:23:06
So, für den Lodgy schonmal die Box gebastelt.
Habe die Kontaktstifte für die LED etwas anders verlegt - aber im Grunde weiterhin die originale Schaltung:D
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Lumpi am 04 April, 2016, 20:45:56
Hab da mal eine Frage zu der Regeneration.
Wenn man die Heckscheibenheizung manuell einschaltet, werden die Aussenspiegel auch beheizt. Ist das bei der Regeneration auch der Fall?
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: NinnJou am 04 April, 2016, 23:05:26
Zitat von: Lumpi am 04 April, 2016, 20:45:56
Hab da mal eine Frage zu der Regeneration.
Wenn man die Heckscheibenheizung manuell einschaltet, werden die Aussenspiegel auch beheizt. Ist das bei der Regeneration auch der Fall?


Vermutlich ja.

Wenn ich mir die Belegung vom UCH und Sicherungen anschaue, sehe ich nur eine Steuerung des HSH Relais über die UCH. Nicht bezüglich der Spiegel.

Im Sicherungsblock Fahrgastraum (vom Lodgy) scheint es 2x 5A Sicherungen zu geben:
Einmal für die Spiegeleinstellung und einmal für deren Heizung (über Relais der HSH vermutlich).
Dann noch 5A Sicherung für das HSH Relais selbst und 30A für die Heizstreifen Heckscheibe (im Motorraum).

Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Lumpi am 05 April, 2016, 06:19:33
Vielleicht einfach mal die Hand an das Spiegelglas halten, wenn die Regeneration einsetzt. Muesste ja dann warm werden.
Fuer den Fall dass es so ist, waere es dann nicht "einfacher" dort eine entsprechende Leuchtdiode zu platzieren.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: John-Doe 1111 am 08 April, 2016, 18:38:30
mann oh mann, dieser thread hat mich ganz wuschig gemacht. :o

habe mir jetzt auf die schnelle eine LED an die spiegelheizung angeklemmt.

sobald das relais (235) der heckscheibenheizung  anzieht, geht die kontrollfunzel an.

Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: gambas am 09 April, 2016, 08:55:33
Die Variante am Außenspiegel finde ich gut...
John, kannst du etwas näher erklären oder sogar Bilder machen?
...hab auch noch LED´s von der Ambient Beleuchtung über...
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: John-Doe 1111 am 09 April, 2016, 09:54:33
ist im prinzip ganz einfach:

-verkleidung abnehmen (wie beim außentemperaturfühler)
-anschluss der led (sollte relativ dünn sein) einfach einstecken (die beiden schwarzen, der schwarze beim grünen müsste "-" sein)

zur funktionskontrolle motor starten und heckscheibenheizung einschalten,
so 2-3 sek. später zieht das relais an und die led leuchtet parallel zu der im taster für die heckscheibenheizung

funktioniert das ganze, einfach die verbindung mit isolierband noch ein wenig fixieren.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: race13 am 09 April, 2016, 11:21:26
An die 12V-14V sollte man aber denken. Das mögen einfache LEDs nicht so sehr.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: tommy1979 am 09 April, 2016, 21:11:03
Es kann so einfach sein!!!
Sehr gut. Welchen vorwiderstand braucht eine orange led? Mal googlen..




Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Cordova am 09 April, 2016, 21:30:10
Ich hab die gleichen LEDs wie bei der Ambientbeleuchtung verwendet. Die haben den Vorwiderstand mit dran.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Lumpi am 09 April, 2016, 21:36:42
Freut mich, dass es nun noch eine weitere Loesung fuer die DPF-Regenerations-Leuchte gibt.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: knauky am 09 April, 2016, 21:44:51
Zitat von: John-Doe 1111 am 08 April, 2016, 18:38:30
mann oh mann, dieser thread hat mich ganz wuschig gemacht. :o

habe mir jetzt auf die schnelle eine LED an die spiegelheizung angeklemmt.

sobald das relais (235) der heckscheibenheizung  anzieht, geht die kontrollfunzel an.


Funktioniert das so leicht?
Wenn ja, wäre die komplizierte Box ja überflüssig.
Wäre ja klasse.
Ich hab nun 63000km runter und ich hab noch nie was bemerkt oder Rauch gesehen.
In welchen abständen kommt denn so ne Regeneration vor und wie lange dauert diese?
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: John-Doe 1111 am 09 April, 2016, 23:06:07
Zitat von: knauky am 09 April, 2016, 21:44:51
Funktioniert das so leicht?
Wenn ja, wäre die komplizierte Box ja überflüssig.
Wäre ja klasse.
Ich hab nun 63000km runter und ich hab noch nie was bemerkt oder Rauch gesehen.
In welchen abständen kommt denn so ne Regeneration vor und wie lange dauert diese?


zumindest leuchtet die anzeige, wenn das relais der heckscheibenheizung anzieht.
regeneration habe ich bisher auch noch nie bemerkt.
mir ist nur schon mal aufgefallen, dass die heckscheibenheizung an ist, obwohl ich sie nicht angemacht habe.
bisher hat offenbar noch keine regeneration stattgefunden, was aber auch fahrprofil abhängig ist.

fährt man öfter mit erhöhter motorlast, reichen die abgastemperaturen für die selbstregeneration aus.
erst wenn das nicht ausreicht, wird vom MSG die regenerierung vorgenommen.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: gambas am 10 April, 2016, 14:21:47
...gibt es einen Tipp, wie man die Kunststoffverkleidung abbekommt?
Ich will da ungern irgend welche Plastiknippel abreißen...

Danke im Voraus!

Grüße
Gambas
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: John-Doe 1111 am 10 April, 2016, 15:47:25
oben greifen und einfach mit gefühl wegziehen.
ist nur eine halterung, unten ist das teil nur eingesteckt.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: gambas am 10 April, 2016, 17:05:40
Eingebaut und für gut befunden!    :)

(http://666kb.com/i/d7z44jmrl0du4bk3m.jpg)

(http://666kb.com/i/d7z45fjnz8h93tkzm.jpg)

An dieser Stelle, vielen Dank von meiner Seite für die tollen Basteltipps und Inspirationen!

