Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Technik des Lodgy => Thema gestartet von: jotdee am 12 September, 2013, 11:42:30

Titel: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: jotdee am 12 September, 2013, 11:42:30
Hallo zusammen!

Vorauseilend möchte ich mich vorbeugend entschuldigen, falls ich zu diesem Thema einen zweiten/ dritten/ ... Thread aufmache. Die Suchfunktion hat mir trotz Eingabe verschiedenster, gleichbedeutender Begriffe zu dem Thema keine Treffer geliefert.

In Hamburg und umzu haben wir ein paar richtig schlechte, unebene Straßen. Diese regelmäßig zu befahren, bewirkt bei unserem Lodgy, dass das Kofferraum-Rollo schon ein paar Male runtergefallen ist. Hinten, bei der Heckklappe, ist es dabei eingehakt geblieben. Die federnd gelagerten "Riegel", die das Rollo in den Seitenwänden halten sollen, sind wohl zu schwach.

Hat eine(r) von Euch zufällig das gleiche Problem? Wenn ja, wie habt Ihr euch ggf. beholfen?

Edit: Copy&Paste-Rückstand beseitigt
Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: Goran am 12 September, 2013, 11:57:01
1: Ja, Rollo schon 2 mal getauscht.
2: Damit leben, da Fehlkonstruktion!
3: evtl. etwas selber basteln, oder Spax schrauben......
Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: jotdee am 12 September, 2013, 12:06:18
Danke schon mal. Das scheint dann wohl standardmäßig instabil zu sein.

Das gleiche Rollo noch mal neu zu haben, nützt bestimmt nicht so viel. Mir fällt da evtl. schon was ein, wie und was ich bastel... Invasionsfrei. Gibt ja fiese Sachen zum Kleben.
Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: John-Doe 1111 am 12 September, 2013, 12:35:43
mess doch mal den abstand zwischen den beiden seitenverkleidungen nach:

abstand außen: 1315mm
abstand innen: 1330mm

Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: jotdee am 12 September, 2013, 12:39:27
Zitatmess doch mal den abstand zwischen den beiden seitenverkleidungen nach


Sorry, ich steh auf der Leitung.  :-[
Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: Fanisaja am 12 September, 2013, 12:55:13
Es hilft Dir zwar nicht aber bei usn liegt die Kofferraumabdeckung im Keller.

Das Ding schnaltzt oft zurück und wichelt sich dann unregelmässig auf, daher ab in den Keller
Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: John-Doe 1111 am 12 September, 2013, 14:33:59
Zitat von: jotdee am 12 September, 2013, 12:39:27
Zitatmess doch mal den abstand zwischen den beiden seitenverkleidungen nach


Sorry, ich steh auf der Leitung.  :-[


wenn der abstand zwischen den seitenverkleidungen (an der stelle wo das rollo fixiert wird) zu groß ist, dann kann es auch nicht halten.
Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: NimmNall am 12 September, 2013, 17:42:11
Baumarkt, kleinen Schieberiegel kaufen, dazu doppelseitiges Klebeband, Riegel festkleben... fertig.

Zumindest wenn ich die Halterung auf den Fotos richtig erkennen kann

Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: Sternenfeuer am 12 September, 2013, 18:08:34
Wenns fest drin bleiben soll, links und rechts ein Klecks Silikon rein, fertig!
Hält und geht später rückstandsfrei wieder ab ...
Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: engelbert am 12 September, 2013, 18:45:02
Das Rollo wurde bei mir durch den Händler getauscht.
Meins war in der rechten Halterung (Schiebeteil) verdreht.

Auch in der Sonne der letzten Woche hielt das Rollo.
Ich glaube auch, das das Dinge eine Fehlkonstruktion ist.
Wenn die Garantie weg ist, werde ich eine Schraube in die Mitte des Rolle setzen.
In die Verkleidung ein Loch, also so ähnlich wie bei einer Tolettenrolle.

