Hallo!
Am Wochenende habe ich zufällig was entdeckt: Bei den größeren Gummidämpfern der Heckklappe (die von einem Kunststoffring umgeben sind, ca. in der Mitte der Klappe) sah ich an der Unterseite zw. Kunsstoff und Blech einen rot-bräunlichen Rand. Bei genauerer Betrachtung entdeckte ich erste Korrosion! Meine Vermutung ist, dass durch das Schließen der Heckklappe mit der Zeit der Lack unter dem harten Kunststoffring beschädigt wird und dies durch das Eindringen von Wasser somit die erste Roststelle an der Karosserie sein wird. Beschleunigt wird der Prozess wahrscheinlich durch das Salz im Winter. Habe morgen einen Termin beim Renault-Händler zum ersten planmäßigen Ölwechsel nach 3000 km, dann werde ich ihn damit konfrontieren. Bin schon gespannt.
Könnte mir vorstellen, das Plastik mittels Karosseriedichtmasse fix dem Blech der Klappe zu verkleben. Ist dauerelastisch und dichtet perfekt ab.
Könnt Ihr mal checken, ob das bei Euch auch auftritt?
Grüße,
Christian
Zitat von: MC am 14 Januar, 2013, 08:43:34
Habe morgen einen Termin beim Renault-Händler zum ersten planmäßigen Ölwechsel nach 3000 km
Grüße,
Christian
Nach 3000Km ist der aber Freiwillig. Oder hast Du den Wagen schon ein Jahr?
Klaus
Mein Renault/Dacia Händler hat mir den Ölwechsel nach der Einfahrphase von ca. 3000 km empfohlen. Ist obendrein kostenlos!!
Steht zwar nicht im Serviceplan, aber die Werkstatt legt ihn den Kunden nahe (Abrieb in Einlaufzeit?).
Jepp ist kein muss aber empfehlenswert, habe ich bis jetzt bei all meinen Autos so gehandhabt.
Kann Jemanden Da Ein Foto Machen von Die Exakte Stelle ?
Hab mal versucht, Fotos zu machen. Die genaue Stelle ist mit einem Pfeil bezeichnet. Das Plastik lässt sich etwas anheben, darunter sieht man - leider etwas unscharf - die Korrosion. Diese ist definitiv, nicht nur eine oberflächliche Verfärbung! Leider weiss ich nciht, wie ich die Dinger runterkriege (wahrscheinlich Widerhaken), werde sie heute vom Renault-Händler demontieren lassen. Dann wie gesagt Korrosionsschutz und Karosseriedichtmasse.
Hmm das schaut ein wenig merkwürdig aus. Muss ich mal bei mir schauen wie es aussieht.
Gib mal bescheid was das AH Dazu gesagt hat.
Hallo zusammen!
Hier mein Statusbericht:
1) Ölwechsel natürlich nicht ganz umsonst, Material ich, Arbeitszeit aufs AH.
2) Wie in einem Posting in diesem Forum zu lesen ist, waren auch bei mir die Zughüllen der Handbremszüge im Bereich der hinteren Radläufe durch das scharfkantige Blech leicht aufgescheuert. Dank dieses Forums habe ich den Mechaniker gleich drauf aufmerksam gemacht. Hat sodann eine alte Benzinleitung aufgeschnitten und über die Kanten gestülpt. Sollte jetzt nicht mehr reiben.
3) Unter den Gummi/Kunststoffstöpseln der Heckklappe hatte sich tatsächlich oberflächlich Rost gebildet, auf der linken Seite (nicht am Foto) sogar ausgeprägter! Die Werkstatt hat die Stellen mit einem Glasfaserradierer entrostet, mit Rostumwandler behandelt und mittels Karosseriedichtmasse die Puffer abgedichtet und fixiert. Der Scenic hat übrigens die identen Puffer (auch mit etwas Spiel). Allerdings rinnt hier konstruktionsbedingt nicht direkt das Wasser vom Dach vorbei, möglicherweise ist auch die Lackqualität besser.
Würde Euch dringend raten sowohl die Gummipuffer der Heckklappe zu prüfen als auch die Handbremszüge!
Grüße,
Christian
Habe heute Nachmittag auch schnell mal nachgesehen...
Stelle auch leichten Befall fest. Wird gleich am Donnerstag im AH angesprochen.
Danke für den Hinweis!
Wollte mal fragen, ob außer AxelG schon jemand nachgesehen hat. Wie schaut's bei Euch aus?
Grüße,
Christian
Moin,
nichts, noch nicht mal Dreck (was wirklich ein Wunder ist, so wie das Ding hgerade aussieht).
Es wurden heute Bilder gemacht und man wird eine Garantie-Anfrage stellen.