Grüße
Gambas
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: John-Doe 1111 am 10 April, 2016, 17:22:00
sehr dezent gelöst :)

wie hast du die led festgemacht, mit heißkleber?
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: gambas am 10 April, 2016, 17:24:23
...nein, die halten von allein (Presspassung!!!   ;D).
3mm Loch gebohrt, die LED wird hinten etwas breiter und hält dann, wie bereits gesagt, von selbst.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: lorten am 11 April, 2016, 12:57:17
Hallo @gambas, gib doch mal ein Feedback, ob es auch wirklich funktioniert.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Kromi am 11 April, 2016, 16:47:35
Hallo,

ich habe nun auch die Quick-Variante von John im Probelauf. Vermutlich reicht diese Variante "DPF-Control light" für mich aus, da ich die Heckscheiben- und Spiegelheizung nur dreimal im Jahr in Betrieb habe.
Nach dem Testlauf werde ich die LED ähnlich wie bei Gambas versenken. Sehr schöne Idee übrigens!  8)
Vielen Dank an alle Ideengeber.  ^-^

Grüße ... Chris
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: John-Doe 1111 am 11 April, 2016, 18:17:38
jop, so werde ich es auch machen.

muss das ganze dann noch perfektionieren.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Lumpi am 11 April, 2016, 19:59:06
Zitat von: Kromi am 11 April, 2016, 16:47:35
Vielen Dank an alle Ideengeber.  ^-^


Bitte gern geschehen.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Cordova am 15 April, 2016, 07:10:52
Hat von euch schon einer die REG mittels LED bemerkt. Ich habe die LED jetzt schon über 1 Woche montiert. Bin in der Zeit knapp 400 km gefahren und es wurde nichts angezeigt. Heut morgen als ich auf Arbeit ankam hat er definitiv eine REG gemacht. Man hatts gerochen aber die LED hat nix angezeigt. Meine zu fahrende Strecke sind 2x täglich 25km (davon 22km BAB mit durchgängig 100kmh). Ich fürchte die LED Lösung funktioniert so nicht.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Silberrücken am 15 April, 2016, 08:03:40
Zitat von: John-Doe 1111 am 08 April, 2016, 18:38:30
... habe mir jetzt auf die schnelle eine LED an die Spiegelheizung angeklemmt. Sobald das Relais (235) der heckscheibenheizung anzieht, geht die kontrollfunzel an.


Schöne einfache Lösung. Werde ich wohl übernehmen, zumal auch ich noch ein paar LED`s von der Ambiente-Beleuchtung (http://lodgy-club.de/index.php/topic,1856.msg33301.html#msg33301) über habe. Dennoch ein paar Fragen zur Funktionsweise der Regeneration des Partikelfilters:
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: race13 am 15 April, 2016, 08:18:53
Zitat von: Cordova am 15 April, 2016, 07:10:52
Hat von euch schon einer die REG mittels LED bemerkt. Ich habe die LED jetzt schon über 1 Woche montiert. Bin in der Zeit knapp 400 km gefahren und es wurde nichts angezeigt. Heut morgen als ich auf Arbeit ankam hat er definitiv eine REG gemacht. Man hatts gerochen aber die LED hat nix angezeigt. Meine zu fahrende Strecke sind 2x täglich 25km (davon 22km BAB mit durchgängig 100kmh). Ich fürchte die LED Lösung funktioniert so nicht.

Ich denke das liegt dann einfach am Fahrprofil. John hat da auf Seite zwei des Threads was geschrieben:
Zitat von: John-Doe 1111 am 09 April, 2016, 23:06:07 ...
fährt man öfter mit erhöhter Motorlast, reichen die Abgastemperaturen für die Selbstregeneration aus.
Erst wenn das nicht ausreicht, wird vom MSG die Regenerierung vorgenommen.
Wenn man also oft so fährt das vom MSG keine Regenerierung angestoßen werden muss, wird "unsere Anzeige" nicht anschlagen, das muss ja aber dann auch nicht.
Wenn diese Vermutung von mir stimmt bräuchten wir also keine Anzeige vom MSG-Reg.-Start sondern die Daten der Strömungs.- o. Drucksensoren die dem MSG sagen das geputzt werden muss. Da raus können wir dann selbst ableiten "vor meiner Fahrt waren die Werte xxxxx, jetzt sind sie bei yyy, also hat meine fahrt selbst den DPF frei gepustet."
Die LED hilft uns zu erkennen ob wir beim Abstellen des Motors eine "Zwangs-Regenartion" unterbrechen würden.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Cordova am 15 April, 2016, 09:27:27
Dann ist die LED Anzeige für mich nicht sinnvoll und bedeutet im umkehrschluss das sie nur für den Stadtverkehr nutzbar ist weil auf der BAB konstant 100 fahre was einem Fahrprofil der meisten Landstraßen gleich kommt. Ich habe die LED zum Glück erst mal nur provisorisch eingebaut. Ich habe nebenbei noch ein scangauge2 am Lodgy laufen( Kühlwassertemperatur, Motorlast, Bordspannung, Ladedruck). Während der Fahrt sehe ich aber keinen Veänderung der Werte die auf eine REG hinweisen könnte. Der Durchschnittsverbrauch war heut morgen ca 0,1-0,2 L mehr als sonst aber ob das auf die REG zurück zu führen ist kann ich nicht sagen. Mir ist aber aufgefallen das wenn ich am Ziel ankomme und den Motor ca 15-20sek nachlaufen lasse fällt normalerweise der Ladedruck von 98 auf 94. heut morgen auf Arbeit angekommen und der Ladedruck blieb konstant bei 97, ging dann sogar auf 99 hoch. Beim Motor abstellen war dann wieder dieses abtourende Geräusch zu hören( hab darüber schon ein thread geöffnet. Ich glaube der Ladedruck und das Geräusch stehen im Zusammenhang mit der REG.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Cordova am 15 April, 2016, 12:38:08
Ich hab mir das ganz nochmal durch den Kopf gehen lassen. Man müsste die LED an der Zuleitung für die 5. Einspritzdüse zwischen hängen. Dann wäre es eine vollwertige REG Anzeige (unabhängig vom Fahrprofil) Nur für den Stadtbetrieb nützt mir die LED über HSZ nichts den wenn ich nur Stadt fahren würde hätte ich kein Diesel. Theoretisch ist es möglich sich mit dem scangauge die REG Anzeigen zu lassen. Man kann nämlich noch andere Daten einprogrammieren und dadurch mit dem scangauge Sachen aus dem Steuergerät auslesen/auswerten lassen. Das Problem ist nur: man muss die elektronischen Befehle im Steuergerät kennen. Jeder Sensor hat seine eigenen Befehle und Parameter. Diese aber heraus zu finden ist unmöglich. Ich wette keine einzige Renault Werkstatt in Dtl kann darüber Auskunft geben (können).
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: datalost am 15 April, 2016, 15:03:19
Sehr fundierte Denkweise!  :)
Wäre jetzt interessant, einen "Abgreifplan" für die 5. Einspritzdüse herzubekommen! Dann wärs perfekt! Danke, daran hat eigentlich niemand gedacht!
LG Toni
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Cordova am 15 April, 2016, 15:36:39
Es wäre auch noch zu überlegen ob bei für jede REG Diesel benötigt wird. Ich kann mir vorstellen das bei Geschwindigkeiten bis 130 km/h der Kraftstoff zur Entzündung der Rußpartikel gebraucht wird. Geschwindigkeiten die darüber hinaus gehen brauchen es wahrscheinlich nicht mehr weil dann die abgastemperatur heiß genug ist. Es gibt ja andere Hersteller die ein sogenanntes DPF Additiv zur Entzündung einspritzen(Bsp: Citroen) Hierbei werden auch höhere Temperaturen im DPF erreicht. Bei Renault/Dacia kommt man ohne dieses Additiv aus. Der Wagen holt sich einfach etwas diesel aus dem tank und erreicht das gleiche( sogar mit niedrigeren Temperaturen).
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: John-Doe 1111 am 15 April, 2016, 20:21:09
bisher hat meine LED auch noch nix angezeigt.

