Dacia Lodgy Club

Die User => Vorstellungen => Thema gestartet von: Selfarian am 20 Mai, 2014, 10:13:04

Titel: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Selfarian am 20 Mai, 2014, 10:13:04
Hallo zusammen,

ich bin heute über die Seite hier gestolpert und dachte, ich melde mich gleich mal an, da hier doch einige sehr interessante Themen diskutiert werden  >:D

Wir sind eine 3 köpfige Familie aus dem Münchner Umland und haben uns letzte Woche dazu "durchgerungen", das wir doch ein Auto benötigen und uns einen Dacia Lodgy Prestige 1.6 MPI LPG 85 mit Sitzheizung bestellt. Ich weiß, er ist kein Rennwagen, aber um mich zur Arbeit und den kleinen in die Kita zu bringen, reicht es und mit LPG kann man ja die nächsten Jahre auch noch einiges an Geld sparen :-). Ich freue mich schon wie ein kleines Kind an Weihnachten auf unser erstes Auto :-)

Viele Grüße,
Alex aka Selfarian
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Sunray am 20 Mai, 2014, 10:16:08
Hallo Alex,

willkommen hier im Forum und viel Geduld beim Warten.
Derweil viel Spaß beim Stöbern im Forum und beim Ideen sammeln  ;D

Gruß
Heinz
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: JIM am 20 Mai, 2014, 12:14:06
Grias di Alex aka Selfarian

dis is ma jetza ne Überraschung...
Endlich oana deda sich blicka lässt.
Ich wohne in Dachau...also unweit weg von Unterschleißheim...
Dann denk ich mal, dass wir uns eventuell öfters mal sehen werden ;-)
Wobei aber im Münchner Raum sehr viele Lodgianer unterwegs, leider aber hier nicht angemeldet sind.
Aber i frai mi....
Voi Spoaß hiera...
Pfaidi... :freu
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: kb am 20 Mai, 2014, 13:32:48

Zitat von: Selfarian am 20 Mai, 2014, 10:13:04
Hallo zusammen,
......
Ich freue mich schon wie ein kleines Kind an Weihnachten auf unser erstes Auto :-)


haben die Dir diesen Liefertermin genannt?
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Selfarian am 20 Mai, 2014, 13:36:11
@Jim: Servus und danke! War schon über dich gestolpert, als ich mal einen kurzen Blick auf die Mitgliederkarte geworfen habe :-)

@kb: nein, bisher ist unsere Info noch "6-12 Wochen". Wir werden in ~7-8 Tagen kontaktiert und dann kriegen wir ein genaueres Lieferdatum... Ich bin und bleibe gespannt :-)
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Karlheinz am 20 Mai, 2014, 13:37:11
Hallo Alex,

herzlich willkommen hier im Forum. Auch wenn Du sicher noch einige Zeit auf Deinen Lodgy warten musst (haben sie Dir bei der Bestellung eigentlich schon einen Liefertermin genannt?) wirst Du es nicht bereuen. Der Lodgy ist ein gutes Auto, da lohnt sich auch die sicherlich lange Wartezeit  ;)

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Karlheinz am 20 Mai, 2014, 13:39:03
Zitat von: Selfarian am 20 Mai, 2014, 13:36:11
... nein, bisher ist unsere Info noch "6-12 Wochen". Wir werden in ~7-8 Tagen kontaktiert und dann kriegen wir ein genaueres Lieferdatum ...


Na, bis Weihnachten wirds dann schon klappen  :)

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: JIM am 20 Mai, 2014, 14:36:29
Zitat von: Selfarian am 20 Mai, 2014, 13:36:11
@Jim: Servus und danke! War schon über dich gestolpert, als ich mal einen kurzen Blick auf die Mitgliederkarte geworfen habe :-)

@kb: nein, bisher ist unsere Info noch "6-12 Wochen". Wir werden in ~7-8 Tagen kontaktiert und dann kriegen wir ein genaueres Lieferdatum... Ich bin und bleibe gespannt :-)


;-) Kann ich mir denken. Des hab ich auch gemacht, als ich mich hier angemeldet hatte ;-)

und bei wem, oder wo hast denn bestellt?
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Fanisaja am 20 Mai, 2014, 14:40:10
auch von mir ein Willkommen im Forum und viel Spass beim Warten. Wenn der Lodgy dann da ist, ist die Freude um so grösser :-)

Gruss Jan aus Monnem
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: John-Doe 1111 am 20 Mai, 2014, 14:41:55
herzlich willkommen!

das warten lohnt sich :)
Titel: Grüße zurück aus Schleswig-Holstein!
Beitrag von: Lodgy_v97 am 20 Mai, 2014, 17:46:20
Herzlich Willkommen! 8)
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: lorten am 20 Mai, 2014, 18:44:38
Herzlich Willkommen hier im Club! :D
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Nevio am 21 Mai, 2014, 10:10:23
Auch von den Sau Preußen aus Berlin
ein herzliches Willkommen hier.
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Selfarian am 22 Mai, 2014, 08:26:13
Danke nochmal für die Willkommensgrüße!