Ich bin mal gespannt... ::)
Bei mir auch,vor allem re,hab am Samstag Termin im AH,auch wegen Bowdenzüge der Handbremse!
Jupp, auch bei mir ist da was zu sehen. Habe kommenden Donnerstag Termin wegen Ölwechsel, werde da mal alle Punkte ansprechen!
Das wird wohl bei allen so ein. Interessant wäre es vielleicht ob es nur bei gewissen Farben/Lackierungen der Fall ist.
Bei mir ist auch schon ein wenig zu sehen,da bleibt mir nur der Weg zum Autohaus gleich Montag.
Beste Grüße
War heute im AH!Es wurden von den betroffenen Puffern und Bowdenzügen Photos gemacht.
Der Werkstattmeister meinte das sich das AH in den nächsten Tagen zwecks Schadensbehebung bei mir melden würde!
Mal schauen? :-\
Also bei mir ist nix zu sehen. Sieht 1a aus. Vielleicht doch nur bestimmte farben betroffen oder gar Einzelfälle?
Übrigens hab ich auch kein Problem mit den Bowdenzügen.
Ich hab bei mir heute auch mal geschaut.
Ich habe einen weißen Lodgy und auch ich habe unter dem Puffer rostansätze zumindest in dieser Farbe.
Ebenfalls hab ich rost spuren an der Motorhaube auf der Fahrerseite am Scharnier.
Habe am Kofferraum nachgesehen und keinen Rost oder ähnliches feststellen können.
Habe einen in Kometen-Grau.
War gestern zum Ölwechsel und da haben die mal die Stopfen rausgenommen.
Und es ist tatsächlich Rost zu sehen. :-\
Es wurden Fotos gemacht und die ganze Sache an Dacia weitergeleitet. Ich soll so in ca.
2 Wochen Bescheid bekommen wie es weiter geht, ich halte Euch auf dem laufenden!
Guck, ich mache nächste Woche einen Termin zur Problem-Behebung.
Zitat von: Toaster am 26 Januar, 2013, 21:46:41
War gestern zum Ölwechsel und da haben die mal die Stopfen rausgenommen.
Und es ist tatsächlich Rost zu sehen. :-\
Es wurden Fotos gemacht und die ganze Sache an Dacia weitergeleitet. Ich soll so in ca.
2 Wochen Bescheid bekommen wie es weiter geht, ich halte Euch auf dem laufenden!
Das ist sehr nett von dir.
Hat sonst noch jemand probleme wie ich mit der Motorhaube?
Wieso Motorhaube?
Zitat von: AxelG am 27 Januar, 2013, 15:36:34
Wieso Motorhaube?
Na habe ich doch weiter oben in meinem Beitrag schon aufgeführt das ich rostpunkte beim Scharnier habe.
Ich meld mich dann mal an hier im Club - hab auch Rost unter den Puffern ....
Zitat von: namo1982 am 27 Januar, 2013, 15:38:49
Zitat von: AxelG am 27 Januar, 2013, 15:36:34
Wieso Motorhaube?
Na habe ich doch weiter oben in meinem Beitrag schon aufgeführt das ich rostpunkte beim Scharnier habe.
Sorry, überlesen...
Zur Veranschaulichung zwei Bilder.
Wenn man von der Seite drauf schaut, sieht man nix, man muss senkrecht drauf schauen und durch die Halterung aufs Blech schielen ...
Keine Farbe mehr, nur Rost ...
Zitat von: namo1982 am 26 Januar, 2013, 17:58:33
Ebenfalls hab ich rost spuren an der Motorhaube auf der Fahrerseite am Scharnier.
Kannst Du mal Fotos davon machen?
Grüße,
Christian
Hallo erst mal,
Habe seit Juli 2011 den Dacia Lodgy jetzt,bin leider erst jetzt auf dieses Forum gestoßen.Einfach super :freu.
Auch ich werde mal nach dem Kofferraum schauen (Farbe blau). Ach und was ist mit den Bremsen?
Zitat von: citripower am 29 Januar, 2013, 17:49:02
Hallo erst mal,
Habe seit Juli 2011 den Dacia Lodgy jetzt,bin leider erst jetzt auf dieses Forum gestoßen.Einfach super :freu.
Auch ich werde mal nach dem Kofferraum schauen (Farbe blau). Ach und was ist mit den Bremsen?
hier nebenan
http://lodgy-club.de/index.php/topic,392.0.html
Klaus
Mein Freundlicher hat mit mir einen Termin vereinbart (18/2),um endoskopisch der Sache auf den Grund zu gehen,Ergebniss offen,könnte aber eine neue Heckklappe bedeuten(O-Ton)!Photos hatte er gemacht und an die Garantieabteiung von DACIA Deutschland geschickt!
