Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Technik des Lodgy => Thema gestartet von: race13 am 08 Januar, 2020, 08:25:22

Titel: Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)
Beitrag von: race13 am 08 Januar, 2020, 08:25:22
Guten morgen zusammen,
seit ein paar Tagen will mein dCi morgens nicht mehr so richtig anspringen. Er orgelt recht lange und kommt dann aber doch irgendwann.
Da im Fehlerspeicher seit langem der P0380 steht gehe ich mal stark von den Glühkerzen aus.
Wie gut kommt man den an die Kerzen beim Dacia dCi ran? Was muss alles demontiert werden?
Titel: Re: Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)
Beitrag von: tomruevel am 08 Januar, 2020, 10:35:29
Moin,

ich hatte bei einem meiner vorigen Fahrzeug mal 2 defekte Glühkerzen.
Aufgefallen ist das durch eine wiederkehrende Fehlermeldung nur nach dem Kaltstart. Das Startverhalten war unverändert gut.
Defekte Glühkerzen fielen vorher nur bei Dieseln auf die keine Direkteinspritzer waren.

Selber auswechseln kann man. Es gibt da ein paar Fallstricke, allgemeine Anleitungen gibts im I-Net.
Aufgrund dieser Fallstricke, wie abgerissene Glühkerzen beim Versuch sie heraus zu schrauben, würde ich das nicht noch mal machen. Ein Mal hat gereicht.
Titel: Re: Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)
Beitrag von: Steirerlodgy am 15 Januar, 2020, 08:45:01
Hallo Race13

Ich habe vor 2 Jahren die Glühkerzen selbst gewechselt und hatte dazu den Lodgy warmgefahren damit ja keine Kerze abbrechen kann - und es ging ganz gut und günstig.
Die Glühkerzenstecker haben extra eine verlängerung damit man sie gut abziehen kann.

Leider hab ich damals eine Kerze anscheinend zu sanft angezogen und bei einer Urlaubsfahrt im Ungarischen Nirgendwo mit dem Wohnwagen hinten drann gab es plotzlich einen riesen Knall und der Lodgy hat geklopft und geraucht (brrrr das war ein Schreck)
Da hat es mir eine Glühkerze wieder rausgedreht und die Kerze durch den Kunststoffkraftstoffverteiler/Leckölleitung geschossen...
Eine Ungarische Werkstatt hat das dann mit einem CNC Teil so toll repariert - besser als neu...

Und ich hab dazugelernt die Kerzen doch fester anzuziehen...
Titel: Re: Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)
Beitrag von: race13 am 15 Januar, 2020, 09:03:18
Ich will bei den Kerzen auf Nummer Sicher gehen und sie ca. ne Woche mit nem passenden Lösungsmittel behandeln. Leider haben aber alle Teilelieferanten in meiner Umgebung geschlossen, wenn ich aus der Arbeit komme. Muss ich mal am Wochenende angehen, wenn ich mehr Zeit habe.
Laut vielen Angaben im Netz werden sie ja mit ~15Nm angezogen. Da dies eine Größenordnung ist die doch des öfteren zu lesen ist werde ich mir wahrscheinlich noch nen kleinen Drehmomentschlüssel kaufen.
Titel: Re: Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)
Beitrag von: Kromi am 17 Januar, 2020, 16:01:07
Hallo race13,

mein Lodgy ist glücklicherweise (noch) recht pflegeleicht, aber ein Glühkerzenwechsel kann früher oder später anstehen.
Ich lese deshalb gerne mal mit und freue mich über Praxistipps. Viel Erfolg beim Tauschen der Glühkerzen!  :)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)
Beitrag von: Kromi am 26 Januar, 2020, 10:54:50
Ahoi,

als hätte ich es herbeigerufen.  ::)  ;)

Mein Lodgy startet nun seit ein paar Tagen auch deutlich ruckeliger. Aktuell drehe ich nach dem Vorglühen kurz den Anlasser, glühe dann nochmal vor und starte dann. Geht dann alles ein wenig geschmeidiger vonstatten.
Den Fehlerspeicher werde ich noch auslesen.

@race13: Bist du beim Glühkerzenwechsel schon einen Schritt weiter?

