Da ich in 2 Wochen zur 2'ten Inspektion darf wollte ich mal in die Runde fragen wer die schon durch hat, was ihr gezahlt habt und was alles gemacht wurde? Ein Disskusion über eigenes Öl usw. muss hier nicht statt finden. ;D
Hmm das ist schon merkwürdig.
Meiner wird erst ein Jahr, habe knapp 20T km runter und darf in 6,5t Km wieder hin. :o :o :o
Jedenfalls sagt es der BC.
Wenn ich jetzt lese 40T km und 2 Jahre, kann doch was nicht stimmen oder???
Ich war bei 42.000 drinnen und es hat mich 224.-€ gekostet,
nur glaube ich haben es die Leute zu gut gemeint mit der Öl befüllung,
sodass jetzt evtl dadurch der Ladeluftkühler einen Schlag abbekommen hat.
und was hat das öl mit dem LLK zu tun?
Das ist aber ziemlich günstig, oder? Ich habe soviel glaube ich für die erste Inspektion gezahlt. Meiner ist jetzt gerade in der Werkstatt und ich bin echt gespannt, was die mir heute Abend für eine Rechnung präsentieren, ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass die irgendwie immer recht großzügig zu ihren Gunsten berechnen.. Wäre auch dankbar für ein paar mehr Erfahrungsberichte... Nur, soviele haben die 2. Wartung wahrscheinlich noch gar nicht hinter sich...
Zitat von: Goran am 05 Juni, 2014, 09:23:35
Ich war bei 42.000 drinnen und es hat mich 224.-€ gekostet,
nur glaube ich haben es die Leute zu gut gemeint mit der Öl befüllung,
sodass jetzt evtl dadurch der Ladeluftkühler einen Schlag abbekommen hat.
Zitat von: Betty am 17 Juni, 2014, 10:27:23 ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass die irgendwie immer recht großzügig zu ihren Gunsten berechnen.
Moin,
bei der reinen Wartung gibt es doch keine Interpretationsspielraum.
D.h. die Zeiten sind festgelegt, was gemacht werden ist festegelegt, Füllmengen sind festgelegt.
Das alles ist von vorne herein bekannt.
genau so sieht es aus.
minimale abweichungen bei den teilepreisen und unterschiedliche verrechnungssätze vom arbeitslohn machen den unterschied.
beim öl scheint die preisspanne größer zu sein.
aber bei einem guten autohaus kann man ohne probleme sein öl selbst mitbringen.
der rest sind kassenfüller.
von überraschungen halte ich auch nicht viel, deshalb:
vorher einen kostenvoranschlag machen lassen :)
beleuchtung, scheibenwischer und waschwasserstand der scheibenwaschanlage kann man selbst vorher in ordnung bringen.
Moin,
variabel sind bei Inspektionen dann eher die Teile die ausgetauscht werden müssen, weil sie verschlissen sind.
Wie z.B. Bremsklötze.
Oder defekte Teile.
Das ist nicht immer von vorne herein klar und stellt sich oft erst bei der Wartung heraus.
Das sllte man eien Sparchregelung mit der Werkstatt vereinbaren, z.B. einen Rückruf vor dem Tausch.
Zitat von: tomruevel am 17 Juni, 2014, 10:38:22
Zitat von: Betty am 17 Juni, 2014, 10:27:23 ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass die irgendwie immer recht großzügig zu ihren Gunsten berechnen.
Moin,
bei der reinen Wartung gibt es doch keine Interpretationsspielraum.
D.h. die Zeiten sind festgelegt, was gemacht werden ist festegelegt, Füllmengen sind festgelegt.
Das alles ist von vorne herein bekannt.
Zeiten, Füllmengen, was gemacht werden muss, steht wo? Also mir ist das jetzt nicht so bekannt, gibt es eine Quelle, wo man das nachschauen kann? Danke schonmal für die Antworten!
Zitat von: Betty am 17 Juni, 2014, 11:51:04
Zeiten, Füllmengen, was gemacht werden muss, steht wo? Also mir ist das jetzt nicht so bekannt, gibt es eine Quelle, wo man das nachschauen kann? Danke schonmal für die Antworten!
z.b. auf einem angebot. ;)
wartungsumfang, füllmenge und ölqualität steht im "datenblatt für garantie und service".
auch interessant:
im zweiten angebot ist das falsche öl angegeben.
TIP: sofort nach der inspektion ölstand kontrollieren!
In Angebot 1 wird das Öl zwar aufgelistet aber mit 0,00€ berechnet.
