Ahoi Gemeinde,
aufgrund mehrerer Threads, in denen es immer wieder um die auf dem Lodgy zulässigen Felgengröße geht, versuche ich mich hier mal an einer Übersicht. Grundsätzlich müssen die Einpresstiefe und die dazugehörigen Reifen beachtet werden.
Die Werte habe ich verschiedenen Websites von Online-Felgen-Anbietern entnommen. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll jederzeit erweiterbar sein.
Die Spalte 'Karosserie' beinhaltet Informationen zu erforderlichen Arbeiten an der Karosserie wie etwa Bördeln oder Ziehen des Kotflügels. Die Spalte 'Kommentar' dient eventuellen Zusatzinfos.
Tieferlegungen und Wahl des Reifenherstellers können ebenfalls eine Rolle spielen, sprengen aber für diese Tabelle den Rahmen.
Die Tabelle wird dennoch grundlegend zeigen, was geht. ;)
Wer sich seiner Felgengröße inkl. Reifengröße und Einpresstiefe sicher ist, kann diese in diesem Thread hier posten!
Ich werde die Daten nach und nach in die Liste aufnehmen.
So können wir uns jederzeit leicht untereinander austauschen, wenn eine Frage zu einer bestimmten Felgengröße auftaucht. :-)
Allgemein gilt:
Durchmesser Radnabe 60,1mm
Lochkreis 100mm
Schraubenanzahl 4
Der Tacho darf in Deutschland nicht nachgehen, d.h. er darf nicht weniger anzeigen, als das Fahrzeug fährt. Dann ist nämlich eine Tachoanpassung fällig.
Grüße ... Chris
Felge ET Reifen User Karosserie Kommentar
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6,0x14 35 185/70R14
6,0x15 35
6,0x15 38
6,0x15 40 185/65R15 viele --- Werksausstattung
6,0x15 44 195/65R15 Neusiedlersee
6,5x15 38 185/65R15
6,0x16 40 195/55R16 viele --- Werksausstattung
6,0x16 40 205/55R16 ProLodgy, Kromi Einzelabnahme nötig
6,5x16 35
6,5x16 38 195/55R16
6,5x16 40 205/50R16 Karlheinz --- Keine Eintragung nötig
6,5x16 45
7,0x16 35 195/55R16 Lorten
7,0x16 38
7,0x16 45
6,5x17 40
7,0x17 35
7,0x17 38
7,0x17 40 215/45R17
7,5x17 35
7,5x17 38 215/45R17 Dufflaender ---
7,5x18 38 205/40R18 osTblock ?
7,5x18 35
7,5x18 40
8,0x18 35
8,0x18 38 215/35R18
8,5x19 Hätte kb gerne ;)
Meine Sommerfelgen/Reifen: 7,0 x 16 ET 35 / 195-55 R16
Hab mir jetzt auch 17 Zöller zugelegt. Eigentlich wollte ich die originalen 16 zoll Dacia Felgen drauf lassen aber ein Mitglied im Club hat sie mir angeboten. Auf die Originalen werd ich Winterreifen aufziehen. Dann sieht der Lodgy auch im Winter gut aus. Mal ne Frage zum Kotflügel an die Community. Ist die Bördelkante an allen Fahrzeuge heutzutage so gearbeitet? Hinten sieht es so aus wie wenn die Bördelkante umgelegt ist. Ich kenne es von älteren Fahrzeugen so das die Bördelkante ca 10mm breit im 90 grad Winkel nach innen gekantet ist.
Zitat von: Cordova am 28 April, 2016, 20:06:45 Ich kenne es von älteren Fahrzeugen so das die Bördelkante ca 10mm breit im 90 grad Winkel nach innen gekantet ist.
das müssen aber wirklich alte fahrzeuge sein.
Naja, was heißt so alt? An meinem V40 war das so. Der wurde zwar 1996 entwickelt aber bis 2004 produziert worden. Das ist ja noch nicht so lang her. Das neue Prinzip finde ich natürlich besser. Früher musste man ja die Bördelkante "umlegen" damit bestimmte Felgen und Reifen passten. Das wurde hier schon ab Werk gemacht ;D
Meine Sommerfelgen/Reifen: 6,5 x 16 ET 40 / 205-55 R16.
Diese Kombination braucht nicht eingetragen werden.
Gruß
Karlheinz
Fährt irgendjemand 14" auf Lodgy? Ich würd gern mal ein Bild sehen. Und gehen die auf einen dci110 (jemand schrieb in einem anderen Thread, er hätte da Zweifel wegen der größeren Bremsanlage?
