lt. autobild soll der nächste Lodgy ein Suff werden.
http://www.autobild.de/videos/video-dacia-lodgy-2020-13484261.html
4,60m läng und popelige 1500l kofferraum.
Wenn das stimmt, wäre es wirklich schade. Der jetzige Lodgy ist ja fast das einzige unbegrenzt familientaugliche Auto am Markt. Mein blauer Elefant wird ja hoffentlich noch lang halten (die DPF-Kinderkrankheiten und co. scheinen passé zu sein) und danach brauch ich so einen großen vielleicht nicht mehr, aber ich fände es insgesamt schade, wenn die klasse Van künftig ganz allein vom eben mal doppelt so teuren Sharan vertreten würde ...
Moin,
ich denke, man kann sich inzwischen klar sein, dass die große Zeit der überaus vernünftigen Großraumlimousinen erst mal vorbei ist.
Und sich nun SUV verkaufen wie geschnitten Brot.
Sollte also der Lodgy ab 2020 so aussehen wie auf den Bildern, also ein etwas gewachsener Duster sein, wird er sich vielleicht gar nicht so schlecht verkaufen.
Dass aber 25cm mehr Außenlänge gegenüber dem Duster keinen größeren Laderaum zur Folge haben soll wäre natürlich schon schade. Dann kann man eigentlich auch den Duster kaufen.
Ich frage mich wo dort die 3'te Reihe platz haben soll.
wieso 25cm mehr außenlänge?
ich komme auf 10cm.
Zitat von: John-Doe 1111 am 20 April, 2018, 10:47:09
wieso 25cm mehr außenlänge?
ich komme auf 10cm.
Die 25 cm mehr Außenlänge im Bezug auf den Duster stimmen schon, da der Duster nur knapp 4,35 m lang ist gegenüber den 4,60 m des neuen Lodgy.
Gruß
Karlheinz
Zitat von: race13 am 20 April, 2018, 10:34:31
Ich frage mich wo dort die 3'te Reihe platz haben soll.
Das war auch mein erster Gedanke. Bei einer solchen Karosserieform kann es sich maximal um Notsitze handeln.
Welche Käuferschicht soll der neue Autobild-Lodgy überhaupt ansprechen?
Naja, so fällt der Abschied wenigstens leichter. ;)
Grüße ... Chris
Tja, dann hoffe ich nur, dass unser lange hält.
Als "Zukunftsinvest" hat sich dann die Hohlraum- und Türnachversiegelung schon rentiert..................
Zitat von: Kromi am 20 April, 2018, 11:30:39
Zitat von: race13 am 20 April, 2018, 10:34:31
Ich frage mich wo dort die 3'te Reihe platz haben soll.
Das war auch mein erster Gedanke. Bei einer solchen Karosserieform kann es sich maximal um Notsitze handeln.
Moin,
aus der Großraumlimousine Peugeot 5008 ist inzwischen ein SUV 5008 geworden.
Den es auch mit 7 Sitzen gibt.
Hier die Bilder: https://www.google.de/search?q=peugeot+5008+7sitzer&client=opera&hs=3uc&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjixuSW3MvaAhUGyRQKHVJWCskQ_AUICigB&biw=1600&bih=763 (https://www.google.de/search?q=peugeot+5008+7sitzer&client=opera&hs=3uc&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjixuSW3MvaAhUGyRQKHVJWCskQ_AUICigB&biw=1600&bih=763)
Die Sitz 6+7 sehen ähnlich wie die aller 7-sitzer Vans der Kompaktklasse aus.
Und der Espace der aktuellen Bauform, nun eher ein SUV, ist ebenfalls auf Wunsch 7 Sitze wie der gleich große Vorgänger auch.