Wieso das?
mfg tobi
Zitat von: namo1982 am 17 Juni, 2014, 13:50:54
In Angebot 1 wird das Öl zwar aufgelistet aber mit 0,00€ berechnet.
Wieso das?
mfg tobi
weil ich angegeben habe, dass ich es selbst bereitstelle (13€ für 5l LM).
(worauf lediglich freundlich darauf hingewiesen wurde, ob/das es auch die richtige ölnorm erfüllt)
bei autohaus nr. 2 war man offensichtlich nicht in der lage, es in der edv zu streichen.
somit wurde es einfach durchgestrichen.
Gestern war es soweit, die zweite Inspektion war dran (nach 2 Jahre und 292XXKm).
Aufgrund von Urlaub und ungeplanten Ereignissen ohne eigenes ÖL für ~233€.
Kostenpunkte neben dem ÖL waren "Wartungsdiagnose mit Mobilitätsgarantie", Ölfilter+Dichtring, 1/4L Kühlflüssigkeit, Reinluftfilter und "Pollen"-Filter.
der ölpreis ist ja recht günstig.
hast du anschließend mal den ölstand kontrolliert?
Günstig ist Relativ die ~13€/L müssten Netto sein, macht dann Brutto ~16€/L. Scheint aber wohl schon günstiger zu sein als so manche andere Werkstadt, wenn ich mir die Preise der ersten Inspektionen anschaue.
Den Ölstand muss ich nochmal richtig prüfen, habe nur kurz den Stab raus holen können (ohne abwischen) und habe gesehen das der Schriftzug "MAX" im Öl stand. Die 4,8L ÖL auf der Rechnung haben mich aber schon etwas gewundert.
Moin,
so, wir haben € 195 bezahlt.
Der Betrag ist durch Nutzung des Uralubswochen _angebots von Dacia um schlappe € 40 rabattiert (mit dem Dacia Sparbuch wären es € 20 gewesen).
Es sind nur 4,5L Öl eingfüllt worden, was der Wert lt. Betriebsanleitung ist.
Und am Peilstab ist das Niveau knapp unterhalb Max.
Moin
habe heute 230€ bezahlt (2Jahre alt, 34080Km)
Ein Liter Öl für 17€, zum Glück geht da wenig rein. ;D
Ansonsten alles Tutti.
Bis denne
Ray
Anlieferung mit eigenem Öl.
bei 27000km 136,67€ incl. MwST
Was dann noch so gemacht wurde:
-Radio kein Ersatz bei Renault verfügbar, verschoben.
-Beifahrertüre Roststelle beseitigt
-Gurtschloss defekt, wird ebenfalls mit Radio getauscht.
-Brummen bei 2700-3000 Touren beseitigt, hier hatte man etwas in der Nähe des Tanks gefunden.
Leitung verlegt, fertig.
-Stoßdämpfertest, da der Abrieb der Motrio-Reifen (Hausmarke) unerklärlich.
Die leicht schuppigen Reifen verscheiße ich locker in 3-4 Jahren.
-Aufsteller Heckklappe gefettet, siehe da das oeuink ist weg.
Ansonsten pünktlich und ordentlich wie beim letzten mal.
Renault in Wuppertal/Barmen
Zitat von: ENgelbert am 22 August, 2014, 18:10:37 Ansonsten pünktlich und ordentlich wie beim letzten mal. Renault in Wuppertal/Barmen
Moin,
und wirklich wieder alle Teile dran am Auto??
In der Werkstatt fehlte nach jeder Reparatur etwas am Fahrzeug (entweder vergessen oder schlecht angebaut), als wir dort noch Kunden waren.
Ich werde mal drauf achten.
Aber zu reparieren gibt es noch nichts, bisher ist nur Teile tauschen angesagt.
Und nach der Garantie macht der Meister selbst, war ja erst die zweite Inspektion meines Lebens.
Die Handbücher habe ich schon, und vielleicht gibt es ja in den nächsten Jahren ein echtes Repabuch.
Heynes, Bücheli etc....
Ich habe Continental Reifen vom Werk und diese verschleißen vorne links recht stark an der aussenflanke. Evtl ist das Fahrwerk und das rechtslastige abbiegen der autobahnfahrerei daran schuld.
Zitat von: Goran am 24 August, 2014, 07:14:28
Ich habe Continental Reifen vom Werk und diese verschleißen vorne links recht stark an der aussenflanke. Evtl ist das Fahrwerk und das rechtslastige abbiegen der autobahnfahrerei daran schuld.
das kommt davon, wenn man autobahn auf- und abfahrten sehr zügig nimmt.
