Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Technik des Lodgy => Thema gestartet von: fuenfgehs am 10 Juni, 2021, 17:38:16

Titel: Kühlwasser weg
Beitrag von: fuenfgehs am 10 Juni, 2021, 17:38:16
Hallo,

stelle gerade fest, dass Kühlwasserbehälter leer ist. Vor 1500 km Zahnriemen machen lassen. Beim Probestart soeben keine Meldung dass Wasser fehlt. Nachgefüllte Wassermenge ca. 1 L. Geht in den Kreislauf nicht mehr?. Oder öffnet System erst wenn gewisse Temperatur erreicht ist. Seit Zahnriemen nur kürzere Strecken. Im April und jetzt jedoch je 2 x 70 km Autobahn.Wir freuen uns doch auf den Familienurlaub - in kürze - mit reichlich Kilometer.

Danke für Rückmeldungen

Gruss Dodgy
Titel: Re: Kühlwasser weg
Beitrag von: Kromi am 10 Juni, 2021, 18:06:48
Hallo Dodgy,

in das Kühlsystem passen deutlich mehr als 1 Liter! In der Regel ca 6 bis 7 Liter. Die genau Menge habe ich nicht zur Hand.

Wurde beim ZR-Wechsel auch die WaPu getauscht?
Der zeitliche Zusammenhang zum Werkstattaufenthalt scheint gegeben.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Kühlwasser weg
Beitrag von: Muecke am 11 Juni, 2021, 09:56:47
Danke. Aktuell ist er in der Werkstatt. Müßte die Kontrollleuchte bei komplett leeren Behälter nicht anzeigen?.

Danke

Dodgy/Muecke
Titel: Re: Kühlwasser weg
Beitrag von: Muecke am 11 Juni, 2021, 10:16:54
 Erfahre gerade dass der Lodgy wohl gar keine Warnlampe für Kühlwasser hat. UNGLAUBLICH.
 Befürchte jetzt einen Totalschaden.
Titel: Kühlwasser
Beitrag von: Muecke am 11 Juni, 2021, 17:10:02
Hallo,

gibt es beim Lodgy einen 2ten Kühlkreislauf, der nur aufmacht wenn Belastung gewisses Maß erreicht hat. Wenn ja, dann kann bei einer Belastungsprüfung in der Werkstatt mit Druckluft dieser u.U geschlossen bleiben und eine undichte Stelle in diesen Bereich verborgen bleiben. Bei mir wurde jedenfalls keine Ursache für den leeren Ausgleichbehälter gefunden. Will demnächst mal eine halbe Stunde auf die Autobahn und die Belastung forcieren. Ansonsten meinte die Werkstatt könne eine Luftblase sich gelöst haben die bei Kurzstrecke in der Vergangenheit sich nicht bemerkbar gemacht habe.

Mulmiges Gefühl bleibt wenn ich an die Urlaubsfahrt denke.

Gruss

Dodgy/Muecke
Titel: Re: Kühlwasser
Beitrag von: Tiger151 am 11 Juni, 2021, 20:09:04
Hallo, das kannst Du selber Prüfen.
Motor im Standgas laufen lassen.
Wenn der kleine Kühlkreislauf bei 85 - 87 °C ist öffnet das Thermostat zum großen Kühlkreislauf zum Kühler.
Das kannst Du an den Schläuchen fühlen.
Irgendwann sollte dann der Kühlerlüfter anspringen.

Das sollte eine Werkstatt auch können.

Grüße
Titel: Kühlwasser
Beitrag von: Muecke am 13 Juni, 2021, 16:07:59
Hallo,

heute 50 km Autobahn 2 Stops keine Ventilator springt an. Kein Wasser verloren aber s.A. freien Schlauch entdeckt. Klimaanlage ? oder beim Drucktest der freien Werkstatt abgesprungen.

Überlege ob 2 te Meinung (Dacia Werkstatt) für erneute Fehlersuche nötig ist. Die werden nachdem ich Zahnriemen etc. bei der freien Werkstatt habe machen lassen .... wie reagieren.

Bitte um feedback.

