Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Technik des Lodgy => Thema gestartet von: Lodgy-1 am 05 August, 2017, 21:46:04

Titel: Motor Problem
Beitrag von: Lodgy-1 am 05 August, 2017, 21:46:04
Wie soll ich das am besten erklären beim fahren in der Stadt oder Landstraße oder Autobahn es ist unterschiedlich von der Geschwindigkeit hat der so Aussetzer für paar Sekunden ich gebe Gas und man spürt so richtig die diese Aussetzer habt ihr das auch an eurem lodgy ?
Titel: Re: Motor Problem
Beitrag von: John-Doe 1111 am 05 August, 2017, 21:57:21
nein, ist absolut nicht normal.
Titel: Re: Motor Problem
Beitrag von: Lodgy-1 am 05 August, 2017, 23:52:03
ja was könnte man da tun? in der werkstatt war ich schon die meinten zu mir auto da stehen lassen für zwei tage wir schauen dann mal .... das geht bei mir nicht bin angewiesen auf mein dacia gibt es noch eine andere wariante?
Titel: Re: Motor Problem
Beitrag von: NinnJou am 06 August, 2017, 00:28:50
Zitat von: Lodgy-1 am 05 August, 2017, 23:52:03 das geht bei mir nicht bin angewiesen auf mein dacia gibt es noch eine andere wariante?


Ja, Leihwagen.

Wenn du dich (wie ich z.B.) nicht mit Motoren auskennst oder reparieren kannst, ist es nunmal das Beste den Wagen bei der Werkstatt zu lassen. Die sollten (hoffentlich) den Fehler finden und beheben. Machst nichts, kann es nur schlimmer werden...
Titel: Re: Motor Problem
Beitrag von: John-Doe 1111 am 06 August, 2017, 08:32:20
wie viele kilometer hast du denn schon drauf?
Titel: Re: Motor Problem
Beitrag von: Lodgy-1 am 06 August, 2017, 10:16:00
Das hat der Motor von Anfang an gemacht das ist nicht dauerhaft sondern immer wieder mal kann ich schlecht sagen 1 x im Monat vielleicht 2 x ich habe es eben gemerkt und wollte nur wissen ob jemand von euch das auch aufgefallen ist. Km habe ich nicht all zu viel drauf 36000 keine Ahnung was da los ist ich war schon mal in der Werkstatt schon länger da sind die eine runde gefahren und genau da war nix wie gesagt es ist nicht dauerhaft da hat der gesagt da ist nix ich soll mir kein Kopf machen. Auch wenn ich das Auto eine Woche in der Werkstatt stehen lasse finden die das ja doch nicht das ist zum kotzen.
Titel: Re: Motor Problem
Beitrag von: tomruevel am 06 August, 2017, 11:05:31
Moin,

sind das wirklich Aussetzer oder reagiert er manchmal nur sehr träge auf Gaspedalbewegungen (z.B. nach einen Gangwechsel).
Dieses träge Ansprechen hat unsere auch seit Anfang an. Und der Witz ist einfach, dass es manchmal wochenlang nicht so ist.
Titel: Re: Motor Problem
Beitrag von: John-Doe 1111 am 06 August, 2017, 14:01:26
36.000km in vier jahren?
Titel: Re: Motor Problem
Beitrag von: Lodgy-1 am 06 August, 2017, 18:32:21
Ja das sind richtige Aussetzer ich weiß was du meinst aber das sind bei meinem lodgy richtige Aussetzer leider.
Titel: Re: Motor Problem
Beitrag von: Silberrücken am 07 August, 2017, 07:40:30
Zitat von: tomruevel am 06 August, 2017, 11:05:31
... sind das wirklich Aussetzer oder reagiert er manchmal nur sehr träge auf Gaspedalbewegungen (z.B. nach einen Gangwechsel).
Dieses träge Ansprechen hat unsere auch seit Anfang an.


