Dacia Lodgy Club

Das Forum => Rückmeldungen => Thema gestartet von: Kromi am 02 April, 2015, 12:25:02

Titel: Forenstatistik März 2015
Beitrag von: Kromi am 02 April, 2015, 12:25:02
Für März 2015 gibt es folgende Zahlen für Neumitglieder:
36 (34) Neumitglieder (bereinigt)
13 (31) Beiträge der Neumitglieder
2 (5) Neuvorstellungen (5,6%)
13 (15) Ortsangaben (36,1%)

Allgemeine Statistik für März 2015:
24 (39) neue Themen
463 (509) neue Beiträge
877993 (980.906) Seitenaufrufe

663 Mitglieder insgesamt

Enttäuschend ist in diesem Monat vor allem die geringe Beteiligung der Neumitglieder. Trotz höherer Zahl im Vergleich zum Vormonat haben sich gerade mal 2 (!) User vorgestellt!

Grüße ... Chris
Titel: Re: Forenstatistik März 2015
Beitrag von: NinnJou am 02 April, 2015, 12:51:52
Danke für die Info.

Vielleicht sollte man diverse (Unter)Foren erst nach 5 oder 10 Posts freischalten.
Denke mal viele melden sich einfach nur an, ziehen sich eine PDF Anleitung herunter und das war's dann für lange Zeit.

Ich selbst versuche hier und da in den diversen Foren konstruktiv mitzumachen. Bestes Beispiel hier, Ich habe immer noch keinen Lodgy  :o
Titel: Re: Forenstatistik März 2015
Beitrag von: John-Doe 1111 am 02 April, 2015, 14:34:14
Zitat von: NinnJou am 02 April, 2015, 12:51:52


Vielleicht sollte man diverse (Unter)Foren erst nach 5 oder 10 Posts freischalten.
Denke mal viele melden sich einfach nur an, ziehen sich eine PDF Anleitung herunter und das war's dann für lange Zeit.



für beitragslose neumitglieder sollten die anleitungen kostenpflichtig werden >:D
Titel: Re: Forenstatistik März 2015
Beitrag von: tom013de am 02 April, 2015, 14:59:53
Es duerfen Mitglieder generell nur schreiben und Anleitungen ziehen, wenn sie sich vorgestellt haben und in der Karte eingetragen haben.
Titel: Re: Forenstatistik März 2015
Beitrag von: DiplPhy am 03 April, 2015, 09:54:42
Ich finde die Diskussion etwas verkehrt.  Wenn erst 5 oder 10 posts nötig sind,  dann schreiben die Leute die nötigen posts ohne dabei was substanzielle mitzuteilen.  Ein Form ist für mich auch immer eine Art Serviceleistungen.  Soweit meine Meinung.
Titel: Re: Forenstatistik März 2015
Beitrag von: Kromi am 15 April, 2015, 10:27:40
Bestimmte Bereiche erst nach einer bestimmten Anzahl eigener Beiträge freizuschalten, halte ich nicht für förderlich. Ich teile da die Bedenken von diplphy.

Allerdings sehe ich das Forum nicht als Serviceleistung! Es handelt sich hier um eine Gemeinschaft, die durch das Thema Lodgy und die Form des Forums definiert ist. Und zu einer Gemeinschaft gehört für mich ähnlich wie in einem Verein, einer Dorfgemeinschaft oder der Gesellschaft im Allgemeinen ein gewisses Grundengagement wie z.B. das Grüßen. Da ist es in meinen Augen nicht zuviel verlangt, wenigstens mal "Guten Tag!" zu sagen. Es verlangt niemand, dass man seinen kompletten Lebenslauf preis gibt. Aber ein kurzes Hallo macht die Sache doch gleich mal viel sympathischer. :)

Ein paar Zahlen aus der Statistik erklären das Dilemma vielleicht ganz gut:
Im vergangenen Vierteljahr haben sich ca. 450 von 650 Usern im Forum eingeloggt. Im letzten halben Jahr waren es ca. 550 von 650 Usern. D.h. der Anteil der reinen Karteileichen ist nicht sonderlich hoch, seit Accounts mit einer Nichtnutzung von 12 Monaten automatisch gelöscht werden.
Die Grundaktivität der User stimmt also.  :)
Dem entgegen steht das Missverhältnis von Lesern und Schreibern. Etwa 300 von 650 Usern haben bisher noch keinen einzigen Beitrag im Forum geschrieben und somit nichts in die Forumsgemeinschaft eingebracht.
Es gibt eine Menge regelmäßiger Leser, aber nur wenige Schreiber, die ihre Erfahrungen und Tipps mit dem Forum teilen wollen.   :(

Ein Kompromiss könnte für mich so aussehen, dass Neumitglieder zunächst nur im Bereich "Regeln" lesen und in den "Vorstellungen" lesen und schreiben können. Nach erfolgter Vorstellung erfolgt automatisch eine Freischaltung für das restliche Forum.

