Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Technik des Lodgy => Thema gestartet von: LukesFather am 14 September, 2020, 00:49:04

Titel: Problem Klimaanlage
Beitrag von: LukesFather am 14 September, 2020, 00:49:04
Hallo Gemeinde

Ich habe ein Problem mit der Klima des Lodgy.
Seit gestern habe ich einen Totalausfall.
Die Beleuchtung des Schalters zeigt "ein", aber es kommt nur warme Luft. (Manuelle Anlage)
Ich habe eine Vermutung das es vielleicht ein loser/gelöster Schlauch sein könnte. Vor ein paar Tagen hatte ich das Gefühl das die Klima auf der Beifahrerseite kälter als auf der Fahrerseite bläst. (Trennung genau zwischen den Düsen über dem Medianav)
Da das aber ja eigentlich nicht sein kann hatte ich das als "falsches Gefühl" wieder verworfen.
Seit gestern kommt allerdings gar nichts Kaltes mehr aus den Düsen.
Dafür habe ich ein ganz leises zischendes/"säuselndes" Geräusch im Amaturenbrett. So als ob Luft entweicht oder irgendwo bläst wo sie nicht soll. Nur wenn die Klima an ist.
Nun meine Frage, hatte jemand schon mal so ein Problem?
Wäre das überhaupt möglich? Ich habe keine Ahnung wie es hinter dem Amaturenbrett aussieht und wie die Belüftungsschläuche verlegt sind.
Bevor ich in die Werkstatt fahre wollte ich mal horchen ob jemand da einen Tip hat.
Im Vorraus schon mal besten Dank für die Mühe. ;-)
Titel: Re: Problem Klimaanlage
Beitrag von: Karlheinz am 14 September, 2020, 09:02:17
Hallo LukesFather,

das zischende Geräusch kommt normalerweise von zu wenig Kältemittel oder von einem defekten Expansionsventil.
Das sollte auf jeden Fall in der Werkstatt geprüft werden. Oft ist ein Haarriss am Kondensator die Ursache.

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Problem Klimaanlage
Beitrag von: 254michael am 27 September, 2020, 19:37:57
Hi & schönen Abend
ich "kämpfe" auch mit der AirCon. Allerdings mit der Elektrik:
Bei Gebläsestufe 1 funktioniert's, ab Gebläsestufe 2 schaltet sich die Klima aus (Licht aus, Kühlung aus, Rest an kalter Luft wird noch hereingeblasen).
Ich vermute jetzt, dass die Klima einfach ab Stufe 2 glaubt, dass das Gebläse aus ist.
Habt ihr wer entsprechende Ideen/Schaltplan dazu?
Lg & danke
michael
Titel: Re: Problem Klimaanlage
Beitrag von: John-Doe 1111 am 27 September, 2020, 20:25:22
die klima sollte nur ausgehen, wenn das gebläse auf NULL steht.
somit dürfte der kontaktschalter defekt sein.
vielleicht lieber gleich nach einer neuen gebrauchten bedieneinheit suchen, da selbst der tausch der beleuchtung etwas frickelig ist.

Gebläsemotor.jpg
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019