seit dem einbau bin auch auch gut 400km gefahren.

allerdings habe ich erst kurz vor dem einbau die "nicht von mir eingeschaltete heckscheibenheizung" bemerkt.

man muss nicht zwangläufig schnell fahren, um höhere abgastemperaturen zu haben.
höhere motorlast hat man auch bei steigungen.
streckenweise jagd mein dci auch auf landstraßen 7-8l/100km durch, da dürften einige rußpartikerl verbrennen.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Lumpi am 15 April, 2016, 20:38:34
Nur so aus reiner Neugierde.
Wie lang (zeitliche Dauer) muss mit hoeherer Motorlast gefahren werden?
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Cordova am 15 April, 2016, 20:41:35
Hallo John, hast du nicht auch ein scangauge am laufen? Hast du über die Anzeifen irgendwelche Rückschlüsse auf eine REG ziehen können?
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Cordova am 15 April, 2016, 20:50:10
Zitat von: Lumpi am 15 April, 2016, 20:38:34
Nur so aus reiner Neugierde.
Wie lang (zeitliche Dauer) muss mit hoeherer Motorlast gefahren werden?


Wahrscheinlich genauso lang wie die REG selbst dauert.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Kromi am 15 April, 2016, 20:50:31


Zitat von: John-Doe 1111 am 15 April, 2016, 20:21:09
bisher hat meine LED auch noch nix angezeigt.


Dito. Ähnliche Distanz bisher.
Deshalb heißt es ja auch Testphase.

Grüße ... Chris

Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Lumpi am 15 April, 2016, 21:04:17
Zitat von: Cordova am 15 April, 2016, 20:50:10
Zitat von: Lumpi am 15 April, 2016, 20:38:34
Nur so aus reiner Neugierde.
Wie lang (zeitliche Dauer) muss mit hoeherer Motorlast gefahren werden?


Wahrscheinlich genauso lang wie die REG selbst dauert.


Danke!
Das heist in Minuten ausgedrueckt?
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: NinnJou am 15 April, 2016, 21:04:30
Zitat von: NinnJou am 31 März, 2016, 09:05:56
Die Schaltung funktioniert wie erwartet.
Heute morgen auf der Autobahn fing es plötzlich an zu Blinken.  :o

Seit dem Einbau bin ich ~440km gefahren.

Die Regenerationsphase hat bei mir 10km bzw. 7 Minuten gedauert.
Dann war Schluss mit dem Blinken.

Sobald ich die HSH währenddessen einschalte, geht die LED am Schalter an und die Blink-LED aus - wie schon in der Anleitung beschrieben.

Dann mal schauen wann die nächste Phase beginnt.


Die Regeneration habe ich derzeit im Sandero - nicht im Lodgy - eingebaut.
Habe es wohl nicht richtig erwähnt. Den Lodgy hatte ich zu dem Zeitpunkt ja noch nicht.
Denkbar, dass hier die Zyklen anders sind, da der Sandero ja keine 5. Einspritzdüse?
Im Lodgy wird es erst bei passender Gelegenheit eingebaut, kann daher noch nichts sagen.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Cordova am 15 April, 2016, 21:21:03


Danke!
Das heist in Minuten ausgedrueckt?
[/quote]

Schwer zu sagen..10min?..15min?..das weiß man erst wenn es eine Anzeige für die REG gibt. Während der Fahrt merkt man ja nix davon.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: John-Doe 1111 am 15 April, 2016, 22:29:02
vielleicht solltet ihr mal das hier zum thema dpf lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter

dann erklärt sich vieles von selbst.

erst wenn der differenzdruck zu groß ist, wird vom MSG die regeneration eingeleitet.
der dpf füllt sich, man fährt mit erhöhter motorlast -> rußpartikel werden verbrannt
man fährt mit niedriger motorlast -> der dpf füllt sich wieder mit ruß
man fährt wieder mit erhöhter motorlast -> rußpartikel werden verbrannt
usw., usw., usw

ob und wann vom MSG eine regenerierung eingeleitet wird, hängt vom individuellen fahr- und nutzungsprofil ab.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Spasscamper am 16 April, 2016, 07:18:02
Moin Moin,da wir am letzten montag in urlaub gefahren sind , hab ich am  sonntag noch provisrich eine led am spiegel eingebaut , vor der langen fahrt bin ich noch zum Bäcker, und schon auf dem weg dahin (ca 2km) fing meine led an zu leuchten. ich hab abgebrochen, auf der rückfahrt war dan nix und nach etwa 5km der urlaubsfahrt fing sie wieder an für etwa 7km bzw 7-8 min. seitdem etwa 700 km gefahren , fast nur autobahn, kam nix mehr.
zu hause fahr ich in der regel eher kurzstrecke.

gruß mario
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Lumpi am 16 April, 2016, 07:24:50
Also wenn ich den Freibrennprozess durch meine Fahrweise durchfuehre, kann er auch in mehreren Stufen statt finden.
Z.B. ich bin 500km nur Kurzstrecke gefahren, und es wuerde ein Freibrennprozess notwendig, dann reicht es aus, wenn ich wo hinfahre und auf der Strecke 10 Minuten mit entsprechender Motorlast / Drehzahl fahre. Sollte das aber noch nicht ausgereicht haben, kann ich selbiges auf dem Rueckweg dann auch machen und fertig waere der Freibrennprozess.
Die Zeitangabe galt jetzt nur als Beispiel. Koennten ja auch nur 5 Minuten oder 15 Minuten sein.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Cordova am 16 April, 2016, 08:35:47
Zitat von: Spasscamper am 16 April, 2016, 07:18:02
Moin Moin,da wir am letzten montag in urlaub gefahren sind , hab ich am  sonntag noch provisrich eine led am spiegel eingebaut , vor der langen fahrt bin ich noch zum Bäcker, und schon auf dem weg dahin (ca 2km) fing meine led an zu leuchten. ich hab abgebrochen, auf der rückfahrt war dan nix und nach etwa 5km der urlaubsfahrt fing sie wieder an für etwa 7km bzw 7-8 min. seitdem etwa 700 km gefahren , fast nur autobahn, kam nix mehr.
zu hause fahr ich in der regel eher kurzstrecke.