Aber gleich welche Regelung man findet, in jedem Forum gibt es einen großen passiven Teil und einen kleineren aktiven Teil. Genau wie es ab und an sehr wenige Leute gibt, die sich im Ton vergreifen. In der Summe entspricht ein Forum dann häufig dem Bild der Gesamtbevölkerung. Es gibt eben immer welche, die sich nur bedienen...

Grüße ... Chris
Titel: Re: Forenstatistik März 2015
Beitrag von: tom013de am 15 April, 2015, 10:39:17
Hallo Chris,

vielleicht sollten User erst dann lesen duerfen, wenn sie sich zumindest vorgestellt haben, evtl auch in der Karte eingetragen haben.
Es wird bestimmt auch User geben, die etwas zu schreiben haetten, dies jedoch schon von anderen geschrieben wurde. Ausser evtl ganz persoenliche Erfahrungen oder berichte ueber ihr Fahrzeug, so wie z.B. Reisebericht oder aehnliches.

Titel: Re: Forenstatistik März 2015
Beitrag von: Nelson am 15 April, 2015, 14:22:49
Moin,

mir sind 200 Nichschreiber lieber als 2 Dauerposter, die zu jeder Meldung ihren nicht selten gehaltlosen Kommentar abgeben.

Und wem ist mit "Hallo hier bin ich" bei den Vorstellungen denn wirklich gedient, oder wollt ihr die etwa auch noch bewerten?

Ein öffentliches Forum sollte frei benutzbar sein, sonst hemmt man höchstens den Informationsaustauch.

just my 2 cent...
Titel: Re: Forenstatistik März 2015
Beitrag von: John-Doe 1111 am 15 April, 2015, 15:12:30
jeder hat und macht so seine erfahrungen rund um den lodgy.

somit ist allen geholfen, wenn diese erfahrungen getreilt werden.

bald dürften die ersten lodgy zur ersten HU vorfahren bzw. aus der garantie sein.

erfahrungen und preise zu verschleißreparaturen sind für alle hilfreich.
Titel: Re: Forenstatistik März 2015
Beitrag von: Sunray am 15 April, 2015, 15:47:53
Bitte auch bedenken das Leute wie ich, die nicht viel oder kaum was selber machen können, dadurch automatisch auch nicht sooo viel beitragen können.
In meinem Motorrad Forum kann man sich nur im Gast und Vorstellungs Board bewegen bis man frei geschaltet ist. Die Freischaltung erfolgt grundsätzlich erst nach Upload eines Avatars mit Erkennungswert (kann man drüber streiten) und aber vor allem, nachdem man sich vorgestellt hat. Keine Vorstellung keine Freischaltung. Nach drei Monaten Inaktivität gibt es einen dezenten Hinweis. Nach 6 Monaten ohne Aktivität wird man auf Gast runtergestuft, kann also auch nicht mal mehr Beiträge in den Technik Foren lesen. Und Inaktivität heißt da, nichts gepostet. Nur rein schauen zählt nicht als Aktivität.
Ist aber für mich auch nicht ganz zielführend, denn die Leute posten dann halt mehr oder regelmäßig ihre "herzlich Willkommen" und sind damit aus dem Schneider.
Ich denke so eine wirklich 100%ige Lösung gibts einfach gar nicht. Irgend ein "aber" gibt es immer, egal wie man das gestaltet. Nicht einfach ...

Gruß
Heinz
Titel: Re: Forenstatistik März 2015
Beitrag von: John-Doe 1111 am 15 April, 2015, 17:52:47
auch wenn nicht jeder ein schrauber ist, so lernt man hier vielleicht jemanden in der nähe kennen, der das eine oder andere machen kann.

zu ddr zeiten war es normal, dass man sich gegenseitig hilft.
Titel: Re: Forenstatistik März 2015
Beitrag von: josias am 15 April, 2015, 18:04:11
evtl interessiert euch ja die meinung eines Neulings:

Wenn ich mich hätte vorstellen müssen, um hier lesen zu dürfen, hätte ich es nicht getan.

Ich habe erst ca 3 monate sporadisch mitgelesen (bovor ich mich nun angemeldet und vorgestellt habe).