Grüße ... Chris
Titel: Re: Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)
Beitrag von: race13 am 27 Januar, 2020, 08:51:35
Passiv bin ich weitergekommen.
Von Texas habe ich einen Link bekommen wo man sieht wo der Turboschlauch alles festgemacht ist und im digitalen Einkaufswagen liegen vier Glühkerzen, eine Glühkerzennuss und ein 10-50NM Drehmomentschlüssel.
Aktiv geschraubt habe ich aus Zeitgründen aber leider immer noch nicht.
Titel: Re: Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)
Beitrag von: race13 am 31 Januar, 2020, 18:16:13
Sooo und weiter ging es jetzt.
Gestern 4 Glühkerzen, 10er Langnuss und nen kleinen Drehmomentschlüssel bestellt und heute alles geliefert bekommen.
Da es schon dunkel wurde habe ich heute nur die Abdeckung demontiert und alle Glühkerzen gemessen. 2 sind noch bei unter 1 Ohm, eine bei 150 Ohm und eine war nicht mehr Messbar. Also die zwei kaputten erstmal mit Löser eingesprüht und morgen bei Tageslicht geht es dann weiter.
Titel: Re: Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)
Beitrag von: Kromi am 01 Februar, 2020, 19:44:25
Hallo race13,

weshalb wechselst du bei dem Aufwand nur zum Teil? Wenn du ohnehin vier Glühkerzen bestellt hast, würde ich auch alle vier verbauen.
Wünsche Dir gutes Gelingen!  8)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)
Beitrag von: race13 am 07 Februar, 2020, 14:42:02
So alle 4 Kerzen sind nun neu und keine war fest gebacken.
Die neuen Glühkerzen: 4 x Meyle mit der Dacia-Nummer: 8200682592
Benötigtes Werkzeug:
1 x vieel Licht (Tageslicht und Taschenlampe)
1 x Spitz-Zange (je länger und dünner desto besser)
1 x Ratschenkasten vom Aldi (8'er Nuss, 10'er Nuss, Schlitzschrauben-Bit, zwei (lange und kurze) 1/4" Verlängerungen, Ratsche und "Schraubendreher-Griff")
1 x Drehmomentschlüssel 10-50 Nm: https://www.ebay.de/itm/Automatischer-Drehmomentschlüssel-1-4-Zoll-10-50-Nm-Ratsche-Drehmoment/390915107625
1 x 10'er Langnuss: https://www.ebay.de/itm/Stecknuss-Steckschlüssel-Einsätze-tief-Nüsse-lang-Nuss-6-kant-1-4-10mm/253676692044

Demontage der Motorabdeckung:
(http://lodgy-club.de/gallery/1314_07_02_20_1_21_46.jpeg)
"rote" Schrauben mit 10'er Nuss abschrauben
"rote" Halteklammer vom Turboschlauch an den Enden "zusammen" drücken und Richtung Innenraum schieben
--> der Turboschlauch kann nun weggezogen werden (erst ein stück zurück und dann zu Seite legen)
"grüne" Klammern hochklappen
"grüne" Klammern am Kabelbaum hochziehen, mit Zange ziehen oder Schlitzschrauber hebeln

--> Beim 2012'er dci ist der Luftmassenmesser auf dem "Luftrohr", dies ist beim 2013'er nicht mehr so daher kann der nächste Schritt unnötig sein

"orange" Schrauben mit 8'er Nuss abschrauben
--> nun kann die Motorabdeckung nach oben und leicht links abgenommen werden (leicht links da sie auch unter dem "Luftrohr" liegt

Die Glühkerzen hatten bei mir alle einen solchen Stecker mit Griff:
https://www.kti-brackenheim.de/stecker-reparatursatz-gluhkerzen-stecker-z-b-fiat-stilo-multijet.html/

Die Stecker "hoch" ziehen und schon kommen die Glühkerzen zum Vorschein (Foto folgt).
- für die linke Kerze (Zylinder 1(?)) ist es sehr hilfreich die Dieselleitung abzuklipsen (Foto folgt)
- für die zweite Kerze bin ich "akrobatisch" mit der Langnuss und der großen Verlängerung zwischen den Dieselleitungen von Zylinder 1 und 2 durch
- für Zylinder 3 und 4 musste nichts demontiert werden.

