Dacia Lodgy Club

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Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)

Begonnen von race13, 08 Januar, 2020, 08:25:22

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race13

Guten morgen zusammen,
seit ein paar Tagen will mein dCi morgens nicht mehr so richtig anspringen. Er orgelt recht lange und kommt dann aber doch irgendwann.
Da im Fehlerspeicher seit langem der P0380 steht gehe ich mal stark von den Glühkerzen aus.
Wie gut kommt man den an die Kerzen beim Dacia dCi ran? Was muss alles demontiert werden?

tomruevel

Moin,

ich hatte bei einem meiner vorigen Fahrzeug mal 2 defekte Glühkerzen.
Aufgefallen ist das durch eine wiederkehrende Fehlermeldung nur nach dem Kaltstart. Das Startverhalten war unverändert gut.
Defekte Glühkerzen fielen vorher nur bei Dieseln auf die keine Direkteinspritzer waren.

Selber auswechseln kann man. Es gibt da ein paar Fallstricke, allgemeine Anleitungen gibts im I-Net.
Aufgrund dieser Fallstricke, wie abgerissene Glühkerzen beim Versuch sie heraus zu schrauben, würde ich das nicht noch mal machen. Ein Mal hat gereicht.
Grüsse
tomruevel


Steirerlodgy

Hallo Race13

Ich habe vor 2 Jahren die Glühkerzen selbst gewechselt und hatte dazu den Lodgy warmgefahren damit ja keine Kerze abbrechen kann - und es ging ganz gut und günstig.
Die Glühkerzenstecker haben extra eine verlängerung damit man sie gut abziehen kann.

Leider hab ich damals eine Kerze anscheinend zu sanft angezogen und bei einer Urlaubsfahrt im Ungarischen Nirgendwo mit dem Wohnwagen hinten drann gab es plotzlich einen riesen Knall und der Lodgy hat geklopft und geraucht (brrrr das war ein Schreck)
Da hat es mir eine Glühkerze wieder rausgedreht und die Kerze durch den Kunststoffkraftstoffverteiler/Leckölleitung geschossen...
Eine Ungarische Werkstatt hat das dann mit einem CNC Teil so toll repariert - besser als neu...

Und ich hab dazugelernt die Kerzen doch fester anzuziehen...

race13

Ich will bei den Kerzen auf Nummer Sicher gehen und sie ca. ne Woche mit nem passenden Lösungsmittel behandeln. Leider haben aber alle Teilelieferanten in meiner Umgebung geschlossen, wenn ich aus der Arbeit komme. Muss ich mal am Wochenende angehen, wenn ich mehr Zeit habe.
Laut vielen Angaben im Netz werden sie ja mit ~15Nm angezogen. Da dies eine Größenordnung ist die doch des öfteren zu lesen ist werde ich mir wahrscheinlich noch nen kleinen Drehmomentschlüssel kaufen.

Kromi

Hallo race13,

mein Lodgy ist glücklicherweise (noch) recht pflegeleicht, aber ein Glühkerzenwechsel kann früher oder später anstehen.
Ich lese deshalb gerne mal mit und freue mich über Praxistipps. Viel Erfolg beim Tauschen der Glühkerzen!  :)

Grüße ... Chris
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Kromi

Ahoi,

als hätte ich es herbeigerufen.  ::)  ;)

Mein Lodgy startet nun seit ein paar Tagen auch deutlich ruckeliger. Aktuell drehe ich nach dem Vorglühen kurz den Anlasser, glühe dann nochmal vor und starte dann. Geht dann alles ein wenig geschmeidiger vonstatten.
Den Fehlerspeicher werde ich noch auslesen.

@race13: Bist du beim Glühkerzenwechsel schon einen Schritt weiter?

Grüße ... Chris
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race13

Passiv bin ich weitergekommen.
Von Texas habe ich einen Link bekommen wo man sieht wo der Turboschlauch alles festgemacht ist und im digitalen Einkaufswagen liegen vier Glühkerzen, eine Glühkerzennuss und ein 10-50NM Drehmomentschlüssel.
Aktiv geschraubt habe ich aus Zeitgründen aber leider immer noch nicht.

race13

Sooo und weiter ging es jetzt.
Gestern 4 Glühkerzen, 10er Langnuss und nen kleinen Drehmomentschlüssel bestellt und heute alles geliefert bekommen.
Da es schon dunkel wurde habe ich heute nur die Abdeckung demontiert und alle Glühkerzen gemessen. 2 sind noch bei unter 1 Ohm, eine bei 150 Ohm und eine war nicht mehr Messbar. Also die zwei kaputten erstmal mit Löser eingesprüht und morgen bei Tageslicht geht es dann weiter.

