Dacia Lodgy Club

Off-Topic => Plauderecke => Thema gestartet von: Nobody in Vienna am 02 Juli, 2016, 08:21:08

Titel: Selbst fahrende Auto
Beitrag von: Nobody in Vienna am 02 Juli, 2016, 08:21:08
Wie in dem Bericht betont wird es sei der erste Tote auch ein Toter ist einer zuviel.
Ein Computer kann hilfreich sein aber nicht das Wundermittel und bei dem Hackerunwesen was immer mehr wird findet sich sicher einer der die Software knacken will.
http://www.krone.at/Auto/Erster_toedlicher_Unfall_mit_Tesla-Autopilot-Todesfalle_Model_S-Story-517810
Titel: Re: Selbst fahrende Auto
Beitrag von: Kromi am 02 Juli, 2016, 12:02:20
Wer sich unaufgeregt zu diesem Unfall informieren möchte, findet hier die bislang bekannten Informationen.
--> Click! (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/tesla-die-wichtigsten-fakten-zum-toedlichen-unfall-in-den-usa-a-1100803.html)

Speziell zum Tesla Model S gibt es auf YouTube eine interessante Dokumentation über eine fast einstündige Fahrt im Stuttgarter Raum (https://www.youtube.com/watch?v=ZetTg73Ebyo). Dabei werden Stärken und Schwächen des teilautonomen Fahrens verdeutlicht und sachlich kommentiert.
Grundsätzlich gilt: Menschliches Versagen führt deutlich häufiger zu einem Unfall als technisches Versagen.

Grüße ... Chris


https://www.youtube.com/watch?v=ZetTg73Ebyo
Titel: Re: Selbst fahrende Auto
Beitrag von: Lumpi am 02 Juli, 2016, 13:22:54
Meine Meinung:
Taugt nix!
Titel: Re: Selbst fahrende Auto
Beitrag von: Silberrücken am 08 Juli, 2016, 22:02:20
Tesla gibt weitere Autopilot-Unfälle zu. (http://www.autobild.de/artikel/autonomes-fahren-tesla-unfaelle-10516973.html)
Titel: Re: Selbst fahrende Auto
Beitrag von: zündkerze am 09 Juli, 2016, 13:39:59
Ach ja.... Tesla,extrem innovativ,extrem Massenuntauglich! :P
Titel: Re: Selbst fahrende Auto
Beitrag von: Silberrücken am 27 Juli, 2016, 09:29:01
Ein neuer Zwischenbericht: Tesla-Auto war offenbar zu schnell unterwegs (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/tesla-motors-model-s-war-bei-autopilot-unfall-laut-ntsb-zu-schnell-unterwegs-a-1104880.html) Allerdings nur mit 119 statt 105 km/h.

Ansonsten gibt es auch eine Aussage des Tesla-Gründers Elon Musk zum tödlichen Unfall: "Unter dem Strich wird der Autopilot Leben retten." (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/elon-musk-mystischer-manager-ohne-angst-vor-der-realitaet-a-1103897.html)" Ergo: Alles nur Kollateralschäden auf dem Weg zu einem höheren Ziel. Ich werde wohl erst so ein Ding kaufen, wenn die letzten Beta-Tester verstorben sind.

(http://www.steffis-buecherkiste.de/smilies/verletzt.gif)
Titel: Re: Selbst fahrende Auto
Beitrag von: Silberrücken am 10 August, 2016, 23:07:40
Unfall mit Tesla in China (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/china-unfall-mit-tesla-loest-neue-debatte-um-autopilot-aus-a-1107093.html)
Titel: Re: Selbst fahrende Auto
Beitrag von: Silberrücken am 17 August, 2016, 08:10:45
Bin froh, dass ich noch keinen bestellt habe: Tesla geht bei Probefahrt in Flammen auf (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/tesla-model-s-brennt-bei-probefahrt-in-frankreich-ab-a-1108003.html)
Titel: Re: Selbst fahrende Auto
Beitrag von: Silberrücken am 10 Oktober, 2016, 14:53:53
Hier eine Warnung bevor einer aus der Runde erwägt, vom Lodgy auf Tesla umzusteigen:  Gutachten für Verkehrsministerium warnt vor Teslas Model S (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Autopilot-Gutachten-fuer-Verkehrsministerium-warnt-vor-Teslas-Model-S-3343633.html)  :police:
Titel: Re: Selbst fahrende Auto
Beitrag von: Lumpi am 11 Oktober, 2016, 05:51:58
Meine Ansprueche auf ein selbst fahrendes Auto waeren ohnehin anders als der Murks der momentan auf den Strassen unterwegs ist!
Titel: Re: Selbst fahrende Auto
Beitrag von: Möpp am 13 Oktober, 2016, 15:31:40
Wir haben doch heute schon unser Leben in Computerhände gelegt. Rechner schließen Bahnübergänge, schalten Ampeln und steuern die Motoren. Jeder technische Fehler verursacht Unfälle mit Verletzten oder gar Toten.

