Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Allgemeines, Neuigkeiten und Medienberichte => Thema gestartet von: Blauer Elefant am 13 Juli, 2015, 13:10:57

Titel: Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?
Beitrag von: Blauer Elefant am 13 Juli, 2015, 13:10:57
Liebes Forum,

offensichtlich wurde mein alter Benutzeraccount gelöscht, daher musste ich einen neuen anlegen. Ich war vor zwei Jahren ziemlich aktiv, als ich mir damals als Fahranfänger einen Lodgy Lauréate dCi 90 als Rumänienimport (Tachostand 700 km) kaufte und bin immer noch sehr dankbar für die Hilfe, die ich damals bekam. Seitdem war ich so rundum zufrieden, dass es keine Veranlassung zum posten mehr gab :).

Mein Lodgy hatte zwar ein paar Kinderkrankheiten - Scheibenwischer (hab ich auf eigene Rechnung gegen bessere tauschen lassen), Batterie (ging auf Garantie) und linker Licht-/Blinkerhebel (ging auch auf Garantie), aber insgesamt mag ich ihn sehr. Bringt mich zuverlässig überall hin und fährt sich butterweich angenehm und dazu auch noch spritsparend. Und bisher hat immer alles reingepasst :-). Jetzt, wo ich Erfahrung habe und auch mit verschiedenen Autos und Leihwagen unterwegs war, merke ich erst, wie ideal der im Vergleich zu anderen Autos für Fahranfänger ist. Nur das Einparken hat in unübersichtlichen Situationen (nachts in enger Toreinfahrt in fremder Stadt etc.) etwas Übung kostetet, nun ja, der Lackierer um die Ecke hat sich über den Auftrag gefreut ;-) ;-).

Nun aber zum Thema: Ich hatte kürzlich meine zweite Inspektion bei km-Stand 36500 (hab sie vorgezogen, weil in zwei Wochen wieder eine Fahrt von über 4000 km in die Ukraine und zurück ansteht). Anders als bei der ersten Inspektion, wo ich noch die ein oder andere Zusatzarbeit beauftragt habe und mich daher nicht über die Kosten wunderte, war bei dieser zweiten Inspektion im Prinzip "gar nix zu machen", so das Autohaus. Trotzdem kostete mich die am Ende 463,85 Euro. Wie ich aus einer kurzen Forensuche entnehme, war das wohl zu teuer. Ich schlüssele hier mal die Rechnung auf, vielleicht habt ihr mir ja einen Tipp, wo das freundliche Autohaus hier allzu unverschämt zugelangt hat:

A EINGRIFF WARTUNG
Wartungsdiagnose mit 12 Monaten Mobilitätsgarantie, Erstzulassung nach Dezembber 2004, Wertmakennummer XXX - 133 EUR
Motoröl FAP 5W30 - 4,80 l a 19,11 - 91,73 EUR
Dichtring MA 10 - 2,65 EUR
Oelfilter ZJ10 - 12,66 EUR

B EINGRIFF (ERGÄNZENDE ARBEITEN)
VA Austausch Reinluftfilter - 8,70 EUR
VA Austausch Luftfilter - 8,70 EUR
VA Austausch KRaftstofffilter - 26,10 EUR
POLLENFILTER DU60 - 17,80 EUR
Luftfilter DU13 - 21,82 EUR
Dieselfilter DU13 - 66,63 EUR

Alle diese Preise waren netto, macht zusammen 389,79 EUR plus 74,06 EUR Märchensteuer.

Bei der nächsten Inspektion werde ich dann mal mein Motoröl selbst mitbringen, hab schon gelesen, dass es da Einsparpotential gibt. Wurde hier noch etwas unnötig abgerechnet oder zu teuer? Hat jemand einen Tipp, wo im Großraum Stuttgart das ggf. günstiger gegangen wäre?

