Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Technik des Lodgy => Thema gestartet von: Shinji am 05 Juli, 2016, 15:53:30

Titel: Steuerkette / KFZ Steuer
Beitrag von: Shinji am 05 Juli, 2016, 15:53:30
Hi ihr,


hier frage ich schon wieder.
Wie ich das lese hat der SCe eine Steuerkette.
Bedeutet das für mich das der enorm teure Zahnriemenwechsel den mein Sandero hatte, beim Lodgy komplett entfällt ?

Habe grade mal die KFZ Steuer berechnen lassen. Sind das tatsache 120 Euro ? Das Auto hat doch neuste Euro 6, dachte das wäre günstiger.


LG

Manuel
Titel: Re: Steuerkette / KFZ Steuer
Beitrag von: John-Doe 1111 am 05 Juli, 2016, 18:15:29
da eine steuerkette verbaut ist, entfällt natürlich der zahnriemenwechsel.

steuer berechnet sich aus hubraum und CO².
Titel: Re: Steuerkette / KFZ Steuer
Beitrag von: elchi07 am 05 Juli, 2016, 19:44:14
Zitat von: John-Doe 1111 am 05 Juli, 2016, 18:15:29
da eine steuerkette verbaut ist, entfällt natürlich der zahnriemenwechsel.

steuer berechnet sich aus hubraum und CO².


Und Erstzulassungsdatum


Sent from my iPhone using Tapatalk
Titel: Re: Steuerkette / KFZ Steuer
Beitrag von: kb am 07 Juli, 2016, 17:29:48
Zitat von: John-Doe 1111 am 05 Juli, 2016, 18:15:29
da eine steuerkette verbaut ist, entfällt natürlich der zahnriemenwechsel.

.. also nur Steuerkettenwechsel?
Titel: Re: Steuerkette / KFZ Steuer
Beitrag von: Karlheinz am 07 Juli, 2016, 21:37:32
Bei einer Steuerkette gibt es normalerweise keine Vorgabe zum Wechsel. Sie halten meist ein "Autoleben" lang.
Trotzdem können auch Steuerketten ihren Geist aufgeben, dies macht sich meistens durch ein lautes Rasseln beim Anlassen bemerkbar, wenn z.B. der Kettenspanner nicht mehr richtig arbeitet.
Die Kosten für den Wechsel einer Steuerkette dürften ähnlich hoch sein, da der Aufwand vergleichbar zum Wechsel eines Zahnriemens ist.

Gruß
Karlheinz

Titel: Re: Steuerkette / KFZ Steuer
Beitrag von: tomruevel am 07 Juli, 2016, 22:06:41
Zitat von: Karlheinz am 07 Juli, 2016, 21:37:32
Bei einer Steuerkette gibt es normalerweise keine Vorgabe zum Wechsel. Sie halten meist ein "Autoleben" lang.
Trotzdem können auch Steuerketten ihren Geist aufgeben, dies macht sich meistens durch ein lautes Rasseln beim Anlassen bemerkbar, wenn z.B. der Kettenspanner nicht mehr richtig arbeitet.


Moin,

das hat man heute eleganter gelöst.
Es gibt eine Meldung im Display.

Das größte Problem sind bei vielen Motoren mit Steuerketten inzwischen gelängte Steuerketten.
Mit sowas konnte man in ach so guten alten Zeiten noch weiter fahren. Mit mangelnder Leistung bei erhöhtem Kraftstoffverbrach und schlechten Abgaswerten.
Das geht heutzutage glücklicherweise nicht mehr.
Titel: Re: Steuerkette / KFZ Steuer
Beitrag von: Karlheinz am 07 Juli, 2016, 22:44:04
Zitat von: tomruevel am 07 Juli, 2016, 22:06:41
... Das größte Problem sind bei vielen Motoren mit Steuerketten inzwischen gelängte Steuerketten.


Damit hatte ja VW eine ganze Zeit lang seine Müh und Not.
Die fielen da zum Teil schon bei deutlich unter 100000 km aus.

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Steuerkette / KFZ Steuer
Beitrag von: tomruevel am 07 Juli, 2016, 22:59:25
Moin,

naja, Peugeot/Citroen gehört ja auch in den Reigen.
Und damit auch Mini und BMW.

Und die Steuerketten waren so früh verschlissen. Deutlich früher als das übliche Zahnriemenwechselintervall.
Insofern bin ich inzwischen, obwohl ein Motorschaden auf einen gerissenen Zahnriemen zurück geht,immer noch nicht scharf auf einen Motor mit Steuerkette.
Titel: Re: Steuerkette / KFZ Steuer
Beitrag von: redani am 18 August, 2019, 14:05:48
Im südlichen Raum Köln gibt es eine Werkstatt, die eine Steuerketten-Reparatur für ca. 1300€ mit originalen Ersatzteilen durchführt.
Hab nämlich auch das gleiche Problem mit meinem 1.2 Duster gehabt.... Sehr ärgerlichen. Der Duster ist gerade aus der Garantie raus und der Kulanzauftrag wurde abgelehnt... Der Händler wollte für die Reparatur 2500-3000€ haben und das bei einem Fahrzeug was keine 5 Jahre ist 
Bei Interesse schreibt mir eine Pn. oder direkt an redani19@gmx.de
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019