@Jim: Hier in Unterschleißheim beim "Auto Berker". Das war früher mal ein reiner Opel Händler und der hat vor ein paar Jahren sein Sortiment erweitert :-) Er hat zwar keine Dacias vor Ort gehabt, aber nachdem wir den Service eh dort machen wollten und es zwischen den Händlern keine Preisunterschiede gibt, dachten wir, wieso nicht. In unseren Augen wurden wir dort auch wesentlich besser behandelt als beim Renaulthändler am Frankfurter Ring.

Ich bin echt schon gespannt... Ursprünglich hatte ich ja den Sandero im Auge, aber nachdem ich gesehen habe, wie klein er ist und das da nichtmal der Kinderwagen reinpasst, waren wir dann bei Logan und Lodgy und mir hat da der Lodgy besser gefallen :-) Den Dokker hatte ich auch nochmal im Auge, da ich mir dachte, das Schiebetüren mit nem Kind schon genial wären (gerade bei engen Parkplätzen), aber irgendwie sieht der ja eher aus wie ein Leichenwagen :D Ist für uns/mich schon eine Umstellung, da ich bisher nur die BMW's meines Vaters gefahren bin und die (Cockpit-)Ausstattung hat da schon gewisse Differenzen :D
Nur war leider unsere Probefahrt ein Graus, da wir Donnerstag Abends gefahren sind und gerade an dem Tag totales Verkehrschaos war das höchste der Gefühle war dann die Bundesstraße B13 zwischen Unterschleißheim und Oberschleißheim und im Stop&Go (wobei mehr Stop als Go) hat er sich sehr gut gefahren  :freu

Ist auch ganz schön mal ein paar zufriedene Lodgyfahrer zu sehen, die schon länger fahren, die einzigen, die wir jetzt Kennengelernt hatten, waren entfernte Nachbarn von uns, die das Auto aber auch erst seit 4 Monaten haben ;).

Ich bin übrigens kein "echter" Bayer sondern würde mich eher als "Zugroaster" bezeichnen, da ich zwar in Bayern (Starnberg) geboren bin, aber meine Eltern aus Hessen und Niedersachen kommen. Meine Frau kommt übrigens Ursprünglich aus Brandenburg (Oranienburg/Liebenthal, wem das was sagt ;))
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: JIM am 22 Mai, 2014, 09:10:25
JA wahnsinn...
ich muss schon sagen...irgendwie lese ich das, als wäre es meine Geschichte... ;D
Wir haben unseren bei dem Händler in München bestellt. Leider habe ich zu spät mitbekommen dass es einen Händler in Dachau gibt. Bei dem Lasse ich jetzt aber immer den Service machen, weil: a) schnell und B) günstig  ^-^
Habe auch stetig mit dem Gedanken gespielt Dokka oder Lodgy. Ich wollte auch grad wegen den Kindern die Schiebetüren.
Aber da im Lodgy der Himmel und auch der Platz besser ist, und meiner Frau der Dokka nicht gefallen hat, haben wir uns für den Lodgy entschieden.
Klar eine Umstellung war es auch. Wir hatten einen 3er BMW von 2010 zuvor gehabt. da muss man einiges zurückstecken....aber dafür viel mehr Platz. Und nach einiger Zeit denkt man sich auch....viel Auto für wenig Geld...da kann BMW für junge Familien preislich nicht mithalten...
Ach...und bei uns ist es umgedreht...ich komme aus dem Landkreis OSL und meine Frau ist ne gebürtige Münchnerin  ::)
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Selfarian am 22 Mai, 2014, 10:03:08
lol, das ist ja Lustig :D