gruß mario


Also für mich sieht das so aus: Auf der Fahrt zum Bäcker merkt das Steuergerät, DPF ist zu 90-95% voll,also Regeneration starten, LED blinkt, Diese wurde abgebrochen und DPF ist zu 85% noch voll. Dann fährst du los in den Urlaub und nach 7-8km sagt Steuergerät wieder, DPF ist zu 90-95% voll, also wieder REG starten, LED blinkt, diese wird abgeschlossen. Dann fährst du weiter in Urlaub, fast nur Autobahn, es blinkt keine LED weil ein Zuschalten der Heckseibenheizung nicht notwendig ist aufgrund der erhöhten Mororlast und heißeren Abgastemperaturen.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: gambas am 16 April, 2016, 10:05:09
...freut mich zu hören, dass es wirklich tut Spasscamper...
Wieder mal ein schönes Gimmick und das auch noch low Budget... Top!
Ich bin mal gespannt, wann ich die Regeneration das erste mal beobachten kann.

Grüße
Gambas
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: John-Doe 1111 am 16 April, 2016, 10:15:06
schon irgenwie lustig:

jetzt wartet man sehnsüchtig bis die funzel leuchtet >:D
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Spasscamper am 16 April, 2016, 14:29:27
Also bei meinem vorgänger (Opel Zafira 1,9) hab ich das freibrennen ab durchschnittsverbrauch erkenne können, der ist in kürzester zeit um etwa 50% in die höhe gegangen, und nach 10-15 km, wieder nach unten. der abstand zwichen den brennvorgängen lag aber bei etwa 2500 bis 3000 km.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Silberrücken am 16 April, 2016, 23:17:09
Zitat von: John-Doe 1111 am 09 April, 2016, 09:54:33
ist im prinzip ganz einfach: ... anschluss der led (sollte relativ dünn sein) einfach einstecken (die beiden schwarzen, der schwarze beim grünen müsste "-" sein)


Verstehe ich das richtig: Dann muss das schwarze Kabel der LED (also Minus) beim Stecker an das schwarze Kabel neben dem grünen, während das rote Kabel der LED (also Plus) an das andere schwarze Kabel am Stecker gehört, welches weiter von dem grünen entfernt ist?
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Spasscamper am 17 April, 2016, 07:59:29
@Silberrücken, so hab ichs gemacht.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Kromi am 17 April, 2016, 10:55:28
Zitat von: John-Doe 1111 am 16 April, 2016, 10:15:06
jetzt wartet man sehnsüchtig bis die funzel leuchtet >:D


Yep.  :laugh:  Gestern war es bei mir so weit: Die LED leuchtete das erste Mal seit dem Einbau.  ^-^

Die Regeneration dauerte rund 9 Minuten. In dieser Zeit legte ich auf einer Bundesstraße mit einer kurzen Ortsdurchfahrt 11km zurück.

Da die Geschwindigkeitsbegrenzungen wechselten, war die Momentanverbrauchsanzeige kein guter Anhaltspunkt zur Beobachtung. Die angezeigte Restreichweite sank allerdings während der Regeneration um ca. 100km. Auf der weitergehenden Fahrt erholte sie sich wieder und stieg mit Einbeziehung der inzwischen zurückgelegten Fahrtstrecke wieder auf den Ausgangswert an.
Ihr kennt das ja. Schätzeisen BC eben. ;) Die Anzeige der Restreichweite scheint für die Regeneration dennoch ein nützlicher Indikator zu sein.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: tomruevel am 17 April, 2016, 11:16:13
Zitat von: Kromi am 17 April, 2016, 10:55:28 Ihr kennt das ja. Schätzeisen BC eben. ;) Die Anzeige der Restreichweite scheint für die Regeneration dennoch ein nützlicher Indikator zu sein.


Moin,

um bei der Reichweitenberechnung eine starke Änderung hin zu bekommen reicht es aus einfach mal einige Kilometer deutlich anders zu fahren als in dem vorher erfassten Zeitraum. Und schon geht die Reichweite erheblich zurück.
Ein paar Mal stark beschleunigen, ein paar lange Steigungen oder auch mal mit geringer Geschwindigkeit hinter einem landwirtschaftlichen Fahrzeug fahren müssen und schon ist es passiert.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Kromi am 17 April, 2016, 11:35:31
Hi Tom,

obiges Beispiel zielt auch nur auf die genannte Situation ab: gleichmäßige Fahrweise und wenig topographische Änderungen während der Regeneration.

Dass starke Steigungen und Gefälle sowie eine höhere Geschwindigkeit und anderes sich auf die Restreichweite auch außerhalb der Regeneration auswirken, wird jedem bekannt sein.

Grüße ... Chris

Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: John-Doe 1111 am 17 April, 2016, 13:39:56
bei mir war es vorhin auch soweit :freu

die regeneration dauerte ca. 10min, das waren bei gemütlichem tempo 110 auf der autobahn ca. 18km.

zuerst eine etwas längere + stärkere steigung, danach nur noch gefälle.

