Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Zubehör => Thema gestartet von: Maren am 06 Juni, 2019, 12:54:32

Titel: Dachbox / Dachgepäckträger - auf der Suche nach Entscheidungshilfen
Beitrag von: Maren am 06 Juni, 2019, 12:54:32
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen. Mit der ersten beginne ich mal in diesem Thread.  ^-^

Welche Dachboxen und Dachgepäckträger habt ihr und wie sind eure Erfahrungen (Anschaffungskosten, Nutzen, Lebedauer, Vor-/Nachteile)?

Ich erhoffe mir eine schöne Sammlung an Erfahrungswerten und hoffe, so für mich eine Entscheidungshilfe für meinen Dachbox-Kauf zu erhalten.  ;D Ich danke euch schon mal im Vorfeld!!  :-*

LG, Maren (mit 9 Tage altem Lodgy  :freu )
Titel: Re: Dachbox / Dachgepäckträger - auf der Suche nach Entscheidungshilfen
Beitrag von: Ray am 06 Juni, 2019, 13:16:59
Moin

Ich habe eine gebrauchte Thule Dachbox mir gekauft. Die hatte ich in 7 Jahren nur zweimal benutzt, da wir nicht mehr mit dem Zelt unterwegs sind.
Die Orginal Dacia Träger habe ich dazu genommen.

Die Thule soll der Mercedes unter den Dachboxen sein. ;D
Sie ist regendicht, hat ein werkzeugloses Besfestigungssystem und eine dreifach Verriegelung mit einem Schlüssel.

Nachteilig finde ich, das die ganze Fuhre höher als 2m ist und du Probleme in Tiefgaragen oder auf Parkplätzen mit beschränkter Durchfahrt (viel in F) bekommst.

Bis denne
Ray
Titel: Re: Dachbox / Dachgepäckträger - auf der Suche nach Entscheidungshilfen
Beitrag von: Maren am 06 Juni, 2019, 13:37:37
Danke für deine Antwort!

... aber mit Dachbox kommt der Lodgy wahrscheinlich immer über 2m Höhe, oder? Oder kann jemand andere Erfahrungen beisteuern?

Wenn wir den Lodgy als 7-Sitzer fahren (mit 6 Pers.) und dann ggf. sogar eine WE-Reise unternehmen wollen, kommen wir wohl um eine Dachbox nicht drumherum... nur welche passen und sind sinnvoll...? Das Angebot erschlägt mich halt derzeit noch ganz schön...
Titel: Re: Dachbox / Dachgepäckträger - auf der Suche nach Entscheidungshilfen
Beitrag von: Kromi am 06 Juni, 2019, 14:55:05
Hallo Maren,

herzlich Willkommen in Club!  8)

Auf meinem Lodgy befindet sich ein Atera Signo. Gutes Preisleistungsverhältnis. Pfeift, wenn keine Box installiert ist.
Als Dachbox habe ich eine geschenkte Box von Augros. Nix Besonderes.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Dachbox / Dachgepäckträger - auf der Suche nach Entscheidungshilfen
Beitrag von: plamedial am 09 Mai, 2020, 13:42:56
Hallo,

auch wenn die letzten Antworten hier schon etwas älter sind, will ich kein neues Extra-Thema dazu aufmachen.

Habe jetzt meinen Lodgy Baujahr 2019 und benötige Dachträger. Die Atera scheinen mir ganz gut zu gefallen, aber welche genau benötige ich nun? Oder habt ihr andere Tipps für mich?

Danke
Titel: Re: Dachbox / Dachgepäckträger - auf der Suche nach Entscheidungshilfen
Beitrag von: Kromi am 09 Mai, 2020, 20:56:00
Zitat von: plamedial am 09 Mai, 2020, 13:42:56 Die Atera scheinen mir ganz gut zu gefallen, aber welche genau benötige ich nun?

Für den Lodgy gibt es von Atera exakt ein Modell.  O0
Siehe auch https://www.atera.de/produkt-finder.html

Grüße ... Chris
Titel: Re: Dachbox / Dachgepäckträger - auf der Suche nach Entscheidungshilfen
Beitrag von: plamedial am 10 Mai, 2020, 13:10:42
Danke für den Hinweis. Trotzdem nochmal die Zusatzfrage: Was wären denn passende Alternativen zu Atera?