Naja, wir waren halt erst bei Renault München, nachdem meine Frau leider ~30-40 Minuten auf mich warten musste und sich keine Sau für sie interessiert hat (ich hätte in nem Autohaus eigentlich erwartet, das die Verkäufer sich wie die Schmeißfliegen um einen herum huschen) haben wir dann nach einer etwas längeren suche eine Verkäuferin gefunden, die in 15 Minuten nen Termin hatte und uns schnell ne Finanzierung ausgerechnet hat... Allerdings war es recht sinnlos, da wir im Nachhinein überhaupt nichtmehr nachvollziehen konnten, was eigentlich alles im Auto drinnen war ;)
Ich war auch zwischenzeitlich am überlegen, zu dem Händler in Dachhau zu gehen, allerdings hatte ich dann bemerkt, das der Händler in USH mir doch auf meine E-Mail geantwortet hatte, ich sie nur versehentlich gelöscht hatte :D
Unsere "Nachbarn" haben uns einen Händler in Freising empfohlen, aber nachdem wir ja selber kein Auto haben und das immer bissl blöd ist mit Terminen ausmachen, checken ob meine Eltern das Auto nicht brauchen und ggf. auf den kleinen aufpassen können, haben wir uns dann auch gegen den entschieden ;)...
Bei dem Händler in München habe ich sehr negative Erfahrungsberichte im Bekanntenkreis gehört, die für mich schon ein K.O.-Kriterium waren.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Wir haben den Dacia jetzt mit "Full-Service" gekauft. Ist man damit an (s)einen Händler/Werkstatt gebunden, oder kann man damit dann auch zu einer anderen Vertragswerkstatt fahren? Also ich habe keine Bedenken bei unserem, aber man weiß ja nie :D

Frag mal... mein Vater hat die BMW's als Dienstwägen und dann meistens in der größe X3 (bei BMW die beste Rückbank für 3 Leute) oder 5er und dann quasi in Vollausstattung. Aber ich muss sagen, der 5er hat auch so seine Design-Mängel, die ich bei so nem teuren Auto nicht erwarten würde, bzw. nicht hinnehmen würde. Z.B. das sich das An-/Aussymbol beim Lautstärkeknopf des Radios mitdreht, ich finde wenn ich fast 100000 DM für ein Auto ausgebe, kann ich da auch ästhetischen Schnickschnack erwarten :D. Aber generell finde ich, das die meisten Autos, die etwas teurer sind, dem praktischen Gebrauch im Alltag nicht gewachsen sind. Gerade was das Thema Kofferraum angeht, haben hier viele Fahrzeuge immense Schwächen, die eigentlich einfach zu beheben wären (z.B. eine gerade Auflagefläche ohne Ladekante). Ich versteh das zum Teil echt nicht, was da für ein Murks gebaut wird :)... Da lobe ich mir die Dacias, die insgesamt einen Eindruck machen, als wären sie nicht zum "in die Vitrine Stellen" sondern gut aussehend und gleichzeitig Praxisnah.

Bei uns war es übrigens auch so, das der Dokka primär meiner Frau nicht gefallen hat :D
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Lodgy_v97 am 22 Mai, 2014, 16:18:23
Wir waren vom Bus (Hyundai H-1) auf Dacia umgestiegen, hatten uns daher schon an die Schiebtüren gewöhnt und wollten deshalb zunächst den Dokker haben. Damals war noch geplant, dass meine Mutter den primär fährt und da sie mit ihren 1,54 m nicht richtig aus dem Dokker rausgucken konnte (insbesondere nach hinten), ist es dann doch der Lodgy geworden.

Ich hätte auch nichts gegen einen schönen BMW, was mir allerdings an diesen Autos Kopfschmerzen bereitet, ist die Bedienung. Einerseits ist es zwar schön, wenn man ganz viel an seine Wünsche anpassen kann, andererseits macht das so ein Menü im Bordcomputer natürlich wahnsinnig unübersichtlich. Ich hätte lieber einzelne Knöpfe, was bei der Fülle der Optionen natürlich genau so unübersichtlich wäre.  ;) Abhilfe wäre die Sprachsteuerung, aber irgendwie widerstrebt es mir, mich mit einem Auto zu unterhalten...
Ich bin manchmal schon mit dem BC im Zafira überfordert, der ja nicht mal annähernd die Menge an Funktionen hat, die so ein BMW hat.
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Struppi am 22 Mai, 2014, 21:12:07
Auch von mir ein ...Willkommen im Club!

Gruß Struppi
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: JIM am 23 Mai, 2014, 07:06:11
Oh ja, des kenne ich. Wobei die Technik und die Bedienung eher nicht das Proplem ist/War.
Nur das wenn man viel haben möchte viel zahlen muss...leider...die kleinen Gimmicks waren schon manchmal ganz gut...
Würde ich mir für den Lodgy auch wünschen....aaaaaber dann hätten wir ja nicht mehr den günstigsten Familien Van Deutschlands, oder?
Zudem reicht die Ausstattung vollkommen aus. Es ist ein Transportmittel und kein Statussymbol  ;D
Der Kofferraum und da stimme ich Selfarian zu, ist für grade Junge Familien (Damit meine ich 1-2 Kleinkinde mit Kinderwagen UND Buggy) schon a Traum für wenig Geld. Ich möchte ihn jedenfalls nimma mehr missen.
Zudem kenne ich keine weitere Automarke, an der man an aktuellen Modellen noch so viel Hand anlegen kann, ohne etwas kaputt zu machen...da fühle ich mich wieder wie 16, als ich an meiner Simson Schwalbe gebastelt habe....;-)
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Lodgy_v97 am 23 Mai, 2014, 14:04:47
Zitat von: JIM am 23 Mai, 2014, 07:06:11 Es ist ein Transportmittel und kein Statussymbol  ;D