Kromi

Hallo race13,

weshalb wechselst du bei dem Aufwand nur zum Teil? Wenn du ohnehin vier Glühkerzen bestellt hast, würde ich auch alle vier verbauen.
Wünsche Dir gutes Gelingen!  8)

Grüße ... Chris
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race13

So alle 4 Kerzen sind nun neu und keine war fest gebacken.
Die neuen Glühkerzen: 4 x Meyle mit der Dacia-Nummer: 8200682592
Benötigtes Werkzeug:
1 x vieel Licht (Tageslicht und Taschenlampe)
1 x Spitz-Zange (je länger und dünner desto besser)
1 x Ratschenkasten vom Aldi (8'er Nuss, 10'er Nuss, Schlitzschrauben-Bit, zwei (lange und kurze) 1/4" Verlängerungen, Ratsche und "Schraubendreher-Griff")
1 x Drehmomentschlüssel 10-50 Nm: https://www.ebay.de/itm/Automatischer-Drehmomentschlüssel-1-4-Zoll-10-50-Nm-Ratsche-Drehmoment/390915107625
1 x 10'er Langnuss: https://www.ebay.de/itm/Stecknuss-Steckschlüssel-Einsätze-tief-Nüsse-lang-Nuss-6-kant-1-4-10mm/253676692044

Demontage der Motorabdeckung:

"rote" Schrauben mit 10'er Nuss abschrauben
"rote" Halteklammer vom Turboschlauch an den Enden "zusammen" drücken und Richtung Innenraum schieben
--> der Turboschlauch kann nun weggezogen werden (erst ein stück zurück und dann zu Seite legen)
"grüne" Klammern hochklappen
"grüne" Klammern am Kabelbaum hochziehen, mit Zange ziehen oder Schlitzschrauber hebeln

--> Beim 2012'er dci ist der Luftmassenmesser auf dem "Luftrohr", dies ist beim 2013'er nicht mehr so daher kann der nächste Schritt unnötig sein

"orange" Schrauben mit 8'er Nuss abschrauben
--> nun kann die Motorabdeckung nach oben und leicht links abgenommen werden (leicht links da sie auch unter dem "Luftrohr" liegt

Die Glühkerzen hatten bei mir alle einen solchen Stecker mit Griff:
https://www.kti-brackenheim.de/stecker-reparatursatz-gluhkerzen-stecker-z-b-fiat-stilo-multijet.html/

Die Stecker "hoch" ziehen und schon kommen die Glühkerzen zum Vorschein (Foto folgt).
- für die linke Kerze (Zylinder 1(?)) ist es sehr hilfreich die Dieselleitung abzuklipsen (Foto folgt)
- für die zweite Kerze bin ich "akrobatisch" mit der Langnuss und der großen Verlängerung zwischen den Dieselleitungen von Zylinder 1 und 2 durch
- für Zylinder 3 und 4 musste nichts demontiert werden.

Vorbereitung der Glühkerzen:
Um keine Kerze "abzureisen" (und da ich keinen Drehmomentschlüssel hatte) habe ich die letzten zwei Wochen so 4 oder 5 mal vor dem losfahren die Kerzen mit Liqui Moly Injektorenlöser (~23€) eingesprüht. Hätte ich den Drehmomentschlüssel vorher gehabt hätte ich das gelassen und erstmal geschaut ob die Kerzen sich auch so lösen lassen.

Lösen der Glühkerzen: (sehr) WARMER MOTOR ist sehr hilfreich!!!
Langnuss - lange Verlängerung - kurze Verlängerung - Drehmomentschlüssel mit eingestellten 20 Nm
diese Konstrukt aufgesetzt, 1/4 Drehung gedreht und fertig :o  ::) mehr war bei mir nicht zu tun und die Kerzen war gelockert. Die Reihenfolge der Verlängerungen ist bei Zylinder Zwei wichtig sonst kommt man nicht zwischen den Dieselleitungen durch.

Montage der neuen Kerzen:
Da die neuen Kerzen bei kaltem Motor festgeschraubt werden soll, war erstmal Schrauber-"Pause" und ich bin arbeiten gegangen. In der Mittagspause habe ich dann den Rest der Kerzen nur mit der Nuss und den Verlängerungen zwischen den Fingern rausgeschraubt. Bevor ich die Kerze ganz rausholte, habe ich mit einer Taschenlampe die Tauchtaschen angeschaut und versucht den vorhandenen Dreck raus zukratzen/zupusten.
Mit der Spitzzange bzw. mit den Fingern die Kerze rausgeholt und die neu Kerze vorsichtig wieder eingesetzt und und bei kaltem Motor mit 15 Nm angezogen.