Insgesamt ist der Laderaum trotzdem geschrumpft (um ein Drittel = 1000L)
So verkehrt schaut er nicht aus. Etwas tiefer und sportlicher wäre natürlich noch besser gewesen aber da würde er zu sehr in Richtung Kombi gehen. Aber da haben die ja schon einen im Gepäck. Und der Preiß haut eien auch nicht mehr vom Hocker.
sieht ja ganz ok aus das ganze. aber der enorme cut was das ladevolumen zu gunsten der optik angeht, finde ich absolut daneben. damit entfernt sich Dacia von ihrer eigenen, bisher gelebten Firmenphilosophie, nämlich: schlichte, unauffällige, praktikable und vor allem alltagstaugliche Fahrzeuge für den kleinen Geldbeutel zu verkaufen.
Letzteres bleibt wohl (vorerst) noch so. Aber ich befürchte Dacia wird sich wohl ähnlich wie Skoda ende der 90er und Anfang der 2000 er vom "Geheimtipp des teuren Mutterkonzerns" zum preislich ebenbürtigen Fahrzeughersteller entwickeln.
Fürchterlich. Nix mehr mit schlicht und wohlgefällig, nein überdesignt muss es jetzt sein. 10 cm länger, dafür dann weniger Platz und Kofferraum. So ein Scheiss.
Hier ist ein anderer Bericht über den Lodgy 2020 (ich würde ihn dann eher "Duster XL" nennen):
https://www.caradisiac.com/un-nouveau-dacia-lodgy-pour-2020-173074.htm
Hier eine Radebrechübersetzung von Google für alle, die nicht so frankophon sind:
https://translate.google.de/translate?sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.caradisiac.com%2Fun-nouveau-dacia-lodgy-pour-2020-173074.htm
Aber ein ehrlicher Familienbomber ist mir lieber. ;D
Moin,
ooch, und dann wieder mit der Automatik, die wir aktuell im Duster genießen........
Das könnte schon etwas werden.
einzig die 130ps beim diesel klingen für mich gut.
auf den duster-look kann ich getrost verzichten.
Dieser Photoshop-Duster schwirrt doch schon seit etlicher Zeit durch's Netz.
Mit einem Lodgy hat das nix mehr zu tun. :-[
Grüße ... Chris
Moin,
die Motorleistung unseres Duster dCi 110 läßt eine völlig andere Motorisierung erwarten als diejenige die wir im Lodgy hatten.
Der Duster hat eine völlig andere Getriebeabstufung die sehr kleine Drehzahlsprünge zwischen den Gängen hat. Dadurch wirkt das Fahrzeug sehr munter und man kommt mir niedrigen Drehzahlen aus.
Außer man fährt auf den Autobahn und vielleicht noch schnell. Dann ist der Motor aufgrund der höheren Drehzahlen eher hörbar als beim Lodgy.
Für unsere Zwecke, immer schwer beladen und viel mit dem Wohnwagen, ist diese Auslegung die angenehmere und es fehlt der Wunsch nach mehr Leistung.
Also wenn die inneren Werte (d.h. Ladevolumen) gleich bleiben würden habe ich auch nichts gegen ein anderes Äußeres. Den Lodgy habe ich nicht wegen des Äußeren gekauft.
Was mir, bei der Optik, fehlen würde wäre nach dem Artikel der 4x4.
Ja, ein Lodgy mit 130ps Diesel? Dann wird wohl nix mehr mit Billigvan. Ich glaub mit voller Ausstattung kostet er bald 20000€. ???
150PS wären natürlich noch besser.
stärkere motoren kosten überall mehr geld.
muss man ja nicht nehmen, wenn man nicht will.
dank des niedrigen leergewichtes kommt man auch mit dem dci 110 gut vorwärts.
Zitat von: Lorten am 16 März, 2019, 16:37:04 Dann wird wohl nix mehr mit Billigvan. Ich glaub mit voller Ausstattung kostet er bald 20000€. ???
Moin,
selbst wenn es so kommt.
Für den Betrag bekommt man ja anderswo keinen Minivan in der Größe, auch nicht in der Basisversion.
Zitat von: tomruevel am 16 März, 2019, 18:06:06
Zitat von: Lorten am 16 März, 2019, 16:37:04 Dann wird wohl nix mehr mit Billigvan. Ich glaub mit voller Ausstattung kostet er bald 20000€. ???
