Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Zubehör => Thema gestartet von: Selfarian am 30 Oktober, 2014, 09:50:09

Titel: Zubehör "Grundausstattung"
Beitrag von: Selfarian am 30 Oktober, 2014, 09:50:09
Wie ihr ja sicherlich mittlerer Weile wisst, hatte ich ja zuvor kein eigenes Auto und auch die Fahrzeuge, die ich gefahren bin, waren immer Neu-Wägen. So komme ich anhand diverser Gedanken und posts zu der Frage: Was sollte man eigentlich an Zubehör im Auto haben?

Also das Pflicht-Zubehör wie Warndreieck, Verbandskasten, Warnwesten und im Winter Eiskratzer, meine ich jetzt nicht. Vielmehr spiele ich auf so etwas wie Ersatzlampen oder -Sicherungen oder Werkzeug o.ä. an. Ich meine, bei uns ist es jetzt nicht ganz so "schlimm", wir fahren in nächster Zeit keine größeren Strecken und auch nicht ins Ausland.

Was würdet ihr als erfahrene Lodgybesitzer hier raten, was man griffbereit haben sollte?

Z.B. beim Thema Feuerlöscher bin ich mir auch nicht sicher. Man kriegt sie ja immer mal wieder hier und da im Angebot. Aber ich meine auch gehört zu haben, das die Feuerlöscher, die es für die Autos gibt, eigentlich nutzlos sind, da sie bei nem Brand idR eh zu klein sind.
Titel: Re: Zubehör "Grundausstattung"
Beitrag von: tom013de am 30 Oktober, 2014, 11:41:03
Hab bei meinem die H4 Birnen gegen bessere getauscht und die Serien quasi als Ersatz dabei.
Auch hab ich die Innenbeleuchtung auf LED umgestellt und die Serienbirnchen als Ersatz im Fahrzeug.
Ansonsten hab ich nichts aussergewoehnliches dabei.
Titel: Re: Zubehör "Grundausstattung"
Beitrag von: JIM am 30 Oktober, 2014, 11:58:17
Also ich hab immer nen Paar Arbeitshandschuhe dabei, desweiteren einen Adapter für die AHK 13 auf 7 Pole (man weiß ja nie), dann 1 Liter Scheibenreiniger, Verzurrgurte und nen Abschleppseil...
Ahso und da ich nen 7 Sitzer habe, glaub ich auch 7 Warnwesten, denn man soll für jeden möglichen Mitfahrer eine dabei haben...ob Sie zum einsatz kommen...wer weiß...wer weiß
Titel: Re: Zubehör "Grundausstattung"
Beitrag von: Selfarian am 30 Oktober, 2014, 12:19:52
Zitat von: JIM am 30 Oktober, 2014, 11:58:17
denn man soll für jeden möglichen Mitfahrer eine dabei haben...ob Sie zum einsatz kommen...wer weiß...wer weiß


...in Deutschland?
Oh je... wir haben "nur" 2 oO

Stimmt, das mit dem Abschleppseil ist ne gute Idee, daran habe ich noch garnicht gedacht :-)
Titel: Re: Zubehör "Grundausstattung"
Beitrag von: knauky am 30 Oktober, 2014, 12:25:31
Ersatz Sicherungen kannst du sogar in der Sicherungskasten-Abdeckung verstauen bzw kannst du sie in den vorgesehenen Halter einstecken.
Das halte ich für sinnvoll, bei mir war die vom TFL schon durch.
Glühbirnen sind auch nicht ganz verkehrt.
Ich habe dann nur noch nen Starterkabel und Abschleppseil unter dem Sitz.
Werkzeug nur das Standard also Heber+Radschlüssel.
Wenn du dich gut mit der Technik und so auskennst, kannst du auch mehr mitnehmen.
In der Garantiezeit würde ich aber die Nummer auf der Sonnenblende anrufen und dann schickt Dacia hoffentlich jemanden vorbei.  :)
Titel: Re: Zubehör "Grundausstattung"
Beitrag von: Kromi am 30 Oktober, 2014, 13:24:53
Zitat von: JIM am 30 Oktober, 2014, 11:58:17
Ahso und da ich nen 7 Sitzer habe, glaub ich auch 7 Warnwesten, denn man soll für jeden möglichen Mitfahrer eine dabei haben


In Deutschland ist nur die Mitnahme einer Warnweste Pflicht. Im Pannenfall noch nicht mal das Tragen!