Hintergrund: Möchte möglichst viel Gummi auf der Felge haben für bessere Federung auf schlechten Pisten. Werde mich definitiv von meinen 16" trennen und auf 15" gehen; wenn 14" auch geht, würd ich drüber nachdenken. Außer seltsamer Optik hat man ja keine Nachteile bei kleineren Felgen, oder?
Zitat von: Blauer Elefant am 28 April, 2016, 23:25:56
Außer seltsamer Optik hat man ja keine Nachteile bei kleineren Felgen, oder?
Doch, hat es. Zumindest wenn man das Weniger an Felge durch ein Mehr an Gummi ersetzen will, damit der Radumfang wieder passt und das Mehr an Gummi zu mehr Dämpfung führt. Damit wird ja nicht nur die Dämpfung besser, sondern der Gummi verwindet sich auch insgesamt mehr. Das wirkt sich bei jeglicher Beschleunigung aus: Beim Bremsen, Beschleunigen und beim Kurvenfahren. Im Extremfall würde es wohl sogar den Reifen von der Felge "hebeln". Es hat ja schließlich einen Sinn, warum im Rennsport Niederquerschnittsreifen gefahren werden.
Ob nun 14-Zöller mit einem "hohen" Reifen auf dem Lodgy funktionieren und zulässig sind, kann ich dir jedoch nicht sagen.
Zitat von: Blauer Elefant am 28 April, 2016, 23:25:56
Fährt irgendjemand 14" auf Lodgy? Ich würd gern mal ein Bild sehen. Und gehen die auf einen dci110 (jemand schrieb in einem anderen Thread, er hätte da Zweifel wegen der größeren Bremsanlage?
Hintergrund: Möchte möglichst viel Gummi auf der Felge haben für bessere Federung auf schlechten Pisten. Werde mich definitiv von meinen 16" trennen und auf 15" gehen; wenn 14" auch geht, würd ich drüber nachdenken. Außer seltsamer Optik hat man ja keine Nachteile bei kleineren Felgen, oder?
Wenn man den diversen Onlinekonfiguratoren für Felgen und Reifen trauen kann, dann ist auch beim Lodgy eine 14" Felge möglich.
Der dazu passende Reifen wäre dann z.B. ein 185/70 R14, 195/70 R14.
Einen Nachteil bei der 14" Felge gegenüber der 15" Felge sehe ich jetzt nicht.
Gruß
Karlheinz
Zitat von: Karlheinz am 29 April, 2016, 12:32:43
Einen Nachteil bei der 14" Felge gegenüber der 15" Felge sehe ich jetzt nicht.
sieht eben richtig scheiße aus...
Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Zudem muss ich auch zum Lodgy sagen: Viele finden den scheiße. Ich fand ihn am Anfang ganz OK. Doch je öfter ich ihn ansehe, desto schöner finde ich ihn. Geht mir wohl wie vielen mit ihren Frauen ;-).
Ich fragte ja nach einem Bild mit 14", ohne das vorher gesehen zu haben wollt ich dann doch nicht so weit gehen. Ich gebs ja zu, der Lodgy sieht mit 16" noch ne Ecke besser aus als mit 15". Muss nochmal überlegen, ob ich die nicht doch behalte und einfach für die nächstes Ukrainefahrt was anderes billiges anschraube, wos dann "nicht schad" ist.
ich bezweifle, dass du beim dci 110 überhaupt die 14" drauf bekommst.
klar sieht er mit den 16" besser aus, als mit den 15".
aber mit 14".... (http://www.cosgan.de/images/midi/ekelig/h035.gif)
einfach für die ukraine 15" und gut iss.
Bei mir wars umgekehrt :D Anfangs gefiel mir der Lodgy nicht so richtig...mein Mädel hat mich dazu gedrängt ihn zu besichtigen. Als ich ihn dann beim Händler sah mit der Folierung usw wars um mich geschehen :laugh: Liebe auf den ersten Blick sozusagen.
Zu den 14 zoll Felgen muss ich Silberrücken Recht geben. Die Seitenwand eines Reifens ist dazu da in Kurven die seitlichen Fliehkräfte aufzunehmen (und natürlich das Fahrwerk,Karosse..) Wenn die Seitenwand größer wird, gibt sie auch mehr nach.
Hier haben wohl einige den Lodgy RS.