Vorbereitung der Glühkerzen:
Um keine Kerze "abzureisen" (und da ich keinen Drehmomentschlüssel hatte) habe ich die letzten zwei Wochen so 4 oder 5 mal vor dem losfahren die Kerzen mit Liqui Moly Injektorenlöser (~23€) eingesprüht. Hätte ich den Drehmomentschlüssel vorher gehabt hätte ich das gelassen und erstmal geschaut ob die Kerzen sich auch so lösen lassen.

Lösen der Glühkerzen: (sehr) WARMER MOTOR ist sehr hilfreich!!!
Langnuss - lange Verlängerung - kurze Verlängerung - Drehmomentschlüssel mit eingestellten 20 Nm
diese Konstrukt aufgesetzt, 1/4 Drehung gedreht und fertig :o  ::) mehr war bei mir nicht zu tun und die Kerzen war gelockert. Die Reihenfolge der Verlängerungen ist bei Zylinder Zwei wichtig sonst kommt man nicht zwischen den Dieselleitungen durch.

Montage der neuen Kerzen:
Da die neuen Kerzen bei kaltem Motor festgeschraubt werden soll, war erstmal Schrauber-"Pause" und ich bin arbeiten gegangen. In der Mittagspause habe ich dann den Rest der Kerzen nur mit der Nuss und den Verlängerungen zwischen den Fingern rausgeschraubt. Bevor ich die Kerze ganz rausholte, habe ich mit einer Taschenlampe die Tauchtaschen angeschaut und versucht den vorhandenen Dreck raus zukratzen/zupusten.
Mit der Spitzzange bzw. mit den Fingern die Kerze rausgeholt und die neu Kerze vorsichtig wieder eingesetzt und und bei kaltem Motor mit 15 Nm angezogen.

Wenn die neuen Kerzen drin sind wieder alles zusammenbauen und "fertig". Wenn der Motor dann anspringt und nach einigen Kilometern auch an bleibt scheint alles richtig gemacht zu sein. ;D
Da ich noch auf der Arbeit bin kommt das starten erst heute Abend und morgen früh werde ich sehen ob die neuen Kerzen mein Kaltstartproblem behoben haben.

Und dann eine kurze Zusammenfassung von meinem zeitlichen Ablauf:
Donnerstag Abend 17.30 Uhr mit der Motorabdeckung angefangen, alle 4 Kerzen mit Löser eingesprüht und Kerze Nr. 1 los geschraubt aber die lose Kerze mangels Platz nicht raus bekommen. Nach ~10min dann gesehen wo die Dieselleitung abgeklipst werden kann und schon war Platz die Kerze rauszuholen. Da es schon dunkel war habe ich dann die Kerze mit 10 Nm in den warmen Motor geschraubt, den Turboschlauch montiert und nur die Schrauben der Motorabdeckung eingeschraubt. Mit wegpacken vom Werkzeug waren es so ~45min Arbeitszeit und gegen 18.30 Uhr musste ich nochmal los ein paar Lebensmittel einkaufen.
Freitag morgen bei kaltem Motor die 1 Kerze noch mal gelöst, mit 15Nm wieder angezogen, die Kerzen 2 bis 4 wieder eingesprüht und zur Arbeit gefahren. Auf dem Parkplatz bei warmen Motor dann direkt die Kerzen 2 bis 4 gelöst ( ohne Motorabdeckung ~10min) und von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr den Motor abkühlen lassen.
Um 12.00 Uhr dann wieder zum Auto alle 3 Kerzen getauscht, Werkzeug weggeräumt und um 12.35 Uhr war ich wieder an meinem Schreibtisch. Die Motor Abdeckung habe ich noch nicht wieder drauf gemacht da noch Fotos für euch fehlen und ich die Tage noch schauen will ob sich eine Kerze gelöst hat.