keine änderung der restreichweite,
auch ansonsten war von der regeneration rein gar nix zu merken, nur die LED.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Cordova am 18 April, 2016, 17:38:02
Heute auf der Heimfahrt von der Arbeit das gleiche Spiel. Der Durchschnittsverbrauch ist laut BC um ca 0,3 L gestiegen (gleiche Fahrweise wie immer), ich komm am Ziel an, lass den Motor nachlaufen, es riecht nach verbrannten Plastik und die LED hat mir nix angezeigt. Das ist nun schon die 2.REG ohne das die HSZ zugeschaltet wird. Woran könnte das liegen? Anschluss und LED kann ich ausschließen da ich nun schon bei jeder 2. Fahrt einen Funktionstest mache (Schalter HSZ). Die Fahrweise ist immer die gleiche. 1,5km bis zur Autobahn (Drehzahl bis 1700 weil Motor noch kalt) dann 22km Autobahn durchweg mit Begrenzer 102 km/h drin und am Ende 1,5km von Autobahn bis Arbeit. Nachmittags das gleiche zurück. Warum schaltet die HSZ nicht zur REG zu? Laut scangauge müsste sie zuschalten. Ich lasse mir die Mororlast in % anzeigen. Im Stand hat der Motor eine Last von 21% (Eigenlast), wenn ich im 6. Gang mit Begrenzer 102kmh konstant über die Autobahn fahre (keine Steigungen/Gefälle) wird eine Motorlast von ca 42% angezeigt. Sollte diese ausreichen für die REG? Wahrscheinlich muss ich wirklich die LED an die 5. Einspritzdüse hängen um hinter das Geheimnis der REG zu kommen.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: John-Doe 1111 am 18 April, 2016, 18:29:04
machst du bei jeder fahrt einen reset beim BC?
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Cordova am 18 April, 2016, 19:02:50
Nein, den einzigen Reset mach ich immer beim volltanken. Du meinst doch sicher die Kilometeranzeige im BC?
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: John-Doe 1111 am 18 April, 2016, 19:17:03
Zitat von: Cordova am 18 April, 2016, 19:02:50
Nein, den einzigen Reset mach ich immer beim volltanken. Du meinst doch sicher die Kilometeranzeige im BC?


du hast geschrieben:
Zitat von: Cordova am 18 April, 2016, 17:38:02
Der Durchschnittsverbrauch ist laut BC um ca 0,3 L gestiegen


wie hast du das sonst festegestellt?
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Kromi am 18 April, 2016, 19:27:42
Ahoi,

heute nächstes Anschlagen des LED mit etwa der Hälfte der Werte vom letzten Mal: Distanz 5km - Dauer 4Min
Zwischen beiden Regenerationen lagen 165km.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Cordova am 18 April, 2016, 19:33:12
Den Reset mach ich ja nur beim tanken. Der Durchschnittsverbrauch pendelt sich auf meinem Arbeitsweg immer so bei 5,1-5,2 L ein. Heute auf der Rückfahrt ist er auf ca. 5,5 L angestiegen. Daraufhin hab ich auf Momentanverbrauchsanzeige ungeschalten, da stand ein Verbrauch von 6,5-6,7 L was für die Strecke (wie gesagt ebene Fahrbahn, unbeladen, Begrenzer auf 102) zuviel ist. Daher ging ich davon aus das eine REG durchläuftwas sich durch den Geruch beim aussteigen bestätigte. Achso, eine Besonderheit gibts noch bei mir..ich hab fast nie die Heizung an. Beim Warmfahren schon gar nicht und nur im Winter aber ohne Lüfter.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: John-Doe 1111 am 18 April, 2016, 19:50:13
also ich habe bisher noch nie etwas gerochen, schon gar nicht nach verbranntem plastik.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: NinnJou am 19 April, 2016, 10:50:10
Heute - mit dem Sandero - die nächste Regeneration auf der Autobahn (bei ~90km/h)
Auch hier dauerte es wieder ~ 10km bei ~ 8 Minuten.

Der Wagen hat zwischen den beiden Zyklen ~1055 km zurück gelegt.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: knauky am 21 April, 2016, 18:25:01
Und auch ich habe die DPF-Anzeige nachgemacht, sorry   ;)
Ich habe mich für die einfache Variante entschieden und meine LED von der Ambientbeleuchtung an die Spiegelheizung mit angeklemmt.
Das ganze ging ja flott (Abdeckung ab, 3mm Loch bohren, LED einstecken).
Ich hab mir allerdings an die Kabelenden etwas angelötet, damit ich die Kabel besser zu den Pins in den Stecker stecken kann. Zur Sicherheit hab ich alles noch mit Isoband fixiert.
Damit auch meine Frau damit was anfangen kann hab ich noch nen kleinen Aufkleber darunter gemacht  :)

Ich hab nun 63500 km runter, mal sehen wann sie das erste Mal angeht?
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: John-Doe 1111 am 21 April, 2016, 18:34:28
Zitat von: knauky am 21 April, 2016, 18:25:01
Damit auch meine Frau damit was anfangen kann hab ich noch nen kleinen Aufkleber darunter gemacht  :)



selbst geplottet oder gekauft?
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: knauky am 21 April, 2016, 19:05:29
Selber gemacht  :)
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Kromi am 21 April, 2016, 20:49:46
Zitat von: knauky am 21 April, 2016, 19:05:29
Selber gemacht  :)


Très chic!  8)
Ich nehme an, dass du gleich einen ganzen Bogen angefertigt hast, um die Aufkleber beim nächsten Lodgy-Treffen unter die Leute zu bringen. ;)


Die LED hat bei mir nun schon zum vierten Mal angeschlagen. Läuft.  ^-^
Über die endgültige Einbauposition bin ich mir allerdings noch nicht ganz klar. Vermutlich werde ich die obere Ecke des Spiegeldreiecks wählen, da dort die Sonne am wenigsten drauf scheint und man dann die LED besser sehen kann.
An die Drahtenden habe ich aufgebogene Büroklammern gelötet. Sind stabil und lassen sich astrein in die Pins einstecken.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: John-Doe 1111 am 21 April, 2016, 21:07:28
Zitat von: Kromi am 21 April, 2016, 20:49:46
Die LED hat bei mir nun schon zum vierten Mal angeschlagen.


innerhalb wieviel km?
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Kromi am 22 April, 2016, 21:12:28
Innerhalb von 350km.

Davon liefen zwei Regenerationen über ca. 10 Minuten. Zwei Regenerationen waren nach jeweils 4 Minuten abgeschlossen. Ich nehme an, dass sie abgebrochen wurden, da in beiden Situationen eine langsame, eher niedrigtourige Fahrweise vorherrschte und somit die benötigte Last nicht erreicht werden konnte.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: knauky am 24 April, 2016, 19:34:36
Ich bin gestern eine lange Strecke gefahren, nach ca 3,5 Stunden ( nur Autobahn mit Anhänger 100km/h ) ging dann auch bei mir die Lampe zum 1ten mal an als ich von der Autobahn abfuhr. Ich bin dann ca 6 km nur bis max 50km/h weiter gefahren mit der Lampe bis ich anhalten musste. Ich hab dann noch Paar min gewartet aber Lampe blieb an und ich hab den Motor trozdem aus gemacht auch wenn es vielleicht nicht gut ist?
Die gefahrene Distanz seit Einbau war 1428 km.
Ich hab gedacht da ich die Regeneration abgebrochen habe, wird die Lampe bei der Heimfahrt schnell wieder an gehen? Dieses war aber nicht der Fall, die Lampe blieb die 320km aus.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: NinnJou am 24 April, 2016, 20:10:08
Ein Teil wurde ja schon vorher "weg-gebrannt". Jetzt wird wohl wieder im Filter gesammelt bis genug drin ist.
Dann geht die Regeneration wohl wieder los. (Zumindest habe ich das so bis jetzt verstanden)
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: John-Doe 1111 am 25 April, 2016, 18:58:39
je nach motorlast regeneriert sich der dpf von selbst.