Doch! Sagt Dacia doch selber: "Das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen." ^^
Zitat von: JIM am 23 Mai, 2014, 07:06:11 Der Kofferraum und da stimme ich Selfarian zu, ist für grade Junge Familien (Damit meine ich 1-2 Kleinkinde mit Kinderwagen UND Buggy) schon a Traum für wenig Geld. Ich möchte ihn jedenfalls nimma mehr missen.

Aber auch für Einzelpersonen wie mich bestens geeignet, beim Treffen übernachte ich da drin. :) Ist auch schön, wenn mal eine Geflügelausstellung weiter weg ist, während der Fahrt kommen die Transportkisten für Hühner und Tauben da rein, nachts kommen die Kisten in die Ausstellungshalle und ich in den Kofferraum. :D
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Selfarian am 27 Mai, 2014, 10:27:30
Das mit dem "basteln" kommt mir auch so vor, wenn ich hier so das Forum überfliege :-)
Bin da eher der Laie, hatte zwar in meiner schulischen Ausbildung Elektrotechnik gehabt, aber naja... da ist nichtmehr viel von übrig, aber vielleicht ändert sich das dann noch in Zukunft :-)

Was mich noch interessieren würde: Kann mir jemand sagen, wie groß (vor allem Breit) die Fensterscheiben hinten sind? Also die der 2. Sitzbank?
Hier sind aktuell so Fenster-Sonnen-Rollos im Angebot und die würde ich gerne kaufen, wenn sie passen :D Dann hat der kleine was gegen die sonne und was zum spielen/kaputtmachen ;)

Und wenn wir gerade dabei sind: Ich hatte gerade so eine Anleitung bzgl. beleuchteter Fensterheberschalter gesehen. Sehe ich das richtig, das die Leuchten quasi schon drinnen sind und nur nicht angeschlossen sind?
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Kromi am 27 Mai, 2014, 10:52:22
@Selafarian:
Ja, die LEDs sind bereits verbaut.

Die hinteren Fenster sind an der breitesten Stelle knapp über 70cm breit. Habe sie erst kürzlich vermessen wg der Tönungsfolie. Hab meinen Lodgy gerade nicht zur Hand um genau zu messen. ;)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Selfarian am 27 Mai, 2014, 11:04:47
schon irgendwie "lustig" ^^ ich glaube fast, das ich mir dann da auch Brückenbau betreiben werde :-)

Danke, das reicht mir, glaube die maße der Rollos waren kleiner, habe schon fast das Gefühl, wir können dann 2 pro Seite "einbauen" :D

Ich bin Tag für Tag gespannter. Gestern waren wir nochmal beim Händler, weil wir leider die Finanzierung nochmal anpassen mussten. Da stellte sich raus, das er uns beim ersten Termin die falschen Unterlagen der Finanzierung gegeben hatte (wir haben selber nicht auf die Seitliche Beschriftung geguckt). Wir hatten also die Ausfertigung für die Bank und den Händler und er die für den Kunden ;)... Naja, auf jeden Fall machte es ein wenig den Eindruck, als wäre die Bestellung nicht sonderlich weit gekommen. Könnte aber auch damit zusammenhängen, das wir ihm gesagt hatten, wir brauchen das Auto nicht vor Ende Juni (da er uns fragte, ob es schnell gehen soll). Jetzt haben wir aber auch die Vollständigen Unterlagen bekommen, sprich Bestellung & Finanzierung, vorher hatten wir nur die Unterlagen der Finanzierung ;)...
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: JIM am 28 Mai, 2014, 20:30:34
Ja Servus Nachbar ;)
Also nach dem ich mir die kofferraumbeleuchtung eingeclipst habe, was relativ einfach ist, waren auch die Fensterheber dran, da es in der Nacht, vor allem im Sommer, störend ist, nicht gleich die Schalter zu treffen. Zu dem ist die hier zu findene Anleitung super und es geht auch alles schnell. Ca. 20 Minuten und fertig.
Wenn du magst, kann ich dir ja dabei helfen, wenn du es bei dir ebenfalls machen möchtest.
Bei den hinteren Scheiben habe ich aktuelll  auch das Problem mit den Kindern und der sonne.
Hatte mir billig zwei Sonnenanbeter mit saugknopf gekauft, passend und scheibenfüllend für den E91, also zwei Scheiben... Die hab ich jetzt aber beider für eine Scheibe her nehmen können. Leider somit kann ich die Scheibe nicht runter fahren, die kleine spielt immer daran rum und der kleine auf der anderen Seite sitzt in der Sonne....
Demnach werde ich zukünftig auf Folie umsteigen....Rate ich dir auch....weil sich da auch unter anderem der Innenraum nicht so doll aufheizt....man mag es kaum glauben, was so 3-4 Grad ausmachen  8)
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Selfarian am 28 Mai, 2014, 21:05:28
Servus Jim :-)