Grüße ENgelbert
Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: jotdee am 12 September, 2013, 21:36:23
Danke an alle für die Tipps! :)

Es wird mit Blick auf die Garantiezeit definitiv erst mal eine nichtinvasive Methode zur Anwendung kommen. Irgendwo bei doppelseitigem Klebeband und rückstandsfrei zu entfernenden Klebstoffen werde ich meine Wahl treffen. Danach sehe ich weiter. Zu entfernen sollte das Rollo danach aber noch sein. Ich möchte wirklich nur, dass

Morgen muss ich mal mit dem Stahlmaßstab dabei gehen und sowohl Rollogehäuse als auch das Platzangebot zwischen Rollo und Rücksitzlehnen vermessen. Je nach Ergebnis denke ich an eine U- oder mindest L-förmige Halterung, die das Rollo in seiner Position hält, ob die "Haltenupsies" drinnen oder draußen sind. Vielleicht tun es ja schon feinere Vierkanthölzer aus dem Bastlerbedarf. Falls nicht zu wuchtig, grau angemalt und festgeklebt, dürfte das eine akzeptable Lösung sein. Wie sich bald die Kälte und irgendwann wieder die Hitze auswirken, sehen wir dann...

Wenn ich mir was hingeklütert habe, kann ich davon ja mal Bildchen machen.
Vielen Dank Euch noch mal.

Gruß, Jens
Titel: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: kb am 12 September, 2013, 23:49:31
was wäre mit einer Moosgummi-Unterlegscheibe, je rechts und links eine? Dann müßte das Rolleaux doch etwas strammer drinsitzen??
Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: Fanisaja am 13 September, 2013, 11:47:41
ich würde das Rollo dem freundlichen AH auf den Tisch knallen solange bis es klappt
Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: KlausSchmidt am 13 September, 2013, 15:31:18
Zitat von: kb am 12 September, 2013, 23:49:31
was wäre mit einer Moosgummi-Unterlegscheibe, je rechts und links eine? Dann müßte das Rolleaux doch etwas strammer drinsitzen??


Der Gedanke ist gut, wenn es klappern würde.
Mit dem Moosgummi in der Vertiefung hast Du dann aber keine Vertiefung mehr, sondern eine Ebene Seitenverkleidung, in die das Rollo sich nicht mehr über die Federkraft halten kann.
Ein kleines U aus 2mm dickem V2A, 5mm Stark, damit es in dem Innenraum nicht so auffällt und hineinragt, und nach unten eine 15mm Lasche zum Anschrauben.

Klaus
Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: jotdee am 24 September, 2013, 22:58:30
Moin zusammen,

erst mal schöne Urlaubsgrüße aus Klegod auf der Holmslands Klit in Dänemark! :-)
Nachdem ich mich mit der Erstellung dieses Threads über das böse Kofferraum-Rollo ausgeheult habe, will dieses verdammiche Aas nicht mehr runterfallen. Ich hätte nicht gedacht, dass es reicht, es mal an außen an den Kunstoffhülsen ordentlich auseinander zu drücken. Jetzt hält es plötzlich wie von Zauberhand gestützt.
Die angesprochenen U's aus Holzleisten habe ich schon hergestellt, aber aus Zeitmangel und Korrekturbedarf noch nicht angebracht. Mach ich aber trotzdem noch. Nach dem Urlaub.

Gruß, Jens
Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: tommy1979 am 28 September, 2013, 07:48:37
was passt bei dem rollo nicht?

meins ist noch nie locker gewesen oder gar runter gefallen.

nix da mit silikon oder eisenwinkel! das teil muss funktionieren, wenn nicht gibts 3 jahre garantie.
Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: lorten am 29 September, 2013, 14:32:32
Genau so ist es, entweder es funktioniert oder nicht. Alles andere ist ein Garantiefall.
Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: DiplPhy am 22 Juli, 2014, 16:48:12
Jetzt hat es mich mit dem neuen auch erwischt.  Das Rollo fällt sporadisch raus, wenn das Pflaster mal nicht so gut ist.  Frage daher wie macht man das dem Autohaus gegenüber glaubhaft.  Die haben ja meist ganz gute Straßen und es passiert recht selten.
Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: MITTI am 25 Juli, 2014, 07:35:47
Einfach beide Seiten mit selbstklebendem Klett befestigen und das Spiel am rechten Federweg beseitigen e.g. mit dem selben Klett Tape, dann hält's ...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: engelbert am 25 Juli, 2014, 10:46:58
Meines fiel ebenfalls letzten Sommer immer herunter.
Bei der Inspektion gemeldet und ein neues Rolle bekommen, kostenlos.
Der Fehler ist in den Autohäusern bekannt.
Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: race13 am 25 Juli, 2014, 11:10:21
Also mein Rollo hält bisher ohne Probleme, nur die rechte Griffmulde ist durchgebrochen, bzw. die Presspappe ist durch der Stoffüberzug hält aber noch.
Eigentlich wollte ich mir im Bauhaus mal einen Streifen Plexiglas/Hobbyglas zulegen und den kompletten Presspappstreifen verstärken. Mal sehen wann ich dazu komme und ob das was bringt.
Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: jotdee am 25 Juli, 2014, 12:01:53
Hallo zusammen,