Gruss

Dodgy/Muecke
Titel: Re: Kühlwasser
Beitrag von: race13 am 14 Juni, 2021, 14:07:10
Das sieht für mich nach Klima-Ablauf aus.
Titel: Re: Kühlwasser
Beitrag von: Muecke am 14 Juni, 2021, 15:01:36
Vielen Dank. Habe am Donnerstag Zweitbegutachtung bei Dacia. Dacia meinte zum Photo hätte mit Turbolader zu tun.

Danke und Gruss

Dodgy/Muecke
Titel: Re: Kühlwasser
Beitrag von: race13 am 16 Juni, 2021, 08:18:16
Hmm, ok.
Ich kann nachher mal unter meinen Lodgy schauen wo da der Ablauf sitzt und wie der genau ausschaut.
Titel: Re: Kühlwasser weg
Beitrag von: Kromi am 16 Juni, 2021, 10:25:36
Zitat von: Muecke am 13 Juni, 2021, 16:07:59 Die werden nachdem ich Zahnriemen etc. bei der freien Werkstatt habe machen lassen .... wie reagieren.

Apropos: Wurde auch die WaPu getauscht?  ???


Übrigens: Beachte bitte die Netiquette.
Doppelaccounts und Mehrfachthreads wegen ein und desselben Themas sind zu vermeiden. Danke.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Kühlwasser weg
Beitrag von: Muecke am 16 Juni, 2021, 20:03:23
WAPU wurde getauscht. Doppel Account wegen fehlender Technik Affinität und vergessenen Passwort.

Keine Ahnung wie ich Muecke wieder cancel und alten account aktivieren kann.

Gruss

Dodgy
Titel: Re: Kühlwasser weg
Beitrag von: Kromi am 19 Juni, 2021, 10:54:53
Hi Dodgy,

dein alter Account ist nach wie vor aktiv. Du kannst dich wie folgt einloggen, auch wenn du dein Passwort vergessen hast:

1. Auf PW vergessen klicken
2. Dann Username eingeben
3. Ein neues PW wird automatisch an deine hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt.
4. Mit den neuen Daten einloggen

Siehe auch Pics.

Grüße ... Chris


LC_PW1.jpg

LC_PW2.jpg
Titel: Re: Kühlwasser weg
Beitrag von: tomruevel am 19 Juni, 2021, 11:46:20
Moin,

wenn das Kühlmittel abgelassen und neu aufgefüllt wurde ist es durchaus üblich, dass der Kühlmittelstand im Behälter nach einigen km unter Minimum sinken kann. Beim Tausche der Wasserpumpe läuft das Kühlsystem größtenteils leer.
Das füllt man dann auf und damit ist de Sache erledigt.

Ein Warnlampe für zu niedrigen Kühlmittel stand hat wohl kaum ein Fahrzeug. Sollte das Fahrzeug dadurch mangelhaft gekühlt werden wird das angezeigt, mit einer Reihe von Warnleuchten.

Und natürlich hat auch der Lodgy 2 Kühlkreisläufe.
Den kleinen mit Motor und Heizung.
Den großen zusätzlich mit dem Kühler, gesteuert über den Thermostaten. Der sitzt in dem Zulauf zum Kühler, der Rücklauf ist immer offen. Daher wird bei der Druckprüfung auch das gesamt Kühlsystem geprüft, die Kreise einzelen prüfen geht nicht.

Und der Schlauch unter dem Wagenboden.
Das ist der Ablauf für die Auffangschale unter der Einspritzpumpe. Dort ist eine Entlüftungsventil für die Kraftstoffanlage, wenn dort beim Entlüften etwas daneben geht, wird das aufgefangen.

Also Kühlmittel auffüllen und abwarten.
Wenn das Auffüllen zum Dauerzustand wird, kann man sich mal Gedanken machen.
Vorher nicht.
Titel: Re: Kühlwasser weg
Beitrag von: Muecke am 21 Juni, 2021, 12:13:36
Man, vielen Dank für die Super Beschreibung!!!. Habe leider just vor 5 Sec. die Werkstatt Dacia noch einmal mit dem Photo und einer Bitte um eine verbindliche Bewertung angemailt.

Also, nochmals vielen Dank

Gruss Dodgy
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019