Das war es vorerst mit den Glühkerzen und ich werde berichten ob alles wieder läuft oder ich meinen K9K gehimmelt habe :angel: .
Titel: Re: Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)
Beitrag von: race13 am 07 Februar, 2020, 18:06:21
Erstes "Fahrzieht": nach 30Km hält es noch.
Zweites Fazit: einen OBDII Stecker während der Fahrt einstöpseln, Fehler löschen und erneut auslesen, löscht die Fehler nicht. Erst nach dem Ausschalten, nur Zündung Anschalten und dann Fehler löschen und wieder lese ist der P0380 weg gewesen. Leider habe ich jetzt einen "ABS-Test nicht vollständig"-Fehler im Speicher, aber das wird ein anderer Thread.
Titel: Re: Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)
Beitrag von: race13 am 08 Februar, 2020, 09:51:47
Drittes Fazit: Heute morgen Scheiben frei gekrazt, ins Auto gestiegen und der Motor startet wieder wie gewohnt ohne Mucken. Danach auf die Autobahn und ca. 30-50Km auch mit 180km/h auf der A5 unterwegs und 130km später ohne Probleme bei der Skipiste angekommen.
Die Arbeit scheint gut gegangen zu sein.
Titel: Re: Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)
Beitrag von: Kromi am 08 Februar, 2020, 11:01:55
Hi race13,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!  8)
Freut mich, dass alles geklappt hat.  :)  Für diese Mittagspausen-Aktion muss man allerdings geboren sein.  ;D  ;)

Ich denke noch ein paar Pics dazu - und schon könnte ein schönes PDF für den Anleitungsbereich werden.  8)

Viel Spaß auf der Piste!

Grüße ... Chris
Titel: Re: Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)
Beitrag von: Kromi am 17 Februar, 2020, 10:29:13
Hallo,

ein Großteil des Materials ist da. Dann gibt's bei meinem Lodgy auch neue Kerzen auf den Kranz.  8)
Der Fehlerspeicher zeigt "P0380 Glühkerze/Heizkreis (A)" an. Also eine klare Angelegenheit.
@race13: Mit welcher SW hast du den Fehler gelöscht?

Außerdem hab ich noch den Fehler "P253F Motorölverschlechterung". Hängt damit zusammen, dass seit fast 2000km der Service fällig ist. Also nix Wildes.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)
Beitrag von: race13 am 17 Februar, 2020, 13:05:43
Ich habe mit den Apps "Torque Lite" und "Car Scanner" gearbeitet. Torque Lite reicht meines Wissens für das Fehler löschen aus.

In "Car Scanner" hatte ich das Problem, das nach dem Fehler löschen ein vollständiger Diagnosetest ausgeführt wird. Für diesen Diagnosetest muss man allerdings irgendwann wohl die Bremse treten oder auch nicht (???), zumindest hatte ich nach dem Test einen Fehler das der ABS-Test nicht ausgeführt wurde. Habe es ein paar mal versucht aber nicht ABS-Fehlerfrei geschafft. In Torque wurde mir der ABS-Test-Fehler nicht angezeigt, wobei ich es dann auch habe bleiben lassen.
Titel: Re: Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)
Beitrag von: Kromi am 18 Februar, 2020, 13:46:40
Hi race13,

Ölwechsel ist vollzogen.  O0
Der Fehler "P253F Motorölverschlechterung" war danach nicht mehr auszulesen und hat sch offensichtlich selbst gelöscht. Ich frage mich nur, wie das Steuergerät den Ölwechsel ohne Ölgüte-Sensor mitbekommen hat. Vielleicht über den Öldrucksensor?

Sofern es die Zeit zulässt, geht es die nächsten Tage an die Glühkerzen ran.  8)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 18 Februar, 2020, 19:53:27
der zustand des öls wird lediglich errechnet.

kaltstarts, regenerationen, etc.

Titel: Re: Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)
Beitrag von: Kromi am 18 Februar, 2020, 22:45:26
Hi John,

das ist allseits bekannt.  ::)
Der Fehler war übrigens vor dem Rückstellen des Services über den BC gelöscht.
Also woran hat das Steuergerät den erfolgten Ölwechsel erkannt?  ???

Grüße ... Chris
Titel: Re: Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)
Beitrag von: Kromi am 05 März, 2020, 19:05:30
Zitat von: race13 am 07 Februar, 2020, 14:42:02 Vorbereitung der Glühkerzen:
Um keine Kerze "abzureisen" (und da ich keinen Drehmomentschlüssel hatte) habe ich die letzten zwei Wochen so 4 oder 5 mal vor dem losfahren die Kerzen mit Liqui Moly Injektorenlöser (~23€) eingesprüht.