Meine Modifizierungen, die ich in vergangen Beiträgen beschrieben hatte, sind dann doch nicht erfolgt. Bis auf zweimal rausfallen, ist das Rollo jetzt sehr stabil. Gelegentlich vergewissere ich mich des strammen Sitzes in den Halterungs...äh... löchern, indem ich wie schon mal beschrieben die beiden Endhülsen fasse und unter leichtem Rütteln auseinander drücke.
Darüber kann ein Mercedes-Fahrer wohl nur müde lächeln, aber wenn das mein einziges Problem(chen) bleibt - toi toi toi - bin ich immer noch hoch zufrieden.
Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: JIM am 22 Juni, 2016, 10:11:45
Also mich regt es momentan derart auf....ständig bei warmen wetter, kommt mir das Rollo entgegen oder fällt dann aus der Halterung raus.
Dachte auch schon an Klett, aber wie bekomme ich den Federweg angepasst...pzw. wie bekomme ich das Rollo auseinander?
Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: Lumpi am 22 Juni, 2016, 12:15:38
Hab den Rollo beim Autokauf noch beim Haendler raus gebaut und seit dem eingelagert.
Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: Turboente am 22 Juni, 2016, 12:44:18
Rollo raus und Scheibenbtönung rein.
Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: JIM am 22 Juni, 2016, 13:52:46
Naja...ich würde gerne keine 250 € ausgeben wollen....
vorerst...
Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: Cordova am 22 Juni, 2016, 15:13:50
Das Problem mit dem Rollo hab ich auch. Zwar nicht oft, ist aber schon vorgekommen. Zunächst einmal muss ich sagen das daß Sack-(Vierkant)-Loch in welchem das Rollo sitzt nicht tief genug ist. Außerdem ist an der Stelle zuviel Spiel. Wenn bei mir das Rollo runter gefallen war..hat es sich meistens auch nicht aufgerollt. Erst wenn ich das Federteil zusammen gedrückt habe hat es sich auch aufgerollt. Meines Erachtens eine völlige Fehlkonstruktion.. So etwas gehört von oben eingeklickt und nicht frei hängend zwischen der Innenverkleidung. Um aber nicht nur zu meckern sondern auch Lösungvorschläge zu bringen hab ich folgenden Tip: mach Dir einfach eine Holzschraube von außen nach innen in der Mitte des Sacklochs wo das Rollo sitzt (Der Schraubenkopf zeigt zur Außenkarosse, die Schraubenspitze zum Rollo). Am Rollo bohrst du an der gleichen Stelle die dann in dem Sackloch hängt ebenfalls ein Loch. Somit hat das Rollo durch die Schraube mehr Seitenhalt. Ich hab auch schon darüber nachgedacht eine stärkere Feder in das Rollo einzubauen..aber keine Chance..das Ding lässt sich nicht öffnen ohne es zu zerstören :o
Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: JIM am 22 Juni, 2016, 15:27:35
Danke für den Vorschlag...
Das mit der Schraube...aber da ich nen Siebensitzer habe muss dann doch eine etwas andere Möglichkeit der Schraube her...da ich doch ab und zu jemanden mitnehme und die Bank um klappe. Die Schraube würde dann einfach nen Risiko darstellen, zwar nicht unbedingt bzgl. Verletzen, aber um hängen zu bleiben etc.
Vielleicht ginge einfach auch nur ne schraube, die Gekontert ist....
Oder ich versche vorerst einmal Klett auf beiden seiten...also insgesammt 4 Flächen...mal schauen...
Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: Kromi am 22 Juni, 2016, 15:39:26
Zitat von: JIM am 22 Juni, 2016, 13:52:46
Naja...ich würde gerne keine 250 € ausgeben wollen....
vorerst...