Gruß
Der blaue Elefant
Titel: Re: Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 13 Juli, 2015, 13:28:43
die frage ist schnell beantwortet:

RUMÄNIENIMPORT

lufi und dieselfilter werden hier jährlich getauscht und das macht heftig was aus.

auch dein zahnriemen dürfte bei 90.000km dran sein.

meine werkstatt macht keine zicken bei meinem eigenen öl.
habe letztes mal das hier genommen:
http://www.ebay.de/itm/1x-5L-Motoroel-Meguin-megol-5W-30-Mobility-RN-0720-ACEA-C4-08-Renault-/231618373942

ps: 8,70€ für den tausch des lufi finde ich schon recht heftig, das teil ist in einer minute gewechselt:
   
Titel: Re: Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?
Beitrag von: race13 am 13 Juli, 2015, 13:34:49
also alles in allem hast du eine sehr teure Werkstadt besucht:

A EINGRIFF WARTUNG
Wartungsdiagnose mit 12 Monaten Mobilitätsgarantie, Erstzulassung nach Dezembber 2004, Wertmakennummer XXX - 133 EUR vs. 93€
Motoröl FAP 5W30 - 4,80 l a 19,11 - 91,73 EUR vs. 66€
Dichtring MA 10 - 2,65 EUR vs. 2,38€
Oelfilter ZJ10 - 12,66 EUR vs. 11,24€

B EINGRIFF (ERGÄNZENDE ARBEITEN)
VA Austausch Reinluftfilter - 8,70 EUR vs. 7,69€
VA Austausch Luftfilter - 8,70 EUR
VA Austausch KRaftstofffilter - 26,10 EUR
POLLENFILTER DU60 - 17,80 EUR vs. 15,84€
Luftfilter DU13 - 21,82 EUR
Dieselfilter DU13 - 66,63 EUR

John war mit der entscheidenden mal wieder schneller.
Titel: Re: Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?
Beitrag von: NinnJou am 13 Juli, 2015, 13:38:39
Ja, ist bei meinen Sandero (aus Rumänien) ähnlich, ich zahle hier auch mehr.

Achtung (teils) Milchmädchenrechnung  :o
Aber letzendlich haben ich beim Kauf ~ 2000 Euro erstmal eingespart.
Das sollte für den Aufpreis der Insepektion zu einem DE  Modell die nächsten 20x Inspektionen reichen. (Zahle auch so ~ 100 Euro mehr als "die Anderen")
Also für 400.000 km, welche bei ~30.000 pro Jahr für die ersten 13 Jahren Theoretisch erst wieder ausgleicht.

Aber Ab Ende der Garantie Seitens Dacia (also nach dem 1. TÜV) werde ich wohl eh nicht mehr zur Vertragswerkstatt gehen   ;D
Titel: Re: Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?
Beitrag von: tomruevel am 13 Juli, 2015, 13:39:42
Moin,

die Wartung ist gegenüber der vorhergehenden wohl genau um den Betrag für den Tausch von Luft- und Kraftstofffilter incl. dem dazu gehörenden Material höher geworden.
Die Sachen dürften auch so im Wartungsplan stehen.

Ansonsten, das Video ist zwar ganz nett.
Aber die Reinigung des Luftfiltergehäuses sollte man denn doch mal machen.
Da verbleibt sonst allerlei angesaugter Kram, der zwar nicht in die Brennräume gelangt, aber durchaus den neuen Filtereinsatz unnötig verschmutzt.
Titel: Re: Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?
Beitrag von: Silberrücken am 13 Juli, 2015, 13:53:00
Falls du es noch nicht hast, kannst du dir für das nächste Mal das Dacia Service Sparbuch (http://www.dacia-sparbuch.de/) zulegen. Es enthält Gutscheine für die Servicearbeiten bei deinem Freundlichen.
Titel: Re: Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 13 Juli, 2015, 13:57:19
Zitat von: NinnJou am 13 Juli, 2015, 13:38:39
Ja, ist bei meinen Sandero (aus Rumänien) ähnlich, ich zahle hier auch mehr.