Wenn ich in einem Forum aktiv werden möchte, würde ich mich freuen, wenn ich das selber entscheiden kann.

vor allem: was machen die User, die sich hier über den Lodgy informieren wollen, bevor sie ihn kaufen?

Diese Seite lebt ja auch von Werbung. Würdet ihr das Forum verschließen, könnten die PIs einbrechen.
Titel: Re: Forenstatistik März 2015
Beitrag von: kerling.christian am 16 April, 2015, 07:54:04
Mit smartphone und taptalk ist das auch nicht so einfach. Unübersichtlich. Änderungen im Profil nur bedingt. Sonst hätte ich ja auch mein name geändert. Ist auch schwer rauszufinden wo und wie man in themen kommt. Und das andere ist: wenn man was postet dann heißt es gleich schau doch erst mal hier nach und da steht es auch drin. Tja wir werden unser bestes geben und mit Erfahrung unserer Gefährte dann mitreden.
Titel: Re: Forenstatistik März 2015
Beitrag von: Silberrücken am 16 April, 2015, 08:27:11
Zitat von: kerling.christian am 16 April, 2015, 07:54:04
Mit smartphone und taptalk ist das auch nicht so einfach. Unübersichtlich.


Also ich finde den Aufbau des Forums grds. super und hatte auch mit dem Handy noch nie Probleme. Allerdings nutze ich da auch das altmodische und oftmals belächelte Symbian von Nokia. Lediglich beim Hochladen eigener Bilder (also ohne Verlinkung ins WWW bin ich mal gestolpert, weil es hierfür "oben" keinen Button gibt und unten über "Anhänge und andere Optionen" gegangen werden muss.

Außerdem habe ich länger gebraucht um zu kapieren, wie man einen Link postet, bei dem nicht die ellenlange URL angezeigt wird, sondern stattdessen eine konkrete Bezeichnung. Für diejenigen, die das auch nicht wissen, folgt hier ein Beispiel zum  Hottest car ever (http://de.wikipedia.org/wiki/Dacia_Lodgy). Wenn Ihr rechts oben auf Zitat klickt, könnt Ihr den Aufbau des Links sehen.

Von meiner Seite aus geht ein großer Dank an die Erschaffer dieses Forums. Ihr seid ..... (http://de.wikipedia.org/wiki/Super) :freu

Titel: Re: Forenstatistik März 2015
Beitrag von: tom013de am 16 April, 2015, 12:06:41
Wieder etwas fuer mich voellig unverstaendliches!
Da wird mit Smartphones das Ganze genutzt und sich dann ueber Uneubersichtlichkeit beschwert.
Ich nutze es ausschlieslich am PC und abends am Laptop! Da ist nichts unuebersichtlich!
Titel: Re: Forenstatistik März 2015
Beitrag von: kb am 16 April, 2015, 13:39:06
Tapatalk am Smartphone war früher mal richtig gut. Hat sich leider zum Schlechten hin entwickelt.
Titel: Re: Forenstatistik März 2015
Beitrag von: John-Doe 1111 am 16 April, 2015, 14:22:23
für richtige nutzung ist eben der richtige computer durch nichts zu ersetzen.
Titel: Re: Forenstatistik März 2015
Beitrag von: kerling.christian am 16 April, 2015, 16:49:21
Das meine ich damit. Wenn junge oder erst frische oder wie ihr sagt Neulinge dabei sind. Die wollen ja garnicht mehr was dazu sagen weil sie von langerfahrene Forenteilnehmer gleich mal abgewartscht werden. Heute ist der Trend zum Tablett oder smartphone mit der dazugehörigen app. Da gibts kein home pc oder Laptop mit Windows. Und bevor man sich blamiert im Forum schreiben neulinge weniger.
Titel: Re: Forenstatistik März 2015
Beitrag von: race13 am 16 April, 2015, 18:53:19
Dieser Trend betrifft aber nicht nur dieses Forum. An der Bedienbarkeit von Tapatalk kann das Forum nichts ändern und die Forenstruktur bzw. die Darstellung ist identisch zu anderen Foren.
Titel: Re: Forenstatistik März 2015
Beitrag von: Kromi am 16 April, 2015, 18:53:57
Zitat von: John-Doe 1111 am 16 April, 2015, 14:22:23
für richtige nutzung ist eben der richtige computer durch nichts zu ersetzen.