eingeklipst? Das klingt ja fast schon zu einfach :D
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für dein Angebot :-) Aber erstmal muss das Auto da sein :D
Wir hatten bei so nem Billigdiscounter ein 2er Set für ~5€ erstanden. Mal schauen, ob das was taugt ;) ist so ein Rollo zum einklemmen und unten mit Saugnäpfen zum fixieren.

Was mich in dem Zusammenhang Beleuchtung interessieren würde: Gibt es da nicht Probleme mit der Garantie?
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Kromi am 28 Mai, 2014, 22:33:17
Zitat von: Selfarian am 28 Mai, 2014, 21:05:28
Was mich in dem Zusammenhang Beleuchtung interessieren würde: Gibt es da nicht Probleme mit der Garantie?


Wenn du beim Umbau das Bedienelement zerbröselst, wirst du das kaum als Garantieleistung ersetzt bekommen.
Wenn dir nach dem Umbau die Lichtmaschine verreckt, dann musst du mir erst mal denjenigen zeigen, der hier einen Kausalzusammenhang herstellen kann.  :laugh: ;)
Oder kurzum: Sämtliche Garantieabsprüche werden ohnehin über das Autohaus deines Vertrauens abgehandelt. Sind die von innovativen Umbauten begeistert, dann gibt's auch keine Probleme.  ^-^

Übrigens: Das versenkbare Fenster ist am oberen Ende wie oben beschrieben 70cm breit, an der breitesten Stelle weiter unten 76cm.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Selfarian am 04 Juni, 2014, 09:30:30
Wann habt ihr denn so nach der Bestellung Bescheid bekommen, wann der Dacia abholbereit ist?
Ursprünglich meinte unserer Händler das er sich nach ca. 8 Tagen meldet, allerdings hatte er bei unserem letzten Treffen nach ~7 Tagen (mussten noch etwas an der Finanzierung ändern) noch nichts neues für uns gehabt.
Ich sehne den Tag herbei, an dem ich den öffentlichen Verkehrsmitteln den Rücken kehren kann ;)
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: JIM am 04 Juni, 2014, 15:17:35
Servus Selfarian,

Also du musst leider dich in Geduld üben.
Wenn der Lodgy jetzt bestellt wurde, darfst du ab dem Tag dann wirklich 5 Wochen warten und eventuell und vielleicht in der 6. Woche mal nachfragen ob er schon im System auftaucht und wann es einen vorraussichtlichen Liefertermin fest steht.
Wir haben unseren im Mai 2013 bestellt und Mitte August dann bekommen. Allerdings hatten wir angegeben dass wir ihn erst im August benötigen würden, da wir noch den BMW hatten (leasing).
Aber ich konnte auch nicht warten und hab nach 6 Wochen immer wieder mal angerufen ob er den schon da ist ;-)

Rechne lieber mit etwas Verspätung ;-)
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Selfarian am 04 Juni, 2014, 15:25:33
Servus Jim,

das würde ja ungefähr auch zu uns passen ;) wir haben ja auch im Mai bestellt ^^
Schauen wir mal.
Das die Lieferzeiten recht lang sind, ist mir im Prinzip schon klar, der Verkäufer nannte uns ja hier auch schon 6-12 Wochen. Allerdings hatte ich halt gehoft, man bekommt zeitnah einen Termin genannt, auch wenn es dann heißt, man muss noch ein paar Monate/Wochen warten, aber dann hätte man zumindest schonmal einen Termin in Sicht, auf den man sich freuen kann  :freu
Ist halt auch unser erstes Auto, daher ist die Vorfreude noch größer ^^
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Selfarian am 24 Juni, 2014, 09:28:49
Servus,

habe gerade mit meinem AH telefoniert. Er schien etwas verzweifelt, das er mir noch keinen Termin nennen kann. Er konnte mir sagen, das es am Anfang (bei der "ersten Bestellung") Schwierigkeiten gab, weil das Werk keine Bestellungen entgegen nehmen wollte, allerdings ist die Bestellung wohl jetzt durch aber "das System" zeigt keinen Liefertermin an. Unser Verkäufer meinte, das ist bei Renault wohl anders, dort zeigt es ihm die KW an...