Respekt!  :o  Hab die Kerzen heute eingesprüht, das muss reichen.  ;)

Denn das Abnehmen der Abdeckung ist aufgrund der beiden Clipse für die Kabelhalterung auf der rechten Seite schon ein wenig nervig. Hat aber bisher alles wunderbar gemäß deiner Anleitung funktioniert.
Liqui Moly macht ja wirklich geile Sachen, aber der Sprührüssel ist für die sehr tief sitzenden Kerzen wirklich ein Witz. Hab das Ganze dann mit einem weiteren Sprührohr verlängert, sodass ich an die gewünschte Stelle kam. Nun kann erst mal alles einwirken, bis es dann am Samstag hoffentlich weitergehen kann.  :)

Grüße ... Chris

Titel: Re: Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 31 März, 2020, 17:24:13
gestern auf dem weg zur arbeit ging die MKL an, fehlercode P0380.

hab mir gleich mal vier neue glühkerzen bestellt.

bei wie viel kilometern waren die bei euch denn fällig?
Titel: Re: Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)
Beitrag von: race13 am 31 März, 2020, 17:37:39
"gröbere Probleme" haben bei mir so mit ~155-156 Tkm angefangen. Die Kilometer sind aber bei mir nicht soo ausschlaggebend gewesen sondern die tiefen Temperaturen mit -10°C und kälter wo der Motor nicht mehr gut startete.
Die MKL ist bei mir aber nie angegangen vor allem auch nicht bei laufendem Motor. Wenn der warm war war "alles" gut.
Titel: Re: Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 31 März, 2020, 18:05:32
startprobleme habe ich auch keine, zudem der motor zu hause vorgewärmt wird.

habe jetzt 152.000km drauf, von der laufleistung passt das also.
Titel: Re: Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)
Beitrag von: race13 am 01 April, 2020, 08:51:33
Als ersten Test solltest du mal den Widerstand der Glühkerzen messen.
- Abdeckung ab
- Glühkerzenstecker ab
- mit nem Multimeter den Widerstand gegen den Motorblock messen
Titel: Re: Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)
Beitrag von: Kromi am 01 April, 2020, 21:32:14
Auch bei meinem Lodgy war der schwerfällige Start bei etwa 156.000km zu bemerken. Ebenfalls ohne MKL. Und nur bei Temperaturen ab +3Grad abwärts.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 01 April, 2020, 21:34:38
startet ganz normal und fährt auch ganz normal.
heute wieder P0380.

ich schmeiß die teile raus, sobald die da sind.

zeit habe ich ja jetzt mehr....
Titel: Re: Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 04 April, 2020, 14:14:21
so, die kerzen sind schon mal locker, ging absolut preblemlos. :)

jetzt muss nur noch der motor abkühlen, bevor die neuen reinkommen.
Titel: Re: Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 04 April, 2020, 17:42:00
das werk ist vollbracht ;D

die kerze von zylinder 3 (nach renault-zählweise vom getriebe aus gesehen) hatte 46,8 Ohm, die anderen 1,2 Ohm.

die arbeit ist etwas fummelig, aber problemlos machbar.

15Nm sind verdammt wenig, also kann ich nur jedem dazu raten sich einen passenden drehmomentschlüssel zu besorgen!
Titel: Re: Schlechter Start bei kalten Temperaturen / Glühkerzen durch (?)
Beitrag von: Kromi am 16 Oktober, 2020, 10:33:11
Ahoi,

mich hat nach meinen Vorarbeiten Anfang März dann doch irgendwie der Schlendrian gepackt. Zunächst kam der Corona-Kram, dann die milden und heißen Jahreszeiten, in denen 3 Glühkerzen zum Anspringen locker ausreichten.  ;D

Gestern hab ich in meinem Lodgy nun auch endlich 4 neue Glühkerzen verbaut. Die Arbeiten wurden von race13 hervorragend dokumentiert (Dankeschön!), wobei die Kerzen an Zylinder 1 bis 3 völlig unproblematisch zu wechseln waren und bei Nummer 4 unter Verwendung eines Gelenkes ebenfalls.
Vor dem Einsetzen der neuen Kerzen habe ich den Glühkerzenschacht grob gereinigt. Da hing stellenweise doch einiges an Schmodder drin. Leider ist es gar nicht so einfach da überall dranzukommen. Sitzen schon verdammt tief.
Der Fehler P0380 ließ sich mit Torque lite irgendwann im dritten Anlauf löschen.

Nun fehlt noch ein Motorölwechsel und der Austausch des Innenraumfilters und dann ist der Lodgy erst mal winterfit.

Grüße ... Chris


Kromi_LC_Gluehkerzen.jpg

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