Eben. Dass man das Forum über Tapatalk nutzen kann, ist eher ein Bonus an Komfort. Die notwendige Referenz für die Forumsanzeige ist immer noch ein vollwertiges Betriebssystem - gleich ob Desktop-PC oder Laptop.
Es kommt aus der Sicht des Forenbetreibers auf ganz andere Dinge an. Der Nutzer mag das bisweilen anders sehen.


Zitat von: Christian am 16 April, 2015, 07:54:04
wenn man was postet dann heißt es gleich schau doch erst mal hier nach und da steht es auch drin.


Was ich für eine ganz große Stärke des Forums halte!!  ^-^ Man bekommt hier in der Regel direkte Links zur Antwort des Anliegens. Die Hilfsbereitschaft ist im Lodgy-Club recht hoch ausgeprägt.
Reine Hinweise auf die Suchfunktion, wie sie in anderen Foren gängig ist, kommen so gut wie gar nicht vor.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Forenstatistik März 2015
Beitrag von: kb am 16 April, 2015, 23:27:49
also, da es in solch einem Forum um Austausch von Worten geht, evtl. bebildert, ist dich das Smartphone _das_ ideale Kommunikationsmittel. Was soll man sich extra an den Computer setzen, zumal man doch etwas im Auto machen will. Also hier finde ich den Desktop Computer antiquiert.
Titel: Re: Forenstatistik März 2015
Beitrag von: tom013de am 17 April, 2015, 05:47:22
Zitat von: kb am 16 April, 2015, 23:27:49
also, da es in solch einem Forum um Austausch von Worten geht, evtl. bebildert, ist dich das Smartphone _das_ ideale Kommunikationsmittel. Was soll man sich extra an den Computer setzen, zumal man doch etwas im Auto machen will. Also hier finde ich den Desktop Computer antiquiert.


Wo ist das Problem?
Bilder mit Handy, Smartphone oder was auch immer machen, abends gemuetlich direkt auf den Laptop und beschriften.



Zitat von: Christian am 16 April, 2015, 16:49:21
Das meine ich damit. Wenn junge oder erst frische oder wie ihr sagt Neulinge dabei sind. Die wollen ja garnicht mehr was dazu sagen weil sie von langerfahrene Forenteilnehmer gleich mal abgewartscht werden. Heute ist der Trend zum Tablett oder smartphone mit der dazugehörigen app. Da gibts kein home pc oder Laptop mit Windows. Und bevor man sich blamiert im Forum schreiben neulinge weniger.


Geb ich dir vollkommen Recht!
Ist leider so! Man wird sogar als unglaubwuerdig hingestellt und Aussagen ins Laecherliche gezogen und wehe man setzt sich dann auch noch verbal zur Wehr! Nur will das hier niemand wahrhaben!
Titel: Re: Forenstatistik März 2015
Beitrag von: kerling.christian am 17 April, 2015, 06:32:41
Ich glaub ich muss da was entschärfen. Ihr habt recht, beides voll in Ordnung am Smartphone genau so auch auf dem pc. Man kann schon viel machen mit der app muss sich aber intensiver drum kümmern. Geht viel aber leider nicht alles.


Zu uns Neulingen: fragt und schreibt. Die Erfahrung wächst mit. Es gibt bestimmt keine dummen Fragen sodern nur dümmere Antworten   und wenn alle Stricke reißen ist ja noch der Admin da.

Zu den Erfahrenen: habt Geduld mit uns. Beißt die Zähne zam und die Ars...backen und wenn ein Thema 100 durchgekaut wurde. Nimm uns freundlich an die Hand und zeig uns wie was wo.

Freundlichkeit/Respekt find ich das A und O
Also in diesem Sinn ein schönes Wochenende!
Titel: Re: Forenstatistik März 2015
Beitrag von: kb am 17 April, 2015, 06:52:10
wenn man nach vorn blickt: den PC am Schreibtisch wird mittelfristig nicht mehr jeder haben. Mit den Smartphones ist man einfach direkt am Ort des Geschehens, was ein grosser Vorteil ist. Allerdings wird der alteingesessene Werbemarkt sich umorientieren müssen, wenn  die Foren nicht mehr am PC gelesen werden.
Titel: Re: Forenstatistik März 2015
Beitrag von: zündkerze am 17 April, 2015, 20:00:28
Ich hatte noch nie ein PC!
Von Anfang an war mir zuerst der Lapi dann das Notebook und schließlich,bis jetzt das Tablet die bessere Lösung.
Spiele die nur früher am PC gespielt werden konnten, interessierten mich eh nie!
Der klassische PC wird in seiner jetzigen Form sicher aussterben!
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019