Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Umbauten und Tuning => Thema gestartet von: kaween am 31 Dezember, 2012, 20:11:24

Titel: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: kaween am 31 Dezember, 2012, 20:11:24
Da Bin Ich Wieder.

Obwohl Der Lodgy Im Vergleich Mit Anderen Dacia's Zu Dem Leiseren Gehört, Weiß Ich Aus Erfahrung Das Einen Wagen Mit Dämmung in Die Türen Noch Immer Ein Besseren Innensound, Weniger Fahrgeräusche, Bessere Thermische Isolation und Ein "Luxus Gefühl" (Wenn Die Tür nicht Mit Ein "Boing" aber Mit Ein Trockenes und Schweres "BoB" Schiesst) bringt Gegenüber Das Nicht Mit Dämmung Ausgerüstetes Fahrzeug. Nicht Lächeln : Automarken der Gehobene Klasse Tun Hier Wirklich Untersuche Nach um das "Gefühl" eines "Oh mein Gott Das Überlebt Ja Alles So Solide Klinkt Das" Effekt Zu Bekommen.
Das "Luxus Liner Gefühl" Ist ein Willkommener Bonus wen Der Lodgy Mahl Selbst Schwerer Klinkt Verglichen zum 2x bis 3x Teuren Sharan oder Renault Grand Espace, Den Rest Ist Aber Unwidersprechlich Schon ganz Nützlich.
Jedermann Macht Das Dämmen Etwas Anders, aber Die Funktion bleibt Dieselbe. Schwingungen Im Metall Verursachen Lärm. Durch Das Grundmaterial (Das Blech) Zu Erschweren (in Diesen Fall mit Alubutyl) wird die Frequenz der Schwingungen Erniedrigt, bzw, Das Menschliche Ohr Ist Da Weniger Empfindlich. Die Schwerere Metallfläche Wird Meist Auch Etwas Weniger "Klein-Bumbs-Schaden-Empfindlich" Weil Das Erschwerte Metall Ja Etwas Mehr Vertragen Kann. Das Abschließen Lediglich Größere Öffnungen ins Innernblech Wird Zudem Ein Gerauschniederigendes Effekt Haben, und In Meine Erfahrung Ist Meinen Schwarzen Duster Seit Seine Dämmung Viel Besser Thermisch Isoliert, Sowohl in Sommer Als Auch Im Winter.
Aber Wirklich Gerauscherniederungen, Da Benötigt Mann Noch Ein Anderes Material : DSM (Dämmung Schaummatten).
Das Hört Sich alles Sehr Arbeitsintensiv und Teuer an, aber Wir Planen Mindestens 10 Jahre Mit Unseren Dacia Zu Fahren : Dann Sind die 200€ An Material und Einige Stunden An Arbeit Saubillig wenn Da Ein Deutlich Komfortables Auto Aus Folgt, Nicht ?

Mein AH Weis Was Ich Auf Dem Duster Gemacht Habe und Wie, Und Der Meinte : "Das Machen Wir Nicht Besser !"  8)

Das Material Das Ich Benutzt Habe Ist :
* Alubutyl : Technisch Dünner Und Leichter Als Normales Butyl mit Meist Bessere Isolierende Wirkung und Einfachere Verarbeitung, Mann Bekommt Also "Mehr Effekt Mit Weniger Material". Alubutyl Hat Auch Den Namen Thermisch Mehr Stabil Zu Sein (Laut Spezifikationen) Was Eigentlich Qua Haftung Sehr Empfehlenswert Ist. Die Leichtere Konstruktion Schont Auch Die Türenscharniere.
http://www.benl.ebay.be/itm/Alubutyl-2-2mm-2-5m-Rolle-SilentCoat-DMR22505-CarHifi-ALU-BUTYL-DAMMUNG-NEU-/280941690910?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item41696e001e (http://www.benl.ebay.be/itm/Alubutyl-2-2mm-2-5m-Rolle-SilentCoat-DMR22505-CarHifi-ALU-BUTYL-DAMMUNG-NEU-/280941690910?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item41696e001e)
Eine Rolle Ist Normalerweise Genug.

* DSM : Ich Benutze Das Material Von LZparts Und Das Gefällt Mir Sehr Gut.
http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=762 (http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=762)
3 Solche DSM's Solte Genug Sein

Na, Ab Gehts !

Foto 1 : Als Erstes, Vernünftiges Werkzeug. Ein Gutes Hobbymesser, Eine Garniturenzange, Gute Handschuhe, Eine Andruckrolle und eine Dose Bremsenreiniger/Entfetter. Nicht Auf's Foto : Eine Gute Schere, 2 Hände Mit Opponierebare Daumen und Ein Bisschen Vernunft.


Foto 2 : Hier Sieht Mann Die Position Der Torq Schrauben, mit Rote Pfeile Markiert. Eine Schraube Sitzt in Türengriff, eine Andere Sitzt UNTER das Kunststoffdreieck Gegenüber Den Außenspiegel. Also, Alle Schrauben Raus, Keine Bange, Die Türbekleidung wird Nicht Runterfallen ! Das Dreieck Sitzt Mit Ein Klipse Fest, Ganz Einfach Abziehen und Darunter Sitzt Die Letzte Schraube (Also 6 in Total).

Foto 3 : Noch Mahl ! Letzte Schraube Nicht Vergessen Aus Zu Drehen (Roten Pfeil). Dann Kommt Die Garniturenzange Im Einsatz : Damit Kann Mann Eigentlich Ziemlich Einfach und Kontrolliert Die VERKLEBTE Türenbekleidung Schrittweise Lösen Von Innenblech. Mann KANN Es Tun OHNE Zange, Aber : Mit Die Zange Überleben die Klipsen Meist Ohne Probleme Die Viel Besser Kontrollierbare Demontage (und die Original Klipse Kosten 1€ pro Stuck ....), Wenn Mann Es Mit Die Finger oder (Bitte Nicht !) Ein Scharfes Teil (FlachSchraubendreher) Tut, Beschädigt Mann Entweder Den Lack, Bricht Mehrere Klipse, und Beschädigt Mit Sicherheit Die Butyl Klebeschnur So Stark Das Man Sie Entfernen/Sprich Erneuern Muss. So Verdient Sich Die Zange Sehr Schnell Zurück.
Türgriff Muss Zuletzt Jetzt Auch Raus ! (Etwas Ausheben, Drehbewegung 90Grad "Counter Clockwise" und Abziehen)
Wenn Die Klipse Allen "Geplopt" Haben (Gelöst Haben) Und Die Schalter Ausklipsen (Flachschraubendreher Unter Die Vorderseite und Anheben) und die Stecker Lösen.
Wenn Die Tür NICH Mehr Verklebt Ist und von Unten Frei "Hin und Wieder" Schwingen Kann, Hängt Die Verkleidung Noch Oben Fest In Einen "Guss". Nach OBEN Ziehen Und Die Verkleidung Ist Raus. (Grüner Pfeil)

