Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Technik des Lodgy => Thema gestartet von: Mr.Lodgy am 14 Dezember, 2012, 07:53:53

Titel: Eisig Kalt
Beitrag von: Mr.Lodgy am 14 Dezember, 2012, 07:53:53
Guten Morgen an alle, da der Winter wie erwartet mit eisigen Temperaturen zuschlägt, dachten wir kauften wir die größte Vollgarage ( Überzieher ). Denkste paßt nicht ! Auto zu groß-oder Vollgarage immer noch zu klein. Wer kann uns was empfehlen??? Natürlich wäre eine gemauerte Garage immer noch das besste-ist aber nicht der Fall=leider!!!! Allzeit gute Fahrt und fahrt immer auf den Gestreuten!!!! Lg Mr.Lodgy
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: Toaster am 14 Dezember, 2012, 08:53:57
Guck mal hier vielleicht ist da was dabei.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&url=search-alias%3Dautomotive&field-keywords=Garage+für+Van&rh=n%3A78191031%2Ck%3AGarage+für+Van (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&url=search-alias%3Dautomotive&field-keywords=Garage+für+Van&rh=n%3A78191031%2Ck%3AGarage+für+Van)
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: KlausSchmidt am 14 Dezember, 2012, 10:39:07
Ein stabiles 3X6 Meter Pavillon?
Ein Carport?
Oder stört Dich das Schneetreiben, das den weißen Spass der Kinder von der Seite reinschiebt?
Oder hast Du keinen Platz dafür?

Dann kauf Dir eine Standheizung.
Die Scheiben sind frei.
Der Wagen ist warm.
Der Motor ist vorgewärmt, hat keinen kaltstart, und hat höchstwahrscheinlich noch  eine längere Lebensdauer.

Gruss
Klaus
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: Blauer Elefant am 27 November, 2013, 10:46:31
Ich pinge diesen Thread mal hoch, da ich vor demselben Problem stehe. Keine Garage und nirgends in der Nähe was wo man einen Stellplatz mieten könnte. Ich muss auf der Straße parken.

Ich habe begonnen mit einer billigen Vollgarage von Pearl Agency. Die passt so la la über den Lodgy, ist aber etwas ein Schrott, ich brauch zum Aufbringen so lange wie ich vermutlich zum Eiskratzen brauchen würde, habe dann die nasse Folie im Kofferraum, und dann ist da die Schwitzwasserproblematik (Rostgefahr) und außerdem ist eine Vollgarage auf der öffentlichen Straße ja überhaupt unzulässig, da eigentlich die Kennzeichen freibleiben müssen.

Ich denke derzeit über diese EDIT Vollgarage hier nach:

http://www.abdeckhauben-online.de/Auswahl-aller-Abdeckungen-nach-Automarke/BMW/BMW-X3/BMW-X3---E83-bis-Bj--8-2010/Super-Auto-Pelerine--Groesse-14-Art--Nr--112314-fuer-Vans-4-17-4-5m-Laenge-und-1-55-1-68m-Hoehe.html

Sie wird einem auch angeboten, wenn man den Lodgy links im Menü auswählt. Ist natürlich ein teures Vergnügen und EDIT halt leider auf der öffentlichen Straße halt auch unzulässig.

Über die allgemeinen Vorteile einer Standheizung habe ich mich informiert. Speziell als Ersatz für eine Vollgarage sehe ich sie aber nicht so recht. Man heizt halt das Auto 20 min vor Fahrtbeginn und schmilzt dadurch die Scheiben frei. Vom Schneewegkehren entbindet sie einen nicht, und ich frage mich auch, ob eine Standheizung auch das Eis von den Blechteilen der Karosserie wegschmilzt? Und ob die Karosserie dabei so sauber bleibt wie wenn sie abgedeckt gewesen wäre? Und ob das ständige Vereisen und Freigeschmolzenwerden dem Lack wirklich so gar nicht schadet? Wenns nicht so schrecklich teuer wäre, würde ich mir eine einbauen lassen - zusätzlich zu einer Halbgarage. Wegen des Komforts und der positiven Wirkung auf den Motor. Aber bei dem Preis bin ich noch schwer am Zaudern.
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: Garagoos am 27 November, 2013, 10:59:42
Man mag darüber denken was man will.... ich nutze einen Heizlüfter ^^

1700€ würde eine Stanheizung kosten ... das ist es mir doch nicht wert.
Da mein Lodgy genau vor der Haustür steht und massig Volumen hat kommt nun unser Camping Heizlüfter zum Einsatz:

http://www.amazon.de/Steba-KH-Keramik--Heizer-Design/dp/B005DQ2C3E/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1385546129&sr=8-14&keywords=heizl%C3%BCfter+Keramik

Die Rückbank wird Abends nach Vorne geklappt (nur die Lehnen reicht) und morgen stell ich das Ding einfach mittig in den Kofferraum -> 6 Meter Kabel bis zu Wohnungstür.

Keramiklüfter haben ein kaltes aussengehäuse und ein Kippschutz ist für den Fall der Fälle auch an Board = 1800W im Schwenkmodus  = nach 25min ist das Auto frei und warm ... konnte ich gut die letzten beide Tage testen :)
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: engelbert am 27 November, 2013, 11:19:14
Mit diesen Hüllen ist es so eine Sache.
Zum einen scheuern sie auf dem Lack, und sie lassen sich "schwer" auf und abziehen,
jedenfalls ohne die Innenseite zu verdrecken.
Da Schwitzwasserproblem hat man auch noch.
Aus diesem Grund habe ich sie wieder verbannt.