Selbstverständlich stimmen die Aussagen zur Physik der Reifendimensionen. Im Alltag spielt es jedoch mehr eine Rolle, wie viel Profil auf dem Schlappen ist und wie der Fahrstil zum Fahrzeug passt. 14-Zoll-Reifen lösen sich auch nicht mal eben von der Felge. Aus dem Lodgy würde übrigens auch mit Niederquerschnittsreifen keine Rennsemmel werden.
Ich würde an deiner Stelle erst mal das Technische abklären, ob 14" auf dem dCi110 machbar sind. Dann kannst du in Ruhe weiter entscheiden.
Grüße ... Chris
Zitat von: Kromi am 29 April, 2016, 20:41:43
Hier haben wohl einige den Lodgy RS.
haben wir doch.
RS = Richtig Sparsam ;D
Zitat von: Kromi am 29 April, 2016, 20:41:43
Hier haben wohl einige den Lodgy RS.
Selbstverständlich stimmen die Aussagen zur Physik der Reifendimensionen. Im Alltag spielt es jedoch mehr eine Rolle, wie viel Profil auf dem Schlappen ist und wie der Fahrstil zum Fahrzeug passt. 14-Zoll-Reifen lösen sich auch nicht mal eben von der Felge. Aus dem Lodgy würde übrigens auch mit Niederquerschnittsreifen keine Rennsemmel werden.
Ich würde an deiner Stelle erst mal das Technische abklären, ob 14" auf dem dCi110 machbar sind. Dann kannst du in Ruhe weiter entscheiden.
Grüße ... Chris
Das ist richtig das aus dem Lodgy keine Rennsemmel wird aber das war ja auch nicht das Ziel/Thema ;) Interessanter sind da die Erfahrungen die mit den verschiedenen Reifen-/Felgengrößen gemacht werden. Ich war mit den Orignal 16 Zoll Alus mit Conti Bereifung zufrieden aber die Schlappen sind runter und da kommen jetzt Winterreifen drauf. Bei den 17 Zoll Rädern ist mir ein besserer Seitenhalt in den Kurven aufgefallen. Das liegt zum einen an der Reifenbreite (215) aber auch an den Mad Verstärkungsfedern hinten. Außerdem rollt er jetzt besser bzw weiter wenn ich vom gas gehe und folgt nicht mehr jeder Spurrille. Kommt wahrscheinlich daher das die Continental nicht Laufrichtungs gebunden sind. Die 17er schon.
Zitat von: Cordova am 29 April, 2016, 21:12:43
Das ist richtig das aus dem Lodgy keine Rennsemmel wird
alles nur eine frage des geldes. >:D
(http://www.iasi4u.ro/multimedia/2011/11/2011-dacia-lodgy-glace-pic013-515x328.jpg)
machbar ist eigentlich fast alles!
Der hat aber nen V8...! ;D
Moin moin
Hab da mal ne Frage! :o
Sehe ich das richtig, das Dacia die Serien Aluetten
mit verschiedenen Einpresstiefen herstellt ?
Bin nämlich auf der suche nach nem 205er reifen für die Serienfelge!
Mehr Auflagefläche = mehr Seitenstabilität !!!!
Lg der Sepp
Zitat von: osTblock am 29 April, 2016, 22:42:17
Der hat aber nen V8...! ;D
nö, nur ein 3.0l V6 mit lausigen 350PS und gerade mal 360Nm.
was passen könnte: AMG 45 (wenn der 1.5 dci in die a-klasse passt, dann dürften auch die motoren von der a-klasse in den lodgy passen)
2.0l, 381PS und satte 475Nm >:D
Wenn ich mir meine 15 Zöller ansehe, denke ich, dass du Probleme mit dem Bremssattel bekommst. Da geht die 14er doch bestimmt nicht drauf, oder?
Zitat von: Bedel2015 am 30 April, 2016, 07:47:13
Moin moin
Hab da mal ne Frage! :o
Sehe ich das richtig, das Dacia die Serien Aluetten
mit verschiedenen Einpresstiefen herstellt ?
Bin nämlich auf der suche nach nem 205er reifen für die Serienfelge!
Mehr Auflagefläche = mehr Seitenstabilität !!!!
Lg der Sepp
Nein, die Serien Alus von Dacia (6.0x15 & 6.0x16) haben beide ET 40. Das geht aus der Tabelle hervor die Kromi am Anfang des threads gepostet hat. Für 205er Reifen brauchst du wohl eine 6.5x16 Felge.
Naaaaa Klasse! Schade !!!
Danke für die Antwort ;-)