Foto 4 : So Sieht Die Innenverkleidung dann Aus. Mit Rot Sieht Mann Alle Klipse -die Wie Mann Sehen Kann Allen Die Demontage Überlebt Haben-. Mit Grün Ist Die ButylSchnur Markiert, Die Auch Die Demontage Überlebt Hat. Mann Kann Ganz Einfach Schiwissen Daumen Und WeißFinger die Butylschnur "Anpressen" Sodas Sie Zurück "Dicker" Draufliegt und Bei Montage Schön Sich Überal Zurück Verkleben Kann mit Das Innere Blech. In die Oben Linke Ecke Ist Ein "Zurplus" An Unbenutzte Butyl Wo Man Schwerschaden Am Schnur Beseitigen Kann. Mann Kann Natürlich Auch Eine Komplett Neue Schnur Kaufen, Aber Wie Gesagt : Mit Ein Bisschen Vorsicht Kann Mann Sich Das Sparen.

Foto 5 : Innenseite Tür. Also, 2 Punkte Zu Vorsicht. Die Grünen Pfeile Sind Abwasserloche. NICHT ABSCHLIESSEN ! WAS MANN AUCH TUT ! ROSTGEFAHR !!!! Auch : Mit Rot Sieht Mann Die HalteNasen Von Das Kunststoff Stoß Teil von die Türen. Ich Setze KEIN Dämmung Über Diese Positionen, Weil Das Gefahr Besteht Das Wasser Dort Längs Reinkommt.Wenn Diese Wasser Nicht Frei Nach Unten Kann Weil Die HalteNasen Bedeckt Sind, Wurde Wasser Zwischen Innenblech Und Butyl Stehen Bleiben : ROSTGEFAHR ! Also Finger Weg Dort ! Man Sieht Auch Wie Wenig Hohlraumschutz Dacia Dort Reingespritzt Hat (Das Braune). Den Rest Von die Tür Ist Eigentlich Völlig Ohne Jedichlige Rostprotektion. Wenn Mann Sich Plant Mehrere Jahre Mit Lodgy Zu Fahren, Sollte Mann Sicher Einen Hohlraumschutz Einspritzen (NACH Dämmung !!!).

Foto 6 : Vorbereitung : Mit Den Eintfetter Mache Ich Das Innenblech Sauber für Maximale Haftung Des Alubutyl. Wenn Mann Das Vergisst, Gibt Es Eine Chance Das Das Ganze Nach Einigen Jahre Unter In Die Türen Liegt Anmstande Gegen Das Aussenblech Verklebt. ROSTGEFAHR ! Also Einspritzen, Einwirken Lassen, Sauberfegen.
Dann Einen Streifen Alubutyl Abschneiden, Und Rein Damit ! :) *mwuhahaha ... *

Foto 7 : Gut Andrucken ! Andruckroller Benutzen, Ist Wirklich Empfehlenswert ! Nur Was Wirklich GUT an das Metall Ist Angedruck, Arbeitet Als Dämmung. Den Rest Ist Nur Totes Gewicht ! Überlappungen Sind KEIN Problem. Und so Verschwindet Steifen Nach Streifen Dar Rein, Bis das Ganze ....

Foto 8 : ... So Aus Sieht. Sieht Nicht Schlecht Aus, Nicht ? Mann Musste Es Sich Anhören : Den "Klopftest" An Das Aussenblech Wird Jetzt Bereits Den Sound Ergeben Eine Eindruck Der Mann im Regel Ab 50.000€ Hören Wird ... :)

Foto 9 : Alubutyl Ist Selbst Kein Hauptsächliches Geräuschdämmung, ABER Durch Seine Stabilität Ist Es Hervorragend Geeignet Um Alle Unnötige Öffnungen Zu Verdecken, Was Eine Deutliche Fahrge Rauschverminderung Bewirkt UND Selbst Der Standard Lautsprecher Um Einziges Besser Erklingen Lässt. Es Schließt Auch Ein Anderes Problem Aus : Ohne Diese Schicht KANN es Passieren Das das Viel Leichtere DSM Anfängt Zu "Flattern" beim Fahren und Das Ist Super Ärgerlich !
Mit ROT Habe Ich Die Öffnungen Markiert Die Mann Sicher Offen Lassen Muss (Wehgens Türverriegelung Mechanik, Montagelöcher für Die Verkleidungeklipse ...). In GELB Sind 2 Elektronikteile Markiert Die Mann NormalerWeise Nicht Finden Wird Im Euren Lodgy und Wo Ich In Meiner Nächsten Anleitung Mehr Sagen Werde : Das Ist Die Elektronik und Kabel für die Komfort Fenster Impulssteuerung. :)

Foto 10 : Alubutyl Dämmung Fertig. Also Ganz Einfach Die Innenseite Von die Türenverkleidung Mit DSM Verkleben, Und Das Ganze Zurück Montieren. Gratuliere ! Sie Haben Jetzt Eine Tür Gedämmt ! Deinen Lodgy Ist Jetzt Leiser, Das Radio Hört Sich Besser An, Wird Bei Temperaturschwankungen Besser Isolieren Und Die Tür Klinkt ab Jetzt Beim Abschließen oder beim "Klopftest" So Wie Der Nachbahr Mit Seinen Gelleästen 100.000€ Spritmonster Sich Nur Erträumen Kann. :) ("Was, Und DAS Soll Ein Billiganbieter Sein ????" Ist Die Reaktion Die Ich Meist Bekomme)

Tip : Aufpassen Mit Die Löcher für die Schrauben, Sicherlich für Die Schrauben Im Handgriff und Türgriff !
Tip : Spritze Die Klipse Mit Siliconöl. Das Macht Späteres Erneutes Entfernen Viel Einfacher und Vermindert Abbruchgefahr !
Tip : Alubutyl Ist SEHR SCHARF ! Deswegen die Handschuhe.

Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: kaween am 31 Dezember, 2012, 20:12:47
dum dum de dum ...

Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: kaween am 31 Dezember, 2012, 20:14:09
und fertig !

