unser Lodgy benötigt eine neue Batterie. Aufgrund derStandheizung möchte ich die Nächststärkere einbauen.
Könnt ihr mir eine Marke empfehlen?
Diese Vielleicht?
https://www.amazon.de/LANGZEIT-Autobatterie-85Ah-ersetzt-80AH/dp/B00YN2W0UY/ref=cm_wl_huc_item
Moin
ist die Batterie denn schon wirklich platt?
Mein Lodgy ist 4,5 Jahre alt und die Batterie funzt noch immer gut. ^-^
Eine Marke zu empfehlen ist nicht einfach, ich würde mich auf glaubwürdige Tests verlassen.
Was aber nichts taugt sind die Teile von ATU, da hab ich schlechte Erfahrungen mit gemacht.
Gute Batterien (kein S&S) laut Presse Exide, Sonnenschein, Varta
Bis denne
Ray
Zitatist die Batterie denn schon wirklich platt?
Am 24. Sind wir eine Stunde zur Familienfeier gefahren, da sollte die Batterie Voll sein. Abends, nach 30min Standheizung War kein Starten mehr möglich.
:-\
Moin
oha, da wird die Batterie wohl fertig sein.
Schaltet die Standheizung nicht bei Unterspannung ab?
Ob die nächste länger hält?
Interessanter Link:
http://www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm (http://www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm)
Bis denne
Ray
Batterie kann ich keine Empfehlung aussprechen, hab jedoch selber eine staerkere noname Batterie eingebaut. Die ist jetzt 2 JAhre drin.
Hattest die bisherige Batterie schon mal ganz leer gemacht?
bevor man die batterie austauscht, misst man erst mal die ladespannung vom generator.
auch könnte eine gleichrichterdiode hops gegangen sein, dann entlädt sich die batterie über den generator.
eine defekte batterie ist zwar am wahrscheinlichsten, aber wir sind doch keine teiletauscher, oder?
Hab so ein Voltmeter am Zigarettenanzünder, während der Fahrt ist es immer über 14, das Passt schon.
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Moin
hab mal ein Stück Text aus dem link kopiert
"Das kann übrigens im Fahrbetrieb oft vorkommen, denn bei Leerlaufdrehzahl ist die maximale Stromabgabe eines Generators sehr gering. Falls viele Verbraucher (Heckscheiben- und Sitzheizung, Beleuchtung, Nebellampen, Lüftung auf höchster Stufe etc.) eingeschaltet sind, gibt bei Leerlaufdrehzahl der Akku sogar Strom ab anstatt geladen zu werden. Wer aufmerksam ist, kann dies bei Fahrzeugen mit konventioneller Halogenbeleuchtung an geringen Schwankungen von Farbe und Intensität des Fahrlichts erkennen. Besser als einen größeren Starterakku zu verwenden, ist aber auf jeden Fall, Standheizung und Lüfter bzw. andere Zusatzverbraucher über einen zusätzlichen zyklenfesten Akku mit Strom zu versorgen; dann muß der Starterakku wie in Autos ohne Standheizung nur den Anlasserstrom liefern und dankt dies mit einer deutlich längeren Lebensdauer. Leider ist die Verkabelung für diese Betriebsart einigermaßen aufwendig, und auch der Zusatzakku muß irgendwo untergebracht werden, weshalb dies leider nur selten gemacht wird. Wenn Sie diesen Aufwand scheuen, sollten Sie beim Starterakku wenigstens nicht zum billigsten NoName-Produkt greifen, sondern einen zyklenfesten Akku in EFB- (=Enhanced Flooded Battery) oder besser AGM-Technologie (=Absorbent Glass Mat) kaufen, wie er für Fahrzeuge mit Stopp-/Start-System üblich ist. Die Kosten für einen EFB- oder AGM-Akku sind zwar ein gutes Stück höher als für normale Starterakkus, aber unter dem Strich lohnt es sich über die deutlich längere Lebensdauer in diesem Betriebsmodus. Eine -wie früher empfohlen- höhere Kapazität des Starterakkus ist dann natürlich nicht notwendig."
Also dann doch besser eine zyklenfestere Batterie (für Start/Stop) bei der Standheizung nehmen.
Bis denne
Ray
Moin,
moderne Fahrzeuge haben eine Spannungsüberwachung.
Die die Motordrehzahl erhöht (und so auch die Generatorleistung) sobald die Bordspannung zu niedrig wird.
Wenn nicht von vorne herein die Leerlaufdrehzahl erhöht wird wenn Großverbraucher (z.B. der Zuheizer) arbeiten.
Danke euch für die infos! Es wird wohl eine gute Markenbatterie werden.
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Moin,
interessant erscheint vielleicht noch in dem Zusammenhang wie lange für den Akku eine Garantie gewährt wird.
Sind zwei Jahre nicht eh Pflicht?
Zitat von: zündkerze am 08 Januar, 2017, 16:01:51
Sind zwei Jahre nicht eh Pflicht?
es gibt keine pflicht für eine GARANTIE.
Das Auto ist 4 Jahre und 4 Monate alt. Da gibts keine Garantie mehr.
Batterie ist von einem Türkischen Hersteller YigitAkü
Noch nie gehört...
(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20170108/6b99ce109ac2d9b0a44b22306bd82696.jpg)
Zitat von: John-Doe 1111 am 08 Januar, 2017, 16:35:00 es gibt keine pflicht für eine GARANTIE.