Nachdem die öffentlichen mal wieder bestreikt werden, steigt das Verlangen nach einem Auto! :D

Man kann vermutlich nicht direkt bei Dacia als Kunde nachfragen, oder?  8)
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Lodgy_v97 am 27 Juni, 2014, 11:44:17
Zitat von: Selfarian am 24 Juni, 2014, 09:28:49 Nachdem die öffentlichen mal wieder bestreikt werden, steigt das Verlangen nach einem Auto! :D


Ach ja, du hast ja noch gar kein Auto... Dann ist die Wartezeit natürlich doppelt ätzend. Wie wäre es denn mit sowas (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-scenic-renault-scenic-megane-hu-g%C3%BCltig-bis-m%C3%A4rz-2015-volkenschwand-gro%C3%9F/194022780.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=100&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=85716&zipcodeRadius=50&negativeFeatures=EXPORT&categories=Van&minHu=3) als Überbrückung?Kriedst du am Ende für ungefähr das gleiche Geld wieder verkauft.

Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Selfarian am 27 Juni, 2014, 11:52:01
Ich glaube da tritt mich meine Frau ;)

Aber es wäre eine Überlegung, falls der Lodgy nicht mehr dieses Jahr kommen sollte, weil wir die Versicherung von meinem Vater übernehmen wollen und die läuft zum 1.1. ab...
Naja, bis dahin habe ich hin und wieder das Auto meiner Eltern und bei den Streiks werde ich wohl Homeoffice machen (können).
Es geht ja ohne, nur spart ein Auto halt immens Zeit und ist dazu noch bequemer :-D
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Selfarian am 28 Juli, 2014, 12:03:37
Schade... nun dachte ich mir, da die Lieferung noch ein weilchen dauert und wir noch kein Lieferdatum haben, könnten wir noch die 3. Sitzbank mit dazu bestellen, aber leider ist das nicht möglich, nur bis 8 Tage nach der Bestellung :-(
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Selfarian am 31 Juli, 2014, 15:33:11
Das war jetzt am Montag recht interessant:
Ich rief den AH an und fragte nach dem Sitzpaket zum nachbestellen, Antwort: nicht möglich, geht nur bis 8 Tage nach der Bestellung
Dann war ich bei der Mittagspause und anschließend habe ich eine Nachricht von ihm auf dem AB "Bitte rufen sie mich DRINGEND" zurück... Ich dachte zuerst, die haben mir ausversehen statt nem Dacia nen Ferrari oder so bestellt und wollen mehr Geld von mir ;)
Also nochmal angerufen und erfahren, sie haben irgendwie eine Möglichkeit und ich müsste nochmal zum unterschreiben kommen. Auf meine Frage, ob meine Unterschrift reicht oder meine Frau auch mit unterschreiben müsste, meinte er, er müsse das noch klären und ruft zurück.
Ein paar Stunden später der Rückruf, mit der Frage, wo ich denn dieses Sitzpaket gesehen habe, er könne es nicht bei sich im Programm finden. Als ich ihn dann aufklärte, das das Sitzpaket der Upgrade vom 5 auf den 7 Sitzer wäre, meinte er, dass das vermutlich nicht geht, weil es keine normale Sonderausstattung wäre, die man einfach dazubauen könnte. Aber er klärt es nochmal.
Dann nochmal ein Anruf, vermutlich geht es nicht, aber sie versuchen es nochmal über die zentrale Disposition. Könnte sein, das wir (vergangenen) Montag oder Dienstag nochmal zum AH müssten und die Änderung kurzfristig unterschreiben.

Naja, dann kam leider kein Anruf mehr, also ging die Änderung wohl nicht mehr ;)

Ist zwar ein wenig schade, aber im Endeffekt sind wir selber schuld, wir hatten uns gedacht, uns reicht locker ein 5-Sitzer und am vergangenen WE kam mein Vater und meinte, es wäre ja ganz gut, wenn wir drei mit meinen Eltern und meiner Schwester & Freund in einem Auto fahren könnten und er dann die Rückbank auch bezahlen würde ;)

Was mich aber seeeehr optimistisch gestimmt hat: Laut AH wären die Änderungen an der Bestellung nur bis Dienstag Abend möglich gewesen. Das heißt für mich, das dort irgendeine Deadline abgelaufen ist, oder der Wagen dann wirklich in die Produktion gegangen sein muss und es sicher nicht mehr so lange dauern wird  :freu Aber Liefertermin habe ich immernoch keinen  :'(
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Selfarian am 07 August, 2014, 11:31:22
So, falls es jemanden interessiert ;)

Wir hatten jetzt am Dienstag einen Anruf vom AH. Er hat es nun doch geschafft, sich quer durch Europa zu telefonieren und erreicht, das wir das Auto doch noch auf einen 7-Sitzer upgraden können. Also waren wir gestern dort und haben nochmal den Papierkrieg unterschrieben :-)