Viel Erfolg, Und Ein Fröliches, Neues Jahr !!   :freu
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: Frank am 31 Dezember, 2012, 20:36:58
Hallo Keween

das ist eine tolle Beschreibung zur Dämmung der Türen RESPEKT . Wenn dann meiner mal da ist werde ich das vielleicht auch in Angriff nehmen.


mfg Frank
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: Toaster am 31 Dezember, 2012, 21:47:22
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, ich werde mich im Frühjahr daran machen!

TOP Beschreibung!!!  :)

Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: Strop!78 am 01 Januar, 2013, 16:18:09
Super Beschreibung, kann man nicht anders sagen.  ;)

Sieht nach mächtig viel fummelei aus aber wenn es sich lohnt.

Hast du an den hinteren Türen auch schon etwas gemacht?
Wäre schön wenn du davon auch nen paar Bilder hättest. ;D
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: kaween am 01 Januar, 2013, 17:04:32
Zitat von: Strop!78 am 01 Januar, 2013, 16:18:09
Super Beschreibung, kann man nicht anders sagen.  ;)

Sieht nach mächtig viel fummelei aus aber wenn es sich lohnt.

Hast du an den hinteren Türen auch schon etwas gemacht?
Wäre schön wenn du davon auch nen paar Bilder hättest. ;D


Werde nachstes kommendes wochenende noch einige extra fotos fur die hintere turen machen. Ist Grundsetzlich das selbe, aber ist ne kleine muhe.
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: zündkerze am 01 Januar, 2013, 18:41:55
Kann es durch die Dämmung nicht zu Schwitzwasserbildung kommen,gibt es ausreichende Belüftung??? ::)
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: kaween am 01 Januar, 2013, 19:42:19
Zitat von: zündkerze am 01 Januar, 2013, 18:41:55
Kann es durch die Dämmung nicht zu Schwitzwasserbildung kommen,gibt es ausreichende Belüftung??? ::)


Eine durchaus Gultige Frage, aber keine Bange. Dieselbe Frage Habe Ich Mir Auch Gemacht Vor Ich Voriges Jahr den Duster Gedammt Habe, Habe Mir Also schlau Gemacht Bei Einigen Kollegen die Selbst in Die Autoindustrie Arbeiten.

Turen sind niemahls 100% Wasserdicht. Regenwasser ingress Via Fenster ist 100% normal und ergibt 1000% grossere wasserwengen als eventuelles schwitzwasser. Darum hat Dacia, Gleich wie Alle Andere Konstukteure ja Abwasserungslocher im Unteren Bereich von Jeder Tur Vorsehen. Solange Mann die Nicht Versehentlich Abdichtet Ist da Nichts zu Befurchten.

Die grosse gefahr Liegt vor allem in das schlecht Anbringen des (alu)butyl wo regenwasser hinter butyl komt und so nicht mehr weg kann, oder wo schlecht Angeklebte Buytl Matten durch die Warme Im Sommer Loslassen, Herunterfallen und die Abwasserlocher Abdichten.

ABER Ich Bleib dabei : verglichen met dem Duster Ist Es Meine Meinung so das der Lodgy nur SEHR durftig mit Anti-Rost Mittel Behandelt wurde. Die ganze Bodengruppe zum Beispiel : ja es IST etwas da, aber Ich schatze Mahl 1/3 Von Was Serienmassig am Dusterbodem Hangt. Der Wagen der Hier Durch den Lodgy Abgelost Wurde -einen Ford C-Max aus 2003 mit CVT Totalschaden- war nicht Wesentlch Besser Oder Schlechter Geschutzt, Hatte Aber Ein Komplet Verzinkter Karosserie Da Wo Dacia nur "Teilweise Verzinkt" (was das Auch Heissen Solte) Anbietet.

Und wie Gesagt : die Turen Sind Intern So Gut wie UNGESCHUTZT und Ich Wiederhole Meinen Aufruf Um Seinen Lodgy da Mit Nachhilfe Zu Versehen Nach Dammung, und es AUCH zu tun Wenn Mann Nicht Dammen Mochte Aber Sich Von Mehrere Sorgenfreie Lodgy-Jahren Vergewissen Mochte.  Ein oder zwei Dosen Hohlraumschutz Rein Via die Dazu Vorgesene Locher Kostet Viel Weniger als Rostschaden nach die Garantie ....

Ich Werde Spater Mahl einige Fotos von die Bodengruppe Meines Duster Posten und dazu die Vom Lodgy. Der Unterschied Ist Ziemlich Entnuchterend und zumindest fur mich Moglich Anlass zu Sorgen Betreffende die Algemeine Rostwiderstand des Lodgy Wie Dieser die assemblagehalle in Marrokko Ausfahrt.
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: poppo am 06 Januar, 2013, 09:16:21
Eine wirklich gute Beschreibung. Ich werde in der nächsten Zeit meine Türen ebenfalls nach dieser Anleitung dämmen.  :freu Danke sehr an kaween !
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: poppo am 20 Januar, 2013, 10:49:34
Geschafft! Alle Türen gedämmt  :)

Schwierigkeiten habe ich nur damit gehabt, die Verkleidung von der Türe zu lösen, da diese wirklich fest angeklebt ist. Obwohl ich dazu eine Türverkleidung - Lösezange verwendet habe ( http://www.ebay.de/itm/Turverkleidung-Losezange-Werkzeug-Clip-Zange-zum-losen-/180674441744?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item2a11093210 ), ging es nicht so einfach. Dabei sind leider bei den vorderen Türen einige Klipps kaputtgegangen, die ich mir vom AH dann besorgt habe. Ich denke, dass durch ein Anwärmen der Verkleidung mit einem Fön bzw. die Montage bei wärmeren Temperaturen das Abnehmen der Türverkleidung einfacher geht und keine Klipps kaputtgehen.

Bei den hinteren Türen gibt es nur zwei Schrauben. Eine beim Griff und eine weitere ganz unten in der Mitte der Verkleidung. Da kaween davon keine Fotos gepostet hat, gibt es nun welche von mir.

Zur Dämmung habe ich allerdings das Alubutyl nur auf das Innenblech (also nicht in die Türen auf das Außenblech) geklebt. Eine Rolle Alubutyl ist dafür vollkommen ausreichend. Habe dieses - wie von kaween gepostet - über ebay besorgt.

Ich habe für die Dämmung der Türverkleidungen auch DSM benützt, - ebenso von kaween gepostet - über iparts.de besorgt. Um sicher zu gehen, dass ich genug Material habe, habe ich mir 4 Stück bestellt und bin damit gerade noch ausgekommen. Mit 5 Stück braucht man nicht so aufpassen, wie man es zuschneidet. Es ist sehr einfach zu verarbeiten und klebt sehr gut.