Moin,
selbst wenn es so kommt.
Für den Betrag bekommt man ja anderswo keinen Minivan in der Größe, auch nicht in der Basisversion.
Stimmt. Vorausgesetzt der neue Lodgy hat noch das gleiche Ladevolumen.
Zitat von: tomruevel am 16 März, 2019, 18:06:06
Für den Betrag bekommt man ja anderswo keinen Minivan in der Größe, auch nicht in der Basisversion.
Minivans gibt es einige unter 20k.
Der Lodgy spielt eine Liga höher und gehört zu den Kompaktvans.
Der Ford CMax wird bei Ford mit UPE ab 17.900€ angegeben. Das war's dann aber tatsächlich schon mit "direkter" Konkurrenz.
Teurer sind VW Touran, Renault Scenic, Opel Zafira oder der Kia Carens, der in Kürze eingestampft wird.
Zitat von: John-Doe 1111 am 16 März, 2019, 16:59:33
dank des niedrigen leergewichtes kommt man auch mit dem dci 110 gut vorwärts.
So schaut's. Mit 150PS wüsste der Lodgy vermutlich gar nicht umzugehen. ;)
Grüße ... Chris
ach was, ein 150ps diesel wäre doch perfekt.
mit brauchbaren motoren hat es dacia nicht so.
immerhin wurde der lodgy bisher von dreizylindern verschont und es gibt den dci 110 (jetzt 115).
Zitat von: John-Doe 1111 am 16 März, 2019, 21:13:38
mit brauchbaren motoren hat es dacia nicht so.
Das stimmt leider.
Die Einstiegsbenziner stammen technisch aus grauer Vorzeit. Dafür sind die stabilen 4-Zylinder wenigstens robust.
Die TCe-Familie hat auf die gesamte Baureihe gesehen immens technische Probleme. Einer meiner Bekannten war Leidtragender der Steuerkette in seinem TCe90 Sandero.
Der absolut ausgereifte K9K bleibt am Ende der einzige Lichtblick.
Mal schauen, was die Zukunft an Motorisierungen bringen wird.
Grüße ... Chris
zum diesel gibt es ja keinerlei alternativen.
beim neuen 1.3 TCe ist man wieder mal beta-tester.
zudem kann man bei höherer jährlicher fahrleistung gleich sein gehalt an die mineralölgesellschaft überweisen lassen.
die gaser sind mit 1.6l viel zu drehmomentschwach.
warum nimmt sich dacia nicht mal an mazda ein beispiel:
2.5l sauger, aber als LPG mit großem gastank.
müsen ja keine 192ps sein, dafür noch mehr drehmoment unten raus.
Zitat von: Kromi am 16 März, 2019, 21:06:42
Minivans gibt es einige unter 20k.
Der Lodgy spielt eine Liga höher und gehört zu den Kompaktvans.
Der Ford CMax wird bei Ford mit UPE ab 17.900€ angegeben. Das war's dann aber tatsächlich schon mit "direkter" Konkurrenz.
Moin,
der C-Max ist allerdings deutlich kleiner als der Lodgy.
.Und nur in der Basisausstattung mit der Basismotorisierung = € 17.900.
Basisausstattung plus kleiner Dieselmotor = € 22.000.
Und wenn man dann noch ein von der Größe passenden Ford vergleichen möchte ist man beim Grand C-Max.
Basisausstattung mit der Basismotorisierung = € 19.400.
Basisausstattung plus kleiner Dieselmotor = € 23.700.
Der Abstand bleibt also gewahrt.
Und dazu dann noch das Gewicht vom C-Max.
Ausgerechnet die Basismotorisierung des Benziners ist sehr schwer 1479kg/1576kg. Das wird spannend mit 100PS.
Der Diesel ist etwas leichter, 1473kg/1394kg.
Bei dem Auto wird man einen dicken Diesel vermissen, nicht beim Lodgy.
Obendrein dann noch Anhängelasten, teilweise im 3-stelligen Bereich.........