Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Technik des Lodgy => Thema gestartet von: Chrifu am 04 Oktober, 2019, 20:52:49

Titel: Getriebeölwechsel
Beitrag von: Chrifu am 04 Oktober, 2019, 20:52:49
Hallo zusammenm

ich überlege gerade, ob ich das Getriebeöl von meinem Lodgy selber wechseln möchte. Hat das schon mal jemand hier gemacht und kann mir weitergehende Infos dazu geben?

- Welches Öl?
- Einfüllmenge?
- Dichtung für Ölablassschraube notwendig?

Besten Dank,
Christian
Titel: Re: Getriebeölwechsel
Beitrag von: Kromi am 06 Oktober, 2019, 09:18:41
Hallo,

1. Tranself 75W80 (ohne Gewähr. Steht im Bordbuch.)
2. Bis zum Überlauf. Es gibt keine Füllstandsanzeige.
3. Mit Dichtring. Allerdings ein anderes Material als beim Motoröl.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Getriebeölwechsel
Beitrag von: Chrifu am 10 Oktober, 2019, 20:06:06
Hi Chris,

vielen Dank! Dass man bis zum Überlaufen auffüllt, ist mir bekannt. Wollte aber vorher wissen, wie viele Flaschen ich kaufen muss.
Auf jeden Fall habe ich es heute in einer Werkstatt machen lassen, da ich es zeitlich im Moment nicht schaffen werde. Laut Rechnung passen da 2,5 Liter rein, wen's interessiert...

Grüße,
Christian
Titel: Re: Getriebeölwechsel
Beitrag von: Kromi am 12 Oktober, 2019, 11:27:21
Verstehe.  ;)
Ohne Hilfsmittel bzw. zweiten Mann ist das Befüllen auch kaum möglich. Aber auch kein Hexenwerk.
Hauptsache erledigt.  O0

Grüße ... Chris
Titel: Re: Getriebeölwechsel
Beitrag von: race13 am 30 Juli, 2023, 13:24:47
Mahlzeit zusammen,
ich möchte mein Getriebeöl nach ~220TKm jetzt auch mal wechseln und habe da ein paar Fragen.
Dank vieler Videos im Netz für Clio, Kangoo, Logan usw. (alle mit K9k) weiß ich das ich 75w80 brauche und das es nicht das Tranself sein muss.
Bei den Dacianern schreibt Texas das 2L Öl benötigt werden.
Was ich aber noch nicht gefunden habe ist die Dichtung für die Ablassschraube. Bei Youtube sieht das immer nach eine Kupferdichtung aus, aber sicher bin ich da nicht.
Weiß das jemand von euch?
Titel: Re: Getriebeölwechsel
Beitrag von: Kromi am 02 Oktober, 2023, 17:08:42
Hi race13,

ist bei meinem Lodgy schon ein paar Tage her.
Kupferdichtung hört sich gut an. Es war auf alle Fälle eine Dichtung ohne Gummi wie etwa beim Öl.

Grüße ... Chris
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019