Ich versuche meinen Wagen so frei von Ballast zu halten wie nur möglich. Es soll aber auch Zeitgenossen geben, die im Sommer Schneeketten oder dauerhaft eine Axt mit sich transportieren.  :o ;D

Grüße ... Chris
Titel: Re: Zubehör "Grundausstattung"
Beitrag von: tom013de am 30 Oktober, 2014, 13:41:05
Hab auch 7 Warnwesten dabei und sogar eine kleine fuer unseren Nachwuchs.
Ueberbrueckungskabel waere noch was...
Titel: Re: Zubehör "Grundausstattung"
Beitrag von: John-Doe 1111 am 30 Oktober, 2014, 13:53:19
Zitat von: tom013de am 30 Oktober, 2014, 13:41:05
Ueberbrueckungskabel waere noch was...


um premiumfahrern mit einem breiten grinsen starthilfe zu geben :freu
Titel: Re: Zubehör "Grundausstattung"
Beitrag von: einrad am 30 Oktober, 2014, 17:24:58
Zitat von: Selfarian am 30 Oktober, 2014, 09:50:09
Z.B. beim Thema Feuerlöscher bin ich mir auch nicht sicher. Man kriegt sie ja immer mal wieder hier und da im Angebot. Aber ich meine auch gehört zu haben, das die Feuerlöscher, die es für die Autos gibt, eigentlich nutzlos sind, da sie bei nem Brand idR eh zu klein sind.


Bisher in 30 Jahren bei 3 Bränden Feuerlöscher verwendet, 1* war's umsonst, 2 * hat's das Auto wohl gerettet.
2 Mal waren's fremde Autos, 1 Mal das eigene.

Ich habe 2 kg. Pulverlöscher mit und schaue gelegentlich auf die Anzeige, ob er noch Druck hat.

Gruß, Harald
Titel: Re: Zubehör "Grundausstattung"
Beitrag von: TASER am 30 Oktober, 2014, 21:13:00
Zwar kommt mein Lodgy erst noch, aber ich werde, genau wie beim meinem jetzigen Fahrzeug, folgendes IMMER dabei haben:

- Pro Sitz eine Warnweste
- Von jeder Sicherung 1 Ersatzexemplar
- Eine LED Taschenlampe (Wann immer ich jemandem Überbrücken musste war es Dunkel!!!)
- Überbrückungskabel
- Abschleppseil (Keine Stange)
- Arbeitshandschuhe
- Von den wichtigsten Glühbirnen je 1 Exemplar
- 1 Schraubendreher mit Aufsatz um verschiedene Bit´s zu verwenden (Bit´s natürlich auch)
- 1 Notmesser (Gurtschneider) mit Aufsatz zum Scheiben einschlagen! (NATÜRLICH IN UNMITTELBARER REICHWEITE!!!)

Verbandskasten, Warndreieck, Wagenheber und Schlüssel für die Radmuttern gehört sowieso dazu! Eiskratzer, Frostschutz für die Wischanlage etc. eben nur dann, wenn auch Saison dafür ist.

Den Kleinkram habe ich immer in einer kleinen Plasikbox, die ich mit Schaumstoff ausgelegt habe, damit nix kaputt geht und es nicht klappert.
Feuerlöscher habe ich noch nie gehabt...Da bin ich noch am überlegen.

Mehr fällt mir gerade dazu nicht ein...
Titel: Re: Zubehör "Grundausstattung"
Beitrag von: Ray am 31 Oktober, 2014, 09:06:46
Moin

was Mann noch so braucht  ;D

Funktionsfähiges Händy
Ersatzrad
Radkreuz/Schlüssel
(Händy)Lampe für Reifenwechsel
(Händy)Kamera für Unfall
Mobilitätsgarantie (Abschleppen etc.)

Also nur Händy  ^-^

Bis denne
Ray
Titel: Re: Zubehör "Grundausstattung"
Beitrag von: TASER am 31 Oktober, 2014, 18:16:15
Japp, aber davon gehe ich heut zu Tage fest aus, dass fast jeder ein Handy/Smartphone dabei hat ;)
Und Abschleppen macht bei mir der ADAC Plus ;D (Klopf auf Holz, wurde in 19 Jahren noch nie abgeschleppt!)
Titel: Re: Zubehör "Grundausstattung"
Beitrag von: werwers am 31 Oktober, 2014, 18:31:32
Mein Zubehör
Netz zur Ladungssicherung
7 Warnwesten
Eiskratzer

und ganz wichtig :D
Eine altmodische Deutschlandkarte falls Navi ausfällt
Titel: Re: Zubehör "Grundausstattung"
Beitrag von: TASER am 31 Oktober, 2014, 18:41:06
Wenns NAVI seinen Dienst quittiert...Tadaaa...Kommt mein Smartphone wieder zum Einsatz ;)
Die letzten 4 Jahre lasse ich mich nur noch mit Handy Navigieren (Kostenlos mit Google Maps Navigation). Noch nie versagt und immer aktuell!!!
Im Lodgy werde ich natürlich das eingebaute NAVI bevorzugen 8)
Titel: Re: Zubehör "Grundausstattung"
Beitrag von: founder am 01 November, 2014, 20:10:37
Zitat von: werwers am 31 Oktober, 2014, 18:31:32
Mein Zubehör
Netz zur Ladungssicherung
7 Warnwesten
Eiskratzer

und ganz wichtig :D
Eine altmodische Deutschlandkarte falls Navi ausfällt


Bei meinem Android spinnt das GPS manchmal, daher zweites Handy.
Dies ist für Aufenthallte außerhallb Österreichs
mit einer ALDI süd Medion PrePaid SIM Karte bestückt.