Das gleiche bei den scheuernden Bremszüge! :blank:
Oh wei,ich hoffe nicht daß das der Beginn einer unendlichen Geschichte wird ??? ???
Seid ihr sicher, dass das Rost ist? Sieht eher aus, wie Hohlraumkonservierung, die dort etwas "herausgesabbelt" ist.
Gruß Toni
Mein Freudlicher hats gesehen und es ist Rost,haben darüber gesprochen,und er hat gehandelt,er hätte sicher was gesagt wenns was anderes gewesen wäre!! :-\
Zitat von: zündkerze am 04 Februar, 2013, 16:37:44
Mein Freundlicher hat mit mir einen Termin vereinbart (18/2),um endoskopisch der Sache auf den Grund zu gehen,Ergebniss offen,könnte aber eine neue Heckklappe bedeuten(O-Ton)!Photos hatte er gemacht und an die Garantieabteiung von DACIA Deutschland geschickt!
Das gleiche bei den scheuernden Bremszüge! :blank:
Oh wei,ich hoffe nicht daß das der Beginn einer unendlichen Geschichte wird ??? ???
Was die Heckklappe anbelangt: Übertreibt dein "Freundlicher" nicht ein wenig?
Ich habe selbst mit eigenem Endoskop und entfernter Kunststoffverkleidung die Heckklappe inspiziert und hatte sie vor Kurzem auch innen nachkonserviert. Sie ist von Werk her ziemlich gut gegen Rost geschützt.
Ob das eine neue Heckklappe wird, wage ich stark zu bezweifeln, hätte ich sie nicht selbst schon offen gehabt.
Das Einzige, was am Lodgy nicht so toll durchkonserviert ist, sind die Türen und diverse Befestigungsklammern der Bremsleitungen am Unterboden sowie die Aufnahme des Reserverades. Deshalb schadet Nachkonservieren nicht, sobald man ihn neu bekommen hat.
Gruß Toni
Zitat von: MC am 14 Januar, 2013, 14:01:55
Mein Renault/Dacia Händler hat mir den Ölwechsel nach der Einfahrphase von ca. 3000 km empfohlen. Ist obendrein kostenlos!!
Steht zwar nicht im Serviceplan, aber die Werkstatt legt ihn den Kunden nahe (Abrieb in Einlaufzeit?).
Hab ich ohne Empfehlung selbst durchgeführt! :freu
Habe ich auch gemacht.
Kompletter Unterboden mit Seilfett, am 1 WE wo ich Ihn bekommen habe.
Rost Heckklappe ist auch da, nichts Tragisches.
Dort wo der Puffer aufliegt ist der Lack ziemlich dünn und der Puffer scheuert.
Ist leicht und sicher ohne Klappentausch zu machen.
l.G.
So ich habe Donnerstag Termin dann gehen die dabei. Rost wird entfernt und neu lackiert die Sache.
Dann wollen Sie gucken was Sie mit den Stopfen machen das die nicht den Lack wieder "wegrubbeln"!
Wenn alles erledigt ist berichte ich weiter!
Ich war auch gestern beim AH und hab einen Termin gemacht für den Rost unter dem Dämpfer.
Außerdem habe ich auch die Bremszüge angesprochen und ich bei meinem Lodgy tropft es an der Fahrerseite am Gummi zwischen Tür und Rahmen seit ein paar Tagen rein.
War jetzt auch bei meinem AH, war tatsächlich auch Rost drunter! Er hat die Bremsseilzüge und die Gummipuffer fotografiert und stellt einen Garantieantrag. ANGEBLICH, er zeigte mir die original Rückmail von Dacia, hätten sie von den Problemen mit den Handbremsseilzügen noch nichts gehört..... ! :o
Der Grund für den Rost unter dem Puffer ist der, dass Renault bei seinen Fahrzeugen einen Gummi drunter hat, der bei Dacia eingespart wurde. Helfen würde nach dem Lackieren eine Klebefolie unter dem Plastikteil des Puffers, somit scheuert er kein zweites mal!
Gruß Toni
Hi zusammen,
Boooingg ... melde auch Rost an beiden Puffern. Heute mal aus Spaß drunter geschaut
Links ist es mehr wie rechts :(
(https://lh4.googleusercontent.com/-0PFz9D8mPz0/URQa7nVRD7I/AAAAAAAAGP0/6PP89FZd0pg/s400/20130207_131059.jpg)
Willkommen im Club, ich hol meinen Lodgy morgen wieder ab.
Werde mich morgen melden was gemacht wurde, ich weiss das er beim Lackierer war.
Rest dann morgen!