Es zahlt sich wirklich aus, da der Lody überhaupt nicht gedämmt ist. Außenblech, Innenblech und Türverkleidung - sonst nichts. Darüber hinaus gibt es noch den positiven Effekt, dass sich der Klang beim Schließen deutlich verändert hat.

Soweit meine Erfahren mit der Dämmung - DANKE NOCHMALS AN KAWEEN  :)
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: datalost am 20 Januar, 2013, 11:05:01
Wenn die Türen schon mal geöffnet sind, würde ich gleich eine Hohlraumkonservierung mit Schutzwachs oder Fluidfilm NAS oder AR vornehmen. Dann hat man auch gleich die Gewissheit, dass die Türen nicht nach einigen Jahren "durch" sind. Dacia hat hier enorm gespart.

Alternativ könnte man, wenn man die Türen INNEN im Hohlraum mit Alubutyl verkleidet, auf der Türinnenseite,wo jetzt dein Alubutyl ist, sehr preiswert die Folie hernehmen, die man für Autofrontscheiben zum Abdecken im Winter benützen kann. Sie sind aus dünner, wasserfester Schaumfolie mit Alu kaschiert, das natürlich enorm die Wärme hält. Kostenpunkt 4,-- für alle 4 Türen (hat aktuell Tedi für 1,--€ pro Folie).
Das Problem mit Alubutyl auf der Innenseite ist, dass man schon beträchtliche Mühe hat, wieder in die Türen zu kommen, wen man dann mal rein muss. Alubutyl klebt ohne Ende.
Die Schaumfolie kann man übrigens mit Butyl aus der Kartusche festheften. Diesen Tipp hatte mir mein Renault-Händler gegeben. :-)

Zusätzlich auch darauf achten, dass um die Lautsprecher Schaumstoff geklebt ist, sonst zieht es gerne durch das Lautsprechergitter!  ;-)

Wer das Innenblech der Türen nicht dämmen möchte und Wert auf Wärmedämmung legt, kommt so mit etwa 14,-- Euro für das ganze Auto zurecht. :-)

Ich selbst werde aber alles inkl. Konservierung machen, dann hat sich der Aufwand wenigstens rentiert. Alubutyl innen an der Türinnenseite, Konservierung, Schaumfolie und Akustik-Schaumstoff innen an der Türverkleidung. Kostenpunkt rund 130,--€.

Gruß Toni
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: kaween am 20 Januar, 2013, 17:08:25
Das mit dem hohlraumschutz habe ich ja auch schon erwant, ist keinen luxus finde ich.
Mann kann das aber auch machen ohne die verkleidung ab zu nehmen wenn mann sich nicht traut die verkleidung ab zu nehmen : an die unterseite der turen gibt es gummi-stopfen den mann entfernen kann, und dort kann mann ganz einfach den hohlraumschutz reinspritzen.

Dasselbe gilt auch fur den ganzen unterboden : auch dort hat Dacia beim Lodgy wirklich sehr stark gespahrt. Die ganze hohlraume und unterboden bekommen daher von mir eine grundliche Dinitrol behandlung.

Ich empfehle nach wie vor das auch zu machen, da zumindestens unseren Lodgy so gut wie gar kein antirost behandlung vonwegen dacia mitekommen hat.  Das letzte auto wo ich soetwass gesehen habe war der Golf 2. Und die turen des Golf 2 die waren nach 6 bis 8 jahren meistens komplett verrostet und gesegened mit einige "extra locher". :)

Wirkliche muhe um zuruck ins innere der tur zu gelangen is bei alubutyl fur mich kein wirklichels problem : hobbymesser raus, mann schneidet sich die notige offenungen ganz einfach aus, und verklebt sie danach mit ne neue streife alubutyl wo notig. Kostet ne minute, hochstens. :-)
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: engelbert am 02 Februar, 2013, 16:27:58
Hallo Kaween,

deine Beiträge sind einfach Klasse, und ich habe für mich beschlossen die Türen und die Heckpartie zu dämmen.
Hier klappert  und dröhnt es ordentlich.
Gestern hatte ich unter einem Baum geparkt und das Dach klapperte vom Regen wie eine Konservendose.

So jetzt meine Fragen an Dich:

1.) Wo liegt der Unterschied zwischen Alubutyl & Alubutly DMR22505 ???
ich habe die Unterschiede noch nicht verstanden.

2.) kann man Alubutly ins Dach kleben?? oder fällt das Zeug im Sommer herunter???
und klebt man das ganze Dach, oder reichen hier größere Streifen??

3,) Ich muß meinen Rückfahrsensoren einbauen. Lohnt sich diese Zange:
http://www.ebay.de/itm/330676633195?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Grüße Engelbert

Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: KlausSchmidt am 02 Februar, 2013, 17:45:10
Hallo Engelbert,
die Zange ist OK.
Vielseitig einsetzbar.
Beklebe sie aber an der Unterseite evtl. mit Filz, um lackierte Oberflächen nicht zu beschädigen.

Wenn Du das Butyl ordentlich ansetzt, mit Fön der Heisspistole, sollte nichts Passieren.
Am Dach solltest Du aber evtl nicht so breite Streifen nehmen. Wenn sich dann komischer weise einer Löst, zieht er nicht so viel runter. Aber spätestens wenn Du den ersten Streifen verarbeitet hast, wirst Du die Relation, das das passiert verstehen.

viel Spass
Klaus
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: einrad am 03 Februar, 2013, 08:26:26
Zitat von: engelbert am 02 Februar, 2013, 16:27:58
Lohnt sich diese Zange:
http://www.ebay.de/itm/330676633195?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Grüße Engelbert


Für 32 EUR inkl. Versand kannst Du wahrscheinlich recht viele Clips nachkaufen.
Wie oft wirst Du sie verwenden?

Gruß, Harald
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: KlausSchmidt am 03 Februar, 2013, 09:33:25
Zitat von: einrad am 03 Februar, 2013, 08:26:26
Zitat von: engelbert am 02 Februar, 2013, 16:27:58
Lohnt sich diese Zange:
http://www.ebay.de/itm/330676633195?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Grüße Engelbert


Für 32 EUR inkl. Versand kannst Du wahrscheinlich recht viele Clips nachkaufen.
Wie oft wirst Du sie verwenden?