bin seit der letzten "led-regeneration" gut 350km gefahren,
überwiegend steigung (mit ordentlich last) und gefälle.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: John-Doe 1111 am 30 April, 2016, 19:37:26
so, die regenerations-led hat heute wieder geleuchtet.

nach 458km für ca. 12km und ca. 12 min.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Cordova am 30 April, 2016, 20:19:27
Meine hat noch immer nicht geleuchtet, nach gut 1500km seit Einbau. Die Motorlast bei konstant 100kmh reicht wohl doch aus um die Regeneration automatisch einzuleiten.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: gambas am 30 April, 2016, 22:11:27
Dito... Bei mir gleich wie bei Cordova...
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: knauky am 01 Mai, 2016, 22:36:38
Seit dem letzten leuchten hat es bis zum nächsten mal ( gestern) 1320km gedauert.
Es leuchtete 9Minuten bei 140-150km/h.
Bin an dem Tag schon 400km am Stück Autobahn gefahren bis es an ging.

Bei mir klappt die LED also gut
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Silberrücken am 02 Mai, 2016, 19:09:28
Ich vergewissere mich noch mal zur PIN-Belegung, weil die LED beim Starten der HS-Heizung nicht leuchtet. Stimmt das Bild?
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: John-Doe 1111 am 02 Mai, 2016, 20:22:49
müsste stimmen.

leuchte die led überhaupt, wenn du 12V anlegst?

das relais braucht nach dem einschalten der heckscheibenheizung ca. 2sec. bis es anzieht.
und auch nur, wenn der motor läuft.

ansonsten hast diu keinen kontakt.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Silberrücken am 02 Mai, 2016, 21:33:11
Dann wird es wohl am fehlenden Motorlauf gelegen haben. Werde mir die Sache noch mal ansehen.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: knauky am 03 Mai, 2016, 11:50:16
Das war auch eine längere Suche bei mir warum nichts ging  :)
Als ich dann die Prüflampe geholt habe sah ich dann das gar kein Strom anliegt.
Habe dann auch den Motor gestartet und siehe da, es ging.  :freu
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: John-Doe 1111 am 03 Mai, 2016, 18:12:50
spannung liegt an, strom fließt.

so viel ordnung muss sein :police:
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Silberrücken am 06 Mai, 2016, 22:35:52
So, bin jetzt zum zweiten Versuch gekommen und siehe da, wenn der Motor läuft, funzt es: Klick! (http://lodgy-club.de/index.php?action=gallery;sa=view;pic=878)

Zum Einbau selbst: Hier gilt wohl "weniger ist mehr". Die Anschlussversuche gestalteten sich wie folgt:
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: einrad am 07 Mai, 2016, 07:46:28
Früher hatte ich auch Kabelenden verzinnt und dann geklemmt.
Heute mach ich das nicht mehr, weil es mehrfach zu Problemen geführt hatte.
(Die Oberfläche des Lötzinns oxidiert rascher als das Kupfer.)

Löten und Schrumpfschlauch ist für mich heute die beste Methode.
Wenn geklemmt, dann ohne verzinnen. Aderendhülse ist OK, die habe ich aber oft nicht zur Hand und dann klemme ich das Kabel direkt.

Gruß, Harald
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: datalost am 09 Mai, 2016, 23:52:11
Ich hatte mit einem dünnen Skalpel die Isolierung der Adern zur Spiegelheizung vorsichtig entfernt und die LED direkt angelötet. Funktioniert störungsfrei bei Einschalten Der HS, ansonsten gabs bisher noch keine Regeneration, ich fahre aber meist AB zwischen 130 - 150 km / h.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Blauer Elefant am 15 Mai, 2016, 20:58:55
So, ich hab ja schon angedroht, dass bei mir die Bastelwut ausgebrochen ist. Habe mir jetzt auch die Anzeige "light" eingebaut. Danke an John Doe für die Idee und Silberrücken für alle notwendigen Pointer! Für alle, die wie ich noch am Anfang ihrer Karriere stehen, hier noch ein Bild von der Abdeckung, damit man besser versteht, wie die runterkommt. Sie ist unten mit zwei Plastiklaschen in die Tür eingesetzt und oben eben mit so nem hellblauen Plastikclip angeclipst. Man muss also bei geöffneter Autotür die Abdeckung oben anfassen und dann vorsichtig aber kräftig so dran rupfen, als wollte man sie nach unten abklappen. Besonders stabil ist dieser Clips nicht, man sieht ihm jetzt glaube ich an, dass er mal rausgemacht wurde, aber die Abdeckung hält weiter perfekt an ihm. Macht man das aber zu oft, wird er sicher irgendwann den Dienst quittieren, wo bekäme man solche denn nach?

Für den Anschluss der LED (von Amazon mit Vorwiderstand integriert) hab ich die Methode von Silberrücken gewählt und einfach etwas mehr abisoliert, die Litze zurückgebogen und das Ganze in den Stecker gestopft. Dann mit Isolierband und Silvertape fixiert. Diese Methode ist alles andere als professionell, aber zum Löten war ich zu faul und hab ich grad noch zu viel Respekt vor dem Neuwagen ;). Beim ersten Wiederanbau der Verkleidung war natürlich prompt der Kontakt wieder weg, nochmal abgebaut, mehr Tape rein, jetzt tuts ;). Löten werd ich dann nach dem nächsten Wackelkontakt, falls es denn dazu kommt.

Gambas schrieb, die LED würde in einem 3 mm Loch perfekt halten. Kann ich nicht nachvollziehen. Durch 2,5 geht sie noch nicht durch, in 3 hält sie, ist mir aber zu lose, ich hab sie daher noch mit Heißkleber fixiert.

Die LED auf dem Bild ist gelb, nicht orange. Hätte die natürlich während meiner Ukraintetour mit vielleicht defektem DPF dabei haben sollen, dann wär ich jetzt schlauer. Jetzt bin ich mal gespannt, wann sie das erste mal von allein angeht.