Ich kenne beide Varianten von unserem dCi nicht. Ein träges Ansprechverhalten hat unserer nur im ECO-Modus. Aber da ist es ja so gewollt.


Titel: Re: Motor Problem
Beitrag von: juristerix am 10 September, 2017, 07:17:43
Kontrolliere mal die vtg am lader. Wenn die schwergängig bist bleibt kurzfristig der Druck weg.
Titel: Re: Motor Problem
Beitrag von: frostbeule am 10 September, 2017, 09:34:26
Bei mir sind diese Aussetzer meistens zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Wenn ich da rausbeschleunigen will verschluckt er sich regelrecht und nichts geht mehr. Hat er aber auch nicht immer und das Autohaus meint das sei normal...
Titel: Re: Motor Problem
Beitrag von: Cordova am 10 September, 2017, 11:04:21
Auch mein Lodgy hatte mal solche Aussetzer gehabt aber ohne das ich deswegen anhalten musste. Im Oktober 2016 ist mir auf einer Heimatfahrt die Motorkontrollleuchte angegangen (ohne das der Motor in Notlauf ging). Bin dann am nächsten Tag für eine Diagnose zur Renault/Dacia Werkstatt gefahren. Diese hat "Fehler Injektor 2" ergeben. Hab dann zusammen mit dem Meister die Kabel überprüft aber nichts gefunden. Fehler wurden gelöscht und die Fahrt ging wieder zurück. Die Motorkontrollleuchte ist seit dem nicht mehr angegangen. Im Mai hab ich mir bei Amazon das "Icarsoft RT II" Diagnosegerät für 130€ gekauft. Der Vorteil an diesem Gerät ist das es nicht nur die Fehlercodes anzeigt sondern auch in Deutsch beschreibt was der Fehler heißt. Im Juni hatte der Lodgy einmal kurz einen besagten Aussetzer woraufhin ich Zuhause eine Diagnose durchgeführt hab. Diese ergab  Fehlercode P0202, P0203 mit der Beschreibung "Einspritzer 2 Stromkreis Störung" und "Einspritzer 3 Stromkreis Störung". Hab den Fehlerspeicher dann gelöscht und der Fehler ist seit dem nicht wieder gekommen. Ich mach mir ehrlich gesagt keine großen Sorgen um die Injektoren weil ich bei jedem Tankvorgang 2T Öl beimische. Außerdem habe ich seit dem ganzen einige Vollgasfahrten auf der BAB absolviert. Wenn die Injektoren einen Fehler aufweisen würden, hätten die sich schon längst verabschiedet.

BTW: wer im Raum München mal eine Diagnose an seinem Dacia machen möchte kann mich per E-Mail kontaktieren. cordova@web.de
Titel: Re: Motor Problem
Beitrag von: Spasscamper am 11 September, 2017, 18:43:45
Hallo, ist es möglich das die aussetzer vom DPF freibrennen kommen, ich hab ne led, an die spiegelheizung angeschlossen, und die geht an wen der DPF freibrennt, in dieser zeit läuft mein motor auch etwas unrund, dauert genau 10 km, dan geht die led wieder aus, und alles läuft wieder geschmeidig!
Gruß Mario
Titel: Re: Motor Problem
Beitrag von: John-Doe 1111 am 11 September, 2017, 18:52:26
das regenerieren bemerke ich jedenfalls nur was, wenn die LED an ist.

manchmal gibt es beim einsetzen der regeneration einen kleinen ruck.
Titel: Re: Motor Problem
Beitrag von: Steirerlodgy am 13 September, 2017, 08:09:20
Ich spüre bei meinem Dci 110 (Bj 2013) auch solche kleinen Ruckler beim Gasgeben aber immer nur wenn der Tempobegrenzer eingeschaltet ist. Bei ausgeschaltetem Tempobegrenzer habe ich das nicht.

Lg Steirerlodgy
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019