Für die Standheizung spricht so einiges, allerdings entfällt nicht das abkehren des Fahrzeuges.
Der Preis liegt wenn du klever kaufst um die 600-700€.
Der EInbau ist nicht einfach, aber du hast ja kontakt nach GUS?? Dann laß sie dir dort einbauen.
In meiner Anleitung stand seinerzeit:
Ein versierter Techniker schafft den Einbau in 8Stunden, ich habe drei Tage gebraucht.
Zum Teil weil ich die Vorgehensweise nicht kannte, zum Teil weil man mich von Eberpächer hängen ließ.
Mein Boschhändler, und ein befreunderter Handwerker verschafften mir dann die Einbauanleitungen.


Ich hatte eine in meinem alten Wagen, mit Fernbedienung(Reichweite ca.400m).
Ich habe diese immer so 8-10Minuten vor dem Start eingeschaltet, und die Heizung auf kleiner Stufe untere 1/3 gestellt.
Diese Einstellung genügte um das Eis auf den Scheiben anzutauen, kratzen mit einem verlängerten Scheibenwischer ala Tankstelle.
Nach dem Losfahren habe ich die Heizung für den Innenraum auf rot umgestellt, und in 2Minuten war alles warm.
AUsgeschaltet hat sich die Anlage bei mir nach 15Min,
bei normalen Start ohne SH dauerte es bis zu 25Min. bis der Zeiger auf Normaltemperatur stand.

Der Mehrverbrauch lag bei 1-2Liter Kraftstoff pro Woche, je nach Außentemperatur.
Als Dieselfahrer mit kurzem Fahrweg, immer ein Gewinn.
   
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: NimmNall am 27 November, 2013, 15:33:56
Ich hatte die "Vollgarage" im letzten Winter genau 1 mal auf dem Auto.

Danach nie wieder!

Man kommt nass an, zieht das Dingen mühsam drüber (Antenne beachten, alleine kaum zu schaffen am Strassenrand).
Über Nacht friert die "Garage" dann unter dem fallenden Schnee fest.
An ein Einladen in den Kofferraum ist garnicht zu denken, nachdem man es "irgendwie" geschafft hat, ohne den Lack zu beschädigen, das Dingen ab zu ziehen.

Nach 30 Min. Kampf bis aufs Blut (an meinen Händen, von den Eiskanten) habe ich das Teil "entsorgt".

Und... dabei handelte es sich noch nicht mal um einen Lodgy mit 1,80 Bauhöhe.

Sowas mag im Sommer, bei schönem Wetter taugen um das Auto vor Staub zu schützen... für den Winter komplett ungeeignet.
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: John-Doe 1111 am 27 November, 2013, 16:46:41
im sommer ruinierst du dir genauso den lack mit den dingern.

die dinger nutzen nur einem: dem hersteller >:D
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: Nik am 27 November, 2013, 17:13:08
Beim Logan MCV hatte ich ne Folie die über Fahrer- und Beifahrerscheibe gereicht hat. Das war ganz gut zu handhaben, aber die Feuchtigkeit war auch im Auto... da half nur der Trockenbeutel.
Dem Lodgy hab ich ne Standheizung spendiert.
Gruß Nik
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: Blauer Elefant am 27 November, 2013, 18:20:27
Zitat von: ENgelbert am 27 November, 2013, 11:19:14
Für die Standheizung spricht so einiges, allerdings entfällt nicht das abkehren des Fahrzeuges.
Der Preis liegt wenn du klever kaufst um die 600-700€.
Der EInbau ist nicht einfach, aber du hast ja kontakt nach GUS?? Dann laß sie dir dort einbauen.


Kannst Du mir ein Modell empfehlen, das ich für 700 € bekomme? Bzw. wo ich das zu dem Preis bekomme? Ich bin heute erstmal bei  Webasto gelandet, die sind ja deutlich teurer, und auch Eberspächer ist nicht wirklcih billiger?

Der Einbau in der Ukraine ist mit zwei handfesten Problemen behaftet: Zoll und Kompetenz der Mechaniker. Ich hab bei meiner letzten Fahrt (hab ich im Erlebnisbericht ganz vergessen zu erwähnen) eine Anhängerkupplung und einen Fahrradträgerrahmen für die Anhängerkupplung dabei gehabt. Erstmal hatte ich am Zoll bei der Einfuhr in die Ukraine echt nette Diskussionen, weil die Teile ja noch neu waren, und ich musste meine gesamte Osteuropakompetenz aufbringen um da ohne Schmiergeld oder sonstige Zahlungen wieder rauszukommen. Den Einbau der Kupplung und die Montage des Trägerrahmens hab ich dann im offiziellen Renault-Autohaus in Kiew machen lassen, wo das ganz auch schon nicht sooo billig ist wie vielleicht sonst irgendwo in der Ukraine. Ich komm also ins Autohaus, da steht mein Lodgy mit fertig montiertem Trägerrahmen vor mir. Ich so: Schön, jetzt zeigt mir, wie man den runter und wieder hoch kriegt. Runter hatten sie ihn schnell, um ihn wieder hochzukriegen und rauszufinden was schiefgelaufen war beim Runternehmen waren 5 Mann 2 Stunden beschäftigt. Als ich dann am anderen Morgen mit den Fahrrädern losfahren wollte, bekam ich den E-Stecker nicht in die Steckdose, obwohl das bei der Vorführung im Autohaus noch geklappt hatte. Die Steckdose war einfach im falschen Winkel (zu hoch) montiert und wurde von der Unterkante des Karosserieblechs verdeckt. Hab die mir dann in D richten lassen und die Fahrräder stehen zur Zeit immer noch in Kiew ... werd sie Weihnachten herfahren, das wird noch lustig werden bei Eis und Schnee mit den Fahrrädern hintendrauf ...