Wenn die neuen Kerzen drin sind wieder alles zusammenbauen und "fertig". Wenn der Motor dann anspringt und nach einigen Kilometern auch an bleibt scheint alles richtig gemacht zu sein. ;D
Da ich noch auf der Arbeit bin kommt das starten erst heute Abend und morgen früh werde ich sehen ob die neuen Kerzen mein Kaltstartproblem behoben haben.

Und dann eine kurze Zusammenfassung von meinem zeitlichen Ablauf:
Donnerstag Abend 17.30 Uhr mit der Motorabdeckung angefangen, alle 4 Kerzen mit Löser eingesprüht und Kerze Nr. 1 los geschraubt aber die lose Kerze mangels Platz nicht raus bekommen. Nach ~10min dann gesehen wo die Dieselleitung abgeklipst werden kann und schon war Platz die Kerze rauszuholen. Da es schon dunkel war habe ich dann die Kerze mit 10 Nm in den warmen Motor geschraubt, den Turboschlauch montiert und nur die Schrauben der Motorabdeckung eingeschraubt. Mit wegpacken vom Werkzeug waren es so ~45min Arbeitszeit und gegen 18.30 Uhr musste ich nochmal los ein paar Lebensmittel einkaufen.
Freitag morgen bei kaltem Motor die 1 Kerze noch mal gelöst, mit 15Nm wieder angezogen, die Kerzen 2 bis 4 wieder eingesprüht und zur Arbeit gefahren. Auf dem Parkplatz bei warmen Motor dann direkt die Kerzen 2 bis 4 gelöst ( ohne Motorabdeckung ~10min) und von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr den Motor abkühlen lassen.
Um 12.00 Uhr dann wieder zum Auto alle 3 Kerzen getauscht, Werkzeug weggeräumt und um 12.35 Uhr war ich wieder an meinem Schreibtisch. Die Motor Abdeckung habe ich noch nicht wieder drauf gemacht da noch Fotos für euch fehlen und ich die Tage noch schauen will ob sich eine Kerze gelöst hat.

Das war es vorerst mit den Glühkerzen und ich werde berichten ob alles wieder läuft oder ich meinen K9K gehimmelt habe :angel: .

race13

Erstes "Fahrzieht": nach 30Km hält es noch.
Zweites Fazit: einen OBDII Stecker während der Fahrt einstöpseln, Fehler löschen und erneut auslesen, löscht die Fehler nicht. Erst nach dem Ausschalten, nur Zündung Anschalten und dann Fehler löschen und wieder lese ist der P0380 weg gewesen. Leider habe ich jetzt einen "ABS-Test nicht vollständig"-Fehler im Speicher, aber das wird ein anderer Thread.

race13

Drittes Fazit: Heute morgen Scheiben frei gekrazt, ins Auto gestiegen und der Motor startet wieder wie gewohnt ohne Mucken. Danach auf die Autobahn und ca. 30-50Km auch mit 180km/h auf der A5 unterwegs und 130km später ohne Probleme bei der Skipiste angekommen.
Die Arbeit scheint gut gegangen zu sein.

Kromi

Hi race13,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!  8)
Freut mich, dass alles geklappt hat.  :)  Für diese Mittagspausen-Aktion muss man allerdings geboren sein.  ;D  ;)

Ich denke noch ein paar Pics dazu - und schon könnte ein schönes PDF für den Anleitungsbereich werden.  8)

Viel Spaß auf der Piste!

Grüße ... Chris
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Kromi

Hallo,

ein Großteil des Materials ist da. Dann gibt's bei meinem Lodgy auch neue Kerzen auf den Kranz.  8)
Der Fehlerspeicher zeigt "P0380 Glühkerze/Heizkreis (A)" an. Also eine klare Angelegenheit.
@race13: Mit welcher SW hast du den Fehler gelöscht?

Außerdem hab ich noch den Fehler "P253F Motorölverschlechterung". Hängt damit zusammen, dass seit fast 2000km der Service fällig ist. Also nix Wildes.

Grüße ... Chris
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race13

Ich habe mit den Apps "Torque Lite" und "Car Scanner" gearbeitet. Torque Lite reicht meines Wissens für das Fehler löschen aus.

In "Car Scanner" hatte ich das Problem, das nach dem Fehler löschen ein vollständiger Diagnosetest ausgeführt wird. Für diesen Diagnosetest muss man allerdings irgendwann wohl die Bremse treten oder auch nicht (???), zumindest hatte ich nach dem Test einen Fehler das der ABS-Test nicht ausgeführt wurde. Habe es ein paar mal versucht aber nicht ABS-Fehlerfrei geschafft. In Torque wurde mir der ABS-Test-Fehler nicht angezeigt, wobei ich es dann auch habe bleiben lassen.

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