Gruß, Harald


Hallo Harald,
da hast Du Recht, für das Geld gibt es viele Clips.
Aber Du darfst nicht vergessen, das sich damit so manche Verkleidung auch schonender ablösen lässt.
Klaus
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: engelbert am 03 Februar, 2013, 17:51:47
Ja stimmt, aber bei Werkzeug ist nun mal so:

Haben ist besser als brauchen!!   :freu

Nur bleibt die Frage:
Welches Alubutly ist nun besser??
Das günstigste aus dem Baumarkt, oder preiswerte aus der Bucht, oder das DMR22505
Ich habe da in meiner Jugend gepasst. Autos waren zum Fahren da, nur das gerappel
von Renault ist nicht meine Klang, es erinnert mich an den R4 meiner Jugend.

Also dämmen werde ich meinen Lodgy, nur wo mit.
Und sehe nicht ein teuer zu kaufen,  nur zweimal kaufen ist auch nicht mein Ding.

Gruß Engelbert

Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: kaween am 03 Februar, 2013, 20:32:35
Zitat von: engelbert am 02 Februar, 2013, 16:27:58
Hallo Kaween,

deine Beiträge sind einfach Klasse, und ich habe für mich beschlossen die Türen und die Heckpartie zu dämmen.
Hier klappert und dröhnt es ordentlich.
Gestern hatte ich unter einem Baum geparkt und das Dach klapperte vom Regen wie eine Konservendose.

So jetzt meine Fragen an Dich:

1.) Wo liegt der Unterschied zwischen Alubutyl & Alubutly DMR22505 ???
ich habe die Unterschiede noch nicht verstanden.

2.) kann man Alubutly ins Dach kleben?? oder fällt das Zeug im Sommer herunter???
und klebt man das ganze Dach, oder reichen hier größere Streifen??

3,) Ich muß meinen Rückfahrsensoren einbauen. Lohnt sich diese Zange:
http://www.ebay.de/itm/330676633195?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Grüße Engelbert


Hoi Engelbert.

1) Meine Meinung Nach ? Keins. Also, Alubutyl ist Alubutyl. Mann Kann Dasselbe Kaufen Von Las Mal Sagen Dynamat, Aber Das Kostet Einfach 2x Mehr. :) Es Gibt Unterschiede Im Querdurchschnitt (Dickte Des Materials), Aber Alles Oberhalb 2mm Sollte Genügend Sein um Ein Ordentlichen Stabilität zu Gewährleisten.
Aber
Ich Wurde Aber Kein Material Einbauen Das Nicht Speziell Für Autos Vermarktet Wird. Sehr Wichtig Ist Bei Autos Die Thermische Stabilität. Normal Butyl Gibt Da Meist -15°C biss +80°C. Besseres Alubutyl Gibt -40°C bis +140°C An. Also, Ich Habe Selbst Bei Ford Bemerkt Was Im Sommer Passieren Kann Bei Ford-Original Butyl Nach Einen Heißen Sommer (Das Ganze Fällt Ab !!!). Wie Du Schon Sagst : Besser Nicht Sparen Dort. Mit 2 Rollen von Dieses 22505 Alubutyl Machst Du Alle Türen Und Dach, Ist Also Nicht So Teuer.

Auch Ein Punkt : Butyl Ist Meist FlächenSchwerer Als Alubutyl Bei Gleiche Audio-Dämmungswerte. Sicher Wenn Mann Die Türen Ganz Mit (Alu)Butyl Versehen Möchte, Solte Mann Den Einflus Des Extragewicht Auf die TürScharnieren Nicht Unterschätzen. Wenn Butyl Bei 1 m² Locker 5 Kg Wiegen Kann, Ist Das Bei Alubuty mit Dieselben Audio-Werte Nür 3 Kg, Wass Sich Auch in Größere Risiko qua Mechanische Belastung und Eventuelle "Abfallen im Sommer" Übertragen KANN.

2) Wenn Das Alubutyl GUT ist Angebracht (Also, Oberfläche Entfetten, Trockenen Lassen Und dann Bei Anbringen ALLES GUT ANDRUCKEN (Mit Ein Roller - SEHR Wichtig) Dann Kommt Das Nie Im Leben Noch Ab. Das Zeug Klebt Wie "Bärendreck". :)
Es Ist NICHT Nötig ALLES Zu Bekleben und Du Kannst Selbst Einfach Hören Was Noch "Nützlich" Ist Und Was Nicht. (Klopftest).
ABER : Ich Habe Mirselbst Noch Nicht Getraut Den Himmel Zu Entfernen : Das Ist Ein Job für 4 Hände, Und Ich Habe Nur 2. :) Bleibt Auch Noch Das Problem Das Der Himmel Teilweise Verklebt Ist Am Dach : Das Ganze Dan Zu Entfernen Bedarf Etwas Mehr Tapferkeit Als Ich Habe. :)

Anders Als Bei Butyl Ist "Vorheizen" Bei Alubutyl Nicht Nötig, was Beiträgt Bei die Einfachere Verarbeitung des Alubutyls Gegenuber NormalButyl.

3) Wenn Du Findest Das Der Lodgy Wie Ein R4 Klinkt (Euh, Ich +Habe+ R4 Gefahren -Alt Fahrzeug Der Belgische Armee und Post-, Bei Uns war Dort Gar Kein Radio In ! :)) Empfehle Ich Wirklich Bessere Lautsprecher in Kombination Mit Das Dämmen. Klaus Hat Dar Schöne Arbeit Geliefert. Persönlich Bin Ich Von SinusTec Nicht Wirklich Überzeugt. Habe Im Unseren Duster Sinustec Und SinusLive Benutzt, Fahre Jetzt Mit Focals. Wenn Ich Jemahls Von Meine Frau Hören Wurde Das Sie Nicht Mehr Zufrieden Ist Mir Dem Sound Im Lodgy, Kommt Da Auch Focal Rein, Keine Frage.


Und Bei Werkzeug Ist Es Eigentlich : NICHT Haben Wenn Mann's Braucht Ist Immer Ein Drama ! Es Gibt sicher Menschen Die Mit Schlechtes Material Gute Arbeit Lieferen Können. Ich Gehöre Nicht Dazu. :) Den Tipp Von Klaus Über Filz Ist Gut : Habe Das Auch Gemacht Auf Meinen Zangen (Mit Plastidip) Um Kratzer So Viel Möglich Zu Vermeiden.
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: engelbert am 04 Februar, 2013, 09:48:43
Hallo Kaween,

danke für die hilfreichen Worte, jetzt habe ich es auch verstanden.
ALubutly für den Automobilbereich ist leichter, hitzebeständiger, und klebt wie Bärenscheiße.