Achtung (teils) Milchmädchenrechnung  :o
Aber letzendlich haben ich beim Kauf ~ 2000 Euro erstmal eingespart.



hättest du auch, wenn dein dacia aus z.b. polen kommen würde.

mein pole hat auch gut 2000€ wniger gekostet.

ich empfinde es als unverschämtheit, dem kunden einen import aus rumänien oder bulgarien unterzumogeln!
Titel: Re: Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?
Beitrag von: tomruevel am 13 Juli, 2015, 14:03:49
Zitat von: NinnJou am 13 Juli, 2015, 13:38:39
Ja, ist bei meinen Sandero (aus Rumänien) ähnlich, ich zahle hier auch mehr.

Achtung (teils) Milchmädchenrechnung  :o
Aber letzendlich haben ich beim Kauf ~ 2000 Euro erstmal eingespart.


Moin,

ganz so günstig fällt die Rechnung aber nicht aus:
Bis 300.000 jeweils mit MWST (in Klammern die Differenz):

DE = 1 Zahnriemenwechsel zu RO = 2 Zahniemenwechsel (= € 700)
DE = 5 Luftfilterwchsel zu RO = 7 Luftfilterwechsel ( = € 75)
DE = 5 Kraftstofffilterwechsel zu RO 7 Kraftstofffilterwechsel (= € 220)
Macht zusammen € 995
Und schon ist die Hälfte der Einsparung weg.
Den Rest schmälert dann noch der restliche Wartungsaufwand.
Titel: Re: Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?
Beitrag von: NinnJou am 13 Juli, 2015, 14:07:54
Zitat von: John-Doe 1111 am 13 Juli, 2015, 13:57:19
ich empfinde es als unverschämtheit, dem kunden einen import aus rumänien oder bulgarien unterzumogeln!

Naja, ich hatte es ja vorher gewusst woher er kommt - wurde mir ja gesagt. Nur wusste ich (damals) nicht, dass es einen so großen Unetrschied macht. Aber wie gesagt für die nächsten x100.000 km fahre ich erstmal ohne Verlust.

Beim Lodgy werde ich dann aber auch schauen einen aus Belgien, Niederlande oder Polen zu bekommen. So wie ich das mitbekommen habe, haben die den gleichen Serviceintervall wie Deutschland ?
Titel: Re: Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 13 Juli, 2015, 14:18:22
alle haben den gleichen serviceumfang, außer rumänien und bulgarien.

beim dci sind dieselfilter und lufi erst nach vier jahren/60.000km fällig, da kommt bei jählichem tausch noch viel mehr zusammen.
Titel: Re: Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?
Beitrag von: Blauer Elefant am 13 Juli, 2015, 14:50:37
Wow, danke für die vielen Antworten, wie immer top!

Erstmal, mir wurde das Rumänien-Modell nicht untergejubelt, ich hab das bei vollem Bewusstsein gekauft. Weniger, um Geld zu sparen, als mehr, weil damals das gewünschte dCI-90-Modell in Deutschland extrem lange Lieferzeiten hatte und ich das Auto sehr schnell brauchte. Damals war die Forenmeinung allerdings, man könne mit einem Rumänien-Modell nicht viel falsch machen ;).

Warum wird für Rumänien-Importe ein kürzeres Service-Intervall bei Luft- und Dieselfilter vorgeschrieben? Ich könnte noch verstehen, wenn beim ersten Service-Termin minderwertige Bauteile gegen in Deutschland übliche höherwertige getauscht werden und das extra kostet. Aber das alles hab ich ja schon bei der ersten Inspektion im Autohaus machen lassen, warum werden sie dann jetzt schon wieder getauscht? Baut das Autohaus in Deutschland etwa bei Rumänien-Modellen dann auch wieder minderwertige Bauteile ein? Oder ist der Austausch bei Deutschland-Modellen einfach gratis und bei Rumänien-Modellen nicht? Oder ist das eine rein juristische Sache - de fakto besteht keine technische Notwendigkeit zum Tausch, nur Dacia schreibt das bei Rumänien-Modellen vor?

