Mahlzeit zusammen.
Nach längere Suche ist es soweit und kaufe einen Anhänger für den Schrebergarten und alles möglich mehr. Fündig wurde ich bei ebay-Kleinanzeigen, besichtigt ist er auch schon und am Montag ist die Übergabe.
Der Verkäufer ist so nett und überlässt mir den Anhänger angemeldet mit seinen Kennzeichen, damit ich ihn im Straßenverkehr bewegen kann. Aber hier fängt nun meine Unwissenheit an.
Bisher habe ich nur abgemeldete PKW's auf mich/meine Frau zugelassen. Eine Abmeldung des Vorbesitzers ist für mich Neuland. Was muss ich bei der Zulassungsstelle alles für die Abmeldung haben?
Edit:
Und gleich noch eine Frage hinterher.
Der Anhänger hat derzeit ein 2-zeiliges Nummernschild, kann ich für ihn einfach ein 1-zeiliges nehmen oder muss das zwingend ein 2-zeiliges sein?
Also mit zulassen kenst du dich ja aus.
Nimm den Kaufvertrag mit oder eine Schreiben das der Verkäufer unterschrieben das der Anhänger nun dir gehört und damit einverstanden ist, dass du in auf dich zulassen darfst.
Moin,
es ist ja kein Abmelden sondern ein Ummelden.
Nach dem Kaufvertrag wurde bei einer Ummeldung bisher nie gefragt
Welche Unterlagen nötig sind, dafür hat jede Zulassungsstelle Checklisten
der kaufvertrag ist der zulassungsstelle auch vollkommen schnurz.
die interessieren sich nur für die fahrzeugpapiere und die HU.
Zitat von: race13 am 12 Juli, 2018, 13:52:00
Und gleich noch eine Frage hinterher.
Der Anhänger hat derzeit ein 2-zeiliges Nummernschild, kann ich für ihn einfach ein 1-zeiliges nehmen oder muss das zwingend ein 2-zeiliges sein?
Ist denn bauartbedingt ein zweizeiliges Nummernschild zwingend notwendig?
Wenn der Anhänger übrigens in deinem Zulassungsbezirk gemeldet ist, kannst du das alte Kennzeichen in der Regel weiter verwenden.
Grüße ... Chris
Ist "leider" nicht im gleichen Zulassungsbezirk und nicht mal im gleichen Bundesland. Allerdings ist heute der Zulassungsbezirk nicht mehr nötig (zumindest bei Umzug).
Ich habe beim Umzug von Ravensburg nach Mannheim unser RV Schild vom Lodgy mitgenommen. Wenn ich nun das Hängerschild mitnehmen würde wäre es ein RV .. - F ... Gespann im MA Bezirk. Diese Kombination kommt sicher sehr selten vor. :D
Mit den Nummernschildern kann ich nicht sagen wie die "bauartbedingte Zulassung" ist, es ist ein 25 Jahre alter Pferdeanhänger (ohne Tiergeruch). Das werde ich dann erst am Montag sehen und dann halt erst Montag Abend das Nummernschild bestellen.
Ihr macht mir aber gute Hoffnung das es kein großes Ding wird, bzw. das es überhaupt was "anderes" wird.
Zitat von: race13 am 13 Juli, 2018, 08:15:46 und dann halt erst Montag Abend das Nummernschild bestellen.
Darf ich eine Empfehlung aussprechen?
Ich bekomme dafür nichts, habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Es ist eine gemeinnützige Einrichtung.
https://kennzeichenprofis.de/index.php
Moin,
vielleicht noch mal was zum ANhänger.
Im Kopf steht Transportanhänger später ist es dann ein Pferdeanhänger.
Vor der Zulassung würde ich nachschauen was für eine Art Anhänger es ist und ob das dann für meine Zwecke paßt.
Ist es ein Anhänger zum Transport von Sportgeräten (also Pferden) oder ist es eine Transportanhänger der aussieht wie ein Pferdeanhänger?
Im ersten Fall ist das Ding steuer- und evtl. auch versicherungsfrei(??), es dürfen damit aber auch nur die vorgesehenen Sportgeräte transportiert werden und nichts anderes.
Im anderen Fall ist das Ding steuer- und versicherungspflichtig, transportiert werden darf alles.
Der Anhänger war beim "Vor-Vor-Besitzer" ein steuerfreier Pferdeanhänger mit grünem Nummernschild, der Vorbesitzer (bzw. der aktuelle Besitzer) hat aber alle Papiere für den "normalen"-Anhängerbetrieb erstellen lassen und ihn auch mit schwarzem Nummernschild "betrieben". Er ist also nicht Steuer/(Versicherungs(?)) befreit.
Und da ist das gute Stück.(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180717/d7b9f742869213654939ff443cf2369d.jpg)
Mich würden mal die Eckdaten interesiren.
Habe mir auch einen Hänger geleistet aber muss auf 100 kg nutzlast verzichten, weil der Lodgy und Anhänger nur 3054 kg wiegen dürfen.
Ja für einen Anhänger merkt man sofort den große Diesel und die 7-Sitze beim Lodgy, da man dort 1400kg anhängen darf. Mein Hänger ist ein 1,3T'er mit innen Maß 2,1m x 1,2m + Spitze ~0,8m mehr, Leergewicht ist 510kg.
Mein Benziner auf LPG metkt man schonn, daß da was dranhängt.
Aber ich darf auch 1400 zeihen mit 75kg Stützlast aber irgend einer hat unten in der Zulassung ein kleine Anekdote hinterlassen.