Zitat von: John-Doe 1111 am 24 August, 2014, 12:51:57
Zitat von: Goran am 24 August, 2014, 07:14:28
Ich habe Continental Reifen vom Werk und diese verschleißen vorne links recht stark an der aussenflanke. Evtl ist das Fahrwerk und das rechtslastige abbiegen der autobahnfahrerei daran schuld.
das kommt davon, wenn man autobahn auf- und abfahrten sehr zügig nimmt.
88 überall?
Das nenn ich mal eine klare Linie. ;)
Grüße ... Chris
Zitat von: Goran am 24 August, 2014, 07:14:28
Ich habe Continental Reifen vom Werk und diese verschleißen vorne links recht stark an der aussenflanke. Evtl ist das Fahrwerk und das rechtslastige abbiegen der autobahnfahrerei daran schuld.
Und ich hatte schon Angst das meine Reifen Montags aus dem Werk rollten. Genau die zwei Vorne sind bei mir auch stark beansprucht.
Gestern 40 000 km inspektion
Wagen im Januar mit 20 000 km gekauft.
Das Autohaus ist von meinem Wohnort 40 km entfernt. Vor dem Kauf gefragt, wie sieht das mit den Inspektionen aus. Aussage Verkäufer:"machen sie einen Termin warten 2,5 Stunden und können den Wagen sofort wieder mitnehmen"
Beim verkaufen wird ja viel versprochen.
Termin gemacht, gestern morgen pünktlich um 8 Uhr im Autohaus, Techniker wartete, eben besprochen, nur erwähnt das die Scheibenwaschanlage von mir befüllt wird.
Um 10 stand der Wagen frisch gewaschen wieder auf dem Parkplatz.
290 Euro insgesamt
größter Posten das ÖL 88 Euro
nicht preiswert, aber ok
Schönes Wochenende
Wie schon oft hier beschrieben,bringt euer Öl doch mit!!
Mit dem AH abklähren ob in Ordnung,in der Bucht bestellen zb.44oo Liqui Molly 5l für ca 33€ und Du sparst fast 50€!
Öl muss Renaultfreigabe haben! Und auf der Rechnung vermerken lassen das Euer Öl die Spezifikation von Renault auch hat!
Ich bin am 16/11/2014 fällig!
Grüße
Heute beim Freundlichen,2.Insp.
Gesamt: 151,18 (inc. 19% Kacksteuer)
Heute Wagen aus der 40.000km Wartung abgeholt.
Kosten: 236,00€ mit 4,5 Litern Öl und der Luftfilter musste schon gewechselt werden, da er zugesetzt war.
Gruss Baersche
Habe am 21.10. die zweite Inspektion gehabt: 208,10 incl. Öl abzüglich 100,00 Eur vom TÜV, der den Wagen für einen Werkstatttest präparieren durfte.
Das war mal ne günstige Inspektion.
Gruß,
BobBalu
hab gerade die erste Inspektion gemacht. Auser Ölwechsel und Ölfilter nichts gemacht worden was nötig ist. Ach so die Filter wurtden gewechselt. Frage mich ob sich eine Inspektion lohnt? Luftdruck und Waschwasser nachfüllen kann ich selbst.
Solange noch Garantie drauf ist, ist es schon sinnvoll ne Inspektion zu machen. Wobei, bei mir wurde beim Tausch der Bremsseile nicht drauf geguckt ob ich alle Inspektionen gemacht habe.
Aber in den 3 Jahren, investiere ich lieber die je 130 Euro für Inspektion mit Filtern und Öl.
Sobald die Garantie abgelaufen ist, mach ich das alles selber. An alle Filter kommt man super drann, dann Öl oben wieder rein und fertig. Nur nach 120tausend km geh ich dann noch mal in die Werkstatt den Riemen tauschen.
Bremsflüssigkeit je nach Zustand dann täuschen, kostet ca 30 Euro bei Pitstop und Co.
Klar wegen der garantie lass ich es ja machen. Aber eigentlich geldmacherei.