Korrekt, im Protokoll steht auch, dass mein Zahnriemen bei 80000 km fällig sein wird. Ich würde da aber doch hoffen, dass mir ein guter eingebaut wird wenn ich das in Deutschland machen lassen, so wie bei den Scheibenwischern, wo mir das Autohaus ja auch den Billigschrott der an dem Dacia dran war, gegen was gutes getauscht hat. Gut, ist nicht ganz vergleichbar, aber ... :).

Dann die Frage zu der Sache mit Auslaufen der Garantie nach dem ersten TÜV - wenn ich mein Auto "scheckheftgepflegt" halten will, muss ich doch auch danach weiter zur Renault/Dacia-Vertragswerkstatt oder nicht?

Ich heb die Rechnung also mal auf und lass mir nächstes Jahr von ein paar Autohäusern Preise im Voraus nennen ...
Titel: Re: Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?
Beitrag von: elchi07 am 13 Juli, 2015, 15:01:16
Dacia sieht die Betriebsbedingungen in Bulgarien und Rumänien als extrem härter. Aufgrund staubigerer Straßen und potenziell schlechterem Diesel (bzw. manglende Filter in der Tankanlage der Tankstelle) wird eben der Luftfilter und der Dieselfilter vorsorglich jährlich gewechselt. Da ist es egal, ob das Fahrzeug durch Export jetzt in Deutschland oder sonstwo herumkurvt.
Titel: Re: Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?
Beitrag von: NinnJou am 13 Juli, 2015, 15:10:45
Mein Plan ist innerhalb der Garantiezeit zum Renault/Dacia AH zu gehen - klar.

Dannach werde ich Ölwechsel und Ölfilter eh in anderer Werkstatt machen lassen alle 20TKm.
(kostet mich derzeit beim Seat Diesel knapp 100 Euro, beim Dacia wegen DPF vielleicht etwas mehr)

Die anderen Filter und Services dann nach DE Intervallwechseln.
Mit dem Zahnriemen wahrscheinlich auch erst später (DE Intervall).
Titel: Re: Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 13 Juli, 2015, 15:52:52
wie schon geschrieben, sind die teile gleich und der wartungsplan ist den betriebsbedingungen geschuldet.
fragt sich nur, ob dacia das auch so sehen würde, wenn z.b. ein deutsches fahrzeug in rumänien gefahren würde :o

innerhalb der garantiezeit bleibt einen also nichts anders übrig, als die mehrkosten zu tragen.

ob man danach ein von der vertragswerkstatt ausgefülltes checkheft braucht, hängt davon ab, wie lange man das fahrzeug halten will.
wer den lodgy bis zum bitteren ende fahren will, der braucht sich darum keine gedanken zu machen.

wer gewisse arbeiten selbst erledigen kann und will, sowieso nicht.

Titel: Re: Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?
Beitrag von: knauky am 13 Juli, 2015, 16:10:29
Welche Teile die Werkstatt einbaut liegt an denen. Da Gibt es verschiedene Sachen bzw Hersteller. Meistens bauen sie aber Original Renault Teile ein, bei mir zumindestens bis jetzt. Wobei ich mir vorstellen kann das der Original Luftfilter eigentlich ein MANN Luftfilter ist und bei denen im Werk nur in nen Renault Karton kommt?
Titel: Re: Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?
Beitrag von: Blauer Elefant am 13 Juli, 2015, 16:29:15
Na, wenn die unterschiedlichen Wartezyklen mit den Bedingungen im Land zusammenhängen, ist das für mich ja gar nicht so verkehrt. Zwar leben wir in Stuttgart, aber ich bin schon jedes Jahr mehrere Wochen wenn nicht Monate in Osteuropa, auch außerhalb der EU, unterwegs, und was mir da so alles in den Tank kommt ... :-). Ich werde also einfach mal nach einer etwas preisgünstigeren Werkstatt suchen und beim nächsten Neuwagenkauf, bis zu dem es hoffentlich noch lange hin ist, genauer auf solche Details achten.
Titel: Re: Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 13 Juli, 2015, 16:53:01
Zitat von: knauky am 13 Juli, 2015, 16:10:29
Welche Teile die Werkstatt einbaut liegt an denen. Da Gibt es verschiedene Sachen bzw Hersteller. Meistens bauen sie aber Original Renault Teile ein, bei mir zumindestens bis jetzt. Wobei ich mir vorstellen kann das der Original Luftfilter eigentlich ein MANN Luftfilter ist und bei denen im Werk nur in nen Renault Karton kommt?