(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160515/4d25ae9858832e2cd3fefce6c8edd45b.jpg)

(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160515/10205d2176139ac6ec6a91f9dce9d415.jpg)
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Silberrücken am 15 Mai, 2016, 22:36:52
Wenn du in die richtige Werkstatt kommst, gibt es auch mal 4 Clips und 2 Spreizdübel für die Montage des Brillenfachs gratis. Etwas hartnäckig muss man aber sein. Mir wollte man erst verklickern, dass es die Clipse nur in größeren Sets für 49 € gibt. Das mag ja sein. Wenn, dann aber nur als Massenbestellung der Werkstatt, weil die Dinger öfter wegbrechen. Als ich die RFK verbaut habe, sind beim Entfernen der Ladekantenabdeckung gleich 4 weggebrochen. Jetzt sind sie wieder dran - für ein kleines Trinkgeld in die Kaffeekasse.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Blauer Elefant am 29 Mai, 2016, 00:57:07
Bin jetzt ein paar hundert km gefahren, bisher keine Anzeige, fragte mich schon, ob ich die LED wohl überhaupt bei der Fahrt bemerken würde, dann mal Funktionstest gemacht ... also die Lösung mit Umknicken und einfach Stecken hat sich bei mir nicht bewährt. Jetzt hab ich die Verbindung gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Hoffe jetzt ist dann gut. Der Clip hat noch ein weiteres Abnehmen und Anbringen überlebt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Cordova am 29 Mai, 2016, 12:47:18
Ich hab jetzt 4000 km runter mit der LED Anzeige und sie hat kein einziges Mal aufgeleuchtet. Ich mache nur noch bei jeder 3. bis 4. Fahrt einen Funktionstest. Für mich heißt das, das sich das System von selbst reinigt und keine Heckscheibenheizung zur Erhöhung der Motorlast benötigt wird. Da auch keine Fehlermeldung kommt ist wohl alles okay.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Blauer Elefant am 29 Mai, 2016, 19:52:01
Bei mir war schon wirklich ein Wackelkontakt. Aber wenn es am Ende so werden sollte wie bei dir, tja, dann haben wir jetzt immerhin eine coole Anzeige für die Spiegelbeheizung ;). Ich bin ja auch der Meinung, extrem DPF-freundlich unterwegs zu sein, seitdem fast alle Stadtfahrten von meiner Frau's Opel übernommen werden. Aber andere berichten ja, dass bei ihnen die LED auch mitten auf der Autobahn angeht. Könnte es sein, dass es hier auch zwischen Euro 5 und 6 Unterschiede gibt?
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Silberrücken am 29 Mai, 2016, 22:18:17
Seit der Nachrüstung der Kontroll-LED am linken Außenspiegel sind wir ca. 2 1/2 Tankfüllungen gefahren. Die LED ging genau in dem Moment an, als ich erwähnt habe, dass sie bisher nicht einmal geleuchtet hat.
Ich war natürlich hoch erfreut.  :freu

Mein Sohn auf dem Beifahrersitz auch. Er war beim Einbau dabei hatte zum Spaß die Heckscheibenheizung eingeschaltet.  :o
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Cordova am 29 Mai, 2016, 23:32:10
Zitat von: Silberrücken am 29 Mai, 2016, 22:18:17
Mein Sohn auf dem Beifahrersitz auch. Er war beim Einbau dabei hatte zum Spaß die Heckscheibenheizung eingeschaltet.  :o


Schön wenn auch die Jugend an die Technik heran geführt wird :D
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Blauer Elefant am 29 Mai, 2016, 23:45:40
Jepp, meiner 7-jährigen habe ich bei der Gelegenheit gezeigt, was Löten ist. Das wird bei uns zu Haus sonst selten gemacht ;). Sie war von den kleinen Kügelchen ganz fasziniert, die sich bilden, wenn man das Lötzinn erhitzt und abtropfen lässt. Hat außerdem gleich mal das schön zur Spirale aufgewickelte Lötzinn komplett abgewickelt, als ich nicht hinsah ... Um die eigentliche Funktion der LED zu erklären war sie aber noch zu jung ;).
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Silberrücken am 30 Mai, 2016, 07:33:04
Zitat von: Cordova am 29 Mai, 2016, 23:32:10
Schön wenn auch die Jugend an die Technik heran geführt wird. :D


Inzwischen lötet die Jugend sogar schon selbst. Jeden Kabel- und Holzrest kann sie gebrauchen. Kürzlich stand die Anwendung eines Multimeters auf dem Plan. Um die anschließenden Arbeiten im Bereich 230 V habe ich mich dann sicherheitshalber aber doch selbst gekümmert. ;)

(http://www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_127.gif)
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: NinnJou am 22 Juni, 2016, 13:02:54
Also, bei mir ist bis dato noch keine Regeneration (über Heckscheibenheizung) angezeigt worden  ???

Neue DPF-Box - v4.0 ( da kommt später noch was von mir wenn die Anzeige auch mal was anzeigt  ;) ) Mitte Mai eingebaut (~2800 km).
Bis heute (~6000 km gefahren) hat da noch nichts geleuchtet. Im Moment ist die LED so verschaltet das sie angeht sobald HSH ein ist.

Im groben wird der Wagen im Wechsel eine Woche Stadt (~100 km) für Frau Arbeit und andere Woche ich dann zur Arbeit (~1000 km) genutzt. In der Regel fahre ich dann so 90~94km/h auf Tempomat. Vielleicht reicht das ja schon für die Verbrennung?
Oder es wird hier bei den neueren Fahrzeugen die HSH nicht mehr genutzt bei der Regeneration?

Beim Sandero ist die Regeneration mittlerweile schon "sehr oft" und relativ unregelmäßig wie ich finde.
Unser Fahrprofil ist eigentlich immer gleich... Siehe Anhang.
Titel: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: kb am 24 Juni, 2016, 12:12:38
1) leuchtet eigentlich auch die Heckscheibenheizungsbeleuchtungs LED unten am Schalter während der Regeneration
auf?

2) könnte man - statt einer zusätzlichen LED - auch einen Buzzer/Piepser einbauen, damit man eine akustische Rückmeldung bekommt?
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Silberrücken am 24 Juni, 2016, 12:59:59
Ich glaube nicht, dass die Anzeige der Heckscheibenheizung dabei leuchtet. Bei mir leuchtet noch nicht einmal die LED im Spiegeldreieck. Ich nehme an, dass diese Umrüstung für die Katz war. Es sei denn, man will eine besser sichtbare Anzeige für die Heckscheibenheizung. Dann ist die LED im Spiegeldreieck prima.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: boboo am 24 Juni, 2016, 14:22:37
Kann es sein, dass die zusaetliche Belastung nur dann zugeschaltet wird, wenn die Temperatur im DPF zu niedrig ist?
Und kann es sein, dass die besagte Temperatur manchmal/oft hoch genug ist - eventuell auch von der Aussentemperatur abhaengig - so dass der Brennvorgang (ohne Nachhilfe durch groessere Last) durchgezogen werden kann?
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: NinnJou am 24 Juni, 2016, 16:17:18
Zitat von: kb am 24 Juni, 2016, 12:12:38
1) leuchtet eigentlich auch die Heckscheibenheizungsbeleuchtungs LED unten am Schalter während der Regeneration
auf?