Zur Vervollständigung: meine 2. Inspektion (genau 2 Jahre, 33.000 km) kostete rund 235 EUR. Inklusive einer einjährigen "Mobilitätsgarantie", aber ohne Befüllung der Scheibenwaschanlage.
hoffentlich wurde auch das richtige öl verwendet, leider nicht selbstverständlich.
der dCi braucht öl nach ACEA C3 (oder C4).
im nachbarforum wurde beim dci das ELF EXCELLIUM NF 5W-40 beim dci verwendet, was ACEA A3/B3/B4 erfüllt und ungeeignet ist.
von ELF kommen nur die hier in frage:
EVOLUTION FULL-TECH FE 5W-30
SOLARIS FE 5W-30
Meine Werkstatt füllt mir immer Liqui Moly ein. Das hat C3 und ist für Dieselfahrzeuge geeignet. Ich muss nun auch in 3tausend km wieder zum Ölwechsel. Also nächsten Monat dann.
ZitatIn der Werkstatt fehlte nach jeder Reparatur etwas am Fahrzeug (entweder vergessen oder schlecht angebaut), ...
So eine ähnliche Werkstatt habe ich auch 1x besucht - zum Ausgleich gab es andere Zugaben: Das Werkzeug der Fachwerkstatt lag noch im Kofferraum. ;D
(war allerdings eine Nissan-Werkstatt)
Zitat von: ENgelbert am 22 August, 2014, 18:10:37
Anlieferung mit eigenem Öl.
bei 27000km 136,67€ incl. MwST
2. Inspektion bei ca. 30.500km.
Hab mit eigenem Öl 170,73€ brutto bezahlt.
Kein Schnäppchen, aber in der Summe sehr gute Abwicklung.
Grüße ... Chris
Zitat von: Kromi am 05 Februar, 2015, 15:10:26
Zitat von: ENgelbert am 22 August, 2014, 18:10:37
Anlieferung mit eigenem Öl.
bei 27000km 136,67€ incl. MwST
2. Inspektion bei ca. 30.500km.
Hab mit eigenem Öl 170,73€ brutto bezahlt.
Kein Schnäppchen, aber in der Summe sehr gute Abwicklung.
Grüße ... Chris
und wie kam es zu den 170€?
Zitat von: John-Doe 1111 am 05 Februar, 2015, 15:18:10
und wie kam es zu den 170€?
Auto rein in die Werkstatt, Inspektion durchgeführt, Auto raus, bezahlt. :laugh: ;)
- 115,20 - Wartung mit Mobi
- 21,25 - Ölfilter, Dichtring und Entsorgung
- 23,83 - Pollenfilter inkl. A-Lohn
- 30,45 - Märchensteuer
- 20,00 - Sparbuch-Abzug
Die Wartung liegt offensichtlich ca. 20€ über dem Mittel. Ansonsten ist nix Besonderes passiert.
Kann ich gut mit leben. :)
Grüße ... Chris
Gehe mein Baby heute abholen. Ohne Ölwechsel liege ich bei 164€ mit neuen Wischern und neuer Flüssigkeit. Was allerdings nicht so schön war, dass das Autohaus gestern anrief und mir sagte das mein Radlager vorne links getauscht werden muss. Es lebe die Garantie, dass hat mich keinen Cent gekostet. :freu
ist Radlager nicht Verschleiß? Meine ja nur, weil es bei anderen Sachen so heißt...
War wohl falsch montiert >:(
mich würde mehr interessieren, warum kein ölwechsel dabei war.
Angenommen das Serviceintervall ist bereits vor 3 Monaten abgelaufen, dann muss im Prinzip nur das Öl gewechselt werden.
Daraus ergibt sich dann theoretisch die Möglichkeit - nun wo ein Jahreszyklus vollendet ist - noch einmal zum Freundlichen fahren um den Innenraumfilter (12 Monat-Rhythmus) und Wischerblätter zu wechseln und auch noch ein wenig Scheibenreiniger aufzufüllen. Doch dann wären die 164€ utopisch. :o
Ich schließe mich deshalb John an: Ich verstehe die Rechnung ohne Ölwechsel auch nicht. ???
Grüße ... Chris
Hallo,
der erste Ölwechsel war bereits nach 10.000km. Somit wurde das Ding losgelöst von der Wartung, da es mich nicht stört habe ich das auch so dabei belassen.
Ich habe die Rechnung aktuell nicht zur Hand, aber die Nettopreise sahen ungefähr so aus:
Wartung & Mobilitätsgarantie ~70€
Wischerkit ~30€
Filter ~15€
noch irgendwas ~15€
Macht einen Nettopreis von ~130€ zzgl. Märchensteuer.
Ich empfand das jetzt eigentlich nicht als zu teuer. Wäre der Ölwechsel mit dabei gewesen wäre ich irgendwo bei 220€ gelandet.
Grüße