Nein, der Lodgy klingt naturlich nicht wie ein R4!!
Er hört sich viel besser an, aber ich hatte mich schon erschrocken als ich das Wasser auf Dach tropfen hörte.
Das macht nicht dumpf Plop,Plop sonder mehr Pling plöng und das ganze hinter Dach war in Resonaz,
da ich den Rückfahrsensor und noch eine alte C5 Beleuchtung ins Dach einbauen möchte,
ist das Dach eh offen, und ich werde dann Dämmmaterial in den Himmel kleben.
Auch Panzerband(Gafferband) könnte hier schon abhilfe schaffen.
Da muß nicht sehr viel hin.
Wir brauchen ja kein rollendes Wohnzimmer, aber ein paar dB´s weniger, ist ein großer Schritt für den Lodgy
und macht ihn noch wertiger. 

Danke und eine schöne Arbeitswoche wünscht
Euch Engelbert

Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: kitano am 28 August, 2013, 17:29:31
Zeit, den Thread wiederzubeleben:
Habe eben die hinteren Türen gedämmt nach kaweens Anleitung. Vielen Dank, kaween.ein Traum von einem How-To!

Leider habe ich die DSM Matte auf einer Seite IN der Tür und nicht hinten auf die Verkleidung aufgebracht. Dämlicher Fehler, weil nun das Alubutyl drüber klebt. Aber ich denke der Dämmschaum klebt auch gut auf dem Alu, und das Fenster geht auch noch wunderbar  auf. Wenn sich die Matte lösen sollte, werde ich es am Fenster merken.

Nach dem Dämmen klingen die Türen wesentlich besser, allerdings schwingt das untere Drittel des Aussenblechs immer noch recht stark. Etwas über der Plastikleiste. Habt ihr das auch?
Die vorderen Türen habe ich noch nicht, o dass mir der Vergleich fehlt. Aber die hinteren Türen sind jetzt schon um Meilen besser. Das schepperige Blechgeräusch im Originalzustand geht leider gar nicht, Dacia.

LG
kitano
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: KlausSchmidt am 28 August, 2013, 18:58:28
Zitat von: kitano am 28 August, 2013, 17:29:31
Zeit, den Thread wiederzubeleben:
Habe eben die hinteren Türen gedämmt nach kaweens Anleitung. Vielen Dank, kaween.ein Traum von einem How-To!

Leider habe ich die DSM Matte auf einer Seite IN der Tür und nicht hinten auf die Verkleidung aufgebracht. Dämlicher Fehler, weil nun das Alubutyl drüber klebt. Aber ich denke der Dämmschaum klebt auch gut auf dem Alu, und das Fenster geht auch noch wunderbar  auf. Wenn sich die Matte lösen sollte, werde ich es am Fenster merken.

Nach dem Dämmen klingen die Türen wesentlich besser, allerdings schwingt das untere Drittel des Aussenblechs immer noch recht stark. Etwas über der Plastikleiste. Habt ihr das auch?
Die vorderen Türen habe ich noch nicht, o dass mir der Vergleich fehlt. Aber die hinteren Türen sind jetzt schon um Meilen besser. Das schepperige Blechgeräusch im Originalzustand geht leider gar nicht, Dacia.

LG
kitano

Hallo Kitano,
als Alternative Form der Dämmung kannst meinen Beitrag mal durchsehen.
Ich habe alles an die Aussenbleche gemacht.
Hält Bombenfest. Und da schwingt garnienix mehr.
Und der Unterschied ist echt krass, wenn von einer ungedämmten zur Gedämmten Oberfläche klopfend am Auto langgegangen wird. Z.B. hinten unter den Fenstern im Gepäckraum. Das wird wohl auch mal dran sein.
Gruss
Klaus
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: engelbert am 28 August, 2013, 20:45:57
@Kitano

im Bild 8 des Thread ist Alubutly auf der Innenseite zu sehen.
Daher am falschen Ende gespart. Aber ich glaube von der Lautstärke macht es nicht so viel aus.


@ Klaus
ich habe schon den Kofferraumboden und die Radhäuser hinten mit
5m² Alubutly verklebt.Das bringt schon ordentlich was.
Bei den Türen muß ich noch passen. Material liegt seit
März in der Garage und setzt Staub an.
Das habt Ihr schon viel besser als ich gemacht.

Die wichtigsten Anbauteile sitzen, AHK, RFS mit Pieser den man hört,
Kofferraumlicht von der Decke, Rückfahrscheinwerfer.


Gruß ENgelbert


Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: kitano am 28 August, 2013, 21:10:27
@ENgelbert: nope, nicht gespart. Ich habe wie in Bild 8 Alubutyl verarbeitet, und dann noch DSM drübergeklebt. Ich hoffe, dass es kleben bleibt. Der Dämmeffekt ist vermutlich der gleiche.
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: engelbert am 28 August, 2013, 21:18:14
Ich habe angenommen du hast es nur auf die großen Öffnungen geklebt.
So wie in Bild 9 zu sehen.
Ist das Alubutly auf dem Außenblech innen, dann ist auch das
geklapper weg sein. 
So war es bei mir hinten zu merken. Dann bin mal gespannt wie es bei mir klingen wird.
Ich verspreche mir viel davon. 
Ach ja den Getriebetunnel habe auch schon beklebt.


Gruß ENgelbert
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: need4 am 21 Dezember, 2014, 15:56:31
So, ich habe jetzt auch die beiden vorderen Türen (außen und innen) gedämmt.
Unterschied wie Tag und Nacht. Alleine das zuschlagen der Türe, wenn die satt ins Schloss fällt.
Morgen sind die hinteren Türen dran.
Ach ja, Heckklappe ist auch schon durch, auch top, füllt sanft und satt ins Schloss.

Pro Türe (Klappe) habe ich 1,5 Std. benötigt.
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: born_hard am 22 Dezember, 2014, 19:33:53
Wer Lust hat die Türen meines Lodgys zu dämmen (+ Lautsprechertausch), bitte PN an mich. Ich bin handwerklich nicht sehr begabt. Wir werden uns sicher einig. Sollte aber im Umkreis von Stuttgart 300km sein. Gruß
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: hauli am 22 Dezember, 2014, 20:46:57
Zitat von: need4 am 21 Dezember, 2014, 15:56:31
So, ich habe jetzt auch die beiden vorderen Türen (außen und innen) gedämmt.
Unterschied wie Tag und Nacht. Alleine das zuschlagen der Türe, wenn die satt ins Schloss fällt.
Morgen sind die hinteren Türen dran.
Ach ja, Heckklappe ist auch schon durch, auch top, füllt sanft und satt ins Schloss.