Ansonsten, wenn ich mich durchklicke, wäre dieser hier also der Richtige von Atero: https://www.kfzparts24.de/transportsysteme/dachgrundtraeger/dachtraeger-dacia/mit-dachreling/1324/atera-signo-dachtraeger-dacia-lodgy-reling-ab-2012-art.nr.-044271

Sorry, für das blöde Nachfragen, aber mit konkreter Angabe des eigenen Fahrzeugs auf solchen Seiten habe ich leider schon einmal zu oft am Ende KFZ Teile angezeigt bekommen - und sodann auch bestellt - welche leider überhaupt nicht gepasst haben. Daher frage ich lieber einmal öfter nach, bevor ich mich um die Rücksendung und Rückerstattung wegen nicht passender Teile bemühen muss.
Titel: Re: Dachbox / Dachgepäckträger - auf der Suche nach Entscheidungshilfen
Beitrag von: race13 am 11 Mai, 2020, 09:13:40
Ja diese Ateros sehen passend aus.

Ich hab diese Träger: https://www.kfzparts24.de/transportsysteme/dachgrundtraeger/dachtraeger-alfa-romeo/mit-dachreling/3734/modula-case-system-oval-bar-black-dachtraegersystem-integrierte-reling?c=728034
kann sie aber nur bedingt empfehlen.
- Sie sind zwar sehr einfach in der Größe zu verstellen und zu montieren, man darf aber kein Angst vor Kratzern in der Reling haben.
- Der Längenausgleich geschieht in der Mitte der Holmen und nicht wie bei den Ateras durch verschieben der Füße. Das lässt mein Stabilitäts-Verständnis an den angegebenen Werten zweifeln.
Für meine 2-3 Einsätze im Jahr mit unterschiedlichen Längen durch unterschiedliche Positionen auf dem Dach war mir das (fast) Werkzeuglose Montieren auf dem Dach und er Preis einen Versuch wert. Mir taugen sie ausreichend.
Titel: Re: Dachbox / Dachgepäckträger - auf der Suche nach Entscheidungshilfen
Beitrag von: Kromi am 11 Mai, 2020, 09:32:03
Zitat von: plamedial am 10 Mai, 2020, 13:10:42 Ansonsten, wenn ich mich durchklicke, wäre dieser hier also der Richtige von Atero: https://www.kfzparts24.de/transportsysteme/dachgrundtraeger/dachtraeger-dacia/mit-dachreling/1324/atera-signo-dachtraeger-dacia-lodgy-reling-ab-2012-art.nr.-044271

Yep, genau das ist das einzige Atera-Modell für den Lodgy.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Dachbox / Dachgepäckträger - auf der Suche nach Entscheidungshilfen
Beitrag von: plamedial am 14 Mai, 2020, 19:07:50
Erstmal Danke für Eure Hinweise und Tipps. Ich tendiere nun weiterhin zu den Trägern von Atero. Und Zack, schon keimt die nächste Frage auf: gibt es dafür passende Fahrradträger zur Montage auf den Atera Trägern?
Titel: Re: Dachbox / Dachgepäckträger - auf der Suche nach Entscheidungshilfen
Beitrag von: knauky am 07 Juni, 2020, 10:52:08
Wir haben Träger von G3. Die passen gut zum Aussehen des Lodgy. Sitzen fest und mussten noch nicht nachgestellt werden.
Titel: Re: Dachbox / Dachgepäckträger - auf der Suche nach Entscheidungshilfen
Beitrag von: Silberrücken am 05 Juli, 2020, 22:39:35
Habe bisher auf all meinen Fahrzeugen Thule genutzt. Auf dem Lodgy hatte ich erst die Squarebar 118 montiert, die ich vorab schon auf meinem Prima hatte. Die 118er wird seitens Thule für den Lodgy empfohlen. Habe diese Woche aber festgestellt, dass auch die 135er problemlos passt. Daher wird jetzt die 22 Jahre alte Traverse durch ein breiteres Exemplar ersetzt.

Auf dem Foto sieht man die Squarebar 135. Ich werde aber eher zur Wingbar wechseln. Bei der kommen sich die Befestigungspunkte oben nicht mit den Halterungen unten in die Quere.
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019