eine renault/dacia vertragswerkstatt wird immer teile aus dem zentrallager von renault/dacia beziehen.

das die sogenannten "original-ersatzteile" von bekannten zulieferern kommen (ATE, TRW, Conti, SKF, Febi-Bilstein, Sachs, MANN, Meyle, Valeo, etc.), sollte wohl jedem klar sein.

das die "original-ersatzteile" dann deutlich teurer sind, als die gleichen teile der entsprechenden zulieferer, sollte auch jedem klar sein.

sieht man ja ganz gut bei den radschrauben:
febi-bilstein: 1,80€
renault: 8€
Titel: Re: Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?
Beitrag von: NinnJou am 15 Juli, 2015, 14:53:47
Zitat von: John-Doe 1111 am 13 Juli, 2015, 14:18:22
alle haben den gleichen serviceumfang, außer rumänien und bulgarien.

beim dci sind dieselfilter und lufi erst nach vier jahren/60.000km fällig, da kommt bei jählichem tausch noch viel mehr zusammen.


Habe bei HVT angefragt (werde den Lodgy - wie den Sandero - dort kaufen), und sie sagten mir, dass (derzeit) sie den Lodgy aus Polen, Tschechein oder Ungarn ordern - ja nach Verfügbarkeit. Auch laut deren Recherche wäre dann z.B. der Keilriemen nach 120TKm fällig wie bei der deutschen Version.

Apropos Keilriemen:
Ich hatte mal irgendwo gelesen dass die Euro6 Modelle mit S&S eine Steuerkette haben und kein Keilriemen mehr?
Stimmt das oder betrifft das nur den Benziner?


@tomruevel:
Deine Rechnung mag stimmen, aber diese 300TKM habe ich nach ca 10 Jahren erreicht = 1000 Euro mehr bezahlt für den Service.
Also dürften die gesparten 2000 Euro für theoretisch 600TKm oder 20 Jahre gelten. Dann erst würde ich "draufzahlen"... Naja, wie gesagt ist es alles ein wenig Milchmädchenrechnung. Mir ist es wichtig beim Kauf erstmal 2000 Euro zu sparen - die dann über die Jahr(zehnte) den Aufpreis wieder wett machen. Ob der Wagen solange überlebt?  ;)
Titel: Re: Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?
Beitrag von: tomruevel am 15 Juli, 2015, 15:30:41
Zitat von: NinnJou am 15 Juli, 2015, 14:53:47
@tomruevel:
Deine Rechnung mag stimmen, aber diese 300TKM habe ich nach ca 10 Jahren erreicht = 1000 Euro mehr bezahlt für den Service.
Also dürften die gesparten 2000 Euro für theoretisch 600TKm oder 20 Jahre gelten. Dann erst würde ich "draufzahlen"... Naja, wie gesagt ist es alles ein wenig Milchmädchenrechnung.