Über kurz oder lang ist ein Individualverkehr ohne selbstfahrende Autos überhaupt nicht mehr vorstellbar bzw. "dumme" Autos verboten. Wir werden mit Tempo 200 und mit 50cm Abstand zum vorausfahrenden Wagen über die Autobahnen geleitet werden, und das Steuer erst wieder übernehmen, wenn wir die Schnellstraßen verlassen. Und auch das wird dann in der nächsten Stufe nicht mehr nötig sein. Jedes Auto kommuniziert mit allen Autos in der Umgebung, und die Rechner bestimmen unter sich die Reihenfolge, in der Kreuzungen überquert werden. Da kann ein Wagen auch schon mal quer durch Lücken huschen, in die sich heute noch nichtmal ein Stuntman traut.
Titel: Re: Selbst fahrende Auto
Beitrag von: Silberrücken am 29 September, 2017, 20:05:44
Rein zufällig entdeckt: Nicht nur selbstfahrende Autos können Unfälle verursachen. Auch Mähroboter sind gefährlich und treffen ausgerechnet ... Na was wohl? (http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/30835/3673508)

Titel: Re: Selbst fahrende Auto
Beitrag von: tomruevel am 29 September, 2017, 23:50:02
Moin,

naja, Mähroboter habe ich diesen Sommer in fast jedem Garten Schwedens gesehen.
Unser Hund fand die dann auch ganz interessant.
Als etwas jadgbares Etwas
Titel: Re: Selbst fahrende Auto
Beitrag von: John-Doe 1111 am 30 September, 2017, 09:54:42
nun ja, der mähroboter wurde ja ferngesteuert, war nicht autonom unterwegs.
Titel: Re: Selbst fahrende Auto
Beitrag von: Rudi vom Neusiedlersee am 03 November, 2017, 10:57:40
Blöd nur, wenn dem Mähfahrer auch der Dacia gehört.
Tja, die selbstfahrenden Autos werden kommen. Schade nur um die Individualität, die dabei wiedermal auf der Strecke bleibt. Wie soll ein Boot oder Wohnwagen kostengünstig von Zuhause in dem gewünschten Domizil kommen? Alles nur noch Liesing?  Was sollen wir den dann den ganzen Tag noch machen??? Irgendwie hat da keiner eine Antwort.
Titel: Re: Selbst fahrende Auto
Beitrag von: Silberrücken am 03 November, 2017, 21:51:01
Zitat von: Neusiedlersee am 03 November, 2017, 10:57:40 Tja, die selbstfahrenden Autos werden kommen. Schade nur um die Individualität, ...  Was sollen wir den dann den ganzen Tag noch machen??? Irgendwie hat da keiner eine Antwort.


Also mir würden da schon einige Sachen einfallen. Ich würde gerne im Auto schlafen oder auch mal einen netten Film sehen.

Schlimmer als aktuell kann es mit selbstfahrenden Autos nicht werden. Ich saß kürzlich bei einem älteren Herrn im Auto und habe Schweißausbrüche bekommen. Das lag an einer Kombination aus dem Fahrverhalten und dem modernen Auto, bei dem es noch nicht mal eine Handbremse in der Mitte gab. Irgendwie war ich ziemlich nervös und konnte mir gar nicht vorstellen, was ich tun soll, wenn es ernst wird. Dann vertraue ich doch lieber einen Computer.
Titel: Re: Selbst fahrende Auto
Beitrag von: Ray am 07 November, 2017, 18:30:15
Moin

ihr müßte nicht mehr lange warten  ;D
Geht schon los.
Schade, kein Lodgy :-[

https://electrek.co/2017/11/07/waymo-self-driving-car-no-humans-public-ride-service/ (https://electrek.co/2017/11/07/waymo-self-driving-car-no-humans-public-ride-service/)

Bis denne
Ray
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019