Pro Türe (Klappe) habe ich 1,5 Std. benötigt.



Hallo;

was hast Du an der Heckklappe gemacht?

l.G.
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: Knickohr am 23 Dezember, 2014, 10:15:59
Hallo,

nun dann gebe ich dazu auch mal meinen Senf ab. Ich finde das Dämmen der Tür, also am Blech gefährlich !  Warum ?  Na, weil sich in der Tür die Feuchtigkeit hält und das dann die braune Pest nur fördert. Hier wäre es meiner Meinung viel konstruktiver, das mit einer guten Versiegelung (bzw. Mike Sanders) zu überziehen.

Auf die Tür (innen) kommt dann eine dicke Alubutylschicht. So ist die Ventilation der eigentlichen Türe gewährleistet. Ihr ahnt gar nicht, was da bei einem Regen an Wasser durch geht. Unsere Scheiben schließen nicht dicht ab, leider. Die Türverkleidung kann dann herkömmlich mit allem möglichen (akustischen) Dämmmaterial bearbeitet und gestopft werden Habe das auch bei meinem Steppy gemacht, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, sowohl akustisch wie auch musikalisch. Ja, ich weiß, ist das gleiche, was ich damit zum Ausdruck bringen möchte, ist das das Zuschlagen der Türe und das musikalische Erlebnis sich wesentlich gebessert haben.

Fazit, meiner Meinung nach, Dämmen ja, aber niemals innen an einer Außenwand. Rostfraß ist irgendwann die Folge, auch wenn das Material anscheinend keine Feuchtigkeit aufsaugen sollte, es bilden sich immer Feuchtigkeitsnester. Und wenn die braune Pest mal einen Ansatzpunkt gefunden hat, ist sie nicht mehr aufzuhalten. Beachtet das !

Ich kann ja noch einen Beitrag von meinem Forum zur Türdämmung hier rüber kopieren. Ist allerdings, wie gesagt, von einem Stepway, das Prinzip ist aber identisch.

Thomas
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: need4 am 23 Dezember, 2014, 22:40:08
Zitat
was hast Du an der Heckklappe gemacht?


Das Gleiche wie bei den Türen.
Ist nur mehr Fummelei und man kommt nicht überall hin.
Das Ergebnis ist allerdings prima.
Durch das jetzt höhere Gewicht der Klappe fällt diese sanft zu
mit dem satteren plop.
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: Greeny am 24 Dezember, 2014, 21:26:39
hey knickohr das wäre mal lieb würd ich mir gerne ansehen :-)
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: kaween am 27 Dezember, 2014, 11:56:57
Zitat von: Knickohr am 23 Dezember, 2014, 10:15:59
Hallo,

nun dann gebe ich dazu auch mal meinen Senf ab. Ich finde das Dämmen der Tür, also am Blech gefährlich !  Warum ?  Na, weil sich in der Tür die Feuchtigkeit hält und das dann die braune Pest nur fördert. Hier wäre es meiner Meinung viel konstruktiver, das mit einer guten Versiegelung (bzw. Mike Sanders) zu überziehen.

Auf die Tür (innen) kommt dann eine dicke Alubutylschicht. So ist die Ventilation der eigentlichen Türe gewährleistet. Ihr ahnt gar nicht, was da bei einem Regen an Wasser durch geht. Unsere Scheiben schließen nicht dicht ab, leider. Die Türverkleidung kann dann herkömmlich mit allem möglichen (akustischen) Dämmmaterial bearbeitet und gestopft werden Habe das auch bei meinem Steppy gemacht, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, sowohl akustisch wie auch musikalisch. Ja, ich weiß, ist das gleiche, was ich damit zum Ausdruck bringen möchte, ist das das Zuschlagen der Türe und das musikalische Erlebnis sich wesentlich gebessert haben.

Fazit, meiner Meinung nach, Dämmen ja, aber niemals innen an einer Außenwand. Rostfraß ist irgendwann die Folge, auch wenn das Material anscheinend keine Feuchtigkeit aufsaugen sollte, es bilden sich immer Feuchtigkeitsnester. Und wenn die braune Pest mal einen Ansatzpunkt gefunden hat, ist sie nicht mehr aufzuhalten. Beachtet das !

Ich kann ja noch einen Beitrag von meinem Forum zur Türdämmung hier rüber kopieren. Ist allerdings, wie gesagt, von einem Stepway, das Prinzip ist aber identisch.

Thomas



Hmm.

Meinungen sind Persönlich.

1) Es gibt Genügend Beweise das eine GUT Angebrachte Dämmung am  Aussenblech KEINE Verhöhte Rostgefahr Darstellt. Wen das Nähmlich nicht der Fall war, Wären Sämmtliche Firmen die diese Arbeit Gegen Zahlung Machen Schon Lange Vom Markt Verschwunden.  Die Besseren von Den Bestehen 30+ Jahre, Ist bei "de Fakto Rost Nach Dämmung" unmöglich. Ach Wird man Keine Firma Finden Die Dämmung Anbringt an NUR das Innenblech, weil es -aus Audiotechnischer Sicht- nicht SinnVol ist.

2) Türen werden Nas an die Innenseite im Regen Oder WaschStrasse, Keine Discussion,  Dämmung oder nicht, das Ist in Jeden Fall so. Bei die Fällen wo Ich SELBST Rost in die Türen Gesehen Habe, waren es Nahezu Immer Variationen auf diese Thema's :

a) das Original Dämmungsmaterial war Original (Ford, VW), aber von Schlechter Kwalïtät : das Ganze Fiel nach Einige Jahre Ab, Verschlieste die Wasser Auslauf-Kanäle (die Löcher an die Unterseite der Türen) und das Wasser Blieb dan Einfach Stehen. Resultat : Rost in die Türen, Unteren Berreich. Golf +/- 2002/2004, Ford Focus, Ford Mondeo Mark 2 ... sind die Typischen Fahrzeuge Die Ich Kenne mit Dieses Problem.
b) Selber Gemacht mit "Baumarktmaterial".  Eigentlich das selbes problem wie "a". Das Ganze Fällt Herab, Schiesst die Abwasserlöcher, Rost Vorprogrammiert. Auch : Vergessen um das Aussenblech Gründlich zu Entfetten vor man die Dämmung Anbringt. Resultat : Schlechte Haftung, Wasser Bleibt Stehen Zwisschen Blech und Dämmung.
c) zu Wenig Anti-Rost Material durch den Hersteller Angebracht in die Türen. Meine Erfahrung dort : Unseren Duster hat noch Eingermassen Höllraumversieglung Bekommen (noch Immer Zu Wenig, Aber mehr als nur den "Unteren Steifen" in Jeder Tur). Der Lodgy : das Innenblech war Komplet TROCKEN das Heist, NIX von Antirost Versieglung Angebracht auf das Blech Selbst, nur einen Ganz Kleiner Streifen an die Unterseite wo das Aussenblech Anschliest an die rest der Tur-Assembly.  Praktischer Wert : Zweifelhaft.
Das Heist in Klartext : Entweder man Bringt Selbst Höllraumversieglung an in die Türen, oder man wird Früher oder Später Rost Sehen in die Türen, Nichts zu Machen. Dämmung oder nicht.