Zitat von: datalost am 06 Februar, 2013, 19:44:03
Der Grund für den Rost unter dem Puffer ist der, dass Renault bei seinen Fahrzeugen einen Gummi drunter hat, der bei Dacia eingespart wurde.
Bist Du Dir mit der Gummiunterlage bei Renault sicher? Hab im AH beim Scenic geschaut, der verwendet dieselben Puffer, aber mir wär nicht aufgefallen, dass da ein Gummi drunter wäre. Vielleicht ist bei Renault einfach die Lackqualität besser?! Haben die beim Lodgy auf der Deckelinnenseite eigentlich den Klarlack eingespart (bei Modellen mit Metalliclack)?
Grüße,
Christian
So hab meinen Lodgy wieder!
Es wurde nachlackiert und die Heckklappe zusätzlich richtig Holraumversiegelt!
Der Werkstattmeister sagte zu mir das der Lack bei Dacia sehr dünn ist und durch die Bewegung der Lack weggerubbelt wurde.
Durch das Nachlackieren sollte das Problem behoben sein da jetzt stärkerer Lack drauf ist. (ich werde es im Auge behalten)
Ich hatte den neuen Clio in der Zeit wo mein Lodgy zum lackieren war, auch dort sind die Stopfen so eingesetzt wie beim Lodgy, sprich
ohne Unterlage kein Gummi nichts ist da verhanden! Somit denke ich das der Meister recht hat, der Lack ist einfach sehr dünn bei Dacia! :(
Das sind zumindest schon mal gute Nachrichten, weil bei mir auch auf der linken Seite die ersten Anzeichen da sind. Das werde ich auch beim 3000er Ölwechsel gleich zur Sprache bringen. >:(
So, war heute beim Ölwechsel und hab gleich das Problem angesprochen. Wie hier schon viele geschrieben haben, wurden auch bei mir Fotos gemacht und mit den dazu gehörenden Papieren wird es dann weitergeleitet. Na ja, bei einigen von Euch wurde es ja schon gerichtet, dann werde ich bald schon eine Einladung vom AH bekommen. :D
Ich hab meinen seit 5 Monaten und bei mir ist nix, auch unter dem Wagen! Null Rost
ISCH HÄTT DA MAL NE FRAAGE? frei nach Konrad Beikircher
Wenn am Kofferraum unter diesen Puffern Rost auftreten kann, wie sieht es denn im Motorraum aus?
Dort sind bekanntlicherweise auch die Puffer verbaut worden.
UND ist unter den Puffer jetzt eine dünne Dichtung verbaut worden, wie beim CLIO?
Wenn jemand diese dünne Dichtung als Fix bekommen hat, dann fragt mal nach der Teilenummer.
Meistens können die AH nur damit arbeiten.
Gruß Engelbert
Zitat von: nullkommajosef am 12 Februar, 2013, 13:32:07
Zitat von: kaween am 15 Januar, 2013, 00:08:09
Kann Jemanden Da Ein Foto Machen von Die Exakte Stelle ?
mach ein Foto mit einer aktueller Bild-Zeitung; sonst glaubt im AH keine Sau was.
Voll die Scheise; neue Auto und Rost
Unfug! Zum AH und auf sein Recht pochen. Ansonsten Gutachter, Schlichtungsstelle und/oder Rechtsanwalt.
Was sollen Fotos der Bild-Zeitung denn beweisen? :o
Photo mit Bildzeitung,das erinnert mich an die RAF-Zeiten,ziemlich Schei....e!! >:(
Auch ich war heute mit km-Stand 2100 beim Händler:
Die Plastikstoppel kriegt man ganz gut raus, wenn man zwischen Gummistoppel und Hülse mit einem sehr kleinen Schraubenzeiher reinfährt und die Haltekrallen ein wenig reindrückt. Rostig war's auch bei mir ein wenig. Beim Händler erst Rostumwandler, dann weisse Farbe drauf. Schutzfolie habe ich mir beim Händler ein wenig mitgenommen. Die klebe ich in den nächsten Tagen mal selbst drauf und dann kommt der Stoppel wieder rein.
Das Handbremsseil hat auch bei mir gescheuert. Direkt über der Scheuerstelle ist eine Öse im Blechteil der Radaufhängung. Durch diese mit Kabelbinder durch und das Bremsseil locker(!) nach oben gezogen sieht nun ganz gut aus und sollte das Problem lösen. Zur Sicherheit haben wir parallel 2 Kabelbinder pro Seite genommen, es sollte aber einer auch reichen.
Zum Update der Systemsoftware hatte der Händler (Österreich) bereits eine offizielle Benachrichtigung von DACIA, dass der Softwarestand zu überprüfen/upzudaten ist. (aus dem Forum: 107 PS Diesel springt gelegentlich nicht mehr an. Batterie abklemmen und wieder anklemmen hilft, Update beseitigt den Bug.)