Nach diesen Erfahrungen die ukrainischen Mechaniker an sowas Delikates wie eine dieselbetriebene Standheizung zu lassen, na ich weiß nicht .... :-). Wie ist das überhaupt mit der Garantie? Da muss doch ins Kraftstoffsystem eingegriffen werden, kann ich da keine Garantieprobleme kriegen wenn später mal was ist und der Einbau nicht beim FDH erfolgte oder ich wenigstens eine ordentliche Rechnung einer deutschen Werkstatt, die ggf. haftbar zu amchen wäre, vorweisen kann?
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: engelbert am 27 November, 2013, 19:37:40
Na zum Winter hin kaufen alle.
Ich habe seinerzeit eine im Juni gekauft. Webasto und Eberpächer unterscheiden sich nicht viel.
Ich hatte eine Eberpächer 5DWS, diese stammte aus einem Daimler der in den Export ging.
Dort lagen die Teile bei, wurden aber vor der Verschiffung durch den Exporteur entnommen.
Ich habe diese auf EBAY gekauft, der Kabelbaum fehlte, da schon verbaut.
Fernbedienung und Heizung hatten so um die 550€ gekostet. Kabelbaum und Halter noch mal einen Hunni.
Alleine der Kabelbaum hat mich Nerven gekostet.
Erst wollte man mir keinen verkaufen, dann gab es keine Einbauanleitung, usw. ...

Was du beachten solltes:
5KW Leistung sollte sie haben. Hersteller egal.
Wer natürlich eine Steckdose am Haus hat, kann sich glücklich schätzen.
Der kann einen Defi-Wärmer einbauen.

Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: AxelG am 27 November, 2013, 21:53:05
Was bitte ist ein Defi-Wärmer?
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: John-Doe 1111 am 27 November, 2013, 22:02:37
gute frage.

defi ist die abkürzung für defibrillator. da wird es dir bestimmt auch warm >:D

ich kenne nur warmup der firma defa.
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: race13 am 27 November, 2013, 22:26:25
Engelbert meint glaub einen drehbaren Heizlüfter (230V).
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: tomruevel am 27 November, 2013, 23:41:44
Moin,

die Preise für normale Standheizung sehen ja erst ganz nett aus.
Bis man dann sieht, dass noch Bedienteile und der Einau hinzu kommen........

Diese elktrischen Vorwärmer von Defa sind bewährt.
Allerdings müheslig einzubauen. Sie werden in vorhden Löcher im Motorblock eingesetzt, aus denen aber erst der Stopfen raus muß. Wozu gelegentlich besonderes Werkzeug nöig ist. Und die Zugänglichkeit ist mäßig. Und die Einsötze sind fahrzeugspezifisch, können also zum nächsten Fahrzeug nicht mit genommen werden.

Diese Bauart hier hat die Nachteile nicht:
http://www.ebay.de/itm/Standheizung-230V-Motorvorwarmer-Motor-Heizung-Zuheizer-Motorvorwarmung-NEU-/350612504285?pt=DE_Autoteile&hash=item51a2223edd (http://www.ebay.de/itm/Standheizung-230V-Motorvorwarmer-Motor-Heizung-Zuheizer-Motorvorwarmung-NEU-/350612504285?pt=DE_Autoteile&hash=item51a2223edd)
Titel: Eisig Kalt
Beitrag von: kb am 28 November, 2013, 01:16:43
Zitat von: NimmNall am 27 November, 2013, 15:33:56
Und... dabei handelte es sich noch nicht mal um einen Lodgy mit 1,80 Bauhöhe.


Hat der Lodgy nicht eine Höhe von 1,69 m?
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: NimmNall am 28 November, 2013, 09:19:49
Zentimeterfuchser!  ;)
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: John-Doe 1111 am 28 November, 2013, 10:42:57
Zitat von: NimmNall am 28 November, 2013, 09:19:49
Zentimeterfuchser!  ;)


genau! normalerweise nehmen es nur frauen mit zentimetern so genau  >:D
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: engelbert am 28 November, 2013, 11:05:47
Zitat von: tomruevel am 27 November, 2013, 23:41:44
Moin,

die Preise für normale Standheizung sehen ja erst ganz nett aus.
Bis man dann sieht, dass noch Bedienteile und der Einau hinzu kommen........

Diese elktrischen Vorwärmer von Defa sind bewährt.
Allerdings müheslig einzubauen. Sie werden in vorhden Löcher im Motorblock eingesetzt, aus denen aber erst der Stopfen raus muß. Wozu gelegentlich besonderes Werkzeug nöig ist. Und die Zugänglichkeit ist mäßig. Und die Einsötze sind fahrzeugspezifisch, können also zum nächsten Fahrzeug nicht mit genommen werden.