Es soll wohl auch günstigere Anbieter geben.
Für ca. 50,-€ bekommt man eine Qualitätsfolie und mit viel Nerven ein sauberes (http://lodgy-club.de/index.php/topic,12.msg19686.html#msg19686) Ergebnis (http://lodgy-club.de/index.php/topic,12.msg19730.html#msg19730). ;)


Mal etwas Grundsätzliches:
"Mein Rollo wackelt."-"Dann schmeiß es doch raus."-Dialoge helfen dem Fragenden selten weiter. In der Folge ließe sich jede beliebige Anfrage hier im Forum auch mit "Dann kauf dir doch kein Auto." beantworten.
Einfach mal drüber nachdenken.  :-*

Grüße ... Chris
Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: Turboente am 22 Juni, 2016, 19:27:52
Zitat von: Kromi am 22 Juni, 2016, 15:39:26
Zitat von: JIM am 22 Juni, 2016, 13:52:46
Naja...ich würde gerne keine 250 € ausgeben wollen....
vorerst...


Es soll wohl auch günstigere Anbieter geben.
Für ca. 50,-€ bekommt man eine Qualitätsfolie und mit viel Nerven ein sauberes (http://lodgy-club.de/index.php/topic,12.msg19686.html#msg19686) Ergebnis (http://lodgy-club.de/index.php/topic,12.msg19730.html#msg19730). ;)


Mal etwas Grundsätzliches:
"Mein Rollo wackelt."-"Dann schmeiß es doch raus."-Dialoge helfen dem Fragenden selten weiter. In der Folge ließe sich jede beliebige Anfrage hier im Forum auch mit "Dann kauf dir doch kein Auto." beantworten.
Einfach mal drüber nachdenken.  :-*

Grüße ... Chris

Im Prinzip hast du Recht, aber mich hat dieselbe Problematik mit dem Rollo zu exakt diesem Schritt verleitet und ist somit ein ernst zu nehmender Lösungsvorschlag.
Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: Silberrücken am 22 Juni, 2016, 20:40:03
Ich würde mir so helfen:
Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: John-Doe 1111 am 22 Juni, 2016, 20:50:51
ich würde einfach mal den abstand zwischen den befestigungspunken nachmessen.

vermutlich haben die seitenverkleidungen zu viel abstand, dann kann das rollo nicht halten.
dann sollte mann die seitenverkleidungen an dieser stelle unterfüttern.


oder man verzichtet einfach auf diesen dämliche rollo, welches bei mir seit drei jahren in der garage herumliegt.
Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: Lumpi am 23 Juni, 2016, 06:09:06
Mir scheint dass es fuer die Rollosache unterschiedliche Ansaetze gibt, weil unterschiedliche Verwendungen des Kofferraum.
Toenungsfolie hab ich rein machen lassen, unabhaengig vom Rollo.
Rollo hab ich raus und draussen gelassen, da es Zeiten gibt in denen ich den Rollo taeglich ausbauen muesste und dann steht er irgendwo bis er wieder eingebaut wird. Selbst in der Zeit, in der kein Ausbau erforderlich war, musste ich ihn des oefteren einrollen lassen und anschliesend wieder ausziehen. Also hab ich beschlossen er bleibt dauerhaft draussen, hat seinen Platz und stoert niemanden.
Titel: Re: Kofferaum-Rollo fällt ständig runter
Beitrag von: JIM am 06 Juli, 2016, 10:50:19
Also ich muss mich jetzt mal wieder zu Wort melden.
Ich habe nun die Variante mit dem Klett angewendet und bin durchaus zufrieden.
Entsprechend zugeschnitten und dann das Rollo erst auf einer seite befestigt und die andere Seite danach...
Gin super und habe jetzt nur kleine Streifen an der Kunstoffoberfläche, wenn ich das Rollo weg mache.
Und das Rausfallen hat nun ein Ende gefunden...bin begeistert...
:freu
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019