Leergewicht sind bei mir 445kg innenmasse sind L 3m x B1,5m x H 1,6m gesammtmasse sind 1300
Moin,
wenn die Anekdote der eingerahmte Text ist....
Diese Angabe findet sich auch auf dem Typenschild an der rechten B-Säule sowie in der CoC.
Ich habe bei G: 1337-1425, F.1 und F.2: 1926, bei 7.1/8.1: 965, bei 7.2/8.2: 1105, bei O.2:665 und "im gelben Kasten" max. 3126Kg :/
Nach dem berechtigtem Hinweis von Cromi (http://lodgy-club.de/index.php/topic,1758.msg41867.html#msg41867), führe ich diesen Thread hier mal mit einem wichtigem Thema weiter:
Der Hänger ist durch den TÜV gefallen. :'(
Der Boden ist vorne Rechts durch, Bremswirkung zu gering, Weg der Auflaufbremse zu lang.
Bilder werden dann im laufe der nächsten Tage kommen.
Siebdruckplatten sollten nicht solche Fasern lassen ;D
(http://lodgy-club.de/gallery/1314_03_07_19_8_31_04.jpeg)
(http://lodgy-club.de/gallery/1314_04_07_19_8_11_33.jpeg)
vorne kein Holz mehr drin.
(http://lodgy-club.de/gallery/1314_04_07_19_8_11_56.jpeg) (http://lodgy-club.de/gallery/1314_04_07_19_8_12_23.jpeg)
und so sieht der Rest vom vorderen Boden und die Unterseite der vorderen Wände aus
und nach viel fluchen und zwei Flex-schnitten war dann doch der oberer Metallrahmen raus und die Seitenteile konnte besser rausgenommen werden
(http://lodgy-club.de/gallery/1314_04_07_19_8_12_45.jpeg)
Seitenwände und hinterer Boden sehen fast noch gut aus, aber leider Stellen weiße auch schon am weg bröseln
(http://lodgy-club.de/gallery/1314_04_07_19_8_12_55.jpeg)
und so sieht er aktuell aus ausgezogen
Übers Wochenende hat sich wieder ein bisschen was getan.
- Rost bürsten und jeweils eine Dose Rostumwandler und Zinkspray verteilt: (http://lodgy-club.de/gallery/1314_05_07_19_8_18_08.jpeg)
- Boden und Seitenwände zurecht gesägt und eingesetzt: (http://lodgy-club.de/gallery/1314_08_07_19_9_48_04.jpeg)
Zitat von: race13 am 08 Juli, 2019, 09:51:39
- Rost bürsten und jeweils eine Dose Rostumwandler und Zinkspray verteilt
Zinkspray ist des Restaurators bester Freund. 8)
Hatte vor zwei Jahren bei meinen 750kg-Anhänger ebenfalls eine neue Siebdruckplatte einbauen müssen. Dabei waren dann auch ein paar Arbeiten am Chassis fällig. Zinkspray und neue Schrauben haben die Karosserie quasi in neuem Glanz erstrahlen lassen. :D
Wünsche dir weiter gutes Gelingen! :)
Grüße ... Chris
Wenn es gut läuft werde ich dieses Wochenende mit dem Aufbau fertig und wenn es richtig gut läuft schaffe ich es auch die Bremsen einzustellen.
Demnächst folgen dann auch weitere Fotos.
Es lief natürlich nicht wie gehofft und ich bin nach wie vor nicht mit dem Aufbau fertig.
(http://lodgy-club.de/gallery/1314_09_07_19_1_43_02.jpeg)
Das war der Erfolg nach dem vorherigen Post. (13/14.07)
Danach ging es dann weiter (20/21.7):
(http://lodgy-club.de/gallery/1314_22_07_19_11_39_49.jpeg)
-Boardwand-Heckklappe neu gemacht und innerer Rahmen vollständig verschraubt
(http://lodgy-club.de/gallery/1314_22_07_19_11_40_13.jpeg)
-neue Heckklappe
(http://lodgy-club.de/gallery/1314_22_07_19_11_40_32.jpeg)(http://lodgy-club.de/gallery/1314_22_07_19_11_41_35.jpeg)
-Aufbau optisch fertig, was Holz und Metall betrifft.
ToDo:
- einige Schlossschrauben des Aufbaus kürzen (40mm anstelle von 30mm genutzt)
- einige Muttern der Schlossschrauben durch Stopmuttern ersetzen
- alle Übergänge von Holz und Metall mit Sikaflex abdichten
- Strom/Beleuchtungskabel am Boden neu fixieren
- Reflektoren und Unterlegkeil neu befestigen
- Bremsen einstellen
Wunsch:
- Deichselbox bauen und montieren
- Fronttür neu einbauen
Was eine Kiste!
Sollte das nächste Lodgy-Treffen wieder in Monnem steigen, dann musst du den Anhänger unbedingt präsentieren.
Grüße ... Chris
War jetzt etwas länger ruhig, aber der Neuaufbau ist nun endlich fertig :freu
(http://lodgy-club.de/gallery/1314_06_08_19_8_32_30.jpeg)
(http://lodgy-club.de/gallery/1314_06_08_19_8_33_02.jpeg)
(http://lodgy-club.de/gallery/1314_06_08_19_8_34_26.jpeg)
Sehr gut! 8) Und jetzt ab zur HU! O0
Grüße ... Chris
Für die HU muss erst noch die Bremse gemacht werden :-\