Diese Bauart hier hat die Nachteile nicht:
http://www.ebay.de/itm/Standheizung-230V-Motorvorwarmer-Motor-Heizung-Zuheizer-Motorvorwarmung-NEU-/350612504285?pt=DE_Autoteile&hash=item51a2223edd (http://www.ebay.de/itm/Standheizung-230V-Motorvorwarmer-Motor-Heizung-Zuheizer-Motorvorwarmung-NEU-/350612504285?pt=DE_Autoteile&hash=item51a2223edd)


Genau diese Zuheizer meine ich, aber wie schon oben von Tom beschrieben:
Ohne Hebebühne und Kenntnissen in der Fahrzeugtechnik ebenfalls T wie TEUER.
Auch hier wird man mit 4-5Einbauzeit rechnen müssen.
Das können auch mal schnell 400-500 € werden, also nix für den schmalen Geldbeutel.

Gruß ENgelbert
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: tomruevel am 28 November, 2013, 13:47:14
Moin,

diese Motorvorwärmer, die ich verlinkt habe, sind im Prinzip recht einfach einzubauen.
Da sie in einen Schlauch eingesetzt werden.
Z.B. der Zulaufschlauch zur Heizung.
Zusätzlich erscheint mir das System auch effektiver weil das Wasser durch eine Pumpe in Umlauf gebracht wird. Bei den Defa Dingern geschieht das durch die Schwerkraft (Unterschied im Gewicht von kaltem und warmem Wasser), dauert also länger.

Alle anderen Systeme sind schwieriger einzubauen, z.T. werden spezielle Werkzeuge gebraucht, z.B. zum Enfernen dieser Stopfen im Motorblock. Bei enigen Fahrzeuge wird der Heizer sogar nur an die Ölwanne geklemmt = VW 1,9TDT PD (im Skoda Roomster)
Da ist man als begnadeter Handwerker schnell am Ende.
Titel: Eisig Kalt
Beitrag von: kb am 28 November, 2013, 16:22:27
Zitat von: NimmNall am 28 November, 2013, 09:19:49
Zentimeterfuchser!  ;)

NimmNall,
Ich hatte diese Maße gerade nachgeschlagen. Für ein PKW Ticket einer Englandfähre gibt es günstige Tarife bis zu einer Länge von 4,50 m (der Lodgy ist 4,498 m) und bis zur Höhe von 1,75 m (der Lodgy hat 1,68 m). Also jeweils im günstigen Bereich. Die haben es hingekriegt, daß der Lodgy trotz immenser Innenraummaße trotzdem noch von außen als ,,Kleinwagen" durchgeht...
Also nicht als SUV oder Van (obwohl er das ja eigentlich ist).
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: Kromi am 28 November, 2013, 18:29:19
Als glücklicher Garagenbesitzer hab ich zwar das Problem des Eiskratzens nicht, der morgendliche Start im Auto ist dennoch eine unbehagliche Sache. :( Und die Heizung des Lodgy benötigt eeeeewig, bis sie mal Wärme abgibt.
Ich bin v.a. an der Vorwärmung des Innenraums (Steckdose vorhanden) interessiert.
Die DEFA-Lösung oder gar eine Standheizung scheint mir für mein Anliegen übertrieben und auch zu kostspielig. Ich stelle mir als Lösung deshalb einen kleinen Heizlüfter vor, den ich abends im Auto deponiere und den ich an eine Zeitschaltuhr anschließe.

Gibt es empfehlenswerte Heizlüfter, die nicht allzu viel Leistung haben und v.a. kippsicher sind?
Benutzt jemand vielleicht einen als geeignet befundenen Heizlüfter in seinem Auto?

Grüße ... Chris
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: John-Doe 1111 am 28 November, 2013, 18:34:12
so einen hatte ich im zafira.

liegt momentan ausgebaut in der garage.

http://www.ebay.de/itm/DEFA-WarmUp-Termini-1350-Innenraumheizung-Standheizung-/350262240982?pt=DE_Autoteile&hash=item518d41a6d6
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: race13 am 28 November, 2013, 18:41:28
Irgendwo (hier oder bei den dacianern) hat mal jemand diesen Keramik Heizlüfter gepostet: http://www.amazon.de/Steba-KH-Keramik--Heizer-Design/dp/B005DQ2C3E/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1385660331&sr=8-17&keywords=keramik+heizlüfter
den er im Lodgy auf der umgelegten 2'ten Reihe stehen hat.
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: Abraxsax am 28 November, 2013, 19:42:34
All die Hiezlüfter fressen eine Menge Strom. Ich fahre morgens mit einer Jacke zur Arbeit. Machmal lege ich eine Wärmflasche ans Fenster. Krtzen und Spiritus helfen die Scheibe frei zu bekommen.
Früher hatte ich mal eine Standheitzung mit Fernbedinung. Das war allerdings unschlagbar. Die Gefahr dabei war, daß ich oft ohne jacke losgefahren bin. Hätte ich da mal eine Panne gehabt mit Ausfall der Elektrik hätt ich mir was abgefroren.
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: race13 am 28 November, 2013, 19:43:46
Da es hier im Ravensburg doch auch recht frisch und kalt ist, frage ich mich ob mir solch ein Strahler in den Warenkorb hüpft. Mein Hauptproblem bzw. meine Frage ist nur wo ich mit der Schuko-Dose ins Auto komme ohne die Türdichtung dauerhaft zu schädigen?

Edit:
Der Stromverbrauch stimmt schon, allerdings läuft der ja nicht 60min durch, 10-20min sollten reichen. Wenn die Scheiben an getaut sind ist es ja auch schon hilfreich.
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: Blauer Elefant am 17 Dezember, 2013, 12:25:34
Danke für die Ratschläge hier. Ich habe mich jetzt doch entschlossen in der Ukraine zu recherchieren und habe festgestellt, dass Webasto dort sehr kompetent vertreten ist (also mit offizieller Vertretung und nicht wie viele andere nur als Grauimporte). Ich wollte über Neujahr rüberfahren und könnte mir da eine 5 KW-Standheizung von Webasto mit Timeruhr für umgerechnet 1300 € einbauen lassen und hätte weltweit Garantie. Ich denke, dazu könnte ich mich durchringen.