3) "weil sich in der Tür die Feuchtigkeit hält". Ah ja ? Auf Welche Weise ?

Bei GUT ANGEBRACHTES und Fest an die Aussenseite Geprestes Alubutyl ist es ganz und gar Unmöglich das dar "Feuchtigkeit Hält" zwisschen Blech und Alubutyl.  Dacia Bringt Ja Selber Auch (ein Sehr Kleiner Streifen) Butyl an In Jeder Tur und macht Sich Darüber auch Keine Gedanken.
Das Material selbst ist 100% Wasserabweisend. Das Einzige Risiko Besteht In SCHLECHT Angebrachtes Dämmungsmaterial wo ein Schlitz Besteht Zwisschen Blech und Dämmung. Wer da Nicht Ordentlich Arbeiten Kann, Sollte das Ganze Lassen.

Wen Man Kein/0% Risico Auf Rost Eingehen Möchte, Sollte Man NACH anbringen Der Höllraumversieglung die Türen 1 mal um die 2 Jahren Eine Visuelle Inspektion Hinterziehen und sich Vergewissen das die WasserausgangLöcher Immer Offen Bleiben, unabhänglich von de Entscheidung zu Dämmen oder Nicht.

Und Letztlich : Das Erste Fahrzeug Wo Wir Dämmung in die Türen Verbaut Haben, war Ein Ford Escort Mark 2.
Dinitrol Höllraumversieglung auch Reingespritzt.
Nach 18 Jahre : Kein Rost in die Türen. Und das ist Keine Meinung, aber Fakt.

Alles Freundliches,
kaween.
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: datalost am 31 Dezember, 2014, 13:32:16
Die Innenseiten der Türen können problemlos mit Alubutyl verschlossen werden, es gibt keinen Gammel, denn die Kunststofftürverkleidungen sind mit Butylschnur auch dicht angeklebt, insofern hat das mit einer möglichen Verschlechterung einer Hinterlüftung wenig zu tun.
Wo Luft in die Türe kommt, ist am Schließband vorne am Türrahmen, die dann durch die Öffnung am Aussentürgriff (unterhalb) und an den Wasserabläufen wieder austritt. Das bleibt also nach wie vor erhalten.
Gruß Toni
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: emitremmus am 03 Januar, 2015, 12:29:35
Ich habe ne Frage zu Dämmen der Türen:
Frank von lzparts benutzt ja in seinem Video (https://www.youtube.com/watch?v=Ttu3rbBdJcM) ASM und DSM Matten. Was ist nun der Vorteil bzw. Nachteil zum Alubutyl?
Im Video wird ja die Anti-Dröhn-Matte direkt aufs Innenblech geklebt. Die Dämm-Schaum-Matte kommt auf die Türverkleidung.
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: pon_g am 22 Juni, 2015, 21:05:51
Hallo zusammen!
Habe mittlerweile alle Türen inklusive Kofferraum sowie die Radkästen hinten mit alubutyl und dämmvlies gedämmt. Das Ergebnis lässt sich im wahrsten sinne des wortes hören!!!  ;D
Leider "duftet" nun das auto - besonders bei Sonnenschein und leicht geöffneten Fenstern - sehr deutlich nach butyl. Ich hoffe sehr das sich das mit der zeit verflüchtigt. Hat dazu jemand schon Erfahrungen? Ich hasse wunderbäume und co aber der butyl duft ist ehlich gesagt nicht so geil. Besonders in Verbindung mit dem leichten "plastik und weichmacher geruch" einer recht neuen datsche!!!  :-\

Also wer weiss ob sich Butylgeruch verflüchtigt und wie lange das dauert???
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: Silberrücken am 23 Juni, 2015, 08:52:49
Zitat von: pon_g am 22 Juni, 2015, 21:05:51
"plastik und weichmacher geruch" einer recht neuen datsche!


Ich verstehe gar nicht, was einem am Geruch eines neuen Dacia stören kann. Man liest ja immer mal davon.

Ich selbst empfindes es als angenehmen Neuwagengeruch und würde mir wünschen, dass der Geruch ein Autoleben lang hält. Meine Mitfahrer haben sich auch nie beschwert. Im Gegenteil: Selbst von einem langjährigen, eingeschworenen BMW-Fahrer kam die Aussage:

"Der riecht noch so schön nach Neuwagen."  :freu
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 23 Juni, 2015, 11:14:28
Zitat von: Silberrücken am 23 Juni, 2015, 08:52:49
"Der riecht noch so schön nach Neuwagen."


frauen in lack, leder und gummi riechen auch schön nach neuwagen >:D
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: pon_g am 23 Juni, 2015, 12:08:42
Back to topic please!!!
Habe nicht nach lack und ledergeruch gefragt und auch um den neuwagengeruch geht es nur nebensächlich ihr geruchsfetischisten!!!  :o

Ich möchte wissen ob sich butylgeruch verflüchtigt und wie lange das dauert!???!
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: lorten am 23 Juni, 2015, 12:27:31
Hallo, ich habe nur die Türen mit Alubutyl gedämmt und da riecht man nach kurzer Zeit nichts mehr. Aber wenn man den Innenraum gedämmt hat, dauert es natürlich länger. Wie lang kann ich nicht sagen, aber ich kann nur empfehlen das Auto so oft wie möglich zu lüften.
Titel: Re: Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)
Beitrag von: elchi07 am 23 Juni, 2015, 12:41:00
Und wenn Lüften nicht möglich ist, weil Laternenparker, dann einfach eine Schale mit frisch gemahlenem Kaffeepulver unter den Sitz stellen. Das Kaffeemehl tilgt Gerüche und es riecht nicht so penetrant wie diese Chemiebäumchen.
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019