Laut unserem AH bekommt er auch am Freitag Infos zu unserem Termin. Da bin ich mal seeeehr gespannt  :freu Die Spannung steigt! :-)
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: John-Doe 1111 am 07 August, 2014, 12:12:54
glückwunsch, dass es geklappt hat.
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Selfarian am 18 August, 2014, 22:06:38
So nun habe ich nochmal gutes zu berichten:
Zwar hat sich mein AH nicht gemeldet, obwohl er meinte "spätestens Freitag" (vor 2 Wochen), aber ich habe dann das "Angebot" vom Dacia/Renaultsupport angenommen und habe mich nach der 12-Wochen-Frist per Mail an sie gewandt und heute einen Rückruf vom Renault-Support bekommen:
Unser Auto kommt vsl. in KW42, also mitte Oktober.
Laut dem Herren am Telefon wäre das eigentlich von Anfang an klar gewesen. Im Mai gab es eine Sperrfrist von ~5 Wochen für Lodgys (mit LPG-Antrieb) und dann waren oder sind danach die Werksferien gewesen => mitte Oktober. Unsere Bestellung wurde wohl im Juni (wegen der Sperrfrist) bestätigt. Schauen wir mal, was dabei herauskommt...

Ich bzw. wir machen unserem AH hier keinen Vorwurf, meiner Meinung nach, ist er einfach noch unerfahren, was die Verkäufe von Dacias angeht und ich vermute, das der Spruch vom Support "der AH hätte es wissen müssen", auch nicht zu sehr ernst genommen wetrden sollte... Naja, schauen wir mal, wie es sich wieiterentwickelt :-)
Zumindest haben wir jetzt mal einen Anhaltspunkt :-)
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Mitch am 19 August, 2014, 22:05:59
....dann wünsche ich Dir, dass keine weitere Verzögerung mehr eintritt.
Ich habe die Nase voll gehabt, den Vertrag stornieren können und nun bei einem Händler in Neufinsing einen Dacia Lodgy in
meiner Wunschausführung gekauft. Steht im lager, gebaut Juni 2014, Abholung übermorgen.
LG aus Rosenheim

Mitch
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Selfarian am 13 Oktober, 2014, 13:57:57
Eine neue Woche, die die Nummer 42 trägt, 2 Telefonate mit meinem freundlichen AH und die Info das der Wagen wirklich diese Woche kommen soll, bringen mich in Partylaune  :freu

Er weiß noch nicht genau, ob der LKW heute, morgen oder erst am Mittwoch kommt, aber er soll kommen :-)
Nu hoffen wir mal, das der Lodgy nicht vom LKW fällt und der Fahrzeugbrief auch zeitnah da ist und auch, das dann alles passt!  :police:  :freu

@Mitch: Bei LPG sah es bei allen AHs recht schlecht aus, was "fertige" Lodgys anging.