Danke an dieses Forum und an www.dacianer.de für die Hinweise auf die Problemchen,
Gruß, Harald
War heute beim Freundlichen.Aufrag im Anhang:
Na dann bin ich mal gespannt was aus diesen Aufträgen wird.
Zitat von: zündkerze am 18 Februar, 2013, 15:54:09
War heute beim Freundlichen.Aufrag im Anhang:
Und bisher noch kein ergebnis vom AH bekommen?
Mein Auto steht seit dem 2.3.13 beim AH und derzeit befindet sich mein Auto beim Lackierer.
Es wird der Kofferraumdeckel und die von mir im thread beschriebene stelle an der Motorhaube lackiert.
Ebenfalls wird nach folgenden punkten geschaut
- Handbremsleitungen
- kippelnder Fahrersitz
- kleckernde Stoßdämpfer
- Software Update
da ich derzeit auf Fortbildung bin ist es für mich nicht so tragisch das mein Auto so lange weg ist.
Sorry,alle Arbeiten wurden ausgeführt die da wären,Heckklappe,Bremszüge,Steuergeräteupdate,hatte dann aber ein"Missverständniss" über die kostenpflichtigkeit eines Leihwagens! Wurde vom AH Chef zu meiner Zufriedenheit aber gelöst! ;)
Zitat von: zündkerze am 10 März, 2013, 18:55:21
Sorry,alle Arbeiten wurden ausgeführt die da wären,Heckklappe,Bremszüge,Steuergeräteupdate,hatte dann aber ein"Missverständniss" über die kostenpflichtigkeit eines Leihwagens! Wurde vom AH Chef zu meiner Zufriedenheit aber gelöst! ;)
Na siehste, geht doch. Ein ruhiges vernünftiges Wort hat schon oft geholfen! :)
Tja,zu früh gefreut!!
Gestern kam eine Rechnung in Höhe von 194€ vom AH,bzw.Buchbinder!
Für 5 Tg. und ca 50 km!! Hab sofort im AH angerufen,der Zuständige ist natürlich im Urlaub.Seine Vertretung wollte sich drum kümmern!
Langsam verlier ich die Geduld!Ich werde mal in einem anderen AH nachhaken,ob sie mich und meinen LODGY adoptieren?! >:( >:(
Auch bei unserem heute geholten Laureate in Weiss reiben die Puffer den Lack weg - rost ist noch keiner da... :(
Handbremsseile reiben sich auch an der Kante durch...
Wird beim 1000 km Service gerichtet
Hallo. Gestern habe ich meinen Lodgy wieder abgeholt. Er war jetzt vier Tage in der Werkstatt. Der Rost unter dem Puffer wurde mit Rostumwandler behandelt, dann Grundiert und anschließend Lackiert. Zusätzlich wurde eine transparente Klebefolie unter dem Puffer verbaut damit da nichts mehr reiben oder scheuern kann. Anschließend wurde die ganze Heckklappe komplett Holraumversiegelt und das kann man deutlich sehen, denn die Versiegelung tropft immer noch an diversen Öffnungen heraus. Und für die Zeit wo der Lodgy in der Werkstatt war, habe ich einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Musste ihn nur Vollgetankt zurückgeben. Also ich bin bis jetzt mit meinem AH sehr zufrieden. :D
Glückwunsch zu Deinem AH !!!! :o
Ich kämpfe noch mit meinem,gleiche Geschichte,aber 194 € für 5 Tage Leihwagen ! >:(
kann man die dinger einfach rausnehmen?
falls bei mir kein rost ist, wie kann man dem am besten vorbeugen?
wenns endlich mal wärmer werden würde... bei dem wetter will ja niemand draussen am auto basteln >:(
Zitat von: tommy1979 am 17 März, 2013, 06:26:26
kann man die dinger einfach rausnehmen?
falls bei mir kein rost ist, wie kann man dem am besten vorbeugen?
wenns endlich mal wärmer werden würde... bei dem wetter will ja niemand draussen am auto basteln >:(
Zwischen Gummi und Plastikteil mit gutem Licht (Taschenlapmpe?) reinschauen. Die 3 (?) kleinen Haltebügel mit einem kleinen Schraubenzieher aufdrücken und den Puffer rausnehmen.
Scheibchen aus scheuerbeständiger Plastikfolie aufkleben.
Falls Du nachlackieren musst:
Ich bin einige Tage ohne die Puffer gefahren, die Klappe hat auch ohne nicht "geklappert".
Gruß, Harald
Hallo!