Moin,

eben.
Weil bei Deiner Rechnung die normalen Wartungen fehlen.
Die ja auch in kürzeren Abständen durchgeführt werden müssen.
D.h in die Rechnung gehören auch noch die Wartungen hinein, die die Rumänische Variante mehr als diie D Variante benötigt.
Titel: Re: Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?
Beitrag von: Silberrücken am 15 Juli, 2015, 15:35:30
@NinnJou:
Du meinst vermutlich den ZAHNriemen. Der bleibt meines Wissens beim 1.5 dCi. Der neue Basisbenziner aus dem Nissan-Regal hat eine Steuerkette. Außerdem hat der 130 dCi von Renault eine Steuerkette. Leider gibts den nicht für den Lodgy.
Titel: Re: Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?
Beitrag von: NinnJou am 15 Juli, 2015, 16:02:13
Ja Zahnriemen meine ich - Asche auf mein Haupt  >:D

Kann einer von euch mir vielleicht den Serviceintervall für den Lodgy geben (oder hat den jemand vom Sandero DE zur Hand)?
Ok, ich  habe jetzt nur den von meinem Sandero (RO), aber vielleicht kann ich das besser als Vergleich nehmen.

P.S. will jetzt hier keine Diskussion darüber machen, nur im Vorfeld schon einmal abklären was mich der Lodgy kostet / Sparpotential hat
Titel: Re: Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?
Beitrag von: tomruevel am 15 Juli, 2015, 16:34:03
Moin,

für den Lodgy in der nicht RO Ausführung ist das Wechselintervall 120.000km /5Jahre.

Aber schön die Tabelle.
Entgegen meiner Berechnung oben sind alle Filter bei jeder Wartung (=20000km) fällig, bei RO Ausführungen.
Scheint also sinnvoll bei einem Import nicht gerade eine RO Modell haben zu wollen.
Titel: Re: Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?
Beitrag von: NinnJou am 15 Juli, 2015, 16:59:35
Die Liste ist von meinem Sandero (nicht Lodgy - den habe ich ja noch nicht).
Keine Ahnung ob der Service gleich bei beiden ist. Meine Liste (hatte ich von Dacia damals bekommen) sollte ja nur ein Beispiel sein  ;)
Titel: Re: Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?
Beitrag von: Silberrücken am 12 Oktober, 2016, 22:54:03
So, die 40.000er Durchsicht hat der Dicke jetzt auch hinter sich. Die Kosten für die Werkstatt beliefen sich auf 150,69 €. Dabei ist der 20€-Gutschein aus dem Dacia Service-Sparbuch (http://www.dacia-sparbuch.de/) schon abgezogen. Motoröl hatte ich selbst mitgebracht. Gekauft hatte ich gleich zwei 5-Liter-Kanister ELF EVOLUTION 5W30 FULL TECH FE DPF (http://www.ebay.de/itm/381721736707?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT) zum Preis von 58,90 €, so dass für diese Durchsicht die Hälfte hiervon, also 29,45 € hinzu kommen. Macht für die 40.000er Durchsicht unterm Strich Kosten i.H.v. 180,14 €.
Titel: Re: Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?
Beitrag von: Blauer Elefant am 19 September, 2017, 12:15:17
Hihi, ich sehe, dass ich diesen Thread noch mit meinem ersten Lodgy eröffnet hatte. Jetzt ist der zweite soweit. Zweite Inspektion bei 35000 km. (Ich hab nicht immer Zeit, genau dann zur Inspektion zu fahren, wenn sie fällig ist, so kam es zu der Differenz von jetzt schon 5000 km ...). Diesmal ist es ein Polen-Import.

Aus den anderen Threads ist bekannt, dass mein zweiter Lodgy ein Problemfahrzeug, ich sag mal optimistisch im Präteritum: war. (Bei der letzten längeren Tour zum Plattensee kam es zu keinen Tempomatausfällen mehr und den OBD-Stecker hab ich brav im Handschuhfach liegen lassen um mich nicht wahnsinnig zu machen.). Ich bin inzwischen bei der Niederlassung München und habe beschlossen, nicht zu sparen, sondern die auch die Inspektion machen zu lassen. Ein beginnendes Vertrauensverhältnis zu einer kompetenten Werkstatt war mir dann doch wichtiger, als hier Geld zu sparen.