LG,
Alex
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: JIM am 15 Oktober, 2014, 15:27:03
Na denn...
dann werden wir uns vielleicht ja öfters sehen  ::) auf der Straße ;-)
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Selfarian am 16 Oktober, 2014, 07:34:01
Fast wie erwartet gab es jetzt gestern doch noch Probleme bzgl. Versicherung und Finanzierung...
Die Versicherung hat darauf bestanden, das das Auto auf meinen Vater zugelassen wird und die Finanzierung setzte vorraus, das der Halter der ist, der auch im Kreditvertrag steht. Irgendwie hat es unser AH aber nun hinbekommen, das wir hier ne Extrawurst bekommen. Müssen also nochmal ein Formular unterschreiben. Das Auto war noch nicht da, aber wird vom AH heute erwartet  :freu
Hoffen wir mal, das er nicht vom LKW fällt oder sowas  :o
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: JIM am 16 Oktober, 2014, 07:46:54
 :o weia....
was es nicht alles für sachen gibt...na hauptsache ihr bekommt ihn so wie ich...in einer Halle mit einem Blauen Dacia Spannbezug überzogen....und dann tada...nen perlmut-schwarzer Lodgy....war geil...nen neues riesengroßes Auto  :freu
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Selfarian am 16 Oktober, 2014, 07:58:21
Da bin ich noch gespannt. Also viele Hallen hätte unser AH nicht. Ist halt recht Eng dort wo er ist, also da hat er nicht soviele Möglichkeiten.
Aber was mich auch neugierig macht, ob er noch irgendwas "drauflegt"... man hat ja hier an verschiedenen Stellen schon gelesen, das da manchmal Fußmatten oder Verbandskästen oder so mit draufgelegt wurden. Ich habe auch den Eindruck, das es ihm etwas peinlich ist, das es jetzt so lange gedauert hat. Also vielleicht dürfen wir uns da noch auf etwas freuen ;)... Auf der anderen Seite haben wir ihm auch etwas mehr Arbeit verschafft durch das Ändern der Finanzierung direkt nach der Bestellung (~1 Woche) und dann vor ~4 Wochen nochmal eine Änderung an der Bestellung (5 auf 7-Sitzer) und dann jetzt nochmal eine Änderung an der Finanzierung... ^^
Ich bin eh gespannt, ob es jetzt ein 5 oder ein 7-Sitzer wird ^^ also ob die etwas späte Änderung der Bestellung überhaupt durchging ^^
Es wird wohl nahe an einem Überraschungsei sein, nur eben ohne Schokolade :-D
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: JIM am 17 Oktober, 2014, 07:37:53
Und wie schauts aus?
Issa endlich da????
*trommelwirbel*
;-)
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Selfarian am 17 Oktober, 2014, 08:14:48
Also die neuen Unterlagen sind jetzt alle unterschrieben, aber der Wagen ist leider noch nicht da :-( zumindest war er es gestern noch nicht.
War irgendwie gemein ^^ bin ja Nachmittags vorgefahren um diese Unterlagen zum Unterschreiben abzuholen und meinte zu meinem Kumpel (der mich gefahren hat), da steht ja kein Transporter mit meinem Auto drauf...
Als ich dann dorthin gelaufen bin (hatten etwas entfernt geparkt) Stand dann auf einmal ein Transporter davor, so ein geschlossener... da dachte ich mir, das wäre ja jetzt lustig... Aber leider war er leer :( der hat nur son demoliertes Fahrzeug (zum Glück kein blauer Lodgy!!!) abgeholt...
Also heißt es noch weiter warten :/
Zumindest hoffe ich jetzt mal ein Angebot für die Winterreifen zu kriegen. Habe ja schon eins, aber die kriegen die Reifensensoren nicht und ich befürchte, das mich Reifen beim Reifenhändler und Sensoren beim AH mehr kostet, als wenn ich gleich beides beim AH kaufe...
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Selfarian am 21 Oktober, 2014, 20:21:40
Uiuiuiuiuiui jetzt wirds spannend!  :freu
Heute kam der Anruf vom Freundlichen, das noch die EVB Nummer und eine Unterschrift von meinem Vater für die Zulassung fehlt...
Jetzt waren wir da und er stand schon draußen auf dem Hof  :freu :freu :freu muss natürlich noch aufbereitet werden. Aber auf den ersten Blick hat alles gepasst. Es ist ein 7-Sitzer!  :freu :freu :freu
Haben heute den Fahrzeugbrief bekommen und morgen fährt mein Vater zur Zulassungsstelle und lässt ihn zu. Wenn keine Komplikationen auftreten, können wir ihn morgen abholen  :freu :freu :freu Ich bin ja so aufgeregt!  :freu :freu :freu
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: JIM am 22 Oktober, 2014, 16:05:06
Ja und....erzähl!

Wie isses und kann man Dich/Euch nun beglückwünschen????
:D ;)
Titel: Re: Grüße aus Bayern
Beitrag von: Selfarian am 22 Oktober, 2014, 20:57:01
So, hat jetzt alles etwas gedauert heute... War ein irrer Verkehr :-)

Ja, man darf jetzt Glück wünschen :-) Wir sind jetzt stolze Besitzer eines Dacia Lodgys  :freu :freu :freu
Ich werde nochmal einen Abholbericht schreiben, aber soviel gibt es nicht zu erwähnen, der Wagen wurde uns in der Werkstatt-Halle gezeigt, da das Wetter ja absolut furchtbar war. Als Zugabe gab es eine Flasche Champagner. Sonst hauptsächlich eine Erklärung des Navis. Allerdings hat man schon gemerkt das er nicht so häufig Dacias verkauft ;) Aber gut, er hat sich trotzdem die Zeit genommen und sich Mühe gegeben.
Ich fahr das Auto jetzt wie ein Anfänger, bzw. fühl mich noch wie auf rohen Eiern :D
Auszusetzen gab es bis auf einen mini-Kratzer an einer Felge nichts, das wird dann mit den Winterreifen noch wegpoliert.
Das einzige was mich jetzt ein wenig Beunruhigt hat ist, das der Wagen im Stand direkt nach dem Anlassen jetzt zwei mal ausgegangen ist, ohne das ich etwas gemacht habe (also nicht abgewürgt oder so). Ich glaube das hatte hier schon jemand anderes. Ich werde das mal im Auge behalten.
Ansonsten bin ich jetzt überglücklich, das ich jetzt nicht mehr Schneemänner bauen muss, während ich auf die öffentlichen warte, oder sonst irgendwie festfriere  :freu :freu
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019