Hab es heute endlich ins Autohaus geschafft (Renault Wien).
Der Rost unter den Gummipuffern wird auf Garantie entfernt. Ich hab dann noch gefragt, wie es mit der Hohlraumkonservierung in der Heckklappe, den Türen, etc. aussieht. Sie haben mir dann den Vorschlag gemacht, daß ich gegen einen geringen Unkostenbeitrag (€50,-) eine komplette Hohlraumkonservierung (Heckklappe, Türen, Unterboden, Motorhaube) bekomme. Damit war ich einverstanden. Nächste Woche Mittwoch ist der Servicetermin.
Prinzipiell hatten die von den Problemen (sowohl Gummipuffer als auch das mit den Handbrems-Bowdenzügen, etc.) aber keinerlei Ahnung und es war auch nichts im Dacia-Rechner-System hinterlegt und bekannt. Er hat nachgeschaut, ob irgendwelche Dinge da eingetragen sind, die bei einem ev. Service zu tun sind, aber da war absolut nichts ...
Er hat dann dort nur gemeint, daß sie mit den Bowdenzügen nichts machen, weil es bei mir auch nicht wirklich akut ist, und falls irgendwann etwas scheuert, dann habe ich ja noch Garantie.
Naja, soweit so gut - mal schauen, ob die das nächste Woche mit dem Rost unter den Gummipuffern ordentlich hinkriegen ...
Auch ich war heute bei meinem Autohaus wegen Klappern im hinteren Bereich. Nach sehr kurzer Probefahrt mit dem Mechaniker hatte ich schon den Termin.
Ebenfalls zeigte ich ihm meine besagten Puffern, auch das wird genau kontrolliert. Bremsseile das gleiche.
Dem Mechnaniker sagte ich, das ich meine Infos aus diesem Forum habe. Er sagte mir, das sie noch nicht so viele Lodgy's verkauft haben. Daher kennen sie die Probleme noch nicht. Und viele Fahrer ohne Forum wohl auch nicht.
War aber doch immer wieder zu erkennen ist, das Dacia die eigenen Händler viel im Unklaren läßt. Das was die Händler nicht wissen, müssen sie von den Kunden erfahren. Was eigentlich in meinen Augen Dacia's Aufgabe ist.
Drum bin ich dankbar über dieses Forum.
Pass mal auf fur die gummipuffer von motorhaube. 4 stuck: noch kein rost aber schon hier und dort kommt die grundlackierung durch. Heute Tectyl klar angewandt(?) vor
es weiter geht.
Bin heute erst über das Thema gestolpert. In meinem Sandero (130' km, 4 Jahre) hab' ich dieselben Puffer, aber überhaupt nichts von Rost zu sehen.
Der Lodgy kommt ja erst noch.
Hat eigentlich schon mal wer probiert ob andere Gummipuffer (VW- oder andere Autohersteller )Besser sind um die Schwachstelle zu beheben !
Mein Lodgy war jetzt 2 Tage dafür in der Werkstatt per Garantie.
Die kannten das Problem nicht (Dacia bzw. Renault Hamburg). Haben aber daraufhin alle ihre Lodgy`s überprüft und es an allen (!) gefunden. Das melden die jetzt an die Zentrale.
Aber das Problem sind nicht die Puffer an sich, sondern das an diesen Stellen kein oder kaum Lack drauf ist.
Genau diese Aussage erhielt ich von meinem AH auch, dass darunter der Lack fehlte.
Gestern bei der Inspektion habe ich auch auf das Problem hingewiesen.
Bei mir war es nicht so, dass der (von Anfang an) fehlte, sonder es war bis zum Blech durchgescheuert.
Es wurde lokal behandelt (also kein Abmonitieren der Klappe und Lackiererei) sondern Schleifpapier, kleine Pinsel, 3 oder 4 kleine Tübchen mit geheimnisvollen Mixturen und fertig.
Zusätzlich hat der Techniker Gummi- oder Silikonunterlegscheiben unter die harten Knöpfe gelegt.
Mal sehen bei der nächsten Inspektion.
Ich weiss nicht wie Ihr es haben wollt(et), aber bei so was bin ich nicht so pingelig.
Die Puffer sind in so einer Stelle, wo ich ausdrücklich dem Techniker sagte: die Dinger und Reparatur müssen nicht gut aussehen, die sollen nur nicht rosten.
Jap, so iss et.
Bei mir auch so.
Der Rost musste weg, und dauerhaft geschützt werden. Wie, war Aufgabe des AH.
Ob es gut war, wird die Zeit zeigen.
Ein Auge hab ich immer wieder drauf.
-Dito- genauso sehe ich es auch, Hauptsache kein Rost weil ist eigentlich nicht sichtbar!