Moin,
natürlich nicht, aber wenn ein Anbieter ein längere Garantie auslobt als der andere schadet es ja auch nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=uagDO4T-Pyw
meine hat sich auch nach 4 jahren verabschiedet .habe jetzt eine von Banner drin
Heute morgen bei der Inspektionsübergabe hat das Messgerät eine Kapa von 480AH angezeigt (720AH steht drauf), da ich bisher aber keinerlei Probleme habe lass ich die mal noch drin. Der Januar ist mit Inspektion, Versicherung usw. ist teuer genug.
Unser Türkenakku hält seit fast 5 Jahren ohne Probleme, weil das Öl bei den Temperaturen was dicker ist läuft der Anlasser einen Tick langsamer!
Bin zufrieden!
Versuche Kurzstrecken zu vermeiden und starke Verbraucher nur bei Notwendigkeit zuzuschalten, bilde mir ein das seien Sinnvolle Massnahmen!?
Sinnvoll sicher, man könnte aber auch einfach regelmäßig nachladen per Ladegerät ;)
Dieser Akku ist jetzt drinnen:
https://geizhals.at/banner-power-bull-p7412-a827996.html
der Starter dreht jetzt merklich Kräftiger als mit der Alten. :)
Moin.
Heute hat es wohl auch meine Batterie erwischt.
Am Freitag noch mit gefahren und heute reicht es nicht mehr zum anspringen. Auf geht der Lodgy noch, Radio, Tacho und Tagfahrlicht geht noch an aber zum starten reicht es dann nicht mehr. Habe die Batterie nun ausgebaut und ans Ladegerät gehangen, vielleicht wird sie ja wieder voll? Wenn sie gerade steht ist es im Schauglas noch grün, kippe ich sie nur ganz leicht wird es weiß.
Nun noch eine Frage: wurden in den DCI's verschiedene Batterien verbaut?
Hier im Forum hab ich gesehen das der kleine Diesel ne 720er verbaut hat und ich habe in dem größeren Diesel auch die Türkische Batterie drinnen aber als 600er.
so wie es aussieht, haben die verschiedene batterien verbaut.
eine größere kann jedenfalls nicht schaden.
würde einfach eine passende gängige größe nehmen, die sind günstiger.
Gibt es ne Maximal Amper angabe über die man nicht drüber darf? Minimum hab ich gefunden.
wäre mir neu.
die batterie passt dann allerdings irgendwann nicht mehr von ihren ausmaßen.
Eine günstige Alternative wurde vor ein paar Jahren bei den Dacianern beschrieben: Einfach eine ausrangierte Antriebsbatterie aus einem Elektroroller verbauen. Wenn die es nicht mehr schafft, den Roller anzutreiben, soll sie noch lange als Starterbatterie für ein Auto halten. Ich glaube Founder hatte das gemacht und davon berichtet. Bei Interesse kannst du ja mal nach dem Beitrag suchen oder Founder eine PN schicken und ihn zu den Details und seinen Erfahrungen befragen ...
Sollte man nicht auch die Leistung der Lichtmaschine in Betracht ziehen...
Wie sollte diese denn sein, im vergleich zur Batteriekapazität...!?
Was bringt die originale Lichtmaschine beim 1.2Tce?
Ich hatte auch schon über ne Batterie mit mehr Leistung nachgedacht, nachdem jetzt nach 4 1/2 Jahren bei -15° die jetzige ganz schön gemeckert hat.
Wenn ich die Musik laufen habe, fällt bei mir die die Spannung auch von 14,4 auf teilweise 12,8 Volt ab... ::) Das Powecap kommt rein sobald es wieder wärmer ist...
Zitat von: Silberrücken am 13 Februar, 2019, 07:07:20
Eine günstige Alternative wurde vor ein paar Jahren bei den Dacianern beschrieben: Einfach eine ausrangierte Antriebsbatterie aus einem Elektroroller verbauen. Wenn die es nicht mehr schafft, den Roller anzutreiben, soll sie noch lange als Starterbatterie für ein Auto halten. Ich glaube Founder hatte das gemacht und davon berichtet. Bei Interesse kannst du ja mal nach dem Beitrag suchen oder Founder eine PN schicken und ihn zu den Details und seinen Erfahrungen befragen ...
Habe heute Founders Beitrag zu Rollerbatterie gefunden. Hier ist der Link: Klick! (https://www.dacianer.de/threads/3-jahre-90-000-km-lodgy.28041/)
Für diejenigen, die nicht bei den Dacianern sind, kommt hier Founders Erläuterung zum Vorteil der Rollerbatterie als Zitat:
"Vor allem der Preis. Für 60 km Reichweite sind 4 * 40 Ah eingebaut. Wenn die Kapazität auf unter 80% sinkt, kommt der Besitzer vom Roller zum Austauschen. Ich bekomme diese dann umsonst eingebaut.
Der Nachschub wird aber weniger, weil alle neuen Modelle mit Lithiumakkus laufen. Es sind zwar Bleiakkus von sehr hoher Qualität, aber beim Einsatz im Elektroroller ist die typische Nutzungsdauer 3000 bis 7000 km. Dabei muß der Akku, zum Beispiel auf einer Bergstraße, für einige Minuten die Leistung bringen, welche die Starterbatterie nur für Sekunden leisten muss. 4 kW aufgeteilt auf 4 Akkus sind eben 1 kW pro Akku."