Jetzt meine Frage an Euch. Ich hab vor am 20./21. hinzufahren, da sind schlappe -3 ° angesagt. Dann könnte ich gleich die Standheizung einbauen lassen. Ab 28. Dezember und auch am 2./3. Januar, wo ich zurückfahren will, sind allerdings Tageshöchsttemperaturen von -15 ° vorhergesagt, nachts bis -22°. Immerhin niederschlagsfrei, also keine Schneemassen, nur arschkalt.

Jetzt meine Frage an die erfahrenen Winterfahrer unter Euch: a) wenn ich keine Standheizung hätte und b) wenn ich eine habe: Besteht überhaupt eine Chance, meinen Diesel bei solchen Temperaturen noch zu starten? Dass es dem Motor nicht guttut ist klar, ich fahr ja nicht ständig bei solchem Wetter, die Frage ist nur, ob ich das zwei, dreimal machen kann oder ob er ggf. einfach gar nicht angeht. Sollte ich mir ggf. ein spezielles Additiv (welches?) in den Tank schütten? Hab einen Kanister mit Monzol im Keller, hatte noch keine Zeit es in Flaschen abzufüllen, wollte damit jetzt dann anfangen. Aber vielleicht gibt es ja noch was besseres speziell für ganz tiefe Temperaturen?

Falls ihr extrem große Probleme bei -20 °C auf mich zukommen seht, würde ich die Autofahrt dann ggf. doch bleiben lassen und das Flugzeug nehmen ...

Ach ja und nochwas. Da stehen auch immer noch die Fahrräder in Kiew, die ich mit einem Heckträger für die Anhängerkupplung nach Deutschland befördern muss. Sind hier besondere Probleme bei -15 bis -20 °C zu erwarten? Sollte ich die Fahrräder besser dort stehenlassen? Ich komm halt das nächste Mal erst im Sommer hin und hätte die Fahrräder und v.a. den Träger gerne im Frühjahr schon wieder in Deutschland ...

Ich bin ein Abenteurer, sonst würde ich überhaupt nicht mit dem Auto in ein Land fahren, wo grad Revolution ist ;-). Eine Ukrainefahrt im Herbst hab ich ja auch schon erfolgreich hinter mir. Aber wegen des Wetters frag ich mich jetzt langsam doch, ob das wirklich so eine gute Idee ist.
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: engelbert am 17 Dezember, 2013, 13:11:04
Diesel wird bis -22°C sicher starten.
Vermutlich geht der in Ukraine bis -30°C gehen. Bei der Standheizung bin ich überfragt.

Der Fahrradträger wir nur stark voll Sand Salz und Schmodder sein und du hast eine etwas schlechter Traktion, weil dich der Wagen anhebt.
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: Blauer Elefant am 17 Dezember, 2013, 13:17:31
Naja, bei dem Fahrradträger steht im Manual dass man alle zwei Stunden die Schrauben kontrollieren und ggf. nachziehen soll. Stell ich mir witzig vor bei -22 °, man kann natürlich auch sagen, wenn sei zufrieren gibt das additional security ;-).
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: einrad am 18 Dezember, 2013, 02:45:32
Zitat von: Kromi am 28 November, 2013, 18:29:19
[...]

Gibt es empfehlenswerte Heizlüfter, die nicht allzu viel Leistung haben und v.a. kippsicher sind?
Benutzt jemand vielleicht einen als geeignet befundenen Heizlüfter in seinem Auto?

Grüße ... Chris


Hi Chris,

spät gesehen, aber vielleicht hilft Dir meine Antwort noch.

Ich hatte früher das Aauto in der Gasse stehen und wegen beruflichem Pendeln ebenfalls einen Heizlüfter drin, damit die Scheiben beim Wegfahren frei sind.

DIesen hatte ich auf eine kleine Blechplatte geschraubt, welche 2 Stück 10 cm lange Bolzen angeschweißt hatte.
>> Beifahrerkopfstütze raus, dort dann die Heizung anstelle der Kopfstütze rein.
>> so war's mir jahrelang sicher genug, dass mit der Heizlüfter keine Scherereien macht, selbst, wenn jemand ins Auto reingefahren wäre.

Das Kabel hatte ich bei der 2ten Reihe bei der Tür so rausgelegt, dass der Stecker raushing und sich ggf. selbst abstecken würde, falls ich mal einfach davongefahren wäre. Ist mir aber, wenn ich mich richtig erinnere, nie passiert.

Gruß, Harald
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: Karlheinz am 18 Dezember, 2013, 10:28:47
Zitat von: Blauer Elefant am 17 Dezember, 2013, 12:25:34
Jetzt meine Frage an die erfahrenen Winterfahrer unter Euch ... Besteht überhaupt eine Chance, meinen Diesel bei solchen Temperaturen noch zu starten?
... Ach ja und nochwas. Da stehen auch immer noch die Fahrräder in Kiew, die ich mit einem Heckträger für die Anhängerkupplung nach Deutschland befördern muss. Sind hier besondere Probleme bei -15 bis -20 °C zu erwarten? ...