Moin,
wer dann schon an der Heckklappe sucht.
Links und rechts von dem Handgriff (wo Lodgy drauf steht) sind bei uns 2 kleine Lackschäden.
Die Grundierung ist i.O.
Scheint so zu sein, dass dieser Plastikgriff zeitweise auf dem Lack aufliegt.
Wird im Rahmen der Wartung im Juni beseitigt und auf Abstand gebracht.
Hab beim letzten Besuch im AH auch auf den Rost hingewiesen. Die Antwort war, dass das bei der ersten Inspektion gemacht werden soll. Nun ist mein Lodgy aber erst einen Monat bei mir und die nächste Inspektion demzufolge noch ein Jahr voraus.
Daher die Frage an die Experten, soll ich auch eine sofortige Reparatur bestehen, oder kommt das in 17000 km/ einem Jahr noch zu recht?
Wurde bei mir sofort auf meinen Hinweis hin begutachtet, Fotos gemacht, mit Dacia geklärt und eine Woche später erledigt.
Ich selbst würde mich nicht auf später verweisen lassen.
Ich hab das heute bei dem 3000 km Ölwechsel nochmal angesprochen, dass da bitte Fotos gemacht werden und dass die sich mit Dacia in Verbindung setzen. Hab auch das Problem mit dem Bremsseil angesprochen. Ich bin gespannt, was man mir heute bei der Abholung dazu sagt?
Auto ist wieder da und der Rost ist weg. Die haben das gereinigt imprägniert und ne Gummidichtung unter den Dämpfer gepackt. Somit sollte das jetzt behoben sein.
Moin
gestern war ich bei der ersten Inspektion.
Ich habe um die Kontrolle der Puffer (vorne und hinten) gebeten.
Kein Rost drunter, geht doch! ;D
Bis denne
Ray
Hallo
ich habe auch nach geschaut und bei mir ist genau der gleiche fall mit den rost da mien wagen eh zum lackieren muss machen die alles zusammen
das sind wohl die Kinderkrankheiten des Lodgy´s
meiner war auch befallen, die haben das lackiert und passt (kein gummi darunter)
ausserdem wurde der lichtschalter getauscht und das motorupdate gemacht
Zitat von: tommy1979 am 14 Juni, 2013, 16:47:52
meiner war auch befallen, die haben das lackiert und passt (kein gummi darunter)
ausserdem wurde der lichtschalter getauscht und das motorupdate gemacht
Lichtschalter getauscht?
Kaputt?
Klaus
ja! der hatte von anfang an einen wackelkontakt, genauer der drehschalter hat nur das standlicht eingeschalten, man musste immer ein bisschen "überdrehen" bis das licht eingeschalten war... vor allem im winter. jetzt ist der komplette blinkerhebel neu.
So, nun musste bei uns die Heckklappe von innen lackiert werden, da sich der Rost am linken hinteren Gummipuffer ausgebreitet hat. Es wurde noch zusätzlich konserviert und eine Folie drunter geklebt.
Alle Lodgys im Autohaus sind von den lockeren Plastik-Gummipuffern betroffen, welche auf dem Lack scheuern. Alle Betroffenen werden nun aufgefordert vorbeizukommen.
Moin
ich war in F bei Bekannten, die haben einen Renault Grand Scenic. Der hat auch die gleichen Puffer an der Heckklappe. ;D
Ich habe zwar nicht dran rumgefummelt, aber hat Renault auch ein Rostproblem?
Ich hatte kein Gammel unter den Puffern, was ist denn genau das Problem?
(Dünner Lack, zu locker, zu stramm, kein Lack, Aufnahme von Montagegeräten etc.)
Ich hatte den Eindruck, der Renault machte mehr Geräusche auf schlechten Straßen ;D
Bis denne
Ray
aufgrund der vielen probleme mit den puffern habe ich die teile bei meinem mal ausgebaut.
für mich sieht es so aus, als ob an der stelle wo die sitzen irgend ein greifwerkzeug beim lackieren angepackt hat.
habe dann die plastikauflagefläche der puffer mit einer selbstgeschnittenen schaumstoffdichtung entschärft und beim wiedereinbau rostschutzwachs aufgetragen.
Ganz ehrlich, wir haben alle 6 Jahre Garantie auf den Lack.
In 5 Jahren schaue ich mal nach ob sich irgendwo Rost gebildet hat
und werde dann ggf. die Werkstatt um Beseitigung bitten.
In meinen Augen lohnt es sich dann um so mehr.
LG
Moin,
wenn ich mich nicht ganz täusche haben wir eine Garantie von 2 Jahren auf den Lack.
Und 6 Jahre gegen Durchrostungen von innen.