Jedenfalls hier der KVA, das Auto steht grad bei denen:

Ich denke, diese 350 € sollten Messlatte sein. Noch teurer ist auf jeden Fall unverschämt (oder ein Rumänien-Fahrzeug ...), billiger sollte auf jeden Fall gehen, auf jeden Fall außerhalb der Ballungsräume oder durch Mitbringen eigenen Öls (hab hier nicht gefragt ob das geht, hatte keine Zeit mich zu kümmern). Der 20 € Gutschein ist hier noch nicht abgezogen.

Titel: Re: Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?
Beitrag von: NinnJou am 19 September, 2017, 13:51:32
Trotzdem teuer...

Ich habe für den Lodgy die 40TKm Inspektion machen lassen beim AH

Abzüglich Gutschein 267 Euro.
Titel: Re: Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?
Beitrag von: Blauer Elefant am 19 September, 2017, 16:40:11
Gutschein wird noch abgezogen werden, außerdem ist eine kostenlose Wäsche und zwei ÖPNV-Tickets dabei ;).
Klar, ist weiterhin eher teuer. In München ist sowieso alles teuer. Hab ich wie gesagt aufgrund der besonderen Situation mit dem Auto eben hingenommen.
Titel: Re: Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 19 September, 2017, 18:18:07
münchen ist ein ganz schön teures pflaster.

bei mir kostet die wartung anstatt 147,55€ nur 81,40€
Titel: Re: Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?
Beitrag von: zündkerze am 21 September, 2017, 20:10:43
44.000km und der 2. TÜV/AU sind fällig,ausserdem großer Service,Klimaservice, wechsel von Brems und Kühlflüssigkeit!
Der Lodgy wird 5 und unser AH verlangt fast 700€,eine freie WS für die gleiche Leistung 460,damit verliert unser AH einen Kunden ( seit2007)!
Dieser Preisunterschied ist mir einfach zu groß!
Und noch eine Frage...mein Kanister LM Motorenöl ist ungeöffnet ein Jahr alt .... ist das ein Problem?

Titel: Re: Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?
Beitrag von: tomruevel am 21 September, 2017, 22:21:14
Zitat von: zündkerze am 21 September, 2017, 20:10:43
44.000km und der 2. TÜV/AU sind fällig,ausserdem großer Service,Klimaservice, wechsel von Brems und Kühlflüssigkeit!
Der Lodgy wird 5 und unser AH verlangt fast 700€,eine freie WS für die gleiche Leistung 460,damit verliert unser AH einen Kunden ( seit2007)!
Dieser Preisunterschied ist mir einfach zu groß!
Und noch eine Frage...mein Kanister LM Motorenöl ist ungeöffnet ein Jahr alt .... ist das ein Problem?


Moin,

ja, wenn auch unnötige Sachen gemacht werden.
Jede Vertragswerkstatt hat bisher gesagt, dass die den Kühlmittelwechsel nach 5 Jahren nicht machen, Begründung: Das wird nach 6 Jahren mit dem Zahnriemenwechsel noch mal gemacht.

Und ansonsten macht die freie Werkstatt all die Arbeiten für EURO 360 ( € 460 minus TÜV € 100, der kostet bei beiden etwas gleich viel)?
Wir haben übrigens für die Wartung 5 Jahre im Juni € 566 bezahlt incl. HU, Bremswartung (entstauben hinten bei 80.000km) und Öl aus der Werkstatt. Verteuert wurde Wartung durch den Tausch eines vorderen Querlenkers (~ € 150). D.h. knapp über € 300 wovon dann eben  € 100 für die HU sind.

D.h. in den o.g.€ 700 wird wohl noch so allerlei anderes und verzichtbares drin sein.
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