Der sogenannte Winterdiesel ist bei uns in der Regel bis etwa -22° kältefest.  Der Premiumdiesel von Shell (Shell V-Power Diesel) kann sogar bis -30° verwendet werden. Bei diesen Temperaturen hilft es schon viel, wenn das Fahrzeug über Nacht an einer windgeschützten Stelle steht. Ich kann mir auch vorstellen, dass es in der Ukraine auch Dieselkraftstoff für noch tiefere Temperaturen gibt.
Solange der Diesel nicht ausflockt wird auch die Standheizung bei diesen Temperaturen noch problemlos funktionieren. Man muss nur darauf achten, dass unmittelbar nach dem Einsatz der Standheizung am Morgen Kurzstrecken vermieden werden sollten, da sonst die Batterie schneller leer ist, als man denkt.
Und den Fahrrädern und dem Heckträger dürften die Temperaturen auch nichts ausmachen. Hab selbst schon bei -15° Fahrräder auf meinem Heckträger transportiert. Außer, dass danach alles gefroren war, ist sonst nichts passiert.

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: Blauer Elefant am 18 Dezember, 2013, 14:08:30
Hallo!

Danke Karlheinz. Dann werd ich meinem Motor mal ein paar Runden V-Power gönnen, kann ja nicht schaden. (Panscht man das V-Power dann trotzdem noch mit Monzol oder lässt man das dann bleiben?).

Inwiefern schlägt die Standheizung auf die Batterie? Wir redeten hier von einer Webasto, die wird doch im Unterschied zu dem werkseitigen Lüftungs/Heizungssystem mit Diesel betrieben!? Braucht die Steuerelektronik denn so viel Batteriestrom? Für die Ukrainefahrt ist das jetzt irrelevant, aber ich hab mich für die Standheizung auch entschieden weil ich ab Februar jetzt doch die Kinder morgens in den Kindergarten fahren müssen werde. Wenn ich da die Standheizung nicht nutzen kann oder immer noch ne Ehrenrunde auf der Autobahn drehen muss dann brauch ich sie eigentlich auch erst gar nicht. Leider hat der Lodgy ja nicht mal eine Warnung bei niedrigem Batteriestand sondern irgendwann ist plötzlich einfach Ende Gelände (leidvolle Erfahrung während einer der letzten Fahrten wo ich nicht wissend dass das die Batterie derart stark belastet am Parkplatz die Lüftung anließ ...).

Ich freu mich schon auf die Szene an der ukrainisch-polnischen Grenze auf der Rückfahrt wo in der Regel an beiden Zollstationen die Zöllner in den Kofferraum schauen wollen, v.a. um zu schauen, ob nicht noch ne Leiche oder ein blinder Passagier drin liegt, und der Kofferraum geht mit Fahrradträger bei mir leider nicht mehr auf (falls ihr einen Träger für 3 Fahrräder kennt, bei dem das beim Lodgy geht, sagt Bescheid!). Auch bei warmen Temperaturen ist das Demontieren und Montieren dieses Trägers schon ne Sache für 20 Minuten und zwei Leute, wenn dann noch alles vereist ist wird das spaßig :-).

Gruß
Der blaue Elefant
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: Karlheinz am 18 Dezember, 2013, 15:49:36
Zitat von: Blauer Elefant am 18 Dezember, 2013, 14:08:30
Inwiefern schlägt die Standheizung auf die Batterie? Wir redeten hier von einer Webasto, die wird doch im Unterschied zu dem werkseitigen Lüftungs/Heizungssystem mit Diesel betrieben!? Braucht die Steuerelektronik denn so viel Batteriestrom?


Die Standheizung arbeitet ähnlich wie die Zentralheizung zu Hause, welche mit Heizöl betrieben wird. So wird über ein Verbrennungsluftgebläse die angesaugte Luft in die Brennerkammer geblasen. In der Brennkammer wird mit einer Art Glühkerze die Luft soweit erhitzt, dass diese beim anschließenden Einspritzen des Dieselkraftstoffes entzündet wird. Die vom Brenner erzeugte Wärme wird ans Kühlwasser des Fahrzeugs abgegeben. Eine zusätzliche elektrische Umwälzpumpe sorgt für die Verteilung der Wärme auch bei ausgeschaltetem Motor. Auch das Innenraumgebläse wird aktiviert, alles funktioniert wie im üblichen Heizbetrieb.
Bei einem halbstündigen Betrieb werden ca. 0,3 Liter Kraftstoff benötigt. Der Stromverbrauch an sich ist nicht sehr hoch, aber bei Minusgraden sinkt die Kapazität der Batterie auf bis etwa 3/5 ihrer eigentlichen Leistung, so dass bei einer 60 Ah Batterie nur noch etwa 40 Ah für den Anlassvorgang als auch für die Standheizung zur Verfügung stehen.
Als Faustregel beim Einsatz einer Standheizung gilt: Heizzeit = Fahrtzeit, um die Batterie wieder aufzuladen.

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: Abraxsax am 18 Dezember, 2013, 15:55:05
http://www.ace-online.de/shop/artikel/autozubehoer/thermo-batteriehuelle-32-45-ah-7959/f37b4b9025/katalogseite/6.html
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: Blauer Elefant am 18 Dezember, 2013, 23:11:08
Danke nochmal für die Erläuterungen. Jetzt hab ich noch ne Verständnisfrage. Mein oben schon angedeuteter Faux-Pas bestand darin, nach langer Autobahnfahrt bei einer Pinkel- und Brötchenesspause im Auto bei abgeschaltetem die Heizlüftung und das Radio laufen zu lassen (es war draußen unwirtlich, wir blieben im Auto sitzen). Weiß nicht genau, wie lange die Pause dauerte, wohl 20 min, jedenfalls musste anschließend der ADAC das Auto wieder in Gang setzen. Seitdem weiß ich, dass ich die Lüftung ausschalten muss, wenn ich den Motor abschalte. Ich dachte, dass mir eine Standheizung aus dem Dilemma helfen würde.  Aber habe ich bei dem, was ich da auf dem Parkplatz getrieben habe, nicht genausoviel Strom gezogen wie eine Standheizung ziehen würde, wenn ich Deiner Erklärung folge? Die Lüftung im Dacia wälzt doch auch nur die Luft im, sie erzeugt ja wohl nicht elektrisch Wärme!?


Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: Karlheinz am 18 Dezember, 2013, 23:31:23
Beim Betrieb der Standheizung ist neben dem Innenraumlüfter in der gewählten Stufe auch die Umwälzpumpe und das Verbrennungsluftgebläse der Standheizung in Betrieb. D.h. der Stromverbrauch ist bei eingeschalteter Standheizung etwas höher, als wenn nur der Innenraumlüfter in Betrieb ist.
Aber dass nach längerer Fahrt alleine der Innenraumlüfter innerhalb von 20 Minuten die Batterie so leersaugt, dass das Fahrzeug nicht mehr anspringt, kann ich nicht so recht glauben. Ich stand selbst schon längere Zeit mit ausgeschalteter Zündung mit laufenden Radio und laufender Lüftung am Parkplatz, ohne dass es hinterher Probleme beim Anlassen gab.

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: Blauer Elefant am 18 Dezember, 2013, 23:42:05
Also das war so. Wie gesagt war es eine Pause nach mehrstündiger Autobahnfahrt. Nagel mich nicht auf die 20 min fest, aber wenn Du jetzt sagst dass eine Standheizung noch mehr verbraucht und andere die Standheizung 40 min laufen lassen hätten es ja selbst 40 min sein dürfen. Die Lüftung lief bis zum Schluss 1a, aber als ich losfahren wollte kam ich nichtmal bis zur Vorglühanzeige. Alle möglichen Kontrolllämpchen leuchteten, die für die Batterie allerdings nicht. ADAC gerufen, der kam zu dem Schluss dass es, auch wenn die Anzeige nicht die Batterieanzeige war, die Batterie sein muss, hat die Batterie wieder aufgeladen, dann wollte das Fahrzeug immer noch nicht anspringen, dann hat auf elektronischen Wege einen Fehler gelöscht, dann gings wieder. Und mir erklärt dass ich beim Parken die Lüftung ausmachen soll.

Willst du sagen, dass nicht ich schuld war, sondern an meinem Auto was nicht stimmt? Zu schwache Batterie? Oder es war gar nicht die Batterie sondern ein ominöser anderer Fehler? Mach mich nicht schwach, ich will übermorgen früh in die Ukraine aufbrechen, das letzte was ich braucen kann ist dass mir da der Wagen liegenbleibt ...
Titel: Eisig Kalt
Beitrag von: kb am 19 Dezember, 2013, 00:57:21
mit diesem einfachen Gerät für 4 Euro kannst Du ganz einfach die Batteriespannung anzeigen lassen.
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Die Bewertungen sind gar nicht mal schlecht.
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: exbejaner am 19 Dezember, 2013, 07:08:46
Lass während der Pause einfach den Motor laufen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Das ist in Ländern, in denen es kälter ist, absolut normal.

Gruß exbejaner
Titel: Eisig Kalt
Beitrag von: kb am 19 Dezember, 2013, 07:51:59
ich war mal bei eisigem Wetter in Belgien und mein Gastgeber sagte mir vor dem Frühstück, ich solle doch schon mal meinen Motor anstellen, damit es später beim Losfahren nicht so kalt war. Damals hatte ich noch einen Benziner. Aus Höflichkeit habe ich es dann auch gemacht nach dem Motto ,,andere Länder: andere Sitten", trotzdem komisches Gefühl. Soll für den Motor ja nicht so gut sein... Anders sieht es aus, wenn man schon eine Weile gefahren ist. Also BlauerElefant, für die Ukraine Fahrt würde ich mir das auch merken, ich denke, daß es dort (im Gegensatz zu D) erlaubt ist.
Und alles Gute für die Reise :-)
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: Blauer Elefant am 19 Dezember, 2013, 09:20:22
Guten Morgen.

Habe meinen Lodgy heute im FDH gelassen (wegen der Heckscheibenwaschanlage, tut nicht und tat wohl noch nie, ist mir erst vor kurzem aufgefallen) und habe drum gebeten, die Batterie zu testen. Sicher ist sicher ;-). Bei nochmaligem Nachdenken stelle ich aber fest, dass ich bei der o.a. Pause auf der Autobahn nicht nur die Lüftung anhatte, sondern auch einen Camping-Kühlschrank in der 12V-Steckdose, und, wie es mein Mechaniker im FDH heute morgen sagte, wenn die Zündung auf der ersten Stufe steht, ja "auch noch nen Haufen anderer Verbraucher".  Insofern hoffe ich doch, dass es "normal war", dass meine Batterie in ca. einer halben Stunde leer lief, und nix kaputt ist.

Also nochmal zum Rekaptiulieren:

- Wenn ich eine Standheizung GEHABT HÄTTE, hätte ich bei der Pause die Zündung komplett ausgemacht und die Standheizung ggf. an und das sollte ne halbe
  Stunde problemlos durchlaufen?