2) könnte man - statt einer zusätzlichen LED - auch einen Buzzer/Piepser einbauen, damit man eine akustische Rückmeldung bekommt?


1) - Nein

2) - klar, warum nicht, wäre aber sehr nervig für ~10km ein Dauerpiepsen zu haben.

Als Lautsprecher kannst einen 12V Buzzer nehmen, der mit einer festen Frequenz Piepst.
z.B. www.ebay.de/itm/272194225279 (http://www.ebay.de/itm/272194225279)
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: John-Doe 1111 am 24 Juni, 2016, 16:45:34
je nach fahrprofil muss überhaupt nicht vom MSG regeneriert werden,
somit leuchtet auch die LED nicht.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Cordova am 24 Juni, 2016, 21:42:15
Was auch keiner weiß ob die Regeneration abgeschlossen ist wenn die LED wieder aus geht. Es ist denkbar das die erhöhte Motorlast nur solange gebraucht bis die nötige Temperatur zur Regeneration im DPF erreicht ist. Wenn dieser Zeitpunkt da ist geht nach meiner Theorie die LED aus..aber die Regeneration läuft noch. Eine halbwegs genaue Feststellung des Zeitpunkts und Dauer einer REG wird wohl nur eine LED gekoppelt mit der 5. Einspritzdüse sein. Da fällt mir grad ein: Gibt es denn endlich mal einen Schaltplan zum Lodgy? Er ist nun schon vier Jahre auf dem Markt aber ich habe noch nichts gefunden.
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Kromi am 25 Juni, 2016, 11:58:59
Zitat von: NinnJou am 24 Juni, 2016, 16:17:18
Zitat von: kb am 24 Juni, 2016, 12:12:38
2) könnte man - statt einer zusätzlichen LED - auch einen Buzzer/Piepser einbauen, damit man eine akustische Rückmeldung bekommt?


2) - klar, warum nicht, wäre aber sehr nervig für ~10km ein Dauerpiepsen zu haben.


Weshalb ein Dauerpiepsen?
Ein kurzer Quittierton zu Beginn und Ende der Regeneration halte ich für eine nützliche Idee.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: John-Doe 1111 am 25 Juni, 2016, 12:14:38
Zitat von: Cordova am 24 Juni, 2016, 21:42:15
Was auch keiner weiß ob die Regeneration abgeschlossen ist wenn die LED wieder aus geht. Es ist denkbar das die erhöhte Motorlast nur solange gebraucht bis die nötige Temperatur zur Regeneration im DPF erreicht ist.


höcht unwahrscheinlich, da die abgastemperatur beim diesel sehr stark schwankt, im gegensatz zum ottomotor.

otto/diesel:
800°C/250°C -Leerlauf
700-1000°C/ 500-600°C -Volllast
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: NinnJou am 25 Juni, 2016, 14:21:39
Zitat von: Kromi am 25 Juni, 2016, 11:58:59
Zitat von: NinnJou am 24 Juni, 2016, 16:17:18
Zitat von: kb am 24 Juni, 2016, 12:12:38
2) könnte man - statt einer zusätzlichen LED - auch einen Buzzer/Piepser einbauen, damit man eine akustische Rückmeldung bekommt?


2) - klar, warum nicht, wäre aber sehr nervig für ~10km ein Dauerpiepsen zu haben.


Weshalb ein Dauerpiepsen?
Ein kurzer Quittierton zu Beginn und Ende der Regeneration halte ich für eine nützliche Idee.

Grüße ... Chris


Werde das mal im Hinterkopf für meine "DPF Version 4.0" im Hinterkopf behalten  ;)
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: NinnJou am 18 Juli, 2016, 10:33:14
Zitat von: NinnJou am 25 Juni, 2016, 14:21:39
Zitat von: Kromi am 25 Juni, 2016, 11:58:59
Zitat von: NinnJou am 24 Juni, 2016, 16:17:18
Zitat von: kb am 24 Juni, 2016, 12:12:38
2) könnte man - statt einer zusätzlichen LED - auch einen Buzzer/Piepser einbauen, damit man eine akustische Rückmeldung bekommt?


2) - klar, warum nicht, wäre aber sehr nervig für ~10km ein Dauerpiepsen zu haben.


Weshalb ein Dauerpiepsen?
Ein kurzer Quittierton zu Beginn und Ende der Regeneration halte ich für eine nützliche Idee.

Grüße ... Chris


Werde das mal im Hinterkopf für meine "DPF Version 4.0" im Hinterkopf behalten  ;)


Und hier meine "Antwort" - Die NinnBox #1  8)

http://lodgy-club.de/index.php/topic,2198.0.html (http://lodgy-club.de/index.php/topic,2198.0.html)
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Lumpi am 18 Juli, 2016, 11:59:44
Hat schon mal jemand darueber nachgedacht sich das patentieren zu lassen?
Titel: Re: Anzeige Regeneration DPF
Beitrag von: Silberrücken am 20 August, 2021, 08:37:15
Und es funktioniert doch!!!  ^-^

Hatte die LED zur Anzeige der Regeneration des Partikelfilters bereits 2016 in meinem Lodgy installiert (Klick!) (http://lodgy-club.de/index.php?action=gallery;sa=view;pic=878). Das Ding hat jahrelang nix angezeigt. Deshalb hatte ich die Vermutung, dass die Lodgys aber Bj. 2015 etwas anders konstruiert sind.

Im Juli 2021 war es dann aber soweit: Nach circa 155.000 km stand ich an einer Ampel und es ging erstmals von allein die LED am linken Außenspiegel an. :o

Der Lodgy rauchte am Auspuff fröhlich vor sich hin und stank verbrannt. Hatte echt Angst, dass mir das Ding abfackelt. Ich fuhr ganz vorsichtig weiter nach Hause und nach circa 4 km ging die LED wieder aus. Der Gestank verschwand ebenfalls.

Seit dem sind wir etwa 2.000 weitere Kilometer gefahren, ohne dass der Dicke nochmals Rauchzeichen gegeben hat. Daher vermute ich folgendes:


Werde mal abwarten, wie sich der Dicke bei dem Thema weiter verhält und ggf. weiter berichten.
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019