Letzte Woche spann mal wieder das GPS,
also wurde erstes Handy zum WLAN Hotspot
um in Österreich zweites Handy mit dem Internet zu verbinden,
dieses übernahm dann die Navigation.

Karten mitnehmen, für mich unvorsstellbar

Titel: Re: Zubehör "Grundausstattung"
Beitrag von: saarkarl am 01 November, 2014, 22:36:28
mhhhh..........

ich habe die 5 Westen , ein Paar handschuhe , ein Decke in einer großen Plastiktüte ( damit man sich eventuell im NAssen trocken knien kann)
Zurrgurte und ein Netz.

Wichti erschien mir auch einen Schebenwischer mit zu führen.... da ich folgendes Erlebnis hatte: Ich fuhr mit einem Freund weg bei Nieselwetter Er parkte das Auto auf einem Beleuchteten Parkplatz. Als wir bei dunkelheit wieder ans Auto kamen und er den Wischen bediente passierte nix.....
Da hatte einer den Wischer einfach geklaut  :-\
Und bei dem Wetter war es dann mit fahren. wir liefen 1/2h zu nächsten Tanke und kauften einen neuen , habe mir geschworen das passiert mir nicht !!! ( gut bislan ist es auch nicht passiert  :o )


UUND die ADAC Karte
Titel: Re: Zubehör "Grundausstattung"
Beitrag von: John-Doe 1111 am 01 November, 2014, 22:37:46
Zitat von: saarkarl am 01 November, 2014, 22:36:28
mhhhh..........

ich habe die 5 Westen , ein Paar handschuhe , ein Decke in einer großen Plastiktüte ( damit man sich eventuell im NAssen trocken knien kann)
Zurrgurte und ein Netz.
UUND die ADAC Karte


Kotztüte heißt das bei mir >:D
Titel: Re: Zubehör "Grundausstattung"
Beitrag von: founder am 02 November, 2014, 08:46:12
Zitat von: saarkarl am 01 November, 2014, 22:36:28

Wichti erschien mir auch einen Schebenwischer mit zu führen.... da ich folgendes Erlebnis hatte: Ich fuhr mit einem Freund weg bei Nieselwetter Er parkte das Auto auf einem Beleuchteten Parkplatz. Als wir bei dunkelheit wieder ans Auto kamen und er den Wischen bediente passierte nix.....
Da hatte einer den Wischer einfach geklaut  :-\
Und bei dem Wetter war es dann mit fahren. wir liefen 1/2h zu nächsten Tanke und kauften einen neuen , habe mir geschworen das passiert mir nicht !!! ( gut bislan ist es auch nicht passiert  :o )



Ich dachte das gibt es nur in der Ukraine  :P

März 1993 kam ich am Flughafen in Kiev an.
Die Autoversicherung und die österreichische Botschaft "Uns ist erst letzte Woche ein Auto gestohlen worden", rieten mir dringend davon ab mit dem Auto zu fahren.
Der Flughafen sah genauso aus, wie in den Don Camillo und Peppone Film von 1960.

Ich wurde abgeholt. Am Auto keine Scheibenwischer. Als am Weg nach Kiev es zum schneien anfing, blieb der Fahrer stehen und holte die Scheibenwischer aus dem Handschuhfach und montierte diese.
Titel: Re: Zubehör "Grundausstattung"
Beitrag von: saarkarl am 02 November, 2014, 18:50:41
Zitat von: John-Doe 1111 am 01 November, 2014, 22:37:46
Zitat von: saarkarl am 01 November, 2014, 22:36:28
mhhhh..........

ich habe die 5 Westen , ein Paar handschuhe , ein Decke in einer großen Plastiktüte ( damit man sich eventuell im NAssen trocken knien kann)
Zurrgurte und ein Netz.
UUND die ADAC Karte


Kotztüte heißt das bei mir >:D


Ohh eine Sammelkotztüte..... mmhhh heißt das DEIN Fahrstil ist zum Kotzen  >:D    :-\  :-[
Titel: Re: Zubehör "Grundausstattung"
Beitrag von: John-Doe 1111 am 02 November, 2014, 19:24:34
Zitat von: saarkarl am 02 November, 2014, 18:50:41
Zitat von: John-Doe 1111 am 01 November, 2014, 22:37:46
Zitat von: saarkarl am 01 November, 2014, 22:36:28
mhhhh..........

ich habe die 5 Westen , ein Paar handschuhe , ein Decke in einer großen Plastiktüte ( damit man sich eventuell im NAssen trocken knien kann)
Zurrgurte und ein Netz.
UUND die ADAC Karte



gibt halt auch weicheier....
Kotztüte heißt das bei mir >:D


Ohh eine Sammelkotztüte..... mmhhh heißt das DEIN Fahrstil ist zum Kotzen  >:D    :-\  :-[
Titel: Re: Zubehör "Grundausstattung"
Beitrag von: saarkarl am 02 November, 2014, 20:12:06
 ;D 8)
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019