- Solage ich keine Standheizung habe: Entweder Motor und Zündung komplett aus oder aber Motor laufen lassen während der Pause.

- Bei den im Februar startenden Kindergartenfahrten von ca. 15 min (hin und zurück ...) sollte ich dann die Standheizung auch nur 15 min vorher laufen lassen und
  bewege mich immer noch im kritischen Bereich. Hier könnte ich mit dem empfohlenen Spannungsmesser prüfen, ob die Batterie langsam leerläuft oder nicht.

Danke, und Danke auch für die guten Wünsche! Wünsche Euch allen ein fröhliches Fest!
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: Blauer Elefant am 19 Dezember, 2013, 13:24:26
Hallo nochmal und im speziellen lieber Karlheinz, 1000 Dank für die Einschätzung, dass mein Auto auf dem Parkplatz eigentlich wieder hätte anspringen müssen. FDH hat grad angerufen, meine Batterie war wirklich im Eimer, hab eine neue auf Garantie bekommen. Meine Fresse, das hätte übel enden können bei der Ukrainefahrt. Da mir der ADAC-Fuzzi gesagt hatte, dass ich selber schuld gewesen sei, wäre ich nie auf die Idee gekommen, die Batterie prüfen zu lassen, wenn Du das jetzt nicht angesprochen hättest. Dieses Forum ist echt Top. :-).
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: Silberrücken am 28 Dezember, 2015, 00:15:21
Zitat von: John-Doe 1111 am 28 November, 2013, 18:34:12
So einen hatte ich im zafira ... liegt momentan ausgebaut in der garage. http://www.ebay.de/itm/DEFA-WarmUp-Termini-1350-Innenraumheizung-Standheizung-/350262240982?pt=DE_Autoteile&hash=item518d41a6d6


Da die Wetterberichte für die ersten Neujahrstage tieferen Nachtfrost angekündigt haben, habe ich endlich die Halterung für meine Innenraum-Heizung Defa-Warmup-Termini fertiggestellt. Hier könnt sie in der Galerie sehen, und zwar die Halterung einzeln (http://lodgy-club.de/index.php?action=gallery;sa=view;pic=855) oder aber montiert in der Mitte der zweiten Sitzreihe. (http://lodgy-club.de/index.php?action=gallery;sa=view;pic=856)

Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: John-Doe 1111 am 05 August, 2017, 19:57:16
der letzte winter hatte es bei mir in der gegend wirklich in sich :(

der lodgy war in der garage eingeschneit, was seit dem ich den lodgy habe noch nicht vorgekommen ist.

bis ich ihn aus der garage mit der schneefräse befreien konnte, habe ich den omega genommen.


da es ständig gescheit hat, habe ich mit dem lodgy gleich draußen geparkt.

eiskratzen und ins kalte auto einsteigen macht wirklich keinen spaß,
deshalb werde ich jetzt aufrüsten >:D

-der lodgy bekommt einen elektrischen 2000W motorvorwärmer + innenraumheizer
-der omega bekommt nur einen innenraumheizer

damit sich das ganze komfortabel anschließen lässt, habe ich bereits die elektroinstallation auf meinem balkon aufgerüstet (fahrzeuge stehen direkt drunter). den kabelsalat vom letzen winter brauch ich nicht noch einmal.

bilder folgen natürlich auch noch.

Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: Silberrücken am 07 August, 2017, 08:07:38
Zitat von: John-Doe 1111 am 05 August, 2017, 19:57:16
... damit sich das ganze komfortabel anschließen lässt, habe ich bereits die elektroinstallation auf meinem balkon aufgerüstet (fahrzeuge stehen direkt drunter). den kabelsalat vom letzen winter brauch ich nicht noch einmal.


Ah, der kluge Mann sorgt vor! Geht ja in der warmen Jahreszeit auch angenehmer.
Muss gleich mal los und die restlichen Weihnachtsgeschenke kaufen. Hat von euch schon jemand die Winterreifen drauf?  ;)
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: zündkerze am 07 August, 2017, 16:00:14
Warum nicht,jetzt kannst du im warmen draußen löten und die Materialien sind auch geschmeidig..... ;D
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: John-Doe 1111 am 07 August, 2017, 19:41:01
so, stufe 1 ist abgeschlossen (vorheizer verbaut, stromanschluß für den innenraumheizer verlegt).

erster test bestanden:
motor hatte heute morgen beim start 53°C, außentemperatur lag so zwischen 10-14°C.

leistungsaufnahme des zuheizers liegt bei 1780W, macht aber nix.

ach ja, die grässlichen kreuzschlitzschrauben habe ich vorher gleich gegen edelstahl getauscht.
Titel: Re: Eisig Kalt
Beitrag von: mario92785 am 17 August, 2018, 16:05:13
Ich verwende nach wie vor Hüllen - für den Winter sind die meisten nicht zu gebrauchen das ist korrekt - aber Schutz ist nach wie vor besser als keiner.

Mir hat so eine Schutzhülle meinem Liebling ordentlich Leid erspart als ich in der Bampa stand und es anfing in strömen zu hageln.

Das Problem ist das es Hüllen gibt die einfach viel zu teuer sind und sich deshalb die Leute zu viel erwarten - mit meiner Hülle um rund 50€ bin ich nach wie vor zufrieden, und es ist besser so etwas im Kofferraum zu haben als ungeschützt irgendwo sein Auto ausgesetzt zu lassen.

Ich habe meine von: https://schutzhuellen.org/autoabdeckung/
besorgt.

Herzlichen Gruß
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