Was ja bei den Gummipuffern nicht ganz passt, weil das ja etwas vom Rand/von der Oberfläche her rostet.......
Und war da nicht etwas, dass Schäden umgehend angeziegt werden müssen.
Was ja offensichtlich nicht geschehen ist wenn der angerostete Bereich größer ist.
Zitat von: tomruevel am 19 Juli, 2013, 23:03:35
Moin,
wenn ich mich nicht ganz täusche haben wir eine Garantie von 2 Jahren auf den Lack.
Und 6 Jahre gegen Durchrostungen von innen.
Was ja bei den Gummipuffern nicht ganz passt, weil das ja etwas vom Rand/von der Oberfläche her rostet.......
Und war da nicht etwas, dass Schäden umgehend angeziegt werden müssen.
Was ja offensichtlich nicht geschehen ist wenn der angerostete Bereich größer ist.
Ich habe ehrlich gesagt besseres zu tun als meinen Lodgy jeden Tag auf Rost zu untersuchen.
Und wer bitte schaut unter die Puffer? Wäre dieses Forum nicht hätte doch niemand da hingeschaut?
Ausserdem wird bei jeder Wartung auf auf Rost Kontrolliert, wenn die das also übersehen...
Sollte mein Lodgy mir nach einem Jahr unterm Allerwertesten wegrosten, war es für mich der letzte Dacia.
Das weiss aber auch der Konzern, deshalb sehe ich dieses Thema gelassen.
ZitatGarantie gegen Durchrostung (6 Jahre):
Ohne Begrenzung der Kilometerleistung, vorbehaltlich Einhaltung der Korrosionsschutzüberprüfung alle 2 Jahre bzw. bei Kilometerleistung entsprechend der Angabe im Garantie- und Wartungsheft.
Moin,
laß einfach mal die Kirche im Dorf.
Keiner verlangt tägliche Kontrollen oder irgendwo drunter schauen.
Ab und an mal ein Blick in die Runde, wenn was entdeckt wird bemängeln und fertig
Wahrscheinlich findet sich auch eher jemand der einem hilft.......
Zitat von: tomruevel am 19 Juli, 2013, 23:54:51
Moin,
laß einfach mal die Kirche im Dorf.
...ich bin vor Jahren ausgetreten... O0
Zitat von: Goran am 20 Juli, 2013, 08:35:38
Zitat von: tomruevel am 19 Juli, 2013, 23:54:51
Moin,
laß einfach mal die Kirche im Dorf.
...ich bin vor Jahren ausgetreten... O0
sehr vernünftig.
ob es zu rost an der besagten stelle kommt oder nicht, hat nichts mit religionszugehörigkeit zu tun.
bei meinem zafira habe ich auch immer gebetet, dass er läuft. gebracht hat es nichts.
Zitat von: John-Doe 1111 am 19 Juli, 2013, 21:58:51
aufgrund der vielen probleme mit den puffern habe ich die teile bei meinem mal ausgebaut.
für mich sieht es so aus, als ob an der stelle wo die sitzen irgend ein greifwerkzeug beim lackieren angepackt hat.
habe dann die plastikauflagefläche der puffer mit einer selbstgeschnittenen schaumstoffdichtung entschärft und beim wiedereinbau rostschutzwachs aufgetragen.
wie vermutet, hat es was mit dem lackiervorgang zu tun.
Die Plastikeinfassung der Gummipuffer ist zu streng, das Blechloch in der Heckklappe zu eng gestanzt, deshalb kommt der lackabrieb. Er entsteht beim Einsetzen der Gummipuffer!
Kann man ganz leicht selbst feststellen!
Abhilfe: Schadflächen neu versiegeln, die Plastikränder der Puffereinfassung mit einem Dremel reduzieren (Hakenkrallen geringfügig zurückschleifen) und das Ganze mit z.B. Butyldichtmasse wieder in das Loch schieben. Alles ist optimal dicht und vor Wasser geschützt.
Guten Morgen,
ich hatte auch Rost unter den Gummipuffern und es wurde auf Garantie die Heckklappe lackiert.
Gruß Sven
Ich bin gerade bei der Rostvorsorge. Bei mir befinden sich bei allen Gummipuffern der Heckklappe passende Anschlagspunkte an der Karosserie. Einzige Ausnahme ist dieser silberne Anschlagpunkt, der sich auch auf der linken Seite findet. Sind das die problematischen Punkte, auf die man eine Schutzfolie kleben sollte? Ich kann John Does Foto aus der Lackierstraße nicht hinreichend deuten. ???
siehe pfeil, dann an dem haltestab richtung heckklappe.
an dieser stelle ist ein gummipuffer mit kunststoffhalterung.